PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adobe Flash Player Sicherheitslücke


Werbung

Lunchen07
25-01-2015, 15:21
Wundert mich ja, dass das hier noch nicht aufgetaucht ist. Derzeit wird geraten, den Flash Player zu deaktivieren bzw. deinstallieren (Mac).

Auch das Notfall-Update weist massive Sicherheitslücke auf (http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_72606728/luecke-im-adobe-flash-player-bsi-raet-zur-deinstallation.html)

Hab den Mist jetzt komplett runtergeschmissen. Kommt mir auch nicht mehr ins Haus, wer nicht auf z.B. HTML5 umstellt, hat halt Pech gehabt. :sumo:

Adobe: setzen, 6! :q:

cobrita
25-01-2015, 15:37
Ich hab das auch rausgeschmissen, kann aber vieles jetzt nur noch im Chrome machen/sehen. FF und IE gehen scheinbar ohne nicht mehr richtig. Ist ok, warten wir halt auf die hoffentlich reparierte Version...

HTML5 soll aber auch nicht grad das Gelbe vom Ei sein?

Grizu
25-01-2015, 16:28
In den meisten Browsern kann man Flash (und ähnliche Plugins) auf "Click to Play" umstellen. Flash-Inhalte werden so erst mal nicht gestartet, sondern erst, wenn man es ausdrücklich will. Etwa das Video, das man sehen möchte, nicht aber die Flash-Werbung.

So lässt sich das Risiko verringern, ohne gleich zig Seiten aus zu sperren. :)

BBMauli
25-01-2015, 16:39
in FlashPlayer 16.0.0.296 ist die Lücke gefixt. siehe Update von http://blogs.adobe.com/psirt/?p=1160

Wer noch kein automatisches Update bekommen hat kann es manuell machen
für IE: (Direktdownload) http://download.macromedia.com/get/flashplayer/current/licensing/win/install_flash_player_16_active_x.exe
für Firefox und andere Browser: (Direktdownload) http://download.macromedia.com/get/flashplayer/current/licensing/win/install_flash_player_16_plugin.exe

Beide Versionen sollten immer aktuell sein. Selbst wenn der IE (Internet Explorer) nicht genutzt wird sollte keine alte Flashplayer Version installiert sein.

Lunchen07
25-01-2015, 16:51
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Flash nochmal "reinlasse". Habe stets den aktuellsten Flashplayer genutzt. Ich probier's jetzt mal ne Zeitlang ohne - wenn ich dann die eine oder andere Seite nicht komplett nutzen kann, hab ich halt Pech gehabt. :schmoll:

philu
25-01-2015, 17:04
Flash ist in den letzten Monaten so häufig das Angriffsziel, da hilft entweder nur deinstallation oder eben wie bei Java deaktivieren und nur wirklich bei Bedarf aktiv.

Lunchen07
25-01-2015, 17:05
Scriptblogger nutze ich eh auch schon lange.

Flash ist in meinen Augen stete Sicherheitslücke und Geschwindigkeitsbremse. Ich denke mal nicht, dass ich viel verpassen werde - schauen wir mal. :D

philu
25-01-2015, 17:21
Scriptblogger nutze ich eh auch schon lange.

Flash ist in meinen Augen stete Sicherheitslücke und Geschwindigkeitsbremse. Ich denke mal nicht, dass ich viel verpassen werde - schauen wir mal. :D

Mach mal zum Spass auf vielen Seiten den Vorher - Nachher Vergleich vorallem auch Konfigurationsseiten von Autoherstellern.

Ninny
05-02-2015, 10:56
Ich habe den Adobe Flash Player z.Zt. deaktiviert. Hat jemand ein Alternative dafür, ohne ständige Sicherheitswarnungen?


Was nutzt Ihr anstatt Adobe Flash Player?

HaJo55
05-02-2015, 11:30
(...) Was nutzt Ihr anstatt Adobe Flash Player?
Hallo, Ninny!

Ich habe das betreffende Firefox-Plugin sogar komplett de-installiert (entfernt), obwohl ich gestern in einem reinen PC-Forum (www.paules-pc-forum.de) gelesen habe, dass die Fa. Adobe im Laufe des heutigen Tages ein entsprechendes Update zum Download anbietet, damit noch interessierte Nutzer(innen) die aktuelle Sicherheitslücke schließen können.

Als Alternative für den Flash Player nutze ich - wenn überhaupt möglich - das "Silverlight" von Microsoft. Das heißt: Diese Alternative funktioniert nicht bei allen Webseiten.

Der Flash Player ist (so lese ich immer öfter) bei dem neuen "HTML5"-Webseiten-Standard eh' nicht mehr nötig.

Gruß von HaJo55

MarkenMusik-Fan
05-02-2015, 21:32
Die neue Version 16.0.0.305 ist da

Misel
05-02-2015, 23:28
Das einzige, wo Flash manchmal vermisse, ist bei den Facebook-Videos. Dass FB es immer noch nicht geschafft hat, da einen HTML5-Player anzubieten, erstaunt mich schon sehr.

Ansonsten kann ich sehr gut ohne Flash leben. :ja:

Vielleicht sollte man diese Seite hier mal internationalisieren:

http://www.occupyflash.org/images/logo.png (http://occupyflash.org/)

MarkenMusik-Fan
06-02-2015, 00:43
Internationalisieren? Die Seite ist so englisch, dass ich nur die Hälfte verstehe :suspekt:

Ninny
06-02-2015, 07:54
Danke Euch für die Infos :wink:

Chris2010
06-02-2015, 08:17
Das einzige, wo Flash manchmal vermisse, ist bei den Facebook-Videos. Dass FB es immer noch nicht geschafft hat, da einen HTML5-Player anzubieten, erstaunt mich schon sehr.

Wenn man die Facebook Seite auf dem iPad öffnet funktionieren die Videos allerdings auch ohne Flash.

Kommt leider öfter vor, dass bestimmte Seiten Flash auf dem PC voraussetzen obwohl die Seite auf anderen Geräten auch ohne Flash funktioniert.

Misel
06-02-2015, 09:40
Internationalisieren? Die Seite ist so englisch, dass ich nur die Hälfte verstehe :suspekt:

Damit meinte ich, die Texte in andere Sprachen zu übersetzen, damit auch Menschen, die nur teilweise oder gar nicht der englischen Sprache mächtig sind, dazu ermutigt werden, Flash einfach abzuschalten.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-5-Editorial-Goodbye-Flash-2536897.html

MarkenMusik-Fan
06-02-2015, 23:38
Ich hab in den letzten 2-3 Tagen so einige Internetseiten besucht, wo ich dann immer gefragt wurde ob ich adobe flash aktivieren will (das ist meine derzeitige Standardeinstellung).
Dann scheinen also doch noch viele Seiten flash zu verwenden :confused:

cobrita
07-02-2015, 12:20
Ich bin in einem Spieleboard, das mir gestern bei allen Spielen nur noch Warnungen angezeigt hat. Ich soll doch bitte aktualisieren. Doof, dass man dann auch immer wieder auf die 16er Version geleitet wird, die wir alle inzwischen haben. Betreiber vom Board will ich nicht nochmal anschreiben. Heute morgen probeweise auf der Seite von Minicity hat wieder alles funktioniert, gestern waren auch da die Grafiken weg.

Versteh das jemand, ich tu's nicht mehr :(

HaJo55
07-02-2015, 12:40
(...) Doof, dass man dann auch immer wieder auf die 16er Version geleitet wird, die wir alle inzwischen haben.
Hallo, cobrita!

Vorweg: Ich gehöre nicht zu den "Wir"-Leuten.

Wenn es mehrere 16er-Versionen gibt, dann ist ja immer die letzte Ziffernfolge der Versionsnummer ausschlaggebend, um für sich selbst festzustellen, welche der 16er-Versionen die aktuelle ist.

Soweit mir bekannt ist, ist wohl zurzeit die "16.(...).305"-Version aktuell.

Gruß von HaJo55

Misel
07-02-2015, 14:49
Ich hab in den letzten 2-3 Tagen so einige Internetseiten besucht, wo ich dann immer gefragt wurde ob ich adobe flash aktivieren will (das ist meine derzeitige Standardeinstellung).
Dann scheinen also doch noch viele Seiten flash zu verwenden :confused:

Und wie sahen die Seiten aus, nachdem Du verneint hast?

Natürlich wird es erst Mal einen etwas geringeren Komfort ohne Flash geben. Aber je mehr auf Flash verzichten, desto mehr sind die Webseitenbetreiber gezwungen, Alternativen anzubieten. Ist eben ein Henne-Ei-Problem.

Ninny
07-02-2015, 17:15
Auf den ganzen privaten Sendern, wie z.b. RTLnow, kann ich ohne Flash Player nichts anschauen.

cobrita
07-02-2015, 17:44
@HaJo55
da hab ich gar nicht aufgepasst! Aber da nun - im Moment - alles funktioniert, wird es sich beim neustarten wohl doch installiert haben und die neuere Version drauf sein. Ich will da jetzt gar nicht so rumklicken und schauen, ich hoffe einfach, es funktioniert endlich alles.
Danke dir! :)

HaJo55
07-02-2015, 20:28
@HaJo55
(...)
Ich will da jetzt gar nicht so rumklicken und schauen, ich hoffe einfach, es funktioniert endlich alles.
Ciao, cobrita!

Wenn du mit dem Firefox surfst und doch irgendwann mal neugierig bist, dann sind es eigentlich nur zwei oder drei Klicks mit der linken Maustaste, um zu sehen, welche Flash Player-Plugin-Version bei deinem Firefox arbeitet.

1. Klick auf "Extras" (Menüleiste ganz oben).

2. Im aufgeklappten Pulldown-Menü auf "Addons" klicken.

Wenn die danach angezeigte Seite nicht sowieso schon die Seite mit den aufgelisteten - für den Firefox arbeitenden - Plugins ist,
dann noch 3. ein Klick auf den großen "Plugins"-Button.

Auf dieser Plugins-Seite kann auch eine Suche nach Plugin-Updates gestartet werden.
:wink:

HaJo55
07-02-2015, 20:30
@HaJo55
(...)
Ich will da jetzt gar nicht so rumklicken und schauen, ich hoffe einfach, es funktioniert endlich alles.
Ciao, cobrita!

Wenn du mit dem Firefox surfst und doch irgendwann mal neugierig bist, dann sind es eigentlich nur zwei oder drei Klicks mit der linken Maustaste, um zu sehen, welche Flash Player-Plugin-Version bei deinem Firefox arbeitet.

1. Klick auf "Extras" (Menüleiste ganz oben).

2. Im aufgeklappten Pulldown-Menü auf "Addons" klicken.

Wenn die danach angezeigte Seite nicht sowieso schon die Seite mit den aufgelisteten - für den Firefox arbeitenden - Plugins ist, dann noch 3. ein Klick auf den großen "Plugins"-Button.

Auf dieser Plugins-Seite kann auch eine Suche nach Plugin-Updates gestartet werden.
:wink:

like Lana
07-02-2015, 23:06
Ich hab in den letzten 2-3 Tagen so einige Internetseiten besucht, wo ich dann immer gefragt wurde ob ich adobe flash aktivieren will (das ist meine derzeitige Standardeinstellung).
Dann scheinen also doch noch viele Seiten flash zu verwenden :confused:

Bei ebay benutzen einige Händler Flash für Ihr Design oder Werbung etc.
Eigtl. unnötig, und da ich Flash abgeschaltet habe nervig.

Eigentlich schränkt ebay Flash ein, ich weiß nicht genau, auf 4 Flash Inhalte oder so meine ich.

Dieser Händler hier meint es aber besonders gut idio*
Acht oder neunmal? muß man "bestätigen" ... :tkbeiss:

http://www.ebay.de/itm/Uhrmacherwerkzeug-Federstege-Reparaturset-Uhrenwerkzeug-370-tlg/281270654321

cobrita
08-02-2015, 00:05
HaJo55 ... danke!
Ist mühsam ein bisserl, weil ich alles auf italienisch stehen habe und ich auch noch blond bin :D Aber da steht bei mir jetzt "Shockwave Flash 16.0.0.305 - sollte also jetzt die aktuelle Version sein und bis jetzt funktionieren auch die Spiele einwandfrei.

cos
08-02-2015, 00:05
In den meisten Browsern kann man Flash (und ähnliche Plugins) auf "Click to Play" umstellen. Flash-Inhalte werden so erst mal nicht gestartet, sondern erst, wenn man es ausdrücklich will. Etwa das Video, das man sehen möchte, nicht aber die Flash-Werbung.

:kopfkratz

Meinst Du damit

z.B.

in Firefox / FF

Einstellungen >
Anwendungen >
SWF-Datei auf AKTION "jedesmal nachfragen" setzen

oder
etwas anderes?

.
.

Zum PLUGIN unter LINUX:
http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_72749176/adobe-flash-player-update-stopft-insgesamt-18-sicherheitsluecken.html

Für Linux-Nutzer ist die Gefahr erwartungsgemäß geringer,
das Flash-Player-Update für Linux hat die Versionsnummer 11.2.202.442
und bekam von Adobe die Priorität 3.

Thaliel
08-02-2015, 00:22
:kopfkratz

Meinst Du damit

z.B.

in Firefox / FF

Einstellungen >
Anwendungen >
SWF-Datei auf AKTION " jedes mal nachfragen " setzen

oder
etwas anderes?

.
.

Zum PLUGIN unter LINUX:
http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_72749176/adobe-flash-player-update-stopft-insgesamt-18-sicherheitsluecken.html


ich denke gemeint ist
addons->plugins->Shockwave flash im dropdownmenu auf "nachfragen ob aktiviert werden soll" stellen

bughunter
08-02-2015, 00:34
.
.

Zum PLUGIN unter LINUX:
http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_72749176/adobe-flash-player-update-stopft-insgesamt-18-sicherheitsluecken.html


Für Linux-Nutzer ist die Gefahr erwartungsgemäß geringer,
das Flash-Player-Update für Linux hat die Versionsnummer 11.2.202.442
und bekam von Adobe die Priorität 3.

11.2.202.442 unter debian iceweasel
Flash produziert immer mehr Fehler, das wird immer schlimmer

Edit:

Mal freshplayerplugin kompiliert und flash 16.0.0.305 aus chrome unter iceweasel zum Laufen gebracht.
Da läuft einiges mehr ohne Abstürze ... mal testen

HaJo55
08-02-2015, 12:53
HaJo55 ... danke!
Ist mühsam ein bisserl, weil ich alles auf italienisch stehen habe
Ciao, cobrita!

Da hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht. Das heißt, ich werde gelegentlich mal testen, ob das bei meinem Firefox installierte "ImTranslator"-Addon solche Software-Begriffe ins Italienische übersetzen kann.


und ich auch noch blond bin :D Och, ich finde blonde Haare ganz hübsch. :D


Aber da steht bei mir jetzt "Shockwave Flash 16.0.0.305 - sollte also jetzt die aktuelle Version sein und bis jetzt funktionieren auch die Spiele einwandfrei.Ja, cobrita, das ist wohl zurzeit die aktuelle (Shockwave) Flash Player-Version.
:wink:

whis
09-02-2015, 18:36
ist HTML5 denn sicher sicher oder sicher, weil bisher wenig verbreitet und daher hat sich noch keiner die Mühe gemacht, eventuelle Sicherheitslücken zu suchen und auszunutzen, was sich aber ändern könnte, wenn jetzt vermehrt auf HTML5 gesetzt wird?

Fhqwhgads
09-02-2015, 19:00
Denke ich auch.

Misel
09-02-2015, 21:39
ist HTML5 denn sicher sicher oder sicher, weil bisher wenig verbreitet und daher hat sich noch keiner die Mühe gemacht, eventuelle Sicherheitslücken zu suchen und auszunutzen, was sich aber ändern könnte, wenn jetzt vermehrt auf HTML5 gesetzt wird?

HTML5 ist erst Mal nur eine Dokumentenbeschreibungssprache, in der - im Unterschied zu HTML4 - auch festgelegt ist, wie Videos eingebettet werden sollen. (Natürlich kann HTML5 noch mehr, aber das tut gerade nix zu Sache). HTML5 wird also vom Browser direkt interpretiert.

Flash hingegen, ist ein Plugin, dass es erlaubt beliebigen Code im auf dem Clientrechner, auszuführen. Das soll eigentlich nur unter bestimmten Vorraussetzungen passieren, aber die vielen Sicherheitslücken haben es eben ermöglicht, wirklich beliebigen Code, also auch Schadsoftware ausführen zu lassen.

Flash ist ein genauso lohnenswerter Angriffsvektor, wie alle anderen Browser auch. Und die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass Adobe das Flash-Problem schlichtweg nicht in den Griff bekommt. Auch bei Browsern werden immer wieder Sicherheitslücken entdeckt. Aber Firefox, Chrome und selbst der IE haben mittlerweile ein sehr hohes Sicherheitsniveau erreicht. Denn Mozilla, Google und Microsoft verwenden immer mehr Techniken, um solche Lücken von vornherein auszuschließen. Adobe aber scheinbar nicht.

TL;DR; Die Vergangenheit zeigt, dass HTML5 sicherlich noch einige Sicherheitslücken aufweisen wird, aber es werden mit großer Wahrscheinlichkeit weniger sein, als bei Flash und außerdem werden sie schneller gefixt.

whis
21-02-2015, 21:24
ah, entschuldigung, ganz vergessen, danke für die Erklärung, auch wenn ich nix verstehe

ich dachte, youtube hat jetzt auf HTML5 umgestellt?

aber immer, wenn ich den Flashplayer nicht komplett deaktiviere (auf "nachfragen" gestellt), stürzt sich youtube auf ihn und startet die Videos damit, das ist doch blöde

Ivy80
23-07-2015, 19:24
Ich habe den Adobe Flashplayer Anfang der Woche auf die Version 18.0.0.209 aktualisiert, damit sollten wohl Sicherheitslücken geschlossen werden. Seit 3 Tage ist Ton und Bild bei Videos (z.B. youtube) sehr verzerrt und hakt, außerdem habe ich bei einigen Seite (wie z.B. tumblr) Probleme da stockt es ebenfalls massiv. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Gibt es eine Möglichkeit die Aktualisierung rückgängig zu machen? Systemwiederherstellung hab ich schon probiert aber anschließend hat das System weiterhin die Aktualisierung drin.