PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temposchwankungen bei MIDI-Dateien


Werbung

DJ Nameless
22-10-2014, 09:18
Hallo,

ich habe schon seit längerem folgendes Problem bei meinem PC, dass MIDI-Dateien mit minimalen, aber hörbaren Temposchwankungen abgespielt werden. Alle anderen Soundformate werden einwandfrei abgespielt.

Einige Daten, die möglicherweise zur Lösung des Problems hilfreich sein könnten:
Soundkarte: VIA High Definition Audio - VIA 3310(UAA)
das ist eine Onboard-Soundkarte, Treiber sind auf dem neuesten Stand
MIDI-Wiedergabe: Microsoft GS Wavetable SW Synth
also eigentlich ganz normal (was anderes lässt sich auch gar nicht auswählen)

Das Problem tritt unabhängig vom verwendeten Abspielprogramm auf.

Vielleicht kann einer hierzu was sagen :-)

HaJo55
22-10-2014, 11:09
(...) Vielleicht kann einer hierzu was sagen :-)
Hallo, DJ Nameless!

Sagen tue ich dazu nichts (weil ich den Button zum einschalten der Sprachfunktion dieses Forums noch nicht gefunden habe), aber ich schreibe mal folgendes:
Ein ähnliches Ton-Problem hatte ich mal längere Zeit bei TV-Mitschnitt-Videodateien. Dieses Ton-Problem verschwand eher zufällig. Und zwar, nachdem ich eines der beiden Videobearbeitungsprogramme gelöscht hatte (das eine Programm benutzte ich für die Aufnahme und das andere für das Erstellen einer Video-DVD-Zusammenstellung).
Daraus schloss ich, dass sich sie beiden Videobearbeitungsprogramme auf eine ganz bestimmte Weise jeweils ins Gehege gekommen sind. Vermutlich im Bezug auf ein (oder mehrere) ganz bestimmte(s) Audio-Codec(s).

Meine Vermutung (bzgl. deinem Ton-Problem) geht also in Richtung 'Dein Midi-Abspielprogramm kann mit dem Audio-Codec, das/der für die Aufnahme der Midi-Datei verwendet wurde, nicht viel anfangen'.

Gruß von HaJo55

Misel
23-10-2014, 08:40
MIDI-Dateien haben keinen Audio-Codec im klassischen Sinne.

@DJ: Hast Du die Dateien schon mal auf einem anderen Gerät angehört, um zu hören, ob dort die gleichen Probleme sind. Denn dann liegt es an den Dateien.

Das mit den unterschiedlichen Zeiten ist schon sehr seltsam, denn das bedeutet ja, dass das Programm/der Computer Timer benutzt, die nicht gleichmäig laufen.

Das ist jetzt schon weit hergeholt. Aber probier mal bitte die in den Energie-Einstellungen den Leistungsmodus. Das sollte dazu führen, dass der Prozessor nicht heruntertaktet, wenn er nichts zu tun hat. Evtl. bringt genau das die Timer durcheinander.

DJ Nameless
04-11-2014, 12:05
Ich komme erst jetzt wieder zum Antworten :-) Danke für die Tipps. Auf anderen Wiedergabegeräten existiert das Problem nicht. Die Dateien sind also einwandfrei.

Und wie Misel schon vermutet hat, sind die Energiespar-Einstellungen auch nicht Schuld. Irgendwo muss der Fehler also woanders liegen.

Hier mal zum Vergleich: eine Original-MID-Datei, und zum Vergleich eine analoge Kopie als MP3, wie sich die Temposchwankung anhört.