PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inwieweit kann man mit Laser etc. Nachbarn belästigen?


Werbung

Wunderbar
19-02-2015, 17:01
Ich brauche jetzt mal die IOFFsche Schwarmintelligenz :)

Eine ältere Dame, die schon lange in meinem "neuen" Mietshaus wohnt, erzählt mir, dass sie vom Haus gegenüber, von einem konkreten Fenster in einem Haus gegenüber (Entfernung ca. 150 m) schon sehr lange mit "Laser" belästigt wird. Und dass ein geschlossener Rolladen nichts helfen würde, "die" kämen überall durch. Das fing an mit Lichtpunkten an ihrer Wand und ist inzwischen soweit, dass ihr "die" auch mit dem Laser körperliche Schmerzen zufügen, ihren Fernseher zum Leuchten bringen etc. Sie hat auch Angst, dass die ihren Strom anzapfen.
Sie hat offenbar Bekannte, die ihr sagen, dass mittlerweile fast alles mit Laser technisch möglich ist.

Spontan dachte ich mir, äh.... vielleicht ist sie geistig etwas nicht mehr so fit :helga:
Allerdings habe ich null Ahnung, was wirklich so möglich ist heutzutage, und ich möchte sie auch nicht vorschnell in eine Schublade schieben. Vielleicht hat sie wirklich recht, und keiner glaubt ihr? Falls das sich wirklich so zuträgt, kann ich mir das schon ganz fürchterlich belastend vorstellen, vor allem noch, wenn sie nichts dagegen unternehmen kann.

Und deswegen würde ich gerne euch fragen :) Kennt sich jemand mit sowas aus? Habt ihr nützliche Links zu solchen Themen? Was kann man heutzutage mit modernster Technik in dieser Art anrichten, vom Fenster gegenüber? Und wie könnte man sich als Betroffener dagegen wehren?

Elli_76
19-02-2015, 17:21
Ich brauche jetzt mal die IOFFsche Schwarmintelligenz :)
Und deswegen würde ich gerne euch fragen :) Kennt sich jemand mit sowas aus? Habt ihr nützliche Links zu solchen Themen? Was kann man heutzutage mit modernster Technik in dieser Art anrichten, vom Fenster gegenüber? Und wie könnte man sich als Betroffener dagegen wehren?

Wenns durch geschlossene Rolläden geht und den Fernseher zum Leuchten bringt und körperliche Schmerzen bereitet, wäre ich wohl auch geneigt zu sagen, sie ist vllt. schon etwas verwirrt.
Auch dass "die" ihren Strom anzapfen usw. passt dazu. Ältere Menschen neigen schon mal dazu.

Es kann natürlich mal Reflektionen geben. Wir haben ja allerhand technischen Kram zuhause und da kann sich dann schon mal eine Leuchtdiode irgendwo spiegelt.

marsi
19-02-2015, 17:21
Das ist ein sehr interessantes Thema! :Popcorn:

Wunderbar
19-02-2015, 17:32
Wenns durch geschlossene Rolläden geht und den Fernseher zum Leuchten bringt und körperliche Schmerzen bereitet, wäre ich wohl auch geneigt zu sagen, sie ist vllt. schon etwas verwirrt.
Auch dass "die" ihren Strom anzapfen usw. passt dazu. Ältere Menschen neigen schon mal dazu.

Es kann natürlich mal Reflektionen geben. Wir haben ja allerhand technischen Kram zuhause und da kann sich dann schon mal eine Leuchtdiode irgendwo spiegelt.

Das ist jetzt genau mein Punkt. Kann wirklich was dran sein? Das Strom Anzapfen verbuche ich auch als Überreaktion. Wobei, kann es das wirklicih nicht geben?
Aber kann die eventuelle Überréaktion einen Ursprung haben in einer realen Belästigung durch Laser etc.?
Also die Frau ist wirklich Opfer von einer Belästigung von Laser - in welcher Form das möglich ist, will ich ja gerne erfragen hier -, und das hat sie soweit gebracht, dass sie inzwischen mit allem rechnet, alles für möglich hält, vorsichtig gesagt, unter Verfolgungswahn leidet?

caz
19-02-2015, 17:38
Sind das so massive Aussenrollaeden ? Da kommt kein Laser durch. Schmerzen bereiten tun die nur den Augen wenn man reinschaut.

Wunderbar
19-02-2015, 17:48
Sind das so massive Aussenrollaeden ? Da kommt kein Laser durch. Schmerzen bereiten tun die nur den Augen wenn man reinschaut.

Naja, ganz normale Außenrolladen. Sie sagt, die kämen am Rand durch, wo die Führungsleisten sind.
Technisch unmöglich also? Auch wenn man "militärische Ausrüstung" hat, wie sie sagt?

Mr Smith
19-02-2015, 17:49
Mr Smith bringt es auf den Punkt


Ich habe selber einen seit kurzem. Ja, man kann damit nerven:zahn:

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der durch Material geht. Schmerzen auch nicht und den Fernseher kann man damit nicht kontrollieren.

150m ist auch schon sehr sehr weit. Meiner schafft das nicht. Ich würde mal so auf 50m tippen.

Eisperlchen
19-02-2015, 17:49
Wenns durch geschlossene Rolläden geht und den Fernseher zum Leuchten bringt und körperliche Schmerzen bereitet, wäre ich wohl auch geneigt zu sagen, sie ist vllt. schon etwas verwirrt.
Auch dass "die" ihren Strom anzapfen usw. passt dazu. Ältere Menschen neigen schon mal dazu.

Es kann natürlich mal Reflektionen geben. Wir haben ja allerhand technischen Kram zuhause und da kann sich dann schon mal eine Leuchtdiode irgendwo spiegelt.

Ich denke auch, dass die Nachbarin ein wenig fehlsortiert ist , da sie aber höchstwahrscheinlich keine Krankheitseinsicht besitzt , ist es vergeblich, sie zu einem Gerentopsychiater zu schicken .
Da müssen schon die Angehörigen , soweit vorhanden, ran oder du erkundigst dich mal beim Sozialpsychiatrischen Dienst in deiner Stadt.

Eisperlchen
19-02-2015, 17:52
Mr Smith bringt es auf den Punkt


Ich habe selber einen seit kurzem. Ja, man kann damit nerven:zahn:

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der durch Material geht. Schmerzen auch nicht und den Fernseher kann man damit nicht kontrollieren.

150m ist auch schon sehr sehr weit. Meiner schafft das nicht. Ich würde mal so auf 50m tippen.

Es gab ja schon mehrmals Vorfälle, wo Flugzeuge von Laserpointern geblendet wurden .. aber gerade die Aussagen mit den Schmerzen , Strom anzapfen usw. lassen m.E. doch eher auf eine Erkrankung schliessen .

caz
19-02-2015, 17:55
Und um die Ecke geht ein Laser auch nicht ...

marsi
19-02-2015, 17:56
Also ihr werdet jetzt lachen, aber als ich Kind war, und das ist jetzt auch schon einige Jahre her :nixweiss: standen wir manchmal draußen vorm Fenster einer Erdgeschosswohnung und haben da mit so einem Laserding immer den Fernseher angeschaltet. Das ging wirklich, bin ich mir ganz sicher!!!

kiki75
19-02-2015, 17:58
hast du die möglichkeit, dich abends bei ihr aufzuhalten.
nur um zu sehen, was da "passiert"
für ältere menschen ist vieles ganz real und wenn sie evtl.
mit beginnender demenz kämpft ist eh alles furchteinflössend.
meiner mutter z.b. haben "die" ihr die gardine von der balkontür geklaut...sie wohnt im 4. stock.

toad
19-02-2015, 17:59
Da ist nix dran. Die normalen Lästerpointer nerven zwar und man kann damit auch mal Leute ärgern, aber die Symptome die sie schildert sind nicht möglich. Ich glaube auch nicht, dass unser Militär über derartige Wunderwaffen verfügt. Die sind ja schon mit Panzer und Hubschrauber bauen ziemlich überfordert:D
Wenn man danach googlet, landet man auch in eher speziellen Foren, wo die User meistens mit Aluhut vor dem Bildschirm sitzen und sich über die Fähigkeit des britischen Militärs Strassenlaternen per Ultraschall in Radargeräte zu verwandeln, austauschen;)

Alles in allem scheint die Dame ein Problem zu haben. Diese Wahnvorstellungen können ein Hinweis auf Demenz sein, aber auch auf andere Psychosen.

Miss Rotstift
19-02-2015, 17:59
Mit dem, was hier in Deutschland für den Ottonormalverbraucher frei verkäuflich ist, kommt man nicht durch Außenrollos aus Holz.
Es gibt allerdings auch Laser, die Schäden verursachen können. Die sind aber nicht wirklich frei verkäuflich. Und was die so alles anrichten können, weiß ich nicht.

toad
19-02-2015, 18:01
Also ihr werdet jetzt lachen, aber als ich Kind war, und das ist jetzt auch schon einige Jahre her :nixweiss: standen wir manchmal draußen vorm Fenster einer Erdgeschosswohnung und haben da mit so einem Laserding immer den Fernseher angeschaltet. Das ging wirklich, bin ich mir ganz sicher!!!

Mit den alten Fernbedienungen ging das gut, da gab es ja nur Infrarot und Ultraschall, aber mit einem Laserpointer ging das noch nie.

marsi
19-02-2015, 18:03
Mit den alten Fernbedienungen ging das gut, da gab es ja nur Infrarot und Ultraschall, aber mit einem Laserpointer ging das noch nie.

Ok, dann verwechsel ich das. :helga:

Mr Smith
19-02-2015, 18:09
Mr Smith ist Saftschubse



Es gab ja schon mehrmals Vorfälle, wo Flugzeuge von Laserpointern geblendet wurden .. aber gerade die Aussagen mit den Schmerzen , Strom anzapfen usw. lassen m.E. doch eher auf eine Erkrankung schliessen .


Mit den ersten Modellen. Die Neuen schaffen das nicht.

Wunderbar
19-02-2015, 18:25
Ich danke euch sehr für eure Antworten, und was auch noch kommt :)
Und auch, dass ihr es nicht ins Lächereliche gezogen habt.


Da ist nix dran. Die normalen Lästerpointer nerven zwar und man kann damit auch mal Leute ärgern, aber die Symptome die sie schildert sind nicht möglich. Ich glaube auch nicht, dass unser Militär über derartige Wunderwaffen verfügt. Die sind ja schon mit Panzer und Hubschrauber bauen ziemlich überfordert:D
Wenn man danach googlet, landet man auch in eher speziellen Foren, wo die User meistens mit Aluhut vor dem Bildschirm sitzen und sich über die Fähigkeit des britischen Militärs Strassenlaternen per Ultraschall in Radargeräte zu verwandeln, austauschen;)

Alles in allem scheint die Dame ein Problem zu haben. Diese Wahnvorstellungen können ein Hinweis auf Demenz sein, aber auch auf andere Psychosen.

Ja... das vermute ich auch. Aber vielleicht wäre doch technisch sowas möglich? Deswegen ganz vielen dank für deine Antwort.


hast du die möglichkeit, dich abends bei ihr aufzuhalten.
nur um zu sehen, was da "passiert"
für ältere menschen ist vieles ganz real und wenn sie evtl.
mit beginnender demenz kämpft ist eh alles furchteinflössend.
meiner mutter z.b. haben "die" ihr die gardine von der balkontür geklaut...sie wohnt im 4. stock.


Also... ich hätte alle Möglichkeit, mich bei ihr aufzuhalten. Das Problem ist nur... dass ich auf meine Kräfte selbst aufpassen muss .... anderes Thema, möchte ich jetzt nicht mehr dazu schreiben :)

Ich muss da wohl irgendeinen Kompromiss finden, der alten Dame beizustehen und auf mich selbst zu achten.

Eisperlchen
19-02-2015, 18:31
Wunderbar, grenze dich davon ab , denn einem Menschen mit Wahnvorstellungen kannst du nicht helfen, da muss ein Psychiater ran .
Vielleicht kannst du ja Kontakt zu anderen Nachbarn aufnehmen, möglicherweise kennen die die Geschichten schon und weil du neu im Haus bist, kriegst du das jetzt ab.
Wenn du helfen willst, dann informiere die Hausverwaltung und / oder den Sozialpsychiatrischen Dienst.
Erstere haben vielleicht die Anschrift von Angehörigen , die sich dann kümmern sollten .

Elli_76
19-02-2015, 18:32
Ich muss da wohl irgendeinen Kompromiss finden, der alten Dame beizustehen und auf mich selbst zu achten.

Das wird nicht so einfach, fürchte ich.

Ich kann da vielleicht mal von der Oma meines Mannes erzählen. Bei ihr war es so, dass "die" immer in die Wohnung eingebrochen sind und ihre Medikamente geklaut haben.
Wir haben dann regelmäßig das Schloss ausgetauscht (eigentlich waren es nur 2 Schlösser, die wir immer durchgewechselt haben), dann war wieder 2 Wochen Ruhe.
Sie hat in der ganzen Nachbarschaft rumerzählt, dass "die" immer ihre Wohnung durchsuchen und ihre Tabletten klauen.
Geholfen hat schlussendlich nix. Irgendwann wurde es so schlimm, dass sie in ein Heim musste.
Frag nicht, wie viele Aspirinschachteln wir gefunden haben, als die Wohnung geräumt wurde :schäm:



Ich versteh dein Dilemma. Du willst ihr gerne helfen - aber du musst auch auf Dich achten. :tröst:Die einzige Möglichkeit wäre, mal mit Angehörigen zu sprechen.
Ich könnte jetzt auch sagen, kleb ihr spiegelfolie an die Fenster und erzähl ihr, dass hält den Laser ab - aber das wird nix helfen, fürchte ich. :crap:

ewa
19-02-2015, 18:38
Ich vermute auch, dass du nicht die einzige bist, der sie die Geschichte schon erzählt hat.
Frag ruhig ein paar Nachbarn und grenze dich unbedingt ab. Du wirst sie nicht vom Gegenteil oder der Harmlosigkeit irgendeines Lichtstrahls, der in ihr Fenster fällt, überzeugen können.
Das ist aussichtslos.

Und zum Technischen: Starke Laserpointer wären auch für alle anderen sichtbar, nicht nur für die Nachbarin.

Wunderbar
19-02-2015, 18:42
Wunderbar, grenze dich davon ab , denn einem Menschen mit Wahnvorstellungen kannst du nicht helfen, da muss ein Psychiater ran .
Vielleicht kannst du ja Kontakt zu anderen Nachbarn aufnehmen, möglicherweise kennen die die Geschichten schon und weil du neu im Haus bist, kriegst du das jetzt ab.
Wenn du helfen willst, dann informiere die Hausverwaltung und / oder den Sozialpsychiatrischen Dienst.
Erstere haben vielleicht die Anschrift von Angehörigen , die sich dann kümmern sollten .

Ja ich muss mich vermutlich abgrenzen... deswegen frage ich auch nach, was an ihren Empfindungen dran sein kann.
Aber ich will die alte Dame auch nicht vorschnell den Mühlen der Psychiatrie oder Gerontologie ausliefern.... wenn es ihr gut tut, dass sie mir einmal die Woche von ihren Sorgen erzählt und mir Kuchen bringt und meine Kater kraulen will ...

Eisperlchen
19-02-2015, 18:49
Ja ich muss mich vermutlich abgrenzen... deswegen frage ich auch nach, was an ihren Empfindungen dran sein kann.
Aber ich will die alte Dame auch nicht vorschnell den Mühlen der Psychiatrie oder Gerontologie ausliefern.... wenn es ihr gut tut, dass sie mir einmal die Woche von ihren Sorgen erzählt und mir Kuchen bringt und meine Kater kraulen will ...

Es spricht ja auch nichts dagegen, solange du damit gut umgehen kannst und sie harmlos bleibt .
Wir hatten hier in der Anlage halt mal eine Omi, die in dem Wahn, dass der Nachbar ihr was Böses will, mit dem Messer auf ihn los gegangen ist und da war ganz klar Schluss mit Lustig.
Und Psychiater können auch helfen bzw. die richtigen Medikamente ;); eine Sozialarbeiterin, die sich damit auskennt, kann sie ggfs. in eine spezielle Tagesgruppe o.ä. vermitteln, damit sie nicht immer in ihrer Wohnung hockt und Angst hat .

Wunderbar
19-02-2015, 19:07
Es spricht ja auch nichts dagegen, solange du damit gut umgehen kannst und sie harmlos bleibt .
Wir hatten hier in der Anlage halt mal eine Omi, die in dem Wahn, dass der Nachbar ihr was Böses will, mit dem Messer auf ihn los gegangen ist und da war ganz klar Schluss mit Lustig.
Und Psychiater können auch helfen bzw. die richtigen Medikamente ;); eine Sozialarbeiterin, die sich damit auskennt, kann sie ggfs. in eine spezielle Tagesgruppe o.ä. vermitteln, damit sie nicht immer in ihrer Wohnung hockt und Angst hat .

Ich verstehe dich gut und weiß auch auch was du meinst. Ich kenne mich leider selber ziemlich gut mit psychischen Erkrankungen aus, weil ich selber eine chronische Depression an der Backe habe :helga: Insofern muss ich auf mich aufpassen, aber ich bin halt grad so zwiegespalten ....

Wenn das, was sie mir erzählt, technisch schon mal unmöglich ist, dann hilft mir das schon weiter.

Eisperlchen
19-02-2015, 19:15
Ich verstehe dich gut und weiß auch auch was du meinst. Ich kenne mich leider selber ziemlich gut mit psychischen Erkrankungen aus, weil ich selber eine chronische Depression an der Backe habe :helga: Insofern muss ich auf mich aufpassen, aber ich bin halt grad so zwiegespalten ....

Wenn das, was sie mir erzählt, technisch schon mal unmöglich ist, dann hilft mir das schon weiter.

Dann sind wir hier schon zwei, die offen damit umgehen :d: und ich meine das auch nicht böse, wenn ich "Psychiater" und "Sozialdienst" sage, dass ist halt meine Art eine Hilfestellung zu geben und ganz ehrlich finde ich das toll von dir, dass du dir die Zeit und die Kraft nimmst, der Nachbarin zu zuhören :d:

Wunderbar
19-02-2015, 19:48
Dann sind wir hier schon zwei, die offen damit umgehen :d: und ich meine das auch nicht böse, wenn ich "Psychiater" und "Sozialdienst" sage, dass ist halt meine Art eine Hilfestellung zu geben und ganz ehrlich finde ich das toll von dir, dass du dir die Zeit und die Kraft nimmst, der Nachbarin zu zuhören :d:

:)

Ob ich die Zeit und Kraft habe, muss ich halt erstmal überlegen. Eben weil ich zwar wollen würde, aber gelernt habe, dass ich auf mich aufpassen muss :helga:

FrauSchatz
19-02-2015, 20:22
Ich vermute auch, dass du nicht die einzige bist, der sie die Geschichte schon erzählt hat.
Frag ruhig ein paar Nachbarn und grenze dich unbedingt ab. Du wirst sie nicht vom Gegenteil oder der Harmlosigkeit irgendeines Lichtstrahls, der in ihr Fenster fällt, überzeugen können.
Das ist aussichtslos.


Ja :ja: und könnte sogar dazu führen, daß man dann irgendwann selbst zu "den bösen" gehört :(

Es ist schwer damit umzugehen und meiner Meinung nach nur für stabile Menschen zu meistern. :helga: Die Geschichten hören sich oftmals schon sehr real an und da ist es teilweise nicht so einfach, nicht selbst ins Zweifeln zu kommen.

tapi
19-02-2015, 20:49
Was die alte Dame erzählt, kann so nicht stimmen, der Meinung bin ich auch.

Aber ich weiß auch, dass es komische "Licht-Sachen" geben kann und wie verrückt sie einen machen. Ich hatte in meiner ersten Wohnung plötzlich immer so irritierende Lichtblitze und konnte zum Teufel nicht herausfinden, wo das herkommt. Ich dachte irgendwann schon, ich werde mit Blitzlicht von einem Nachbarn fotografiert. :helga:
Einer meiner besten Freunde war daraufhin so besorgt, dass er mit einem Fernglas von meinem Balkon die Nachbarhäuser (Kölner Hinterhof mit diversen Parteien voller Fenster und Balkone) abgesucht hat, und das Ende vom Lied: Irgendwer hatte ein Mobilee mit vielen kleinen Metallteilchen in sein Fenster gehängt, das ständig in Bewegung war - tagsüber brachen sich die Sonnenstrahlen darin, abends / nachts gerne mal das Licht aus deren Klimbimglasleuchter an der Decke... :ko:

Vielleicht gibt es ja tatsächlich etwas, das sie belästigt und immer mehr ängstigt, weil sie es nicht lokalisieren und erklären kann. Und wenn sie wirklich schon zunehmend abbaut, ist der Rest darauf zurückzuführen...

Nianare
20-02-2015, 06:54
[...] Vielleicht gibt es ja tatsächlich etwas, das sie belästigt und immer mehr ängstigt, weil sie es nicht lokalisieren und erklären kann. Und wenn sie wirklich schon zunehmend abbaut, ist der Rest darauf zurückzuführen... Ich meine vage im Hinterkopf zu haben, dass man bei einigen degenerativen Augenerkrankungen auch sowas wie Lichtblitze sieht. Zusammen mit eventuell anfangender Verwirrtheit könnte dann sowas wie die Militärlaser dabei herauskommen.

Wunderbar
20-02-2015, 07:30
Was die alte Dame erzählt, kann so nicht stimmen, der Meinung bin ich auch.

Aber ich weiß auch, dass es komische "Licht-Sachen" geben kann und wie verrückt sie einen machen. Ich hatte in meiner ersten Wohnung plötzlich immer so irritierende Lichtblitze und konnte zum Teufel nicht herausfinden, wo das herkommt. Ich dachte irgendwann schon, ich werde mit Blitzlicht von einem Nachbarn fotografiert. :helga:
Einer meiner besten Freunde war daraufhin so besorgt, dass er mit einem Fernglas von meinem Balkon die Nachbarhäuser (Kölner Hinterhof mit diversen Parteien voller Fenster und Balkone) abgesucht hat, und das Ende vom Lied: Irgendwer hatte ein Mobilee mit vielen kleinen Metallteilchen in sein Fenster gehängt, das ständig in Bewegung war - tagsüber brachen sich die Sonnenstrahlen darin, abends / nachts gerne mal das Licht aus deren Klimbimglasleuchter an der Decke... :ko:

Vielleicht gibt es ja tatsächlich etwas, das sie belästigt und immer mehr ängstigt, weil sie es nicht lokalisieren und erklären kann. Und wenn sie wirklich schon zunehmend abbaut, ist der Rest darauf zurückzuführen...

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie von diesem bewussten Fenster wirklich mal mit einem Laserpointer geärgert wurde und sie sich dann immer mehr in die Geschichte hineingesteigert hat ...

Auf alle Fälle vielen Dank für all eure Einschätzungen, das hat mir schon sehr geholfen :ja:

caz
20-02-2015, 09:07
Ich meine vage im Hinterkopf zu haben, dass man bei einigen degenerativen Augenerkrankungen auch sowas wie Lichtblitze sieht. Zusammen mit eventuell anfangender Verwirrtheit könnte dann sowas wie die Militärlaser dabei herauskommen.

Netzhautabloesung, Migraene. Da gibt es einiges.

tanakin
20-02-2015, 12:53
mit ein paar unkomplizierten klicks bekommst du in deutschland laserpointer, die luftballons platzen lassen, streichhölzer entzünden oder zigaretten. war mal ne zeitlang ein echtes problem für die ballonverkäufer aufm rummel. bei uns gabs da ein paar rangeleien mit schaustellern, dann schlief das wieder ein.
durch rollos kommen die nicht, dass müssten wirklich schon waffenfähige geräte sein, damit würde aber keine oma gezankt werden.

ich würde die beobachtung/erzählung an den pflegedienst/die familie und auch die polizei weitergeben. die polizei würde "das fenster" und den dazugehörigen mieter prüfen. ist an der geschichte was dran, wirkt der schreck vielleicht. ansonsten bleibt als erklärung wirklich nur was psychisches, da hört es mit küchenwissen schlicht auf, da müssen profis ran.