PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biathlon Biathlon 2015/2016 - Wir wären die WM-Mixedstaffel in Bestbesetzung gelaufen!


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

24Florian
22-03-2015, 16:13
Termine:
28.11.-06.12.2015 = Östersund (SWE)
11.12.-13.12.2015 = Hochfilzen (AUT)
17.12.-20.12.2015 = Pokljuka (SLO)

06.01.-10.01.2016 = Oberhof (GER)
13.01.-17.01.2016 = Ruhpolding (GER)
21.01.-24.01.2016 = Antholz (ITA)

04.02.-07.02.2016 = Canmore (CAN)
10.02.-14.02.2016 = Presque Isle (USA)

29.02.-13.03.2016 = Weltmeisterschaft in Oslo (NOR)

17.03.-20.03.2016 = Chanty-Mansijsk (RUS)

MarkenMusik-Fan
22-03-2015, 17:45
auch nur medaillenlos ;)

goldstern
22-03-2015, 20:17
perfekter Titel ist perfekt :clap: :zahn:

Johnbert
23-03-2015, 11:18
ich übernehme dann mal alpis prognosen für die saison:

gwc
1. dahlmeier / schempp
2. preuss / lesser
3. hildebrand / peiffer
4. hinz / doll
5. kummer / kühn
6. gössner / birnbacher

wm
1. deutschland 11x gold 8x silber 8x bronze

sonstiges
alle kleinen kugeln gehen nach deutschland

Esel1234
23-03-2015, 11:35
Du tipsst also, dass Böhm nächste Saison nicht im deutschen Kader steht? :zahn:

Johnbert
23-03-2015, 11:52
Du tipsst also, dass Böhm nächste Saison nicht im deutschen Kader steht? :zahn:

ne, alpi tippt das :D :zahn:

24Florian
23-03-2015, 17:23
Eingangsposting wurde durch Termine ergänzt :feile:

Esel1234
23-03-2015, 17:31
Eingangsposting wurde durch Termine ergänzt :feile:

Mit einer kleinen Erbse, die ich noch im letzten Eintrag noch zählen muss. 17.03.-20.03., bitte. :feile:

Ansonsten besten Dank. :anbet:

humilein
23-03-2015, 17:40
*abo* :feile:

Himself
26-03-2015, 13:41
Ricco Groß wird neuer Cheftrainer der Damen in der Ukraine
http://www.biathlonews.com/new-coach-for-ukraine-ricco-gross-transfers-from-the-german-team-to-kiev/
Edit: Wurde schon wieder dementiert, sorry. :D


Außerdem kehren sowohl Olena Pidrushna als auch Vita Semerenko nächste Saison zurück
http://www.biathlonews.com/olena-pidhrushna-is-coming-back-to-biathlon/

24Florian
26-03-2015, 18:13
Außerdem kehren sowohl Olena Pidrushna als auch Vita Semerenko nächste Saison zurück
http://www.biathlonews.com/olena-pidhrushna-is-coming-back-to-biathlon/
:kater:

ich dachte die Pidhrushna hört auf und macht jetzt Politik??!! :zeter:

winteric1125
26-03-2015, 20:21
Damit kommen wohl zum nächsten Winter mindestens fünf zurück die allesamt schon in den GWC-Top 10 platziert waren.

24Florian
26-03-2015, 21:05
Damit kommen wohl zum nächsten Winter mindestens fünf zurück die allesamt schon in den GWC-Top 10 platziert waren.
es wird nächstes Jahr ganz ganz schwer die diesjährige Saison zu bestätigen. Von Toppen will ich gar nicht erst anfangen. Das ist für mich eigentlich jetzt schon kein realistisches Ziel mehr.

wehe, es kommt noch ein Thor von hochdroben auf den Gedanken!! :kater:
" och, es is ja WM bei mir zuhause, da könnt ich eigentlich noch mal für ein Jahr .... " :fürcht:

winteric1125
18-04-2015, 13:06
Stephan beendet Karriere (http://www.freiepresse.de/SPORT/WINTERSPORT/Stephan-beendet-Biathlon-Karriere-artikel9172318.php). :d:

24Florian
18-04-2015, 13:52
Stephan beendet Karriere (http://www.freiepresse.de/SPORT/WINTERSPORT/Stephan-beendet-Biathlon-Karriere-artikel9172318.php). :d:
Belgien wäre auch ne Option gewesen :D, aber gut wenn er halt keinen Bock mehr hat....

tivire
19-04-2015, 11:02
Könnte mir eventuell jemand verraten, wann er sein letztes Rennen im Weltcup hatte?
Kann mich leider nicht erinnern...

24Florian
19-04-2015, 11:06
Könnte mir eventuell jemand verraten, wann er sein letztes Rennen im Weltcup hatte?
Kann mich leider nicht erinnern...
das war der Khanty-Sprint im März

tivire
19-04-2015, 11:37
Vielen Dank, dann hat das mein Mann richtig in Erinnerung. ;)

Nelstar
19-04-2015, 13:16
es wird nächstes Jahr ganz ganz schwer die diesjährige Saison zu bestätigen. Von Toppen will ich gar nicht erst anfangen. Das ist für mich eigentlich jetzt schon kein realistisches Ziel mehr.

Genau. Eigentlich können die Deutschen jetzt allesamt ihre Karrieren beenden, das wird nix mehr :q:

winteric1125
04-05-2015, 13:30
Pichler ist wieder Chef in Schweden (http://www.sueddeutsche.de/news/sport/biathlon-pichler-kehrt-als-biathlon-trainer-nach-schweden-zurueck-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150430-99-11252).
Man kann also davon ausgehen, das in spätestens 2 bis 3 Jahren wieder eine blonde Bombe
aus Sverige um den Gesamtweltcup mitläuft. :zahn:

winteric1125
07-05-2015, 09:57
Celia Aymonier, vergangenen Winter beste Französin im Langlauf-GWC,
wechselt wohl zum Biathlon (http://www.snowalps.com/sport/biathlon/news/le-squadre-francesi-per-il-2015-16-celia-aymonier-passa-al-biathlon).
Die These, das "gute" Langläuferinnen nur in Deutschland zum Biathlon "wechseln"
kann damit spätestens nun endgültig in die Tonne.

Himself
07-05-2015, 10:01
Die These, das "gute" Langläuferinnen nur in Deutschland zum Biathlon "wechseln"
kann damit spätestens nun endgültig in die Tonne.

Wer hat denn so eine schwachsinnige These denn jemals aufgestellt? :suspekt:

winteric1125
07-05-2015, 10:36
Wer hat denn so eine schwachsinnige These denn jemals aufgestellt? :suspekt:

Na, wer schon.



...Ja, jetzt siehst auch du mal ein das ich immer recht hatte das wir hier dominieren, weil wir unsere besten Langläuferinnen zum Biathlon schicken, und die anderen Länder eben nicht....



....Logisch das Jochen Behle sauer ist, denn er sieht ja das in allen anderen Ländern die stärksten Langläuferinnen zum Langlauf gehen, und eben nicht zum Biathlon.


:rotfl:

Nord-Alpiner
07-05-2015, 14:02
Na, wer schon.





:rotfl:

Ich fordere die Norweger auf, ihre besten Langläuferinnen zum Biathlon zu schicken! :smoke:
Aber das wird sicher nie passieren, weil Langlauf ja ihre Nationalsportart ist, egal was irgendein alberner Ullr in Deutschland schreibt...

winteric1125
07-05-2015, 15:40
Wenn Norwegen

...in allen anderen Ländern...
bedeutet,

gibt es also zwei Möglichkeiten.

Entweder die Wikinger haben inzwischen die Weltherschaft übernommen oder Nord-Alpiner hat mal wieder in der Grundschule nicht aufgepasst.
Ich tippe auf letzteres.
Aber das kann man in einem Abendkurs nachholen, alternativ empfehle ich den Kauf eines Globus. :smoke:

24Florian
07-05-2015, 17:04
soso Alpi, Deutschland schickt also seine stärksten Langläuferinnen zum Biathlon?
Angesichts der Tatsache, daß wir letzte Saison 3 Damen in den Top 10 des Langlauf-GWC hatten halte ich das für eine sehr tollkühne These!

um nicht zu sagen: :dada::dada::dada::dada:

Wenn Norwegen

bedeutet,

gibt es also zwei Möglichkeiten.

Entweder die Wikinger haben inzwischen die Weltherschaft übernommen oder Nord-Alpiner hat mal wieder in der Grundschule nicht aufgepasst.
Ich tippe auf letzteres.
Aber das kann man in einem Abendkurs nachholen, alternativ empfehle ich den Kauf eines Globus. :smoke:
:d::rotfl::rotfl::anbet:

winteric1125
07-05-2015, 17:29
soso Alpi, Deutschland schickt also seine stärksten Langläuferinnen zum Biathlon?
Angesichts der Tatsache, daß wir letzte Saison 3 Damen in den Top 10 des Langlauf-GWC hatten halte ich das für eine sehr tollkühne These!
um nicht zu sagen: :dada::dada::dada::dada:


So sieht´s aus. :d:
Ich halte Fessel, Herrmann etc. immer noch für die besten Langläuferinnen in Deutschland.
Einzige Ausnahme ist Gössner, aber die muss dann schon in Topform sein.
Das sieht man auch immer wieder bei gemeinsamen Testwettkämpfen vor der Saison.
Plamabel genug für die Langlauffraktion das sich Biathletinnen mitunter schon auf den Plätzen
4 oder 5 bewegen. :D
Aber das ist inzwischen fast gang und gebe. In 7 von 10 relevanten Ländern gehört inzwischen leider mind. eine Biathletin zu den Top-5 Langläuferinnen ihres Landes, erst recht mit entsprechender Trainingsumstellung.

winteric1125
09-05-2015, 08:10
Kaum ist Pichler ein paar Tage im Amt, schon tauchen zwei jüngere Langläuferinnen (Jansson, Nordstrand) im schwedischen Biathlon-Kader auf.
Dagegen war ja Pfüllers Aktion ein Rohrkrepierer. :rotfl:

24Florian
09-05-2015, 08:31
Kaum ist Pichler ein paar Tage im Amt, schon tauchen zwei jüngere Langläuferinnen (Jansson, Nordstrand) im schwedischen Biathlon-Kader auf.
Dagegen war ja Pfüllers Aktion ein Rohrkrepierer. :rotfl:


Nordt-Alpinersson
Senast under 5 år kommer vi därför igen dominerade efter behag och Forsberg , Olofsson & Ekholm gånger! :smoke: Märk mina ord! :smoke:

.

winteric1125
09-05-2015, 08:40
:rotfl:

Himself
09-05-2015, 09:06
So sieht´s aus. :d:
Einzige Ausnahme ist Gössner, aber die muss dann schon in Topform sein.
Das sieht man auch immer wieder bei gemeinsamen Testwettkämpfen vor der Saison.
Plamabel genug für die Langlauffraktion das sich Biathletinnen mitunter schon auf den Plätzen
4 oder 5 bewegen. :D


Naja, bei den Zollmeisterschaften Ende März hat Dahlmeier immerhin eine Fessel (und andere Langläuferinnen) geschlagen. :D

winteric1125
09-05-2015, 09:37
Naja, bei den Zollmeisterschaften Ende März hat Dahlmeier immerhin eine Fessel (und andere Langläuferinnen) geschlagen. :D

...und im Teamgedöns im Zielsprint gegen Anger verloren.
Buuuuh. :q: :D

24Florian
09-05-2015, 11:16
Naja, bei den Zollmeisterschaften Ende März hat Dahlmeier immerhin eine Fessel (und andere Langläuferinnen) geschlagen. :D
Bei der Laufform, die Laura im März hatte (die mit Abstand beste Laufform ihrer Saison) wundert mich das nicht all zu sehr

Ursa_Minor
15-05-2015, 16:41
Heute um 18 Uhr treten übrigens Arnd Peiffer, Daniel Böhm, Simon Schempp und Erik Lesser beim Quizduell im Ersten auf.

MarkenMusik-Fan
15-05-2015, 19:19
Mit oder ohne Waffe?

Himself
17-05-2015, 17:35
Die Kaderlisten für die nächste Saison
http://www.deutscherskiverband.de/datei.php?system_id=1328893

Miriam Gössner nur in LG Ib, ansonsten eigentlich nichts überraschendes (und selbst das ist nicht wirklich überraschend)

MarkenMusik-Fan
17-05-2015, 21:55
Im Förderkader sind Zwillinge :wub:

Aus Ia kenne ich nur Heinrich Marie Bundeswehr nicht.
Vornweg das A oder B ist A-Kader, B-Kader?
Dann ist Gössner im selben Kader wie Heinrich. Gibt ja nur 4 mal A.

Himself
17-05-2015, 22:11
Im Förderkader sind Zwillinge :wub:

Aus Ia kenne ich nur Heinrich Marie Bundeswehr nicht.
Vornweg das A oder B ist A-Kader, B-Kader?
Dann ist Gössner im selben Kader wie Heinrich. Gibt ja nur 4 mal A.

Die Lehrgangsgruppen sind aber das entscheidende.
LG Ia = Elite, Weltcup, sind den Bundestrainern unterstellt, alle möglichen Trainingslager, first class, pi-pa-po
LG Ib = 2. Reihe, IBU-Cup, sind IBU-Cup-Trainern unterstellt (Remo Krug bei den Damen, Ricco Groß bei den Herren), nicht ganz so pi-pa-po :zahn:

Wobei das nicht so trennscharf ist, wirklich gesetzt für den Weltcup sind wohl nur die A-Kader-Athleten. Miriam Gössner hat sicherlich realistisch gesehen bessere Chancen im Weltcup zu starten als Marie Heinrich. Aber so ein kleiner Schuss vor den Bug dürfte das für Miriam Gössner schon sein.

MarkenMusik-Fan
17-05-2015, 22:50
Miriam Gössner hat sicherlich realistisch gesehen bessere Chancen im Weltcup zu starten als Marie Heinrich.

Lass das mk nicht lesen, der legt dann sein Veto beim Biathlonverband ein :D

Aber danke für die Aufklärung :)

maxine
18-05-2015, 18:13
Miriam Gössner nur in LG Ib, ansonsten eigentlich nichts überraschendes (und selbst das ist nicht wirklich überraschend)


Damit ist der Sommer für mk gerettet.

24Florian
18-05-2015, 18:36
Damit ist der Sommer für mk gerettet.
eigentlich isses ja wurscht, in welcher Gruppe sie trainiert. Hauptsache ist ja, DASS sie trainiert! Wer dann letztendlich Weltcup läuft entscheidet sich eh anderweitig

Nelstar
18-05-2015, 21:43
Wer dann letztendlich Weltcup läuft entscheidet sich eh anderweitig

Nach Leistungsprinzip, wie immer :ja:

24Florian
18-05-2015, 21:53
Nach Leistungsprinzip, wie immer :ja:
Genau! :smoke:

Himself
08-07-2015, 10:50
Nach Solemdal und Fourcade letztes Jahr ist jetzt auch Domracheva an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt.

Johnbert
08-07-2015, 10:52
Nach Solemdal und Fourcade letztes Jahr ist jetzt auch Domracheva an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt.

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein :heul: :mauer: :crap: :tkbeiss: :heul:

maxine
08-07-2015, 10:53
seltsame Häufung :suspekt:

Wenn ich Wissenschaftler wäre, würde ich den Zusammenhang zwischen Biathlon und Pfeifferschem Drüsenfieber erforschen und mir so den Nobelpreis holen :feile:

winteric1125
08-07-2015, 12:29
seltsame Häufung :suspekt:

Wenn ich Wissenschaftler wäre, würde ich den Zusammenhang zwischen Biathlon und Pfeifferschem Drüsenfieber erforschen und mir so den Nobelpreis holen :feile:

Dabei gilt es aber erst mich zu schlagen. :sumo: :D

Weil ich den Zusammenhang bei Ski Alpin (Dygruber, Christian Mayer, Strasser, Hörl, Hosp...)
und Tennis (Söderling, Federer, Ancic, Roddick, Petzschner....) erforsche.

Und da ich gleich zwei Sportarten am Wickel habe gehört der Nobelpreis natürlich mir. :helga:

Nord-Alpiner
08-07-2015, 13:21
Nach Solemdal und Fourcade letztes Jahr ist jetzt auch Domracheva an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt.

Damit also freie Bahn für Dahlmeier oder Preuss für die große Kugel :trippel: :zahn:

Tobi88
08-07-2015, 15:46
Damit also freie Bahn für Dahlmeier oder Preuss für die große Kugel :trippel: :zahn:

:tsts::tsts: Fourcade hatte trotzdem die große Kugel gewonnen,trotz der Krankheit kann man das der Domracheva auch zutrauen allso nix da,nicht zu früh freuen ;)

winteric1125
08-07-2015, 16:44
:tsts::tsts: Fourcade hatte trotzdem die große Kugel gewonnen,trotz der Krankheit kann man das der Domracheva auch zutrauen allso nix da,nicht zu früh freuen ;)

Alpiner und freuen bei deutschen Erfolgen im Biathlon
:suspekt: :lol: :lol: :dada: :rotfl:

24Florian
08-07-2015, 17:38
Damit also freie Bahn für Dahlmeier oder Preuss für die große Kugel :trippel: :zahn:
als ob Domracheva die einzige wäre, die noch vor Laura und Franzi stünde :rotfl: omg, reinste Comedy pur :lol:

KaSchu
12-07-2015, 13:24
:suspekt:

Als wenn eine alte Saison relevant wäre für die Zukunft.

24Florian
12-07-2015, 21:05
:suspekt:

Als wenn eine alte Saison relevant wäre für die Zukunft.
aktuellerere Fakten als die letzte Saison gibt es halt nun mal nicht :nixweiss:
Daher gehe ich nach wie vor davon aus, daß z.B. eine Kaisa Makarainen auch in der kommenden Saison potentiell noch vor Laura und Franzi steht! Wenn es nicht so kommt gerne! Aber solange das nicht neuer Fakt ist bleibt diese Erwartungshaltung erstmal so!

Himself
13-07-2015, 15:04
aktuellerere Fakten als die letzte Saison gibt es halt nun mal nicht :nixweiss:
Daher gehe ich nach wie vor davon aus, daß z.B. eine Kaisa Makarainen auch in der kommenden Saison potentiell noch vor Laura und Franzi steht! Wenn es nicht so kommt gerne! Aber solange das nicht neuer Fakt ist bleibt diese Erwartungshaltung erstmal so!

Sehe ich absolut auch so. Außerdem geh ich auch davon aus das Domracheva trotz Krankheit noch vor den Deutschen landen wird. Ich versteh eh nicht woher plötzlich diese enorme Erwartungshaltung Richtung GWC kommt (gar nicht mal unbedingt hier, Alpiner will eh nur trollen, aber was man anderen Stellen so liest... ahjajaj).

winteric1125
13-07-2015, 16:21
Sehe ich absolut auch so. Außerdem geh ich auch davon aus das Domracheva trotz Krankheit noch vor den Deutschen landen wird.

Kommt ganz darauf an. Das kann wie bei Fourcade oder aber auch wie bei Solemdal weitergehen. :nixweiss:
Mal ganz davon abgesehen hat Francesco Paone bei "neveitalia" schon im Mai einen Artikel
veröffentlicht wo angedeutet wurde, das Domracheva sich weniger auf den GWC (z.B. auslassen der Weltcups in Übersee) sondern sich vielmehr auf Oslo konzentrieren will.
Mit der Krankheit wird sie evtl. erst recht auf diese Karte setzen.

Himself
14-07-2015, 09:24
Mal ganz davon abgesehen hat Francesco Paone bei "neveitalia" schon im Mai einen Artikel
veröffentlicht

Wer ist das? :confused: Ist das Domrachevas Dopingarzt?

winteric1125
14-07-2015, 10:08
Wer ist das? :confused: Ist das Domrachevas Dopingarzt?

Nö, wohl nur ein Journalist der regelmäßig Artikel über Neuigkeiten schreibt.
Da man das in Deutschland in dem Umfang kaum hinbekommt (schon gar nicht bei den ÖR :rotfl:)
muss man, um sich zu informieren, auch mal ausländische Seiten anklicken.

Himself
14-07-2015, 13:14
Und woher will der das wissen?
Ich versuche mich da inzwischen auch viel über ausländische Medien zu informieren, bin da aber auch schon öfter in die Irre geführt worden, weil da teilweise auch falsche Dinge stehen. Deswegen bin ich da sehr vorsichtig geworden.

winteric1125
14-07-2015, 13:29
Und woher will der das wissen?


In Sachen Domracheva (http://www.neveitalia.it/sport/biathlon/news/darya-domracheva-gia-abdica-salto-le-tappe-americane-obiettivo-mondiali) zum Beispiel aus einer Pressekonferenz des weißrussischen Biathlonverbandes. ;)

KaSchu
19-07-2015, 11:18
aktuellerere Fakten als die letzte Saison gibt es halt nun mal nicht :nixweiss:
Daher gehe ich nach wie vor davon aus, daß z.B. eine Kaisa Makarainen auch in der kommenden Saison potentiell noch vor Laura und Franzi steht! Wenn es nicht so kommt gerne! Aber solange das nicht neuer Fakt ist bleibt diese Erwartungshaltung erstmal so!
Tja, wie man sieht hat Frau Domracheva aktuell zu kämpfen krankheitsbedingt. :nixweiss:
Und was die Deutschen so machen würden, wusste keiner von uns. Wir konnten alle nur hoffen, dass sie sich berappeln in der letzten Saison, aber dass sie nun sooo gut abschneiden würden, trotz Kaisa, Dascha und Co.... Von daher bin ich immer positiv eingestellt, wenn es um eine neue Saison geht. :ja:

... oder hast Du gedacht, dass sich eine Franziska Preuß bereits jetzt schon ne Kugel holt? Das war doch schon eine kleine Überraschung, auch wenn man weiss, dass sie neben Laura sicherlich eines der dt. Damentalente überhaupt ist derzeit.

24Florian
19-07-2015, 13:13
Nein, ich hätte vor der Saison nicht gedacht, daß Preuß eine kleine Kugel holen würde. Allerdings hätte ich auch keinen auf :eek: gemacht wenn mir das vor der Saison jemand gesagt hätte, denn daß sie wie Laura das Talent zur absoluten Weltspitze hat ist (mir) schon seit Längerem klar. Sie war bereits letzte Saison temporär nah am Podium dran, hätte bereits in der Olympiasaison einen Weltcup gewinnen können (letzter Schuß Sprint Antholz). Da wäre es nicht völlig abwegig gewesen, wenn eine 20jährige nochmal einen weiteren Schritt nach vorne macht.

Allerdings war das diese Saison auch wegen anderer Faktoren möglich
- Nacholympische Saison. In vielen Nationen wurde umstrukturiert. Neue Trainer, neue Betreuerteams, Athleten sind zurückgetreten usw. . Topleute nehmen nach Olympia mal ein Jahr den Zug aus dem Training raus um für Olympia in 4 Jahren neuen Anlauf nehmen zu können. In solchen nacholympischen Jahren ist die Weltspitze in der Regel nicht so stark und breit wie sonst
- Viele GWC-Top-10-Asse haben pausiert. Pidhrushna, Semerenko, Kuzmina, Gasparin, Vilukhina um nur mal 5 Läuferinnen zu nennen, die ALLESAMT in jedem Rennen zu den Konkurrentinnen um die Podiumsplätze zu zählen gewesen wären.

Nächste Saison wird das anders aussehen
- Nach der nacholympischen Saison werden einige Topleute wieder ein paar Kohlen mehr draufgelegt haben bzw. viele Neuerungen bei den anderen Nationen haben sich wieder eingespielt. Die Weltspitze wird wieder enger und zacher werden
- Zumal auch die 5 genannten Pausierenden alle wieder dabei sein werden!
- Desweiteren wird die Sache auch im Kopf nicht einfacher. Letzte Saison hat nach dem Debakel in Sochi niemand was von unseren Mädels erwartet. Sie konnten befreit auflaufen ohne größeren Druck und mußten keinem etwas beweisen. Dies halte ich für einen wesentlichen Faktor warum sich die deutschen Damen im Laufe der letzten Saison so gut entwickelt haben. Aber genau das wird nächste Saison nicht mehr der Fall sein. Die Ergebnisse der WM wie auch die starken Resultate im Weltcup haben nun andere höhere Erwartungen in die neue Saison geweckt als in die letzte Saison! (Bestes Beispiel ist ja dein Posting: „Letzte Saison war ja so gut. Deswegen geht’s so weiter (sinngemäß!)“. Damit müssen die Jungen wie Laura und Franzi (man darf immer noch nicht vergessen, daß beide erst Anfang 20 sind!!) erstmal klarkommen. Die neue Saison wird wieder eine ganz neue Erfahrung für sie werden, wenn ein 6. Platz von den Medien nicht mehr bejubelt werden wird wie letzte Saison. Dann wird es nämlich heißen: "mööö, kein Podium!"

Berücksichtigt man all diese Voraussetzungen wäre es schon ein Riesenerfolg wenn man die Anzahl der Podiumsplätze der letzten Saison halten könnte! Selbst wenn eine Miriam Gössner wieder zu alter Stärke zurückfinden würde! Alles andere (vor allem so Scherze wie Gesamtweltcupsieg usw.) wäre schlicht und einfach nicht realistisch!

KaSchu
19-07-2015, 16:23
Und genau das mit dem Pausieren meinte ich. Es ist für mich die "Miri"-Problematik. Keiner weiss, wie die Pausierten zurückkommen, ob sie überhaupt noch angreifen können. Man sieht es ja an Miri, wie schwer es ist anzuknüpfen. Selbst wenn Miri z.B. nicht verunglückt wäre, die dt. Damen sind fastweg eine Bank beim Schiessen. Ich für mich kann somit gar nicht sagen, wie die Pausierten auftreten werden, dann auch unsere Damen werden stärker und stärker (bzw. sollten es, wenn man sich die Leistungskurve anschaut und nix neg. passieren wird).
Laura z.B. ist für mich mit die mental stärkste Person, die ich bei den dt. Damen jemals gesehen habe (und genau vor dem Hintergrund wie jung sie noch ist). Eine Frau Neuner musste da erst reinwachsen. Und so tragisch wie die Staffel zu Olympia war; eine Franzi P. dürfte das stärker gemacht haben - auch vor allem in mentaler Hinsicht.

Habe ich schon erwähnt, dass ich mich auf die kommende Saison freue? :freu:

Bezüglich Trainer. Für mich haben hier vor allem die Heimtrainer erstmal das Sagen bzw. sind für den Aufbau der SportlerInnen wichtig. Die Umstrukturierung ganz oben hat mit dem Aufbau unten denke ich erstmal wenig zu tun. Aber, dass die gesamte Mannschaft (Herren wie Damen) endlich mal eins war, daran war sicherlich auch die Umstrukturierung oben beteiligt).

Himself
19-07-2015, 18:26
Ich zerpflück mal ein bisschen. :D



- Nacholympische Saison. In vielen Nationen wurde umstrukturiert. Neue Trainer, neue Betreuerteams, Athleten sind zurückgetreten usw. . Topleute nehmen nach Olympia mal ein Jahr den Zug aus dem Training raus um für Olympia in 4 Jahren neuen Anlauf nehmen zu können. In solchen nacholympischen Jahren ist die Weltspitze in der Regel nicht so stark und breit wie sonst
- Nach der nacholympischen Saison werden einige Topleute wieder ein paar Kohlen mehr draufgelegt haben bzw. viele Neuerungen bei den anderen Nationen haben sich wieder eingespielt. Die Weltspitze wird wieder enger und zacher werden


Diesn Punkt halte ich vernachlässigbar. Außer Soukalova fällt mir jetzt keine ein, bei der ich das Gefühl hatte, dass sie etwas rausgenommen hätte. Ich finde auch nicht, dass nacholypmpische Saison unbedingt niveaumäßig schwächer sein müssen. 2006/07 und 2010/11 hatte ich zumindest nicht den Eindruck.



- Viele GWC-Top-10-Asse haben pausiert. Pidhrushna, Semerenko, Kuzmina, Gasparin, Vilukhina um nur mal 5 Läuferinnen zu nennen, die ALLESAMT in jedem Rennen zu den Konkurrentinnen um die Podiumsplätze zu zählen gewesen wären.
Nächste Saison wird das anders aussehen
- Zumal auch die 5 genannten Pausierenden alle wieder dabei sein werden!


Das war für mich der wichtigste Faktor. Allerdings muss man ja auch sagen, dass auch Deutschland durch Rücktritte und Verletzungspausen geschwächt war (Henkel und Gössner).
Und das alle 5 genannten wieder auf höchstem Niveau zurückkehren bezweifle ich. Bei einigen sind schon gewaltige Fragezeichen. Sehr stark rechne ich wieder mit Kuzmina und Gasparin (Babypausen machen nicht selten noch stärker). Vita Semerenko hatte schwere Rückenleiden mit mehreren Operationen. Ob die so schnell wieder auf ihrem normalen Niveau zurückkehrt? Und Pidrushna war ein Jahr lang komplett aus dem Sport drausen, da bin ich auch skeptisch. Bei Vilukhina weiß ich auch nicht, man hört nicht viel und sie ist nicht mal im russischen Nationalkader. Mal schauen.



- Desweiteren wird die Sache auch im Kopf nicht einfacher. Letzte Saison hat nach dem Debakel in Sochi niemand was von unseren Mädels erwartet. Sie konnten befreit auflaufen ohne größeren Druck und mußten keinem etwas beweisen. Dies halte ich für einen wesentlichen Faktor warum sich die deutschen Damen im Laufe der letzten Saison so gut entwickelt haben. Aber genau das wird nächste Saison nicht mehr der Fall sein. Die Ergebnisse der WM wie auch die starken Resultate im Weltcup haben nun andere höhere Erwartungen in die neue Saison geweckt als in die letzte Saison! (Bestes Beispiel ist ja dein Posting: „Letzte Saison war ja so gut. Deswegen geht’s so weiter (sinngemäß!)“. Damit müssen die Jungen wie Laura und Franzi (man darf immer noch nicht vergessen, daß beide erst Anfang 20 sind!!) erstmal klarkommen. Die neue Saison wird wieder eine ganz neue Erfahrung für sie werden, wenn ein 6. Platz von den Medien nicht mehr bejubelt werden wird wie letzte Saison. Dann wird es nämlich heißen: "mööö, kein Podium!"


Das ist tatsächlich auch etwas worauf ich sehr gespannt bin. Das wird definitiv eine andere Situation werden. Bei Dahlmeier bin ich da aber optimistisch, die wirkt in solchen Dingen sehr stoisch. Außerdem sind Preuß und Dahlmeier durch die Oympiaerfahrung auch etwas "gestählt".



Berücksichtigt man all diese Voraussetzungen wäre es schon ein Riesenerfolg wenn man die Anzahl der Podiumsplätze der letzten Saison halten könnte! Selbst wenn eine Miriam Gössner wieder zu alter Stärke zurückfinden würde! Alles andere (vor allem so Scherze wie Gesamtweltcupsieg usw.) wäre schlicht und einfach nicht realistisch!


Mal schauen, kommt halt drauf an ob und wie sich unsere Mädels weiterentwickeln. Ich halte viel für möglich. Es kann natürlich auch wieder schlechter werden, aber ich bin optimistisch.

24Florian
19-07-2015, 18:35
Ich wär auch gern optimistisch wie ihr :crap:
Aber der deutsche Biathlon hat mir das nach und nach abgewöhnt. Vor Jahren war ich auch immer optimistisch und ich bekam dann immer wieder die Kelle aufn Kopp. Und eine gute Saison wie die Letzte reicht da noch nicht mir den Optimismus wieder anzugewöhnen.

bzgl. nacholympische Jahre noch:
Zyklus vor Vancouver:
WM 2007 - 11 Medaillen
WM 2008 - 8 Medaillen
WM 2009 - 8 Medaillen
Olympia - 5 Medaillen

Zyklus vor Sotschi:
WM 2011 - 7 Medaillen
WM 2012 - 5 Medaillen
WM 2013 - 2 Medaillen
Olympia - 2 Medaillen

die letzten beiden Olympiazyklen waren die Großereignisse in den nacholympischen Jahre immer unsere Erfolgreichsten. Sicherlich lag das auch teilweise an uns selbst aber es zeigt ja schon sehr deutlich wie es Richtung Olympia immer schwerer wird Medaillen zu machen. Also ein Zufall ist das für mich nicht. Dasselbe Phänomen kann man übrigens auch beim Schwimmen mit den Zyklen 04, 08 & 12 beobachten.

Zyklus vor Pyoengchang:
WM 2015 - 5 Medaillen
WM 2016 - ???
WM 2017 - ???
Olympia - ???

hoffentlich können wir den Trend umkehren :bitte:

Himself
19-07-2015, 18:49
Ich habe kine lust dMedaillen zählen zu gehen, aber vor 2006 war es doch anders herum, oder?
WM 03 war doch eigentlich nur Glagow richtig in Topform, WM 05 hat man dafür fast alle Goldmedaillen abgeräumt...
Ansonsten halte ich das eher für Zufall. Gerade der Abfall nach 2011 hatte ja weniger mit dem Erstarken der Konkurrenz als mit eigenen Fehlern zu tun.

KaSchu
19-07-2015, 19:12
Ich wär auch gern optimistisch wie ihr :crap:
Aber der deutsche Biathlon hat mir das nach und nach abgewöhnt. Vor Jahren war ich auch immer optimistisch und ich bekam dann immer wieder die Kelle aufn Kopp. Und eine gute Saison wie die Letzte reicht da noch nicht mir den Optimismus wieder anzugewöhnen.

Ich verstehe Deine neg. Einstellung einfach nicht. :nixweiss:
Klar gab es eine Umstellung. Klar muss man in den kommenden Saisons einfach abwarten was ist. Klar ist aber auch. Gerade bei den Damen sollten wir einfach nicht understaten bzw. einfach realistisch sehen, dass die Mädels zwar noch im Aufbau sind, aber sorry, mit Laura eine verdammt nervenstarke junge Dame da ist, die meines Erachtens ganz klar die Zukunft mitbestimmen wird (lassen wir diverse Unfälle / Krankheiten mal aussen vor).

Dazu ein Talent wie Franzi P., die einen enormen Sprung von der vorletzten zur letzten Saison gemacht hat. Wenn man bedenkt, wie kurz sie erst dabei ist....

... eine Vanessa Hinz, die auch immer mehr aus sich rauskommt... eine Luise Kummer, die schon gezeigt hat, was sie kann...

Franzi H. holt vielleicht auch noch das ein oder andere Stockerl bzw. verbessert sich vielleicht noch.

Selbst eine Frau Domracheva hat das bereits bemerkt... und sich bereits positiv geäußert über die ein oder and. dt. Dame. Die wissen alle, dass sie sich alle warm anziehen müssen in naher Zukunft!

Ich finde, die dt. Mädels stehen super da derzeit und gerade das Vierergespann "Laura, Franzi P. Vanessa und Luise" (Franzi H lasse ich mal aussen vor wegen "Alter") ist eine kompakte, geschlossene Mannschaft, die eine starke Zukunft vor sich haben dürfte! In den Staffeln dürfte diese Konstellation schwer zu schlagen sein und ich glaube, ein Debakel wie 2014 bei Olympia wird 2018 nicht zu sehen sein (wobei 2014 es ja mehr Pech war als alles andere). Auf Grund der kompakten Schiessleistung Aller wird sich die Konkurrenz warm anziehen müssen. Denn ich denke mir, auf der Loipe werden Laura und Franzi def. noch zulegen - und ich bin guter Hoffnung auch bei Vanessa und Luise.

Ich finde, wir stapeln viel zu tief - gerade bei den Mädels.

Wenn ich schreibe "nahe Zukunft", dann sehe ich hier immer noch einen Aufbau der dt. Damenmannschaft. Dass ich in der Saison 2015 nicht zwingend ohne Ende Medaillen sehen muss, ist daher auch ganz klar. Aber tiefstapeln bei der Mannschaft, ne, das will ich beleibe nicht!

Wo ich allerdings arge Probleme sehe, ist Miri, denn ich glaube, sie muss beinahe nun auch über das Schiessen kommen, wenn sie wirklich vorne angreifen will (gerade in Bezug auf die Besetzung in der dt. Mannschaft).

winteric1125
19-07-2015, 19:47
Ich wär auch gern optimistisch wie ihr :crap:

Für Optimimus oder Pessimismus ist mir die Saison ehrlich gesagt noch zu jung. :D
Ich halte es dennoch für keinen Scherz wenn ich sage, das Dahlmeier ein Wörtchen
um den GWC mitreden "könnte". Allerdings muss dann schon vieles zusammenpassen.
Insofern ist meine Erwartungshaltung dann doch noch eine Stufe niedriger anzusiedeln.



Sicherlich lag das auch teilweise an uns selbst aber es zeigt ja schon sehr deutlich wie es Richtung Olympia immer schwerer wird Medaillen zu machen.

Für mich gibt es darüber keinen Zweifel.
Den "Olympiazyklus" gibt es überall. :nixweiss:
Das fängt ja schon in "normalen WM-Jahren" an, wo sich einige hauptsächlich
auf den Saisonhöhepunkt konzentrieren (Polinnen z.B.).

Nelstar
19-07-2015, 20:04
Ich verstehe Deine neg. Einstellung einfach nicht. :nixweiss:
...
Ich finde, wir stapeln viel zu tief - gerade bei den Mädels.



Viel Spaß mit mk :zahn:

Esel1234
19-07-2015, 20:14
Was für die deutschen Damen spricht ist schonmal ihr Alter. Es gibt nun wirklich keinen Grund zu befürchten, dass die schon an ihrem Leistungszenit angekommen sind, während der Rest in den nächsten zwei bis drei Jahren locker vorbeifährt. Und dann kommt noch hinzu, dass z.B. durch die Verletzung bei Dahlmeier die letzte Saisonvorbereitung alles andere als ideal war. Es kann mir keiner erzählen, dass es da keine Reserven gibt! Klar weiß man es nie, aber die Leistungssituation im deutschen Biathlon gibt speziell bei den Damen keinen Grund zum Pessimismus.

Gesamtweltcup ist aber trotzdem zu hoch gegriffen. Die sollen sich da etablieren, wo sie Ende der letzten Saison waren.

winteric1125
19-07-2015, 21:01
dass z.B. durch die Verletzung bei Dahlmeier die letzte Saisonvorbereitung alles andere als ideal war. Es kann mir keiner erzählen, dass es da keine Reserven gibt!
Gesamtweltcup ist aber trotzdem zu hoch gegriffen.

Sollten die Reserven tatsächlich ausgeschöpft werden können
ist der Gesamtweltcup immerhin nicht unmöglich.
Vielleicht können wir uns darauf einigen. :D

KaSchu
19-07-2015, 21:35
Viel Spaß mit mk :zahn:
Wer auch immer mk ist, in diversen and. Foren laufen solche Leute auch einem immer über den Weg, die nur Negatives finden... ;)

Bei Laura stimmt vor allem das Gesamtpaket und da muss sich die Konkurrenz waaarm anziehen, aber ganz warm. Und wenn Franzi P. bessere Quoten schiesst, dann ebenfalls. Die kleine Kugel im Massenstart hat schonmal eine Richtung angedeutet. :ja:

winteric1125
20-07-2015, 08:22
Bei Laura stimmt vor allem das Gesamtpaket und da muss sich die Konkurrenz waaarm anziehen, aber ganz warm.

Für Optimisten gibt es einen netten Kommentar auf realbiathlon.com.


Darya Domracheva wins the 2014–15 Overall World Cup, 48 points ahead of Kaisa Mäkäräinen. Domracheva claimed 160 points more than Mäkäräinen in 2015, after trailing the Finn by 119 points during the Chirstmas break. In the second half of the season (since Antholz), Laura Dahlmeier won more points (620) than Domracheva (608) and Mäkäräinen (509), and she would have ended the season in third place, if the FIS or Formula 1 scoring systems had been used. If she can keep this up, Dahlmeier will be a real contender for the overall title next season.


Jetzt muss sie nur noch "this up keepen". :D

KaSchu
21-07-2015, 16:16
Ich erwarte nichtmal, dass Laura in die Top 3 läuft beim GWC in der kommenden Saison. Aber Fakt ist, sie hat das Zeug dazu und definitiv auch die Vorraussetzung wie keine Andere derzeit. Ich muss auch sagen, sie ist für mich DAS Kompaktpaket der kommenden Jahre. :ja:

Kann denn nicht schon Winter sein? :heul: :hammer: :freu:

24Florian
21-07-2015, 17:25
Am Allerwichtigsten finde ich, daß man sich nicht auf Laura bzw. dem Gespann Laura/Franzi ausruht, sondern auch die Mannschaft dahinter kompakter macht. Ich will nach Möglichkeit mittelfristig wieder ein Damenteam haben, wo alle 6 Starterinnen podest- oder gar siegfähig sind.
Denn ein Kletterunfall bzw. ein Radunfall ala Miri reicht dann schon aus und schon stehen wir was Großereignis-Medaillen angeht wieder blank da. Das darf nicht passieren! Auch die Entwicklung von Hinz, Kummer, Knoll, Heinrich und Konsorten und auch Franzi Hildebrand sollte mit ganz oben auf der Agenda stehen!

Im Biathlon bist du als Topathlet ganz schnell mal auch nur 70. (z.B. Schempp WM) und da braucht man immer ein paar Joker in der Hinterhand. Es gibt schon genug Sportarten/Sparten in Deutschland die von 1 bis 2 Personen komplett abhängig sind! (Skispringen wäre bei der WM z.B. ohne Freund ein Debakel gewesen!). Wenn man da dagegensteuern kann, sollte man dies auch tun!

KaSchu
21-07-2015, 20:21
Da hast Du Recht, mir scheint aber die derzeitige Lage doch zumindest halbwegs entspannt... der Nachwuchs muss aber weiterhin dort hingezogen werden... na mal schauen, was mit Annika Knoll z.B. wird. Karolin Horchler wird es hoffentlich besser als ihre Schwester machen... ;) und Maren Hammerschmidt steht auch in den Startlöchern.... Vanessa und Luise sehe ich pos. entgegen, ich glaube nicht, dass man sie runterfallen lässt. Die Crux bei der Eskalation die letzten Jahre war ja, dass sich Nadine Horchler und Kathrin Hitzer zum Schluss nicht mehr wirklich mit Ruhm beckleckert haben, so dass IMHO die Entscheidung recht leicht gefallen sein dürfte....

Kommt Miri noch dazu und findet zu ihrer alten Stärke zurück... die kurzfristige Zukunft sollte bei den Damen gesichert sein. Hinten raus muss man immer wieder suchen und finden, so dass keine Lücken mehr entstehen...

Bei den Männern ist das glaube ich extremer. Da ist die Dichte um einiges höher bzw. muss man da wirklich Top sein um überhaupt vorne reinzulaufen. Da mal in die Top 5 einzubrechen ist schon ne Nummer. Dauerhaft in die Top 3 laufen...

winteric1125
21-07-2015, 20:56
Ich will nach Möglichkeit mittelfristig wieder ein Damenteam haben, wo alle 6 Starterinnen podest- oder gar siegfähig sind.


Jetzt übertreib mal nicht. :D
6 DSV-Starterinnen die in einer Saison auf´s Podium gerannt sind gab es in den letzten
25 Jahren vielleicht 4 mal.
Ich wäre schon mit 3 bis 4 zufrieden wie es auch meistens der Fall war.
Viel wichtiger finde ich das in Zukunft, wen welche abtreten, sofort adäquater "Nachwuchs" bereit steht.
Eine Runde wie 2013/14 kann mir gestohlen bleiben. :hammer:


Die Crux bei der Eskalation die letzten Jahre war ja, dass sich Nadine Horchler und Kathrin Hitzer zum Schluss nicht mehr wirklich mit Ruhm beckleckert haben, so dass IMHO die Entscheidung recht leicht gefallen sein dürfte....


:suspekt:
Kathrin hat sich immer mit Ruhm beckleckert. Wenn nicht innerhalb der Loipe dann außerhalb.
Kathrriiiiiiiiiiiin. :anbet: :D

24Florian
21-07-2015, 21:02
Jetzt übertreib mal nicht. :D
Warum übertreiben? Ich sagte ja mittelfristig! Und sorry, der deutsche Anspruch muß sein das zu erreichen was zumindest mal da war. Und sowas war definitiv mal da!


6 DSV-Starterinnen die in einer Saison auf´s Podium gerannt sind gab es in den letzten
25 Jahren vielleicht 4 mal.
Ich meinte ja auch nicht, daß in einer Saison alle aufs Podium laufen, sondern aufs Podium laufen KÖNNEN! Wenn ich da z.B. die 2007er-Mannschaft sehe (Neuner, Wilhelm, Henkel, Glagow, Hitzer, Apel, Denkinger...) da waren defintiv alle 7 jedesmal fürs Podium gut!


Ich wäre schon mit 3 bis 4 zufrieden wie es auch meistens der Fall war.

3 hatten wir ja letzte Saison schon :nixweiss:
und das trotz kranker Miri


Viel wichtiger finde ich das in Zukunft, wen welche abtreten, sofort adäquater "Nachwuchs" bereit steht.
Das meinte ich ja damit auch


Eine Runde wie 2013/14 kann mir gestohlen bleiben. :hammer:

ja, bis auf Antholz (Andreaaaa :anbet:)

winteric1125
21-07-2015, 22:37
Ich meinte ja auch nicht, daß in einer Saison alle aufs Podium laufen, sondern aufs Podium laufen KÖNNEN! Wenn ich da z.B. die 2007er-Mannschaft sehe (Neuner, Wilhelm, Henkel, Glagow, Hitzer, Apel, Denkinger...) da waren defintiv alle 7 jedesmal fürs Podium gut!


Na gut, wenn du Mädels mitaufzählst die ein oder zwei Jahre zuvor und zuletzt auf´s Podium
gehüpft sind (Apel, Denkinger) verstehe ich das.

Für mich zählt als KÖNNEN das man es auch AKTUELL zeigt.

Damit gehör(t)en Apel (zwei mal Platz 7 als beste Ergebnisse) und
Denkinger (1 mal 5. und 2 mal 7.)
in der Saison 06/2007 für mich nicht unbedingt dazu.

Ähnliches hat Hinz (je 1 mal Platz 4., 6., 7.) letzten Winter auch erreicht.



3 hatten wir ja letzte Saison schon :nixweiss:
und das trotz kranker Miri

Mit fitter Miri hätten wir wohl 4 auf´s Podium gebracht, so wie es in den letzten 25 Jahren
am häufigsten der Fall war.
Also absolut im Rahmen. :nixweiss:
Wenn man natürlich nur die "Superjahre" betrachtet fehlt noch ein Stück, das ist klar. :D

24Florian
22-07-2015, 05:27
Warum sollen solche Superjahre nicht wieder kommen? :nixweiss:
Ich kann mit so Sätzen wie "Das war eine goldene Generation! Sowas wird es nie wieder geben! Das war ein Glücksfall, ein Zufall, bla bla bla etc." eh nix anfangen! Das war damals weder Glück noch Zufall, das war einfach das Produkt jahrelanger konsequenter Aufbauarbeit.
Die Alpinen hätten auch schon längst wieder ein Trio Seizinger/Gerg/Ertl haben können wenn sie in den letzten 20 Jahren nicht so viele Fehler im Verband gemacht hätten. Als ob goldene Generationen immer vom Himmel fallen würden. Schwachsinn!

winteric1125
22-07-2015, 08:03
Das war damals weder Glück noch Zufall, das war einfach das Produkt jahrelanger konsequenter Aufbauarbeit.


Genau das war es für mich nicht, sondern :
Noch in der DDR entdeckte Talente (Wilhelm, Henkel, Apel), teilweise im Zenit ihres Könnens.
Hätte man in der DDR nicht Langläuferinnen zum Biathlon delegiert (Henkel) oder wäre nicht
Wilhelm vom damals darniederliegenden Langlauf gewechselt, wer weiß.....
Dazu gesellte sich zufälligerweise gerade das Ausnahmetalent Neuner.
Mit konsequenter Aufbauarbeit kann ich höchstens Hitzer, Glagow und Denkinger in Verbindung bringen. Wie viele Talente hat man denn in den 15 Jahren vor Dahlmeier/Preuß in die
(erweiterte) Weltspitze (dank konsequenter Aufbauarbeit :D) herangeführt ?
Kann man an einer Hand abzählen, aber das weißt du doch ! :nixweiss:

Edit :
Hier mal alle deutschen Gold oder Silbermedaillengewinnerinnen bei
Junioren-Weltmeisterschaften in Einzelrennen 1998 - 2012.
Jene die es, zumindest zeitweise, bis in die Weltspitze geschafft haben sind
mit einem * gekennzeichnet.

Romy Beer
Simone Denkinger (Hauswald) *
Sabine Flatscher
Jenny Adler
Kathrin Pfisterer
Hanna Möller
Martina Glagow (Beck) *
Ute Nizaik
Kathrin Hitzer (Lang) *
Sabrina Buchholz
Nicole Wötzel
Anne Preußler
Magdalena Neuner *
Miriam Gössner *
Carolin Hennecke
Susann König
Maren Hammerschmidt

Davon konnten sich gerade mal 2, 3 Mädels dauerhaft in der Weltspitze festsetzen
wobei bei 2 anderen auch eine Verletzung einen Strich durch die Rechnung gemacht haben könnte.

mk431
22-07-2015, 16:31
Ricco sagt Tschüss zum DSV :wink:

Ricco Groß verlässt DSV (http://www.sueddeutsche.de/news/sport/biathlon-biathlon-coach-ricco-gross-verlaesst-dsv-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150722-99-09459)

24Florian
22-07-2015, 17:17
Ricco sagt Tschüss zum DSV :wink:

Ricco Groß verlässt DSV (http://www.sueddeutsche.de/news/sport/biathlon-biathlon-coach-ricco-gross-verlaesst-dsv-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150722-99-09459)
da schockt mich eher die Meldung im selben Artikel, daß der Langlauftrainer Cramer ebenfalls den DSV verläßt. Cramer steht immerhin für den Aufschwung der Schweizer Langläufer um Cologna, Livers usw. Wenn so ein fähiger Mann relativ schnell wieder geht find ich das nicht so dolle!

KaSchu
22-07-2015, 17:46
@Ullr
So. Jetzt sehe ich die aktuelle Mannschaft und sehe da bereits 2 Top-Talents wie Laura und Franzi P., dazu Vanessa, die es meines Erachtens auch dauerhaft nach vorne schaffen wird, bei Luise hoffe und denke ich das gleiche... Franzi H. ist schon vorne... muss nur ihre Schusseligkeit am Schiessstand endlich mal in den Griff kriegen... :D

Aktuell sehe ich kein Problem, nur darf eben hier nicht aufgehört werden...heisst, alle x-x Jahre sollte halt ein gewisser Grundstock im 2. Kader vorhanden sein, der es auch in die Weltspitze schafft... wer weiss, vielleicht hat Laura in 5 Jahren alles erreicht und Lena Neuner überholt und hat dann auch keine Lust mehr? :nixweiss:

uiui, das hört sich nach akuter Unlust an...


"Ich bin derzeit noch in einer Orientierungsphase, checke verschiedene Möglichkeiten ab und bin auf der Suche nach einem Job, der mir Spaß macht"

Himself
22-07-2015, 18:00
@Ullr
wer weiss, vielleicht hat Laura in 5 Jahren alles erreicht und Lena Neuner überholt und hat dann auch keine Lust mehr? :nixweiss:


Zitat aus einem Interview mit Laura Dahlmeier:


F.:Wirst du 2020 genug gelernt haben, um aufzuhören?
A.: 2020? Da sehe ich mich eigentlich nicht mehr im Biathlonsport. Vielleicht auf einer Expedition(lacht). Ich habe gerade eine supertolle Zeit, die mir großen Spaß macht. Aber ich weiß, dass das nicht ewig so weitergeht. Solange ich es aber noch mache, mach ich`s g`scheit. Und danach gibt es noch ein anderes Leben. Irgendwann möchte ich gerne mal auf einen höheren Berg. Dafür ist momentan einfach keine Zeit. Man muss schon auf einiges verzichten-natürlich mache ich das gerne, aber irgendwann hole ich alles nach.

:undwech: :D

Himself
22-07-2015, 18:31
Ricco sagt Tschüss zum DSV :wink:

Ricco Groß verlässt DSV (http://www.sueddeutsche.de/news/sport/biathlon-biathlon-coach-ricco-gross-verlaesst-dsv-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-150722-99-09459)

Keine Überraschung. Ihm wurde ja mehr oder weniger die Schuld für die beschissene Olympiavorbereitung in die Schuhe geschoben (ob berechtigt oder nicht kann ich nicht beurteilen, was ich allerding aus gut unterrichteten Kreisen gehört habe, soll da durchaus auch was dran sein). In Deutschland ist er damit als Trainer verbrannt. Da würde ich mich auch woanders umschauen, die Gerüchteküche hat ja in den letzten Monaten schon kräftig gebrodelt (erst Ukraine dann Russland).

Ich denke er ist als Trainer fachlich grundsätzlich nicht so schlecht, immerhin ist er maßgeblich für die positive Entwicklung von Franziska Hildebrand in den letzten Jahren mitverantwortlich. Ich glaube aber er ist ein extremer Eigenbrödler, Teamwork und Kommunikation sind wohl gar nicht sein Ding.

24Florian
22-07-2015, 18:32
2020 ist sie doch erst 27?? :fürcht: Laura, bitte nicht!!! Bitte keine 2. Neuner! :fürcht: :fürcht:

Aber die Maschinen der anderen Länder laufen natürlich durch bis sie 40 sind!!! :tkbeiss: :mauer:
Die haben natürlich keine anderen Hobbies außer im Biathlon unsere Läufer vom Podest schubsen!! :mauer:

KaSchu
22-07-2015, 20:31
Zitat aus einem Interview mit Laura Dahlmeier:



:undwech: :D
Wenn man Laura sieht, wie sie da bei ihren Bergtouren aufgeht (und da sich die mentale Kraft offenbar herholt), dann wundert mich das nicht. ;)
Finde ich gut, wenn Biathlon NUR ein Teil ihres Lebens ist und nicht das halbe oder ganze Leben bestimmt!

winteric1125
23-07-2015, 08:45
2020 ist sie doch erst 27?? :fürcht: Laura, bitte nicht!!! Bitte keine 2. Neuner! :fürcht: :fürcht:


Och, wenn sie bis dorthin in etwa die gleichen Erfolge verbuchen kann würd ich des sogar unterschreiben. :)
Allerdings möchte ich dann sofort, (dank konsequenter Aufbauarbeit :D)
"Nachfolgerinnen" sehen. :bitte:

Esel1234
04-08-2015, 11:30
Saisonaus für Domratschewa: http://www.sport1.de/wintersport/biathlon/2015/08/pfeiffersches-druesenfieber-saisonaus-fuer-darja-domratschewa

Johnbert
04-08-2015, 11:32
Saisonaus für Domratschewa: http://www.sport1.de/wintersport/biathlon/2015/08/pfeiffersches-druesenfieber-saisonaus-fuer-darja-domratschewa

neeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin :heul::heul::heul:

http://www.smilys.net/traurige_smilies/smiley5522.gifhttp://www.smilys.net/traurige_smilies/smiley5522.gifhttp://www.smilys.net/traurige_smilies/smiley5522.gif

http://www.smilys.net/traurige_smilies/smiley5522.gif

24Florian
04-08-2015, 11:35
Saisonaus für Domratschewa: http://www.sport1.de/wintersport/biathlon/2015/08/pfeiffersches-druesenfieber-saisonaus-fuer-darja-domratschewa
wow, das ist mal ein Paukenschlag!

Johnbert
04-08-2015, 11:37
wow, das ist mal ein Paukenschlag!

damit ist die biathlon-saison für mich gelaufen http://www.smilys.net/traurige_smilies/smiley5522.gif

soll wenigstens lena neuner für sie kurzfristig einspringen http://www.smilys.net/traurige_smilies/smiley5522.gif

Teilzeitanalüse
04-08-2015, 13:20
soll wenigstens lena neuner für sie kurzfristig einspringen :dada: :D

richtige Entscheidung von ihr, gewonnen hat sie eh schon alles...lieber ne Saison aussetzen und richtig erholen :d:

Himself
04-08-2015, 15:59
Die Bahn ist frei für Dahlmeiers GWC-Sieg :smoke:

24Florian
04-08-2015, 16:28
Die Bahn ist frei für Dahlmeiers GWC-Sieg :smoke:
genau, bevor's der Voodoo-Alpi schreibt schreibs lieber selbst :d::rotfl:

MarkenMusik-Fan
04-08-2015, 22:29
Läuft denn die Meckertante nicht mehr mit?
Dahlmeyer wird es aufgrund ihrer temporären Fußprobleme nicht schaffen

Himself
04-08-2015, 23:33
Läuft denn die Meckertante nicht mehr mit?


Doch.



Dahlmeier wird es aufgrund ihrer temporären Fußprobleme nicht schaffen

Die hat sie nicht mehr.

KaSchu
07-08-2015, 18:26
Könnte nicht gar Fanzi Preuß angreifen? Sie hat ja immerhin schon ne kleine Kugel geholt... :anbet:

24Florian
08-08-2015, 06:43
Könnte nicht gar Fanzi Preuß angreifen? Sie hat ja immerhin schon ne kleine Kugel geholt... :anbet:
Ja natürlich. Und Miri Gössner hat vor 2 Jahren auch schon mal 6 Podien in Folge geschafft bzw. dabei 10x in Folge Laufbestzeit, die kommt natürlich auch wieder zurück und wird daher zur Option für den GWC. Franzi Hildebrand ist darüber hinaus mit ihrer Schießstärke und dem stetig besser werdenden Laufen ebenfalls eine Bank für den GWC nicht zu vergessen Hinz und Kun.. äh.. Kummer, die mit ihrem jungen Alter schon Top 10 Plätze im WC geschafft haben und daher jetzt den großen Durchbruch starten werden ganz zu schweigen von Tina Bachmann, die ja auch sogar mal ein WC-Rennen gewonnen hat in ihrer Karriere und wer mal gewonnen hat kann immer gewinnen und wer immer gewinnt ist natürlich auch ein Kandidat für den GWC. Wir werden die kommende Saison mit den Plätzen 1-7 im GWC nach Belieben dominieren und die anderen Nationen werden alle sterben. Vor allem weil die eh alle guten Läuferinnen zum Langlauf schicken und nur das Fallobst Biathlon betreibt bzw. eh bald alle aufhören weil sie ja alle so viel älter sind als unser Kader mit lauter 18jährigen Jahrhunderttalenten! Schreibs doch gleich so hin, dann brauchen wir Nord-Alpiner gar nicht mehr hier :smoke:

winteric1125
08-08-2015, 08:49
Könnte nicht gar Fanzi Preuß angreifen? Sie hat ja immerhin schon ne kleine Kugel geholt... :anbet:

Die Massenstartkugel als Beispiel dafür das es auch im GWC reichen könnte ist ein wenig weit hergeholt.
Die letzten Jahre haben gezeigt, nur wer im Sprint weit vorne landet hat
auch Chancen auf den GWC.
Ist ja auch logischer bei 10 Sprints vs. 5 Massenstarts.
Leider hat die Franzi Preuß dort nur Platz 13 belegt.
Ob es wohl doch einen Unterschied macht, ein Rennen "gegen die Zeit" und ein Rennen "Frau gegen Frau" ?
Weil es ja noch manche geben soll die meinen dies sei alles die gleiche Soße und nur für´s TV aufgemotzt. !? :rotfl: