PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "ebay"-Email mit Aufforderung zur PW-ÄNDERUNG - Fake?


Werbung

muesliriegel24
24-05-2014, 20:14
Hallo zusammen,

ich habe haute eine Email mit nachfolgendem Text erhalten.

Ebay sagt aber eindeutig dass, käme sie denn von Ebay, eine Kopie in mein ebay/Nachrichten hinterlegt wäre - dies ist nicht der Fall.

Ist das eine phishing-Email? Wär das erste Mal...

Danke schonmal.

WICHTIG: PASSWORTÄNDERUNG


Liebes eBay-Mitglied,


Um sicherzustellen, dass unsere Kunden bei eBay auch weiterhin sicher und mit vollem Vertrauen kaufen und verkaufen können, bitte ich alle eBay-Nutzer, ihr Passwort zu ändern.


Der Grund ist folgender: Wir haben vor Kurzem festgestellt, dass unser Firmennetzwerk Ziel einer Cyber-Attacke geworden ist. Dabei wurde auf eine Datenbank mit Passwörtern von eBay-Nutzern zugegriffen.


Was Sie wissen sollten: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass auf Ihre Zahlungsinformationen zugegriffen wurde oder die Sicherheit dieser durch die Attacke in irgendeiner Weise beeinträchtigt wurde. Und Ihr Passwort war verschlüsselt.


Bitte tun Sie Folgendes:
Gehen Sie zu eBay und ändern Sie Ihr Passwort. Mir ist bewusst, dass es für Sie zusätzlichen Aufwand bedeutet, Ihr Passwort zu ändern. Wir tun alles in unserer Macht stehende, um Ihre Daten zu schützen, und das Ändern Ihres Passworts ist eine weitere Vorsichtsmaßnahme - zusätzlich zu den anderen Sicherheitsvorkehrungen, die wir implementiert haben.


Wenn Sie eBay bisher nur als Gast genutzt haben, wurde kein Passwort hinterlegt.


Sollten Sie das Passwort, das Sie bei eBay verwenden, auch für andere Websites nutzen, so ändern Sie es unbedingt auch dort. Und für PayPal-Nutzer gilt: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Ihr PayPal-Konto oder Ihre PayPal-Zahlungsinformationen betroffen sind, da diese bei PayPal sicher in einem separaten System verschlüsselt gespeichert werden.


Darüber hinaus machen wir Folgendes:
Für den Fall einer nicht autorisierten Aktivität in Zusammenhang mit Ihrem eBay-Konto greifen nach wie vor unsere starken Schutzmaßnahmen für Käufer und Verkäufer.
Wir implementieren zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für den Schutz unserer Kunden.
Wir arbeiten mit den zuständigen Strafverfolgungsbehörden und mit führenden Sicherheitsexperten zusammen, um diesen Vorfall aufzuklären.

Was wir wissen: Die Attacke ereignete sich zwischen Ende Februar und Anfang März und hatte zur Folge, dass unrechtmäßig auf eine Datenbank mit eBay-Nutzerinformationen zugegriffen wurde – einschließlich Kundennamen, verschlüsselter Passwörter, E-Mail-Adressen, Postadressen, Telefonnummern und Geburtsdaten.


Die Datei enthielt aber keine Zahlungsinformationen, und nach intensiver Untersuchung und Analyse unserer Datenbanken haben wir keinen Nachweis dafür gefunden, dass Bank- oder Kreditkartendaten unserer Nutzer betroffen sind. Wir konnten auf unserer Website auch keinerlei Anzeichen für eine Zunahme von Betrugsfällen oder die Entschlüsselung von Passwörtern feststellen.


Uns ist bewusst, dass diese Situation für Sie irritierend sein kann und einen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Dies bedauern wir sehr. Für eBay als weltweiten Marktplatz ist nichts wichtiger als die Sicherheit und das Vertrauen unserer Kunden. Unsere Kunden haben hohe Erwartungen an uns. Dieser Verantwortung stellen wir uns, indem wir Ihnen eine sichere Handelsplattform bieten, egal über welches Gerät Sie eBay nutzen.



Devin Wenig
President, eBay Marketplaces

ruru
24-05-2014, 20:37
http://www.sueddeutsche.de/digital/hackerangriff-ebay-fordert-nutzer-zum-aendern-der-passwoerter-auf-1.1971633
http://www.focus.de/digital/ebay-nach-hacker-angriff-ebay-raet-zur-passwort-aenderung_id_3863526.html etc pp
Das ebay zur Zeit auffordert, die Passwörter zu ändern, geht seit Tagen durch die Presse.

muesliriegel24
24-05-2014, 20:51
Oha:o

Na dann wird's höchste Zeit...Danke.

bughunter
24-05-2014, 21:03
Was hat eigentlich ebay.com mit ebay.de zu tun ?
Wo liegen denn meine Daten in DE, in der USA in sonstwo ?
Welche Datenbanken wurden da abgesaugt ?
Von dem was ich aus der Presse weiß haben die keine plain Passwörter entwendet ?

Weshalb sollte ich dann tauschen ?

Alles komisch, habe das aber in der Presse auch nicht weiter verfolgt.

Und solange ich keine offizielle Service Email von Ebay bekomme werde ich nix machen ! ... Mal das Posfach morgen checken

Edit: Ebay könnte mir auch mal einen Brief schreiben. Meine Adresse haben die ja

MarkenMusik-Fan
24-05-2014, 22:34
Du kannst kaum verlangen, dass die 15 Millionen Briefe (allein für Deutschland wäre das) verschicken.
Ich habe vorgestern mein PW geändert (sollte man aller paar Jahre ohnehin mal tun, auch wenn nichts passiert ist). Zusätzlich bin ich noch gesichert durch die Abfrage eines 6-stelligen Sicherheitscodes den ich aller paar Tage eingeben muss.

Die Mail vom Eingangspost habe ich auch bekommen, da hatte ich mein PW aber schon geändert

dracena
24-05-2014, 22:45
Dass Ebay zur Passwortänderung auffordert, wird übrigens von Kriminellen gleich mit ausgenutzt.

http://s7.directupload.net/images/140524/ae55bqfa.jpg (http://www.directupload.net)

... und das ist natürlich ein Phishingversuch. Ich fürchte, die 100 € wird niemand bekommen :crap:

Voltaire
24-05-2014, 22:46
Ich würde halt vorsichtshalber keine Links in eMails anklicken, sondern die Seite "von Hand" aufrufen und das Passwort ändern.
Dann ist es ja egal, ob die eMail echt ist oder nicht.

Fhqwhgads
24-05-2014, 23:04
... und das ist natürlich ein Phishingversuch. Ich fürchte, die 100 € wird niemand bekommen :crap:

Und ich hatte mich schon so gefreut!

MarkenMusik-Fan
24-05-2014, 23:30
Wenn in einer Mail was von "verfizieren" steht, dann ist das ziemlich sicher ein Phishingversuch. Davon hab ich schon Dutzende erhalten (von verschiedenen Verkaufsplattformen oder auch Banken).

bughunter
24-05-2014, 23:40
Ich habe mal meine Emails gecheckt.

Ich habe bis jetzt keine Info über den Vorfall, an meine bei Ebay hinterlegte Emailadresse, bekommen. Sowas geht gar nicht !

Vielleicht in dem internen Postfach von Ebay. Morgen mal schauen.

Bei einem Besuch auf ebay.de gibt es einen Hinweis zur Änderung.
Sieht aus wie Werbung weiteren Kommentar spare ich mir. !

Email Werbung funktioniert besser bei denen als über diese Geschichte zu informieren.

Edit: Deren Info Text ist eine Frechheit

http://www.ebay.de/reset?_trkparms=clkid%3D7135501705597789288

Schuld ist also der Benutzer und nicht deren "Unsicheres System" .

EDIT:

Ebay hat mir am 26.05 eine Email zum Passwort Ändern geschickt

McCommander
27-05-2014, 16:21
Hab den Text vorgestern bekommen und zwar NACHDEM ich bereits das PW geändert hatte ^^

spukbiene
27-05-2014, 16:26
Ich habe diese Mail heute auch bekommen

über meine private email-Adresse :motz:

Das finde ich nicht lustig :mad:

Will.Hunting
27-05-2014, 17:35
Diese Mails haben auch überhaupt nichts direkt mit Ebay zu tun, sondern die kommen von "Trittbrettfahrern", die die kürzlich bekannt gewordene Ebay-Lücke ausnutzen. Die verschicken diese Mails einfach an x-beliebige Email-Adressen, die sie gerade vorliegen haben in der Hoffnung, dass sie damit Ebay-Nutzer erreichen, die die Mail irreführenderweise mit ihrem vorhandenen Ebay-Account in Zusammenhang stellen und Links in der Mail anklicken, die sie dann zu Phishing-Seiten oder zu Troianern führen. Wenn man überhaupt keinen Ebay-Account besitzt, hat man eine solche Mail ja sofort und ohne jeden Zweifel als Spam entlarvt. Und mit genau dem gleichen Argwohn sollte man JEDE Mail, die einen auffordern, irgendein Passwort zu ändern, immer betrachten, selbst wenn man einen entsprechenden Account hat.

Nie irgendeinen Link in der Mail anklicken, sich erst mal schlau machen, ob es auch eine offizielle Aufforderung zur Passwortänderung gibt, und das dann tun, indem man die entsprechende Seite direkt in der Adresszeile im Browser eingibt, um dorthin zu gelangen.

Fhqwhgads
06-06-2014, 13:22
Ich poste das mal hier noch einmal:


:( ich weiß nicht, ob es hier richtig ist. Es hat eigentlich nichts mit IOFF zu tun:

Ich habe vorige Woche eine email bekommen, dass ich mein PW bei ebay ändern soll. Das wollte ich gestern tun. Aber ich komme gar nicht mehr rein bei ebay :hair:
Wenn ich mich einlogge, erscheint da ein rotes Schriftfeld in FRANZÖSISCH :o

Kann mir vielleicht Jemand kurz erklären, was das zu bedeuten hat??????

Danke im voraus

Kathy1975
06-06-2014, 13:30
Oh da haben wir doch noch ein Opfer, ich wûrde eBay sofort anrufen.


Wenn mann bei eBay sich einloggen will wird man erst aufgefordert das Passwort zu ändern sonst kommt man gar nicht erst rein, so war das letzte Woche bei mir.

*Gizmo*
06-06-2014, 13:45
[...]
Wenn mann bei eBay sich einloggen will wird man erst aufgefordert das Passwort zu ändern sonst kommt man gar nicht erst rein, so war das letzte Woche bei mir.
Bei mir auch.

MarkenMusik-Fan
06-06-2014, 14:10
:confused:

Geht das überhaupt? Wer sich nicht einloggen kann, kann doch das PW nicht ändern.

Ich hab das damals als eingeloggter User gleich geändert :nixweiss:

bughunter
06-06-2014, 20:26
Na Super Login bei Ebay und die wollen Passwortänderung.

Gab es dafür eine Ankündigung.
Ich habe davon nichts gelesen von dieser Zwangsmaßnahme.

Noch besser. Vor ca 8 Jahren hatte ich mal mein Passwort bei Ebay geändert.
Diese seit 8 Jahren nicht mehr in Benutzung befindliche Passwort lehnt Ebay ab.
Saftladen