PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil ist kaputt


Werbung

MONiCHERIE
05-08-2014, 19:19
Also, bei das kaputte hatte 600W oder V...
Ich hab noch eins hier mit 400 dingens...kann etwas am pc kaputtgehen, wenn ich das einbaue ???

Ornox
05-08-2014, 19:30
Kommt auf die Komponenten an, und was für ein 400W Netzteil es ist.

Grizu
05-08-2014, 19:31
Die meisten PCs brauchen deutlich weniger als 400 W, wenn es nicht gerade eine Highend-Spielemaschine ist. Im Prinzip sollte es also keine Probleme mit dem kleineren Netzteil geben. (Zumindest wenn es nicht gerade das billigste NoName-Teil vom Typ "China-Böller" ist)

MONiCHERIE
05-08-2014, 19:49
Hmm.. Der neue ist ein quat..aber ich denk auch, zuviel Saftr is ned gesund. Nu hoffe ich nur noch, dass ich das Netzteil richtig anklemme.....Arggs ich hoffe, da geht nix kaputt, wenn ich nen Stecker falsch einstöpsel.....seufffzz...irgendwie trau ich mich ned
:rotauge:

like Lana
05-08-2014, 19:59
Ein Tip dazu.

Für solche "Versuche" immer alle nicht benötigten Komponenten abklemmen.
- Festplatten, evt. die "gute" Grafikkarte herausnehmen, falls auch Onboard Grafik vorhanden, andere Steckkarten, "zuviel" Arbeitsspeicher.

Falls dann etwas knallt, ist der Schaden wenigstens etwas geringer :schäm:

Edit: Die Grafikkarte kann man auch ohne Onboard Grafik zum Testen entnehmen.
Dann zeigt der PC zwar kein Bild und dass BIOS piept wg. Grafikfehler, aber wenn es nicht knallt oder qualmt, kann man danach immer noch weitere Komponenten hinzufügen.

MONiCHERIE
05-08-2014, 20:12
Ich weiß ja ned mal, was da die graka ist:ja:

MONiCHERIE
05-08-2014, 20:24
Sooooo.."alle Stecker sind drin. Ich weiß nicht, ob das richtig ist.
Kann da etwas passieren, wenn da etwas falsch gestöpselt ist ?

like Lana
05-08-2014, 20:27
Graka ist die oft genutzte Abkürzung für Grafikkarte.

Was ich meine ist, löse alle Stecker von den Komponenten (Strom und zum Mainboard) und entferne alle Steckkarten.

Schließe dann das neue Netzteil an das Mainboard an.
Schalte den Computer ein.

Jetzt piept er wahrscheinlich, und je nachdem ob eine onboard Grafikkarte verbaut ist (und du den Stecker des Monitors daran anschließen kannst) bekommst du nun ein Bild oder nicht (evt. piept es).

Aber: Wenn es sonst keine negativen Auswirkungen zeigt, kannst du im nächsten Schritt z.B. nur die Grafikkarte (evt. mit den dazu gehörigen extra Stromkabeln) wieder einstecken und nocheinmal einschalten.

Nun sollte er ein Bild zeigen (auch ohne Festplatten und anderen Komponenten.

Ist dir dies geglückt, kannst du alles andere auch wieder anstecken.

Klappte das nicht, würde ich ersteinmal den Fehler suchen, und die anderen Komponenten noch nicht einstecken.


Edit:
Bitte nur "stromlos" Karten und Komponenten ein und ausstecken, also Stecker vom Netzteil ziehen!

MONiCHERIE
05-08-2014, 20:28
Aschkasten...kann so ein Netzteil auf dem pc liegen oder muss ich das einbauen? Der Ventilator kühlt doch nur das Netzteil, ooooder!!???

like Lana
05-08-2014, 20:32
Sooooo.."alle Stecker sind drin. Ich weiß nicht, ob das richtig ist.
Kann da etwas passieren, wenn da etwas falsch gestöpselt ist ?

Hast du nicht jemanden mit Erfahrung, der dir helfen kann?

MONiCHERIE
05-08-2014, 20:33
Lana, ich kann nicht noch mehr Stecker rausziehen. Ich wer das niemals wieder zusammenkriegen.
Ich hab eben schon gepuzzelt mit den Steckern vom Netzteil

Drückt mir bitte die Daumen ! Ich Versuch gleich mal, den pc zu Starten

like Lana
05-08-2014, 20:34
Aschkasten...kann so ein Netzteil auf dem pc liegen oder muss ich das einbauen? Der Ventilator kühlt doch nur das Netzteil, ooooder!!???

Kurz zum Testen kannst du es normalerweise schon draußen liegen lassen.
Es zieht nur warme Luft aus dem Gehäuse nach hinten, aber ist bei offenem Gehäuse nicht so sehr nötig.

MONiCHERIE
05-08-2014, 20:35
Hast du nicht jemanden mit Erfahrung, der dir helfen kann?

Nee, da muss ich allein durch....seufffzz

like Lana
05-08-2014, 20:40
=Morta Della;41531098]Lana, ich kann nicht noch mehr Stecker rausziehen. Ich wer das niemals wieder zusammenkriegen.
Ich hab eben schon gepuzzelt mit den Steckern vom Netzteil



Vorher Detailfotos machen hilft. :schäm:

MONiCHERIE
05-08-2014, 20:43
Das war es wohl. Der Schalter meiner Black Beauty leuchtet kurz Blau auf und das war es

MONiCHERIE
05-08-2014, 20:45
Mein pc heißt Black Beauty....wegen dem schwarzen Gehäuse

MONiCHERIE
05-08-2014, 20:49
Strom war da, nur leider sehr kurz

Ornox
05-08-2014, 20:56
Bis du dir sicher, dass das Netzteil defekt ist? :zahn:

Hast du alle Stecker genauso angesteckt, wie beim defekten Netzteil?

Hat dein Mainboard LED leuchten, die den Fehler zeigen?
Sowas zum Beispiel?
http://www.paules-pc-forum.de/infothek/artikel/hardware/mainboard/led-post_msi/1.jpg

Oder Ist überhaupt kein Strom da?

like Lana
05-08-2014, 21:34
Manche Mainboards haben außer dem großen Stecker noch einen z.B. P4 Stecker, 4 polig, der auch auf das Mainboard gesteckt werden muß.
Sonst gehts nicht an.

Ist der große Stecker vom Netzteil gleich groß wie der des anderen 600W Netzteils?

Hatte bei dem 600W Netzteil auch noch die blaue Leuchte geleuchtet?
Wie machte sich der Defekt bemerkbar, bzw. wie trat er auf?

HaJo55
05-08-2014, 22:59
Strom war da, nur leider sehr kurz
Hallo Morta Della!

Habe gerade mal die bisherigen Postings durchgelesen.

1. Ich hätte das Test-Netzteil nicht einfach nur neben das PC-Gehäuse gelegt, sondern an den dafür vorgesehenen Platz in das PC-Gehäuse eingebaut.
Denn ich meine, bei einem nur neben den PC gelegten Test-Netzteil fehlt dann der sogenannte "Masseschluss" zwischen dem Netzteil-Gehäuse und dem Metallrahmen des PC-Gehäuses.
Das heißt:
Wenn du ein nicht im PC eingebautes Netzteil in Betrieb nehmen willst, dann muss das Netzteil-Gehäuse und der Metallrahmen des PC-Gehäuses mit einem Massekabel verbunden sein.

2. Damit das Netzteil nach Druck auf den PC-Hauptschalter überhaupt anfängt zu arbeiten, muss irgendeine Last-Komponente (also irgendein nicht zu wenig Strom ziehendes Gerät) an das Netzteil angeschlossen sein.
Ich meine damit:
Die 20polige bzw. 24polige Haupt-Stromanschlussleiste (oder 20pol. + losem - meistens links daneben zu steckenden - P4-Stecker) und der quadratische, mit einer Halteklammer bestückte und deshalb etwas klobig aussehende 4polige ATX-Stecker für den Prozessor-Stromanschluss, sollte auf jeden Fall an das Mainboard angeschlossen sein.
Und als weitere Last, dann mindestens noch das DVD-Laufwerk als Stromabnehmer anschließen (falls die separate Grafikkarte und die Festplatte zwecks Schonung nicht angeschlossen worden sind).

Gruß von HaJo55

like Lana
06-08-2014, 17:49
Hallo Morta Della!

Habe gerade mal die bisherigen Postings durchgelesen.

1.
Denn ich meine, bei einem nur neben den PC gelegten Test-Netzteil fehlt dann der sogenannte "Masseschluss" zwischen dem Netzteil-Gehäuse und dem Metallrahmen des PC-Gehäuses.


2. Damit das Netzteil nach Druck auf den PC-Hauptschalter überhaupt anfängt zu arbeiten, muss irgendeine Last-Komponente

Zu 1. Bist du dir sicher? Bei mir funktionierten bisher alle so angeschlossen provisorischen Aufbauten mit verschiedensten Komponenten.

Zu 2. Hier reicht doch das Mainboard als Last? Hast du das mal getestet und Erfahrung? Würde mich interessieren. :wink:

HaJo55
06-08-2014, 18:52
Zu 1. Bist du dir sicher?
Ja, like Lana, ich bin mir sicher!


Zu 2. Hier reicht doch das Mainboard als Last? Hast du das mal getestet und Erfahrung? Würde mich interessieren. :wink:
Nun, wenn dir das reicht, dann ist das doch okay!

Nein, das habe ich nicht extra getestet, aber ich hatte vor langer Zeit mal bei zwei Netzteilen die Erfahrung gemacht, dass das versuchsweise eingebaute Netzteil, dass nur mit dem Mainboard verbunden war (also nur die große Steckerleiste und der 4pol. ATX-Stecker an dem Mainboard angeschlossen war), nicht richtig startete.

Gruß von HaJo55

MONiCHERIE
12-08-2014, 22:43
Hallo Morta Della!

Habe gerade mal die bisherigen Postings durchgelesen.

1. Ich hätte das Test-Netzteil nicht einfach nur neben das PC-Gehäuse gelegt, sondern an den dafür vorgesehenen Platz in das PC-Gehäuse eingebaut.
Denn ich meine, bei einem nur neben den PC gelegten Test-Netzteil fehlt dann der sogenannte "Masseschluss" zwischen dem Netzteil-Gehäuse und dem Metallrahmen des PC-Gehäuses.
Das heißt:
Wenn du ein nicht im PC eingebautes Netzteil in Betrieb nehmen willst, danund der Metallrahmen des PC-Gehäuses mit einem Massekabel verbunden sein.

2. Damit das Netzteil nach Druck auf den PC-Hauptschalter überhaupt anfängt zu arbeiten, muss irgendeine Last-Komponente (also irgendein nicht zu wenig Strom ziehendes Gerät) an das Netzteil angeschlossen sein.
Ich meine damit:
Die 20polige bzw. 24polige Haupt-Stromanschlussleiste (oder 20pol. + losem - meistens links daneben zu steckenden - P4-Stecker) und der quadratische, mit einer Halteklammer bestückte und deshalb etwas klobig aussehende 4polige ATX-Stecker für den Prozessor-Stromanschluss, sollte auf jeden Fall an das Mainboard angeschlossen sein.
Und als weitere Last, dann mindestens noch das DVD-Laufwerk als Stromabnehmer anschließen (falls die separate Grafikkarte und die Festplatte zwecks Schonung nicht angeschlossen worden sind).

Gruß von HaJo55

Sorry, das kann ich ned alles löschen, hab ja nur noch nen iPad.
Das wird ja immer komplizierter und schlümmer....seuufzzz

Evtl sollte ich mich mal um meinen lapi kümmern, aber das ist ein anderes Thema

MONiCHERIE
12-08-2014, 22:49
Meinen lapi hab ich mit vistambekommen...leider
Ist ned der neuste mit ..ich glaub 40gb, aber würde eigentlich reichen.


Wenn der sich ned immer selber vollmüllen würde. Ich hab Vista und excel drauf und er meckert, beide platten voll.
Nu wollt ich da endlich mal vista runterschmeißen und Xp raufpacken...aber da

MONiCHERIE
12-08-2014, 22:50
Meinen lapi hab ich mit vistambekommen...leider
Ist ned der neuste mit ..ich glaub 40gb, aber würde eigentlich reichen.


Wenn der sich ned immer selber vollmüllen würde. Ich hab Vista und excel drauf und er meckert, beide platten voll.
Nu wollt ich da endlich mal vista runterschmeißen und Xp raufpacken...aber das mochte er überhaupt nicht. Nu Willen ned mal mehr vista

MONiCHERIE
12-08-2014, 23:00
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung.
Ist es kompliziert, eine Hdd einzubauen???

Und...wenn ich aus meinem pc ausbaue..also die
C, und in meine alten pc einbaue, ist der dann fertig, alsooo reicht es, dass auf der neuen C dann windoofs drauf ist ?????

Sorry, ich hab überhaupt keine Ahnung davon

MONiCHERIE
12-08-2014, 23:02
Shit, scheinbar führe ich hier Selbstgespräche.
Vielen Dank für die Tipps...ich werde hier ne wieder stören

HaJo55
13-08-2014, 16:15
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung.
Ist es kompliziert, eine Hdd einzubauen???
Naja, Morta Della, wenn das PC-Gehäuse sehr klein ist, also sehr wenig Platz zum Hantieren ist, dann meine ich: Ja, der Einbau ist mitunter kompliziert!


Und...wenn ich aus meinem pc ausbaue..also die
C, und in meine alten pc einbaue, ist der dann fertig, alsooo reicht es, dass auf der neuen C dann windoofs drauf ist ?????
Nein, Morta Della, eine interne Festplatte (inkl. Windows) von einem PC in einen anderen PC einzubauen, reicht nicht.

Nach dem Um- bzw. Einbau einer vorher in einem anderen PC verwendeten HDD in ein anderes PC-Gehäuse (das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die gleiche Hardware enthält) kann es vorkommen, dass das Betriebssystem (verkürzt: BS) garnicht hochfährt, weil irgendwelche wichtigen Start und/oder Ini-Dateien erst noch umgeschrieben werden müssen.
Falls das BS doch hochgefahren wurde, müssen als nächstes die noch fehlenden - zu der "neuen" Hardware pssenden - Treiber nachinstalliert werden. Welche Treiber noch fehlen, wird bei Windows immer im Geräte-Manager angezeigt (soweit ich mich erinnere, durch ein gelbes Fragezeichen an entsprechender Stelle).

Gruß von HaJo55