PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein Sind alle Artists pleite und benötigen Geld? & Die Musikentwicklung!


Werbung

Dolce
26-08-2014, 20:27
Klar, die Stars wie U2, Foo Fighters, Katy Perry, Helene Fischer, Robbie Williams oder Madonna werden genug Geld haben. Aber die etwas kleineren Artists, die grad so die top 50 erreichen, haben wohl gar kein Geld mehr.
Die CDs werden kaum noch gekauft und auch die legalen Downlaods werden immer weniger, weil Streaming Dienste wie Spotify immer beliebter werden.
Ich nutze diese Dienste selbst sehr gerne, allerdings verdienen die Artists damit ziemlich wenig. Viele Musiker nehmen noch etwas Geld durch Konzerte ein, aber viele können mit dem Geld nicht mal ein solides Video drehen.

Der aktuelle Trend ist, dass viele Artists nun die Fans fragen ob sie was spenden können.

Oh Land (top 10 Dänemark, top 60 Deutschland) oder Stefany June sind nur zwei Artists, die für 100 Dollar einem Fan ein Geburtstagslied singen werden wenn sie Geburtstag haben. Manche bieten an, dass sie bei den Fans daheim ein Konzert spielen oder dass ein Fan auf dem Album mitsingen kann.
Oder Kleinigkeiten wie, dass sie einen Song covern egal welchen oder man wird im Album Booklet erwähnt.

30 Years of Music Industry Change, In 30 Seconds or Less... - Digital Music News
http://www.digitalmusicnews.com/permalink/2014/08/15/30-years-music-industry-change-30-seconds-less

Da sieht man deutlich, dass die CDs enorm abgenommen haben (klar dies ist keine Überraschung). Wegen der Downloads, die aber im Jahr 2013 sogar verloren haben. Ich denke mal, dass die Downloads wegen Spotify und Co weiter fallen werden. Was denkt ihr ?

Werden die Downloads immer unbeliebter und wird es bald fast nur noch so Dienste wie Spotify geben, so dass die Musik verramscht wird ?

Ein Songschreiber bekommt für einen Song der 88000 mal auf Spotify abgespielt wird grad mal 83 Cent.

Ich finde es etwas schade, dass die Artists fast alle kein Geld haben. Selbst Rihanna musste ja angeblich ihre Videos selbst zahlen, weil ihre Alben sich so schlecht verkauft haben und man mit Singles kaum noch Umsatz macht.

Was haltet ihr zudem, dass die Artists verrückte bzw rare Angebote anbieten ?

Hier die Links von zwei Beispielen:

Oh Land http://www.pledgemusic.com/projects/ohland/exclusives
Stefany June https://www.musicstarter.de/stefanyjune2014

.Yuma.
26-08-2014, 20:53
Ich wurde in of Veronas Album Booklet erwähnt :anbet:

Gilles
26-08-2014, 20:58
Ich wurde in of Veronas Album Booklet erwähnt :anbet:

Ich werde beim Release von der neuen Juliet Simms EP erwähnt :)

Dolce
26-08-2014, 21:01
weil ihr gespendet habt ? oder habt ihr was besonderes getan ? :D

Gilles
26-08-2014, 21:01
weil ihr gespendet habt ? oder habt ihr was besonderes getan ? :D

Ja, wenn du einen gewissen Betrag X gepledged hast :D

Dolce
26-08-2014, 21:04
Ja, wenn du einen gewissen Betrag X gepledged hast :D

Wolltest du keinen Dinner mit ihr haben ? :D für schlappe 1000 Dollar.

Aber 64 Euro, dass man im Booklet erwähnt wird ist noch OK. Manche nehmen 100 bis 150 Euro.

Jaya Ballard
26-08-2014, 21:06
Ich werde im Booklet vom neuen TBM-Album erwähnt :anbet:

Dolce
26-08-2014, 21:08
Ich werde im Booklet vom neuen TBM-Album erwähnt :anbet:

:o TBM spielen da auch mit ? Wow! Also der Trend ist ja schon heftiger als der "Wasserüberdenkopfschütten" Trend.

Koffer
26-08-2014, 21:08
Ich habe auch mal ein bisschen Geld an eine Band gepledged und dafür eine signierte CD und ein T-Shirt bekommen. Finde solche Aktionen echt gut. Das ist noch Fannähe. :D

Und ich gehöre zur aussterbenden Rasse von CD-Käufern. Finde CDs wertvoller als einen Download. Wenn ich einen Plattenspieler hätte, würde ich sogar Vinyl kaufen. :wub:

Spotify nutze ich gar nicht. :nein:

Gilles
26-08-2014, 21:09
Wolltest du keinen Dinner mit ihr haben ? :D für schlappe 1000 Dollar.

Aber 64 Euro, dass man im Booklet erwähnt wird ist noch OK. Manche nehmen 100 bis 150 Euro.

Ja, ich unterstütze lieber so jemanden, dann weiß ich dass das Geld gut angelegt ist :D Hab so auch schon dass neueste Video von Haley Reinhart mitfinanziert, wenn auch mit einem deutlich kleineren Beitrag ;)

Dolce
26-08-2014, 21:09
Ich habe auch mal ein bisschen Geld an eine Band gepledged und dafür eine signierte CD und ein T-Shirt bekommen. Finde solche Aktionen echt gut. Das ist noch Fannähe. :D

Und ich gehöre zur aussterbenden Rasse von CD-Käufern. Finde CDs wertvoller als einen Download. Wenn ich einen Plattenspieler hätte, würde ich sogar Vinyl kaufen. :wub:


:d: ja das sehe ich auch so. Ich kaufe mir wenn dann immer CDs bei den Konzerten. Da bekommen die Artists mehr Geld als wenn ich sie beim Saturn kaufe.

Gilles
26-08-2014, 21:12
Ich habe auch mal ein bisschen Geld an eine Band gepledged und dafür eine signierte CD und ein T-Shirt bekommen. Finde solche Aktionen echt gut. Das ist noch Fannähe. :D

Und ich gehöre zur aussterbenden Rasse von CD-Käufern. Finde CDs wertvoller als einen Download. Wenn ich einen Plattenspieler hätte, würde ich sogar Vinyl kaufen. :wub:

Spotify nutze ich gar nicht. :nein:

Das ist das nächste, was ich mir anschaffen werde :ja:

Dolce
26-08-2014, 21:13
Ja, ich unterstütze lieber so jemanden, dann weiß ich dass das Geld gut angelegt ist :D Hab so auch schon dass neueste Video von Haley Reinhart mitfinanziert, wenn auch mit einem deutlich kleineren Beitrag ;)

Juliet hat ja das Ziel sehr schnell und erreicht. Oft bekommt man das auch gar nicht mit. Wenn jemand Hilfe benötigt und ich mag die Musik, dann versuche ich auch zu helfen und wenn es nur 10-20 Euro sind. Bei Top Artists wie für mich Aimee Proal oder The Good Natured(Lovestarrs) gebe ich auch gerne einen dreistelligen Betrag her.

RatSawGod
26-08-2014, 21:14
und was soll nun diskutiert werden? :helga:
ja, ist so und wird auch nicht besser werden :nixweiss:

ich finds ja eher schade, dass künstler ihre musik so finanzieren müssen, aber lieber so als garnicht :nixweiss:

Dolce
26-08-2014, 21:14
also ich besitze einen Plattenspieler :D der ist aber richtig alt. Man kann da trotzdem die Vinyls abspielen :)

Koffer
26-08-2014, 21:17
:d: ja das sehe ich auch so. Ich kaufe mir wenn dann immer CDs bei den Konzerten. Da bekommen die Artists mehr Geld als wenn ich sie beim Saturn kaufe.

Genau, das mache ich auch! :ja: Da bin ich auch nicht kleinlich. Da darf es schon mal die Deluxe-Edition für 5 Euro mehr sein, obwohl da nur 2 Bonustracks oder so drauf sind.

Gilles
26-08-2014, 21:18
Juliet hat ja das Ziel sehr schnell und erreicht. Oft bekommt man das auch gar nicht mit. Wenn jemand Hilfe benötigt und ich mag die Musik, dann versuche ich auch zu helfen und wenn es nur 10-20 Euro sind. Bei Top Artists wie für mich Aimee Proal oder The Good Natured(Lovestarrs) gebe ich auch gerne einen dreistelligen Betrag her.
Es ging, am anfang lief es eher schleppend :D Mittlerweile hat sie ja soviel eingenommen, dass sie noch einen weiteren Song auf die EP packen kann ;)



ich finds ja eher schade, dass künstler ihre musik so finanzieren müssen, aber lieber so als garnicht :nixweiss:

Das ist der Punkt :d: Und zumindest haben sie so zu 100% künstlerische Freiheit...

Dolce
26-08-2014, 21:18
und was soll nun diskutiert werden? :helga:
ja, ist so und wird auch nicht besser werden :nixweiss:

ich finds ja eher schade, dass künstler ihre musik so finanzieren müssen, aber lieber so als garnicht :nixweiss:

steht doch oben. Wie ihr die Aktion findet. Ob es noch schlimmer wird, so dass bald selbst Silbermond oder Nelly Furtado Geld sammeln müssen. Zudem wie wird die Musikentwicklung in der Zukunft aussehen (siehe Link oben). Die CD lag bei ca 95 % und ist nun bei nur noch 30 %. Die Downloads haben kräftig aufgeholt und sind erstmalig 2013 gesunken. Ist Spotify der Killer ? Wie wird die Zukunft aussehen ? Spotify kostet 9,99 im Monat und man kann alles dort abspielen was man will. Wird es bald noch andere Angebote geben wie z.B. 2,00 Euro im Monat ? Oder wird es bald sogar gratis sein ? Denkt ihr die CD holt wieder auf, weil die Downloads wieder abstürzen oder fliegt die CD quasi vom Markt ?

Muffin
26-08-2014, 21:22
Von mir aus könnten Silbermond auch direkt mit der Musik aufhören. Dafür würde ich sogar spenden. :schleich::zahn:

Dolce
26-08-2014, 21:24
Von mir aus könnten Silbermond auch direkt mit der Musik aufhören. Dafür würde ich sogar spenden. :schleich::zahn:

:rotfl:

Wenn bald niemand mehr was für Alben/Songs ausgibt, dann bekommen die Artists halt kein Geld. Das Geld kommt meistens nur noch durch Konzerte rein.

Muffin
26-08-2014, 21:27
War das denn nicht schon immer so?
Klar, Weltstars wie Rihanna können sicherlich auch locker allein von ihren Singleverkäufen leben, aber vor allem kleine Künstler oder unbekanntere Musiker sind auf andere Quellen angewiesen, wobei ja auch nicht immer garantiert wird, dass überhaupt Singles abgesetzt werden.
Mir würde allgemein das Konzept gefallen, dass die Singles und Album quasi Appetizer und Konzeptvorstellung für Tour und Konzerte sind, dass quasi das Konzert im Vordergrund steht mit Alben als "Support" und nicht umgekehrt.

Fireside
26-08-2014, 21:29
Von mir aus könnten Silbermond auch direkt mit der Musik aufhören. Dafür würde ich sogar spenden. :schleich::zahn:
:d:

sinead_morrigan
26-08-2014, 21:29
War das denn nicht schon immer so?
Klar, Weltstars wie Rihanna können sicherlich auch locker allein von ihren Singleverkäufen leben, aber vor allem kleine Künstler oder unbekanntere Musiker sind auf andere Quellen angewiesen, wobei ja auch nicht immer garantiert wird, dass überhaupt Singles abgesetzt werden.
Mir würde allgemein das Konzept gefallen, dass die Singles und Album quasi Appetizer und Konzeptvorstellung für Tour und Konzerte sind, dass quasi das Konzert im Vordergrund steht mit Alben als "Support" und nicht umgekehrt.

Bei einigen Künstlern wie Madonna ist das bereits so.

Mir persönlich gefällt das nicht.

Dolce
26-08-2014, 21:33
Man könnte hier auch posten welche Artists spenden benötigen. Also für mich wäre es recht interessant. Von Juliet S. und The Birthday Massacre habe ich das z.B. gar nicht mitbekommen.

Gilles
26-08-2014, 21:35
Man könnte hier auch posten welche Artists spenden benötigen. Also für mich wäre es recht interessant. Von Juliet S. und The Birthday Massacre habe ich das z.B. gar nicht mitbekommen.

Echt? :D Dabei habe ich das bei Juliet sogar ein paar mal in ihren Thread gepostet, indem ich zwar eigentlich Alleinunterhalter bin :D

Aber die Idee finde ich gut :d:

.Yuma.
26-08-2014, 21:36
weil ihr gespendet habt ? oder habt ihr was besonderes getan ? :D

Also bei mir waren es ca 25€ und ich bekam das Album ja auch noch auf CD. Die waren echt verzweifelt :rotfl:

Muffin
26-08-2014, 21:38
Bei einigen Künstlern wie Madonna ist das bereits so.

Mir persönlich gefällt das nicht.
Echt? Wieso?
Ok, die Single-Auswahl und Präsentation des ganzen war ja irgendwie nicht so der Kracher :zahn:, aber ich glaube, das hätte man auch besser machen können. :sumo:

sinead_morrigan
26-08-2014, 21:42
Echt? Wieso?
Ok, die Single-Auswahl und Präsentation des ganzen war ja irgendwie nicht so der Kracher :zahn:, aber ich glaube, das hätte man auch besser machen können. :sumo:

Meinst Du Madge? Weil man dem Album (vor allem der Vocal Production) genau angemerkt hat, wo ihre Prioritäten liegen: nämlich nicht bei ihren Studioveröffentlichungen. Aus Songs wie "I F*cked Up" hätte man so viel mehr herausholen können.

Fireside
26-08-2014, 21:45
Emmy the great hat ihr letztes Album über pledgemusic.com finanziert.
Hier sind alle Bands/Künstler aufgelistet http://www.pledgemusic.com/artists

Dolce
26-08-2014, 21:47
Es kommt übrigens auch immer wieder vor, dass gar keine Videos mehr gedreht werden. Das Geld dazu fehlt einfach und man produziert ein Lyric Video. In den letzten ca. 6 Jahren hat sich das alles extrem verändert.

und ich denke, dass das "Spenden" immer beliebter wird und es bald halt jeder so machen wird. Die Musiker sind eben auf die Fans angewiesen.
Ich bin mal gespannt wie es in 5 Jahren ist. Spotify fließt ja seit ein paar Monaten in die offiziellen deutschen Charts mit ein. Das wäre damals undenkbar gewesen.

Muffin
26-08-2014, 21:47
Meinst Du Madge? Weil man dem Album (vor allem der Vocal Production) genau angemerkt hat, wo ihre Prioritäten liegen: nämlich nicht bei ihren Studioveröffentlichungen. Aus Songs wie "I F*cked Up" hätte man so viel mehr herausholen können.
Die Frage war eher allgemein darauf bezogen, warum dir das Konzept an sich nicht gefällt, aber bei MDNA gebe ich dir trotzdem recht. :D


Es kommt übrigens auch immer wieder vor, dass gar keine Videos mehr gedreht werden. Das Geld dazu fehlt einfach und man produziert ein Lyric Video. In den letzten ca. 6 Jahren hat sich das alles extrem verändert.

Wobei ich ja die Lyrics Videos ganz toll finde, wenn ich ehrlich bin. Okay, es ersetzt nicht immer ein vollwertiges Video, aber meistens sind die LVs so gut und liebevoll auf das Thema des Liedes zugeschnitten, dass es richtig Spaß macht, sie anzuschauen. :)

RatSawGod
26-08-2014, 22:20
steht doch oben. Wie ihr die Aktion findet. Ob es noch schlimmer wird, so dass bald selbst Silbermond oder Nelly Furtado Geld sammeln müssen. Zudem wie wird die Musikentwicklung in der Zukunft aussehen (siehe Link oben). Die CD lag bei ca 95 % und ist nun bei nur noch 30 %. Die Downloads haben kräftig aufgeholt und sind erstmalig 2013 gesunken. Ist Spotify der Killer ? Wie wird die Zukunft aussehen ? Spotify kostet 9,99 im Monat und man kann alles dort abspielen was man will. Wird es bald noch andere Angebote geben wie z.B. 2,00 Euro im Monat ? Oder wird es bald sogar gratis sein ? Denkt ihr die CD holt wieder auf, weil die Downloads wieder abstürzen oder fliegt die CD quasi vom Markt ?
ja, hab ich gelesen :ja:
aber ich finde, da gibts wenig zu diskutieren.. natürlich wirds schlimmer, das wollt ich damit sagen ;)

zum rest: noch bin ich kein hellseher :p ich werde weiterhin cds kaufen, andere sicher auch.. von daher :nixweiss:

Dawson41
26-08-2014, 22:24
Selbst Rihanna musste ja angeblich ihre Videos selbst zahlen, weil ihre Alben sich so schlecht verkauft haben und man mit Singles kaum noch Umsatz macht.Das ist jetzt nichts neues.

Der Künstler hat schon immer/in der großen Mehrheit der Fälle das Risiko bei solchen Videos getragen -- egal ob er nun das Video aus eigener Tasche zahlte (konkretes Beispiel: Eisgekühlter Bommerlunder, für das die Hosen 50,000 DM ausgegeben haben und, da das Video aufgrund der für damalige Verhältnisse anstößigen Inhalts nicht gezeigt wurde, es sich erst langfristig rentierte) oder aus denen dann nachher verdienten Tantiemen.

Frank Zappa beschreibt dieses in seinem Interview mit MTV im Jahre 1984 ebenso (3:20).

/watch?v=3eT8Ip5mpZ0





Die Künstler wurden im Grunde schon immer im umfassenden Stil über den Tisch gezogen. Ausnahmen bilden da z.B. die Künstler, die beim David Geffen-Label Asylum Records Anfang/Mitte der 70er unter Vertrag waren. Diese wurde zwar immer noch über den Tisch gezogen, aber immerhin in weniger umfassenden Stil, da Geffen gleichzeitig ihr Agent, Manager und Plattenboss war.


Wie dieses genau geschieht beschreibt Steve Albini (Indie-Produzent von u.a. Nirvana, Pixies, Bush, Slint, Songs: Ohia, Mclusky) in dem Artikel The Problem With Music (http://www.negativland.com/albini.html), der aus den frühen 90ern stammt.





Mir würde allgemein das Konzept gefallen, dass die Singles und Album quasi Appetizer und Konzeptvorstellung für Tour und Konzerte sind, dass quasi das Konzert im Vordergrund steht mit Alben als "Support" und nicht umgekehrt.Bei einigen Künstlern wie Madonna ist das bereits so.

Nicht nur bei denen, sondern im Grunde hat sich das Generell umgekehrt -- früher wurde mit den Tourneen das Album promotet, und seit dem Zusammenbruch der Industrie das Album die Tour.

desert
27-08-2014, 13:24
Von mir aus könnten Silbermond auch direkt mit der Musik aufhören. Dafür würde ich sogar spenden. :schleich::zahn:

:d:

Flochjan
27-08-2014, 14:06
:rotfl:

Wenn bald niemand mehr was für Alben/Songs ausgibt, dann bekommen die Artists halt kein Geld. Das Geld kommt meistens nur noch durch Konzerte rein.

Hmm... das ist immer das Hauptargument der Plattenfirmen und illegale Downloads und kostenlose Streams zu verteufeln, aber so ganz stimmt das eigentlich nicht.

Zumindest bei größeren Plattenfirmen ist es in der Regel so, dass die Künstler einen Vertrag haben, der ihnen pauschal eine gewisse Summe für eine gewisse Anzahl an Veröffentlichungen zusichert. Also z.B. Summe x für 5 Alben. Dieses Geld bekommen die Künstler dann garantiert, egal wie sich die einzelnen Veröffentlichungen verkaufen. Außer natürlich der Künstler wird vor Ablauf des Vertrages gekündigt, aber selbst dann geht er nicht völlig leer aus. Und sobald man etwas bekannteres Song hat kann man sich, GEMA sei Dank, zumindest in Deutschland über weitere und langfristige Einnahmen freuen. In anderen Ländern gibt es da aber ähnliche Regelungen.

Dass Künstler irgendwann auf der Straße sitzen müssen, weil kaum noch CDs verkauft werden ist zumindest ein Mythos. Die einzigen, die halt "Probleme" in der Beziehung haben, sind kleine und eher wenig bekannte Künstler, die im besten Fall vielleicht 500 Alben verkaufen. Aber das ist ja kein neues Phänomen, von daher sehe ich die beschriebene Problematik jetzt nicht wirklich bzw. sehe nicht, dass sich da groß etwas geändert/verschlechtert hat.

Dass Künstler heutzutage Aktionen anbieten, damit die Fans ein Album "mitfinanzieren" liegt wohl eher daran, das so etwas mittlerweile einfach möglich ist dank Facebook, Twitter etc. Früher gab es so etwas halt nicht, weil man es nicht kommunizieren konnte. Da mussten kleine Künstler mit wenig Geld dann eben ein bisschen länger sparen.

RatSawGod
28-08-2014, 00:45
Offene Rechnung: Darum zahlen Bands beim Touren drauf - Rockstar-Dasein wird zum Ehrenamt (http://www.metal-hammer.de/news/meldungen/article530475/offene-rechnung-darum-zahlen-bands-beim-touren-drauf.html)

ziemlich interessant, find ich..

Ash3000
28-08-2014, 00:57
Dass eine Band, die pro Auftritt 300$ an Gage bekommt, damit nicht reich wird, hätte ich auch ohne tiefere Kenntnisse sagen können :nixweiss:

RatSawGod
28-08-2014, 01:02
hättest du auch ohne tiefere kenntnisse sagen können, was für eine gage die bekommen? :nixweiss: es geht ja auch nicht ums reich werden, sondern darum wenigstens die kosten der tour zu decken.
oh, sleeper sind schon ne größere hausnummer als die meisten anderen bands, die hier genannt wurden und wenn dies schon nicht schaffen..

Flochjan
28-08-2014, 01:12
Na ja, bei Konzerten ist es eben genau wie bei allen anderen "Produkten" auch: Gewinn wird erst mit der Masse gemacht :nixweiss: Warum lohnt sich eine Lady Gaga Tour denn im Gegensatz zu seiner Tour von Oh, Sleeper? Aus dem gleichen Grund warum McDonalds mehr Umsatz macht, als die Burgerbude um die Ecke.

Ich kann Ash da nur zustimmen: Das ist wirklich keine sehr überraschende oder gar schockierende Erkenntnis :nixweiss:

Ash3000
28-08-2014, 01:15
hättest du auch ohne tiefere kenntnisse sagen können, was für eine gage die bekommen? :nixweiss: es geht ja auch nicht ums reich werden, sondern darum wenigstens die kosten der tour zu decken.
oh, sleeper sind schon ne größere hausnummer als die meisten anderen bands, die hier genannt wurden und wenn dies schon nicht schaffen..

Naja, wenn da bei so einer Tour jede der 4 Bands 300$ bekommt, dann kann das keine Veranstaltung mit wahnsinnig vielen Zuschauern sein. :nixweiss:

Hier aber auch noch ein Artikel zur Verteilung des Geldes bei Eintrittskarten:
http://www.fr-online.de/kultur/konzerttickets-40-euro-fuers-ticket--vier-fuer-die-kuenstler,1472786,21027816.html

RatSawGod
28-08-2014, 09:11
Na ja, bei Konzerten ist es eben genau wie bei allen anderen "Produkten" auch: Gewinn wird erst mit der Masse gemacht :nixweiss: Warum lohnt sich eine Lady Gaga Tour denn im Gegensatz zu seiner Tour von Oh, Sleeper? Aus dem gleichen Grund warum McDonalds mehr Umsatz macht, als die Burgerbude um die Ecke.

Ich kann Ash da nur zustimmen: Das ist wirklich keine sehr überraschende oder gar schockierende Erkenntnis :nixweiss:
oh, sleeper sind aber keine völlig unbekannte band.. vielleicht sollt ich das mal explizit dazu sagen. natürlich nicht so bekannt wie lady gaga - oder um mal irgendwie im genre und realistisch zu bleiben - wie bring me the horizon, aber sie sind auch nicht die "burgerbude um die ecke". die sind schon etwas bekannter..

ich hab das auch nicht gepostet, weils eine schockierende erkenntnis sein soll (versteh auch garnicht, warum ihr euch darauf so festbeißt, während ich nicht mal was in der richtung erwähnt hab), sondern weil viele ja dachten, dass bands wenigstens noch minimal was durch die tour verdienen, das ist aber offensichtlich nicht so und für tatsächlich kleine bands sieht das ja wohl kaum anders aus.


Naja, wenn da bei so einer Tour jede der 4 Bands 300$ bekommt, dann kann das keine Veranstaltung mit wahnsinnig vielen Zuschauern sein. :nixweiss:
oder sie werden einfach nur schlecht bezahlt :nixweiss:

und es sind natürlich entsprechend ihrer bekanntheit zuschauer. das sind natürlich keine megagroßen hallen :suspekt: