PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen bezüglich Hunde-Krankenversicherung gesucht


Werbung

muesliriegel24
25-02-2015, 11:56
Hallo zusammen;

siehe Überschrift, ein Bekannter von mir möchte seinen Hund versichern und hat mich gebeten meine Fühler dahingehend mal auszustrecken. Im speziellen geht's um die uelzener Tierversicherung: http://uelzener-tier-und-halter.de/?gclid=CIKA6YqC_cMCFQoXwwodzRcASQ (warum speziell diese weiss ich nicht).

Nun hab ich gesehen dass das bei weitem nicht die einzigen sind, gefunden hab ich bisher:

Vollversicherungen:

Agila Krankenvollschutz inkl. OP-Schutz
Allianz Optimal
Axa Assistance Tierpartner Compact
Axa Assistance Tierpartner Top
Helvetia PetCare Basis
Helvetia PetCare Komfort

Reine OP-Versicherungen:

Agila OP-Schutz
Allianz Basis
Axa Assistance Tierpartner Easy
Helvetia PetCare Operationskosten
Uelzener OP-Schutz

Hat also jemand von euch konkrete Erfahrungen mit einer der o.g. Versicherungen?

Ist eine reine OP-Versicherung ausreichend; oder sollte man in eine Vollversicherung investieren?

Jemand meinte bereits dass Hunde-KVs generell nur bis zum 7. Lebensjahr des Tieres greifen; stimmt das so?

Für etwaige Antworten sag ich schonmal Danke!:wink:


Grüße, mr24

Sara Sidle
25-02-2015, 12:27
Wir hatten für unseren ersten Hund eine OP-Versicherung bei der Uelzener. Unser Hund hatte im Alter von 6 Jahren zwei Magendrehungen. Bei der ersten dachten wir noch: Glück im Unglück, wir haben ja eine OP-Versicherung. Tja, von wegen. Der Blick in die Police verriet: OPs bei Magendrehungen werden nicht bezahlt. Bei der Uelzener wohlgemerkt - bei anderen schon! Bei der zweiten Magendrehung wussten wir dann ja schon Bescheid. Abgesehen davon war er sein ganzes fast 12 Jahre langes Leben gesund. Eine Vollversicherung wäre bei ihm also komplette Geldverschwendung gewesen.

Für unseren zweiten Hund haben wir keine Versicherung abgeschlossen. Er hatte zwei Kreuzband-OPs, die locker das doppelte der beiden Magendrehungs-OPs bei unserem ersten Hund gekostet haben. Ein Blick in die Uelzener-Police unseres ersten Hundes verriet: Kreuzband-OPs hätten sie bezahlt. :rolleyes: Auch sonst hatte er so einige Wehwehchen. Eine Vollversicherung wäre bei ihm vielleicht angebracht gewesen.

Will heißen: Man steckt nicht drin. Wenn dein Bekannter auf Nummer sicher gehen will und es sich leisten kann, sollte er eine Vollversicherung abschließen. Am besten bei der Agila - von der habe ich bisher nur Gutes gehört. Ist aber meines Wissens auch so ziemlich die teuerste.

Ansonsten sollte er ganz genau die Leistungen vergleichen, um im Notfall nicht auf den Kosten sitzenzublieben wie wir damals. Das ist übrigens schon ein paar Jahre her. Mag sein, dass die Uelzener OPs bei Magendrehungen heute auch bezahlt.

Was das Alter angeht: Eine Kranken-/OP-Versicherung kann man nur bis zu einem bestimmten Alter des Hundes abschließen. Ich meine, das wären 5 Jahre.

Eisperlchen
25-02-2015, 12:34
Nur zur Ergänung:
Es gibt auch noch "Petplan" , die Versicherungen anbieten http://www.petplan.de/

Ich habe derzeit keine Haustiere, aber wenn hier mal wieder 2 Katzen leben , werde ich ein Sparbuch für diese einrichten .

Salamibrötchen
25-02-2015, 13:33
Ich habe seit Jahren die Agila, habe den damaligen Exclusivschutz (Krankenvollversicherung inklusive OP-Versicherung) abgeschlossen, war bisher sehr zufrieden. Allerdings hat die Agila letztes Jahr sehr viele Versicherungen knall auf fall gekündigt (Eclusivschutz) und neue Verträge nur mit deutlich schlechteren Leistungen für deutlich höhere Beiträge angeboten, nun bibbere ich, dass mir das nicht auch passiert.
Ich würde daher von der Agila abraten, scheinbar ist man dort am unsichersten versichert und steht möglicherweise im Regen wenn man wirklich seine Versicherung braucht.

Lunchen07
25-02-2015, 14:12
Ich hab auch eine Versicherung bei der Agila (allerdings nur OP, vollen Tierarztsatz inkl. Klinikaufenthalt bis 10 Tage, außer Zahnstein-Entfernung und Kastration wird alles gezahlt). Kostet im Monat aber auch so um die 20 Euro.

Salamibrötchen
25-02-2015, 14:29
Ich hab auch eine Versicherung bei der Agila (allerdings nur OP, vollen Tierarztsatz inkl. Klinikaufenthalt bis 10 Tage, außer Zahnstein-Entfernung und Kastration wird alles gezahlt). Kostet im Monat aber auch so um die 20 Euro.

Ich zahle fast 50 Euro, die Hälfte übernimmt meine Mutter, ich könnte das gar nicht aufbringen.

Sara Sidle
25-02-2015, 15:45
Ich zahle fast 50 Euro, die Hälfte übernimmt meine Mutter, ich könnte das gar nicht aufbringen.

Das ist natürlich ganz schön viel. Hast du mal nachgerechnet, ob sich diese Kosten lohnen? Oder halt, ich muss es anders formulieren: Natürlich lohnt sich das im Fall einer OP. Aber lohnen sich auch die Mehrkosten gegenüber den 20 Euro, die Lunchen bei der gleichen Versicherung für eine reine OP-Versicherung bezahlt?

Andere Frage an alle: Zahlt die Vollversicherung eigentlich auch Medikamente oder nur die reine tierärztliche Untersuchung? Denn gerade bei so großen Hunden wie unserem hauen die Kosten für Medikamente immer ganz schön rein.

muesliriegel24
25-02-2015, 17:19
Ich zahle fast 50 Euro, die Hälfte übernimmt meine Mutter, ich könnte das gar nicht aufbringen.

Mein Bekannter wäre bereit auch das doppelte zu bezahlen.

Die arme ist seit Freitag in der Tierklinik, und es stehen bereits 1200€ auf der Uhr...

Lunchen07
25-02-2015, 17:54
Als ich die Versicherung abgeschlossen hatte, griff sie erst nach einem Monat bei Unfällen, der volle Versicherungsschutz bestand erst nach 3 Monaten.

Und mein Hund war unter 5, als ich diese abgeschlossen habe, sonst wäre es teurer geworden.

Wenn der Hund jetzt in der Tierklinik ist, nützt eine neu abgeschlossene Versicherung natürlich nichts.

Sara Sidle
25-02-2015, 17:59
Wenn der Hund jetzt in der Tierklinik ist, nützt eine neu abgeschlossene Versicherung natürlich nichts.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Rückwirkend kann man die Versicherung nicht abschließen. Ich weiß, wie frustrierend das ist (siehe oben, Kreuzband-OP - da hätt ich auch liebend gern noch schnell eine Versicherung abgeschlossen, aber geht halt nicht).

Salamibrötchen
26-02-2015, 10:30
Das ist natürlich ganz schön viel. Hast du mal nachgerechnet, ob sich diese Kosten lohnen? Oder halt, ich muss es anders formulieren: Natürlich lohnt sich das im Fall einer OP. Aber lohnen sich auch die Mehrkosten gegenüber den 20 Euro, die Lunchen bei der gleichen Versicherung für eine reine OP-Versicherung bezahlt?


Ich bin ja schwerbehindert und nicht erwerbsfähig, ich könnte eine größere Summe beim Tierarzt niemals aufbringen. 25 Euro monatlich kann ich mir abknapsen, aber wenn mal 200 auf einmal fällig werden sollten oder mehr (letztes Jahr betrug die Rechnung das erste mal 430 Euro, so viel hatte ich vorher noch nie), dann steh ich im Wald.


Andere Frage an alle: Zahlt die Vollversicherung eigentlich auch Medikamente oder nur die reine tierärztliche Untersuchung? Denn gerade bei so großen Hunden wie unserem hauen die Kosten für Medikamente immer ganz schön rein.

Es werden Untersuchungen und Medikamente bezahlt. Bis zu einer gewissen Höchstgrenze im Jahr, die aber je nach Tarif und Versicherung unterschiedlich ist. Manche Tarife haben auch eine Selbstbeteiligung (z.B. 20 Euro pro Rechnungsstellung)
EDIT: OP ist bei mir unbegrenzt.

Salamibrötchen
26-02-2015, 10:34
...
Die arme ist seit Freitag in der Tierklinik, und es stehen bereits 1200€ auf der Uhr...

Um Himmelswillen! :eek:

stefx4
26-02-2015, 10:47
Also ich habe eine reine OP-Versicherung abgeschlossen und wünschte mir, ich hätte eine Vollversicherung genommen. Habe eine kleine Auslandshündin, die von Anfang an nicht richtig fit war - ständige Magenprobleme. Im ersten Jahr hab ich bei 1800 Euro Tierarztkosten aufgehört das nachzuhalten. Nachträglich könnte ich natürlich eine Vollversicherung abschließen, aber alles was mit dem Magen zu tun hat, wäre dann halt ausgeschlossen. Das bringt mir also nix. Und das war bei Agila und Allianz der Fall. Wie die anderen das handhaben, weiß ich natürlich nicht. Das solltest Du auch in Erfahrung bringen. Der Hund ist ja schon krank, richtig? Gute Besserung für den Hund!

muesliriegel24
26-02-2015, 12:15
Wenn der Hund jetzt in der Tierklinik ist, nützt eine neu abgeschlossene Versicherung natürlich nichts.

Hallo,

das ist natürlich klar.:)

Mein Bekannter tendiert stark zur Uelzener; hat wohl Rücksprache mit seinem Tierarzt gehalten und auch die Tierklinik hat gemeint wenn KV, dann da.

Ich hab derweil auch ein wenig gestöbert und finde folgenden Versicherer recht ansprechend: http://www.tierversicherung.biz/

Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

muesliriegel24
26-02-2015, 12:19
Der Hund ist ja schon krank, richtig? Gute Besserung für den Hund!

Ja, korrekt:(

Ist fast noch ein Welpe, und hat's ziemlich erwischt...eitrige Augen, eitriger Ausfluß, entzündete Gelenke, kann fast nicht stehen/gehen...

stefx4
26-02-2015, 12:24
Oh nein ... :(

Ich hoffe, er ist in guten Händen?! Wissen die Ärzte denn schon, woran das liegt?

Ich drücke jedenfalls die Daumen!

Salamibrötchen
26-02-2015, 13:46
...
Ich drücke jedenfalls die Daumen!

Ich auch! :tröst:

Emma Pril
26-02-2015, 20:09
Ich auch!:tröst:


Wir haben eine Op-Versicherung bei der Uelzener. Erfahrungen haben wir (glücklicherweise) noch keine. Wir haben uns für die Uelzener entschieden, weil sie uns von Bekannten empfohlen wurde. Unseren Tierarzt haben wir auch gefragt, er sagte, wir sollten auch darauf achten, dass nicht nur der einfache Satz, sondern der zweifache erstattet wird, weil seit der Festlegung der Sätze schon einige Jahre ins Land gegangen seien und kaum noch ein Tierarzt für diese Sätze arbeitet.

muesliriegel24
26-02-2015, 21:26
Einen wunderschönen guten Abend;

ich komme soeben von meinem Bekannten, und ihr glaubt ja gar nicht wer mir bestgelaunt entgegensprang:

http://abload.de/img/20150209_014805lqsfr.jpg

Das ist die Luzi, 16 Wochen alt. Und sie ist gottseidank wohl über den Berg:)

Der fiese Infekt ist nun wohl genauso schnell wieder verschwunden wie er aufgetaucht ist...

Mein Gott, ich bin verliebt:love:

http://abload.de/img/20150210_1345456os0i.jpg
http://abload.de/img/20150225_165150dksnd.jpg

WAS? Karton? ICH?? Nein, ich war das nicht..
http://abload.de/img/20150208_190702ldsv1.jpg

Echt nicht!
http://abload.de/img/20150208_190713yosur.jpg

Sache geklärt? Dann hau ab!
http://abload.de/img/20150208_190759odsst.jpg

Die Uelzener wird's werden; ich soll vielen lieben Dank für die Anteilnahme ausrichten!:)

Emma Pril
26-02-2015, 21:34
Aww:wub:

Wie schön, dass es ihr wieder gut geht.:freu:

Lunchen07
26-02-2015, 21:57
Ohmeingott, ist die süß :wub:

Toll, dass sie diesen Infekt (was auch immer es war) scheinbar überstanden hat! :)

stefx4
26-02-2015, 21:57
Da schließe ich mich mal an! :wub: und :freu:

Sehr schön! Und ein Virus ist ja nicht chronisch, also kein Ausschlusskriterium bei der Versicherung. Prima.

CrazyOldLady
26-02-2015, 22:24
hach ist sie schön :love: :wub: ich kann jegliche Verliebtheit verstehen und nachvollziehen :love:

Salamibrötchen
27-02-2015, 09:35
so süß die Kleine! :love: Gut, dass es ihr wieder besser geht! :freu:

Peter1974
24-08-2021, 11:05
Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber vielleicht ist für jemanden meine Erfahrung noch hilfreich. Vor ca. 2 Jahren haben wir uns einen Labrador angeschafft und uns auch überlegt, welche Versicherung dafür geeignet ist. Uns wurde im Bekanntenkreis immer wieder ein spezieller Tierversicherer wie Agila empfohlen. Nach näherem Stöbern ist mir aber aufgefallen, dass ab dem 5. Lebensjahr eine Selbstbeteiligung von 20% greift. Das bedeutet, dass dann nur 80% der Kosten bezahlt werden. Nun ja, und ab dann können die Wehwehchen schon beginnen. Das kann dann recht teuer werden, wenn das Tier 12 Jahre alt wird. :p Wir haben uns dann für [...] entschieden. Und im Nachhinein bin ich heilfroh, wenn ich höre, was bei meinen Bekannten mittlerweile los ist, wenn es um Kostenerstattung geht. [...] Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit unserer Entscheidung. Liebe Grüße, Peter

Clairchen
24-08-2021, 21:29
dafür extra angemeldet?

Lunchen07
24-08-2021, 23:08
Mein Lemmy war bei der Agila versichert, aber zuzahlen musste ich nix. :kopfkratz
Kommt aber vielleicht auch auf den Vertrag an, ich war immer extrem zufrieden mit denen.
Die Beiträge wurden jedes Jahr ein bisschen erhöht ab dem 5. LJ, aber nicht signifikant.

suppenstar
24-08-2021, 23:10
Clairchen, vielleicht wars der Labrador. :D