PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZDFneo Der Rassist in uns - am 10.07.2014 - 22:15 Uhr


Werbung

koldir
10-07-2014, 13:24
Heute Abend, 22:15 Uhr, ZDFneo:

"Der Rassist in uns" (http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/bb825f94-27ad-3a77-bc21-5ac98b92a103/20319818)

39 Menschen haben sich bereit erklärt, an einem Selbstversuch teilzunehmen, ohne genau zu wissen, was auf sie zukommt. In dem Antirassismus-Training, das die Teilnehmer erwartet, werden sie anhand ihrer Augenfarbe in zwei Gruppen eingeteilt.

Die Blauäugigen werden von Beginn an gedemütigt, während die Braunäugigen erfahren, wie stark das Gefühl der Macht sein kann und wie sehr es verunsichert. Widerspruch und Aufbegehren werden vom Anti-Rassismus-Trainer Jürgen Schlicher durch unbarmherzig autoritäres Auftreten sofort unterbunden. Ziel ist es, zu zeigen, mit welchen Gefühlen Menschen ihr Leben lang zu kämpfen haben, die wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrer sexuellen Neigung oder ihres Geschlechts benachteiligt werden.

Dieses Anti-Rassismus-Training basiert auf einer Idee der amerikanischen Lehrerin Jane Elliott. 1968. Kurz nach der Ermordung von Martin Luther King wollte die Pädagogin ihren Schülern demonstrieren, wie es sich anfühlt, einer herabgesetzten Gruppe von Menschen anzugehören.

In "Der Rassist in uns" verfolgen die Sozialpsychologin Prof. Dr. Juliane Degner und der Sozialpädagoge Prof. Dr. Mark Schrödter zusammen mit Moderator Amiaz Habtu das Geschehen während des Trainings an Monitoren in einem Nebenraum. Sie kommentieren das Verhalten der Teilnehmer, zeigen die Mechanismen der Diskriminierung auf und machen deutlich, in welchen Situationen diese Tag für Tag in Deutschland spürbar ist.

Am Ende des vierstündigen Selbstversuchs steht eine Diskussionsrunde. Gemeinsam sprechen alle Teilnehmer über ihre Erfahrungen im Workshop und in ihrem Alltag. Und die Experten zeigen Möglichkeiten auf, wie man im Alltag gegen Diskriminierung vorgehen kann. Moderation: Amiaz Habtu
Quelle: ZDF

Begleitend:

"Das sind die wichtigsten 75 Minuten ZDFneo des Jahres" (http://www.dwdl.de/meinungen/46652/das_sind_die_wichtigsten_75_minuten_zdfneo_des_jahres/)

Während Christian Rach im ZDF zur besten Sendezeit etwas von Pizza und Pasta erzählt, läuft das wichtigste Stück Fernsehen dieses Sommers leider nur später am Abend bei ZDFneo: "Der Rassist in uns" ist ein ebenso sehenswertes wie verstörendes TV-Experiment. (...)
dwdl.de

"ZDFneo versucht mit “Der Rassist in uns” mal was Neues: Relevanz!" (http://blogs.stern.de/programmstoerer/zdfneo-versucht-mit-der-rassist-in-uns-mal-was-neues-relevanz/)
stern.de

golfern
10-07-2014, 13:30
Der erste Link tut nicht funktionieren, koldibär :schnatt:

koldir
10-07-2014, 13:38
Gut aufgepasst. :d:

Notiz: golfern ist ein sehr aufmerksamer User. Das gibt eine eins plus. :zahn:

golfern
10-07-2014, 13:49
Year! :freu: :rotfl:

Aufgefallen war es mir auch im SERIÖSE Reportagen-Thread :floet:

Plenske
10-07-2014, 19:41
Klingt interessant :d:

KatherinePierce
10-07-2014, 21:08
Was ist da so besonders dran? Manche Lehrer und Lehrerinnen demonstrieren es ihren Schülern doch das ganze Schuljahr über, wie es sich anfühlt, einer herabgesetzten Gruppe von Menschen anzugehören :hammer:

golfern
10-07-2014, 21:19
Opi hat schon die Nase voll! :rotfl:

golfern
10-07-2014, 21:21
Der Workshop-Leiter gefällt mir! :rotfl:

KatherinePierce
10-07-2014, 21:24
Der Workshop-Leiter gefällt mir! :rotfl:

Mir auch, der is so schön bösartig :teufel:
Das guck ich mir mal weiter an, hoffentlich entdecke ich nicht noch die Führerin in mir :schäm:

KatherinePierce
10-07-2014, 21:26
Der grüne Kragen :rotfl:

golfern
10-07-2014, 21:33
Wie schön das du gekommen bist :rotfl:

KatherinePierce
10-07-2014, 21:42
Die Behauptung mit der Hirnschädigung von den Blauäugigen is aber auch so schön lächerlich :lol:

Und die BRAUNäugigen sind natürlich die Herrenrasse :zahn:
Nur was bin dann überhaupt ich als Grünäugige?

golfern
10-07-2014, 21:44
Ich hab blau-grüne Augen :(


Die Omi wiegelt auf, die braucht eine Sonderbehandlung! :floet:

Cookie
10-07-2014, 21:46
Ich bin grottendoof, ich habe blau-graue Augen. :D

Der Seminarleiter ist das totale Alpha-Männchen.

KatherinePierce
10-07-2014, 21:51
Ich bin grottendoof, ich habe blau-graue Augen. :D

Der Seminarleiter ist das totale Alpha-Männchen.

Eher das Adolf-Männchen ;)

Die Oma kommt noch ins Arbeitslager :D

golfern
10-07-2014, 21:55
Die Oma kommt noch ins Arbeitslager :D

:rotfl: Sie spielt mit dem Feuer! :ja:

Die stramme Politologin hat auch Potential noch Ärger zu machen! :D

KatherinePierce
10-07-2014, 22:20
Und das nächste Mal wird das Experiment im Dschungelcamp oder bei Promi Big Brother wiederholt :teufel:

golfern
10-07-2014, 22:25
Und das nächste Mal wird das Experiment im Dschungelcamp oder bei Promi Big Brother wiederholt :teufel:

:d: Dafür! :teufel:

Immer wieder spannend sowas! :Popcorn:

Proteus
10-07-2014, 22:25
Und wie wars?
(Klingt ein wenig nach "Stanford Prison Experiment" meets "Die Welle")

Cookie
10-07-2014, 22:26
Ich glaube, ich wäre tierisch nachtragend nach diesem Experiment.
Es würde sehr lange dauern, bis ich den 'Braunäugigen' vergeben und die Situation vergessen könnte.

KatherinePierce
10-07-2014, 22:34
Ich glaube, ich wäre tierisch nachtragend nach diesem Experiment.
Es würde sehr lange dauern, bis ich den 'Braunäugigen' vergeben und die Situation vergessen könnte.

So wars ja dann nach dem 2. Weltkrieg mit Sicherheit auch, da ists eigentlich ein Wunder, dass es Deutschland überhaupt noch gibt.

Schon erschreckend, wie man Leute manipulieren und aufhetzen kann. Als Zuschauer denkt man sich, wtf warum fallen die denn da so leicht drauf rein, aber wenn man dann selber dabei wär, wär das vielleicht wieder ne völlig andere Situation. Auch wenn ich gut drüber lachen musste, eigentlich ist das gar nicht lustig, wenn man ernsthaft drüber nachdenkt.

Kann gar nicht sagen, ob oder wie die Psychotricks auch bei mir gewirkt hätten.
Auch wenn ich als Vampir natürlich selber gut im Manipulieren bin ;)

golfern
10-07-2014, 22:35
Und wie wars?
(Klingt ein wenig nach "Stanford Prison Experiment" meets "Die Welle")

War schon ganz interessant, obwohl es viel zu kurz war. Über mehrere Tage hätten wohl einige noch weniger cool reagieren können.