PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSDS Wie fake ist DSDS wirklich?


Werbung

Seiten : [1] 2 3

nate.
29-04-2014, 18:00
Holla.Ich habe mir gestern aus Langeweile ein paar Interviews über Ex-DSDS-Kandidaten angesehen,die sich entschieden haben,"Klartext zu sprechen" und "Geheimnisse über DSDS zu lüften"...was man da zu hören bekommt haut einen teilweise um,da man nie denken würde,dass die Produzenten sowas machen würden.z.B:

- Annemarie Eilfeld (Drittplatzierte aus Staffel 6) behauptet,dass sich die Produzenten für jeden Kandidaten der in die Liveshows kommt eine passende Rolle ausdenken,um die Show interessanter zu machen (dasselbe wurde z.B von Benni Herd und ein paar anderen Ex-DSDSlern behauptet) .Entweder man bekommt den Stempel der Heulsuse aufgedrückt oder man ist der Schnulzenkönig.Andere haben es nicht so gut und werden vermeintlich zur zickigen Bitch.Ihr selber wurde damals dazu geraten,sexy Outfits anzuziehen und Nacktfotos zu machen,andererseits hätte man sie rausgeworfen :dada: Und das Schlimmste: Bohlen wusste von alldem und hat sie trotzdem vor laufender Kamera und einem Millionenpublikum beleidigt,Show für Show :q:

- Jesse Ritch meinte neulich,dass die Musik in dieser einen Mottoshow wo man angeblich speziell eine Liveband besorgt hat auch nur vom Band kam :suspekt: Da war kein Ton live.

-Kevin Rebstock (Staffel 7? ) behauptet,dass er sich nie Songs selber aussuchen durfte.

- Erwin Kintop wurde zu einem Oben-Ohne Auftritt gezwungen.Nun nehme ich an,dass dieser peinliche Auftritt von Richard letzte Woche auch von denen ausgedacht war.Als ob er sowas freiwillig gemacht hätte :dada:

- David Petters (war vorletzte Staffel bis auf die Malediven gekommen) meint,dass im Recall die Hälfte der Kandidaten rausgeworfen wurde bevor sie überhaupt gesungen haben.Angeblich dienten die nur als Schmuckstück fürs TV.Und im Casting bekommt man ein Formular wo man über die sexuelle Orientierung und persönliche Schicksalsschläge befragt wird.Das ist dann "gefundenes Fressen" für die Produzenten.

Man darf sich also weder kleiden wie man will noch singen was man will.Und man wird von denen zu einer anderen Person gemacht...schlimm sowas.

Nun meine Fragen:

- was haltet ihr von den Aussagen?
- wie fake ist DSDS wirklich?
- gab es solchen Mist auch seit der ersten Staffel?
- wie lange werden die noch das Publikum so verarschen?

sinead_morrigan
29-04-2014, 18:14
1.) Was soll man von solchen Aussagen halten - mittlerweile sollte jeder wissen, wie der Hase läuft.

2.) Die Anruferzahlen werden schon stimmen. Beim Rest hilft RTL sicher gerne mal dramaturgisch nach, falls für nötig befunden.

3.) In dieser Ausprägung wohl nicht, aber ich denke, ansonsten schwankt das von Staffel zu Staffel. Und ganz frei in ihrer Songauswahl waren die Kandidaten auch früher nicht, man erinnere sich z.B. an eine entsprechende Bemerkung von Anke in Staffel 2.

4.) So lange, bis es Quote bringt. Wer nach all diesen Jahren glaubt, dass das pure Reality ist, sollte seine Naivität überdenken. Bis zu einem gewissen Grad gilt das sogar für alle TV-Sendungen (auch die seriösen). DSDS setzt halt öfter mal gerne einen drauf, und ja, das kann leider extrem trashig werden, aber wenn man ehrlich ist, wird auch niemand zur Teilnahme oder zum Zugucken gezwungen. Das Format ist über eine Dekade alt. Man kennt seine Pappenheimer.

Locchio
29-04-2014, 18:31
von mir nur soviel dazu: nachdem ich gelesen habe, dass Bohlen wohl Mieze und Rosenberg rausschmeißt, aber Kay1 behalten will, habe ich nun definitiv beschlossen, dass dieses Format für mich spätestens nach diesem Finale endgültig gestorben ist - finito, basta, aus :zahn:

koldir
29-04-2014, 22:04
...

Man darf sich also weder kleiden wie man will noch singen was man will.Und man wird von denen zu einer anderen Person gemacht...schlimm sowas. ...

Es ist eine TV-Sendung, in der es hauptsächlich darum geht, den Zuschauer vor dem heimischen Gerät zu unterhalten. Der sogenannte "Superstar" ist im Grunde genommen nichts weiter als ein Nebenprodukt. Die Haupteinnahmen für RTL wird durch die jeweilige Ausgabe, bzw. die Werbung in einer solchen, generiert. Also sorgen die Produzenten u.a. dafür, das es für den Zuschauer auch schick aussieht.

Und was manche Quengelei der Teilnehmer angeht; diese sollten sich im Vorfeld einfach die entsprechenden Bedingungen durchlesen:


6.4 Die Auswahl der Musiktitel erfolgt grundsätzlich gemeinschaftlich durch den Produzenten und den Teilnehmer unter Berücksichtigung der stimmlichen Möglichkeiten des Teilnehmers. Der Produzent behält sich das Recht vor, den Teilnehmer nach Rücksprache mit dem Vocal Coach dazu zu verpflichten, ein bestimmtes Lied zu singen oder ein Lied aus einem bestimmten Genre vorzutragen. In jeder Phase des Wettbewerbes behält sich der Produzent das Recht vor, die Auswahl eines Liedes durch den Teilnehmer abzulehnen.

6.5 Das Styling für die Liveshows erfolgt grundsätzlich durch den Produzenten.

Oder auch:


6.10 Der Teilnehmer hat keinen Anspruch auf Teilnahme und Mitwirkung am Wettbewerb. Dem Teilnehmer stehen keine Ansprüche zu, sollte er den Wettbewerb
vor Beendigung aus welchem Grund auch immer verlassen oder ausgeschlossen werden.

6.11 Der einzelne Teilnehmer hat keinerlei Anspruch darauf, dass der Teil des Programms mit seiner Darbietung und / oder seine Darbietung aufgezeichnet und / oder gesendet wird.
Quelle: RTL

Das stammt aus den Teilnahmebedingungen für die kommende Staffel. Ähnlich formuliert gab es diese Bedingungen auch für die aktuelle und die vergangene Staffel. Diese sind nicht so schwer zu verstehen. Man kann bereits im Vorfeld erkennen, das man da nicht viel zu melden haben wird.

Onkel Severus
29-04-2014, 22:45
4.) So lange, bis es Quote bringt. Wer nach all diesen Jahren glaubt, dass das pure Reality ist, sollte seine Naivität überdenken. Bis zu einem gewissen Grad gilt das sogar für alle TV-Sendungen (auch die seriösen). DSDS setzt halt öfter mal gerne einen drauf, und ja, das kann leider extrem trashig werden, aber wenn man ehrlich ist, wird auch niemand zur Teilnahme oder zum Zugucken gezwungen. Das Format ist über eine Dekade alt. Man kennt seine Pappenheimer.

...und solange sich noch genügend Teilnehmer dazu bereit erklären, sich das anzutun. Ich kenne zwar für diese Staffel keine Teilnehmerzahlen, aber die 30000-35000 können das nicht mal annährend sein. Ein weiteres Indiz für schwindende Teilnehmerzahlen ist, dass mit immer höhere Preisen gelockt wird. Gab es seit Staffel 9 für den Sieger zusätzlich zum Plattenvertrag noch 500000 €, so wird diese Staffel darüber hinaus jede Mottoshow noch ein Auto vergeben.


Man kann bereits im Vorfeld erkennen, das man da nicht viel zu melden haben wird.

Es gilt bei DSDS das Günstlingsprinzip. Und wer es schafft, die Gunst von RTL zu gewinnen, hat da sehr wohl was zu melden. Und eine Kandidatin hat da vorgemacht, wie man da mit relativ wenig Aufwand nachhelfen kann. :zahn:

Niederrheiner
29-04-2014, 23:07
Alles, was im Eröffnungspost steht, ist bekannt und wird doch auch gar nicht bestritten.

Mir sind drei Sachen in Castingshows wichtig:

1. Ein klarer und durchschaubarer Modus bzw. Votingsystem.

2. Liveshow-Kandidaten, die die Massen begeistern können

3. Dass diese Kandidaten von 2) auch gewinnen können (weil es halt ein klares System gibt).

Das hat DSDS alles und den anderen deutschen Castingshows voraus.

nate.
29-04-2014, 23:11
@koldir: wirklich? wenn die Kandidaten jedesmal über all das was du gesagt hast rechtzeitig informiert werden,tja,dann sind sie selber schuld und dementsprechend habe ich auch kein Mitleid mit denen :helga:





Das hat DSDS alles und den anderen deutschen Castingshows voraus.

das glaubst du doch selber nicht :rotfl:

caz
29-04-2014, 23:27
Naja, der Modus is schon klar und durchschaubar. Wenn man jede Woche genau zuhoert wenn sie einen ueber die Aenderungen aufklaeren.
Oder auch nicht.

perfectmadness
29-04-2014, 23:41
Alles, was im Eröffnungspost steht, ist bekannt und wird doch auch gar nicht bestritten.

Mir sind vier Sachen in Castingshows wichtig:

1. Ein klarer und durchschaubarer Modus bzw. Votingsystem.

2. Liveshow-Kandidaten, die die Massen begeistern können

3. Dass diese Kandidaten von 2) auch gewinnen können (weil es halt ein klares System gibt).

Das hat DSDS alles und den anderen deutschen Castingshows voraus.

Das sind aber nur drei Sachen. Hast Du die vierte mit Zaubertinte geschrieben, sodass sie unter Behandlung mit Zitronensaft sichtbar wird?? :trippel:

perfectmadness
29-04-2014, 23:46
von mir nur soviel dazu: nachdem ich gelesen habe, dass Bohlen wohl Mieze und Rosenberg rausschmeißt, aber Kay1 behalten will, habe ich nun definitiv beschlossen, dass dieses Format für mich spätestens nach diesem Finale endgültig gestorben ist - finito, basta, aus :zahn:

Wundert Dich das? Bohlen schmeißt tendenziell jeden raus, der ihm nicht nach dem Mund redet. Siehe Heinz Henn und der eine Typ, dessen Name ich vergessen hab...

Foxx
29-04-2014, 23:58
Das sind aber nur drei Sachen. Hast Du die vierte mit Zaubertinte geschrieben, sodass sie unter Behandlung mit Zitronensaft sichtbar wird?? :trippel:

Such Dir was aus. ;)

Member6582
30-04-2014, 00:00
Alles, was im Eröffnungspost steht, ist bekannt und wird doch auch gar nicht bestritten.

Mir sind vier Sachen in Castingshows wichtig:

1. Ein klarer und durchschaubarer Modus bzw. Votingsystem.

2. Liveshow-Kandidaten, die die Massen begeistern können

3. Dass diese Kandidaten von 2) auch gewinnen können (weil es halt ein klares System gibt).

Das hat DSDS alles und den anderen deutschen Castingshows voraus.

Das mochte ich bei DSDS auch immer, aber selbst das hat man diese Staffel total ruiniert.

Eljot
30-04-2014, 00:01
Am Ende ist es aber bei berühmten Musik Bands auch nicht sehr viel anders.
Ich lese gerade die Autobiografie von Keith Richards(Fronttmann der Rolling Stones mit Mick Jagger).

Damals(1962) hatte Brian Jones eine Anzeige aufgeben wo im Grunde die Band gecastet wurde. So wurde aus der Band Ian Stewart(Piano), Brian Jones(Gitarre), Keith Richards(Gitarre) und Mick Jagger(Gesang & Mundharmonika). Kurz danch haben sie noch Bill Wyman(Bass) angeheuert und Charlie Watts(Schlagzeug).
Als die Band anfing Erfolg zu haben, haben sie Ian Stewart rausgekickt(er passte optisch nichts ins Bild) und der Manager hat sich die Story ausgedacht, dass sie die Anti-Beatles sind und es bestand dann immer eine Rivalität der beiden Bands(privat waren es die besten Freunde). Die Stones waren ab dann die Bad Boys und die Beatles waren die Sauberjungs.

Keith Richards scheibt, dass es ihn zwar teilweise nervte, aber er begriff so läuft der Hase.
Im Grunde haben aber die Stones Jahrzehnte von diesem Image gelebt.

Heute ist das ähnlich bei Lady Gaga. Sie wurde ja auch von einem schlauen Management zu dem gemacht, was sie heute ist. Ich denke so ist das Business und DSDS gibt nur einen kleinen Einblick.

Niederrheiner
30-04-2014, 00:51
Such Dir was aus. ;)

Jetzt hast du mit deiner Grafik mehr relevante Sachen geschrieben als in jedem deiner Postings zuvor.

Du steigerst dich! :d:

misterczech
30-04-2014, 14:10
Es ist eine TV-Sendung, in der es hauptsächlich darum geht, den Zuschauer vor dem heimischen Gerät zu unterhalten. Der sogenannte "Superstar" ist im Grunde genommen nichts weiter als ein Nebenprodukt.
[...]
Sehr richtig. :) Im Grunde genommen ist der Weg das Ziel. DSDS ist eigentlich eine Realitysoap im Musikbereich. Deshalb auch die trashigen Inputs in den verschiedenen Runden. Mag sein, dass die Sendung früher mal aus einer anderen Prämisse heraus produziert worden ist. Aber spätestens ab dem Zeitpunkt, als damit begonnen wurde das Format um Dr. Dieter herum zu konstruieren, sind die Weichen primär auf Reibach gestellt.

Das geht für mich in Ordnung, denn man muss einfach einsehen, dass heute nichts ohne Mammonabsichten produziert wird. Und solange die Show es schafft, immer neue Talente abzuwerfen, die begeistern können und vor allem solange sie es schafft, zu unterhalten, bin ich nicht abgeneigt.


@koldir: wirklich? wenn die Kandidaten jedesmal über all das was du gesagt hast rechtzeitig informiert werden,tja,dann sind sie selber schuld und dementsprechend habe ich auch kein Mitleid mit denen :helga:

Die Kandidaten müssen Verträge unterschreiben und wer eben gewisse Paragraphen überspringt, hat nicht unbedingt Anrecht auf Mitleid. Ich glaube nämlich schon, dass die RTL-Verträge juristischen Standards genügen.



Das hat DSDS alles und den anderen deutschen Castingshows voraus.
Ich frage mich, ob Deine DSDS-Beschützerautomatik auch automatisch in einem Thread über Gummibärchen greifen würde. :kopfkratz ; )

ruru
30-04-2014, 14:25
Such Dir was aus. ;)

:rotfl:

Jetzt weiß ich wieder, warum ich meine Samstage inzwischen anders verbringe :zahn:

Niederrheiner
30-04-2014, 14:59
Ich frage mich, ob Deine DSDS-Beschützerautomatik auch automatisch in einem Thread über Gummibärchen greifen würde. :kopfkratz ; )

Was willst du denn hören? Ich habe doch zugegeben, dass das, was im Eröffnungspost steht, stimmt.

Die TVOG-Fans würden nie zugeben, dass das da natürlich genauso ist, nur halt mit einem anderen Fokus.
Wenn Ex-Kandidaten was Negatives über DSDS sagen, wird das immer sofort ewig lang diskutiert. Aber wenn ein Finalist in der laufenden Staffel sich beklagt, dass er von Anfang an in eine Schublade gesteckt werde und die Sendungsmacher ihm keine Chance geben, da rauszukommen, wird das hier natürlich schön ignoriert und totgeschwiegen.

Genau wie es bei Tütensuppen-Jesper natürlich dann plötzlich alles nicht stimmte, sondern er nur der schlechte Verlierer ist...
DSDS-Verlierern wird hier immer an den Lippen gehangen.

DSDS lebte halt immer schon von Aufregern, Skandälchen, Rivalität usw.
Natürlich wird das dahin gelenkt. DSDS lebt davon. Auch das gebe ich als DSDS-Fan.

Andere Castingshows leben von ihrer "Friede-Freude-Eierkuchen"- und "Wir haben uns alle lieb"-Mentalität. Natürlich ist diese ganze riesige Euphorie genauso künstlich und gelenkt. TVOG lebt halt davon!

Der Unterschied im IOFF ist: Die TVOG-Fans würden das niemals zugeben (und ich glaube, viele erkennen das auch nicht).

Was man bei TVOG sieht, ist viel kuscheliger, friedlicher und harmonischer als bei DSDS.
Ehrlicher ist es ganz sicher nicht. Das gilt für so gut wie jede Castingshow.

sinead_morrigan
30-04-2014, 15:11
Heimlich verabscheust Du DSDS und vergötterst TVOG, hast im Castingsub aber leider einen Ruf zu verlieren. Gib's ruhig zu. :ja: Anders lässt sich Deine Obsession mit TVOG nicht erklären.

Mr. Gordo
30-04-2014, 15:19
Das größte Problem ist doch, dass man auch beiden Formaten etwas abgewinnen kann, aber das übersteigt anscheinend den Horizont einiger.

Irgendwie rennst du mit Scheuklappen durch dieses Forum, denn hier wurde schon mehrfach besprochen, dass bei The Voice auch nicht alles Gold ist, was glänzt.

sinead_morrigan
30-04-2014, 15:28
Das größte Problem ist doch, dass man auch beiden Formaten etwas abgewinnen kann, aber das übersteigt anscheinend den Horizont einiger.

Irgendwie rennst du mit Scheuklappen durch dieses Forum, denn hier wurde schon mehrfach besprochen, dass bei The Voice auch nicht alles Gold ist, was glänzt.

Eben. Die einzige TVOG-Staffel, die (fast) einhellig gelobt wurde, war die erste Staffel, und auch da haben einige Entscheidungen wie Rüdiger- und Mic-Gate bereits Kritik geerntet. Staffel 2 und Staffel 3 bekommen heute noch ihr Fett weg. Die ist anders gelagert als bei DSDS, aber vorhanden.

Niederrheiner ist intelligent genug, das zu sehen, aber ich schätze mal mit einer liebevoll gemeißelten Achse des Bösen lebt es sich besser.

misterczech
30-04-2014, 15:33
Was willst du denn hören? Ich habe doch zugegeben, dass das, was im Eröffnungspost steht, stimmt.

Mein Satz war nicht als Kritik an Deiner Meinung gedacht, sondern als humoristische Stichelei. : )
Obwohl ich schon der Meinung bin, dass es hier durchaus Leute gibt, die "The Voice" genauso mit ähnlicher Skepsis gegenübertreten, wie DSDS.

Niederrheiner
30-04-2014, 15:39
Eben. Die einzige TVOG-Staffel, die (fast) einhellig gelobt wurde, war die erste Staffel, und auch da haben einige Entscheidungen wie Rüdiger- und Mic-Gate bereits Kritik geerntet.

Auch (und gerade) Staffel 1 lebte natürlich von dieser künstlichen Euphorie und gespielten Mentalität. Die Show wollte sich bestmöglich von DSDS absetzen und wollte das so rüberbringen - und das haben sie auch geschafft. Aber es war und ist kein Stück natürlicher und ehrlicher als die Skandälchen und Aufreger bei DSDS. Ganz anders, aber nicht ehrlicher. Und dass das die eingefleischten TVOG-Fans hier erkannt haben, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

sinead_morrigan
30-04-2014, 16:12
Auch (und gerade) Staffel 1 lebte natürlich von dieser künstlichen Euphorie und gespielten Mentalität. Die Show wollte sich bestmöglich von DSDS absetzen und wollte das so rüberbringen - und das haben sie auch geschafft. Aber es war und ist kein Stück natürlicher und ehrlicher als die Skandälchen und Aufreger bei DSDS. Ganz anders, aber nicht ehrlicher. Und dass das die eingefleischten TVOG-Fans hier erkannt haben, wage ich ganz stark zu bezweifeln.

Was wagst Du arg zu bezweifeln? Natürlich war TVOG auch in Staffel 1 eine TV-Produktion. Die Kandidaten wurden nicht rund um die Uhr betreut, es konnte stressig und unangenehm werden. Nicht immer sind die gesanglich Besten weitergekommen. Die Juroren wurde nicht nur nach ihren potenziellen Vocal-Coach-Fähigkeiten gewählt, sondern auch, weil sie als Werbegesichter taugten. So what?

Eine einzige Staffel hat trotzdem so viel Qualität hervorgebracht:
http://www.youtube.c*m/watch?v=i4A3OeUJSIw

Persönliche Kriegereien, sollte es sie gegeben haben, wurde nicht aufgebauscht und erst recht nicht forciert. Niemand wurde in der Sendung als Schl*mpe tituliert oder mit Ständer-Kommentaren komplimentiert.

Waren die "The Voice"-Produzenten selbstlose Idealisten? Nö, natürlich nicht. Auch TVOG ist ein TV-Konzept. Die Masche dort war eben der vergleichsweise seriöse Stil gepaart mit dem großen Talentpool. Stört's mich, dass es eine "Masche" ist und die Produzenten womöglich davor oder danach die reinsten Trashformate produziert haben? Solange meine Ansprüche wie in Staffel 1 erfüllt werden: überhaupt nicht.

Dein Problem ist, dass Du alle anderen für naiv und blauäugig hältst. Und anderen Meinungen in den Mund legst, die sie in dieser Radikalität gar nicht vertreten. Zumindest bist Du davon weggekommen, Gordo, Foxx, Spector, Prayer, Solmyr und mich ständig in einen Topf zu werfen, so als herrsche da eine homogene Meinung. Du machst also Fortschritte. Weiter so. :d:

spukbiene
30-04-2014, 16:13
;) doch, doch, lieber Niederrheiner :wink:

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich erkenne den Unterschied schon :p

Bei DSDS geht es einzig und allein um Bohlen und das rauskitzeln der dunklen Seiten bei den Kandidaten. Während ich bei TVOG doch schon den Eindruck habe, dass da bessere Stimmen zugange sind.

Und vor allem: mich interessieren die Privatgeschichten kein bisschen, hat ja auch mit Unterhaltungsfernsehen wenig zu tun :nixweiss:
Den Trash sollen sie mal gefälligst nachmittags bringen :q:

caz
30-04-2014, 16:24
Mich nervt das Jurygetue und das gehype bei TVOG auch massiv, nichtsdestotrotz ist DSDS durch den Trash noch viel weniger zu ertragen. Abgesehen davon das die Zahl guter Saenger da ueber die Jahre ziemlich gesunken ist.
Vom Format her sind fuer mich Idol oder Xfactor klar besser, da ich die Leute laenger sehen moechte. TVOG ist wie ne Autobahnraststaette. Husch husch und wieder weg.
Etwas woran die auf Dauer auch leiden werden da sie alle guten Saenger sehr schnell verschleissen und letzte Season schon ein deutlicher Abfall des Gesamtniveaus festzustellen war.
DSDS ist in seiner jetzigen Form jedoch Muell fuer den mir einfach die Worte fehlen. Ueber ein trashfreies Idol oder ein richtig gemachtes Xf wuerde ich mich sehr freuen. (und auch ueber ein trash freies Popstars fwiw)

Anyone
30-04-2014, 16:50
Was das Thema Styling, Halbnackt-Auftritte und Songauswahl angeht: Nun ja, Vertrag hin oder her: wenn der Kandidat den Produzenten sagt, das mache ich nicht; eher steige ich aus, wird man sicher immer einen Kompromiss finden - denn an so einem negativen Statement ist die Produktion sicherlich nicht interessiert.

Aber meistens lassen sich die Kandidaten dann belabern und haben eben nicht die Eier in der Hose ganz klar die Grenze mit den nötigen Konsequenzen zu ziehen.

Die zitierten Bedingungen dienen m.E. eher dazu RTL vor irgendwelchen übermäßigen Forderungen zu schützen, was die Auftritte an geht. Das geht also in beide Richtungen.

Foxx
30-04-2014, 16:53
Irgendwie rennst du mit Scheuklappen durch dieses Forum, denn hier wurde schon mehrfach besprochen, dass bei The Voice auch nicht alles Gold ist, was glänzt.

Manchmal glaube ich, Niederrheiner lebt in seiner eigenen Welt mit einem Parallelioff, so verzerrt wie er die Diskussionen hier wahrnimmt. Es wurde TVOG hier eigentlich nie einstimmig gelobt, im Gegenteil, es gab schon immer viel Kritik am Format - nur halt nicht an den musikalischen Aspekten. Aber das wird gewaltsam ignoriert.

Es stimmt z. B. auch mitnichten, dass bei DSDS alle den sich beklagenden Kandidaten "an den Lippen hängen". Dieser Vorwurf ist geradezu lächerlich, der Tenor fast aller Stammuser hier war eigentlich immer der, dass die Kandidaten seit Staffel 2 wissen, worauf sie sich einlassen und sich anschließend nicht zu beklagen brauchen. Ich frage mich, wie gewaltsam selektiv man wahrnehmen muss, um das zu umzudrehen.



Die Show wollte sich bestmöglich von DSDS absetzen und wollte das so rüberbringen - und das haben sie auch geschafft.

Hier liegt der Hund doch begraben. Die Sendung, die du seit Jahren liebst, dient inzwischen anderen als Negativbeispiel - sich von DSDS abzusetzen und das auch zu kommunizieren funktioniert inzwischen als Marketinginstrument und das kränkt dich offensichtlich.

dr.head
30-04-2014, 17:11
Hm, irgendwie erinnert mich das a bissl an den "Streit" zwischen den Fans von Star Trek und von Star Wars :D
Ich bin mir bloß noch nicht so ganz klar, was nun wem entspricht ;)
Eins aber ist klar: Darth Vader ist natürlich Dieter Bohlen, und der sucht in Wahrheit keinen Superstar, sondern immer wieder aufs neue Luke und Lea – um sie mit der Hilfe des Imperators (RTL ?) auf die dunkle Seite … usw. Kennt ihr ja! ;)

How too ever: Ich für meinen Teil kann beiden (also alllen vier) Formaten sehr viel abgewinnen, aber ebenso sehe ich natürlich auch allerhand, was mir nicht gefällt – nicht mehr oder auch nicht immer…

Niederrheiner
30-04-2014, 17:21
Persönliche Kriegereien, sollte es sie gegeben haben, wurde nicht aufgebauscht und erst recht nicht forciert. Niemand wurde in der Sendung als Schl*mpe tituliert oder mit Ständer-Kommentaren komplimentiert.

Du hast überhaupt nicht kapiert, was ich sagen wollte.

Das, was du sagst, macht DSDS - und zwar nur DSDS - in dem Maße.
Da hast du ja völlig Recht und es wird gar nicht bestritten!

Aber ist TVOG weniger Fake?

Nein, ist es nicht!

Sie stellen genau die gegenteiligen Dinge in den Vordergrund wie DSDS, aber das Ganze ist doch kein Stück ehrlicher, authentischer oder weniger gefaked.

Bei DSDS wird den Juroren halt gesagt "Ihr streitet euch jetzt mal" und Bohlen weiß sowieso, wie er die Kandidaten beleidigen muss.

Und bei TVOG wird den Juroren halt gesagt, dass sie Euphorie spielen und alles in den Himmel loben sollen, was geht; möglichst viele Leute in zwei Stunden umarmen und so oft und so laut wie möglich sollen.

Fazit: Die einen faken das eine - die anderen das andere. Es ist ganz anders, mit ganz anderem Fokus. Aber es ist beides Fake!

sinead_morrigan
30-04-2014, 17:36
Du hast überhaupt nicht kapiert, was ich sagen wollte.

Doch, das hab ich:

Auch TVOG ist ein TV-Konzept. Die Masche dort war eben der vergleichsweise seriöse Stil gepaart mit dem großen Talentpool. Stört's mich, dass es eine "Masche" ist und die Produzenten womöglich davor oder danach die reinsten Trashformate produziert haben? Solange meine Ansprüche wie in Staffel 1 erfüllt werden: überhaupt nicht.

Jede TV-Produktion hat ihre "Masche" oder ist ein "Fake". Auch TVOG. Nur interessierte mich der Fake-Aspekt in Staffel 1 nicht im Geringsten, weil die Show relativ wenig darunter gelitten hat. Wie gesagt: TV ist fast immer mehr Schein als Sein.

Bei DSDS ist nicht nur oder nicht vorrangig der "Fake"-Aspekt das Problem. Der ganze Konflikt Mehrzad/Menowin oder Anmie/Rest der Welt wäre nicht weniger nervig gewesen, wenn RTL nur gefilmt und nicht auch noch getriggert hätte.

Den Fakeaspekt von DSDS habe ich all die Jahre geschluckt, in denen Niveau und Talentpool akzeptabel waren.

Foxx
30-04-2014, 17:39
Aber ist TVOG weniger Fake?

Nein, ist es nicht!
Du bist derjenige, der es nicht kapiert, weil du gar nicht bemerkst, dass es den meisten um etwas ganz anderes geht.


Bei DSDS wird den Juroren halt gesagt "Ihr streitet euch jetzt mal" und Bohlen weiß sowieso, wie er die Kandidaten beleidigen muss.

Und bei TVOG wird den Juroren halt gesagt, dass sie Euphorie spielen und alles in den Himmel loben sollen, was geht; möglichst viele Leute in zwei Stunden umarmen und so oft und so laut wie möglich sollen.
Und das hat für Dich tatsächlich die gleiche Dimension?

Du hast insofern Recht, als dass beide Shows ein Konzept und ein Image verfolgen und das ist bei DSDS Richtung Krawall und Trash und bei TVOG Richtung Friede, Freude, Eierkuchen und sich selbst feiern. Und es wird entsprechend inszeniert, das ist doch überhaupt keine Frage - wir reden von Unterhaltungsshows.

Im Kern der Kritik steht nicht, dass inszeniert wird, sondern was inszeniert wird. Das Image, das DSDS bewusst verfolgt, ist einfach wesentlich niveauloser und menschenverachtender.

moki
30-04-2014, 17:40
Bei DSDS wird den Juroren halt gesagt "Ihr streitet euch jetzt mal" und Bohlen weiß sowieso, wie er die Kandidaten beleidigen muss.

Und bei TVOG wird den Juroren halt gesagt, dass sie Euphorie spielen und alles in den Himmel loben sollen, was geht; möglichst viele Leute in zwei Stunden umarmen und so oft und so laut wie möglich sollen.

Fazit: Die einen faken das eine - die anderen das andere. Es ist ganz anders, mit ganz anderem Fokus. Aber es ist beides Fake!
Du hast es erfaßt.

Das eine ist Unterhaltungsfernsehen mit Niveau, das andere ohne.

Jedes halbwegs gescheite kleine Kind weiß mittlerweile, dass TV-Unterhaltungsprogramme zu 90% aus Fiktion bestehen. Wenn man Realität gucken will, schaut man sich Reportagen an und zwar nicht die auf RTL oder SAT1, sondern auf anderen seriöseren Kanälen.

Und es tut jedem mal gut abzuschalten und sich ein bißchen seichte Unterhaltung anzuschauen. Bloß muß auch das Niveau gewissermaßen stimmen und das stimmt bei DSDS nunmal nicht mehr, das wirst Du selbst nicht abstreiten können. Es ist spätestens dann in den Keller gerutscht, als die Jury vor Freude getanzt hat beim Ausscheiden von Annemarie Eilfeld. Seitdem ist viel passiert und den traurigen negativen Höhepunkt hat man nun mit diesem Unterschichtsrapper in der Jury erreicht. Von Gesangstalenten mag ich erst gar nicht reden.

Niederrheiner
30-04-2014, 18:05
Im Kern der Kritik steht nicht, dass inszeniert wird, sondern was inszeniert wird. Das Image, das DSDS bewusst verfolgt, ist einfach wesentlich niveauloser und menschenverachtender.

Vor der Kamera stimmt das.

Aber man weiß ja inzwischen, dass es abseits der Kamera bei TVOG kein Stück besser ist.

Da ist es mir persönlich wirklich lieber, man behandelt die Kandidaten vor der Kamera so wie auch dahinter, als wenn es völlig gegensätzlich ist. Aber das ist wahrscheinlich wirklich Geschmackssache.

spukbiene
30-04-2014, 18:12
woher weiß du das?

Etwa von dem Suppenkasper aus HH, der da bald verhungert wäre :vogel:

@ Moki: toller Beitrag :ja:

Niederrheiner
30-04-2014, 18:17
Etwa von dem Suppenkasper aus HH, der da bald verhungert wäre :vogel:

Genau das meine ich.

Sagt ein Ex-Kandidat was über DSDS, stimmt das alles.
Aber wenn ein Ex-TVOGler was über die Show sagt, stimmt das alles nicht.
DAS ist IOFF.

Aber nein, es ist nicht nur der Suppenkasper. Der letztjährige TVOG-Finalist hat wenige Tage vor dem Finale öffentlich beklagt, dass er von Anfang an eine Rolle verpasst bekommen habe (also genau das, was DSDS immer vorgeworfen wird).

Aber das stimmt wahrscheinlich auch wieder alles nicht, ne? :rolleyes:

sinead_morrigan
30-04-2014, 18:57
Vor der Kamera stimmt das.

Aber man weiß ja inzwischen, dass es abseits der Kamera bei TVOG kein Stück besser ist.

Da ist es mir persönlich wirklich lieber, man behandelt die Kandidaten vor der Kamera so wie auch dahinter, als wenn es völlig gegensätzlich ist. Aber das ist wahrscheinlich wirklich Geschmackssache.

Ich weiß nicht, ob ich Satz 2 unterschreiben würde. Dass man Kandidaten bei TVOG z.B. über ihre Sexualität Druck macht, kann ich mir nicht vorstellen. Und vor der ganzen TV-Nation werden sie auch nicht grob beschimpft, beleidigt und heruntergeputzt.

Aber selbst wenn es so wäre - das ist eine Fernsehsendung, nicht Deine Freundin oder Dein Freund. Ich muss/will gar nicht auf Herz und Nieren überprüfen, ob die Backstage-Vorgänge und die Außendarstellung Nord- und Südpol sind. Niemand muss sich bewerben. Und nach weit über einem Jahrzehnt deutscher Castingshows ist jeder selbst schuld, der Castingshows für ein zuckerwattenrosa Gummibärchenland hält.

Ganz egozentrisch gesprochen: solange ich vor dem TV nicht mit Trash und Grobheiten konfrontiert werde, ist es mir bis zu einem gewissen Grad egal, was hinter den Kulissen abläuft. Im Real Life (im Sinne von: wenn es um RL-relevante Sachen geht) bin ich nicht so. Aber bei einer Castingshow nehme ich mir die Freiheit heraus, die Bedürfnisse von mir als Zuschauerin in den Mittelpunkt zu stellen.

dr.head
30-04-2014, 18:59

Der letztjährige TVOG-Finalist hat wenige Tage vor dem Finale öffentlich beklagt, dass er von Anfang an eine Rolle verpasst bekommen habe (also genau das, was DSDS immer vorgeworfen wird).

Aber das stimmt wahrscheinlich auch wieder alles nicht, ne? :rolleyes:

Also wenn Du den Kümmert meinst – dann stimmt das nur zum Teil ;)
Denn der hat sich über was anderes mokiert:


Von "The Voice of Germany" hatte sich Andreas bloß ein bisschen Publicity für seine Musik erhofft, nicht mehr. Dass er die Show gewinnt, war nicht geplant. Und seinen Sieg sieht Andreas auch immer noch zwiespältig: "Dass die Show meine Musik bekannt gemacht hat, ist natürlich toll. Aber dieses Rumgehype um die Kandidaten, dieser Druck durch die Verträge, dass man nicht dann aussteigen kann, wenn man will, das brauche ich gar nicht."

Deswegen freut sich der 27-Jährige auch schon auf die nächste Voice-Staffel: "Da gibt's dann ne neue Show mit einem neuen Gewinner und der Hype um mich flacht ab."

Quelle: www.infranken.de/regional/lichtenfels/Andreas-Kuemmert-rockt-die-Stadthalle-in-Lichtenfels… (http://www.infranken.de/regional/lichtenfels/Andreas-Kuemmert-rockt-die-Stadthalle-in-Lichtenfels;art220,682424)

Tja, jedes Format hat den Gewinner, den es verdient.
Resp. – um beim Thema zu bleiben – den es sich faked :zahn:

caz
30-04-2014, 19:05
Ich weiß nicht, ob ich Satz 2 unterschreiben würde. Dass man Kandidaten bei TVOG z.B. über ihre Sexualität Druck macht, kann ich mir nicht vorstellen. Und vor der ganzen TV-Nation werden sie auch nicht grob beschimpft, beleidigt und heruntergeputzt.


Eben. Das ist der Unterschied. Bei TV wird natuerlich auch manipuliert, aber das schlimmste was den Leuten da passieren kann ist das sie einen Song bekommen der nicht zu ihnen passt damit das Weiterkommen des anderen sich besser verkaufen kann.
Das ist fuer einen Kuenstler sicher ein Schlag ins Gesicht, aber die Welt draussen hat es nach 2 Tagen vergessen und er kann die Restpromotion nutzen um vielleicht ein paar Gigs einzufahren.
Bei DSDS werden ganze Karrieren zerstoert wenn es in die Dramaturgie passt. Oder Leute schlicht zum Affen gemacht mal es Quote bringt.

Niederrheiner
30-04-2014, 19:12
@ dr.head: Er hat sich ganz klar beschwert, dass er von Anfang an von den Machern in eine Schublade gesteckt wurde. Aber klar, dass diese Äußerungen hier wieder "vergessen" sind und dann als Gegenbeleg ein Interview rausgekramt wird, das gar nichts mit der Sache zu tun hat. http://www.clickpix.de/unglaubliches/bilder/3-affen-cartoon.jpg

dr.head
30-04-2014, 19:32
@ dr.head: Er hat sich ganz klar beschwert, dass er von Anfang an von den Machern in eine Schublade gesteckt wurde. Aber klar, dass diese Äußerungen hier wieder "vergessen" sind und dann als Gegenbeleg ein Interview rausgekramt wird, das gar nichts mit der Sache zu tun hat.

Ich tät dir das schon glauben, weil ich null Probleme damit hätte, wenn's so wäre…
Haste nicht i.wo 'n Zitat, Link, … irgendwas?
Hey, und deine affigen Brüder kannste gern bei dir behalten – da bin ich zu alt für http://mainzelsmile.ioff.de/whis/whis_opa.gif

caz
30-04-2014, 19:35
Ich tät dir das schon glauben, weil ich null Probleme damit hätte, wenn's so wäre…
Haste nicht i.wo 'n Zitat, Link, … irgendwas?
Hey, und deine affigen Brüder kannste gern bei dir behalten – da bin ich zu alt für http://mainzelsmile.ioff.de/whis/whis_opa.gif

da aeussern sich beide Seiten.

http://www.main-ding.de/news/mainding-news/mainDing-News;art3781,1146390

dr.head
30-04-2014, 20:10
da aeussern sich beide Seiten.

http://www.main-ding.de/news/mainding-news/mainDing-News;art3781,1146390

o.k. danke ;)
Aber von "Schubladen", in die er (von der Show) gesteckt worden sein soll, steht da nix :nixweiss:

Hier kann man aber wenigstens nachvollziehen, warum er so empfindlich reagiert:

„Er hat immer gemacht, was er wollte. Er hatte nie einen Arbeitsvertrag, hat nie in einer Firma gearbeitet“, erklärt sein Manager. „Wahrscheinlich hat er deshalb manchmal das Gefühl, bevormundet zu werden, wenn er sich an Termine halten muss oder jetzt eine Agentur Dinge für ihn organisiert.“

Scheiße, der iss ja wirklich aus 'ner anderen Zeit – so ein anachronistischer Hippie :rotfl:

Aber, damit ich wenigstens ein bißchen was zum Thema "Fake" beitragen kann:
youtu.be/KehwyWmXr3U (http://youtu.be/KehwyWmXr3U) :anbet:

Mr. Gordo
30-04-2014, 21:18
Was Sendungen wie "The Voice" oder "X-Factor D" von DSDS unterscheidet ist, dass die Kandidaten in diesen Shows die Garantie haben/hatten, ihr Gesicht zu wahren und denen man nicht irgendwelche Marktschreier aka Jury vor die Nase gesetzt hat, die als Vorbild für Restdeutschland diverse Kandidaten zum Abschuss freigegeben haben.

DSDS war schon immer ein großer Anstachler von Gehate und das alles wurde auch noch schön von Seiten der Produktion dorthin gelenkt und das finde ich ekelhaft.

Foxx
30-04-2014, 21:57
Sagt ein Ex-Kandidat was über DSDS, stimmt das alles.
Du könntest Dir wenigstens das kleine bisschen Diskussionsniveau zulegen, nicht einfach völlig zu ignorieren, dass sinead und ich dir hier bereits widersprochen haben. Deine Aussage ist schlicht und ergreifend nicht wahr. Hier wurden und werden immer schon klagende DSDS-Kandidaten kritisch beurteilt. Die drei Affen sind viel eher Dein Credo und prägen Deine "Argumentation" und Deinen Diskussionsstil. Du pickst Dir immer nur die Teile des Ganzen raus, die zu Deiner Meinung passen, und blendest systematisch alles andere aus.


Und dass Du das öffentliche Lächerlichmachen und Beleidigen von Kandidaten gleichsetzt damit, dass auch bei anderen Shows Kandidaten eine Rolle innerhalb der Inszenierung erhalten, die aber nie beleidigend oder negativ ausgestaltet ist, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich dazu noch sagen soll. Für mich klingt das alles nach Selbstschutz. Du schaust die Show gerne, also willst Du nicht wahrhaben, was da abgeht bzw. tröstest Dich mit "bei anderen Shows ist es ja auch nicht besser".

fischflosse
30-04-2014, 22:43
Was mir an The Voice besser gefällt, dass kein Kandidat von den Juroren schlecht geredet und madig gemacht wird, nur um einen anderen bestimmten Kandidaten besser dastehen zu lassen. Da gibt es meistens also wirklich so etwas wie ein Gleichbehandlung. Bei DSDS hingegen ist das richtig ärgerlich, weil dort oftmals gesanglich starke Kandidaten niedergemacht werden nur um einen eigentlich schwachen Sänger so weit wie möglich kommen zu lassen oder ihn zum Sieger zu machen.

Niederrheiner
30-04-2014, 23:02
Da gibt es meistens also wirklich so etwas wie ein Gleichbehandlung.

Jo, bei TVOG wird nach den Auditions prinzipiell einfach jeder und alles hochgejubelt und bei jedem die künstliche Euphoriekeule geschwungen.

Super. :rolleyes:

Mr. Gordo
30-04-2014, 23:16
Fischflosse erklärt vollig nüchtern und alles andere als auf Angriff gepolt, was ihr/ihm an "The Voice" gefällt und du springst ihm/ihr wie ein tollwütiger Grinch direkt ins Gesicht.

Erinnert mich irgendwie an die Aggressionen und Spannungen aus DSDS.
Diese Sendung strahlt so viel Negativität aus und es scheint abzufärben.
Du kämpfst ebenso aggressiv und kompromisslos.

Foxx
30-04-2014, 23:32
Und wie immer ignoriert er Posts, auf die ihm offenbar keine Antwort einfällt, völlig. Nur um beim nächsten Mal wieder das Gleiche zu behaupten, egal ob es stimmt oder nicht.

Niederrheiner
30-04-2014, 23:48
Du schaust die Show gerne, also willst Du nicht wahrhaben, was da abgeht bzw. tröstest Dich mit "bei anderen Shows ist es ja auch nicht besser".

Ich weiß nicht, ob du das mitgekriegt hast, aber ich habe allem, was hier bzgl. DSDS gesagt wurde, zugestimmt. Und zwar mehrfach.

Dass das Ausmaß an Fake bei TVOG nicht kleiner ist (ganz andere Richtung, aber nicht weniger), werd ich ja dann wohl auch sagen dürfen.

Angie07
30-04-2014, 23:54
Wie ist das jetzt eigentlich für Dich (Niederrheiner), wenn ich jemanden kenne, der bei TVOG mitgemacht hat und er sich in der gesamten Aufzeichnungszeit gut behandelt gefühlt hat?

Fake? Weil nur Du den wahren TVOG-Menschen und den Ablauf wirklich kennst?

Bislang hab ich dazu nicht sonderlich viel geschrieben, weil mir die "ich kenn da jemanden-Aussagen" viel zu oft regelrecht missbraucht werden und in den wenigsten Fällen "belegbar" sind.

Deshalb gebe ich auf Deine Aussage des HH-Menschen nicht wirklich was (klar; mein Problem ;)).

Schön wäre es, wenn sich so jemand mal greifbar und mit Namen melden und das bestätigen würde.

Dieses ewige "ich kenn jemanden der sich auskennt-Geschwurbel" ist für den Leser eine 50/50-Sache.
Wer weiß schon, ob sich da jemand nur wichtig und wissend macht, oder eigentlich nur eine semi-professionelle Ahnung (evtl. auch nur ansatzweise) davon hat (wie von der Musik und dem Geschmack auch).

Niederrheiner
01-05-2014, 00:00
Ich finde, dass wenn der Finalist und Top-Favorit wenige Tage vor dem Finale (bei dem er selbst dabei ist!!!) öffentlich sagt, dass ihm von Beginn an ein bestimmtes Image verpasst wurde, er das nicht mehr los wird und er sich aus heutiger Sicht nicht noch einmal bewerben würde, ist das viel viel mehr als eine "Ich kenne da jemanden"-Sache. Mehr Aussagekraft geht eigentlich kaum.

Aber wie gesagt, ich gehe trotzdem nicht davon aus, dass die meisten TVOG-Fans das hier durchblicken und einsehen, dass ihre Show nicht weniger Fake ist.

MarkenMusik-Fan
01-05-2014, 00:05
Und es tut jedem mal gut abzuschalten und sich ein bißchen seichte Unterhaltung anzuschauen. Bloß muß auch das Niveau gewissermaßen stimmen und das stimmt bei DSDS nunmal nicht mehr, das wirst Du selbst nicht abstreiten können. Es ist spätestens dann in den Keller gerutscht, als die Jury vor Freude getanzt hat beim Ausscheiden von Annemarie Eilfeld. Seitdem ist viel passiert und den traurigen negativen Höhepunkt hat man nun mit diesem Unterschichtsrapper in der Jury erreicht. Von Gesangstalenten mag ich erst gar nicht reden.

Das sieht aber eine große deutsche Jugendzeitschrift ganz anders als du:


Egal wie das Finale am kommenden Samstag endet – einer ist jetzt schon der große Gewinner von „Deutschland sucht den SuperStar“ 2014: KAY ONE. Der Rap-Star begeistert die TV-Fans mit seinen coolen Sprüchen und auch in Sachen Karriere läuft alles perfekt bei ihm.
Quelle (http://www.smago.de/d/artikel/66078/)

In der Eilfeld-Staffel war es wirklich übel, da stimme ich zu. Inzwischen werden die Kandidaten nicht mehr so in den Dreck gezogen wie damals.

sinead_morrigan
01-05-2014, 00:10
So viel Dickköpfigkeit ist fast schon wieder bewundernswert und sympathisch. :D

Ein unerwünschtes musikalisches Branding ist nicht gleichzusetzen mit einer menschenverachtenden Darstellung, die Kandidaten z.T. für immer fürs Erwerbsleben verbrennt und auch psychisch an ihnen zehrt. Wobei ich Marcel dahingehend zustimme, dass die Kandidaten in diesem Jahr in Ruhe gelassen wurden. (Du siehst, wir sehen nicht nur das Negative an Deiner Lieblingssendung.)

Als Verfechter der Musikindustrierealität müsste es Dir außerdem entgegenkommen, wenn künstlerischer Freiraum limitiert wird. Ich meine, selbst eine etablierte Künstlerin wie Lily Allen bekommt von ihrem Label die Eckpunkte ihres Albums diktiert.

Angie07
01-05-2014, 00:19
Ich finde, dass wenn der Finalist und Top-Favorit wenige Tage vor dem Finale (bei dem er selbst dabei ist!!!) öffentlich sagt, dass ihm von Beginn an ein bestimmtes Image verpasst wurde, er das nicht mehr los wird und er sich aus heutiger Sicht nicht noch einmal bewerben würde, ist das viel viel mehr als eine "Ich kenne da jemanden"-Sache. Mehr Aussagekraft geht eigentlich kaum.

Aber wie gesagt, ich gehe trotzdem nicht davon aus, dass die meisten TVOG-Fans das hier durchblicken und einsehen, dass ihre Show nicht weniger Fake ist.
Naja.... in welche "ach so böse" Image-Schublade wird man denn bitte bei TVOG geschoben?
Das ist doch Pille-Palle im Vergleich zu DSDS, oder?


Auch ich bin eigentlich mal absoluter DSDS-Fan gewesen. Seit der 1. Staffel werden Kaschperle von Sendung zu Sendung geschleppt, die als reine Spalt-Axt dienen. Aber es hat unterhalten; auf eine subtile Art; natürlich auch in den Castings wegen der eigenen kleinen Schadenfreude und Boshaftigkeit ;)

Die Zeiten ändern sich aber....

Wie ich schon mal schrieb: Es ist eine Mischung aus "man hat sich satt gesehen" und "das Format wurde noch niveauloser", was DSDS so langsam den Todesstoß verpasst.
Gepaart dann noch mit einer immer schlimmeren Karaoke-Truppe, die am Ende auf die Bühne wackelt (mit wenigen Ausnahmen).

Alles, was im Fernsehen läuft, soll sich für den Sender/Produzenten lohnen. Dafür hab ich absolutes Verständnis.
Aber man merkt doch selbst, wie überreizt man von DSDS schon ist, wenn man "Sing meinen Song" als so angenehmes Sendeformat empfindet.

DSDS verpasst gerade ziemlich den Umschwung.....
So will es doch kaum noch jemand sehen (bis auf die Hardcore-Trasher :D; und die "unverdorbenen" Kiddis, die neu dazu kommen und ihnen der Vergleich fehlt)....
Selbst meine Nichte (17) meinte letztens "nö, DSDS schau ich mir nicht mehr an; da sind fast nur noch grässliche Stimmen dabei und der Kay ist mir zu primitiv".....

Und gerade dieser Kay Irgendwas hat in meinen Augen den eh schon maroden Karren komplett in den Dreck gefahren. Aber lt. der schlauen Bravo scheint die Mehrheit der Jugend/Kidds ja auf dreckige Autos abzufahren :D

Niederrheiner
01-05-2014, 00:22
Und gerade dieser Kay Irgendwas hat in meinen Augen den eh schon maroden Karren komplett in den Dreck gefahren.

Seine Art ist umstritten, natürlich muss er seine Rolle ausfüllen und natürlich redet er auch viel Unsinn. Stimmt alles.

Aber klar ist auch, dass er bisher schon mehr richtige Kritik geäußert hat als die TVOG-Juroren in einer ganzen Staffel.

caz
01-05-2014, 00:27
So viel Dickköpfigkeit ist fast schon wieder bewundernswert und sympathisch. :D

Ein unerwünschtes musikalisches Branding ist nicht gleichzusetzen mit einer menschenverachtenden Darstellung, die Kandidaten z.T. für immer fürs Erwerbsleben verbrennt und auch psychisch an ihnen zehrt. Wobei ich Marcel dahingehend zustimme, dass die Kandidaten in diesem Jahr in Ruhe gelassen wurden. (Du siehst, wir sehen nicht nur das Negative an Deiner Lieblingssendung.)

Als Verfechter der Musikindustrierealität müsste es Dir außerdem entgegenkommen, wenn künstlerischer Freiraum limitiert wird. Ich meine, selbst eine etablierte Künstlerin wie Lily Allen bekommt von ihrem Label die Eckpunkte ihres Albums diktiert.

Es war zwar nicht so schlimm wie sonst, aber das die Kandidaten in Ruhe gelassen wurden stimmt nicht. Bist du schon abgestumpft ?

- Aufraeumgate
- Lovestory
- Anmachen von Daniel wegen Songs die Bohlen im ausgesucht hatte
- Nackiggate
- die story mit den psychischen Problem von Chris habe ich auch nie geglaubt, und die war schon schaedigend
- ...

Niederrheiner
01-05-2014, 00:30
Aber man merkt doch selbst, wie überreizt man von DSDS schon ist, wenn man "Sing meinen Song" als so angenehmes Sendeformat empfindet.

Ist das die Show, die aktuell sogar noch unter Vox-Senderschnitt läuft?

sinead_morrigan
01-05-2014, 00:34
Es war zwar nicht so schlimm wie sonst, aber das die Kandidaten in Ruhe gelassen wurden stimmt nicht. Bist du schon abgestumpft ?

- Aufraeumgate
- Lovestory
- Anmachen von Daniel wegen Songs die Bohlen im ausgesucht hatte
- Nackiggate
- die story mit den psychischen Problem von Chris habe ich auch nie geglaubt, und die war schon schaedigend
- ...

Grundsätzlich: leider ja. Nackiggate und Chris' psychische Probleme habe ich aber tatsächlich nicht mitbekommen. Aufräumgate habe ich auch nur vage im Kopf.

Dadurch, dass man es mit der angeblichen Affäre nicht auf die Spitze getrieben hat, fand ich das Ganze noch halbwegs tolerierbar. Selbiges gilt für den Streit zwischen Daniel und Dieter.



Ist das die Show, die aktuell sogar noch unter Vox-Senderschnitt läuft?

Ach Gottchen. Für jemanden, der so scharf auf Gefühl ist, hast Du echt eine seelenlose, verkopfte Einstellung zu Unterhaltung und Kunst, weil Du nicht akzeptieren kannst, dass manchen Qualität (und sei es nur die subjektiv empfundene) wichtiger ist als Quoten und Verkaufszahlen.

Niederrheiner
01-05-2014, 00:36
Nackiggate und Chris' psychische Probleme habe ich aber tatsächlich nicht mitbekommen.

Da haben wir mal was gemeinsam.

Ich auch nicht.

Wann und was war das? :confused:

caz
01-05-2014, 00:38
Na is ja kein Wunder so selektiv wie du alles aufnimmst

Mandel
01-05-2014, 00:39
Na ja, egal wie Fake oder nicht Fake die Sendungen auch sind, schwer haben es die Teilnehmer beider Sendungen nach der Show Fuß zu fassen. Die Voiceler sogar noch ein wenig mehr, weil nicht so eine extreme Fanbindung da ist wie das bei den DSDS Kandidaten der Fall ist. Da ist danach wirklich sofort Eigeninitiative gefragt, sonst sind sie schnell vergessen.

Können die Sendungen nicht beide existieren? Manche schauen lieber DSDS, manche "The Voice" und dann gibt es welche, die beide Sendungen mögen. Was ich einfach nicht mag ist, dass die Teilnehmer danach beurteilen werden, bei welcher Sendung sie mitgemacht haben.

Niederrheiner
01-05-2014, 00:39
Na is ja kein Wunder so selektiv wie du alles aufnimmst

Jetzt wissen Sinead und ich immer noch nicht, was du meintest.

MarkenMusik-Fan
01-05-2014, 00:42
Was ist denn Nackiggate? Der Oberkörper von Richard oder habe ich was schlimmes verpasst?
Das Aufräumgate ist nun wirklich keiner Erwähnung wert.
Und die Sache zw. Daniel und Bohlen sehe ich eher positiv :nixweiss:

Die SMS Sache mit Richard und Aneta hätte man verschweigen können, okay.

Niederrheiner
01-05-2014, 00:46
Da war ich ja scheinbar nicht der einzige, der das nicht mitgekriegt hat.

Und psychische Probleme bei Christopher? Wann kam das?

nate.
01-05-2014, 01:11
Jo, bei TVOG wird nach den Auditions prinzipiell einfach jeder und alles hochgejubelt und bei jedem die künstliche Euphoriekeule geschwungen.

Super. :rolleyes:


Na und? :suspekt: Sowas ist jedenfalls besser als eine 18-jährige vor einem Millionenpublikum als "Bitch" zu bezeichnen,findest du nicht?

Langsam habe ich das Gefühl,dass du eine Castingshow nur dann gut findest,wenn sie null Niveau hat und zahlreiche Teilnehmer dehumaniziert mit spöttischen Aussagen und inszenierten Einspielern.Muss man nicht verstehen,oder?

MarkenMusik-Fan
01-05-2014, 01:18
Na und? :suspekt: Sowas ist jedenfalls besser als eine 18-jährige vor einem Millionenpublikum als "Bitch" zu bezeichnen,findest du nicht?

Langsam habe ich das Gefühl,dass du eine Castingshow nur dann gut findest,wenn sie null Niveau hat und zahlreiche Teilnehmer dehumaniziert mit spöttischen Aussagen und inszenierten Einspielern.Muss man nicht verstehen,oder?

Das ist unsachlich und vollkommener Quark :rolleyes:

nate.
01-05-2014, 01:19
Nein ist es nicht.Die einzige Castingshow im deutschen TV die von Niederrheiner gelobt wird ist das Trashfest DSDS,ergo je weniger Niveau = umso besser
Niveau = scheisse und fake

come2me
01-05-2014, 07:30
Jetzt wissen Sinead und ich immer noch nicht, was du meintest.

Nackiggate: ziemlich zu Anfang der Staffel, hat ein Kandidat (Enrico, glaube ich) einem anderen Kandidat die Bettdecke weggezogen. RTL hat das gute Stück aber verpixelt, so dass uns der Anblick erspart geblieben ist

Mit Aufräumgate ist wohl der Bericht gemeint, bei dem gezeigt wurde, wie versifft es in der Kandidatenbehausung aussieht und jeder dem anderen die Schuld daran in die Schuhe schob. Ich glaube, eine Putzfrau hat RTL dann auch geschickt :rolleyes:

Diese Einspieler mögen für viele lustig sein, aber mich interessiert eigentlich nicht, wie groß der Penis von XXL ist, welches Schicksal er hat, warum Kandidat KLM nie die Klobürste benutzt oder wer mit wem in der Kiste lag.

Das ist das angenehme bei The Voice. Da gehts zuerst um Stimme und nicht um die Person ansich

Snappy77
01-05-2014, 08:29
dass mit immer höhere Preisen gelockt wird. Gab es seit Staffel 9 für den Sieger zusätzlich zum Plattenvertrag noch 500000 €, so wird diese Staffel darüber hinaus jede Mottoshow noch ein Auto vergeben.


Das dient wohl eher dazu zusätzlich Geld zu verdienen als den Kandidaten was gutes tun zu wollen. Während die 500.000 Euro wohl von RTL aus eigener Tasche bezahlt werden, bekommen sie die Autos natürlich kostenlos + noch was oben drauf für die Werbung.

dr.head
01-05-2014, 08:31
Da war ich ja scheinbar nicht der einzige, der das nicht mitgekriegt hat.

Und psychische Probleme bei Christopher? Wann kam das?

Marianne Rosenberg hat das aufs Tapet gebracht: Dass er vielleicht mit dem Druck nicht klar komme, dass er evtl. Angst habe, den Erwartungen der ihm (von Bohlen?) zugedachten Favoriten-Rolle nicht gerecht zu werden – und deshalb vielleicht nicht so aus sich raus komme und so performen könne wie im Recall. Und sie würde doch hoffen, dass er diese "psychischen Probleme" in den Griff bekommen würde… [aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr ;)]
Mieze Katz sagte auch mal was von "ängstlich" und "verkrampft"…
Wurde dann ja quasi als "Eier-Gate" fortgeführt: Er müsse seine Eier wiederfinden… usw.
www.focus.de/kultur/kino_tv/dsds-liveshow-ticker-nazan-eckes-verzweifelt-helfen-sie-christopher-bei-seiner-eiersuche… (http://www.focus.de/kultur/kino_tv/dsds-liveshow-ticker-nazan-eckes-verzweifelt-helfen-sie-christopher-bei-seiner-eiersuche_id_3748313.html)

Irgendwie auch nicht nett :crap:

Singnix
01-05-2014, 08:47
Das Negative an der Verbindung Gossip und Casting besteht darin, dass Leute hinterher mit dem Stempel herumlaufen muessen den man ihnen aufgedrueckt hat, da gerade bei DSDS viele Leute mitmachen die noch nicht so viel Erfahrung haben mit Presse, Kamera, BBartiger Bespitzelung.

sinead_morrigan
01-05-2014, 08:59
@dr.head
Da muss ich eine Lanze für DSDS brechen. RTL und die Jury haben hier ja keine Erkrankung ausgeschlachtet. Es ging immer darum, Christophers Schwächen zu erklären. Sie haben ihm nicht vor den Latz geknallt, dass er kein guter Sänger ist. Stattdessen haben sie seine Schwächen mit seiner Intelligenz und Sensibilität erklärt. Ob sie ihm einen Gefallen damit getan haben, sei dahingestellt, aber eine böse Intention kann ich nicht erkennen.

caz
01-05-2014, 09:06
@dr.head
Da muss ich eine Lanze für DSDS brechen. RTL und die Jury haben hier ja keine Erkrankung ausgeschlachtet. Es ging immer darum, Christophers Schwächen zu erklären. Sie haben ihm nicht vor den Latz geknallt, dass er kein guter Sänger ist. Stattdessen haben sie seine Schwächen mit seiner Intelligenz und Sensibilität erklärt. Ob sie ihm einen Gefallen damit getan haben, sei dahingestellt, aber eine böse Intention kann ich nicht erkennen.

"xxx hat stets versucht seine Aufgaben zu erfuellen. Leider erlaubte sein psychischer Zustand dies nicht immer"

Geht mal mit einem solchen Zeugnis irgendwo hin ...

dr.head
01-05-2014, 09:08
nee nee, so hab ich's auch nicht gemeint – und das schon auch als Inschutznahme verstanden.
Mit "nicht nett" meinte ich eher das "Eier-Gate" – das fand ich leicht entwürdigned. Da kann die Jury freilich nix für…

come2me
01-05-2014, 09:09
Das Negative an der Verbindung Gossip und Casting besteht darin, dass Leute hinterher mit dem Stempel herumlaufen muessen den man ihnen aufgedrueckt hat, da gerade bei DSDS viele Leute mitmachen die noch nicht so viel Erfahrung haben mit Presse, Kamera, BBartiger Bespitzelung.

...und grade deshalb sollte man doch annehmen, dass die Kandidaten wissen, auf was sie sich einlassen? :nixweiss:
Wir sind in der 11. Staffel. Inzwischen sollte doch jeder wissen, wie man hinterher dastehen kann. Zur Not hat man als junger Kandidat auch noch Eltern, die da ein Auge drauf haben (sollten)

sinead_morrigan
01-05-2014, 09:14
"xxx hat stets versucht seine Aufgaben zu erfuellen. Leider erlaubte sein psychischer Zustand dies nicht immer"

Geht mal mit einem solchen Zeugnis irgendwo hin ...

Deswegen der "Ob sie ihm damit einen Gefallen getan haben..."-Part. Natürlich ist mangelnde Belastbarkeit ein K.O.-Kriterium auf dem Arbeitsmarkt. Ich glaub nur nicht, dass sie das einkalkuliert haben. "Du machst Fehler, weil du so intelligent und sensibel bist" klingt erst einmal empathischer als "Du hast es einfach nicht drauf". Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.

caz
01-05-2014, 09:16
Deswegen der "Ob sie ihm damit einen Gefallen getan haben..."-Part. Natürlich ist mangelnde Belastbarkeit ein K.O.-Kriterium auf dem Arbeitsmarkt. Ich glaub nur nicht, dass sie das einkalkuliert haben. "Du machst Fehler, weil du so intelligent und sensibel bist" klingt erst einmal empathischer als "Du hast es einfach nicht drauf". Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.

Die Frage ist dann warum sie ihn in die Liveshows gelassen haben. So wie er sang kann ich mir nicht vorstellen das das auf *tropischer Insel* wirklich besser war

Foxx
01-05-2014, 09:34
Ich weiß nicht, ob du das mitgekriegt hast, aber ich habe allem, was hier bzgl. DSDS gesagt wurde, zugestimmt. Und zwar mehrfach.

Dass das Ausmaß an Fake bei TVOG nicht kleiner ist (ganz andere Richtung, aber nicht weniger), werd ich ja dann wohl auch sagen dürfen.

Sag ich doch. Wenn Du es denn mal eingestehst, was bei DSDS im Argen liegt, dann nur begleitet vom "bei anderen Shows ist es auch nicht besser"-Reflex.

Aber wie gesagt, ich gehe trotzdem nicht davon aus, dass die meisten TVOG-Fans das hier durchblicken und einsehen, dass ihre Show nicht weniger Fake ist.

*seufz*

Es hat eigentlich jeder längst durchgeblickt. Das wurde Dir auch schon mehrfach erklärt (von Dir aber stets ignoriert). Dass Art, Umfang und Mittel der Inszenierung dennoch von vielen unterschiedlich beurteilt werden, will anscheinend nicht in Deinen Kopf. Stattdessen kommt dann in einer Endlosschleife der Sturköpfigkeit immer wieder die gleiche, nicht zutreffende Behauptung. Das bewegt sich irgendwo zwischen bockig und Stammtisch in Oberschwaben. So hat eine Diskussion eigentlich keinen Sinn.

Mr. Gordo
01-05-2014, 10:16
Ist das die Show, die aktuell sogar noch unter Vox-Senderschnitt läuft?

Das ist die Show, die zur Premiere deutlich über Senderschnitt lief und am Dienstag gegen Fußball antreten musste.
Da kann man dann getrost mal die nächste Woche abwarten und nicht die sehr erfreuliche Premierenquote unter den Tisch kehren.
Dass die ARD-Primetime-Serien im vergleich zur Fußballfreien Vorwoche über eine Mio an Zuschauern verloren haben, das ignorieren wir, oder frag mal bei Pro Sieben nach, wie deren Sitcom-Block so lief.


Und warum reagierst du denn eigentlich so allergisch darauf, dass irgendwer eine Sendung, von mir aus auch unter Senderschnitt, gerne sieht und sie für gut befindet, weil sie eben etwas mit Musikmachen zu tun hat?

nate.
01-05-2014, 11:30
Und warum reagierst du denn eigentlich so allergisch darauf, dass irgendwer eine Sendung, von mir aus auch unter Senderschnitt, gerne sieht und sie für gut befindet, weil sie eben etwas mit Musikmachen zu tun hat?

Weil inzwischen jede Musiksendung bessere Kritik bekommt/mehr Qualität vorzuweisen hat als DSDS und Niederrheiner kommt damit einfach nicht klar,dass seine Castingshow inzwischen alle peinlich finden :crap:

Mariahimariaho
01-05-2014, 12:08
Solange DSDS noch einigermaßen akzeptable Quoten einfährt, und der Gewinner sich mindestens eine Woche an der Spitze der Charts hält, wird Niederrheiner nicht von seiner Meinung abrücken. Und selbst wenn das nicht mehr zutreffen sollte, kommen bestimmt gebetsmühlenartige Erinnerungsphrasen wie "die einzige Castingshow, die das geschafft hat, bla bla..."

Meines Erachtens sind die Quoten von DSDS bereits jetzt katastrophal. Wenn man bedenkt, dass selbst eine Show, in der irgendwelche Promis jede Woche in ähnlicher Manier Standard- und Lateintänze vorführen, mittlerweile viel bessere Quoten hat (um mal bei Niederrheiners Lieblingsvergleichsgröße zu bleiben), ist das wirklich schon ein sicheres Anzeichen, dass es mit DSDS bergab geht. Gut, jetzt mag man sagen, "andere Castingshows laufen aber schlechter". Das mag sein. Aber was ist das für ein Argument? Wenn ihr früher in der Schule eine fünf hattet, haben eure Eltern je zu euch gesagt: "Klaus und Steffi hatten eine sechs, also ist die fünf völlig okay, mach weiter so!" ? Genau nach diesem Prinzip muss Niederrheiner mittlerweile argumentieren.

DSDS könnte die mit Abstand beste Castingshow im deutschen Fernsehen sein, ist es aber nicht. Und das liegt mit Sicherheit nicht am Showkonzept (im Gegenteil, dieses ist der Grund, warum es überhaupt schon 11 Staffeln gab). Trash, Reality-TV und Leute wie Kay One, der meiner Meinung nach nicht zur Primetime ins Fernsehen gehört, ziehen das Format in den Dreck.

Mandel
01-05-2014, 12:20
Die Leuten lassen sich nicht mehr so leicht verarschen wie früher und nicht mehr so schnell einwickeln. Das Sendung ist durchschaut. Jetzt sieht man mittlerweile Verschwörungen, wo eigentlich keine sind. Aber so ist das, wenn man sich unglaubwürdig gemacht hat. Menschen, die Manipulieren und oft Lügen, glaubt man irgendwann auch nichts mehr, auch wenn sie die Wahrheit sagen. Bohlen hat sich seine Glauwürdigkeit jedenfalls versaut.

perfectmadness
01-05-2014, 12:43
Wenn K1 nächste Staffel wieder in der Jury sitzt, kann's kaum bergauf gehen.

sinead_morrigan
01-05-2014, 12:58
Man könnte in der nächsten Staffel einfach Kenneth in den Mittelpunkt stellen, nach dem Motto "Deutschland sucht den Superstar - My Fair Lord". Das wäre doch mal eine Challenge: einen prolligen "Rapper" in einen kultivierten, gebildeten Mann umzumodeln. Die Rollen für Higgins und Pickering sind noch offen. :trippel:

dr.head
01-05-2014, 13:09
Naja.... in welche "ach so böse" Image-Schublade wird man denn bitte bei TVOG geschoben?
Das ist doch Pille-Palle im Vergleich zu DSDS, oder?


Auch ich bin eigentlich mal absoluter DSDS-Fan gewesen. Seit der 1. Staffel werden Kaschperle von Sendung zu Sendung geschleppt, die als reine Spalt-Axt dienen. Aber es hat unterhalten; auf eine subtile Art; natürlich auch in den Castings wegen der eigenen kleinen Schadenfreude und Boshaftigkeit ;)

Die Zeiten ändern sich aber....

Wie ich schon mal schrieb: Es ist eine Mischung aus "man hat sich satt gesehen" und "das Format wurde noch niveauloser", was DSDS so langsam den Todesstoß verpasst.
Gepaart dann noch mit einer immer schlimmeren Karaoke-Truppe, die am Ende auf die Bühne wackelt (mit wenigen Ausnahmen).

Alles, was im Fernsehen läuft, soll sich für den Sender/Produzenten lohnen. Dafür hab ich absolutes Verständnis.
Aber man merkt doch selbst, wie überreizt man von DSDS schon ist, wenn man "Sing meinen Song" als so angenehmes Sendeformat empfindet.

*voll unterschreib* :d:


DSDS verpasst gerade ziemlich den Umschwung.....
So will es doch kaum noch jemand sehen (bis auf die Hardcore-Trasher :D; und die "unverdorbenen" Kiddis, die neu dazu kommen und ihnen der Vergleich fehlt)....
Selbst meine Nichte (17) meinte letztens "nö, DSDS schau ich mir nicht mehr an; da sind fast nur noch grässliche Stimmen dabei und der Kay ist mir zu primitiv".....

Da hab ich ähnliche Erfahrungen: Von den Kiddies und Teenies in meinem Umfeld guckt DSDS niemand mehr – aber auch nicht TVoG. Die "Generation Casting" ist nicht mehr die der Jugendlichen – das sind wir alten Deppen :maso:
Könnt's sein, dass das ganze Konzept Casting ("Es kann nur einen geben!") bei den jungen Menschen einfach nicht mehr verfängt? Das wär doch schön.


Und gerade dieser Kay Irgendwas hat in meinen Augen den eh schon maroden Karren komplett in den Dreck gefahren. Aber lt. der schlauen Bravo scheint die Mehrheit der Jugend/Kidds ja auf dreckige Autos abzufahren :D

An diesem Ex-Prinzen lässt sich aber allehand festmachen. Denn der offenbart das Konzept DSDS wie kein anderer – ohne Maske und Kaschierung.
Ohne großes musikalisches Talent und mit wenig Mühe ist er irgendwie populär geworden. Da er selbst nicht ganz bekloppt ist, erklärt er sich das so, dass alle anderen es sein müssen. Deshalb hat er keinen Respekt, weder vor Kollegen noch vor seinen Fans (die so bekloppt sind, ihn zu bewundern) und schon gar nicht vor den Kandidaten (die mehr oder weniger gezwungen sind, sich seinem "fachlichen" Urteil zu beugen).
Was bei Dieter Bohlen noch teilweise subtil und mitunter sogar witzig war, offenbart sich bei ihm in übelster Pracht: Er beleidigt alles und jeden, insbesondere aber jene, die anderer Meinung sind. Und wenn die sich wehren, dann wird auch schon mal gangstermassig gedroht:

"Ich habe eine riesige Fan-Armee hinter mir stehen. Also sollte man als Jury-Mitglied schon vorsichtig sein, was man gegen mich sagt", droht der Rapper. Und weiter: "Ich will die beiden jetzt zwar nicht aus der Jury werfen, aber Dieter und ich sind Gewinnertypen. Marianne und Mieze sind die Langweiligen."
Quelle: intouch.wunderweib.de/… (http://intouch.wunderweib.de/dsds2013/artikel-3302863-dsds2014/DSDS-2014-Eskaliert-der-Streit-zwischen-Kay-One-und-Marianne-Rosenberg.html)

Ja, das Show-Business ist ein ewiger Kampf, Konkurrenten müssen eliminiert werden, nur die Harten kommen in den Garten, es kann nur einen geben, hey willkommen im Neo-Liberalismus, ja isses nich' herrlich…

Dass das alles auf die Kandidaten ein- und sich mithin irgendwann entsprechend auf ihr Verhalten auswirkt, braucht einen dann auch nicht mehr zu wundern. Da braucht man dann auch echt nix mehr zu faken – na Bravo!
(Und dass das alles viele Zuschauer auf Dauer nicht nur anödet, sonder vermehrt regelrecht anwidert und anekelt – auch nicht!)

Genau, Bravo: Die haben den Schuss auch noch nicht gehört – wie so viele in der Branche der Meinungs- und Stimmungsmacher. Die glauben wirklich noch, sie würden die Meinung ihrer Klientel vertreten und hätten da auch noch so einen Einfluss drauf wie zu Zeiten ohne Web und Social-Media – also dort, wo sich indessen oft eine ganz andere Meinung Bahn bricht. Auch auf den Seiten der Macher selbst. Aber das wird wenn schon nicht gelöscht, so doch allemal inständig ignoriert.
Klar, es ist nicht leicht, den Verlust der liebgewonnenen Meinungsführerschaft einzugestehen und hinzunehmen. Sehr sichtbar wird das aktuell in der Diskussion über Russland/Ukraine; so mancher altgediente Journalist ist ja echt erschüttert, wie sehr seine veröffentlichte Meinung von der tatsächlichen öffentlichen Meinung abweicht…
Interessanter Beitrag dazu: www.freitag.de/autoren/columbus/sturmangriffe-auf-dada-buerger (http://www.freitag.de/autoren/columbus/sturmangriffe-auf-dada-buerger)

ooops, jetzt ich aber abgeschweift, sorry :schäm:
Ich mach's aber irgendwann wieder :undwech:

Mr. Gordo
01-05-2014, 13:09
Wenn K1 nächste Staffel wieder in der Jury sitzt, kann's kaum bergauf gehen.

Och, er betont doch immer, dass da unter dem Pult einiges möglich ist...

dr.head
01-05-2014, 13:21
Hier's noch'n treffendes "Portrait" unseres geschmäh…äh…liebten Prinzen ;)

www.faz.net/aktuell/es-geht-immer-noch-schlimmer-titten-arsch-und-stimme (http://www.faz.net/aktuell/es-geht-immer-noch-schlimmer-titten-arsch-und-stimme-12910415.html)

Capps
01-05-2014, 13:54
Also bei DSDS handelt es sich um eine Musik-Castingshow und wenn da mit allen Mittel getrickst wird um die durchschnittlichen Stimmen der Kandidaten zu pushen, ist das für mich schon fake genug um die Show seit fünf Staffeln nicht mehr zu gucken! In den ersten paar Staffeln wurde noch eine Live Band mit Background-Sängern eingesetzt, die die Kandidaten unterstützen konnten, aber heute werden vor der Show Vocals der Favouriten auf das Instrumental gepackt um die Stimme kräftiger wirken zu lassen!

Ich hab mal ein Video im Internet gesehen, wo Beate Egli das Mikro während eines Songs nicht an den Mund hielt und die Musik natürlich fleißig weiter lief! Hat das vielleicht jemand, war echt lustig :D

Mariahimariaho
01-05-2014, 14:54
Man könnte in der nächsten Staffel einfach Kenneth in den Mittelpunkt stellen, nach dem Motto "Deutschland sucht den Superstar - My Fair Lord". Das wäre doch mal eine Challenge: einen prolligen "Rapper" in einen kultivierten, gebildeten Mann umzumodeln. Die Rollen für Higgins und Pickering sind noch offen. :trippel:
Wie lange soll die Staffel gehen? 4 Jahre? :zahn:

perfectmadness
01-05-2014, 15:16
Mandy Capristo war ja mit dem zusammen. :suspekt: Jetzt ist sie mir irgendwie auch total unsympathisch. :zahn: Wer lässt sich denn auf so ein Niveau herab?

Niederrheiner
01-05-2014, 16:27
Wenn ihr früher in der Schule eine fünf hattet, haben eure Eltern je zu euch gesagt: "Klaus und Steffi hatten eine sechs, also ist die fünf völlig okay, mach weiter so!"?

Guter Vergleich - aber nicht ganz richtig angewendet.

Denn hier im IOFF kommen die Eltern von Klaus und Steffi von sich aus zu den Eltern des Kindes mit der 5 und sagen
"Dein Kind hat ne 5, boah ist das schlecht!"

MyLow
01-05-2014, 16:29
Thema ist zwar schon so halb vorbei, aber falls jemand meinen Senf zu A.Kümmert + Manager lesen möchte dann tut er dies nun:

Soo dann muss ich wohl mal mit der Behauptung anfangen BEIDE persönlich zu kennen. Und genau wie Ange07 vorhin gesagt hat ist es einfach scheiße sowas sagen zu müssen, aber ich denke ich kann es relativ gut beweisen, falls das jemand braucht, kann man mich gern per PN anschreiben.
Also: ich hab mit beiden gesprochen, aber hauptsächlich mit Joe, dem Manager, noch weit bevor Andreas dieses Interview gegeben hat.
Sie haben mir von Anfang an gesagt, dass Andreas einfach NIE damit gerechnet hätte in der Show so weit zu kommen (das war nach den Showdowns!) und deswegen recht überfordert mit der ganzen Situation ist. Das ganze ist ihm einfach zu viel gewesen, da er aber absoluter Publikumsliebling und favorit war konnten sie ihn natürlich nicht aus der Show austreten lassen, mal ganz davon abgesehen, dass er das auch nicht wirklich wollte, da er vor seiner Fernsehpräsenz teilweise vor 10 Leuten gespielt hat, die ihm danach gesagt haben wie scheiße er doch klingt und ihn sogar mit Gemüse beworfen haben (!!!). Btw, Andreas und sein Manager verstehen sich super, da gibt's keinen Streit oder so ;)
Sobald die Kandidaten in den Blind Auditions sind wird ihnen ein Hotel in der Nähe des Studios bezahlt für ihren Aufenthalt und sobald sie in den Liveshows sind sogar ein richtig teures Musikhotel. Daher geb ich nicht wirklich viel darauf, was Jesper damals gesagt hat, auch wenn ich seine Stimme mochte ;)

ganzblau
01-05-2014, 16:42
dr. head, ich liebe dir :wub:


Wer lässt sich denn auf so ein Niveau herab?Wo die Liebe hinfällt, wächst manchmal kein Gras. Jugendsünden begeht doch jede(r) :zahn:

sinead_morrigan
01-05-2014, 17:04
Guter Vergleich - aber nicht ganz richtig angewendet.

Denn hier im IOFF kommen die Eltern von Klaus und Steffi von sich aus zu den Eltern des Kindes mit der 5 und sagen
"Dein Kind hat ne 5, boah ist das schlecht!"

In Mariahis Argumentation standen die Noten für die Quoten (hah, reimt sich sogar). Du bist immer derjenige, für den Quoten und Verkaufszahlen das "be all and end all" sind und der anderen Formaten Quotenschwächen vorwirft. Im Notenbeispiel wärst Du der Vater des Fünfer-Schülers, der sich über die Sechser-Noten eines anderen Schulkinds mokiert. Das wäre als Vater eines Einser-Schulkinds bereits armselig, unter gegeben Umständen (ob Fünf oder Sechs ist Schei*e nach Geruch sortiert) ist es aber fremdschämig und peinlich. Dir reicht wohl ein Zuschauer oder eine Verkaufseinheit mehr im Vergleich zu TVOG, um den größeren Massenappeal ins Feld zu führen. Du solltest übrigens mal lesen, was Seneca zur Masse zu sagen hat.

spector
01-05-2014, 17:12
- Jesse Ritch meinte neulich,dass die Musik in dieser einen Mottoshow wo man angeblich speziell eine Liveband besorgt hat auch nur vom Band kam :suspekt: Da war kein Ton live.






Die Ansicht hatte ich als passionierter Livemusiker auch bei der Folge dieser Staffel. Die Musiker waren teils kaum verkabelt (auch nicht mit Sendern) und seltsam separat in diesen "Kisten" aufgebaut, was ein Zusammenspiel nahezu unmöglich macht. Da muss schon ein Tontechnik-Fuchs ran, der an dem Abend allerdings noch nicht mal eine ordentliche Mischung auf die In-Ears geben konnte.

Ansonsten: Es ist eine recht dumme Unterhaltunssendung. Was erwartest du? Neuigkeiten wie: "Im Wrestling ist alles nur Show unter Kollegen."

Niederrheiner
01-05-2014, 17:13
Im Notenbeispiel wärst Du der Vater des Fünfer-Schülers, der sich über die Sechser-Noten eines anderen Schulkinds mokiert.

Ich habe das Beispiel verstanden, aber es passt nicht ganz.

Denn in den allermeisten Fällen kommen die Eltern der Sechserschüler, also von Steffi (X Factor) und Klaus (TVOG), und machen sich über die Noten meines Kindes (DSDS) lustig. Und dann sag ich natürlich: "Lächerlich, dass ausgerechnet ihr darüber lacht. Guckt euch erstmal die Noten eurer Kinder an und dann könnt ihr wiederkommen." Würdest du im wahren Leben doch auch so machen (was ja nicht bedeutet, dass du nicht trotzdem mit den Noten deines Kindes unzufrieden bist!).

sinead_morrigan
01-05-2014, 17:23
Ich habe das Beispiel verstanden, aber es passt nicht ganz.

Denn in den allermeisten Fällen kommen die Eltern der Sechserschüler, also von Steffi (X Factor) und Klaus (TVOG), und machen sich über die Noten meines Kindes (DSDS) lustig. Und dann sag ich natürlich: "Lächerlich, dass ausgerechnet ihr darüber lacht. Guckt euch erstmal die Noten eurer Kinder an und dann könnt ihr wiederkommen." Würdest du im wahren Leben doch auch so machen (was ja nicht bedeutet, dass du nicht trotzdem mit den Noten deines Kindes unzufrieden bist!).

Was, wenn Steffis und Klaus' Mutter schon immer klargemacht hat, dass Noten für sie irrelevant sind? Darf sie den DSDS-Vater, der 24/7 von Noten spricht und gerne mal auf die Noten anderer Schüler herabguckt, nicht belächeln?

Foxx
01-05-2014, 17:25
Wenn wir schon dabei sind, den Showformaten Kindernamen zu geben, plädiere ich bei DSDS für "Kevin-Maikel" oder "Killian-Dschäison".

Niederrheiner
01-05-2014, 17:25
Was, wenn Steffis und Klaus' Mutter schon immer klargemacht hat, dass Noten für sie irrelevant sind?

Achte einfach mal drauf, womit die meisten Quotendiskussionen im Castingsub anfangen.

Indem ein X Factor- oder TVOG-Zuschauer sagt, dass DSDS ja sowieso keiner mehr gucke und wie toll es doch sei, dass die Quoten so schlecht sind!

Aequotus
01-05-2014, 17:26
ich seh DSDS schon lange nur noch als "spielshow", wo der gewinner am ende 500.000 EUR bekommt.... musikalisch wird da nix gutes mehr rauskommen, was im ansatz wert wäre, sich anzuhören. aber unter diesen bedingungen isses halt immer noch unterhaltsam :D