PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet auf dem Lande


Werbung

Eljot
15-01-2015, 23:03
Ich wohne in der Stadt und habe zur Zeit Telekom Entertain mit 50000er Leitung.

Ich habe schon mal mi dem Gedanken gespielt aufs Land zu ziehen, da ich eh von Zuhause aus arbeite und eine Bekannte ein altes Bauernhaus hat mit viel zu viel Platz.
Die Telekom hat die Anschrift überprüft und die Geschwindigkeit ist unteridisch, was mich überraschte. Ist das bei vielen Menschen, die auf dem Lande leben, dass man Internetgeschwindigkeiten hat, die mega langsam sind?

Was gibt es für Alternativen selbst auf dem Land schnelles Internet zu bekommen, oder kann man das ziemlich knicken?

Grizu
15-01-2015, 23:35
Vielleicht gibt es dort Internet per Kabel-TV. Wenn, dann ist das auch meist halbwegs schnell.

Misel
15-01-2015, 23:49
Das ist leider genau das Problem, dass sehr viele Menschen auf dem Land haben. Außerhalb der Ballungszentren muss ein Internetanbieter mehr aufwenden (längere Leitungen bzw. mehr Zwischenstationen) um weniger Leute zu erreichen. Das lohnt sich für viele Anbieter nicht.

D.h. Kabelgebunden (DSL oder TV-Kabel) fällt damit in der Regel aus.

Eine Abhilfe könnte LTE schaffen. Die mit der Analogabschaltung freigewordenen TV-Frequenzen sollten dazu verwendet werden, genau diese ländlichen Gebiete mit schnellem Internet zu versorgen. Durch die niedrigen Datenlimits ist das aber ein ziemlicher Witz für jede etwas intensivere Nutzung.

Dann gibt es noch Satellit. Das ist von der Downloadrate okay, aber meistens wird der Upload auch wieder über ISDN/Modem geregelt. Gibt da mittlerweile sicherlich auch modernere Übertragungen in die Hin-Richtung. Eine davon ist auch direkt Satellit, aber so ein Sender *zu* einem Satelliten ist komplex und teuer. Hinzu kommt bei Satellit noch die seeehr lange Antwortzeit. Ein geostationärer Satellit ist nun mal 36.000km weit weg und mit diesem Hin- und Rückweg benötigt allein das Signal schon 1/3s um überhaupt von der Bodenstation zu Dir zu gelangen. Das ist zumindest gewöhnungsbedürftig.


Das Beste wird tatsächlich sein, mal mit den Nachbarn zu reden, wie sie damit klarkommen. IdR. wird es keine große Konkurenz geben, sondern nur einen schnellen lokalen Anbieter.

like Lana
16-01-2015, 07:36
Auf dem Land ist dafür vielfach das LTE Mobilfunknetz besser ausgebaut und erlaubt eine hohe Datenrate.

Leider gibt es aber meines Wissens nur Verträge mit bis zu 10 Gb Datenvolumen?!

Eljot
16-01-2015, 13:07
Danke für die Antworten.

An LTE Mobilfunknetz hatte die Telekom Hotline auch gedacht aber konnte für das Gebiet leider nichts orten.
Ich habe die Hotline auch gefragt ob diese USB Sticks auch nicht begrenzt sind mit den Datenmenge, wobei sie meinte das reicht dicke. Naja, ok, wenn man weder Youtube Videos schaut nocht VoD TV vielleicht.

Edit: Hab mal ein wenig im Netz zum Thema gesurft und man kann es wohl ziemlich abhaken, außer man ist jemand, der nur ein wenuig surft und Emails abruft.

Will.Hunting
16-01-2015, 14:37
Wenn man die Versorgung in einer Großstadt und auch eine entsprechende Nutzung von Streamingdiensten gewohnt ist, wird man das, was man in vielen Gegenden auf dem Land haben kann, kaum diskutabel finden können. Brauchbare Geschwindigkeiten kann man über Mobilfunk (dann aber bei einer stationären Lösung wohl nicht per Stick, sondern eher per LTE-/UMTS-Router und evtl. noch Zusatzantenne) durchaus erreichen, aber wegen der knappen Datenvolumina geht das wirklich nur dann, wenn man auf Streaming komplett verzichtet. Die Leute hier, die eh noch nie große Sprünge mit ihrem Anschluss machen konnten, können sich damit vielleicht arrangieren, wenn sie im Gegenzug zumindest mal Geschwindigkeiten im niedrigen bis mittleren zweistelligen Mbit/s-Bereich haben können. Aber wer sich noch nie Gedanken über genutztes Datenvolumen hat machen müssen und somit auch eine entsprechend sorglose Nutzung angewöhnt hat, der wird damit ganz sicher nicht glücklich werden. Da kann man sich letztlich wirklich nur schlau machen, welche kabelgebundenen Optionen vor Ort verfügbar sind. Und selbst dann sieht es u. U. mau aus. Von Alternativen und günstigen Angeboten braucht man oft sowieso gar nicht erst zu sprechen. Man kann schon froh sein, wenn es überhaupt irgendwas gibt.

caz
16-01-2015, 15:38
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber es dann verworfen. Ich haette das LTE fuer die Arbeit nehmen koennen, was gereicht haette und mir ein 2mbit DSL fuer dann (Dauer)downloads von videos vom apple store holen koennen.
Ich bin froh das ich es nicht gemacht habe, mittlerweile war ich schon mehrere Male mit Kollegen auf einem Workshop an einem Ort wo es nur LTE gab. Wenn es funktioniert ist es hinreichend schnell, aber es fiel oft aus ...

Eljot
16-01-2015, 15:49
Früher ist man aufs Land gezogen wegen der Natur. Heute gehts nicht wegen miesen Internetanschluss.:zahn:

Bei mir ist Internet aber rein beruflich wichtig, warum es schon ein wichtiges Kriterium ist.

Sugardaddy
26-01-2015, 04:53
Vielleicht gibt es einen regionalen Anbieter der ausgebaut hat?

caz
26-01-2015, 08:03
Vielleicht gibt es einen regionalen Anbieter der ausgebaut hat?

Die muss man aber oft mit der Lupe suchen.

sheela
05-02-2015, 04:50
Wir sind 2013 nach Ostfriesland gezogen. Leider mussten wir von der Telekom zu KD wechseln, VDSL 50 bietet die Telekom hier nicht an, max.16.000, oft sogar nur 6000. Jetzt haben wir alles über Kabel mit ner 100.000er Leitung.

McCommander
24-02-2015, 16:38
Die Versrogung im ländlichen Bereich wird wohl zunehmend über Funk (sprich LTE) realisiert werden, weil sich der ständige Ausbau auf immer neuen Bandbreiten kaum lohnt. Die Breitbandstrategie der Bundesregierung sieht zumindest keine favorisierte Technologie mehr vor, ob Funk oder Kabel hauptsache es kommt was an.

Predni
24-02-2015, 17:01
Genau wir setzen auf ein shared Medium, wie dämlich ist sowas^^

MarkenMusik-Fan
24-02-2015, 18:36
Und was wäre nicht dämlich?
Ich wohne in der Stadt, da ist Kabel sehr viel schneller als herkömmliches DSL von Arcor, 1&1 oder T-Com. Die Dörfer kann man nicht so verkabeln, die müssen eben auf Funk setzen.

Predni
24-02-2015, 18:40
langfristig muss man ausbauen, egal wo, alles andere ist einfach nur kurzfristig gedacht.

Schau dir mal den Breitbandaltas von Deutschland an, da fangen die Probleme bei 6mbit an und bei alles über 16mbit ist im Osten komplett vorbei.

Was willst du da mit einem shared Medium bekleistern? Es hilft nur radikaler Ausbau und mit jedem Jahr was die Politik und die ISP verpennen, verliert Deutschland immer mehr an Boden und wir sind jetzt schon im letzten Drittel .....

MarkenMusik-Fan
24-02-2015, 18:49
Ich hab gerade heute im TV gesehen, dass wir in Europa auf Platz 10 sind, nicht im letzten Drittel. Die schlechte Versorgung auf dem Lande lässt uns nicht weiter nach vorn. Auf den ersten 2 Plätzen liegen Schweden und 1 anderes Nordland, Schlusslicht waren glaub ich Bulgarien, Rumänien, jedenfalls Südosteuropa.

Ich bin im Osten, habe 50mbit, könnte sogar 150 haben. Ist vielleicht noch eher die Ausnahme, okay ;)

Predni
24-02-2015, 22:42
Breitband zählt bei den meisten Stats ab 1 Mbit, daher ist dort Deutschland meistens noch mit vorne aber schaust du dir die Vorsorgung darüber an, wirds richtig düster in Deutschland.

2012 Top 10 und wie diese zustande kam

http://www.tecchannel.de/grafik-des-tages/293


Bei der Erhebung wurden bereits Internet-Zugänge mit einer Bandbreite von 1 Mbit/s als schnell bewertet

Hier ein Artikel von Juni 2013, seitdem hat sich leider nichts verändert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schmalband-deutschland-warum-unser-internet-immer-noch-zu-langsam-ist-a-901508.html

Schau dir insbesonders mal Punkt 7 an, letzter Platz für Deutschland ;)

Wenn du dann noch Lust hast, kannst du ebenso mal mit den Breitband Atlas rumspielen und erschrecken wie schlecht Deutschland wirklich dasteht und da hilft auch kein shared medium wie LTE, dann hilft nur buddeln und das möglichst bald und ziemlich flott aber leider wird das nicht passieren....

http://www.zukunft-breitband.de/Breitband/DE/Breitbandatlas/BreitbandVorOrt/breitband-vor-ort_node.html

/e

hier noch ein recht neuer Artikel aus dem August 2014

http://www.stern.de/digital/online/stockender-breitband-ausbau-nur-fuenf-prozent-der-deutschen-haben-schnelles-internet-2128047.html

McCommander
26-02-2015, 10:32
Ich hab gerade heute im TV gesehen, dass wir in Europa auf Platz 10 sind, nicht im letzten Drittel. Die schlechte Versorgung auf dem Lande lässt uns nicht weiter nach vorn. Auf den ersten 2 Plätzen liegen Schweden und 1 anderes Nordland, Schlusslicht waren glaub ich Bulgarien, Rumänien, jedenfalls Südosteuropa.

Ich bin im Osten, habe 50mbit, könnte sogar 150 haben. Ist vielleicht noch eher die Ausnahme, okay ;)

Stand 2014 ist Deutschland bei wirklich schnellem Internet (30Mbit/s und höher) sogar noch weiter hinter auf Platz 16:

http://lte4g-vergleich.de/wp-content/uploads/2014/07/Schnelles-Internet-Deutschland.jpg

caz
26-02-2015, 11:20
Solange die Regierung nicht bereit ist da Geld reinzustecken wird sich da nix tun. Leitungen in die Flaeche zu legen rechnet sich schlicht nicht bei den Preisen die die Leute bezahlen koennen und wollen.

LTE is Augenwischerei. Es ist weder sonderlich stabil, noch attraktiv, da die erlaubte Uebertragungsmenge winzig klein ist.

crus`
26-02-2015, 12:55
Naja, in meinen Augen braucht es die 30 nicht wirklich. Ich habe 10 und fahre gut damit, auch wenn hier mehr verfügbar wäre.

Wichtiger ist, dass Deutschland erstmal flächendeckend mit Breitbandinternet, also DSL ab 1 MBit/s ausgestattet wird. Dort, wo ich mal gewohnt habe, gab es bis 2006 nur Modem/ISDN, das überteuert und langsam war. Wie sieht es denn diesbezüglich heute aus?

lübze
26-02-2015, 13:11
Also ich kann mich bei LTE nicht beschweren. Es läuft stabil und ich kann locker Videos streamen und auch die Seiten bauen sich schnell aus. Wir hatten letzten Monat mal einen Ausfall für 10 Minuten, aber das passiert ja so auch mal.

Will.Hunting
26-02-2015, 14:26
So schlecht, wie es in solchen Diskussionen gerne mal gemacht wird, sehe ich Internet per Mobilfunk auch nicht. Immerhin kann man damit vergleichsweise zeitnah große Regionen in der Fläche mit schnellem und durchaus auch ordentlich funktionierendem Internet versorgen. Der Pferdefuß an der Sache sind doch in erster Linie die Preise und die für stationäre Nutzung zu Hause kaum praxistauglichen Bedingungen, was Inklusivvolumen und Drosselung angeht. Warum geht das eigentlich z. B. In Österreich oder auch in den skandinavischen Ländern, in denen in der Fläche m. W. primär auf Mobilfunklösungen gesetzt wird, ganz anders und für die potenziellen Nutzer so deutlich attraktiver als hier bei uns in Deutschland?

caz
26-02-2015, 21:18
Ich habe nur Erfahrungen mit LTE aus Friedrichskoog wo ich mehrfach Wochen verbracht habe.
Und da hat es gesuckt. Es gab mehrfach Ausfaelle in Stundenlaenge. Performance war ok, so denn grad der Mast gesendet hat.
Die 10gb die ich an Freivolumen hab reichen natuerlich grad fuer ein paar Filme, dann is vorbei und man muss nachbuchen. Das is ne Notloesung und kein vollwertiger Internetzugang.

Predni
26-02-2015, 21:52
Naja, in meinen Augen braucht es die 30 nicht wirklich. Ich habe 10 und fahre gut damit, auch wenn hier mehr verfügbar wäre.

16Mbit halte ich persönlich heutzutage schon für überholt, 30 sollten es aufgrund der immer höherwerdenen Datenmengen schon sein, für HD Streams / 4K Streams müssten es dann schon 50 sein. Davon ist Deutschland jahrzehnte entfernt.

Was in Deutschland auch total stiefmütterlich behandelt wird ist der upload, keine Ahnung wieso die ISP da ebenfalls in der Steinzeit leben, wenn ich z.B. bei Telecolumbus sehe 150Mbit Download aber total lächerliche 5 Mbit upload :rotfl: oder das Standardprogramm 16/1 :rotfl::rotfl:

Aber um nochmal zum Ausbau bzw der "neuen" Agenda zu kommen, wir haben 2015, 2018 ist der neue Termin für flächendeckend 50Mbit laut den lustigen Politiker. Ich frage mich wie die diesmal den Plan einhalten wollen wenn derzeit defakto null flächendeckend ausgebaut wird?

Denken die da kommen Heinzelmännchen oder Aliens die das machen? :zahn::lol:

Ich hatte vor knapp 2 Monaten bei uns hier in der Stadt (30k Einwohner) mal angefragt wann man mit einen Ausbau der Straße rechnen könnte (Grund war das der ISP nur neue Leitungen legt wo die Stadt die Straßen macht) als Antwort kam das in den nächsten 5 Jahren nichts im Bebauungsplan vorgesehen ist und sollte es nach den 5 Jahren aufgenommen werden, dauert es nochmal bis zu 5 Jahre bevor was passiert.

auf gut deutsch passiert hier also vermutlich 10 Jahre lang nichts aber 2018 haben wir alle 50Mbit, jetzt müssen nurnoch die Aliens kommen die das bereitstellen :lol::lol:

Mal ehrlich wenn es nicht so verdammt traurig wäre, wäre es echt schon lustig das ein so hochtechnologisierten Land wie Deutschland im Internet(ausbau) von sorry "3.Welt" Länder überholt wird.....

Will.Hunting
27-02-2015, 06:25
Ich habe nur Erfahrungen mit LTE aus Friedrichskoog wo ich mehrfach Wochen verbracht habe.
Und da hat es gesuckt. Es gab mehrfach Ausfaelle in Stundenlaenge. Performance war ok, so denn grad der Mast gesendet hat.

Repräsentativ ist aber auch anders. ;)


Die 10gb die ich an Freivolumen hab reichen natuerlich grad fuer ein paar Filme, dann is vorbei und man muss nachbuchen. Das is ne Notloesung und kein vollwertiger Internetzugang.

An dieser Stelle, an den entsprechenden Tarifen für die praxisnahe Nutzung zu Hause hapert es vor allem, das sage ich ja.

Mir sind meine aktuell 50 GB, die ich für gerade mal 10 € im Monat mit durchweg 15-20 Mbit/s per Mobilfunk (bislang kein LTE verfügbar, nur HSPA+) zur Verfügung habe, lieber als alles, was ich hier per Kabel haben könnte. Und - oha! -, das kann sogar Eplus. :o ... Okay, vielleicht auch nicht repräsentativ, aber für mich eine prima Lösung. :freu:

Eljot
27-02-2015, 10:36
Naja, in meinen Augen braucht es die 30 nicht wirklich. Ich habe 10 und fahre gut damit, auch wenn hier mehr verfügbar wäre.


Solange man es nicht beruflich braucht. Für mich wäre das zu langsam.

caz
27-02-2015, 11:11
Repräsentativ ist aber auch anders. ;)




Da das ueber ein dreivierteljahr verteilt war is das schon recht aussagefaehig. Mal was kaputtgehen, ok. Aber doch nicht mehrfach innerhalb der 3 Wochen die ich da war.
Na, das is Spielzeugs fuer Masos

McCommander
27-02-2015, 15:22
Netflix bietet 4K Fernsehen beispielsweise erst ab 25Mbit/s an. Wer weniger Bandbreite hat muss mit den normalen Übertragungen vorlieb nehmen.

butterblume
27-02-2015, 16:49
lächerliche 5 Mbit upload :rotfl: .

ich wäre hier Stadt >50000 Einwohner froh, ich hätte deinen lächerlichen upload als download.
hier ist dsl light 765 kb angesagt. und mehr ist nicht
nein Kabel ist auch nicht und LTE nur Outdoor.

solche sorgen will ich mal haben

McCommander
27-02-2015, 16:55
ich wäre hier Stadt >50000 Einwohner froh, ich hätte deinen lächerlichen upload als download.
hier ist dsl light 765 kb angesagt. und mehr ist nicht
nein Kabel ist auch nicht und LTE nur Outdoor.

solche sorgen will ich mal haben

naja zumindest perspektivisch kannst du dich auf VDSL 50.000+ freuen, wenn die Telekom ihren Ausbau fort setzt. Ansonsten LTE :)

Predni
27-02-2015, 18:08
ich wäre hier Stadt >50000 Einwohner froh, ich hätte deinen lächerlichen upload als download.
hier ist dsl light 765 kb angesagt. und mehr ist nicht
nein Kabel ist auch nicht und LTE nur Outdoor.

solche sorgen will ich mal haben

Richtig lesen sollte man aber auch können, das war ein Beispiel eines ISP......

Misel
27-02-2015, 18:47
ich wäre hier Stadt >50000 Einwohner froh, ich hätte deinen lächerlichen upload als download.
hier ist dsl light 765 kb angesagt. und mehr ist nicht
nein Kabel ist auch nicht und LTE nur Outdoor.

solche sorgen will ich mal haben

5Mbit/s up bei 100Mbit/s down *sind* lächerlich. Das ändert aber natürlich auch nichts an Deiner Situation, die noch viel schlimmer ist. Gerade in Städten sollte man meinen, wäre die Situation schon besser. :(

Snappy77
09-03-2015, 19:29
Also wenn die schon soviel von unserem Geld in den Ausbau stecken, dann bitte in LTE, damit alle was davon haben... sprich auch ich, wenn ich da mit dem Auto vorbei fahre. Sehe nicht ein das zig Tausend Euro Steuergeld ausgegeben werden um ein paar Bauernhöfen ne schnelle Kabelleitung zu bieten.

Predni
09-03-2015, 21:28
LTE ist ein shared Medium, es wäre richtig dumm auf diese Technik zu setzen. (siehe Posts auf den letzten Seiten)

Predni
21-07-2015, 22:23
Ich krame den Thread mal raus weil ein aktuelles Interview eines Kabelanbieters einfach nur ein Schlag in die Fresse aller Internetuser in Deutschland ist die auf Besserung gehofft haben.

Erstmal die News (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-07/34404662-kabeltnetzbetreiber-gegen-staatsfoerderung-des-schnellen-internets-003.htm)

Die Passage die mich richtig aufregt ist diese


Wer weit auf dem Land kein schnelles Internet habe, müsse sich damit abfinden oder woanders hinziehen. Als Bundesrepublik können wir es uns nicht erlauben, in jedem Zipfel Deutschlands schnelles Internet auszurollen

Im neusten Vergleich aller Länder sind wir auf Platz 26

https://d28wbuch0jlv7v.cloudfront.net/images/infografik/normal/infografik_1064_top_10_laender_mit_dem_schnellsten_internetzugang _n.jpg

Hier die nächste Grafik der Schande, selbst Rumänien hat schnelleres Internet (Januar 2014)

https://d28wbuch0jlv7v.cloudfront.net/images/infografik/normal/infografik_2516_Bevoelkerungsanteil_mit_schnellem_Breitbandtarif_ in_der_EU_n.jpg

Und das allertraurigste kommt zum Schluß, Glasfaser die Technik der Zukunft ist in Deutschland quasi komplett unbekannt

https://d28wbuch0jlv7v.cloudfront.net/images/infografik/normal/infografik_3553_anteil_von_glasfaseranschluessen_in_der_der_oecd_ n.jpg

Schaut man sich nun die Aussage nochmal an, kann man es eigentlich nur mit der Wut zu tun bekommen wie komplett unfähige Manager, Chefs und Politiker ein Land nachhaltig massiv Schaden zufügen :mad::mad::mad:

MarkenMusik-Fan
21-07-2015, 23:00
Als Bundesrepublik können wir es uns nicht erlauben, in jedem Zipfel Deutschlands schnelles Internet auszurollen

bezieht sich eventuell auf die Top 3 mit Belgien, NL, Litauen. Das sind alles relativ kleine Länder.
Für die Firmen mag schnelles Internet wichtig sein, für Privatleute eher weniger. Ich hatte bis 2014 DSL 6.000 und kam damit ganz gut zurecht, große Downloads dauern halt etwas länger. Ich bin aber oft im Internet, also nicht nur im IOFF oder Mails abrufen. Nun hab ich das Glück, einen schnellen Kabelanbieter zu haben aber lebenswichtig ist mir das nun auch nicht :nixweiss:

like Lana
21-07-2015, 23:10
Und das allertraurigste kommt zum Schluß, Glasfaser die Technik der Zukunft ist in Deutschland quasi komplett unbekannt


Warte aber mal :)

Wie war das denn "damals". Als die Telekom anfing Glasfaser auszubauen (vor dem Jahre 2000?).
Da ging auf einmal mit Kupferleitungen doch alles schneller (neue Technik), und die mit Glasfaser waren die abgehängten (hier in DE).

Hatte man vielleicht deswegen dann den Ausbau mit Glasfaser nicht gesteigert?

Erst später kam dann die neue Technik, eine enorme Bandbreitenerhöhung per Glasfaser durch spektalbreitere Lichtquellen und parallelübertragung auf verschiedenen Spektren?!

Vielleicht wollte man abwarten, ob per Kupferkabel auch mal wieder ein Technologiesprung kommt :D

Muffin
22-07-2015, 06:50
Ich wohne in einer Kleinstadt und wir haben Zuhause eine 2000er Leitung, glaube ich. Glasfaser wollten wir nicht haben, da war ja letztes Jahr eine riesige Aktion. Ist einfach zu teuer und da ich kein Zocker bin, brauche ich auch kein high-speed. :D mit dem Handy habe ich oft lte Netz.

caz
22-07-2015, 09:39
Ich krame den Thread mal raus weil ein aktuelles Interview eines Kabelanbieters einfach nur ein Schlag in die Fresse aller Internetuser in Deutschland ist die auf Besserung gehofft haben.

Erstmal die News (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-07/34404662-kabeltnetzbetreiber-gegen-staatsfoerderung-des-schnellen-internets-003.htm)

Die Passage die mich richtig aufregt ist diese



Im neusten Vergleich aller Länder sind wir auf Platz 26



Hier die nächste Grafik der Schande, selbst Rumänien hat schnelleres Internet (Januar 2014)



Und das allertraurigste kommt zum Schluß, Glasfaser die Technik der Zukunft ist in Deutschland quasi komplett unbekannt



Schaut man sich nun die Aussage nochmal an, kann man es eigentlich nur mit der Wut zu tun bekommen wie komplett unfähige Manager, Chefs und Politiker ein Land nachhaltig massiv Schaden zufügen :mad::mad::mad:

Naja, aus seiner Sicht kann ich ihn schon verstehen. Er muss zunaechst mal seine Firma am Leben erhalten. Ausbau kostet Geld und die Einnahmen muessen dann auch erwirtschaftet werden.

Eine Firma alleine kann dies nicht tun ohne Gefahr zu laufen Pleite zu gehen. Hier ist leider die Politik gefordert eine gemeinsame Infrastrukturbasis fuer alle zu schaffen. Das jeder einzeln Glasfaser verlegt ist schlicht Wahnsinn.

Die Idee mit der Steuerbeguenstigung finde ich garnicht so schlecht.

Fehlender Breitbandanschluss ist schlicht ein Standortnachteil. Fuer die Gemeinden weil sie potentielle Steuerzahler nicht bekommen koennen, und auch fuer Deutschland insgesamt, weil alle Firmen die Internet brauchen gezwungen sind in die Agglomerationen zu ziehen, die teuer sind und dazu noch ueberfuellt. Teuer = mehr Kosten = Wettbewerbsnachteil gegenueber einer gleichartigen Firma die irgendwo billig in der Pampa hausen kann.

McCommander
22-07-2015, 09:41
Ich wohne in einer Kleinstadt und wir haben Zuhause eine 2000er Leitung, glaube ich. Glasfaser wollten wir nicht haben, da war ja letztes Jahr eine riesige Aktion. Ist einfach zu teuer und da ich kein Zocker bin, brauche ich auch kein high-speed. :D mit dem Handy habe ich oft lte Netz.

also bei uns war der Wechsel von DSL 6000 auf vDSL 50.000 sogar preiswerter, weil es Sonderaktionen gab. Vielleicht einfach mal vergleichen :)

Wölli
03-09-2015, 09:57
Ich wohne in einer Kleinstadt und wir haben Zuhause eine 2000er Leitung, glaube ich. Glasfaser wollten wir nicht haben, da war ja letztes Jahr eine riesige Aktion. Ist einfach zu teuer und da ich kein Zocker bin, brauche ich auch kein high-speed. :D mit dem Handy habe ich oft lte Netz.


Du braucht es nicht und das ist ok. Für dich - und nur für dich!

Aber vielleicht will dein Nachbar über DSL etwas anderes als du, nämlich TV sehen oder mit was auch immer streamen und mit den Werten geht das nicht. Die ganze zeitgemässe(!) Technik zieht auf dem Land nicht ein und wenn in einigen Teilen doch dann so spät, dass sie im Grunde schon wieder veraltet ist und im Ballungsgebiet längst besseres geboten wird.

Das gilt auch für Mobilfunk. Wer Empfang hat kann sich glücklich schätzen - wir haben hier gar keinen geschweige denn LTE.

Fällt das Internet aus und damit auch die IP-Telefonie auf die ja überall bis 2017 umgestellt wird kann man sich nicht mal beschweren. Telefon geht nicht, Mobil keine Möglichkeit.


Firmen haben einen echten Wettbewerbsnachteil. Keine oder nur sehr langsame Internetverbindung und keinen guten Anschluss an eine wichtige Verkehrsader macht eine Gegend zum Verlierer, dann wird nämlich mangels Arbeitplätze umgezogen und ganze Landstriche vergreisen. Häuser verlieren an Wert da unverkäuflich weil sie niemand mehr will.

Das ist deutsche Realität!