PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der große Final Fantasy-Thread


Werbung

Seiten : [1] 2

Muffin
01-02-2015, 10:24
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/Final_Fantasy_wordmark.svg/2000px-Final_Fantasy_wordmark.svg.png

Nach der für mich sehr überraschenden Anteilnahme an der FFX-Diskussion im Was spielt ihr-Thread dachte ich, mache ich mal einen Sammelthread für Diskussionen rund um die Final Fantasy-Reihe auf. :D

Spätestens um die Jahrtausendwende dürfte der Begriff Final Fantasy jedem ein Begriff sein, der sich jemals mit Computerspielen auseinandergesetzt hat! Es handelt sich um eine Spielreihe, die sich dem japanischen RPG-Genre (Rollenspiel) zugeschrieben hat. Es gibt zwar viele Teile, allerdings spielt jeder individuelle Teil in seiner eigenen Welt (auch wenn es zu einigen Spielen Ableger gab; diese haben aber meistens noch die gleiche römische Ziffer inne).

Die bekanntesten Final Fantasy-Teile dürften der siebte Teil rund um den jungen Widerstandskämpfer Cloud (in Europa erstmals Ende 1997 erschienen) und der sich mit der Beschwörerin Yuna beschäftigende zehnte Teil (in Europa erstmals Anfang 2002 erschienen) sein! Vor allem der siebte Teil hat das RPG-Genre so stark wie kaum ein anderes Spiel international etabliert; in vielen Listen wird das Spiel als eines der allerbesten überhaupt gewürdigt.

Während die ersten Teile, die damals noch für den NES herausgebracht wurden, noch eine relativ typische und vergleichbare Handlung hatten (vier unbekannte Helden retten die Welt vor dem Bösen), wurde die Reihe spätestens ab dem sechsten Teil bekannt für seine episch-umfangreiche Handlung. Die neueren Final Fantasy-Spiele stoßen leider auch bei der Fan-Community auf negatives Feedback. Das Spiel wird immer action-lastiger und die Geschichten sind wohl trotz atemberaubender Grafik auch nicht mehr wirklich umwerfend.

Welche Teile habt ihr gespielt? Was ist eure persönliche Rangliste?

Momentan hänge ich an folgenden Teilen. VI, X-2 und (mal wieder) VIII, kann allerdings schon einige Teile auf meiner "Hab ich gespielt"-Liste vorweisen: I, II, VII, VIII, IX, X und Tactics Advance.

Mein Favorit wird wohl immer der Achter bleiben. Es war mein erstes Final Fantasy. Mein ältester Bruder hat uns das Spiel (und den Siebener) mal mitgebracht, als er bei uns zu Besuch war und mein mittlerer Bruder und ich haben den Achter sowas von durchgesuchtet (im Siebener sind wir, vermutlich aufgrund unseres niedrigen Alters :zahn:, schon direkt beim ersten Boss in der MAKO-Anlage gescheitert :rotfl:). Ich liebe einfach alles an diesem Spiel! Schade finde ich allerdings irgendwie das Kopplungs-System, weil die Charaktere quasi keine individuellen Statuswerte haben (z.B. hat keiner der Figuren von Grund auf den allerhöchsten Angriffs- oder Magiewert), sondern dass man quasi achtmal den gleichen Charakter in grün hat, den man dann allerdings individuell in seinen Werten beeinflussen kann. Das hat mir ein bisschen gefehlt, weil kein Charakter dadurch wirklich unverzichtbar oder einzigartig wird, wenn man mal von den Limits absieht.

In der Rangliste würde danach auf jeden Fall der Siebener kommen. Die Grafik ist zwar ziemlich Pixel-Kegel-mäßig, aber die Geschichte macht es definitiv wett. :anbet:
Aerith' (einer der Hauptcharaktere) Schicksal kann verglichen werden mit dem von Bambis Mutter oder Christina Aguileras Album Bionic - noch heute wird der Moment (die Leute, die wissen, was ich meine, werden verstehen) als einer der überraschendsten Wendungen in einem Spiel überhaupt bezeichnet.

Final Fantasy 10, das ich grade erst frisch abgeschlossen habe, wäre vermutlich mein dritter Platz. Viele Leute sehen den Zehner-Teil als perfektes Vorzeigespiel für die ganze Reihe an, von den Kritikern hochgelobt und von Fans geliebt, allerdings finde ich das Spiel irgendwie... überbewertet. :helga: Ohne Frage, es hat mir viel Spaß gemacht, aber irgendwie habe ich eine längere Handlung erwartet, wie ich schon letztens im Was spielt ihr-Thread geschrieben hatte. :zahn:
Ich weiß nicht, ob ich so überrascht vom plötzlichen Ende war, weil ich von den FFs davor die CD-Wechsel gewöhnt bin, aber irgendwie hat mir so ein richtiger Höhepunkt gefehlt. :zahn: Hat dennoch wie gesagt viel Spaß gemacht, aber naja, irgendwie stehe ich dem Spiel mit gemischten Gefühlen gegenüber.

FF9 ist wiederum irgendwie etwas unterbewertet von mir, habe ich das Gefühl. Ich muss es mal dringend wieder mal spielen. Ich bezeichne das Spiel andauernd als meinen "Am wenigsten mein Favorit"-Teil, aber wenn ich über die Handlung und den Spielspaß nachdenke, dann finde ich ihn eigentlich ganz gut. Ich weiß auch nicht, warum ich ihm gegenüber so negativ eingestellt bin. :helga: Vielleicht wegen der kindlichen Grafik? Keine Ahnung! Das ist auch bisher der einzige Teil, bei dem ich bei den Endbossen noch nicht weiter gekommen bin und andauernd starb. Jetzt, wo ich etwas älter bin und vermutlich auch strategisch begabter :zahn:, sollte ich es vielleicht nochmal versuchen. :nixweiss: Das Kampfsystem mit den individuellen Fähigkeiten finde ich echt cool; jeder Charakter hat auf ihn zugeschnittene Fähigkeiten, sodass jeder mal zum Zuge kommt und jeder mal einen Gegner hat, den er besser besiegen kann als andere Charaktere. An FF9 würde ich aber kritisieren, dass in der Handlung die Hälfte der Hauptcharaktere kaum eine wichtige Rolle spielt und nicht jeder so eine hammer Entwicklung durchmacht, wie man es eigentlich von den Vorteilen gewöhnt ist. :nixweiss: Mahagon, Quina und Freya (diese vor allem nach dem Vorfall in ihrem Land) sind ja irgendwie nur noch farblose Anhängsel, von denen man im ganzen Spielverlauf nur das wenigste bzw. nötigste mitbekommt oder erfährt. Schade eigentlich, aber naja. :zahn: Dafür bete ich Steiner an. :anbet: Früher mochte ich ihn nicht, aber jetzt finde ich ihn und sein Team total kultig. Während ich grade über diesen Teil schreibe, steigt meine Lust auf diesen Teil total. :D

X-2 finde ich irgendwie ganz ganz merkwürdig. Ich finde nicht, dass X eine Fortsetzung gebraucht hat und hätte den Nachfolger als ganz neuen Ableger der FF-Reihe wohl besser gefunden, aber man hat vermutlich aufgrund des ziemlich dünnen Plots davon abgesehen. Man darf sich nicht von dem Kampfsystem täuschen lassen - hier gilt weniger Innovation als dass das Spiel mehr zu seinen Ursprüngen zurückkehrt. Die Dress-Spheres sind nämlich eine Hommage an die Jobs der ersten Teile, die man bei seinen Charakteren frei bestimmen und immer hin- und herwechseln konnte bei Belieben. Ich finde das System eigentlich ganz frisch umgesetzt (auch wenn mir das alles nach dem entspannten Zehner noch etwas zu hektisch ist :zahn:).


Jetzt seid ihr gefragt! Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu den Spielen, die ihr gespielt habt! Was denkt ihr über das Genre RPG und die Reihe an sich generell - glaubt ihr, dass beides auch in Zukunft noch einen Platz in der Game-Szene hat? In diesem Zusammenhang: Was haltet ihr davon, dass das Spiel immer mehr Action-Elemente vorweist? Ist euch eine gute Grafik wichtiger als eine tolle Handlung? Ich bin gespannt, was ihr dazu schreibt. :D

:wink:

Edit: Ach ja, was ich an FF übrigens EXTREM liebe, sind die Soundtracks. :love: FFX-2 fand ich jetzt etwas ungewöhnlich, aber ansonsten liebe ich die Soundtracks von jedem von mir gespielten Teil wirklich sehr und höre sie auch ausserhalb des Spiels gerne. :love:

Kennt ihr schon die koreanische Version von "Suteki da Ne" (Titellied zu FFX)? Die bekannte japanische Version wurde von Rikki gesungen, die ich leider sehr quitschig und zu bunt für das Lied finde. Lee Soo Young hat da einen viel viel besseren Job gemacht, ich LIEBE ihre Stimme und die Stimmung, die sie vermittelt. :love:

http://www.youtube.com/watch?v=2qlliQXvniM

JPS
01-02-2015, 12:12
FF VII hat unglaublich viel Story und Tiefgang und ist mein absolutes Lieblingsspiel. Ich habe danach FF VIII gespielt und weil meine Erwartungen gen Unendlich gingen, wurde ich hier zunächst auch enttäuscht. Nach einer Pause, in der ich FF VII "verdaut" habe, habe ich wieder FF VIII angefangen. Auch das ist ein tolles Spiel. An die folgenden Teile habe ich mich bisher aber nicht ran gewagt. Kommt vielleicht noch.

Jack Frost
01-02-2015, 12:50
Ich habe bislang Teil 1, 2, 3, 4, 4: The After Years, 5, 6 und 7 durchgespielt (teilweise mehrfach) und 8, 9, 10 und 12 angespielt.

Teil 1+2 habe ich auf Gameboy Advanced und PSP
Teil 3 auf Nintendo DS
Teil 4 und 4: the After Years auf PSP und PS 1 (als Final Fantasy Anthology)
Teil 5 auf PS1 (als Final Fantasy Anthology)
Teil 6, 7, 8 und 9 auf PS 1
Teil 10 und 12 auf PS 2

Serge
01-02-2015, 13:06
Sehr gute Idee.:d:

Ich hab 1999 mit FF7 angefangen und fand es sehr spannend und spektakulär in jeder Hinsicht. Handlung, Musik, die Möglichkeit mit den Substanzen zu kombinieren, Abwechslung durch Minispiele, Langzeitmotivation durch Weapons, überraschende Wendungen und emotionaler Tiefgang machen das Spiel einzigartig. Ich würde es mit 99 Prozent bewerten.

Mit diesen hohen Erwartungen ging ich dann an FF8 und war anfangs enttäuscht, wobei sich die Entäuschung nach und nach legte und mir immer besser gefiel. Besonders das Kartenspiel fand ich toll, damit konnte man sich lange beschäftigen und das war eine sehr intelligente Abwechslung zu den Kämpfen, und man war trotzdem noch im Spiel. Auch hier war der Sound erstklassig, Lagunas Kampfmelodie und das schauerige Stück im Galbadia Garden z. Bsp.. Auch hier ist die Handlung sehr interessant und auch überraschend. Das Kopplungssystem ist genial, nur muss man auch möglichst alle Guardian Forces haben, um die Zauber koppeln und kombinieren zu können. Ohne Lösungsbuch hätte ich viele nicht gefunden. Die Weapons haben auch wieder für Langzeitmotivation gesorgt. Besonders Ultima Weapon hat Spaß gemacht. Die Welt an sich fand aber nicht so schön die von FF7. Das Wandlersystem ist zwar sehr interessant, aber wer soll da eigentlich noch durchsehen ohne Hilfe? Alles in allem würde ich 95 Prozent geben.

FF9 ist ein schönes Spiel mit schöner Musik, aber man konnte nicht mehr so gut kombinieren wie bei FF7 und 8. Spaß hats trotzdem gemacht, ich geb mal 92 Prozent.

Eine richtige 3D-Welt hat halt schon was, mit Luftschiff sowieso.

FFX hab ich dann erst 2004 geholt und war nicht nur von der Grafik sondern auch von den unzähligen Möglichkeiten beeidruckt, die ich hier nicht extra aufzählen muss. Auch der Soundtrack war und ist fantastisch. Die Handlung ebenfalls sehr gut. Schade ist nur, dass man keine echte 3D-Welt hat, wo man überall landen kann wo man will. Trotzdem halte ich 97 Prozent für angemessen, wegen der vielen Möglichkeiten.

X-2 hab ich ausgelassen, aber dafür die XII, aber da muss man schon einige Abstriche gegenüber 7-10 machen. Nicht schlecht, aber zu actionlastig vor allem, zu stressig. Daher gebe ich dafür 80-85 Prozent. Der Zeitgeist mochte anscheind keine rundenbasierenden Spiele mehr, schade drum.

Was die Zukunft betrifft, irgendwann werd ich mal FFX HD probieren, leihweise, da ich keine PS3 oder PS4 hab.

Ob es jemals noch so etwas wie FF7-10 geben wird ist zweifelhaft, Squaresoft gibts ja nicht mehr, und SquareEnix ist was anderes.

Ich bin aber offen für Tipps was andere Spiele betrifft, die mit FF7-10 vergleichbar sind.

Muffin
01-02-2015, 13:32
Ich habe schon ganz oft gelesen, dass Xenogears (für die PS1, ebenfalls von damals Squaresoft) echt genial sein soll. Ich werde es die Tage mal anspielen. Die Geschichte soll einen wohl begeistern. :trippel:

Chrono Cross (oder war es Chrono Trigger?), ebenfalls von damals Squaresoft, soll ja auch ganz cool sein, ist auf jeden Fall auch ein RPG. Werde ich auch irgendwann mal spielen. :sumo:

Ansonsten kann ich von japanischen RPGs, die ich schon mal gespielt habe, auch noch Legend Of Dragoon und Breath Of Fire III + IV (alles für die PS1) empfehlen. Die Spiele sind zwar bei Weitem nicht so gut wie die Final Fantasys, die es für die PS1 gab, aber sie konnten mich dennoch fesseln. Vor allem die Handlung von Breath Of Fire IV hat mich extrem beeindruckt, gefüllt mit wirklich unerwarteten Plot Twists. :D Wild Arms erinnert von der Grafik mehr an FF6, aber das kann man auch ganz gut spielen, wenn man sich nicht abschrecken lässt und mehr auf Plot als auf Grafik steht. :)
Es gibt auch noch ein anderes jap. RPG für die PS1, Jade Cocoon, das fand ich auch ganz cool. Das ist dann allerdings mehr wie Pokemon als FF. :D

Nathan
01-02-2015, 14:30
FFVIII war damals mein erster Teil. Ich weiß noch, wie begeistert ich von den tollen cutscenes war: als der Balamb Garden abhebt und vor Fisherman's Horizon strandet, Edeas Parade, die Träne des Mondes, der Überfall des Galbadia Gardens, die Ankunft der Lunatic Pandora und natürlich die Finalsequenz mit dem grandiosen 'Eyes On Me'. Ich liebe es einfach. :wub:

FFVII hab ich mir erst geholt, als FFIX erschien. Beide fand ich zwar auch toll, vorallem das Steampunk-Setting vom 9er, aber lange nicht so grandios wie den Achten.

FFX halte ich auch für total überbewertet. Mir gefiel die ganze Welt nicht, die Charaktere waren mir unsympathisch, dieses dämliche Blitzball, urgh. Danach war ich irgendwie raus der Spielreihe, kenne leider keinen Teil nach dem Online-Part.

Döni
01-02-2015, 17:15
Ich liebe RPGs im allgemeinen und habe es wirklich versucht aber Final fantasy und ich wurden irgendwie nie Freunde.

Als Liebling würde ich dennoch den 9. Teil bezeichnen. Ich finde den einfach sehr atmosphärisch.

Allerdings habe ich, muss ich gestehen, noch keinen Teil jemals zu Ende gespielt. :helga:

Besitzen tu ich Teil 7, 9, 10 remaster, 10-2, und die Lightning Trilogie :zahn:

Irgendwie absurd viele Teile wenn man bedenkt, dass ich sie eigentlich nicht mag.
Gerade Teil 10, der ja sehr beliebt zu sein scheint, gefiel mir irgendwie so gar nicht.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum ausgerechnet FF als vorzeige RPG Reihe herhält. Ich hab schon viele RPGs gespielt die mir deutlich mehr Spaß gemacht haben und mich auch deutlich mehr berührt haben.
Suikoden 1,2 und 5 :wub:, skies of arcadia, lost odyssey, tales of symphonia, tales of vesperia, legend of dragoon, eternal sonata, Star Ocean ...Nur um mal ein paar zu nennen :zahn:

Muffin
01-02-2015, 17:33
Döni hat Legend Of Dragoon gespielt. :eek: Du warst bestimmt ein Miranda-Stan. :zahn:

Döni
01-02-2015, 18:57
Rose :wub:
Das Spiel ist zu Unrecht so unbekannt.

Serge
01-02-2015, 19:15
Ich habe schon ganz oft gelesen, dass Xenogears (für die PS1, ebenfalls von damals Squaresoft) echt genial sein soll. Ich werde es die Tage mal anspielen. Die Geschichte soll einen wohl begeistern. :trippel:

Chrono Cross (oder war es Chrono Trigger?), ebenfalls von damals Squaresoft, soll ja auch ganz cool sein, ist auf jeden Fall auch ein RPG. Werde ich auch irgendwann mal spielen. :sumo:


Musst du unbedingt machen, Chrono Cross ist sehr schön, auch grafisch und musikalisch, und Xenogears ist fantastisch, auch wenn die Grafik total veraltet ist. Hammer Story und ein interessantes Kampfsystem. Und dann dieser Rico ... einfach unfassbar dieser Typ.:hair::eek::clap:

Legend of Dragoon hab ich probiert, aber irgendwann abgebrochen, das Kampfsystem hat mir nicht so zugesagt. Schade eigentlich, interessant war es doch.

NoWay
01-02-2015, 20:07
Bin zwar kein FF Zocker, aber ich mag die FF Charaktere in Kingdom Hearts. :love:
Cloud, Sephiroth, Leon, Auron, Aerith, Yuffie etc. :love:

Fhqwhgads
01-02-2015, 21:53
Best Final Fantasy:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/81jDIFJ8U%2BL._SL500_.jpg (http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Bravely_Default)

Django78
03-02-2015, 05:53
Mein erstes FF war das VIIIer, die Guardian Forces haben mich echt geplättet, Edeas Parade war ein ganz besonderes Highlight und alles ganz ohne Lösungsbuch.

Dann war wieder lang nix, dann hab ich das XII geliehen bekommen, bald selbst geholt und ein Lösungsbuch dazu. Daß bestimmte Kisten zu bleiben sollen, war mir dann aber doch zu blöd, nochmal von vorne anzufangen, also gabs die beste Waffe eben nicht.

Irgendwann hab ich auf dem DS das 2er oder 3er, weiß ich nicht mehr angezockt, was aber nach drei, vier Stunden wieder den Weg in den Laden zurückgefunden hat. Hab mich irgendwie in eine Sackgasse manövriert.

Seit dem hab ich kein FF mehr angefasst, zumal ich sowieso nichts mit weiblichen Helden anfangen kann. Als schmückendes Beiwerk, ok, aber nicht als Hauptchar, ich hab auch Tomb Raider oder Bayonetta nie was abgewinnen können.

Was mir persönlich viel Spaß gemacht hat war:

Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs.

trotz der kindlichen Grafik war es doch recht anspruchsvoll und witzig und intelligent. Davon würd ich gern mal was für die neue Gen haben.

Thaliel
03-02-2015, 15:13
FFIX habe ich seinerzeit mal durch zufall mitgenommen, ist bis heute mein lieblingsteil und Kuja mein Lieblingsbösewicht.

komplett durchgespielt habe ich bisher leider keines, da mir zeit und geduld zum grinding fehlt.
Gern würd ich mal das neue online FF probieren, aber besitze leider keinen Rechner mit der passenden Hardware

Serge
04-02-2015, 14:27
Vielleicht müsste oder könnte man den Thread um japanische Rollenspiele oder evtuell auch um Rollenspiele allgemein vergrößern.:kopfkratz

Was auf jeden Fall gut sein soll ist Suikoden, und dabei insbesondere Teil 2. Leider konnte ich das bisher nicht ausprobieren, weil das Spiel nur schwer zu bekommen und deshalb ziemlich teuer ist. Kennt das hier jemand?

Außerdem muss auch Valkyrie Profile sehr gut sein, auch das ist sehr selten und teuer.

Beide gibts glaube nur in japanisch und englisch.

Döni
04-02-2015, 20:44
Suikoden 2 habe ich oben erwähnt :zahn:

Mein absolutes LieblingsRPG :wub:
Ein Riesen umfang, tolle Charaktere, spannende Story,..

Soweit ich weiß kommt es bei uns bald in den PlayStation store :d:

Teil 1 und Teil 5 gefallen mir auch sehr gut.

Teil 2 und 5 sind aber mit deutschen Texten. Teil 2 ohne Sprachausgabe. Teil 5 mit englischer Sprachausgabe.

Django78
05-02-2015, 07:44
Suikoden 2 habe ich oben erwähnt :zahn:

Mein absolutes LieblingsRPG :wub:
Ein Riesen umfang, tolle Charaktere, spannende Story,..

Soweit ich weiß kommt es bei uns bald in den PlayStation store :d:

Teil 1 und Teil 5 gefallen mir auch sehr gut.

Teil 2 und 5 sind aber mit deutschen Texten. Teil 2 ohne Sprachausgabe. Teil 5 mit englischer Sprachausgabe.

ja, dummerweise nur für ps3 und vita

Serge
05-02-2015, 17:31
Suikoden 2 habe ich oben erwähnt :zahn:

Mein absolutes LieblingsRPG :wub:
Ein Riesen umfang, tolle Charaktere, spannende Story,..

Soweit ich weiß kommt es bei uns bald in den PlayStation store :d:

Teil 1 und Teil 5 gefallen mir auch sehr gut.

Teil 2 und 5 sind aber mit deutschen Texten. Teil 2 ohne Sprachausgabe. Teil 5 mit englischer Sprachausgabe.

Klingt gut.:d:

Danke für die Info.

Serge
06-02-2015, 16:15
Die Bewertungen von Kingdom Hearts II bei Amazon sind auch sehr vielversprechend. Ich schreib das mal als Gedächtnisstütze mit hier rein, obwohl es anders als der erste Teil nichts mit Final Fantasy zu tun hat.

el_zahna
11-02-2015, 18:11
Grandia :wub:

Serge
12-02-2015, 16:37
Was ich bei FFX besonders gut fand waren die Kämpfe in der Monsterfarm gegen die speziellen Züchtungen, wie diese Sabberschnecke, bei der ich erstmal baff war als diese anfing sich zurück zu ziehen und zu heilen. Auch der Himmelsdrache war kniffelig, weil nur die Schwimmer kämpfen konnten, und wegen seinem Auslöscher.

Ähnlich gut war auch die Kampfarena in FFVII.

Muffin
12-02-2015, 19:25
Ich hab jetzt auch wieder mit FFIX angefangen (das einzige FF, bei dem ich den letzten Boss bisher noch nicht besiegen konnte :trippel: - wobei ich bei FFVIII auch andauernd Heldentränke in den Artemisia-Kämpfen geschmissen hatte, das stört mich irgendwie... :zahn:). Jetzt weiß ich wieder, was ich an dem Spiel so liebe. Der Anfang ist so stark wie bei keinem anderen FF. :love: Der Grund, warum ich es schlechter als andere FFs finde, ist der Plot gegen Ende, sobald diese ganze Alexandria-Geschichte abgeschlossen ist. :crap:
Und irgendwie nervt es mich, wie eigentlich das Team mit Zidane, Vivi, Garnet und Steiner absolut komplett erscheint und der Rest, vor allem Mahagon und Freya (an sich eigentlich ein cooler Charakter), nur so nebenbei existiert. :( Irgendwie hätte man anstelle von Mahagon auch Blank als festes Teammitglied integrieren können. :zahn: Diesmal schaffe ich es, die letzten Bosse zu besiegen. :sumo:

Serge
13-02-2015, 18:27
Jetzt weiß ich wieder, was ich an dem Spiel so liebe. Der Anfang ist so stark wie bei keinem anderen FF. :love: Der Grund, warum ich es schlechter als andere FFs finde, ist der Plot gegen Ende, sobald diese ganze Alexandria-Geschichte abgeschlossen ist. :crap:


Stimmt, gegen Ende lässt das Spiel ziemlich nach. Das war man von den vorherigen Titeln doch anders gewohnt. Und Weapons hab ich auch vermisst, nicht mal ein kleines Ultima Weapon hat sich sehen lassen. Ich dachte immer beim Graben mit dem Chocobo könnte man eins finden und entfesseln. Das mit den Edelsteinen fand ich ganz interessant, aber ich weiss bis heute nicht, wo wan Diamanten herbekommt.

Aber die Melodie auf der Weltkarte war sehr schön.

seschix
21-02-2015, 15:17
FF VII war mein erstes Final Fantasy und für mich immer noch eines der besten Rollenspiele. Ich glaube ich habe es mind. 5 mal komplett durchgespielt. FF 8, 9, und 10 habe ich auch sehr sehr intensiv gespielt. Ich glaube bei FF8 gab es als Minispiel so eine Art Kartenspiel, am Schluss habe ich nur noch das gespielt, das war einfach genial.
FF12 habe ich auch komplett durchgespielt, genial Story, wirklich. Seitdem bin ich irgendwie stehengeblieben. 12-2 habe ich nur noch angespielt. Danach habe ich irgendwie den Durchblick verloren. Was ist den im Moment gerade das aktuelle FF Spiel für die Playstation? (also ich meine diejenigen Spiele, die man ohne zusätzliche Kosten noch spielen kann). Ist ein neues FF geplant?

Döni
21-02-2015, 17:14
Das letzte reguläre Final Fantasy müsste Lightning returns sein, wenn ich mich nicht irre.

Ein irgendwie sehr durchwachsenes Spiel.

seschix
21-02-2015, 19:43
Lightning Returns ist ja eigentlich FF 12-3 oder?

Serge
21-02-2015, 20:45
FF VII war mein erstes Final Fantasy und für mich immer noch eines der besten Rollenspiele. Ich glaube ich habe es mind. 5 mal komplett durchgespielt.

Allein schon die Athmosphäre ist fantastisch. Diese düstere Melodie mit den Glocken in Weinheim oder auch am Ende vor dem Aufstieg zum Krater und auch im Krater, oder auch auf dem Weg ins Tal der alten Völker oder so ist einfach nur atemberaubend.



FF 8, 9, und 10 habe ich auch sehr sehr intensiv gespielt. Ich glaube bei FF8 gab es als Minispiel so eine Art Kartenspiel, am Schluss habe ich nur noch das gespielt, das war einfach genial.


Ja dieses Triple Triad fand ich auch genial, und auch si einfach, da machte das Kartensammeln richtig Spaß, und das Spielen sowieso.




FF12 habe ich auch komplett durchgespielt, genial Story, wirklich. Seitdem bin ich irgendwie stehengeblieben. 12-2 habe ich nur noch angespielt. Danach habe ich irgendwie den Durchblick verloren. Was ist den im Moment gerade das aktuelle FF Spiel für die Playstation? (also ich meine diejenigen Spiele, die man ohne zusätzliche Kosten noch spielen kann). Ist ein neues FF geplant?

Von der 12 gabs keine Fortsetzung, es gab 10-2 oder dann bei der 13. Als nächstes kommt FF 15, in diesem Frühjahr soll das sein.

seschix
21-02-2015, 23:08
Jau Serge, da hast du natürlich Recht. Entweder kann ich keine römische Zahlen mehr oder meine Augen lassen nach (beide Optionen stimmen natürlich :D). Es war natürlich FF XIII, inklusive Nachfolger

Serge
21-02-2015, 23:26
Naja, wer soll bei diesen ganzen Nummerierungen auch noch durchsehen, sowohl optisch als auch überhaupt. :nixweiss::D Die 12 war mein bisher letzter Teil, ich glaub ich hab nicht allzu viel verpasst.

Da ich Squareenix nichts neues mehr im Stil von Squaresoft zutraue interessieren mich nur noch (HD) Remakes, wobei selbst die FFXII noch interessant wäre.

Ich bin weiterhin sehr gespannt, ob es jemals ein Remake es FF-Teils geben wird, der für die PS1 war.

seschix
21-02-2015, 23:30
Das wäre schon ein Traum, FF7 und 8 graphisch aufgepeppt (spielerisch gibt es nichts zu verbessern). Das wäre ein absoluter Musskauf. Alleine deswegen würde ich mir eine PS4 zutun.

Muffin
22-02-2015, 01:08
Ich glaube leider nicht an Remakes, auch wenn diese längst überfällig wären. Die Entwickler denken sich bestimmt, dass das den ganzen Aufwand ja gar nicht lohnt. Ich denke, die haben die Quellcodes, oder wie man das nennt, von Spielen, die vor über 15 Jahren entwickelt wurden, und das auch noch unter einem anderen Firmennamen, bestimmt schon längst zerstört bzw. verloren. :crap:

seschix
22-02-2015, 10:17
Was mir noch zu FF VII einfällt. Ich hatte das zuerst angespielt und dann für längere Zeit weggelegt, da ich den Anfang eher doof und langweilig fand. In der Stadt war ja alles sehr linear und nichts von "Open World". Später habe ich dann diese erste Stunden "überstanden" und danach hat das Spiel seine ganze Klasse gezeigt

Serge
22-02-2015, 19:40
Ich glaube leider nicht an Remakes, auch wenn diese längst überfällig wären. Die Entwickler denken sich bestimmt, dass das den ganzen Aufwand ja gar nicht lohnt. Ich denke, die haben die Quellcodes, oder wie man das nennt, von Spielen, die vor über 15 Jahren entwickelt wurden, und das auch noch unter einem anderen Firmennamen, bestimmt schon längst zerstört bzw. verloren. :crap:

Also die Codes werden wohl schon noch da sein, denke ich, die von FFX waren ja auch noch da. Ob sich das lohnt ist aber wirklich fraglich. Bei FFX HD musste man nur hochrechnen, aber bei FFVII müsste man wohl alles neu machen um grafisch uptodate zu sein. Ob die Nachfrage nach einem rundenbasierten Rollenspiel so groß ist weiss ich nicht.

Man braucht sicherlich auch eine Menge Rechenleistung, um eine echte 3D-Oberwelt in heutigen Grafikanforderungen überhaupt darstellen zu können. Ich weiss garnicht ob es sowas überhaupt schon gibt. FFIX müsste wohl das letzte dieser Art gewesen sein.

Es ist also leider sehr unwahrscheinlich, dass es Remakes der PS1-Teile geben wird. Und irgendwann, wenn nicht schon jetzt ist es eh zu spät dafür, denn ein fotorealistisches FFVII ist eben kein FFVII mehr sondern was ganz anderes.

Irgendwie könnte ich es mir bei Xenogears eher vorstellen, das neu zu machen, aber auch das ist wohl nur Wunschdenken.

Und zu guter letzt gibt es Squaresoft nicht mehr, von Squarenix sollte man sowas nicht erwarten.

Serge
22-02-2015, 19:59
Zu FF VII gibts hier ne gute ganz gute Zusammenfassung, zu anderen Teilen auch.

http://www.nexgam.de/playstation1-sony/final-fantasy-vii-psone.html

Döni
22-02-2015, 23:32
Ni No kuni hat eine wunderschöne Oberwelt. Allgemein fallen mir auf Anhieb ganz viele moderne Spiele ein mit hübscher Oberwelt. So exotisch ist das nicht :zahn:

Serge
25-02-2015, 16:17
Ich habe schon ganz oft gelesen, dass Xenogears (für die PS1, ebenfalls von damals Squaresoft) echt genial sein soll. Ich werde es die Tage mal anspielen. Die Geschichte soll einen wohl begeistern. :trippel:


Hast du das schon angespielt? Würde mich interessieren, was du davon hälst, auch von der Grafik.:zahn:

Das Spiel ist ja hierzulande nicht sehr bekannt, da es keine Pal-Version gibt. Mich würde auch interessieren, wie das Spiel im Verhältnis zu den FFs eingeschätzt wird.

Ich finde ja dass die Geschichte alles in den Schatten stellt, was ich jemals gespielt hab, inklusive FF7. Das Gameplay macht auch Spaß durch die zwei Kampfsysteme. Die Grafik ist allerdings etwas eigenartig, aber das vergisst man ganz schnell.

Muffin
25-02-2015, 17:42
Grafik macht mir nicht so viel aus, solange man wenigstens ein bisschen was erkennen kann. :zahn: Ich hab es noch nicht gespielt, aber ich werde es direkt nach FF9 anpeilen. :trippel:

Serge
25-02-2015, 19:13
Ja erkennen kann man schon was. :D Ich hatte nur etwas Probleme alles zu verstehen, manche Dialoge sind ganz schön lang, da sind gute Englischkenntnisse nicht ungünstig. Man kommt natürlich auch durchs Spiel wenn man nicht alles 100prozentig versteht. Ich glaub ich muss beim nächsten mal nebenbei googeln. :D

Cyan
01-03-2015, 00:02
Also FF XV gefällt mir immer weniger. Ok, die Grafik ist echt Top,....aber dieses sch**ß actionbasiertes Kampfsystem und Chara-Design kotzt mich tierisch an! :(

Qe6HI97gmUk

Muffin
01-03-2015, 11:14
Ich finde dieses Kampfsystem doof.
Da mag ich das "traditionelle" rundenbasierte bzw. aktive Kampfsystem viel mehr als das action-mäßige. Das sieht irgendwie alles aus wie ein zweitklassiges MMORPG. :crap:
Wenn man schon so ein Sytem einführt, hätte man es doch wenigstens so wie Parasite Eve 1 gestalten können. Da kann man ja gleich zu Kingdom Hearts wechseln. :zahn:

vii
01-03-2015, 11:45
Spielt man im neuen Teil eine J-Pop Band? :suspekt:

Döni
01-03-2015, 16:24
Mich Bekommt der neue Teil irgendwie auch nicht.
Für mich gibt das irgendwie kein rundes Gesamtbild.
Die Charaktere sehen aus wie metrosexuelle mangafiguren, die Welt dabei aber total realistisch als würde man eine Mischung aus skyrim und GTA spielen.
Bisher waren die trailer auch einfach sehr uninteressant.
Stundenlanges rumlaufen durch riesige Gebiete in denen nichts passiert.
Das kampfsystem finde ich sogar ganz cool, wobei ich ein klassisches rundenbasiertes kampfsystem jederzeit vorziehen würde.
Die Grafik ist natürlich der Wahnsinn aber gameplay technisch fehlt mir da irgendwie die Tiefe. Frage mich die ganze Zeit was man da nun eigentlich machen soll.

*-ChriZ-*
02-03-2015, 01:09
FFX12 fand ich auch richtig geil und stark :wub: Da hat für mich wirklich alles gepasst, ich mochte die Charaktere, die Storywendungen, die Vielschichtigkeit, die Grafik, die Musik. Richtig gut! Dieses Sammelsystem mit den Monstern, die einzelnen Abschnitte.. Einfach rundum gelungen :d: :anbet: XX12-2 konnte da nicht mehr mithalten finde ich :(

Ansonsten liebte ich immer schon an dieser Art Spiel folgende Spiele:
Breath of Fire 2 (Kindheitsliebling! Gott habe ich das schon oft durchgespielt :wub:) :anbet:
Grandia 2 (Die Geschichte von der rosa Axtkämpferin bleibt mir bis heute in Erinnerung :( )
Ni no kuni :wub:
Lufia 2 :wub:

Aktuell spiele ich das Remake von FFX und muss sagen dass es mir besser als 12-2 gefällt, allerdings finde ich es bescheuert dass sie es mit HD bewerben und die Charaktere ingame trotzdem wie Plastik aussehen und nur in den Videosequenzen HD-like wirken. Da hatte ich ja ehrlich mehr erwartet. :zahn:

Muffin
02-03-2015, 11:02
Breath of fire IV :anbet:

Serge
02-03-2015, 12:08
FFX12 fand ich auch richtig geil und stark :wub: Da hat für mich wirklich alles gepasst, ich mochte die Charaktere, die Storywendungen, die Vielschichtigkeit, die Grafik, die Musik. Richtig gut! Dieses Sammelsystem mit den Monstern, die einzelnen Abschnitte.. Einfach rundum gelungen :d: :anbet: XX12-2 konnte da nicht mehr mithalten finde ich :(

:suspekt: Du meinst wohl FF10, oder? FF12 mit den Gambits war zwar ganz okay, kam aber nicht anähernd an FF10 heran, und von FF12 gab es auch keinen zweiten Teil.




Aktuell spiele ich das Remake von FFX und muss sagen dass es mir besser als 12-2 gefällt, allerdings finde ich es bescheuert dass sie es mit HD bewerben und die Charaktere ingame trotzdem wie Plastik aussehen und nur in den Videosequenzen HD-like wirken. Da hatte ich ja ehrlich mehr erwartet. :zahn:

Sehen eigentlich in der HD-Version von FF10 die Monster besser aus als im Original?

Loxagon
05-03-2015, 19:25
FF 12-2 gibt's

Allerdings war FF 12 von der Story her Grütze!

Serge
06-03-2015, 14:43
Dieses Revenant Wings für Nintendo DS hatte ich garnicht mitbekommen. Aber nach dem was ich darüber gelesen hab ist das ganz gut so.


Hat hier jemand schonmal Chrono Trigger gespielt? Soll ja sehr gut sein.

Serge
08-03-2015, 03:47
Ich hab heute mal FF6 angespielt, macht von der Komplexität und vom Spielprinzip her einen sehr guten Eindruck. Auch die Musik ist gut und auch teils schon aus anderen Teilen bekannt.

Nur weiss ich nicht, ob ich auf Dauer mit der 2D-Grafik klar komme. Für mich waren Rollenspiele immer dreidimensional, selbst schon bei Bards Tale auf dem C 64.

Fhqwhgads
08-03-2015, 09:05
Das 2D ist mir deutlich lieber. Lieber als FF 7 , 8 & 9 die man sich überhaupt nicht mehr ansehen kann ohne sich zu übergeben.

Muffin
08-03-2015, 09:20
:o

FF7 kann ich vollkommen nachvollziehen, die Figuren sehen wirklich schlimm aus. FF8 vielleicht auch noch, wobei da nur noch die Figuren im normalen Spielverlauf etwas pixelig sind, aber FF9? Wirklich? Ich finde, das Spiel ist hervorragend gealtert! Besser sogar als FF10, finde ich. Da kann ich die Kritik an der Grafik echt gar nicht verstehen... Da haben die echt das allerletzte bisschen Technik aus der Ps1 rausgekratzt und das Spiel an sich könnte glatt als Ps2-Titel durchgehen. Aber ist natürlich alles subjektiv. :D

Mir persönlich macht 2D auch nichts aus. Wenn ein Spiel dennoch liebevoll gestaltet ist, finde ich das vollkommen in Ordnung. :) Wobei ich zugeben muss, dass mir dieses Mittelalter-Flair nicht sooo gut gefällt wie der Steampunk-Stil in FF9 oder das Moderne in FF8 bzw. Industrialisierte in FF7...

Loxagon
08-03-2015, 14:23
Chrono Trigger ist eines der besten RPGs überhaupt, Und FF 8 & 9 sind verdammt gute Spiele. Weitaus bessere, als das hochgelobte FF 7!

FF 6 ist auch verdammt klasse und ein muss für RPG-Fans. Der Teil hat einen der durchgeknalltesten Gegner aller Zeiten.

Serge
08-03-2015, 14:35
Auf welcher Konsole hast du Chrono Trigger gespielt? Es gibt ja auch ne PSX-Version, aber die soll wohl einige Macken haben. Andererseits extra ein SNES zu holen muss auch nicht sein, und bei der PSX-Version bekommt man FF4 gleich dazu...

Loxagon
08-03-2015, 20:44
SNES und DS. Ich würde die SNES Version empfehlen, weil es auch dem größeren Bild doch besser kommt (ist halt eigentlich ein SNES Titel). Geht ja auch per Emulator auf dem PC.

Serge
08-03-2015, 23:32
Aha, verstehe. Das mit dem Emulator ist ne gute Idee zum Ausprobieren.

Serge
11-03-2015, 04:03
Das 2D ist mir deutlich lieber. Lieber als FF 7 , 8 & 9 die man sich überhaupt nicht mehr ansehen kann ohne sich zu übergeben.

Sicherlich sind diese Spiele sehr pixelig, wie Xenogears auch. Aber HD und 3D kann die PS1 einfach nicht.

Trotzdem ist mir 3D lieber, weil ich da eher das Gefühl habe Teil dieser Welt zu sein.

FF6 ist ein sehr gutes Spiel mit großer Komplexität, allein die vielen spielbaren und verschiedenen Charaktere. Im Vergleich zu FF7 ein klares Plus. Trotzdem schafft es das Spiel nicht, mich so mitzureissen wie damals FF7 oder Xenogears.

Trotzdem hatte ich FF6 unterschätzt, 12 Jahre lag das Spiel bei mir nur rum, damals einmal angespielt und dann wegen 2D wegelegt. Ich bin jetzt bei 12 Stunden Spielzeit und gerade mal bei Level 12-15 und noch keinen Esper und nur wenige Zauber, es fehlen auch noch etliche Charaktere. Da steht also noch einiges bevor.

Bei diesem Spiel würde ein Remake Sinn machen, natürlich nicht auf Kosten der Komplexität.

Muffin
11-03-2015, 04:55
Xenogears finde ich übrigens ganz ok. Die Grafik wirkt total breath of fire-like, aber das ist ok. Das mecha-lastige ist nicht so mein Geschmack (und der Zeichenstil der anime-cutscenes auch nicht), aber ich denke, es ist zu verkraften. Ich hab Ewigkeiten damit verbracht, im ersten Dorf diesen schnickschnackschnuck-Typen zu besiegen und bin ganz stolz darauf, es geschafft zu haben. :sumo:

Serge
11-03-2015, 12:00
Ich habs lange nicht gespielt, aber am Anfang ist noch nicht so viel los, das entwickelt sich erst. So wie bei FF7. Gekämpft hab ich auch lieber mit Händen und Füßen und den ganzen Kombos als mit den Gears. Ansonsten ist es kein leichtes Spiel was die Kämpfe betrifft, da warten noch einige harte Brocken.

Serge
11-03-2015, 12:48
Umfrage zu FF:

http://www.multimediaxis.de/threads/53693-Wie-oft-habt-ihr-welches-FF-durch?highlight=final+fantasy


FF7: 3x
FF8: 2x
FF9: 2x
FF10:3x
FF12:1x zu 95 Prozent

Muffin
11-03-2015, 16:39
FF1: 1x
FF7: 1x
FF8: 1x (wobei ich schon oft einfach nur bis Ende der CD3 gespielt habe. :zahn:)
FF9: noch gar nicht, ich bin bei meinem ersten Durchlauf am Endboss gescheitert und der zweite Durchlauf ist irgendwann mal ausversehen gelöscht worden. :heul:
FF10: 1x

Ich spiele aber momentan auch wieder FF7, FF8, FF9 und FF10-2. Bei FF6 bin ich auch grade dran. :zahn: *suchti*

Serge
12-03-2015, 08:34
:eek:

Bei dir gehts ja ganz schön durcheinander. :zahn:

Der Endgegner in FF9 ist wirklich nicht einfach, da brauchte ich auch mehrere Versuche. Aber noch schwerer ist dieser Yadis, sofern man diesen im schweren Modus bekämpfen muss, den hatte ich nicht geschafft.

Serge
17-03-2015, 18:39
Die Bosskämpfe in FF6 finde ich viel zu leicht, da sind manche Aufgaben wie die in Zozo viel schwerer. Dafür gefällt mir Edgar mit seinen Tools, und Gau mit seinen Feindtechniken auch, nur Sabins Kampftechniken krieg ich nicht hin...

Muffin
18-03-2015, 05:07
Ich muss ja ehrlich zugeben, wenn ich bei einem ff einen Charakter mit einem "stehlen"-Befehl habe, muss der immer dabei sein. :zahn: das ist echt schlimm, vor allem bei bosskämpfen habe ich immer total die Hoffnungen, dass man was tolles abgreifen kann und ich bin hinterher immer ganz enttäuscht wenn's nur gute heilitems oder so sind. :rotfl:

Ich habe die Tage auch mal wieder digimon world 3 angefangen. Ein fantastisches und total unterbewertetes rpg. :love:

Serge
18-03-2015, 14:33
Jaja, klauen lohnt sich.:D

Wie sieht es eigentlich an der Xenofront aus? Schon einen Mecha-Boss geschlagen? Das Spiel ist sicherlich ein ziemlicher Kontrast zu den FF-Teilen, so ganz ohne Magie und Bestia.

Ornox
18-03-2015, 15:07
Die Demo zu FF XV, die ein paar Spieler spielen dürfen, sieht recht interessant aus.

Muffin
18-03-2015, 18:50
Bei Xenogears bin ich noch in diesem Wald nach der ersten Stadt. Momentan finde ich andere Spiele einfach interessanter. :D
Eigentlich mag ich Mechas allgemein und den Zeichenstil des Zeichners nicht, aber irgendwann hänge ich mich wieder ran. :sumo:

Serge
19-03-2015, 12:07
Ich schätze mal, dass dieses sporadische Spielen bei Xenogears nicht allzu viel Sinn macht, weil man dabei von der doch recht komplexen Handlung zu wenig mitbekommt. Ich habs zwei mal am Stück durchgespielt, aber ich glaub mit vielen Unterbrechungen hätte ich irgendwann den Faden verloren und nicht weiter gespielt.

Serge
29-03-2015, 11:42
Also so schön und gut das FF6 ist, aber die Orientierung auf der Weltkarte ist einfach übel. Ständig wird von 2D zu 3D gewechselt, wenn man fliegt, es gibt keinen Kompass, man kann die Karte nicht gross machen und alles ist extrem pixelig. Also wenn man das nochmal aufpolieren und wenigstens auf FF9 Niveau bringen würde wäre das schon ein richtig gutes Spiel.

Den zweiten Teil finde ich zwar erstmal gewöhnungsbedüftig, aber dafür auch herausforderernder, die Gegner sind viel schwerer zu bezwingen. Da gibts noch einige Nüsse zu knacken.

Serge
08-04-2015, 07:44
So, nach ca. 90 Stunden hab ich endlich und im dritten Anlauf den Turm der Fanatiker erobert. Ich fand diese Aufgabe mal richtig interessant, weil man nicht ewig rumsuchen musste sondern die Gegner einfach immer schwerer wurden und man sich wirklich was einfallen lassen musste, einfach draufkloppen ging nicht. Besonders die Level 90 Magier hatten es in sich und warfen mit allem um sich was da war. Und auch der Obermufti war hart und hätte mich zum Schluß um Haaresbreite noch mit Ultima erledigt, dann wäre alles umsonst gewesen.

Das hat mich an die Pagode in Wutai in FF7 erinnert, das war auch klasse und schwer.

Die Charaktere hab ich bis auf Shadow alle, der ist mir leider beim Weltuntergang wegen ein paar Sekunden verloren gegangen. Jetzt gibt es nur noch eine Aufgabe, für Strato, und dann der Endturm, auf den ich aber irgendwie noch gar Lust hab, na mal sehen.

Also Spaß hats insgesamt schon gemacht, aber es war auch nervig, dieses ewige Rumsuchen und nicht finden. Die Bosse waren meist zu leicht, bis auf den o.g.Turm und die Dinos. Das Sammeln der Charaktere und Zauber hat aber viel Spaß gemacht.

Man hat auch gemerkt, dass das ein Vorläufer von FF7 ist, die Komplexität und die Musik sind ziemlich ähnlich und ähnlich gut.

Auch gut war das Kämpfen mit diesen Magitek-Anzügen, das hätte gern häufiger sein können.

Muffin
08-04-2015, 21:13
Klingt spannend und spaßig. :trippel:

Ich hab ja die Tage in FF X-2 das erste Kapitel beendet. Irgendwie bereue ich es ja jetzt schon doch etwas, dass ich die Youth League ausgewählt habe. :zahn: Der Anführer-Heini ist ja mal die Oberzicke überhaupt. :zeter: Ich hätte am liebsten die Sphere wieder mitgenommen, so eine Schweinerei. :rolleyes:

yavi89
30-05-2015, 13:54
Hat jemand das Spiel Final Fantasy Type 0 HD gespielt mit dem Demo von XV? Also ich bin bei Kapitel 7 und habe kein Bock mehr auf Type 0 und deshalb wollte ich fragen ob sich es lohnt das Demo zu spielen? Soll ja ähnlich sein von Gameplay her..

yavi89
07-06-2015, 14:29
weiss jemand wann FF 7 auf ps4 erscheinen wird?

Loxagon
11-06-2015, 18:39
Ist doch schon raus, oder? Natürlich 1:1 wie auf der PS1. Das heißt mit locker 10000 Tippfehlern. (KEIN Scherz!)

yavi89
17-06-2015, 19:44
hab gefunden, wird voraussichtlich im 2 Quartel erscheinen also bald. Im Appstore wird es auch verfügbar sein bald. Mal schauen wie es wird. Ich habe wieder Lust bekommen, um zu spielen, habs schon 7-8 Mal durch hehe :D beste Story überhaupt und die besten Charaktere. Traurig dass es kein Remake gibt oder fortsetzung. So kann man das doch nicht einfach lassen..

Hab Final Fantasy Type 0 auch fertig - ist doch cool am Ende aber auch nicht ein FF7 halt..

Döni
17-06-2015, 21:59
Ähm... Auf der E3 vor wenigen Tagen wurde doch verkündigt, dass es ein Remake für ps4 geben wird von Teil 7. wo lebt ihr denn? :zahn:

yavi89
21-06-2015, 20:27
habs auch grad gesehen brutaaaaaaal

http://playgala.com/blog/final-fantasy-7-remake-auf-ps4/

Thaliel
22-06-2015, 00:25
ein neues dissidia soll es auch geben?

yavi89
24-06-2015, 02:25
ein neues dissidia soll es auch geben?

hab nichts gehört darüber

yavi89
17-08-2015, 18:51
Final Fantasy 15 Demo war gar nicht schlecht.. Final Fantasy Type-0 hat mich so richtig enttäuscht

Rumpsteak
20-01-2016, 13:02
ich muss mich jetzt outen als ff-neuling, allerdings spiel ich momentan FFVI als mein allererstes und whoa, ich hätt viiiel früher mal nen ff-teil spielen sollen. :anbet:

ok, stimmt nicht, XIII hab ich schon mal angefangen, aber die 4 stunden da zähl ich nicht, war ja fast alles nur cutscenes. :zahn: hab jetzt aber wirklich bock darauf wegen VI und stürz mich nach meiner prüfungswelle drauf.

sollte ich mir dann irgendwann mal eine ps4 zulegen, werd ich mir FFVII holen. :trippel:

vii
20-01-2016, 14:36
Final Fantasy 9 ist der beste Teil :wub:

Döni
20-01-2016, 22:30
ich muss mich jetzt outen als ff-neuling, allerdings spiel ich momentan FFVI als mein allererstes und whoa, ich hätt viiiel früher mal nen ff-teil spielen sollen. :anbet:

ok, stimmt nicht, XIII hab ich schon mal angefangen, aber die 4 stunden da zähl ich nicht, war ja fast alles nur cutscenes. :zahn: hab jetzt aber wirklich bock darauf wegen VI und stürz mich nach meiner prüfungswelle drauf.

sollte ich mir dann irgendwann mal eine ps4 zulegen, werd ich mir FFVII holen. :trippel:

Ich bin ja sehr skeptisch was das Remake von Teil 7 auf der ps4 angeht.
Anderes kampfsystem, spiel in einzelne Episoden unterteilt. Kaufs dir lieber im psn auf der ps3 für ein paar Euro.

Rumpsteak
20-01-2016, 22:37
ich dachte man kann das original derzeit nur übers psn für die ps4 holen, also dass es nur für die aktuellste freigeschalten ist? zumindest hab ich bisher immer nur ps4 überall gelesen :schäm:
weil ne ps3 von meiner mitbewohnerin wär immerhin da.

beim remake wär ich eh skeptisch. ich bin keine grafikhure, es sieht zwar eh hübsch aus, aber die kantigen polygonfigürchen haben eben diesen gewissen charme. :zahn:

Soul
20-01-2016, 22:43
Zum 13.: Man braucht einige Zeit, um reinzukommen, und Teil 1 ist anfangs furchtbar linear, aber wenn man erst mal drin ist, ist die ganze Trilogie richtig stark. :wub:

Rumpsteak
20-01-2016, 22:51
weiß ich eh, hab meiner mitbewohnerin beim zocken öfters zugesehen, nur kam ich damals einfach null zurecht. (sie steckt momentan nahe des endes vom XIII-2er fest und flucht darüber bis zum geht nicht mehr :rotfl:)
und die paradigmen sind damn confusing zu beginn. :rotfl:

jetzt nach spielen von FFVI weiß ich immerhin schon mal was die meisten magic-sprüche bewirken, etc. etc. :zahn:

Soul
20-01-2016, 23:18
Ja, die sind anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, dann aber umso praktischer und bringen einiges an Taktik ins Kampfsystem. :d:


Wieso eigentlich gerade VI? VII soll ja der beste Teil der Serie sein, von VI habe ich bisher aber eher weniger gehört :schäm:

Döni
21-01-2016, 13:11
ich dachte man kann das original derzeit nur übers psn für die ps4 holen, also dass es nur für die aktuellste freigeschalten ist? zumindest hab ich bisher immer nur ps4 überall gelesen :schäm:
weil ne ps3 von meiner mitbewohnerin wär immerhin da.

beim remake wär ich eh skeptisch. ich bin keine grafikhure, es sieht zwar eh hübsch aus, aber die kantigen polygonfigürchen haben eben diesen gewissen charme. :zahn:


Ach? Das wusste ich gar nicht. War bisher der Meinung, dass die ps4 überhaupt gar keine alten Spiele spielt.
Dachte du sprichst direkt vom Remake aber wenn es auf der ps4 das Original gibt, dann umso besser :zahn:


Die Trilogie ab Teil 13 finde ich furchtbar. Da fehlt mir alles was ich von einem RPG erwarte. Spielt sich wie die Kampagne eines call of Duty nur eben mit Paradigmen kampfsystem.

13-2 fand ich zwar besser aber das konnte mich auch nicht bis zum Schluss motivieren. Da gefiel mir Lightning returns fast noch am besten, wobei ich da das Echtzeitfeauture um einiges stressiger finde als bei majoras mask

Loxagon
24-01-2016, 11:16
Ach? Das wusste ich gar nicht. War bisher der Meinung, dass die ps4 überhaupt gar keine alten Spiele spielt.
Dachte du sprichst direkt vom Remake aber wenn es auf der ps4 das Original gibt, dann umso besser :zahn:


Die Trilogie ab Teil 13 finde ich furchtbar. Da fehlt mir alles was ich von einem RPG erwarte. Spielt sich wie die Kampagne eines call of Duty nur eben mit Paradigmen kampfsystem.

13-2 fand ich zwar besser aber das konnte mich auch nicht bis zum Schluss motivieren. Da gefiel mir Lightning returns fast noch am besten, wobei ich da das Echtzeitfeauture um einiges stressiger finde als bei majoras mask

Echt?
Ich hatte alle Hauptaufgaben an Tag 6 durch. Zeitprobleme kann man im Normalfall wieder bei MM noch bei FF 13-3 haben...

Serge
25-01-2016, 19:09
Final Fantasy 9 ist der beste Teil :wub:

Einzelmeinung. :zahn:

Nee, die 9 ist schön, aber im Verlauf baut das Spiel ab.

7,8 und 10 dagegen können das hohe Niveau halten. Grafisch ist die 9 aber wirklich besser als 7 oder 8.

Rumpsteak
25-01-2016, 19:42
Ja, die sind anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, dann aber umso praktischer und bringen einiges an Taktik ins Kampfsystem. :d:


Wieso eigentlich gerade VI? VII soll ja der beste Teil der Serie sein, von VI habe ich bisher aber eher weniger gehört :schäm:
ein youtuber, der gaming-videos macht, hat einige serien, zb. creepy bad endings, boss analysis, etc., und der hat x-mal in mehreren videos gesagt, dass FFVI sein lieblingsteil is.
deswegen hab ich mir gedacht, gut, spielste auch mal. :zahn:

Str8 Ballin
11-06-2019, 05:11
Bin final klamm im Erdgeschoss... uff. Aufrichtig, gänzlich unabhängig davon: Tifa mein Herz

https://youtu.be/pCJZg7pVtiI

Ausgezeichnete Arbeit, könnte zufriedener nicht sein. Höchste Anerkennung.

Thaliel
11-06-2019, 15:29
nun das ganze bitte mit teil 9 und endlich ps4 ports der 13er reihe

Str8 Ballin
13-06-2019, 18:05
Die momentan teuerste Edition vom Remake liegt bei 300€. Midgar ist Spiel 1. Wenn SE es wirklich drauf anlegen würde, könnte Gold Saucer/Corel so groß werden wie Spiel 1, geht man mal davon aus Midgar ist nicht komplett zu erkunden. Mal angenommen es werden 5 Spiele und jedes kostet bis zu 300€... ohweh! Meine Kalkulation für das Remake beliefen sich mit Einbezug einer Special PS4 oder PS5 FFVII-Remake-Konsole auf insgesamt 2000€.
Sollte SE das Midgar-Tempo beibehalten komme ich wohl auf 3000-5000€. XD

Ist mir alles egal solange die einzelnen Spiele sich schlussendlich zu einem einzigen, großen, zusammenfügen.

Fhqwhgads
13-06-2019, 19:29
Man muss ja nicht die teuerste nehmen.
Die Statue haut eben einiges drauf, aber die von Square kosten eben in dem Detail-level so viel in deren Onlineshop, wenn man die einzeln kauft.
Genug Partymitglieder im neuen Design für jeden Teil hat man ja durchaus. Wer Cloud will kann zuschlagen. Wer Tifa will wird wohl noch ein paar Teile warten müssen.

Und wer alle will hätte das Geld auch so hingelegt.

Elanor
14-06-2019, 19:32
Final Fantasy VIII kommt dieses Jahr als Remaster :freu:
Das hat ja lange genug gedauert.

Str8 Ballin
22-08-2019, 03:24
https://youtu.be/m6zuRCOX8NU

Deutsche Stimmen & Synchro. Meinungen?

Fhqwhgads
22-08-2019, 10:58
Teilweise unterirdisch. Zu schade, wenn man sowas braucht.

Rumpsteak
07-01-2020, 19:34
Ich hab meinen Urlaub über Weihnachten und Silvester dazu genutzt, FF7 das erste Mal überhaupt zu spielen und bin auch gestern damit fertig geworden (exklusive Ruby und Emerald Weapon). Nun versteh ich endlich mal aus erster Hand, woher der Hype um das Spiel überhaupt kommt.
Es ist wirklich ein großartiges Spiel. :anbet:

Nun kommt ja das Remake mit dem Midgar-Teil am 3. März raus...und da bin ich ja sehr drauf gespannt, was sie hier alles hinzufügen, damit das ganze einen Standalone-Verkauf rechtfertigt. :zahn:


Aber bis dahin werd ich wohl FF8 spielen...Mal sehen ob das Junction-System wirklich so unterirdisch ist wie das Internet behauptet. :zahn:

Fhqwhgads
14-01-2020, 16:59
Und verschoben.

https://twitter.com/finalfantasyvii/status/1217085226641510402

Serge
19-01-2020, 16:36
Final Fantasy VIII kommt dieses Jahr als Remaster :freu:
Das hat ja lange genug gedauert.

Das scheint ein ziemlich halbherziges Remaster zu sein.

Ich bin jetzt erstmal gespannt wie die Bewertungen zu FF7 Remake ausfallen werden.

Wenn der ganze Teil in Midgar spielt frage ich mich wieviele Teile das am Ende sein sollen. Und wann dieses Ende sein soll. Und ob das am Ende alles ineinander greift und zu einem Spiel wird.

Ein Teil für Gold Saucer, einer zum Züchten von Chocobos, einer in Wutai, einer unter Wasser mit dem U-Boot und einer natürlich im Krater. Das wäre ja alles kein Problem wenn da nicht das Zeitproblem wäre.

Aber hoffentlich kann man diesmal wieder nach Midgar zurück wenn man es mal verlassen hat.

Fhqwhgads
19-01-2020, 19:14
Aber hoffentlich kann man diesmal wieder nach Midgar zurück wenn man es mal verlassen hat.

Wenn das sein eigenes Spiel wird dann eher nicht.