PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftigste Wlan-Stabilitätsprobleme


Werbung

Juna_
28-01-2015, 09:26
Ich habe seit vielen Wochen ein ziemliches Wlan-Problem. Ich habe inzwischen eine Menge ausprobiert, ohne nachhaltigen Erfolg.

Zum Problem: wir sind bei der Telekom und haben VDSL 50. An einem Desktop-Rechner mit Kabel läuft die Verbindung immer super stabil ohne Ausfälle. Daran liegt es also nicht, es betrifft nur die Wlan-Stabilität.

An meinem Notebook (und auch anderen Devices) schwankt das Wlan absolut extrem, ich habe da beim Speedtest eine Downloadrate zwischen 2.000 und 40.000. Das kann innerhalb von Minuten wechseln. Zusätzlich gibt es immer wieder Abbrüche, wobei das Wort „Einfrieren“ passender wäre. Eine zu Beginn hohe Geschwindigkeit wird immer langsamer, bis irgendwann keine Seite mehr aufgeht.
Es ist auch egal, in welchem Raum der Wohnung ich mich aufhalte, das passiert selbst im Zimmer, in dem der Router steht. Man sieht im Router Terminal, dass ringsum massig Wlans in den umliegenden Wohnungen existieren - aber selbst ein Kanalwechsel bringt nur minutenweise was.

Folgendes habe ich probiert:
1.) neuer Speedport-Router
2.) neuer Fritz-Router
3.) neuer Wlan-Repeater
4.) internes Wlan abgeschaltet und neuen externen Wlan-USB-Stick probiert
5.) Kanäle wechseln im Router bis zum Abwinken

Diese 4 Dinge habe ich dann in verschiedenen Variationen getestet, Wlan intern mit Repeater und ohne, Wlan extern mit und ohne. Die jeweiligen Router gewechselt und auch woanders positioniert, ebenso den Repeater. Telefon weiter vom Router entfernt aufgestellt als vorher.

Am Stabilsten läuft alles, wenn ich das interne Wlan abschalte, den externen Stick dranhänge und zusätzlich den Repeater anwerfe. Leider liegt die Performance dann bei um die 5.000 bis 15.000, manchmal noch weniger. Das reicht einfach nicht.
Das beste Speedergebnis bekomme ich mit dem internen Wlan und seltsamerweise ohne Wlan-Repeater, aber das ist so krass instabil, dass ich ständig Wlan aus- und wieder anmachen muss, um Seiten öffnen zu können.

Kurzum: meine Hauptbeschäftigung besteht darin, die Wlan-Verbindung ein- und wieder auszuschalten. Danach ist die Performance erst mal super. An manchen Tagen mache ich das 10 x pro Stunde, an anderen seltener.

Es nervt, und ich habe einfach keine Ideen mehr. (Und teuer ist es auch mit den neuen Geräten.) Vielleicht jemand hier eine Idee? :nixweiss:

Misel
28-01-2015, 12:56
Das beste ist wohl erstmal eine Bestandsaufnahme zu machen. Wenn Du ein Android Smartphone hast, installier doch einfach mal diese App und schau nach, auf welchen Frequenzen in Deiner Nachbarschaft gefunkt wird. Eventuell kann dir das Tool dann auch gleich eine Empfehlung geben, auf welchem Kanal Du am besten funkst.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer

Grundsätzlich gilt, wenn Du kannst, weiche auf 5GHz aus. Dafür musst Du darauf achten, dass das kleine a bei den unterstützen Versionen dabei ist 802.11a/g/n/ac. Idealerweise auch ac, das ist der neuste Funkstandard. Natürlich müssen sowohl die Clients als auch der Access Point das unterstützen.

Dann ist noch die Frage, wo der Access Point steht. Ist was großes metallisches daneben (Heizung, oder gar Mikrowelle)? Sind die Wände aus Stahlbeton (Neubau?) etc. pp.

Juna_
28-01-2015, 16:29
Das beste ist wohl erstmal eine Bestandsaufnahme zu machen. Wenn Du ein Android Smartphone hast, installier doch einfach mal diese App und schau nach, auf welchen Frequenzen in Deiner Nachbarschaft gefunkt wird. Eventuell kann dir das Tool dann auch gleich eine Empfehlung geben, auf welchem Kanal Du am besten funkst.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer
Den habe ich schon eine Weile. Und unterdessen habe ich auch nahezu jeden Kanal getestet. Die fuktionierenden Kanäle bleiben leider nicht stabil. Ein Kanal, der heute noch super funktioniert, ist am nächsten Tag dann gerne der problematischste.



Grundsätzlich gilt, wenn Du kannst, weiche auf 5GHz aus. Dafür musst Du darauf achten, dass das kleine a bei den unterstützen Versionen dabei ist 802.11a/g/n/ac. Idealerweise auch ac, das ist der neuste Funkstandard. Natürlich müssen sowohl die Clients als auch der Access Point das unterstützen.
Alles schon berücksichtigt, mit und ohne 5GHz getestet.



Dann ist noch die Frage, wo der Access Point steht. Ist was großes metallisches daneben (Heizung, oder gar Mikrowelle)? Sind die Wände aus Stahlbeton (Neubau?) etc. pp.
Das ist hier ein Altbau, also kein Stahlbeton. Und es ist nichts in der Nähe, außer einem Fenster, was ja eher als günstig gilt.

OF-Hänger
29-01-2015, 15:49
Hallo,

eine ähnliche Situation hatte ich auch mal im WLAN und konnte sie dann erfolgreich und einfach beseitigen. Habe in meinem Notebook (Windows 7) einfach die IPv6-Verbindung zum Router deaktiviert.

Ob es bei Dir auch hilft kannst Du ja ausprobieren.

Du hast geschrieben, das auch andere Devices betroffen sind. Vermutlich sind es Smartphones etc., aber die wenigsten bauen ja eine IPv6-Verbindung zum Router auf.

Probiers aus.

Gruss vom Hänger

Juna_
29-01-2015, 17:47
Danke für den Tipp, werde das mal an einem Gerät ausprobieren. Sollte bei Windows 8 ja auch klappen.
Es sind leider nicht nur Smartphones betroffen, auch andere Geräte.