PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlinebanking?


Werbung

Emotions
30-04-2014, 13:47
Wollte nur mal fragen wer so alles Onlinebanking macht, vielleicht mit Umfrage (Ja/Nein)?!

Ich habe es einige Jahre gemacht, mit diesen gedruckten Tan-Nummern, dann habe ich nach X Warnungen/Schwachstellen einige Jahre aufgehört und überlege jetzt wieder damit anzufangen.

Nutzt wer SMStan? Habe darüber gerade kurz was gelesen...

:wink:

sinead_morrigan
30-04-2014, 13:49
Ich nutze es in Form von chipTAN. Bin sehr zufrieden und will es nicht mehr missen.

Heiligs Blechle
30-04-2014, 13:51
Ich nutze mobileTAN und bin sehr zufrieden.

ruru
30-04-2014, 14:02
Ich habe mal eine Umfrage erstellt, die hoffentlich alle Möglichkeiten umfasst.

Ich selbst nutze chipTAN und bin damit sehr zufrieden.

Emotions
30-04-2014, 14:04
Ist mobileTAN wie SMStan?

Wie funzt es denn praktisch, ich tippe im Browser eine Überweisung ein ... und dann? :kopfkratz

Oder Smartphone-Lösungen der Sparkasse, gibts da was brauchbares?

Heiligs Blechle
30-04-2014, 14:08
Ist mobileTAN wie SMStan?

Ja.


Wie funzt es denn praktisch, ich tippe im Browser eine Überweisung ein ... und dann? :kopfkratz


Überweisung eingeben, TAN anfordern .... SMS abwarten :trippel: :trippel: :trippel: ... per SMS Code erhalten, diesen eingeben und Überweisung geht raus.

Ganz easy. :D

Emotions
30-04-2014, 14:13
Überweisung eingeben, TAN anfordern ....

Die fordert man dann auf der Sparkassen-Seite per Click an?

Klingt easy ... muß mnan in der Bank natürlich erstmal beantragen, denke ich...

Heiligs Blechle
30-04-2014, 14:18
Ich bin bei der Postbank. Ja, einmal muss man sich mit Telefonnummer registrieren und freischalten lassen. Hier (https://www.postbank.de/privatkunden/tipp_mobiletan.html)ist das mal erklärt.

Denke mal, dass es bei der Sparkasse auch so ist.

deister7
30-04-2014, 15:31
Da SMS-Tan bei der Sparkasse 9Cent je SMS kostet, habe ich dort Chiptan. Nutze aber beim Tagesgeldkonto SMS-Tan

Quiz
30-04-2014, 16:29
Ich nutze eine HBCI-Card.
Das fehlt noch in der Umfrage. ;)

Jahrelang, keine Probleme.

herrlehmann
30-04-2014, 16:33
Sind die gedruckten TAN-Listen nicht generell abgeschafft worden? :kopfkratz


Achso, wir nutzen ChipTAN.

Emotions
30-04-2014, 16:36
Das Gerät für die ChipTAN bekommt man gratis, oder wie? Braucht es eine Onlineverbindung oder wie funzt es?



http://i.computer-bild.de/imgs/3/6/6/9/8/2/7/Beispiel-fuer-chipTAN-Verfahren-745x559-33a2a4b7c0ca3c4f.jpg

tuni-dan
30-04-2014, 16:45
Das Gerät für die ChipTAN bekommt man gratis, oder wie? Braucht es eine Onlineverbindung oder wie funzt es?



http://i.computer-bild.de/imgs/3/6/6/9/8/2/7/Beispiel-fuer-chipTAN-Verfahren-745x559-33a2a4b7c0ca3c4f.jpg


Bei der Postbank muss man es kaufen. Bei einer Transaktion erscheint dann ein flimmernder Barcode, den du mit dem Gerät einliest, und das Gerät generiert eine TAN, nachdem du die Daten bestätigt hast.

sinead_morrigan
30-04-2014, 16:49
Bei der Berliner Sparkasse muss man das Gerät auch kaufen.

Du bekommst ein Dokument mit den Anmeldedaten und dem Anmeldepasswort zugeschickt. Damit kannst Du Dich in Deinen Online-Banking-Account einloggen. Für den Abschluss von Transaktionen oder die Einrichtung von Daueraufträgen benötigst Du pro Vorgang eine TAN. Karte in das Gerät stecken, Anweisungen befolgen.

Ich verzichte übrigens auf die Flickering-Grafiken, mein chipTAN-Banking ist auf manuell eingestellt. Hat nämlich immer ewig gedauert, bis das Gerät den vom Laptop produzierten Barcode richtig abgelesen hat.

herrlehmann
30-04-2014, 16:52
Ich denke, das Gerät ist nirgends kostenlos erhältlich. Es rechnet sich aber schon gegenüber dem Verfahren mit der SMS-TAN. :nixweiss:

Die Anmeldung benötigt man aber nicht für das Gerät, @sinead.

Emotions
30-04-2014, 16:56
Was kostet es denn ungefähr?

Da bei mir wenige Überweisungen zustande kommen wäre die SMS-Variante wohl erstmal günstiger ... aber ich muß eh mal zur Bank rein um zu fragen ...

sinead_morrigan
30-04-2014, 16:57
Ich denke, das Gerät ist nirgends kostenlos erhältlich. Es rechnet sich aber schon gegenüber dem Verfahren mit der SMS-TAN. :nixweiss:

Die Anmeldung benötigt man aber nicht für das Gerät, @sinead.

Ja, das benötigt man halt allgemein, um sich in den Account einzuloggen (sonst kann man das Gerät ja auch nicht anwenden). War mir nicht zu 100 Prozent sicher, ob das bereits klar ist.


Etwas über zehn Euro, Emotions.

herrlehmann
30-04-2014, 17:01
Wir haben hier knapp 10 € bezahlt, aber ich habe auch schon von 12 € gelesen. Deswegen würde ich aber nicht die Kasse wechseln. :D

Allerdings nutzen wir das Teil momentan auch zu Dritt, das hat sich schon längst gerechnet.

Will.Hunting
30-04-2014, 18:18
Ich verzichte übrigens auf die Flickering-Grafiken, mein chipTAN-Banking ist auf manuell eingestellt. Hat nämlich immer ewig gedauert, bis das Gerät den vom Laptop produzierten Barcode richtig abgelesen hat.

Ich halte ja ehrlich gesagt nicht allzu viel davon, wenn man sowas Sicherheitskritisches wie Online-Banking nutzt, auch noch allzu bequem dabei zu sein. :helga: ... Das Risiko, dass einem eine manipulierte Flickering-Grafik untergeschoben wird, dürfte doch bei weitem geringer sein, als dass einem ein Gauner mal eben unbemerkt ein paar manipulierte Zahlencodes unterjubelt. ... Okay, die zwingend notwendige EC-Karte hat er dann immer noch nicht, und die Angaben auf dem Generator checkt man ja nach der Eingabe auch noch mal gegen. :kopfkratz

MarkenMusik-Fan
30-04-2014, 18:31
Sind die gedruckten TAN-Listen nicht generell abgeschafft worden? :kopfkratz


Achso, wir nutzen ChipTAN.

Nö, ich verwende schon immer diese gedruckten TAN-Listen. Hab keine Lust, mir noch ein Gerät zu kaufen (möglich wäre das sicher bei meiner Bank)

Labersack
30-04-2014, 18:46
Ich nutze eine HBCI-Card.
Das fehlt noch in der Umfrage. ;)

Jahrelang, keine Probleme.

Ich auch, Klasse 3-Chipkartenleser mit Display, Homebanking-Programm unter Linux laufen, da haben es Trojaner schwer!

Grizu
30-04-2014, 19:15
Vorsichtshalber eine kleine Warnung an die Smartphone-Fraktion:
Der "Trick" für die Sicherheit bei der SMS-TAN liegt darin, dass es man die TAN über einen unabhängigen zweiten Kanal bekommt.
Ist der Online-Banking-PC mit einem Trojaner infiziert, kann dieser zwar die Bankseite manipulieren, aber nicht den SMS-Empfang. Deswegen ist es immens wichtig, das Onlinebanking nicht mit dem Handy-Browser zu erledigen, auf dem auch die SMS ankommt! Ein Trojaner auf dem Handy hat Zugriff auf den Browser, und die SMS. Damit hat er alles, was er zum Konto leer räumen braucht.

herrlehmann
30-04-2014, 19:18
Nö, ich verwende schon immer diese gedruckten TAN-Listen. Hab keine Lust, mir noch ein Gerät zu kaufen (möglich wäre das sicher bei meiner Bank)

Okay, dann habe ich von unserer Bank auf andere geschlossen. Bei uns gibt es keine Listen mehr.

Rumpsteak
30-04-2014, 20:59
ich benutz kein online-banking, und will auch gar nicht damit anfangen. keine ahnung warum, aber mir ist das einfach nicht koscher.
deswegen werd ich oft auch blöd angemacht, weil das ja so praktisch ist. mag wohl sein, aber ich steh einfach auf kontoauszüge, die ich in den händen halten kann und für die paar händischen einzahlungen geh ich gern in die bank. :zahn:

cobrita
30-04-2014, 21:13
Wir haben hier bei meiner Bank eine Art Sicherheits-Key. Auf Knopfdruck erscheint eine Nummer, die man auf dem PC ins Feld eingibt und die Aktion abschliesst. Ohne diese Nummer kann man nichts anfangen. Auch beim Einloggen braucht man eine. Den gab's gratis direkt bei der Bank und bis jetzt scheint es die sicherste Methode zu sein.
Ausserdem ist online-banking hier gratis, wenn man zur Bank geht, kostet das jedes Mal Gebühr. Wenn ich denke, wie voll die Banken oft sind (oder die Post, wenn ich Rechnungen bezahlen muss!) dann bin ich dankbar, dass ich das meiste auch online machen kann.

*Gizmo*
30-04-2014, 21:54
ich benutz kein online-banking, und will auch gar nicht damit anfangen. keine ahnung warum, aber mir ist das einfach nicht koscher.
[...] aber ich steh einfach auf kontoauszüge, die ich in den händen halten kann und für die paar händischen einzahlungen geh ich gern in die bank. :zahn:
:d:

sinead_morrigan
30-04-2014, 22:11
Ich will Euch wirklich nicht missionieren, aber
...Online-Banking, gerade via chipTAN, ist sehr, sehr sicher
...im Zweifelsfall kann man das Konto mit einem Tageslimit versehen
...normale Konto-Auszüge kann man sich auch als Nutzer von Online-Banking zuschicken lassen oder an den Automaten ausdrucken
...elektronische Konto-Auszüge kann man mit dem Heimdrucker drucken
...anders als bei Papierüberweisungen muss man die eigene Kontonummer und diverse andere Angaben nicht noch extra eingeben
...man muss sich um seine Schrift keine Sorgen machen
...man hat 24/7 Überblick über seine Transaktionen
...man hat 24/7 die Möglichkeit, Transaktionen vorzunehmen, und zwar ganz bequem von zu Hause aus
...SEHR WICHTIG: man kann an jedem Ort in Deutschland seine Transaktionen vornehmen

Okay, ich will wohl doch missionieren. Ich steh dazu. Gebt dem Ganzen eine Chance, der Komfort ist es wert. Man benutzt ja auch keine Kutschen mehr, um von A nach B zu kommen. :sumo:

MarkenMusik-Fan
30-04-2014, 22:25
Bei meiner Bank gibt es keine Papierüberweisungen mehr.
Entweder man macht das am PC oder man muss in der Geschäftstelle die Daten an einem Terminal sehr umständlich eintippen.
Was ist der Nachteil von gedruckten TAN-Listen?

sinead_morrigan
30-04-2014, 22:46
Bei meiner Bank gibt es keine Papierüberweisungen mehr.
Entweder man macht das am PC oder man muss in der Geschäftstelle die Daten an einem Terminal sehr umständlich eintippen.
Was ist der Nachteil von gedruckten TAN-Listen?

1. Die TAN-Liste darf nicht in falsche Hände geraten. Ist aber noch das kleinere Problem.

2. Die TAN-Liste ist nicht transaktionsgebunden. Sie passt für die 500 Euro an Deinen Vermieter genauso wie für die 8000 Euro an Deinen Autohändler. Wenn Du chipTAN benutzt, dann hat jemand, der Deine TAN übers Internet abfängt, nicht viel davon: die TAN errechnet sich ja u.a. aus den Daten der Überweisung. Manipuliert jemand bspw. die Summe oder die Empfängerkontonummer, dann passt die TAN nicht mehr.

Sara Sidle
30-04-2014, 23:19
Ich denke, das Gerät ist nirgends kostenlos erhältlich. ...

Doch, unseres war kostenlos (Sparkasse). Zumindest das erste. Nur wenn man ein weiteres haben will (z. B. Ehepartner mit Kontovollmacht und eigener Karte für das Konto), muss man es bezahlen. Das kostet dann meines Wissens 10 Euro.

Übrigens bin ich auch erstaunt zu lesen, dass es noch gedruckte TAN-Listen gibt.

EDIT:


Wir haben hier knapp 10 € bezahlt, aber ich habe auch schon von 12 € gelesen. Deswegen würde ich aber nicht die Kasse wechseln. :D

Allerdings nutzen wir das Teil momentan auch zu Dritt, das hat sich schon längst gerechnet.

Das hab ich vorhin überlesen. Das geht bei uns wiederum nicht. Pro Konto bzw. Karte gibt es einen TAN-Generator. Ich kann also nicht den von meinem Mann benutzen und umgekehrt auch nicht. Und das nervt mich auch ein bisschen an dem Verfahren. Aber offenbar ist das ja nicht überall so.

herrlehmann
30-04-2014, 23:30
Doch, unseres war kostenlos (Sparkasse). Zumindest das erste. Nur wenn man ein weiteres haben will (z. B. Ehepartner mit Kontovollmacht und eigener Karte für das Konto), muss man es bezahlen. Das kostet dann meines Wissens 10 Euro.

...

Das wird ja immer putziger :D

Wir können ein einziges Gerät nutzen: Drei unterschiedliche Konten, zwei davon mit gegenseitiger Vollmacht. Wir brauchen nicht für jede/s Vollmacht/Konto ein neues Gerät - die jeweilige Karte, die natürlich dann vorhanden sein muss (und auch vorhanden ist, wenn man die Vollmacht beantragt), muss nur bestätigt werden.

Sara Sidle
30-04-2014, 23:37
Das wird ja immer putziger :D

Wir können ein einziges Gerät nutzen: Drei unterschiedliche Konten, zwei davon mit gegenseitiger Vollmacht. Wir brauchen nicht für jede/s Vollmacht/Konto ein neues Gerät - die jeweilige Karte, die natürlich dann vorhanden sein muss (und auch vorhanden ist, wenn man die Vollmacht beantragt), muss nur bestätigt werden.

So hätte ich das auch gerne. Aber geht bei uns wie gesagt nicht. :crap:

watchonly
01-05-2014, 02:09
Bis vor 2 Monaten hatte ich noch eine Tan-Liste. Jetzt darf ich bunte Muster mit einem Spezialgerät oder einem Handy/Tablet/Pad fotografieren, das mir dann einen Code anzeigt. Geht auch ganz fix, kaum richtig gezielt ist der Code schon da. Ausserdem gibt es jetzt auch eine App mit der ich Einzahlungsscheine einfach einlesen können soll. Hab ich aber noch nicht aktiviert, das läuft über einen eigenen Zugang und Passwort.

http://www.cronto.com/index.htm

Ich will nicht mehr zu Fuss zur Post stiefeln um Einzahlungen zu machen. :nein:

Und der Kontoauszug wird einfach ausgedruckt, mit dem Verzicht auf Briefzustellung fallen Gebühren weg. Besser gesagt, sie werden gar nicht erst erhoben. ;)

Jahrelanges Online-Banking ohne Zwischenfälle. Ich hatte auch noch nie Computerkrankheiten. :trink:

golfern
01-05-2014, 02:55
ich benutz kein online-banking, und will auch gar nicht damit anfangen. keine ahnung warum, aber mir ist das einfach nicht koscher.
deswegen werd ich oft auch blöd angemacht, weil das ja so praktisch ist. mag wohl sein, aber ich steh einfach auf kontoauszüge, die ich in den händen halten kann und für die paar händischen einzahlungen geh ich gern in die bank. :zahn:

Was betrachtest du denn als riskanter, oder sicherer?

Fall a) Online-Banking: 24/7 - jederzeit Einblick auf das Konto - eine Intervention, sprich Rücklastschrift, zu einer Abbuchung ist online mittels TAN sofort möglich, auch an Feiertagen und nach Geschäftsschluss

Fall b) Filial-Banking: du gehst etwa 1-2 mal im Monat zur Bank, stellst dich geduldig an den Kontoauszugsdrucker und ziehst, wenn du dann irgendwann mal dran bist, deine Kontoauszüge (was mittlerweile auch noch standardmäßig berechnet wird) Irgendwann stellst du (vermutlich reichlich spät) fest, dass jemand etwas abgebucht hat - online kann übrigens jedes dumme Schwein deine Bankverbindung für Bestellungen verwenden, vollkommen unabhängig davon, ob du nun Online-Banking aktiv nutzt, oder eben auch nicht...

Welcher von beiden Fällen ist hier jetzt nicht "koscher"? Erklär es mir bitte. :bitte:

Kniesenack
01-05-2014, 05:51
... und ziehst, wenn du dann irgendwann mal dran bist, deine Kontoauszüge (was mittlerweile auch noch standardmäßig berechnet wird)

Das dürfte wohl aber auch von Bank zu Bank verschieden sein.
Bei meinen beiden genutzten (Volksbank und Sparkasse) ist das nicht der Fall.
Nur wenn ich eine Weile, ich glaube 6 Wochen, keine Auszüge ausgedruckt habe, werden mir diese per Post zugeschickt - dann langen die allerdings mit den Gebühren ordentlich zu.

Bei der Abstimmung oben kann ich nicht mitmachen, "meine" Volksbank und "meine" Sparkasse nutzen unterschiedliche Systeme, was soll ich da ankreuzen? :crap: :D
Die Sparkasse bei uns hat, soviel ich weiß, noch immer die TAN-Listen, allerdings auch SMS-TAN, welche ich bei dem Konto dort nutze.
Die Volksbank bei uns hat sm@rt-TAN, der Generator dazu kostet offiziell hier 10€, allerdings wurden und werden die häufig hier auch gratis abgegeben, man muß sich nur recht freundlich ausdrücken ;), außerdem Chipkartenleser mit HBCI-Card.
In der Anfangszeit hatte ich sm@art-TAN, jetzt, weil bequemer, den Chipkartenleser mit der HBCI-Card.
Der Leser kostete allerdings richtig Geld, wenn ich nicht irre, dann habe ich damals um die 40€ gezahlt. War allerdings von der Volksbank bezuschußt, offiziell wäre es noch eine ganze Menge mehr gewesen.

Will.Hunting
01-05-2014, 06:27
Ich will Euch wirklich nicht missionieren, aber
...Online-Banking, gerade via chipTAN, ist sehr, sehr sicher


2. Die TAN-Liste ist nicht transaktionsgebunden. Sie passt für die 500 Euro an Deinen Vermieter genauso wie für die 8000 Euro an Deinen Autohändler. Wenn Du chipTAN benutzt, dann hat jemand, der Deine TAN übers Internet abfängt, nicht viel davon: die TAN errechnet sich ja u.a. aus den Daten der Überweisung. Manipuliert jemand bspw. die Summe oder die Empfängerkontonummer, dann passt die TAN nicht mehr.

Eben! :d: ... Sicher ist Online-Banking bei Chip-TAN gerade deswegen, weil so viele verschiedene Faktoren in die Berechnung der TAN einfließen. Folglich muss auch die Transaktion eine ganze Reihe von Voraussetzungen erfüllen, damit die TAN überhaupt dafür gültig ist. Mal ganz abgesehen davon, dass die TANs nur wenige Minuten gültig sind und es deswegen prinzipiell schon nicht - wie bei Listen mit statischen TANS - für Betrüger möglich ist, die TAN abzufangen und damit heute Nachmittag, übermorgen, in zwei Wochen oder in 7 Monaten immer noch irgendwelchen "Blödsinn" anstellen zu können.

tuni-dan
01-05-2014, 20:07
Ich glaube, so sollte man es nicht machen...gefunden im hiesigen wöchentlichem Käseblatt.

http://i58.tinypic.com/24nqtyc.jpg

Rumpsteak
01-05-2014, 20:27
Was betrachtest du denn als riskanter, oder sicherer?

Fall a) Online-Banking: 24/7 - jederzeit Einblick auf das Konto - eine Intervention, sprich Rücklastschrift, zu einer Abbuchung ist online mittels TAN sofort möglich, auch an Feiertagen und nach Geschäftsschluss

Fall b) Filial-Banking: du gehst etwa 1-2 mal im Monat zur Bank, stellst dich geduldig an den Kontoauszugsdrucker und ziehst, wenn du dann irgendwann mal dran bist, deine Kontoauszüge (was mittlerweile auch noch standardmäßig berechnet wird) Irgendwann stellst du (vermutlich reichlich spät) fest, dass jemand etwas abgebucht hat - online kann übrigens jedes dumme Schwein deine Bankverbindung für Bestellungen verwenden, vollkommen unabhängig davon, ob du nun Online-Banking aktiv nutzt, oder eben auch nicht...

Welcher von beiden Fällen ist hier jetzt nicht "koscher"? Erklär es mir bitte. :bitte:

da gibt es keinen grund, warum mir online-banking nicht koscher ist.
fall b) tritt in meinem fall außerdem nicht ein, weil ich auf dem weg zur uni, egal in welche richtung, an mindestens einer bank vorbeikomme und jede woche mindestens einen auszug drucke. ich brauch es halt nicht wirklich, was sich eventuell ändern würde, wenn ich mal nicht mehr in wien wohne. :zahn:

Eljot
01-05-2014, 20:33
Ich benutze seit 2001 Online-Banking und hatte bisher nie Probleme. Ich hätte auch nichts anderes benutzen können, da ich die meiste Zeit im Ausland war und mein Konto in Deutschland ist.
Ich hatte nur einmal den Fall, dass jemand mit meinen Kreditkartendaten ca. ein Jahr nachdem ich die Kreditkarte das letzte mal benutzt hatte, mißbrauch betrieben hat und ich 1000 Euro wenig auf dem Konto hatte. Es hat dann ca. 4 Monate gedauert bis das Geld erstattet wurde.:zeter:

Aber Online-Banking möchte ich nicht missen, obwohl ich denke Mißbrauch ist möglcih aber bei meinen Finanzen, gibt es nicht viel zu mißbrauchen:zahn:

Wangi
01-05-2014, 21:15
Also ich habe schon "Online" Banking benutzt da ging das noch über BTX übers TV Gerät. Gab son Zusatzgerät das mußte mit TV und Telefon Buchse verbunden werden.

Mir ist noch nie beim Banking etwas verloren gegangen.
Ich habe aber mal am Automaten Geld abgehoben und das wurde doppelt abgebucht, habs aber schnell wieder bekommen.

Ich nutze teils die iTan Liste noch und das SMS Verfahren, die SMS kostet mir aber nichts :nein:

Ich bin sehr mit Online Banking zufrieden, könnte es mir ohne gar nicht mehr vorstellen :nein:

WeniWidiWici
02-05-2014, 15:44
Nutze ebenfalls Online-Banking, allerdings noch mit einer TAN-Liste :)

Will.Hunting
02-05-2014, 15:50
Dass es Online-Banking mit TAN-Listen überhaupt noch gibt, wundert mich ehrlich gesagt ja auch. :suspekt:

MarkenMusik-Fan
02-05-2014, 16:12
Mich nicht, das hat sich doch verbessert.
Früher konnte man eine x-beliebige Zahl (von den 128 anfangs) einsetzen.
Heute wird man aufgefordert, Zahl Nummer 28 (als Bsp.) einzutippen.

Emotions
02-05-2014, 16:19
Früher konnte man eine x-beliebige Zahl (von den 128 anfangs) einsetzen.
Heute wird man aufgefordert, Zahl Nummer 28 (als Bsp.) einzutippen.

Was ja kein Problem ist wenn jemand Zugriff auf die Liste hat :D

Da hatte ich früher auch immer Sorgen, wenn die Liste wegkommt hat jemand 100 Überweisungen frei (wenn da bei mir auch kaum was zu holen wäre) :zahn:

MarkenMusik-Fan
02-05-2014, 16:25
Du hast ja auch bestimmt eine teure Tierpatenschaft :zahn:

So einfach ist das aber auch nicht. Der Räuber mag vielleicht meine Kontonummer kennen, aber das Passwort fürs Einloggen habe ich nirgends aufgeschrieben, das ist nur in meinem Kopf.

sinead_morrigan
02-05-2014, 16:34
Auch iTAN schützt nicht vor dem Austausch der Überweisungsdaten. Google mal nach Man-in-the-middle-Angriffen. Das BKA stuft iTAN nicht mehr als sicheres Verfahren ein.

Ich verstehe echt nicht, wieso man so ein antiquiertes System nutzt, wenn mit chipTAN ein deutlich sichereres Verfahren verfügbar ist.

regina philangi
02-05-2014, 17:11
ich benutze zum Online-Banking STARMONEY
ich habe und brauche keine TAN

http://www.starmoney.de/index.php?id=home


und das seit mehr als 10 Jahren-ich zahle monatl.€ 1,- als Abo dafür
und kann damit jede neue Starmoney-Software runterladen

von meiner Sparkasse bekam ich dafür eine HBCI-Card & PIN
und den Kartenleser dazu

das alles kostete als Startpaket DM 20,- damals

das Beste und sicherste Online-Banking :anbet:

ich kann soviel Bank-Konten damit verwalten wie ich will(auch Konten bei anderen Banken)- mein Sparbuch, mein Kreditkarten Konto etc..

einfach TOP !

schattenkatze
02-05-2014, 18:06
Ich nutze schon ewig Online-Banking, da ist noch nie was Unangenehmes passiert.

Nutze jetzt das mTAN-Verfahren und es funktioniert total problemlos. :freu:

caesar
02-05-2014, 18:58
pro e-banking.

man kann jederzeit zahlungen auslösen und sich jeweils über den kontostand informieren, ohne bei der bank vorbeigehen oder telefonieren zu müssen.

kein unnötiger versand von papier (keine porto-spesen), da man die bankauszüge online herunterladen kann.

da ich nie etwas negatives erlebt hatte, sehe ich auch keine unsicherheit darin.
meistens liegt die unsicherheit beim user selbst und nicht beim system, dass er verwendet.

obwohl ich schon seit jahren eine tan-liste auf papier habe, ist noch nie etwas passiert.

MarkenMusik-Fan
02-05-2014, 19:30
Auch iTAN schützt nicht vor dem Austausch der Überweisungsdaten. Google mal nach Man-in-the-middle-Angriffen. Das BKA stuft iTAN nicht mehr als sicheres Verfahren ein.

Ich verstehe echt nicht, wieso man so ein antiquiertes System nutzt, wenn mit chipTAN ein deutlich sichereres Verfahren verfügbar ist.

Mit Trojanern geht das also eventuell auszuhebeln.
Für chipTAN braucht man ein Hardware Upgrade.

sinead_morrigan
02-05-2014, 19:41
Mit Trojanern geht das also eventuell auszuhebeln.

Für chipTAN braucht man ein Hardware Upgrade.


Kostet etwa so viel wie zweimal "Seele unter Eis".

cobrita
02-05-2014, 20:29
Inzwischen ist man ja schon eine Stufe weiter. Ich las da, dass man auch mit dem Smartphone online zahlen kann. Wenn der Laden (oder was auch immer bezahlt werden soll) ein Lesegerät wie beim Bankomat hat und das auch "contactless" funktioniert. Hier in Italien ist das schon langsam am Kommen und wer seinen Kunden bisher keine Kartenzahlung geboten hat, sollte langsam aufrüsten.
Da ich aber technisch eher "blond" bin, kann ich das nicht gut erklären. Nur, wenn man z.B. mit der Bahn fährt, kann man das smartphone an der Schranke ablesen lassen und das Ticket ist gebucht (geht im Moment vor allem mit SMS und Buchungscode wenn man ein Ticket online bucht) In Zukunft will man wohl alle Zahlungen so abwickeln lassen.

Ich verweigere mich aber solang ich kann diesen smartphones und tablets und wie sie alle heissen. :floet: Das normale Onlinebanking reicht mir und der Rest geht halt bar und mit Bancomat.

Eljot
02-05-2014, 21:04
Was ja kein Problem ist wenn jemand Zugriff auf die Liste hat :D

Da hatte ich früher auch immer Sorgen, wenn die Liste wegkommt hat jemand 100 Überweisungen frei (wenn da bei mir auch kaum was zu holen wäre) :zahn:

Ich habe auch ne Tan Liste aber das liegt an meiner Bank: Deutsche.

Anderseits um an meine TAN Liste zu kommen, müßte man schon bei mir einbrechen, da ich nicht damit spazieren gehe:D

watchonly
03-05-2014, 02:31
Inzwischen ist man ja schon eine Stufe weiter. Ich las da, dass man auch mit dem Smartphone online zahlen kann. Wenn der Laden (oder was auch immer bezahlt werden soll) ein Lesegerät wie beim Bankomat hat und das auch "contactless" funktioniert. Hier in Italien ist das schon langsam am Kommen und wer seinen Kunden bisher keine Kartenzahlung geboten hat, sollte langsam aufrüsten.

Near_Field_Communication für Micropayment Geräte erkennt man gut an dem Wellensymbol,sieht aus wie bei WiFi.

PayWave wollte ich schon immer ausprobieren und vergesse es immer! Beträge bis 40.- können einfach ohne PIN bezahlt werden, man muss nur die Karte an die Scan-Fläche halten. Zur Sicherheit wird ab und an doch eine PIN verlangt. Und Betrüger die dich skimmen wollen, werden vorher als Frotteure festgenommen. :D

http://www.kontaktlos.ch/de

Emotions
19-05-2014, 13:22
Oh, ich höre gerade in einem Nachrichtensender die SMS-Tan wird nicht mehr als sicher bezeichnet ...






Experten warnen vor Betrug bei Online-Banking per Handy


Das Bundeskriminalamt (BKA) warnt vor Betrug beim Online-Banking per Handy mit mobilen TAN-Nummern."Die Täterseite hat sich auf die Einführung des mTAN-Verfahrens eingestellt", sagte BKA-Präsident Jörg Ziercke. Beim mTAN-Verfahren wird eine Transaktionsnummer als Einmalpasswort per SMS an das Mobiltelefon des Bankkunden geschickt. Angriffsziele seien inzwischen vor allem Handys, wobei Smartphones mit veralteten Versionen des Betriebssystems Android besonders gefährdet seien.

MarkenMusik-Fan
19-05-2014, 14:12
Bald wird sich herausstellen, dass mein iTAN Verfahren mit gedruckterListe immer noch das sicherste ist :ja:

Labersack
19-05-2014, 17:38
Ein guter Tipp für mTAN-Sicherheit ist bestimmt, das älteste, billigste Primitiv-Handy zum Empfang der TAN zu nehmen!

Eggi
19-05-2014, 19:56
ach, muß nicht mal
Ich habe auch ein Galaxy Mini, aber alle Datendienste abgeschaltet; nur irgendwann mal versucht, eine Wetter-App zu installieren.

Da sollt auch keiner an meine Daten kommen - achja, und Bluetooth ist auch aus, habe eh kein Gegengerät, damit ich es irgendwie vielleicht mal verwenden könnte.

Und das mTan durchaus ein Sicherheitsrisiko darstellen KANN, hatte Grisu auch auf Seite 2 erklärt; natürlich ist es ungeschickt, Onlinebanking komplett auf Handy mit mTan durchzuführen - finde ich.