PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonterror


Werbung

nightmare
20-06-2014, 13:49
Seit vier Monaten werden wir nun schon von irgendwem/irgendwas "terrorisiert".

2X am Tag ruft irgenwer/irgendwas regelmäßig bei uns an. Am Telefon werden zwei ortsansässige Telefonnummer angezeigt.

Bei den ersten Anrufen habe ich noch angenommen, es hat sich aber niemand zu erkennen gegeben. Seither habe ich nur noch den AB angeschaltet, aber wie gehabt meldet sich niemand.

Rufe ich diese Nummern zurück, kommt nur die Ansage: "Kein Anschluß unter dieser Rufnummer". Die Telekom sagt, der Anschluß sei nicht von ihnen. Eine Anzeige bei der Polizei brachte auch nichts.

Kennt jemand von euch das Problem von sich selbst oder von Bekannten? Wenn ja, welche Schritte waren erfolgreich? Was würdet ihr noch vorschlagen?

MarkenMusik-Fan
20-06-2014, 13:57
Wenn's dieselben Nummern sind, sperre ich die ganz einfach in der Fritzbox oder leite sie um.
1&1 hat mich oft von einer 0800... versucht anzurufen. Die habe ich auf die Bestellannahme eines Mitbewerbers umgeleitet, seitdem hab ich Ruhe :D

Wenn die angezeigte Nummer falsch ist, klappt das vielleicht nicht, keine Ahnung.

Emotions
20-06-2014, 17:33
Seit vier Monaten werden wir nun schon von irgendwem/irgendwas "terrorisiert".

2X am Tag ruft irgenwer/irgendwas regelmäßig bei uns an. Am Telefon werden zwei ortsansässige Telefonnummer angezeigt.

Kennt jemand von euch das Problem von sich selbst oder von Bekannten?

Gib die Nummer mal in eine Suchmaschine ein, es gibt so Seiten wie "Wer ruft mich an". Es gibt Telefonroboter die ständig alle möglichen Nummern durchrufen, ich hatte auch schon öfters Anrufe von derselben Nummer und eine Internetrecherche zeigte es ging vielen anderen auch so, auch mehrfach am Tag/Abend.

Private Probleme schliessen wir mal aus, könnte natürlich anstatt Telefon-Spam auch irgendwer sein der Euch ärgern will.

Bei der Telekom kann man doch auch Nummern blockieren (https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0100001000171%40EKI-PK&StageProductRefID=0100001000171_0001%40EKI-PK), 3 Euro ist vielleicht besser als ein Magengeschwür oder Rechtsstreitigkeiten.





Ihre Sperrmöglichkeiten

Veränderbare Anschluss-Sperre: Abgehende Verbindungen werden gesperrt

Veränderbare Rufnummernsperre (Blacklist): Sie legen bis zu zehn Rufnummern fest, die von Ihrem Anschluss aus nicht mehr erreichbar sein sollen

Veränderbare Rufnummernsperre (Whitelist): Sie legen bis zu zehn Rufnummern fest, die von Ihrem Anschluss aus erreichbar sein sollen. Alle anderen Nummern wären dann gesperrt.

Abweisen unerwünschter Anrufer: Sie legen bis zu 20 Rufnummern fest, von denen Sie nicht mehr erreicht werden wollen

Annahme erwünschter Anrufer: Sie legen bis zu 30 Rufnummern fest, von denen Sie erreicht werden wollen. Alle anderen Rufnummern werden abgewiesen.

Abweisen von unerwünschten Anrufern: Per Tastenkombination am Endgerät weisen Sie den unerwünschten Anrufer ab. Er kann Sie nicht ein zweites Mal belästigen, da er bei erneutem Verbindungsversuch automatisch abgewiesen wird.

Zurücksetzen: Die Sperr-Einstellungen können Sie jederzeit zurücksetzen, die bestehenden Listeneinträge bleiben jedoch erhalten

Proteus
21-06-2014, 17:05
Bei dem Muster würde ich auch zuerst einmal auf Callcenter im Bereich von Marketing tippen :ja:
Nummer im Ortsbereich mit "Kein Anschluss unter dieser Nummer" ist allerdings seltsam :nixweiss:

Ich würds wie Emotions machen ... die Nummer einfach in Google eingeben. wenns irgendeine Marketingagentur o.ä. ist, dann wird man dadurch normalerweise fündig, weils genug Leute gibt, welche sich die Frage auch stellen (i.e. von wem die Nummer stammt)

nightmare
21-06-2014, 18:40
... die Nummer einfach in Google eingeben. wenns irgendeine Marketingagentur o.ä. ist, dann wird man dadurch normalerweise fündig, weils genug Leute gibt, welche sich die Frage auch stellen (i.e. von wem die Nummer stammt)

Vorhin (Samstag, 18:00 Uhr) Anruf von beiden Nummern. 025117032445269 und 025164319020710. AB nahm an und sofort "aufgelegt"/Gespräch abgebrochen.

Sofortiger Rückruf von mir: "Kein Anschluß unter dieser Nummer".

Und bei Google kein Ergebnis.

MarkenMusik-Fan
21-06-2014, 20:29
Ich würde da nicht zurückrufen, das könnte sehr teuer werden (wenn Betrüger auf so eine teure Nummer umleiten)

Sonnenlöwe
21-06-2014, 20:49
Wenn es Dir wichtig ist, kannst Du Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html) einreichen.
Ansonsten würde ich auch einfach die Nummer sperren.

caz
21-06-2014, 20:58
Vorhin (Samstag, 18:00 Uhr) Anruf von beiden Nummern. 025117032445269 und 025164319020710. AB nahm an und sofort "aufgelegt"/Gespräch abgebrochen.

Sofortiger Rückruf von mir: "Kein Anschluß unter dieser Nummer".

Und bei Google kein Ergebnis.


Nummern melden. Das sind sicher Anlagenanschlusse mit ausgewuerfelter Durchwahl. Allein das macht es schon verdaechtig.
0251 643190 waere ein moeglicher Kandidat zb. Prinzipiell musst du beim Googeln systematisch immer eine Nummer am Ende wegnehmen und eine 0 ransetzen. Damit kommt man oefters zum Erfolg. (Also solange bis die Nummer gefunden wird) Hier findet man nichts.

http://www.billiger-telefonieren.de/hilfe/telefonische-belaestigung/

Fhqwhgads
21-06-2014, 21:30
3 Euro ist vielleicht besser als ein Magengeschwür oder Rechtsstreitigkeiten.

Also das geht doch auch kostenlos.

Kundencenter
-> Telefonieeinstellungen
-> Anrufer blockieren
-> Standardnegativliste wählen
-> Standardnegativliste bearbeiten (https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/telefon-einstellungen/telcenter-anruffilter.html)
-> Nummern eingeben
-> mit übdernehmen bestätigen

und fertig.

Voltaire
21-06-2014, 23:29
Ich hatte mal was ähnliches, was sich als Tippfehler im Programm der Datenübertragung einer Bäckerfiliale an die Zentrale erwiesen hat.
Da gab es beim Rückruf auch keine Antwort.

Drauf gekommen bin ich, indem ich die Nummer solange gekürzt und eine Null angehängt habe, bis ich in der Zentrale gelandet bin.

Emotions
21-06-2014, 23:51
Also das geht doch auch kostenlos.

Kundencenter
-> Telefonieeinstellungen
-> Anrufer blockieren
-> Standardnegativliste wählen
-> Standardnegativliste bearbeiten (https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/telefon-einstellungen/telcenter-anruffilter.html)
-> Nummern eingeben
-> mit übdernehmen bestätigen

und fertig.


Um so besser, ich bin momentan nicht bei der Telekom und kenne mich da nicht aus...

Es klingt nach Anrufen ohne Menschen, da rufen Robots alle möglichen regionalen Nummern durch um neue Telefonnummern zu sammeln, da sind dann auch keine Menschen am Apparat - deshalb sagt da auch nie jemand was und Rückrüfe bringen oft nichts.

Wenn es immer dieselben Nummern sind einfach sperren, schwierig wird es wenn man im Telefonbuch/Telefon-CD ist, dann ist man in der Datenbank dieser Spammer und jeder andere Abzocker kann anrufen - deshalb besser die Nummer nicht veröffentlichen.

Eggi
22-06-2014, 09:33
Ich würde da nicht zurückrufen, das könnte sehr teuer werden (wenn Betrüger auf so eine teure Nummer umleiten)normalerweise nicht :kopfkratz
Wenn Richtung 0251 angerufen wird, wird nur der normale Festnetztarif bezahlt, eine Rufumleitung zahlt immer derjenige, dessen Nummer angerufen wird bzw. der Besitzer des Anschlusses, der die Rufumleitung eingerichtet hat.

Herr Maybach
24-07-2014, 16:15
Ja, das greift grad überall um sich...diese Art von Spamanrufen NERVEN! Entweder Burda Gewinnspiele bei denen ich nicht mitgemacht habe, oder dreiste Anrufer die ich zurückrufen soll, welche dann explizit nach Infos wie Nummer, etc fragen.
Das schlimme ist, das Du dagegen absolut nichts ausser "Rufnummer sperren " machen kannst.
Hier steht noch n bissl was:
http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/tipps-gegen-cold-calls-und-spam/
aber richtig dagegen vorgehen scheint zwecklos.

belalugosisdead
24-07-2014, 16:23
Ich hatte das auch schon. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hat das ganze beendet. Ging Online.

vollo
24-07-2014, 18:49
SKY macht es noch dreister mit dem Telefonterror. Wenn man kündigt und die ihre Kundschaft halten wollen. Rufen sie mit folgender Nummer an: 01806113608. Geht der AB dran, wird nicht darauf gesprochen, geht man selbst dran wird aufgelegt. Vermutlich erwartet man den Rückruf aus Neugier.

schattenkatze
24-07-2014, 19:14
Kabel Deutschland hat auch immer wieder solche Anfälle.

Die kriegen mich aber nicht. :newwer:

Pain
24-07-2014, 20:16
Du bist nicht der einzige....Bei mir auch immer einer unter ,,Unbekannt´´ an und bei jedem 2tem Piep-Ton legt der auf,dass ist so ätzend!

nightmare
26-07-2014, 12:49
Wenn es Dir wichtig ist, kannst Du Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html) einreichen.

Die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/Beschwerdeeinreichen/beschwerdeeinreichen-node.html) hat innerhalb 14 Tagen Abhilfe bei den beanstandeten Rufnummern gebracht. Für jede beanstandete Anrufernummer muss eine gesonderte Beschwerde eingereicht werden.

Jedoch nerven nun schon wieder neue Nummern nach gleichem Anrufschema. Die werde ich auch noch zur Anzeige bringen.

Miau
26-07-2014, 13:07
Vor ein paar Monaten Handyvertrag bei Vodafone gekündigt. Danach hatte ich über 4 Wochen täglich bis zu 4x Anrufe von immer der selben Nummer. Und wenn ich abgenommen habe, dann war niemand dran. :rotauge:

Zzyzzx
27-07-2014, 16:20
SKY macht es noch dreister mit dem Telefonterror. Wenn man kündigt und die ihre Kundschaft halten wollen. Rufen sie mit folgender Nummer an: 01806113608. Geht der AB dran, wird nicht darauf gesprochen, geht man selbst dran wird aufgelegt. Vermutlich erwartet man den Rückruf aus Neugier.

Man erwartet den Rückruf, weil Kaltaquise ist ja nicht gestattet ist.

Ruft man jedoch selber dort an, sind sie fein raus! ;)

vollo
27-07-2014, 17:25
Man erwartet den Rückruf, weil Kaltaquise ist ja nicht gestattet ist.

Ruft man jedoch selber dort an, sind sie fein raus! ;)

So sehe ich das auch. ;)