PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Stunden unterwegs in NY - 100 Belästigungen und mehr


Werbung

chatte03
31-10-2014, 07:41
Eine Schauspielerin geht in Jeans und T-Shirt stumm durch die Stadt, die Augen geradeaus, ohne Blickkontakt aufzunehmen. Dennoch wird sie immer wieder angesprochen und belästigt. Ein erschreckendes Video zeigt ihren zehnstündigen Spaziergang durch New York.

http://www.y*utube.com/watch?v=b1XGPvbWn0A

So krass (im Hinblick auf die Häufigkeit der Anmache) wie es hier gezeigt wird, habe ich es in Deutschland noch nie erlebt. Aber in anderen Ländern Europas schon. In Italien - genauer gesagt: in Rom - vor Jahren war es noch wesentlich schlimmer, man wurde körperlich bedrängt und sogar bedroht. In Paris sprachen einen oft Männer an, aber die ließen immerhin von einem ab, wenn man klar und deutlich "Nein" sagte.

Wie erlebt Ihr das - hier und anderswo?

Herzblatt
31-10-2014, 08:17
Wo soll man da anfangen? :kopfkratz

ManOfTomorrow
31-10-2014, 08:22
Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, hat die "Darstellerin" offenbar 'Sexy American Eagle' hinten auf der Jeans aufgedruckt - dass da bei 10 Stunden Fußmarsch durch die Ghettos New Yorks soviele Sprüche zusammenkommen, dass man ein 2-Minuten-Video voll bekommt, ist extremst überraschend. :D

Der Typ, der mehrere Minuten neben ihr hergeht, ist ziemlich beängstigend. Die meisten Kommentare würde ich aber nicht als sexistisch o.ä. charakterisieren.

Berghuhn
31-10-2014, 08:48
Es wurde in anderen Onlinemedien schon darüber berichtet und in vielen Kommentaren wird gelästert, dass "Guten Tag" keine Belästigung darstellen würde...

In Paris bekomme ich auch mit fast 50 Jahren immer noch äußerst anzügliche "Bonjours" zu hören (in jüngeren Jahren war es viel massiver...) - auch wenn ich mit hässlichen Jeans, Wanderschuhen und dicken Jacken unterwegs bin und Augenkontakt vermeide.

Letztes Jahr als ich allein im Oktober an einem Strand an der französischen Atlantikküste saß (völlig unsexy bekleidet), musste ich sehr massiv werden, um einen widerlichen Anbaggerer loszuwerden.
Ich bin froh, dass diese Attacken unerwünschter Aufmerksamkeit weniger werden - aber vermutlich muss ich erst 80 werden. :rolleyes:

Denn ich befinde mich nun mal nicht immer in der Begleitung meines Mannes um "geschützt" zu sein.

Die Anmache mit den irrsinnigsten Folgen habe ich erlebt, als ich mit Anfang 20 allein auf einer Interrail-Tour quer durch Europa war. Auf Sizilien, nahe Agrigento, bin ich auf dem Weg zu den Tempeln gewesen, als ständig ein Autofahrer meine Aufmerksamkeit haben wollte und neben mir dauernd beschleunigte und dann wieder abbremste. Das Ende vom Lied war - bei einer seiner Vollbremsungen ist ihm hinten jemand aufs Auto gefahren. Da war das Geschrei groß und ich bin schleunigst zu meiner Besichtigung verschwunden. Und nein - ich habe mich niemals sexy angezogen - auf meinen Alleinreisen habe ich eher die Modelle "hässliche, weite Kartoffelsäcke" getragen.

Ansonsten haben sich sogar im Zug Typen erdreistet, mir einen Quickie auf dem Klo vorzuschlagen. :mad: Oder Taxifahrer, die anboten in Naturalien bezahlt zu werden... etc. etc. :mauer:

Anmache ist in meinen Augen widerlich und soll eigentlich nur die Machtverhältnisse demonstrieren - du kleine Frau - ich starker großer Mann... Dabei sind die anmachenden Typen eigentlich die Schwächlinge.

roeschi
31-10-2014, 09:58
In dem Video sieht man das dort mehrere andere Damen unterwegs waren die nicht angebaggert wurden. Könnte das evtl. daran liegen das ein Kameramann von den bösen Herren gesehen wurde und sie deshalb der Dame auf die Pelle gerückt sind um ihren 5 Minuten Ruhm abzubekommen?
Ist aber trotzdem ein schönes Video um die Gemüter zur künstlichen Empörung hoch zu stilisieren:D

fraktal
31-10-2014, 12:08
Ich denke als nächstes wird dem Video Rassismus unterstellt weil soviele Schwarze beim Sprücheklopfen gezeigt werden.


fraktal

Herzblatt
31-10-2014, 12:33
Schlimm ist es, für viele Frauen, an Baustellen vorbeizugehen.
Das ist schon oft ein Spießrutenlauf.
Von Pfiffen über "Na, Mäuschen, haste Zeit?" bis "Geiler Ar...!" alles dabei.

Früher bin ich immer schnell vorbei gelaufen, heute gebe ich auch schon
mal eine Spruch zurück. ;)

Lisa Simpson
31-10-2014, 12:48
....

Anmache ist in meinen Augen widerlich und soll eigentlich nur die Machtverhältnisse demonstrieren - du kleine Frau - ich starker großer Mann... Dabei sind die anmachenden Typen eigentlich die Schwächlinge.

Was? Das sehe ich ja komplett anders.
Abgesehen davon, dass seit meinem 25. Lebensjahr Pfiffe/Bemerkungen etc. völlig ignoriert werden. Ich sehe so was mehr als unbeholfenen und ungeschickten Versuch an. :zahn:

timolo
31-10-2014, 17:18
Na das ist glaube ich nicht nur dort so, das beobachtet man auch hier in den Städten desöfteren

Mobbing Bert
31-10-2014, 17:59
Schlimm ist es, für viele Frauen, an Baustellen vorbeizugehen.
Das ist schon oft ein Spießrutenlauf.
Von Pfiffen über "Na, Mäuschen, haste Zeit?" bis "Geiler Ar...!" alles dabei.

Früher bin ich immer schnell vorbei gelaufen, heute gebe ich auch schon
mal eine Spruch zurück. ;)

Meinst was für blöde Bemerkungen ich schon von Bürotussen ertragen musste weil mir bei sengender Hitze und einer Trinkpause etwas Milch vom Mundwinkel aus, auf mein nackten Oberkörper runterlief.

whis
31-10-2014, 18:01
"Die Sauerei machen sie aber selber weg!"?

Mr Smith
31-10-2014, 18:07
Mr Smith hat immer einen lockeren Spruch


Ich verstehe das nicht. Das ist ja nicht mal eine Anmache. Das ist einfach nur was hinterher rufen. Es muss also tatsächlich Frauen geben die auf so eine plumpe Tour einsteigen!?!?:confused:

Ich kenne keine solche Frauen, die sich da so geschmeichelt fühlen, dass sie sich drauf ein lassen.


Ich spreche nur dann fremde Frauen an, wenn ich mehrfach und klar Blickkontakt hatte. Sonst ist das doch eh ein Schuss in den Ofen.

Ich bin gerade etwas verstört:kopfkratz

Edelstahl
31-10-2014, 18:10
Es wurde in anderen Onlinemedien schon darüber berichtet und in vielen Kommentaren wird gelästert, dass "Guten Tag" keine Belästigung darstellen würde...

In Paris bekomme ich auch mit fast 50 Jahren immer noch äußerst anzügliche "Bonjours" zu hören (in jüngeren Jahren war es viel massiver...) - auch wenn ich mit hässlichen Jeans, Wanderschuhen und dicken Jacken unterwegs bin und Augenkontakt vermeide.

Letztes Jahr als ich allein im Oktober an einem Strand an der französischen Atlantikküste saß (völlig unsexy bekleidet), musste ich sehr massiv werden, um einen widerlichen Anbaggerer loszuwerden.
Ich bin froh, dass diese Attacken unerwünschter Aufmerksamkeit weniger werden - aber vermutlich muss ich erst 80 werden. :rolleyes:

Denn ich befinde mich nun mal nicht immer in der Begleitung meines Mannes um "geschützt" zu sein.

Die Anmache mit den irrsinnigsten Folgen habe ich erlebt, als ich mit Anfang 20 allein auf einer Interrail-Tour quer durch Europa war. Auf Sizilien, nahe Agrigento, bin ich auf dem Weg zu den Tempeln gewesen, als ständig ein Autofahrer meine Aufmerksamkeit haben wollte und neben mir dauernd beschleunigte und dann wieder abbremste. Das Ende vom Lied war - bei einer seiner Vollbremsungen ist ihm hinten jemand aufs Auto gefahren. Da war das Geschrei groß und ich bin schleunigst zu meiner Besichtigung verschwunden. Und nein - ich habe mich niemals sexy angezogen - auf meinen Alleinreisen habe ich eher die Modelle "hässliche, weite Kartoffelsäcke" getragen.

Ansonsten haben sich sogar im Zug Typen erdreistet, mir einen Quickie auf dem Klo vorzuschlagen. :mad: Oder Taxifahrer, die anboten in Naturalien bezahlt zu werden... etc. etc. :mauer:

Anmache ist in meinen Augen widerlich und soll eigentlich nur die Machtverhältnisse demonstrieren - du kleine Frau - ich starker großer Mann... Dabei sind die anmachenden Typen eigentlich die Schwächlinge.
du bist also son richtig steiler Zahn. ok. :smoke: :d:


ich kann das Video nicht ernst nehmen.
mehrfach gehts einfach nur darum, dass Ihr "guten Tag" gewünscht wird etc.
und das ist dann gleich sexuelle Beläsigung? :achso:
der Farbige der minutenlang neben Ihr herläuft, geht natürlich gar nicht - das ist eine Beläszigung für jeden Menschen

interessant in dem Zusammenhang vielleicht auch, dass die junge Dame wohl angehende Schauspielerin ist
die nächsten kleineren Engagements und TalkShow Auftritte sollten schon mal safe sein
well done

chatte03
31-10-2014, 19:01
ich kann das Video nicht ernst nehmen.
mehrfach gehts einfach nur darum, dass Ihr "guten Tag" gewünscht wird etc.
und das ist dann gleich sexuelle Beläsigung? :achso:


Nun ja. Es ist doch der Versuch einer Kontaktaufnahme zu einem wildfremden Menschen, der offensichtlich nicht an einer Kontaktaufnahme interessiert ist. Das finde ich schon lästig, denn um den Mann, der einen unerwünscht anspricht - wenn auch mit einem eigentlich absolut harmlosen Gruß - nun nicht noch zu ermutigen, mehr zu wagen und aufdringlicher zu werden, muss man dann selbst sehr auf sein Verhalten achten. Man darf eben auf keinen Fall Blickkontakt aufnehmen oder sonst irgendwie erkennbar reagieren, dann hat man den Mann womöglich am Hacken... :rolleyes:

Man kann sicher darüber streiten, ob das nun schon "sexuelle" Belästigung ist, aber das Ziel ist ja eigentlich klar und einen Mann würden die Anmacher vermutlich so nicht ansprechen - es sei denn, bei beiden ist die sexuelle Orientierung erkennbar oder wenigstens zu erahnen.

Entscheidend ist, dass man eben nicht mehr frei ist und sich nicht einfach ganz normal und entspannt in der Öffentlichkeit bewegen kann, sondern dass man sich in seinem ganzen Verhalten auf Vermeidung bzw. Abwehr solcher Annäherungsversuche einstellen muss.

Unabhängig davon, wo die junge Dame das Experiment gemacht hat, ich kenne solche Situationen auch zur Genüge. Übrigens auch aus New York, obwohl ich da nur ganze fünf Tage in meinem Leben verbracht habe. Und ausschließlich in Manhattan, in "sicheren" Gefilden.

Herzblatt
31-10-2014, 19:08
Mr Smith hat immer einen lockeren Spruch


Ich verstehe das nicht. Das ist ja nicht mal eine Anmache. Das ist einfach nur was hinterher rufen. Es muss also tatsächlich Frauen geben die auf so eine plumpe Tour einsteigen!?!?:confused:

Ich kenne keine solche Frauen, die sich da so geschmeichelt fühlen, dass sie sich drauf ein lassen.


Ich spreche nur dann fremde Frauen an, wenn ich mehrfach und klar Blickkontakt hatte. Sonst ist das doch eh ein Schuss in den Ofen.

Ich bin gerade etwas verstört:kopfkratz

Nein, ich glaube auch nicht, das es viele Frauen gibt, die sich auf eine plumpe Anmache einlassen.
Ist bei vielen Männern, besonders in einer Gruppe, einfach nur doofes Machogehabe.

Als Frau erlebst Du in Deinem Leben aber nun mal viele verschiedene sexuelle Belästigungen.
Mal harmlosere, mal schlimmere.
Unangenehm ist die Situation aber meistens.
Sobald Du als Mädchen ein bisschen Busen und Po bekommst, geht es
eigentlich schon los.
Heute können meine Freundinnen und ich über viele Vorfälle lachen,
aber in Ordnung waren sie trotzdem nicht.

chatte03
31-10-2014, 19:25
Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, hat die "Darstellerin" offenbar 'Sexy American Eagle' hinten auf der Jeans aufgedruckt - dass da bei 10 Stunden Fußmarsch durch die Ghettos New Yorks soviele Sprüche zusammenkommen, dass man ein 2-Minuten-Video voll bekommt, ist extremst überraschend. :D

Na klar, die Frau ist selbst schuld. Man sieht ja, dass sie total sexy aufgebrezelt und offensichtlich auf Anmache aus ist. :dada:

Aus dem Video geht hervor, dass der betreffende Mann sagt: "Ah, sexy, American Eagle!" Das bezieht sich darauf, dass die junge Dame eine Jeans der Marke "American Eagle" trägt, was aus dem Aufnäher hervorgeht. So wie hier z.B. http://www.ae.com/web/browse/product_details.jsp?productId=1432_8256_948&catId=cat1930004&bundleCatId=cat7010324

Wenn man sich die Jeans von hinten ansieht (links, zweites Bild von unten anklicken), ist da das typische kleine Markenetikett - mit einem Adler drauf. Das ist alles. Von "sexy" steht da nichts.

Dass der Mann von "sexy" redet - das ist eben die Anmache, und also doch sexuelle Belästigung. Denn die Frau hat dafür keinerlei Anlass gegeben.

Genauso wenig wie für "Hey Baby!" oder "Hi beautiful" oder "Warum sprichst du nicht mit mir" etc. . Warum zum Teufel sollte sie mit einem dieser Typen sprechen?? :nixweiss:

Und wie soll ich einen Spruch wie "I just saw a thousand Dollars" bitte verstehen? Genau. Er bietet Geld für ein gewisses Entgegenkommen... :rolleyes: Einfach so, auf offener Straße. Natürlich hätte sie nie 1000 $ bekommen, aber er weiß ja auch, dass die Chancen höchstens 1 zu 1 Million stehen, dass sie sich auf sein "Angebot" einlässt. :rolleyes: Aber genau genommen ist es die Andeutung, dass sie käuflich sein könnte...


Nur, damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe nichts gegen Männer. Ganz im Gegenteil. Ich liebe sie - oder besser, besonders und speziell einen ganz bestimmten, und das schon ziemlich lange. ;) Und ich habe überhaupt kein Problem damit, auf Menschen zuzugehen und Kontakte zu knüpfen. Das gehört übrigens auch zu meinem Job und ist mein täglich Brot. Allerdings erwarte ich, dass die Situation danach ist und man sich durch Signale wie Blickkontakt o.ä. zu verstehen gibt, ob man gerade bereit ist, jetzt und zu diesem Menschen Kontakt aufzunehmen, mit ihm zu reden oder was auch immer.

Einfach ungefragt ständig angelabert zu werden, finde ich ungemein nervend. Es zwingt einen zu einer ständigen Abwehrhaltung und macht unfrei. Übrigens auch kleidungstechnisch... Ich möchte nicht wissen, was los gewesen wäre, hätte sie ein sexy Outfit angehabt.





Der Typ, der mehrere Minuten neben ihr hergeht, ist ziemlich beängstigend.
Das finde ich allerdings auch. Aber dergleichen habe ich auch schon erlebt - und Schlimmeres.

Shambles
31-10-2014, 20:40
10 Hours of Walking in NYC as a Man

http://www.funnyordie.com/articles/ebf5e34fc8/10-hours-of-walking-in-nyc-as-a-man ;)

chatte03
31-10-2014, 21:18
http://www.funnyordie.com/articles/ebf5e34fc8/10-hours-of-walking-in-nyc-as-a-man ;)

:trink: (In Ermangelung eines High-Five-Smilies... ;))

Bijou
31-10-2014, 22:05
Keine Ahnung wie/warum das so passiert ist, normal/üblich/repräsentativ ist es mit Sicherheit nicht :nein: ist es vielleicht ein spezielle Ecke in NYC in der viele gelangweilte Typen mit Hormonüberschuss in Gruppen rumhängen? Das ist meine Vermutung.

Wenn das normal/Durchschnitt wäre, wäre New York ein ganz, ganz, ganz schlimmer Ort Frauen. Den Eindruck habe ich allerdings nicht, eher im Gegenteil.

Achja, viele weiße Männer die Kommentare gemacht haben wurden rausgeschnitten.


the director, who teamed up with anti-harassment organisation Hollaback! for the stunt, admitted that many of the ‘fair amount of white guys’ who had made comments had been edited out of the final clip – because their comments were in passing or because noise pollution made them inaudible.

‘We got a fair amount of white guys, but for whatever reason, a lot of what they said was in passing, or off camera. So their scenes were a lot shorter, but the numbers themselves are relatively even,’ he said.

http://metro.co.uk/2014/10/30/100-catcalls-video-director-admits-editing-out-white-people-4928473/

sinead_morrigan
31-10-2014, 22:13
Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, hat die "Darstellerin" offenbar 'Sexy American Eagle' hinten auf der Jeans aufgedruckt - dass da bei 10 Stunden Fußmarsch durch die Ghettos New Yorks soviele Sprüche zusammenkommen, dass man ein 2-Minuten-Video voll bekommt, ist extremst überraschend. :D

:q: Educate yourself.



Mich überrascht das Ergebnis nicht. 100 Mal am Tag kann ich das zwar nicht verzeichnen (und halte das nicht einmal im Ansatz für einen Durchschnittswert), aber ab und zu abends schon. Wie man dabei gekleidet ist oder aussieht, ist vollkommen egal - es reicht, wenn man einen Puls besitzt und weiblich ist. Es ist dabei oft nicht einmal das Gesagte, was so verstörend ist, sondern die Situation und der Tonfall. Ich möchte nachts auf menschenleerer Straße nicht von einem fremden Mann mit einem betont langsam-lasziven "Hallo" oder ähnlich aussagekräftigen Floskeln begrüßt werden, und kein Mann, der sauber tickt, tut so etwas. Eigentlich bin ich auf der Straße relativ angstfrei, kann und muss mich nachts auch regelmäßig unbegleitet durch die Stadt bewegen. Aber als kürzlich am Abend ein Typ aus seinem geparkten Wagen stieg, um mich blöd anzumachen (ist dann auch später wieder eingestiegen), habe ich es echt mit der Angst bekommen. Manche tun das, weil sie genau wissen, welche Angst sie einem einjagen - sie lieben die Macht, die sie dabei besitzen. Andere sind gedankenlose Vollpfosten.

ManOfTomorrow
31-10-2014, 23:22
:q: Educate yourself.
Keep calm and carry on. :D

Mein Satz begann mit einem WENN ... falls ich die betreffende Sache falsch eingeschätzt haben sollte, entschuldige ich mich in aller Form und deklariere hiermit alle im Video auftauchenden männlichen Subjektive als Sexisten. :floet:


Aber als kürzlich am Abend ein Typ aus seinem geparkten Wagen stieg, um mich blöd anzumachen (ist dann auch später wieder eingestiegen), habe ich es echt mit der Angst bekommen.
:q: :q:
Ich hoffe du hattest das Pfefferspray schussbereit ... :rotauge:

Elon
01-11-2014, 14:01
:q: Educate yourself.



Mich überrascht das Ergebnis nicht. 100 Mal am Tag kann ich das zwar nicht verzeichnen (und halte das nicht einmal im Ansatz für einen Durchschnittswert), aber ab und zu abends schon. Wie man dabei gekleidet ist oder aussieht, ist vollkommen egal - es reicht, wenn man einen Puls besitzt und weiblich ist. Es ist dabei oft nicht einmal das Gesagte, was so verstörend ist, sondern die Situation und der Tonfall. Ich möchte nachts auf menschenleerer Straße nicht von einem fremden Mann mit einem betont langsam-lasziven "Hallo" oder ähnlich aussagekräftigen Floskeln begrüßt werden, und kein Mann, der sauber tickt, tut so etwas. Eigentlich bin ich auf der Straße relativ angstfrei, kann und muss mich nachts auch regelmäßig unbegleitet durch die Stadt bewegen. Aber als kürzlich am Abend ein Typ aus seinem geparkten Wagen stieg, um mich blöd anzumachen (ist dann auch später wieder eingestiegen), habe ich es echt mit der Angst bekommen. Manche tun das, weil sie genau wissen, welche Angst sie einem einjagen - sie lieben die Macht, die sie dabei besitzen. Andere sind gedankenlose Vollpfosten.

:d:

Ann-Kathrin90
05-11-2014, 11:38
das ist wirklich ein erschreckendes und zum Nachdenken anregendes Video.
Aber dass das da wirklich derart krass abläuft hätte ich ehrlich gesagt auch absolut nicht erwartet!

Dem obigen Kommentar mit "Paris" kann ich mich persönlich allerdings nicht fügen.. Ich hatte eigentlich keine schlechten Erfahrungen.. Aber das ist nun mal so.. mal so mal so...

Aber dennoch gibt es Ecken in der Welt die nun mal dafür bekannt sind, dass das da schon gefährlich oder zumindest unangenehm sein könnte. Um auf diese Geschichten in Bezug auf Indien hinzuweisen... Aber gut.. es wird sicherlich nicht flächendeckend der Fall sein..

moki
05-11-2014, 13:46
Eine Schauspielerin geht in Jeans und T-Shirt stumm durch die Stadt, die Augen geradeaus, ohne Blickkontakt aufzunehmen. Dennoch wird sie immer wieder angesprochen und belästigt. Ein erschreckendes Video zeigt ihren zehnstündigen Spaziergang durch New York.

http://www.y*utube.com/watch?v=b1XGPvbWn0A

So krass (im Hinblick auf die Häufigkeit der Anmache) wie es hier gezeigt wird, habe ich es in Deutschland noch nie erlebt. Aber in anderen Ländern Europas schon. In Italien - genauer gesagt: in Rom - vor Jahren war es noch wesentlich schlimmer, man wurde körperlich bedrängt und sogar bedroht. In Paris sprachen einen oft Männer an, aber die ließen immerhin von einem ab, wenn man klar und deutlich "Nein" sagte.

Wie erlebt Ihr das - hier und anderswo?

Meiner Meinung nach möchte das Video implizieren, dass vor allem dunkelhäutige Männer in NYC "kontaktfreudig" wären. Komischerweise habe ich keinen einzigen weißen Mann im Video vernommen. Und vieles fand ich harmlos, ein "how are you doing" oder ein "hello" ist in meinen Augen keine Belästigung. Krass die Typen allerdings, die minutenlang neben ihr laufen.

Ich selbst bin blond und blauäugig und bekomme vor allem in muslimischen Ländern viele Sprüche und Anmachen. Auch wenn mein Mann mit dabei ist. Ihm wurden schon mal Deals angeboten.

In Paris, in London, bei uns - bisher alles im Rahmen. Idioten gibts schließlich überall.

nostromo
05-11-2014, 14:39
Wenn es einfach nur um "Hallo" sagen und "nett sein wollen" geht, und man nur jemanden zum Lachen bringen will usw ... warum spricht man dann nur Frauen an?

Ernsthaft! Was spricht dagegen, als Mann einem anderen Mann ein freundliches "Hallo" zu sagen? Es hat ja nichts mit sexuellen Andeutungen zu tun. Angeblich.

Die Idee kommt übrigens vom amerikanischen Komiker Elon James White, der dazu den hashtag #DudesGreetingDudes kreiert hat - witzig und bezeichnend zugleich:

https://twitter.com/elonjames


Artikel dazu von der HuffPo:
http://www.huffingtonpost.com/2014/11/04/dudesgreetingdudes_n_6100666.html?&ncid=tweetlnkushpmg00000067

flexible
05-11-2014, 16:07
ist es vielleicht ein spezielle Ecke in NYC in der viele gelangweilte Typen mit Hormonüberschuss in Gruppen rumhängen?
Das müsste überwiegend East Harlem sein. Eine Freundin von mir lebt dort und ihre Erzählungen und Erfahrungen decken sich ziemlich gut mit dem im Video gezeigten.

Bijou
05-11-2014, 22:17
Stern TV hat das Experiment in Frankfurt nachgemacht, Ergebnis wohl nicht sehr anders.
Läuft grad.

edit: allerdings wird sie nicht ständig angelabert, aber angegeafft wird ohne Ende.

edit: echt, als wäre sie die erste Frau die die Typen da seit 10 Jahren sehen.

chatte03
09-11-2014, 00:03
Wenn es einfach nur um "Hallo" sagen und "nett sein wollen" geht, und man nur jemanden zum Lachen bringen will usw ... warum spricht man dann nur Frauen an?

Ernsthaft! Was spricht dagegen, als Mann einem anderen Mann ein freundliches "Hallo" zu sagen? Es hat ja nichts mit sexuellen Andeutungen zu tun. Angeblich.

Die Idee kommt übrigens vom amerikanischen Komiker Elon James White, der dazu den hashtag #DudesGreetingDudes kreiert hat - witzig und bezeichnend zugleich:

https://twitter.com/elonjames


Artikel dazu von der HuffPo:
http://www.huffingtonpost.com/2014/11/04/dudesgreetingdudes_n_6100666.html?&ncid=tweetlnkushpmg00000067

Geniale Aktion! :d: :D

Marone
13-11-2014, 23:23
Was ich schlimm fand, als ich das Video auf youtube gesehen habe, waren die Kommentare dazu. Männer, die es anscheinend nicht begreifen wollen, wo die Grenze ist.
Daß es viele "Wie soll ein normaler Mann denn sonst Frauen kennenlernen, wenn er Frauen nicht mal freundlich auf der Straße "Hallo" sagen darf?!"-Beiträge gibt, die versuchen, das zu trivialisieren.

Eine/r meinte auch, bei der Szene, wo sie ein Typ erst in einem engen Bautunnel anspricht und dann minutenlang neben ihr herläuft, hätte sie einfach stehenbleiben sollen. Dass er dann einfach weitergegangen wäre. Vielleicht. Aber darum ging es ja gerade, dass erwartet wird, dass die Frau eine Reaktion bringen und sich auf eine Handlung einlassen soll, mit der sie eigentlich nichts zu tun hat. Und da ist doch schon der Denkfehler.

Marone
13-11-2014, 23:48
du bist also son richtig steiler Zahn. ok. :smoke: :d:

Autsch. Nein, Du hast es nicht verstanden.


ich kann das Video nicht ernst nehmen.
mehrfach gehts einfach nur darum, dass Ihr "guten Tag" gewünscht wird etc.
und das ist dann gleich sexuelle Beläsigung? :achso:
der Farbige der minutenlang neben Ihr herläuft, geht natürlich gar nicht - das ist eine Beläszigung für jeden Menschen

Warum eigentlich nicht? Warum fällt es Dir schwer, dass ernst zu nehmen?
Und ja, auch eine Begrüßung von Freunden kann eine Übergriffigkeit sein, wenn man das als Frau nicht will.



interessant in dem Zusammenhang vielleicht auch, dass die junge Dame wohl angehende Schauspielerin ist
die nächsten kleineren Engagements und TalkShow Auftritte sollten schon mal safe sein
well done

Äh..ja, dieser Untergrabungsversuch kam in den Youtube-Kommentaren auch schon, dass die gezeigte Frau für ihren Auftritt in dem Video bezahlt wurde und sich so also prostituiert hätte. *Muhaha..*

Dass mit dem von Dir unterstellten Ruhm für sie kann genauso andersrum sein. Dass Regisseure genau dieses Engagement (im doppelten möglichen Sinne)bzw. die Verbindung mit einem nur annähernd feministischen, anstrengenden Bezug genauso als Ausschlusskriterium sehen.

Marone
14-11-2014, 15:25
Was ich bemerkenswert finde, ist, dass die Schauspielerin einen schwarzen Gürtel in Taekwondo hat. http://metro.co.uk/2014/10/28/100-catcalls-in-10-hours-video-of-woman-walking-streets-with-hidden-camera-will-make-you-think-4925861/ Was vielleicht erklärt, dass sie so sachlich und ungerührt wirken kann.

Was mich erstaunt, sind die vielen Reaktionsvideos, meistens Parodien dazu auf Youtube. Ist das Video so provokativ oder schon so lange online, dass es das verdient? Mich irritiert das. Es gibt z.B. ein Video von einer jungen (im Vergleich eher unsicher wirkenden) Frau, die einmal in normaler, körpernaher Alltagskleidung unterwegs ist und ähnlich viele Sprüche und ungefragte Grüße bekommt und einmal im Hijab, also schwarzem Mantel und mit Kopftuch und da ganz unbeachtet bleibt. Ich weiß nichts über den Youtuber (Arewefamousnow), aber ich frage mich, ob dahinter ein reaktionärer Aufruf steckt. Dass mehr Frauen sich züchtig kleiden sollten und dadurch die Welt ein besserer Ort würde..

FelixS
14-11-2014, 15:54
Und andere Models laufen komplett ohne Hose durch NY und keine Sau interessiert es:



http://www.youtube.com/watch?v=TadUMYgCGs8


:D ;)

risiko
19-12-2014, 00:56
Belästigt werden kannst du auch hier. Dazu braucht man keine 10 Stunden durch NY laufen!