PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte und Co. zu heiß


Werbung

mr.2000
29-07-2014, 21:17
Ich möchte vorerst anmerken: ich habe nicht viel Ahnung von Soft- und Hardware, daher würde ich es nett finden, wenn ihr mir mögliche Anleitungen idiotensicher beschreiben könntet.

Beim zocken von CS:GO fährt sich mein PC sehr schnell ungewollt herunter. Gerade mal eine Runde gespielt und schon verabschiedet er sich. Dann habe ich SpeedFan getestet und die GPU wurde bis 105°C heiß, ohne das ich viel am PC getan habe.

Dann habe ich die Grafikkarte mal ausgebaut und der Lüfter war nach 5 Jahren natürlich absolut vollgesaut. Habe ihn sehr gründlich gesäubert und wieder eingesetzt und trotzdem wurde er nach dem Starten vom PC wieder 100°C heiß. Die anderen Werte scheinen auch nicht in Ordnung zu sein (Screen siehe unten).

Andere Werte von SpeedFan:

Win9x:NO 64Bit:YES GiveIO:NO SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked ATI SBx00 SMBUS at $0B00
Linked ISA BUS at $0CCB
SB7xx/8xx PM2 found on ISA at $CCB
Scanning ISA BUS at $0290...
SuperIO Chip=IT8721F
Linked ISA BUS at $0E80
Scanning AtiIgp SMBus at $0B00...
F72569DG found on SMBus at $2F
Scanning ISA BUS at $0CCB...
Scanning ISA BUS at $0E80...
IT8721F found on ISA at $E80
Found WDC WD1001FAES-75W7A0 on AdvSMART
Found AMD Radeon HD 5670
End of detection
Loaded 0 events

Der PC ist ca. 5 Jahre alt und ist ein zusammengebauter Dell,
Modell: Studio XPS 7100
Prozessor: AMD Phenom II X6 1035T 2.60 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5670
RAM: 4 GB
Win 7 64 Bit

Treiber sind alle aktuell.

Hat jemand ne Idee zur Verbesserung der Werte? Ich habe vorerst den Ventilator vor den PC gestellt damit mir das Ding nicht schmilzt

Grizu
29-07-2014, 22:32
Dann habe ich die Grafikkarte mal ausgebaut und der Lüfter war nach 5 Jahren natürlich absolut vollgesaut. Habe ihn sehr gründlich gesäubert und wieder eingesetzt und trotzdem wurde er nach dem Starten vom PC wieder 100°C heiß.

Läuft der Lüfter auch noch? (Speedfan zeigt 0 rpm an, kann auch ein Auslesefehler sein)

mr.2000
29-07-2014, 22:55
Läuft der Lüfter auch noch? (Speedfan zeigt 0 rpm an, kann auch ein Auslesefehler sein)

in der tat, der lüfter läuft überhaupt nicht, im control center wird zwar um die 50% angezeigt, aber es tut sich nichts.... und nun?

like Lana
29-07-2014, 23:08
Lüfter gereinigt ...
Hast du die Außenblende (falls deine Karte so eine hat vor den Kühlrippen) mal demontiert?
Sind die Kühlrippen wirklich frei? Falls nichtsichtbare vorhanden).

mr.2000
29-07-2014, 23:12
der kühler ist fast wie neu, von der sauberkeit her. habe gpu und kühler voneinander demontiert und sehr gründlich gereinigt.

like Lana
30-07-2014, 16:32
habe gpu und kühler voneinander demontiert

Und hoffentlich die alte Wärmeleitpaste/Pad entfernt, und neue aufgetragen?

mr.2000
30-07-2014, 16:44
Und hoffentlich die alte Wärmeleitpaste/Pad entfernt, und neue aufgetragen?

nein, natürlich nicht. sowas hab ich nicht im haus :D

habe mir jetzt eine neue graka bei amazon bestellt, dann wird das wärmeproblem hoffentlich gelöst sein.

Misel
30-07-2014, 20:42
nein, natürlich nicht. sowas hab ich nicht im haus :D


http://www.ioff.de/customavatars/avatar51363_20.gif

like Lana
01-08-2014, 17:13
in der tat, der lüfter läuft überhaupt nicht, im control center wird zwar um die 50% angezeigt, aber es tut sich nichts.... und nun?

Da sonst keiner mehr schreibt.

Bei geöffnetem Gehäuse beim Start des PC läuft der Graka Lüfter auch nicht kurz an?

Wenn nicht, würde ich, da ich entsprechend ausgestattet bin, die Karte mal ausbauen, den Lüfter Stromanschluß von der Karte abnehmen, und extern 12V anschließen um zu sehen ob der Lüfter noch läuft.

Hast du diese Möglichkeit nicht, könntest du versuchen, einen neuen/gebrauchten Lüfter/Kühlkörper für die Karte z.B. zu ersteigern, alternativ eine defekte Karte (die nicht ausgerechnet auch einen defekten Lüfter hat).

Falls die Lüftersteuerung der Karte defekt ist, nutzt ein neuer Lüfter natürlich wenig, aber was soll man raten?

Evt. könntest du einen reinen (schnelldrehenden) Lüfter kaufen, den auf die Karte (Kühlkörper) schnallen und hoffen, dass diese Kühlung ausreicht.
Vorteil: Den kannst du direkt am PC Netzteil ohne Lüftersteuerung anschließen.

So das Wahre ist es vielleicht nicht, aber je nach Kühlsystem und erforderlicher Kühlleistung kann es reichen. Und kostet wenig.