PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFL-Supercup 2014 - 13.08.2014 - 18 Uhr


Werbung

Seiten : [1] 2 3

Ornox
06-08-2014, 15:57
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/4/4e/Supercup_logo.svg/383px-Supercup_logo.svg.png

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/67/Borussia_Dortmund_logo.svg/145px-Borussia_Dortmund_logo.svg.png vs. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Logo_FC_Bayern_M%C3%BCnchen.svg/145px-Logo_FC_Bayern_M%C3%BCnchen.svg.png


Kurze Geschichte:
Der DFL Supercup wird seit 2010 zwischen dem Meister und dem Pokalsieger (beim Double, der Vizemeister) ausgetragen.
Dieser Wettbewerb wurde bereits zwischen 1987-1996 unter den Namen DFB-Supercup ausgetragen, wo aber beim Double der Pokalfinalist angetreten wäre und nicht der Vizemeister. (Dies war aber nie der Fall)
Seit 2010 gibt es bei einen Unentschieden nach 90 Minuten keine Verlängerung mehr, sondern es kommt direkt zum Elfmeterschießen.


Supercup-Historie
DFB-Supercup (Meister - Pokalsieger)
1987, Waldstadion Frankfurt: FC Bayern München - Hamburger SV 2:1
1988, Waldstadion Frankfurt: Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 2:0
1989, Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern: FC Bayern München - Borussia Dortmund 3:4
1990, Wildparkstadion Karlsruhe: FC Bayern München - 1. FC Kaiserslautern 4:1
1991, Niedersachsenstadion Hannover: 1. FC Kaiserslautern - Werder Bremen 3:1
1992, Niedersachsenstadion Hannover: VfB Stuttgart - Hannover 96 3:1
1993, Ulrich-Haberland-Stadion Leverkusen: Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen 2:2 n.V. 7:6 i.E
1994, Olympiastadion München: FC Bayern München - Werder Bremen 1:3 n.V.
1995, Rheinstadion Düsseldorf: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 1:0
1996, Carl-Benz-Stadion Mannheim: Borussia Dortmund - 1. FC Kaiserslautern 1:1 n.V. 4:3 i.E.

DFL-Supercup (Meister - Pokalsieger/²Vizemeister)
2010, impuls arena Augsburg: FC Bayern München - FC Schalke 04² 2:0
2011, Veltins-Arena Gelsenkirchen: Borussia Dortmund - FC Schalke 04 0:0 3:4 i.E.
2012, Allianz Arena München: Borussia Dortmund - FC Bayern München² 1:2
2013, Signal Iduna Park Dortmund: FC Bayern München - Borussia Dortmund² 2:4
2014, Signal Iduna Park Dortmund: FC Bayern München - Borussia Dortmund²


Statistiken
Finalteilnahmen Top 3 inkl 2014:
FC Bayern München: 8 Finalteilnahmen
Borussia Dortmund: 7 Finalteilnahmen
Werder Bremen: 4 Finalteilnahmen

Sieger Top 3
FC Bayern München: 4 Siege (1987, 1990, 2010, 2012)
Borussia Dortmund: 4 Siege (1989, 1995, 1996, 2013)
Werder Bremen: 3 Siege (1988, 1993, 1994)


DFL-Supercup 2014
Paarung: Borussia Dortmund - FC Bayern München
Datum: 13.08.2014 um 18 Uhr
Stadion: Signal Iduna Park, Dortmund, 80.667 Zuschauer
Übertragung: ZDF 17:40 Uhr, Sky Bundesliga HD1 17:30 Uhr
Kommentatoren: noch nicht bekannt

jesperj
06-08-2014, 16:07
Wieso die frühe Anstosszeit?

Ornox
06-08-2014, 16:16
Wieso die frühe Anstosszeit?

"Durch die Anstoßzeit um 18 Uhr wird eine Kollision mit den Abend-Entscheidungen der zeitgleich stattfindenden Leichtathletik-EM vermieden", meinte Rettich.
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/605230/artikel_supercup_fcb-und-bvb-treffen-sich-spaeter.html

jesperj
06-08-2014, 16:38
Danke.:d:

Das Diskus Finale der Männer und die 100 Meter Hürden der Frauen möchte ich nun wirklich nicht verpassen ;)

mobsi
06-08-2014, 18:34
Danke.:d:

Das Diskus Finale der Männer und die 100 Meter Hürden der Frauen möchte ich nun wirklich nicht verpassen ;)
:rotfl:

kruse2570
06-08-2014, 18:59
Wieso die frühe Anstosszeit?

Damit das ZDF am Vorabend auch mal ne gute Quote hat.

malibuspatz
08-08-2014, 19:52
@Matthias_aus_Do

#Hummels hat kleinere muskuläre Probleme, er wird deshalb erst am Mittwoch ins Mannschaftstraining einsteigen und fehlt im #Supercup. #BVB

gute besserung dem mats.

Dennis|Natascha
08-08-2014, 20:08
Hat Cathy ihn zu arg beansprucht?

;)

malibuspatz
08-08-2014, 20:11
zuviel soja latte. :D höchstwahrscheinlich hätte er wohl eh nicht gespielt, wäre ja auch erst zurückgekommen vom urlaub.

Premiere0815
08-08-2014, 20:22
Schalke hat das Teil mal gewonnen? Von wegen können keine Titel holen.

Dieses Jahr ist wieder Pfeffer drin, Uhren Söhne, Klappe halten und so.

sturkopf
09-08-2014, 12:24
Gibt wohl schon wieder kein gemeinsames Essen.:crap: Wird ja langsam zur Tradition.:D

Dennis|Natascha
09-08-2014, 12:56
Naja wäre auch ne Farce das essen.

sturkopf
09-08-2014, 13:01
Naja wäre auch ne Farce das essen.
Diese ständige Absagerei auch. Übrigens wird von Rauball eingeladen.;)
Na, ist ja noch nicht fix und eigentlich ist es mir vollkommen egal ob die zusammen essen oder nicht. Vielleicht sollten sie es aber doch mal machen und sich aussprechen.
Denke aber, beide Vereine haben ein Interesse an der medialen Aufmerksamkeit, auch abseits des Sports.

Mobbing Bert
09-08-2014, 13:21
Diese ständige Absagerei auch. Übrigens wird von Rauball eingeladen.;)
Na, ist ja noch nicht fix und eigentlich ist es mir vollkommen egal ob die zusammen essen oder nicht. Vielleicht sollten sie es aber doch mal machen und sich aussprechen.
Denke aber, beide Vereine haben ein Interesse an der medialen Aufmerksamkeit, auch abseits des Sports.
Ist völlig Lorenz ob die gemeinsam Essen oder nicht. Hauptsache die bringen den Reus-Deal schnell hinter sich.

sturkopf
09-08-2014, 13:27
Ist völlig Lorenz ob die gemeinsam Essen oder nicht. Hauptsache die bringen den Reus-Deal schnell hinter sich.
Ahja, du gehörst also nicht zur "Koan-Reus-Fraktion".:D

Dennis|Natascha
09-08-2014, 13:30
Ihr kriegt draxler und Reus bleibt. Guter deal oder?

sturkopf
09-08-2014, 13:32
Ihr kriegt draxler und Reus bleibt. Guter deal oder?
Wenn meinst du? Ich kann nur für mich sprechen, mir fehlt die Befugnis einen solchen Deal einzugehen.:D

Mobbing Bert
09-08-2014, 13:37
Ahja, du gehörst also nicht zur "Koan-Reus-Fraktion".:D

Hummels wäre mir lieber, aber ein 25 Millionen Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul :D

Dennis|Natascha
09-08-2014, 13:49
Der Gaul muss erstmal wollen.

kruse2570
09-08-2014, 15:07
Naja wäre auch ne Farce das essen.

Warum? Was wird denn da gekocht? :D

kruse2570
09-08-2014, 15:10
Der Gaul muss erstmal wollen.

Darauf angesprochen, antwortet er jedenfalls ausweichend. :D

Ash3000
09-08-2014, 16:13
Darauf angesprochen, antwortet er jedenfalls ausweichend. :D

Das ist bei ihm ja auch nicht anders zu erwarten. :D
Reus hat sich schon immer recht vage geäußert in der Hinsicht und auch Treueschwüre vermieden, um sich alle Optionen offen zu halten ohne falsche Hoffnungen zu wecken. Das muss ja aber nichts heißen, ist nur einfach karrieretechnisch das geschickteste. Er hat sich auch schon einmal gegen Bayern entschieden, wie es diesmal ausgeht werden wir sehen... Bei Hummels bin ich mir dagegen ziemlich sicher, dass der niemals nach München zurück wechseln wird.

sturkopf
09-08-2014, 17:18
Das ist bei ihm ja auch nicht anders zu erwarten. :D
Reus hat sich schon immer recht vage geäußert in der Hinsicht und auch Treueschwüre vermieden, um sich alle Optionen offen zu halten ohne falsche Hoffnungen zu wecken. Das muss ja aber nichts heißen, ist nur einfach karrieretechnisch das geschickteste. Er hat sich auch schon einmal gegen Bayern entschieden, wie es diesmal ausgeht werden wir sehen... Bei Hummels bin ich mir dagegen ziemlich sicher, dass der niemals nach München zurück wechseln wird.
Na jetzt mal langsam mit den Gäulen.:D
Bei Hummels bin ich mit dir einer Meinung, den halte ich auch für nachtragend. Ist auch ok für mich und Bayern brauch auch keinen 30 Mann Kader. Auch wenn es normal ist jeden dt. Nationalspieler bei einem möglichen Wechsel mit Bayern in Verbindung zu bringen.
Ist übrigens mit Reus genau so. Der ist Dortmunder und der BVB wäre ziemlich blöd wenn nicht bis ans Äußerste gegangen wird um ihn zu halten. Es ist auch völlig egal ob es jetzt eine 25 oder 35 Mio AK gibt. Diese AK gibt es und jeder Spitzenverein Europas wird sich überlegen ob er Reus ein Angebot macht oder nicht, auch Bayern natürlich. Wäre ja ein fahrlässiges Verhalten des Managements wenn dem nicht so wäre. Ein 50 Mio-Spieler für 35 Mios, da muss man einfach überlegen. Die letzte und wichtigste Entscheidung trifft aber der Spieler.
Aus meiner Sicht stehen die Karten für den BVB nicht so schlecht ihn zu halten. Birgt natürlich die Gefahr das Gehaltsgefüge zu sprengen und somit Unruhe in den Kader zu bringen. Das zu schaffen geht aber, auch bei Bayern verdient nicht jeder 10 Mios.
Allerdings sieht es im Fanbereich ja nicht so aus als wollte man ihn unbedingt halten, sondern spekuliert schon mit den Mios, die es für ihn geben könnte. Das bekommt der Spieler sicher auch mit.;)

Ash3000
09-08-2014, 17:37
Na jetzt mal langsam mit den Gäulen.:D
Bei Hummels bin ich mit dir einer Meinung, den halte ich auch für nachtragend. Ist auch ok für mich und Bayern brauch auch keinen 30 Mann Kader. Auch wenn es normal ist jeden dt. Nationalspieler bei einem möglichen Wechsel mit Bayern in Verbindung zu bringen.
Ist übrigens mit Reus genau so. Der ist Dortmunder und der BVB wäre ziemlich blöd wenn nicht bis ans Äußerste gegangen wird um ihn zu halten. Es ist auch völlig egal ob es jetzt eine 25 oder 35 Mio AK gibt. Diese AK gibt es und jeder Spitzenverein Europas wird sich überlegen ob er Reus ein Angebot macht oder nicht, auch Bayern natürlich. Wäre ja ein fahrlässiges Verhalten des Managements wenn dem nicht so wäre. Ein 50 Mio-Spieler für 35 Mios, da muss man einfach überlegen. Die letzte und wichtigste Entscheidung trifft aber der Spieler.
Aus meiner Sicht stehen die Karten für den BVB nicht so schlecht ihn zu halten. Birgt natürlich die Gefahr das Gehaltsgefüge zu sprengen und somit Unruhe in den Kader zu bringen. Das zu schaffen geht aber, auch bei Bayern verdient nicht jeder 10 Mios.
Allerdings sieht es im Fanbereich ja nicht so aus als wollte man ihn unbedingt halten, sondern spekuliert schon mit den Mios, die es für ihn geben könnte. Das bekommt der Spieler sicher auch mit.;)

Dort wird ja aber nicht damit spekuliert, weil man ihn loswerden will, sondern weil man einfach aufgrund seines bisherigen Verhaltens fest davon ausgeht, dass er wechseln wird. Ohne den Götze-Wechsel sähe das sicher anders aus, aber der hat so einige Illusionen zerstört bei den Fans. :D Und es zeigt ja auch einfach die Erfahrung, dass Spieler, die mehrfach eine Vertragsverlängerung (oder hier -anpassung) ausschlagen, in der Regel auch vorhaben, zu wechseln.
Dortmund muss sicher bis an die äußerste Grenze gehen, aber selbst die wird noch weit unter dem liegen, was Reus in München oder im Ausland verdienen könnte. Von daher haben wir nur eine Chance, wenn das finanzielle in Reus' Überlegungen nur eine (relativ) untergeordnete Rolle spielt.

sturkopf
09-08-2014, 17:48
Dort wird ja aber nicht damit spekuliert, weil man ihn loswerden will, sondern weil man einfach aufgrund seines bisherigen Verhaltens fest davon ausgeht, dass er wechseln wird. Ohne den Götze-Wechsel sähe das sicher anders aus, aber der hat so einige Illusionen zerstört bei den Fans. :D Und es zeigt ja auch einfach die Erfahrung, dass Spieler, die mehrfach eine Vertragsverlängerung (oder hier -anpassung) ausschlagen, in der Regel auch vorhaben, zu wechseln.
Dortmund muss sicher bis an die äußerste Grenze gehen, aber selbst die wird noch weit unter dem liegen, was Reus in München oder im Ausland verdienen könnte. Von daher haben wir nur eine Chance, wenn das finanzielle in Reus' Überlegungen nur eine (relativ) untergeordnete Rolle spielt.
Ich denke schon, der BVB wäre in der Lage ihm im Gehalt entgegen zu kommen. Das Problem ist, er würde dann mindestens das Doppelte verdienen als der nächste Star. Da wird es gefährlich.;)
Ich denke, da wird es vor Weihnachten keine Entscheidung geben. Denn neben Geld wollen Fussballer auch Titel gewinnen und da wird entscheidend sein wie die Saison für den BVB verläuft und welche Zukunftsperspektiven der Verein sieht und was der Verein so vor hat.
Die verpasste WM und so knapp am Weltmeistertitel vorbei, das nagt sicher auch an ihm. Wie gesagt, er ist ein echter Dortmunder Junge und alles liegt in der Hand des BVB. :nixweiss:

Saruman
09-08-2014, 18:02
Reus empfinde ich nicht als echten Dortmunder Jungen.Der BVB hat ihn damals in der Jugend falsch eingeschätzt,ging dann nach Ahlen und hatte seinen Durchbruch dann bei Gladbach,wo sich Dortmund dann bedient hat.
Götze empfand ich als Dortmunder Jung,wenn auch nicht in Dortmund geboren,aber alle Jugendabteilungen durchlaufen,anders als Reus.

sturkopf
09-08-2014, 18:07
Ist deine Ansicht, auch in Ordnung. Aki und Susi argumentieren anders. Sie sehen ihn als Dortmunder Aushängeschild und begründen dies auch so. Falls du ne Quelle brauchst, kann ich dir liefern. Aber ich denke, du kennst die Aussagen.;)

Saruman
09-08-2014, 18:11
Ist deine Ansicht, auch in Ordnung. Aki und Susi argumentieren anders. Sie sehen ihn als Dortmunder Aushängeschild und begründen dies auch so. Falls du ne Quelle brauchst, kann ich dir liefern. Aber ich denke, du kennst die Aussagen.;)

Ne,so wurde der Transfer ja auch argumentiert,nur ich persönlich wurde mit Reus noch nie so richtig warm.Mag an seiner Art liegen,ist nicht so meins. :)

Dr.Murder
09-08-2014, 18:13
Dann wäre auch Großkreutz kein echter Dortmunder Jung?
Also ich zähle Reus, Großkreutz und Sahin zu den Dortmunder Jungs. (und vor seinem Wechsel auch Götze).

Saruman
09-08-2014, 18:25
Dann wäre auch Großkreutz kein echter Dortmunder Jung?
Also ich zähle Reus, Großkreutz und Sahin zu den Dortmunder Jungs. (und vor seinem Wechsel auch Götze).

Großkreutz Vita("vom Fan zum Profi") empfinde ich eine andere als die von Reus,auch weil Großkreutz das anders mitteilt.Wie gesagt,einfach meine persönliche Meinung. ;)

Dr.Murder
09-08-2014, 18:29
Großkreutz ist duch und durch Dortmunder, das lebt er förmlich, ja:)
Reus ist der introvertierte Typ, bei dem fehlt mir, ähnlich wie du es auch empfindest, "etwas".
Allerdings sehe ich ihn als Dortmunder Jung.

Saruman
09-08-2014, 18:34
Allerdings sehe ich ihn als Dortmunder Jung.

Noch. :hehe: ;)

sturkopf
09-08-2014, 18:40
Noch. :hehe: ;)
Experte Dittmann hat dazu auch seinen Kommentar abgegeben. Aber Vorsicht, ist in unserem Haus- und Hofblatt.:D

Experte Dittmann zum Wechselpoker
(http://www.focus.de/sport/experten/dittmann/bvb-star-wuerde-zu-bayern-passen-die-vertragsdetails-kamen-aus-dem-umfeld-von-reus_id_4048410.html)

Saruman
09-08-2014, 18:48
Experte Dittmann hat dazu auch seinen Kommentar abgegeben. Aber Vorsicht, ist in unserem Haus- und Hofblatt.:D

Experte Dittmann zum Wechselpoker
(http://www.focus.de/sport/experten/dittmann/bvb-star-wuerde-zu-bayern-passen-die-vertragsdetails-kamen-aus-dem-umfeld-von-reus_id_4048410.html)

Kai Dittmann,auf dessen Meinung habe ich ja schon brennend gewartet. :zahn:

Was in dem Artikel so gar nicht vor kommt das der BVB so viel Geld in die Hand genommen hat wie schon lange nicht auf dem Transfermarkt.Und die Mannschaft so brit aufgestellt ist wie noch nie unter Klopp.
Auch ein Reus ist ersetzbar.

Saruman
09-08-2014, 18:55
Kommen wir zum Tagesgeschäft,Hummels fällt bei Dortmund aus und bei Bayern Ribery,ist das schon sicher bei Bayern?

sturkopf
09-08-2014, 18:56
Was in dem Artikel so gar nicht vor kommt das der BVB so viel Geld in die Hand genommen hat wie schon lange nicht auf dem Transfermarkt.Und die Mannschaft so brit aufgestellt ist wie noch nie unter Klopp.
Stimmt. Jetzt kann es auch beim BVB passieren, dass der ein oder andere Weltmeister mal auf der Bank Platz nimmt. Uiuiui!:zahn:

sturkopf
09-08-2014, 18:57
Kommen wir zum Tagesgeschäft,Hummels fällt bei Dortmund aus und bei Bayern Ribery,ist das schon sicher bei Bayern?
Wenn man den Worten von Ribery gelauscht hat, sieht es danach aus. Hat Probs an der Patella.:crap:

Saruman
09-08-2014, 19:01
Stimmt. Jetzt kann es auch beim BVB passieren, dass der ein oder andere Weltmeister mal auf der Bank Platz nimmt. Uiuiui!:zahn:

Günni hat seine Karriere beim BVB auf der Tribüne begonnen,also nicht der schlechteste Platz. :zahn:

malibuspatz
09-08-2014, 19:28
Wenn man den Worten von Ribery gelauscht hat, sieht es danach aus. Hat Probs an der Patella.:crap:

lt. tz ist auch das pokal spiel für ihn fraglich. rafinha hat sich auch verletzt, was am sprunggelenk, diagnose noch offen.

pantoffel_3
09-08-2014, 21:31
Wieviel Kickers dürfen da ein- und ausgewechslt werden?

Mumpitz und Kohlemacherei!

Den Driss braucht kein Mensch!

Vorm Kriesch sind wir och ohne Supercup und ähnlichem Scheiss klargekommen.

Dennis|Natascha
09-08-2014, 21:32
Wieviel Kickers dürfen da ein- und ausgewechslt werden?

Mumpitz und Kohlemacherei!

Normales Kaderspiel oder?

18 im Kader und 3 Einwechslungen?

pantoffel_3
09-08-2014, 21:38
Normales Kaderspiel oder?

18 im Kader und 3 Einwechslungen?

ja, wird schon so sein

trotzdem geht et da für mich nur um Kohle

alle wollen se verdienen

ZDF und sky übertragen

wer spielt da eigentlich?

Immer Erster gegen immer Zweiten? (Bezogen auf letzte Saison)

Mir wird schlecht bei dem Gedanken, Lewa im Bayern-Trikot zu sehen.

Dennis|Natascha
09-08-2014, 21:40
Normal Pokalsieger gegen Meister. Da die Bayern beides sind spielt Pokalsieger gegen Vizemeister.

Wer ist Lewandowski?

El Coco Loco
09-08-2014, 21:42
ja, wird schon so sein

trotzdem geht et da für mich nur um Kohle

alle wollen se verdienen

ZDF und sky übertragen

wer spielt da eigentlich?

Immer Erster gegen immer Zweiten? (Bezogen auf letzte Saison)

Mir wird schlecht bei dem Gedanken, Lewa im Bayern-Trikot zu sehen.


Der Supercup ist seit Jahren ein Aufeinandertreffen der Meister und Pokalsieger und das in sämtlichen europäischen Ligen. Natürlich geht es da auch um Geld aber wo geht es nicht ums Geld? :kopfkratz

Jedenfalls hat dieser Cup mehr Bedeutung als irgendwelche anderen Glaspokale und ist ein guter Saisonstart. :ja:

pantoffel_3
09-08-2014, 21:45
Der Supercup ist seit Jahren ein Aufeinandertreffen der Meister und Pokalsieger und das in sämtlichen europäischen Ligen. Natürlich geht es da auch um Geld aber wo geht es nicht ums Geld? :kopfkratz

Jedenfalls hat dieser Cup mehr Bedeutung als irgendwelche anderen Glaspokale und ist ein guter Saisonstart. :ja:

gehobener Testspielcharakter las ich gelten, mehr aber och net

wer hat letztes Jahr diesen "Cup" gewonnen? :hehe:

ich weiß et net

da Bayern allet gewinnt, wird et wohl Bayern gewesen sein :nixweiss:

sturkopf
09-08-2014, 21:47
Jedenfalls hat dieser Cup mehr Bedeutung als irgendwelche anderen Glaspokale und ist ein guter Saisonstart. :ja:
Ansichtssache. Hauptsache es verletzt sich niemand, würde ich jetzt mal sagen.

@pantoffel
Der BVB ist Titelverteidiger.

pantoffel_3
09-08-2014, 21:55
...
@pantoffel
Der BVB ist Titelverteidiger.

ah ja

da hat sich der BVB ja och hinterher a bissl wat drauf eingebildet

aber och nachvollziehbar

national och nur eine Niederlage der Bayern, egal gegen wen, dat is ne Blamage

und dat mein ich jetzt so, wie ich et och geschrieben hab

El Coco Loco
09-08-2014, 22:03
Ansichtssache. Hauptsache es verletzt sich niemand, würde ich jetzt mal sagen.

Stimmt, es in Ansichtssache. In Spanien will man allersdings nicht unbedingt den ersten Titel der Saison dem Erzfeind überlassen. Und das ist im Prinzip jede Saison so, auch dieses Jahr, nur dass der Erzfeind ein anderer ist. ;)

Verletzen kann man sich im Prinzip im jedem Ligaspiel. Aber letztendlich ist der Supercup schon der erste richtige Ligawettbewerb. ;)

sturkopf
09-08-2014, 22:13
Stimmt, es in Ansichtssache. In Spanien will man allersdings nicht unbedingt den ersten Titel der Saison dem Erzfeind überlassen. Und das ist im Prinzip jede Saison so, auch dieses Jahr, nur dass der Erzfeind ein anderer ist. ;)
Rivalität ist ok, Feindschaften haben im Sport nichts zu suchen. Okay, das ist auch wieder Ansichtssache.

Verletzen kann man sich im Prinzip im jedem Ligaspiel. Aber letztendlich ist der Supercup schon der erste richtige Ligawettbewerb. ;)
Klar ist es ein offizieller Titel. Frag mal Klopp was ihm lieber wäre wenn es zur Wahl stünde, Supercup oder DFB-Pokal. Ich tippe mal, für eine Antwort bräuchte er nicht lange zu überlegen.
Ist ne Showveranstaltung und das behaupte ich auch noch falls Bayern gewinnen sollte.
Ich weiß jetzt nicht wie es mit der Verteilung der Einnahmen aussieht, sonst käme ich vielleicht noch auf die Idee, es ist in den letzten Jahren eine Subventionsmaßnahme. Neutraler Spielort wäre angebracht, wenn schon ein solcher Titel ausgespielt werden muss.

El Coco Loco
09-08-2014, 22:32
Rivalität ist ok, Feindschaften haben im Sport nichts zu suchen. Okay, das ist auch wieder Ansichtssache.



Ich bin der letzter der solche Feindschaften im Fussball gut heißt und das weißt du auch. Eventuell hätte ich das Erzfeind in Anführungsstrichen setze sollen um es zu verdeutlichen was ich damit meine, obwohl du es eigentlich selbst wissen müsstest. ;)

sturkopf
09-08-2014, 22:42
Ich bin der letzter der solche Feindschaften im Fussball gut heißt und das weißt du auch. Eventuell hätte ich das Erzfeind in Anführungsstrichen setze sollen um es zu verdeutlichen was ich damit meine, obwohl du es eigentlich selbst wissen müsstest. ;)
Klar weiß ich es.;) Manche aber eben nicht.

In Spanien ist die Rivalität zwischen den beiden Superclubs manchmal nicht mehr gesund. Somit auch nicht zu vergleichen, hoffe ich zumindest.
Die Bayern sagen ja auch, ist ein Titel und sie wollen gewinnen. Verliert Bayern, dann geht der normale Ligabetrieb wenigstens spannend los, ansonsten wird wieder von den Überbayern geredet und geschrieben.

Bin mir auch nicht sicher, ob dieses Spiel, außer den Bayernfans und den BVBfans, irgend jemanden wirklich interessiert.
Jetzt guck ich SLAYER :trink:

Dennis|Natascha
09-08-2014, 23:00
Gesunde Rivalität ist ja auch ok. Aber manche Fans gehen leider auch zu weit. leider haben wir grad beim BVB viele beknackte Fans.

kruse2570
10-08-2014, 00:02
Mir wird schlecht bei dem Gedanken, Lewa im Bayern-Trikot zu sehen.


Lewy :zahn:

kruse2570
10-08-2014, 00:04
Jedenfalls hat dieser Cup mehr Bedeutung als irgendwelche anderen Glaspokale und ist ein guter Saisonstart. :ja:

Aber nur wenn man ihn gewinnt. ;)

Meinetwegen darf es so wie letztes Jahr ausgehen, wenn die Saison auch genauso endet. :D

Dennis|Natascha
10-08-2014, 00:06
Der Super-Cup ist son ne Sache. Für die Fans des Verlierers war es dann nur ein besseres Testspiel *loooooool*

El Coco Loco
10-08-2014, 02:07
Klar weiß ich es.;) Manche aber eben nicht.

In Spanien ist die Rivalität zwischen den beiden Superclubs manchmal nicht mehr gesund. Somit auch nicht zu vergleichen, hoffe ich zumindest.
Die Bayern sagen ja auch, ist ein Titel und sie wollen gewinnen. Verliert Bayern, dann geht der normale Ligabetrieb wenigstens spannend los, ansonsten wird wieder von den Überbayern geredet und geschrieben.

Bin mir auch nicht sicher, ob dieses Spiel, außer den Bayernfans und den BVBfans, irgend jemanden wirklich interessiert.
Jetzt guck ich SLAYER :trink:


Sicher ist die Rivalität nicht vergleichbar. Selbst nicht mit der zwischen Bayern und Gladbach in den 70ern. Eventuell mit der zwischen Schalke und BVB. Aber selbst das ginge zu weit, da es hier praktisch eine politische Rivalität war/ist. Nur geht mir das persönlich auch zu weit.

Hier bei uns gibt es zwar auch 2 Lager, die sich gegenseitig auch mal sticheln aber nach den Clásicos trinkt man zusammen ein Bier, egal wer gewonnen hat. Und das ist auch gut so. :) Mag eventuell auch daran liegen dass sie bei einer Mannschaft dann doch zusammenhalten, nämlich unserer UD Las Palmas. :D

Dennoch finde ich gesunde Rivalität, mit Respekt (bei den Supportern untereinander), vernünftig und gut. Auch wenn für mich persönlich Real keine Titel gewinnen muss. Aber das ist, denke ich, normale "Abneigung". ;)


Und zu dem dass der Supercup in Deutschland ausser den Fans beider Seiten wohl kaum jemand interessiert: ein gutes Spiel mit 2 guten Mannschaften ist für einen neutralen Zuseher doch recht interessant. :) Ok, sehen Gladbach oder Schalke Anhänger vielleicht nicht so, stimmt.


Du hörst Metal? :)

El Coco Loco
10-08-2014, 02:09
Aber nur wenn man ihn gewinnt. ;)

Meinetwegen darf es so wie letztes Jahr ausgehen, wenn die Saison auch genauso endet. :D

Ich verzichtet auf den CL Sieg? Ok, dann nehmen wir ihn. :D

sturkopf
10-08-2014, 10:04
Und zu dem dass der Supercup in Deutschland ausser den Fans beider Seiten wohl kaum jemand interessiert: ein gutes Spiel mit 2 guten Mannschaften ist für einen neutralen Zuseher doch recht interessant. :)

Du hörst Metal? :)
Das Spiel ist für jemanden interessant, der/die sich alles an Fussball rein ziehet, also so ein richtiger Fussballfreak(nicht abwertend gemeint) ist. Der neutrale Zuschauer brauch so ein Spiel bei dem beide Mannschaften nicht mit ihrer vermeintlich besten Formation auflaufen nicht. Außer es wird künstlich eine Stimmung erzeugt und der Voyeur im Menschen wird bedient.
Deswegen sind auch regelmäßig solche kleinen Scharmützel zwischen Aki und Kalle vor diesen Duellen. Nur wenn eine erwartbare Brisanz in einem solchen Spiel ist, lässt sich dieses auch entsprechend vermarkten. Dies ist wiederum im Interesse beider Vereine. Auch während der Saison sind beide Vereine bedacht ihre Rivalität zu polarisieren. Es wird viel geschrieben, viel geredet und viel Geld gemacht. Das dient beiden Vereinen ihre Vormachtstellung der letzten Jahre in der Liga zu festigen und auszubauen. Den Medien hilft es auch.
Da sind solche Verbrüderungen und via FB gepflegte Freundschaften wie die von Großkreutz und Schweinsteiger eher hinderlich. Nicht das noch der Eindruck entsteht, es wäre nur ein Freundschaftsspiel.
Manche Fussballfans nerven die Nebenwirkungen aber, ist auch hier im Forum zu erkennen.

Das alles bedeutet allerdings nicht, es kann kein spannendes Spiel werden. Kann es schon, ein bisschen geht es ja auch ums Prestige und die Spieler in zweiter Reihe wollen sich ja auch zeigen.

Jepp. Nicht nur, aber auch. Ich steh auf Stromgitarren.:schäm:

El Coco Loco
10-08-2014, 23:31
Das Spiel ist für jemanden interessant, der/die sich alles an Fussball rein ziehet, also so ein richtiger Fussballfreak(nicht abwertend gemeint) ist. Der neutrale Zuschauer brauch so ein Spiel bei dem beide Mannschaften nicht mit ihrer vermeintlich besten Formation auflaufen nicht. Außer es wird künstlich eine Stimmung erzeugt und der Voyeur im Menschen wird bedient.
Deswegen sind auch regelmäßig solche kleinen Scharmützel zwischen Aki und Kalle vor diesen Duellen. Nur wenn eine erwartbare Brisanz in einem solchen Spiel ist, lässt sich dieses auch entsprechend vermarkten. Dies ist wiederum im Interesse beider Vereine. Auch während der Saison sind beide Vereine bedacht ihre Rivalität zu polarisieren. Es wird viel geschrieben, viel geredet und viel Geld gemacht. Das dient beiden Vereinen ihre Vormachtstellung der letzten Jahre in der Liga zu festigen und auszubauen. Den Medien hilft es auch.
Da sind solche Verbrüderungen und via FB gepflegte Freundschaften wie die von Großkreutz und Schweinsteiger eher hinderlich. Nicht das noch der Eindruck entsteht, es wäre nur ein Freundschaftsspiel.
Manche Fussballfans nerven die Nebenwirkungen aber, ist auch hier im Forum zu erkennen.

Das alles bedeutet allerdings nicht, es kann kein spannendes Spiel werden. Kann es schon, ein bisschen geht es ja auch ums Prestige und die Spieler in zweiter Reihe wollen sich ja auch zeigen.

Jepp. Nicht nur, aber auch. Ich steh auf Stromgitarren.:schäm:


Also ich werde es trotzdem gucken. :D


Metallisches mag ich auch sehr gerne, wenn auch mehr in diese Richtung:

https://www.y*utube.com/watch?v=P4ymypADHnc

oder

https://www.y*utube.com/watch?v=mCmuTAROzh0

:D

natürlich auch anderes, waren nur 2 Beispiele. ;)

Ornox
12-08-2014, 16:27
Man uns fehlt ja die halbe Mannschaft, deswegen ist Dortmund der haushohe Favorit.

Dennis|Natascha
12-08-2014, 17:21
Da fehlt auch die halbe Mannschaft.

pantoffel_3
12-08-2014, 18:10
eigentlich sollt man den Scheiss boykottieren

och der janze künstliche Hype um den Driss :nein:

verarschen kann ich mich allein

hoffentlich geht et 0:0 aus

El Coco Loco
12-08-2014, 18:25
eigentlich sollt man den Scheiss boykottieren

och der janze künstliche Hype um den Driss :nein:

verarschen kann ich mich allein

hoffentlich geht et 0:0 aus



Und wer bringt dann die Flex mit um den Pott in 2 Hälften zu schneiden? :D

pantoffel_3
12-08-2014, 18:36
Und wer bringt dann die Flex mit um den Pott in 2 Hälften zu schneiden? :D

daran soll et net scheitern

Spock soll mich dann dahinbeamen

ich werd dat Ding in kleinste Stücke auflösen

is dat Ding aus Jold?

von de Vereins kriescht da keiner wat

dat kann anschließend umweltschonend entsorgt werden

Üfli
12-08-2014, 18:54
:sleep:

pantoffel_3
12-08-2014, 19:17
:sleep:

ich weck Dich dann, wenn wir aufn Mars sind :freu:

dobijoe
12-08-2014, 21:35
Wird wohl n kack Spiel mit b elf Charakter. Guckt sich normal kein Mensch an...außer man hat Fußball Entzug seit dem finale und alternativ kommt die bachelorette!

Tippe auf n ungerechten 2-1 Sieg der Bayern. Dann ist die Stimmung noch brisanter wenn sie in der Liga spielen.

kruse2570
12-08-2014, 23:55
Wird wohl n kack Spiel mit b elf Charakter. Guckt sich normal kein Mensch an...außer man hat Fußball Entzug seit dem finale und alternativ kommt die bachelorette!

Tippe auf n ungerechten 2-1 Sieg der Bayern. Dann ist die Stimmung noch brisanter wenn sie in der Liga spielen.

Dasselbe Gejaule wie letztes Jahr und dann wird´s doch ein flottes Spielchen mit vielen Toren und sehr guter Einschaltquote. :)

kruse2570
12-08-2014, 23:57
eigentlich sollt man den Scheiss boykottieren

och der janze künstliche Hype um den Driss :nein:

verarschen kann ich mich allein

hoffentlich geht et 0:0 aus

Ist deine BVB-Phase schon wieder vorbei? :D

Für dich wird der Driss dann erst interessant, wenn Red Bull mitspielen darf. ;)

crus`
12-08-2014, 23:59
Ist deine BVB-Phase schon wieder vorbei? :D

Für dich wird der Driss dann erst interessant, wenn Red Bull mitspielen darf. ;)

du hast es immer noch nicht verstanden: pantoffel ist immer Fan des Vereins, den Ralf Rangnick trainiert. :zahn:

kruse2570
13-08-2014, 00:05
du hast es immer noch nicht verstanden: pantoffel ist immer Fan des Vereins, den Ralf Rangnick trainiert. :zahn:

Ich glaub, ich war hier der erste, der das bemerkt hat. :zahn:
Deshalb hat mich ja seine plötzliche BVB-Liebe so irritiert. ;)

Dennis|Natascha
13-08-2014, 00:12
Ich gehe ganz entspannt morgen in das Spiel. Mal schauen ob Robert ausgepfiffen wird. Ich hoffe nicht. Abwarten.

Ornox
13-08-2014, 13:12
Wünsche beiden viel Glück. Eigentlich ist es mir egal wer gewinnt, aber ich würde mich trotzdem über einen Sieg freuen.
Durch den Real Sieg gestern, fehlt in meiner zukünfitigen Sig ja nun ein Pokal, den würde ich gerne durch den anderen Supercup Pokal ersetzen. :zahn:

jesperj
13-08-2014, 13:22
Ich würde ja gerne ein neues Motiv auf Fischkreutz' Schulter sehen :d:

mobsi
13-08-2014, 13:36
ich wünsche mir ein langweiliges Spiel, ich bin eh schon wieder müde :gähn:

malibuspatz
13-08-2014, 13:54
ich wünsche mir vor allem keine verletzten (auf beiden seiten)

mobsi
13-08-2014, 13:55
ich wünsche mir vor allem keine verletzten (auf beiden seiten)

:d:

Django78
13-08-2014, 13:55
der bleamescherm ist doch eh unnötig, solln ihn die Dortmunder holen, mir doch Wurscht

Dennis|Natascha
13-08-2014, 13:59
Zur Einleitung läuft gerade auf Sky die Wiederholung der letzten beiden bl spiele von Bayern und Dortmund. Götze hat gerade das 0:1 geschossen.

Saruman
13-08-2014, 16:15
https://pbs.twimg.com/media/Bu7YdNBIgAIjU2O.jpg:large

Dennis|Natascha
13-08-2014, 16:20
Oliver Krich?

dobijoe
13-08-2014, 16:23
Wieviele Wechsel sind erlaubt das es sinn macht 2TW´s auf die Bank zu setzen?
Spielt Neuer doch im Feld...lol

sturkopf
13-08-2014, 16:26
So sieht Reina gleich mal wie es in Dortmund so ist. :ja: Die Anderen kennen das ja schon.

Tantchen09
13-08-2014, 16:48
:juhuuu:

Dennis|Natascha
13-08-2014, 16:49
Auf ein schönes Spiel.

Saruman
13-08-2014, 16:52
http://mainzelsmile.ioff.de/medien/avatar9921_2.gif

Bienchen67
13-08-2014, 16:52
Oh, ein Thread für's Spiel... Ich schau's nur so nebenbei, ich glaub, meine Mom schaut's gar nicht- wir sind irgendwie noch nicht im Fußball-Modus :schäm:

mobsi
13-08-2014, 16:57
Diese Zeremonie kann man sich aber auch sparen :nixweiss:

Saruman
13-08-2014, 16:58
Ritterspiele? :zahn:

mobsi
13-08-2014, 16:58
Ritterspiele? :zahn:
So wichtig ist das Spiel auch nicht :D

Saruman
13-08-2014, 17:00
So wichtig ist das Spiel auch nicht :D

Kann ich jetzt noch nicht sagen ich warte auf das Interview von Lahm nach dem Spiel. :zahn:

mobsi
13-08-2014, 17:01
Kann ich jetzt noch nicht sagen ich warte auf das Interview von Lahm nach dem Spiel. :zahn:
Bayern ist die bessere Mannschaft :ja: ;)

RAPtile
13-08-2014, 17:02
Wir haben ja echt alles daheimgelassen :lol:

Dafuer dass pep das gewinnen wollte, hat er "interessant" aufgestellt ;)

mobsi
13-08-2014, 17:03
Der Gaudino weckt meine Mutterinstinkte :rotfl:

Saruman
13-08-2014, 17:12
Lewandowski Vergleich :smoke:

Ornox
13-08-2014, 17:12
Ach Alaba.

Dawson41
13-08-2014, 17:14
BREAKING: Ribery tritt aus der NT zurück

FelixS
13-08-2014, 17:15
BREAKING: Ribery tritt aus der NT zurück

Sehr gut, mehr Regeneration :)

jesperj
13-08-2014, 17:18
BREAKING: Ribery tritt aus der NT zurück
Anders als Lahm & Klose kein Verlust für's Nationalteam, wie eindrucksvoll in Brasilien zu sehen war.

Saruman
13-08-2014, 17:18
:rotfl: