PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselung beim Provider?


Werbung

Lisa Simpson
10-03-2015, 16:50
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen ein ziemliches Problem, bei youtube reinzukommen.
Fehlermeldung: Die Seite kann nicht geladen werden.
Passiert in 2/3 aller Fälle. Wenn ich es im Laufe des Abends probiere, komme ich auch rein, das geht für 20 min, dann wieder die Fehlermeldung beim Neuladen.
Meine Internetleitung ist ok, ich habe gerade 53 MBit Download und 2,5MBit Upload gemessen.

Nun habe ich den Verdacht, dass mein Provider (unitymedia) die Leitungen drosselt und bestimmte Seiten, die eben viel Download fressen, sperrt, wenn zu viele Nutzer unterwegs sind.

Tagsüber kann ich das nicht messen, ich gehöre wohl zu den Feierabendopfern. :(

Hat jemand von euch das gleiche Problem und eine Ahnung, wie man dagegen vorgehen kann?

:wink:

Emotions
11-03-2015, 13:26
Probier es mal mit einem Youtube-Proxy, Tubechop (http://www.tubechop.com) ist eigentlich zum schneiden von Videos aber die werden da auch abgespielt.

Ich fände es nicht ungewöhnlich Leitungen zu drosseln, aber bei so einer dicken Leitung sollten Videos schon laufen, vielleicht mal kleinere Qualitäs-Einstellungen bei Youtube einstellen (kein HQ).

MissElli
11-03-2015, 14:43
Vielleicht hilft dir das hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=34195

Lisa Simpson
11-03-2015, 15:51
Vielleicht hilft dir das hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=34195

Danke! Scheint zu funktionieren :freu:

Edit: Leider doch nicht. :(

watchonly
12-03-2015, 00:39
Andere Video-Portale zicken dann auch rum?
Auf verschiedenen Geräten dasselbe Verhalten?

DiMucci
12-03-2015, 02:00
Das passiert mir auch hin und wieder. Ist aber unwahrscheinlich das der Provider dahintersteckt.

Misel
12-03-2015, 09:40
Wenn Du bei Unity Media bist, hast Du sicherlich Internet übers TV-Kabel, nicht wahr?

Das ist ein sogenanntes "Shared Medium". D.h. es läuft alles im Haus über eine gemeinsame Leitung und die insgesamt verfügbare Bandbreite wird über die Nutzer verteilt. Besonders abends wenn die meisten Leute zu Hause sind, sind auch die meisten im Internet. Und Mehr Nutzer bedeutet weniger Geschwindigkeit.

Lisa Simpson
12-03-2015, 14:28
Wenn Du bei Unity Media bist, hast Du sicherlich Internet übers TV-Kabel, nicht wahr?

Das ist ein sogenanntes "Shared Medium". D.h. es läuft alles im Haus über eine gemeinsame Leitung und die insgesamt verfügbare Bandbreite wird über die Nutzer verteilt. Besonders abends wenn die meisten Leute zu Hause sind, sind auch die meisten im Internet. Und Mehr Nutzer bedeutet weniger Geschwindigkeit.

Ja und ja. Aber was merkwürdig ist, dass das Problem eben erst seit 2 oder 3 Wochen auftritt. Und auch nur bei youtube, bei Netflix oder anderem VoD habe ich überhaupt keine Probleme, es ruckelt nichts, die Ladezeiten sind superschnell.

Nur bei Youtube komme ich größtenteils nicht mal auf die Startseite. Wenn ich mal drin bin, läuft auch alles (auch HQ-Videos) ruckelfrei. :kopfkratz

caz
12-03-2015, 14:40
benutzt du den DNS server deines Providers ?

Lisa Simpson
12-03-2015, 14:59
benutzt du den DNS server deines Providers ?

Ja.

MarkenMusik-Fan
12-03-2015, 15:16
Wenn Du bei Unity Media bist, hast Du sicherlich Internet übers TV-Kabel, nicht wahr?

Das ist ein sogenanntes "Shared Medium". D.h. es läuft alles im Haus über eine gemeinsame Leitung und die insgesamt verfügbare Bandbreite wird über die Nutzer verteilt. Besonders abends wenn die meisten Leute zu Hause sind, sind auch die meisten im Internet. Und Mehr Nutzer bedeutet weniger Geschwindigkeit.

Das war mir jetzt noch nicht so bewusst (bin seit paar Monaten auch bei einem anderen Kabel-TV Anbieter)
Dann muss ich also meine Nachbarn überreden, dass sie sich nicht auch noch anmelden sollten :D
Es kommen immer noch monatlich Werbebriefe in unserem Eingang an, ohne konkrete Namen, nur für die Hausnummer.

Aktivator
12-03-2015, 15:19
Telekom hat eine Zeit lang Youtube wegen des massiven Traffics gedrosselt, vermutlich machen andere Provider das auch. Einfach mal nachfragen.

Lisa Simpson
12-03-2015, 17:35
Telekom hat eine Zeit lang Youtube wegen des massiven Traffics gedrosselt, vermutlich machen andere Provider das auch. Einfach mal nachfragen.

Und wenn die dann ja sagen? :D Das ist ja das Problem.
Mich wundert eben nur, dass es bei der tube passiert und auf anderen VoD Seiten nicht.

caz
12-03-2015, 18:12
Kann auch sein das die beim Capacity Management oder beim Routing gepennt haben.

Wenn du nen Firefox hast, installier dir mal den httpfox. Damit kannst du genau sehen welcher Teil so lange dauert. Damit kannst du dann ne qualifizierte Fehlermeldung abgeben.
Wenn die sagen das soll so bleibt nur noch in Foren meckern oder nen anderen ISP suchen ;)

Emotions
13-03-2015, 07:08
Mich wundert eben nur, dass es bei der tube passiert und auf anderen VoD Seiten nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass Youtube z.b. Telekom/Vodafone als Partner hat und erst deren Kunden zugreifen läßt, andere Provider aus Deutschland müßten dann warten bis Kapazitäten frei werden (nur als Vermutung, solche Gedankenspiele gab es ja schon öffentlich).

herrlehmann
13-03-2015, 17:10
Es kann natürlich auch sein, dass Youtube z.b. Telekom/Vodafone als Partner hat und erst deren Kunden zugreifen läßt, andere Provider aus Deutschland müßten dann warten bis Kapazitäten frei werden (nur als Vermutung, solche Gedankenspiele gab es ja schon öffentlich).

Die Vermutung teile ich nicht: wir sind hier in HH bei einem lokalen Kabelanbieter (also nix mit Telekom/Vodafon o.ä.) und haben diese Probleme nicht.

Misel
13-03-2015, 17:52
Diese Vermutung widerspricht auch den bisherigen Äußerungen und Taten der genannten Firmen. Google ist daran interessiert, dass so viele Menschen wie möglich in bester Qualität die Videos sehen können. Denn mit der Werbung darauf verdienen sie ihr Geld. Wenn die Menschen mit Youtube schlechte Qualität assoziieren, schauen sie auch keine Videos mehr dort und Google verdient weniger.

Die Telekom dagegen ist ein starker Gegner der Netzneutralität und hat sich bereits mehrfach lautstark geäußert, dass Google ihnen doch bitte mehr Geld zahlen möge, damit die Videos schneller übertragen werden. Ich bin selbst über 1 und 1 bei der Telekom und die Schnelligkeit von Youtube entspricht nicht der, die man bei einer 50MBit-Leitung erwarten sollte. Über Steam kann ich dagegen in großer Regelmäßigkeit die Leitung komplett auslasten, es liegt also nicht an dem Anschluss.