PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehhilfe für Anfänger (ohne Brillenträger-Synonyme)


Werbung

Emotions
04-11-2014, 14:02
Die körperlichen Defizite nehmen schon im mittleren Alter fast stündlich zu, aktuell glaube ich ich Maulwürfe haben im Gegensatz zu mir Adleraugen.

Bisher kam ich immer problemlos ohne Brille aus, die letzten Jahre habe ich mir schon öfters mal vorgenommen was zu machen aber es wurde immer wieder verschoben, ich fürchte aber es wird Zeit (bevor das Strasse überqueren wirklich gefährlich wird).

Und was nu? Geht man zum Augenarzt oder schlicht zum Optiker wegen einem Sehtest? Man braucht für eine Brille ein Rezept oder kann man anhand der Daten des Sehtests einfach eine Brille bestellen/kaufen? (bestellen da es mir wohl preisgünstiger vorkommt, mit vorheriger Online-Foto-Anprobe)

Kann mir bitte jemand die Augen öffnen, oder demnächst über die Strasse?

Gammel
04-11-2014, 14:04
Gehe zum Optiker.
Dort machen sie einen Sehtest mit dir und machen dir auch gleich ein Angebot für eine Brille.
Kein Arztbesuch nötig.

Ich habe meine erste Brille vor zwei Jahren bekommen und war total baff wie deteilliert doch die Welt ist.

Rebus
04-11-2014, 14:07
Den Sehtest kannst du getrost beim Augenoptiker machen lassen, die sind da mittlerweile echt sehr gründlich :ja:
Brillen würde ich, gerade wenn es die erste Brille ist, lieber beim Optiker anpassen lassen. Bei den Online-Portalen sind die Preise zwar unschlagbar, aber es hapert dann doch mitunter am Sitz der Brille.

Pickmans_Modell
04-11-2014, 14:08
Ich würde zuerst zum Augenarzt gehen, damit der die Fehlsichtigkeit entsprechend feststellt. Evtl. (wenn du Pech) hast, ist irgendeine Behandlung notwendig :nixweiss:

ewa
04-11-2014, 14:10
Optiker :ja:
Der würde bei einem Sehtest, für den du am besten einen Termin vereinbarst, auch gleich feststellen, ob ein Augenarztbesuch angebracht wäre.

Die erste Brille mit Rezept online bestellen, wozu das denn? Günstiger als bei bekannten Günstig-Optikerketten ist das auch nicht. Und du willst doch probieren, was dir steht.

Emotions
04-11-2014, 14:11
Kein Arztbesuch nötig.



Ah, okay, also ein Optiker gibt mir dann schriftlich welche "Dioptrin" (?) ich habe und mit den Daten könnte man auch online eine bestellen?




Ich habe meine erste Brille vor zwei Jahren bekommen und war total baff wie deteilliert doch die Welt ist.

Es gibt ja so eine Al Bundy Folge in der er eine Brille bekommt und völlig am Leben verzweifelt, hinterher zieht er es vor diese Welt besser doch nicht genau zu sehen - sowas könnte sich bei mir schon manifestiert haben. Ich habe es schon so lange verschoben, ich bin schon an ein Leben im Nebel gewöhnt :D

Ich weiß auch nicht was kurzsichtig oder weitsichtig ist, also am Monitor oder in der Nähe sehe ich auch die kleinsten Dinge scharf, alles über ein paar Meter hinaus muß ich schätzen (auch ob ich Fremde auf der Strasse grüße weil ich denke es wären Bekannte, oder Bekannte nicht grüße weil ich denke es sind Fremde) :zahn:

Rebus
04-11-2014, 14:11
Optiker :ja:
Der würde bei einem Sehtest, für den du am besten einen Termin vereinbarst, auch gleich feststellen, ob ein Augenarztbesuch angebracht wäre.

Die erste Brille mit Rezept online bestellen, wozu das denn? Günstiger als bei bekannten Günstig-Optikerketten ist das auch nicht. Und du willst doch probieren, was dir steht.

Rezept braucht man keines, wenn man eine Brille bestellen will. Und ja, es geht online sehr wohl billiger, vor allem, was die Gläser angeht :ja: Brille24 ist so ein günstiges Portal, wo man wirklich nur einen Bruchteil dessen bezahlt, den man bei Fielmann und Konsorten löhnen muß.

Wie gesagt: Finger weg von Online-Bestellungen beim ersten Mal! Die Brillen sind nicht angepaßt, außerdem sind diese Online-Anproben echt für den Allerwertesten, gerade beim ersten Mal, wenn man nicht weiß, worauf man achten muß!

Emotions
04-11-2014, 14:13
Evtl. (wenn du Pech) hast, ist irgendeine Behandlung notwendig :nixweiss:

Ich war vor 2 Jahren mal mit einer Bindehautentzündung beim Augenarzt, da hat er mir mit seinem technischen Gerät tief in die Augen gesehen und ausser Entzündung nichts gravierendes festgestellt ...

Emotions
04-11-2014, 14:15
Rezept braucht man keines, wenn man eine Brille bestellen will. Und ja, es geht online sehr wohl billiger, vor allem, was die Gläser angeht :ja: Brille24 ist so ein günstiges Portal, wo man wirklich nur einen Bruchteil dessen bezahlt, den man bei Fielmann und Konsorten löhnen muß.



Ich bin über ...

http://www.my-spexx.de

... gestolpert.


Was ist mit der Frage Glas oder Kunststoff?

Emotions
04-11-2014, 14:16
Was kostet denn so ein Sehtest beim Optiker und machen die den ohne Termine?

Warum brauchte man denn früher Brillen-Rezepte wenn man eigentlich keine Rezepte braucht?

Rebus
04-11-2014, 14:19
Ob man nen Termin braucht, weiß ich nicht, mein Sehtest ist sehr lange her. Aber wenn man einen Test machen läßt, dann aber keine Brille im Laden kauft, kostet das was. Wieviel, weiß ich allerdings nicht.
Früher hat man das Rezept eher wegen der Gläser, die zumindest anteilig von der KK bezahlt wurden (glaube 20 DM pro Glas, oder so), gebraucht. Aber heutzutage gibt es das glaub nicht mehr :kopfkratz

ewa
04-11-2014, 14:23
Rezept ist vielleicht der falsche Ausdruck :D
Du kannst sicher einen Sehtest ohne Termin machen lassen, aber musst halt vielleicht lange warten, wenn viel los ist. (Dauert ja doch länger als 5 Min, der Test)

Gammel
04-11-2014, 14:23
Ah, okay, also ein Optiker gibt mir dann schriftlich welche "Dioptrin" (?) ich habe und mit den Daten könnte man auch online eine bestellen?

Ja das müsste gehen.

Allerdings stellt der Optiker die die Brille auch gleich ein so dass sie perfekt sitzt und du kannst dann jederzeit auch wieder machen lassen. Ein Service der dir online nicht vergönnt ist.

Auch gibt es noch andere Vorteile. Als mein Sohnemann in einem Wutanfall meine Brille durch die Gegend gefeuert hat wurde ohne grosses Aufhebens mir ein baugleiches Gestell zur Verfühgung gestellt das ich 30 min später abholen konnte.



Es gibt ja so eine Al Bundy Folge in der er eine Brille bekommt und völlig am Leben verzweifelt, hinterher zieht er es vor diese Welt besser doch nicht genau zu sehen - sowas könnte sich bei mir schon manifestiert haben. Ich habe es schon so lange verschoben, ich bin schon an ein Leben im Nebel gewöhnt :D

Ich weiß auch nicht was kurzsichtig oder weitsichtig ist, also am Monitor oder in der Nähe sehe ich auch die kleinsten Dinge scharf, alles über ein paar Meter hinaus muß ich schätzen (auch ob ich Fremde auf der Strasse grüße weil ich denke es wären Bekannte, oder Bekannte nicht grüße weil ich denke es sind Fremde) :zahn:
:D

So schlimm war es bei mir nicht.
Als ich nach dem Sehtest das erste mal aus dem Fenster gesehen habe und statt einer grünen Fläche Grashalme gesehen habe war ich aber schon ganz schön baff.

kleineelfe
04-11-2014, 14:32
Was kostet denn so ein Sehtest beim Optiker und machen die den ohne Termine?

Warum brauchte man denn früher Brillen-Rezepte wenn man eigentlich keine Rezepte braucht?

ich war bei "smile". die bieten ein komplett paket für 99€. sehtest, gestell und gläser.

oder aber das gleiche für 199€ wenn du eine gleitsicht brauchst.

da sind auch führende markennamen dabei bei den gestellen



man hat das rezept bekommen, weil man als brillenträger noch von der krankenkasse einen zuschuss für brillengläser bekommen hat. das wurde aber vor jahren abgeschafft.

den sehtest hat der optiker sofort gemacht bei mir, und er hat auch festgestellt das meine augen sich minimal verbessert haben.

Silkchen
04-11-2014, 15:00
Mein Optiker macht lieber mit Termin, dafür sitzt du auch gleich eine Stunde dort. Ich würde die Brille in deinem Fall auch lieber vort Ort beim Optiker machen lassen.

Meine Mutter hat Geld gespart, indem sie eine Brille beim Onlinehändler gekauft hat und der Optiker vor Ort hat die Gläser reingemacht(kostet aber auch extra). Wobei meine Mutter allerdings schon lange eine Brille hat, also auch mehr Erfahrungen zum Thema.

Will.Hunting
04-11-2014, 15:06
Die erste Brille mit Rezept online bestellen, wozu das denn? Günstiger als bei bekannten Günstig-Optikerketten ist das auch nicht. Und du willst doch probieren, was dir steht.

Sehe ich genauso. Gerade bei der allerersten Brille braucht man m. E. unbedingt eine große Auswahl, um mal ein bisschen herumprobieren zu können, was überhaupt in Frage kommt und womit man sich eigentlich vor allem selber leiden mag und wohl fühlt. Und manchmal sind es auch nur Nuancen in Größe und Sitz, die über "perfekt" oder "no-go" entscheiden. Und das kann man nur beurteilen, wenn man die Brille wirklich mal auf der Nase hatte.

Berghuhn
04-11-2014, 15:55
Bei der 1. Brille auf jeden Fall zum Optiker (Oder auch zum Augenarzt, falls es andere Probleme gibt, die gelöst werden müssen.) Wobei mich auch schon ein Augenarzt zu einer F.-Filiale geschickt hat, zu einem bestimmten Optiker, der allergrößte Erfahrung mit meinem Problem hätte...

Bei F***mann kostet der Sehtest rein überhaupt nichts, außerdem bekommst Du Gläser und Brillen mit "Geld-zurück-Garantie". Denn beim Tragetest fällt vielleicht doch auf, dass etwas nicht stimmig ist. Das ist für mich unschlagbar.

Bevor ich diesen Laden entdeckte hatte ich einige extrem teure Fehlkäufe bei einem teuren Optiker.

Von wg. Glas und Kunststoff - Kunststoff ist grundsätzlich leichter, es empfiehlt sich aber eine gute Versiegelung und Entspiegelung.

Miss Rotstift
04-11-2014, 16:21
Wenn Du bisher keine Brille getragen hast und jetzt das Gefühl hast, schlechter zu sehen, empfehle ich Dir erstmal einen Besuch beim Augenarzt.
Auch wenn es wahrscheinlich altersbedingt, so wie Du es sagst, eine Sehschwäche sein wird, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass es etwas anderes ist.

Der Optiker kann Dir danach auch noch helfen.

Ich bin gerade sehr glücklich, vor 5 Wochen zum Augenarzt und nicht direkt zum Optiker gegangen zu sein. Beginnende Netzhautablösung, die per Notfall-Laserbehandlung behandelt wurde und nun sehe ich auf dem linken Auge besser als je zuvor. Nun muss ich nur noch das rechte Auge auch noch operieren lassen...

Emotions
04-11-2014, 16:33
Ich dachte bisher ja eh nur der Augenarzt hat die nötige Technik um um die Sehschärfe einzustellen, ich wollte da letztens schon mal einen Termin machen...

Was das "anprobieren" angeht, da bieten Onlineseiten ja die Möglichkeit mit einem eigenem Bild verschiedene Brillen auszuprobieren. Okay, wie die dann sitzen sei dahingestellt, aber da ich ja "Erstträger" bin habe ich ja keine Referenzen was gut oder schlecht sitzen bedeuted.

Miss Rotstift
04-11-2014, 16:44
Ich dachte bisher ja eh nur der Augenarzt hat die nötige Technik um um die Sehschärfe einzustellen, ich wollte da letztens schon mal einen Termin machen...


Hat er schon, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Optiker das noch viel besser können. Mit den Sehstärken, die mein Augenarzt gemessen hat, konnte ich jedenfalls nicht so gut sehen, wie mit den Sehstärken, die meine Optikermeisterin gemessen hatte...

ewa
04-11-2014, 16:52
Optiker sind da bestens ausgerüstet und manchmal eben besser im Messen als mancher Augenarzt.

Aber mal ernsthaft, ob eine Brille 'sitzt', erkennst du doch nicht online auf einem Foto von dir :dada:
Du schaust ja dann raus und vielleicht stört dich das hippe Gestell im Gesichtsfeld oder sonstwas.

http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_073.gif

Emotions
04-11-2014, 17:03
Aber mal ernsthaft, ob eine Brille 'sitzt', erkennst du doch nicht online auf einem Foto von dir :dada:
Du schaust ja dann raus und vielleicht stört dich das hippe Gestell im Gesichtsfeld oder sonstwas.

http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_073.gif

Klingt logisch :D


Aber mal was generelles zur Umstellung, wenn man plötzlich eine Brille trägt, hat man da nicht anfangs mit Schwindel oder anderen Dingen zu kämpfen? Wenn man einmal eine Brille trägt, muß man die dann immer tragen oder kann man auch mal sagen "Ach, heute gibts nicht besonderes zu sehen, ich gehe ohne raus" - oder gibts Probleme bei der Umstellung?

Kontaktlinsen kann ich wohl ausschliessen, unvorstellbar eine Glasscheibe am Auge zu haben, wenn da nur mal eine Wimper am Auge ist nervt es doch total, spürt man die Kontaktlinsen nicht? Wahrscheinlich würde ich sie weder rein noch raus bekommen...

MegaRyan
04-11-2014, 17:09
Ja, die erste Brille wird ungewohnt sein. Wenn du damit runter auf den Boden schaust, ist der auf einmal so weit weg...

Und du wirst sie anfangs ein paar mal vergessen aufzusetzen vor dem Rausgehen. :D

Und auf der Nase und an den Ohren ist es natürlich auch erstmal ungewohnt (je nachdem, wie schwer die Brille ist - wie gesagt: Kunststoffgläser sind leicher, verkratzen aber auch viel schneller, also ich mag Glas lieber).

Aber das gibt sich alles (bei mir immer sehr schnell, also eher im Minuten- als im Tage-Bereich) - je durchgehender du die Brille trägst, desto schneller natürlich.

Emotions
04-11-2014, 17:19
Eine Ex von mir hat sich damals eine Brille besorgt, Geld ausgegeben und lange anprobiert, einige mal getragen und dann nie wieder benutzt ... am Ende geht`s bei mir auch so :D

chucky
04-11-2014, 17:25
Ich finde Kontaktlinsen scheisse. Hatte vor vielen Jahren mal welche, die mich total genervt haben, weil ich sie schlecht rein bekommen habe. Waren weiche Linsen (also nicht aus Glas :D). Ich kenne aber auch Leute, die haben nur Kontaktlinsen zum wegwerfen und gar keine Brille.

Am Anfang ist dir mit neuer Brille evtl mal kurz schwindelig. Max. 1-2 Stunden.

Du kannst die Brille natürlich zum weggehen auch aus lassen, aber ich denke, wenn du erst Mal weisst, wie es ist gut zu sehen, verzichtest du freiwillig auf die Eitelkeit ohne Brille rumzulaufen. :zahn:

Gesamtgewicht der Brille ist nicht zu vernachlässigen: Gläser aus Kunststoff sind wesentlich leichter. Falls du irgendwelche Nickel- oder so Allergien hast, solltest du auch auf das Material beim Gestell achten (Titan oder Kunststoff ist dann nicht schlecht und auch sehr leicht).

Optiker reicht eigentlich, trotzdem würde ich Mal zum Augenarzt gehen, aber das wurde ja alles schon geschrieben.

Ich habe mir letztens eine Sonnenbrille mit Dioptrin im Netz bestellt. Hat sofort gut gepasst, war sehr günstig (79,- Euro) und ich hatte sogar volles 14 Tage Rückgaberecht für individuell angefertigte Brille. War bei sehshop.de

whis
04-11-2014, 17:31
"Wird es so besser oder schlechter?" - "Oder bleibt es gleich?"

minutenlang...

whis
04-11-2014, 17:35
gut, manchmal gibts auch Abwechslung:

"Was ist besser: Glas 1 oder Glas 2?"

"1"

"2"

"1"

"2"

"nochmal Glas 1"

"und Glas 2"

"1"

oder

"2"

Will.Hunting
04-11-2014, 17:43
Was das "anprobieren" angeht, da bieten Onlineseiten ja die Möglichkeit mit einem eigenem Bild verschiedene Brillen auszuprobieren. Okay, wie die dann sitzen sei dahingestellt, aber da ich ja "Erstträger" bin habe ich ja keine Referenzen was gut oder schlecht sitzen bedeuted.

Das merkst du aber sofort, wenn du sie selber auf der Nase sitzen hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Online-Seiten z. B. berücksichtigen, wie die Gläser genau sitzen. Bei manchen Fassungen ist es einfach konstruktionsbedingt so, dass die Gläser sehr hoch sitzen, so dass man beim Aufsetzen feststellt, dass nicht nur die Augen, sondern auch die Augenbrauen mit durch die Gläser gucken. Das sieht einfach furchtbar aus. Und daran lässt sich in der Regel auch nicht noch irgendwas hinbiegen. Das ist dann einfach die falsche Fassung für dein Gesicht.

Ich würde an deiner Stelle vorab einfach mal ganz unverbindlich zu Fielmann gehen und mich bei den Fassungen umsehen und einiges durchprobieren (ist dort meiner Erfahrung nach auch immer möglich, ohne dass man vom Personal bedrängt wird). Hilfreich könnte dabei sein, wenn du jemanden mitnimmst, auf dessen Urteil du vertraust. Für einen selbst ist es nämlich erst mal etwas befremdlich, sich mit Brille zu sehen. Ein Außenstehender ist weniger voreingenommen und kann objektiver einschätzen, was geht und was nicht.

caz
04-11-2014, 18:01
Ich habe meine letzten Brillen bei brille24 machen lassen. Die Gestelle passen schon irgendwie. Ist zwar nicht ganz so toll wie beim Optiker, dafuer kostet die Brille aber auch nur 50e anstatt 900e. Von der optischen Qualitaet her gibt es da wenig Unterschiede.

Messungen immer beim Optiker machen lassen, die sind da meistens besser.
Zum Augenarzt sollte man halt immer im Rahmen der Vorsorge gehen. Die Intervalle sind altersabhaengig glaube ich.

Wenn du keine teurer Brille mit stark brechenden Glaesern brauchst und es die erste ist wuerde ich an deiner Stelle zu Fielmann gehen. "normale" Brillen sind da guenstig genug. Du kannst dann spaeter immer noch online kaufen (zb eine Ersatzbrille) Dann hast du auch gleich einen Vergleich zu der Optikerbrille.

Ich habe frueher zb weder eine Ersatzbrille, noch eine Sonnenbrille gehabt, weil mir das schlicht zu teuer war. Dank der Onlineoptiker habe ich nun alles was ich brauche. ;)

Will.Hunting
04-11-2014, 18:05
Ich kann Fielmann auch empfehlen! :d:

Bona Dea
04-11-2014, 18:17
Ich hatte meine letzte Brille über misterspex- da geht man zu einem Optiker in der Nähe zum Sehtest (wenn man keine aktuellen Daten hat), sucht online ein Modell aus und holt die Brille dann beim Optiker ab, der sie dann anpasst. Das war okay, aber auch nicht mit weniger Rennerei verbunden.

Miss Rotstift
04-11-2014, 18:19
Kontaktlinsen kann ich wohl ausschliessen, unvorstellbar eine Glasscheibe am Auge zu haben, wenn da nur mal eine Wimper am Auge ist nervt es doch total, spürt man die Kontaktlinsen nicht? Wahrscheinlich würde ich sie weder rein noch raus bekommen...

Die harten Kontaktlinsen sind wirklich schrecklich, obwohl sie natürlich gesünder fürs Auge sind, da kleiner und damit mehr Sauerstoff ans Auge kommt.
Aber die weichen sind bei richtiger Handhabung natürlich auch nicht ungesund.
Ich merke die Dinger nicht mal mehr. Das ist alles wirklich Gewöhnungssache.

Klopfer81
04-11-2014, 18:55
Die erste Brille sollte immer vom Optiker vor Ort bezogen werden. Klar sparst übers Internet eine Menge Geld, aber die Beratung, das Einstellen, Anpassen usw solltest beim ersten Mal unbedingt professionel machen lassen.

Jelka
04-11-2014, 19:56
1. Unbedingt auch zum Augenarzt. Der Optiker guckt nämlich wirklich nur nach der Sehstärke und nicht, ob das eine sich ganz normal entwickelnde Verschlechterung ist oder ein anderes Problem dahinter steckt. Sicher ist sicher. (Aber nicht die 1000 Extra-Leistungen aufschwatzen lassen!)

2. Gerade beim Brillenkauf im Optikerladen messen die meist schon vor Kaufabschluss nach, damit sie dich beraten können, welche Brillengestelle überhaupt in Frage kommen. So ungefähre Werte sind dann schon wichtig. Spätestens zum Kauf wird ganz genau gemessen. (Oder als Aktion halt einfach so, wobei das nicht unbedingt aushängen muss. Einfach mal fragen.)

3. Brille gehört zu den Sachen, die ich nicht online kaufen würde. Zum einen kann der Optiker vor Ort viel besser ausmessen, wo der Fokus im Brillenglas tatsächlich liegen muss, zum anderen sind auch immer mal Nachbesserungen notwendig, die für gewöhnlich nichts kosten, wenn du die Brille im Laden gekauft hast, die aber kaum jemand machen will, wenn du online gekauft hast. Ich bin zumindest regelmäßig da:

- Mein linkes Ohr tut weh, der Bügel ist plötzlich komisch.
- Oh, die Brille ist ganz platt geworden, gucken Sie mal, wie mopsig die aufsitzt.
- Hilfe, ich habe den Nüpsi verloren!
- Jetzt tut mein rechtes Ohr weh.
- Irgendwas ist schief, weiß ich jetzt auch nicht, wie das passiert ist.

Nicht nur, dass der Optiker das macht: Dazu kommt noch, dass die Brille in seinen Händen sozusagen versichert ist. In deinen nicht.

4. Nicht immer sind die Billigketten am billigsten. Guck dich ruhig mal etwas um. Und nimm entspiegelte Gläser.

Emma Pril
04-11-2014, 20:03
Ich kann Fielmann auch empfehlen! :d:

Ich auch. Und "eyes and more".

Rebus
04-11-2014, 20:30
Kontaktlinsen kann ich wohl ausschliessen, unvorstellbar eine Glasscheibe am Auge zu haben, wenn da nur mal eine Wimper am Auge ist nervt es doch total, spürt man die Kontaktlinsen nicht? Wahrscheinlich würde ich sie weder rein noch raus bekommen...

Das ist pure Gewöhnung, nichts weiter. Weiche Kontaktlinsen sind sehr gut verträglich, allerdings könnte es ein Problem geben, wenn du zu wenig Tränenflüssigkeit hast. Da weiche Linsen das gesamte Auge abdecken, müsste genug Tränenflüssogkeit vorhanden sein :ja:
Und nein, die spürt man nach einiger Zeit nicht. Es gibt ja sogar Linsen, die man Tag und Nacht drinnen lassen kann.
Alles reine Gewöhnung.
Der Optiker kann dir das auch anpassen. Die Stärke der Linsen ist nämlich niedriger, als bei der Brille! Daher nicht selber experimentieren!

Jelka
04-11-2014, 20:40
Es gibt ja sogar Linsen, die man Tag und Nacht drinnen lassen kann.

Dazu habe ich mir neulich einen langen Vortrag vom Optiker anhören müssen. Anfangs war das so gedacht, aber mittlerweile ist die Aussage dazu: BLOß NICHT!!!

Wenn man's mal eine Nacht macht, ist das in Ordnung. Der Körper verkraftet es ja auch, wenn man mal eine Nacht nicht Zähne putzt. Aber keinesfalls und nienichnie darf man das als Dauerlösung wählen und die Monatslinsen wirklich einen Monat drin lassen. Die Langzeitschäden sind gar nicht vorhersehbar und das ist alles nicht gut und überhaupt.

(Das war jetzt die Kurzversion des Vortrags.)




Bei mir klappt das mit den Linsen leider trotzdem nicht. Die Hornhautverkrümmung gleicht sich gar nicht aus und da kann die Optikersgehilfin noch so fröhlich ausrufen: "Na, also, 80% auf dem einen Auge und 70% auf dem anderen - damit dürfen Sie sogar Autofahren!"
Ich finde es nun etwas gruselig, dass Leute in dem Zustand wirklich Autofahren, aber Ferne ging immerhin noch etwas besser. Ansonsten für mich völlig untauglich. Alles halbwegs in der Nähe kann ich gar nicht mehr richtig sehen.

Haptisch allerdings alles kein Problem. Es kostet etwas Überwindung, aber so lange sie drin sind, machen sie für gewöhnlich keinen Ärger. Nur rein und raus kann anfangs schwierig sein.

Rebus
04-11-2014, 20:57
Äh, Moment. Ich rede hier von Linsen, die extra so konzipiert sind, dass man sie Tag und Nacht drinnen lassen kann. Ich habe solche. Entweder nutze ich sie 2 Wochen, wenn ich sie nachts wieder in die Kochsalzlösung tu, oder ich nutze sie 1 Woche, kann sie dann Tag und Nacht drinnen lassen.
Dass das nicht mit jeden Linsen funktioniert, ist klar, aber es gibt eben diese Linsen, die genau für solche Fälle hergestellt wurden!

Jelka
04-11-2014, 21:07
Äh, Moment. Ich rede hier von Linsen, die extra so konzipiert sind, dass man sie Tag und Nacht drinnen lassen kann. Ich habe solche. Entweder nutze ich sie 2 Wochen, wenn ich sie nachts wieder in die Kochsalzlösung tu, oder ich nutze sie 1 Woche, kann sie dann Tag und Nacht drinnen lassen.
Dass das nicht mit jeden Linsen funktioniert, ist klar, aber es gibt eben diese Linsen, die genau für solche Fälle hergestellt wurden!

Gibt es laut dem Optiker nicht. Die waren ursprünglich dafür hergestellt und als der Vertreter ein Jahr später wieder da war, hat er alles wild widerrufen und plötzlich war es gänzlich ungesund, sie auch über Nacht drinzulassen. Nix mehr von wegen: "Ja, genau dafür sind sie gedacht."

Weitere Fachinformationen habe ich dazu jetzt aber keine und es hat mich auch nicht so sehr interessiert, als dass ich dann danach gesucht hätte. Mag natürlich sein, dass er falsch liegt. Er hat mir halt nur erzählt, dass sich die Ansicht dazu gewandelt hätte und er war sehr, sehr eindringlich. Ich sehe ihn ja jetzt noch vor mir sitzen und seinen Vortrag halten.

Da hatte ich halt das Gefühl, ich müsste mal weitergeben, was er so erzählt hat. Informieren kann man sich ja immer noch selbst. Und entscheiden auch. Steht ja dabei, dass ich es nur aus einer einzigen Quelle habe. Zwar fachlich, aber nur eine. Möge jeder mit der Information anfangen, was er will.

Rebus
04-11-2014, 21:25
Naja, mir hat der Optiker eben gesagt, dass es möglich ist, da sie sehr sauerstoffdurchlässig sind und viel Wasser enthalten :nixweiss: Wenn ich sie mal ein Wochenende komplett drin lasse, ist das nicht unangenehm. Aber ich mache das nur in Ausnahmefällen, ich fühle mich wohler, wenn ich die Linsen auch mal raus nehmen kann.

Man kann hier (http://www.zeit.de/2014/18/hightech-kontaktlinsen-24-stunden) mal nachlesen.

Kaffeekanne
04-11-2014, 21:39
Optiker sind da bestens ausgerüstet und manchmal eben besser im Messen als mancher Augenarzt.

Aber mal ernsthaft, ob eine Brille 'sitzt', erkennst du doch nicht online auf einem Foto von dir :dada:
Du schaust ja dann raus und vielleicht stört dich das hippe Gestell im Gesichtsfeld oder sonstwas.

http://www.smileyparadies.de/girls/smilie_girl_073.gif
Vorallem wenn man ein Gestell hat was komplett aus Kunstoff ist und eben keine beweglichen "Nasennupsies" hat, dann muß das auf der Nase auch genau passen, das geht nicht nur mit auf Foto angucken.

Klingt logisch :D


Aber mal was generelles zur Umstellung, wenn man plötzlich eine Brille trägt, hat man da nicht anfangs mit Schwindel oder anderen Dingen zu kämpfen? Wenn man einmal eine Brille trägt, muß man die dann immer tragen oder kann man auch mal sagen "Ach, heute gibts nicht besonderes zu sehen, ich gehe ohne raus" - oder gibts Probleme bei der Umstellung?

Kontaktlinsen kann ich wohl ausschliessen, unvorstellbar eine Glasscheibe am Auge zu haben, wenn da nur mal eine Wimper am Auge ist nervt es doch total, spürt man die Kontaktlinsen nicht? Wahrscheinlich würde ich sie weder rein noch raus bekommen...
Wenn man eine neue Brille bekommt weil sich die Stärke geändert hat sollte man die erst am Nächsten Morgen aufsetzen, weil sich die Augen irgendwie über Nacht entspannen oder so und man dann weniger Anpassungsschwierigkeiten hat, ist vermutlich bei der ersten Brille ähnlich.

Kontaktlinsen kann man beim Optiker eigentlich kostenlos Probe tragen um zu gucken ob man damit klar kommt oder nicht, die weichen Linsen sind so dünn die merkt man nicht, ich würds ruhig mal probieren.

Jelka
04-11-2014, 21:46
Wenn man eine neue Brille bekommt weil sich die Stärke geändert hat sollte man die erst am Nächsten Morgen aufsetzen, weil sich die Augen irgendwie über Nacht entspannen oder so und man dann weniger Anpassungsschwierigkeiten hat, ist vermutlich bei der ersten Brille ähnlich.


:idee: Das ist mal eine gute Idee. :d:

Gammel
04-11-2014, 21:53
Aber mal was generelles zur Umstellung, wenn man plötzlich eine Brille trägt, hat man da nicht anfangs mit Schwindel oder anderen Dingen zu kämpfen? Wenn man einmal eine Brille trägt, muß man die dann immer tragen oder kann man auch mal sagen "Ach, heute gibts nicht besonderes zu sehen, ich gehe ohne raus" - oder gibts Probleme bei der Umstellung?


Kommt wahrscheinlich darauf an was genau das Problem ist.
Bei mir wurde eine starke Hornhautverkrümmung festgestellt was, für etwa zwei Wochen, zu Schwindelgefühl und Kopfschmerzen führte (aber nicht wirklich dramatisch). Dafür konnte ich plötzlich in eine Tiefenwahrnehmung wie ich sie einfach nicht kannte - kein so schlechter Tausch.

Jelka
04-11-2014, 21:58
Ich habe mich nur manchmal am ersten Tag wie ein Matrose auf Landgang gefühlt, danach war's schon wieder besser. Ich könnte mir vorstellen, dass Kaffeekannes Tipp da viel wert ist.

Aber es hängt eben auch von deinen Augen ab und was da nun alles mit ist. Also nur Dioptrin oder auch Hornhautverkrümmung. Eine Autofahrt würde ich für den ersten Brillentag nicht einplanen. Einfach sicherheitshalber.

Kaffeekanne
04-11-2014, 22:03
:idee: Das ist mal eine gute Idee. :d:
Das sagt einem sogar ein guter Optiker.

Ich denke auch das das wirklich hilfreich ist, wenn ich meine Brille abends abnehme bin ich logischerweise leicht maulwurfig, habe aber nach dem aufstehen nicht das Gefühl total blind zu sein. Früher habe ich meine Brille auch erst aufgesetzt wenn ich zur Schule/Arbeit mußte, frühstücken, fertig machen, ging alles ohne.