PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Anruf


Werbung

Eljot
15-06-2015, 16:05
Ich hab mal ne Frage.
Meine Mutter hat einen Anruf von "Microsoft":rolleyes: bekommen, wo Inder auf Englisch meinten sie hätte irendeinen Schaden am PC und haben dann telefonisch mit ihr den Schaden bhoben. Sie mußte neu starten, und sie haben sie dann irgendwie durchs eine Prozedur geführt.

Natürlich ist das ein Betrug, aber sie weiß jetzt nicht genau was sie im Einzelnen gemacht hat. Vorsichtshalber hat sie ihre Bank angerufen, die das Online-Banking sperren, aber sonst kann sie nicht sagen was sie im Einzelnen gemacht hat.

Sie hat wohl das Programm Acronis installiert bekommen.

Ich wohne ganz woanders also kann ich den PC nicht checken, abgesehen davon, dass ich auch kein Crack bin.
Gibt es bestimmte Maßnahmen, die man schnell machen sollte und welchen Schaden können die Betrüger anrichten?:(

Ornox
15-06-2015, 16:12
Meistens wird eine Fernwartungs Software installiert, wodurch die Leute dann den kompletten Zugriff auf den PC haben.

Ich hoffe mal deine Mutter hat keine Kredikarten, Bankdaten etc. angegeben.

Schaden können die viel anrichten, kommt drauf an, wie viele Sachen auf den PC sind.
Man sollte den PC auf jedefall formatieren, alle Passwörter ändern. Und auf die nächsten Geldtransfers achten

cyberdude
15-06-2015, 16:15
Im aktuellen c't-Heft ist ja zufällig gerade die Desinfec't 2015 DVD dabei. Die Nutzung ist dort sicher auch gut beschrieben und das könnte ja mal ein Einstieg auf die Schnelle sein...

Eljot
15-06-2015, 17:02
Danke für die Antworten.:)
Meine Mutter hat zum Glück ihren Computer-Experten, der für sie alle Computersachen macht erreicht, der sich das jetzt anschaut. Er ist oft beruflich verreist, warum ich hier nachgefragt habe, aber sie hatte Glück im Unglück und er war zuhause.
Teamviewer wurde nämlich auch bereits installiert.

Was ein Dreckspack, was ältere Leute so abzockt.:mad:

vivalina
15-06-2015, 17:39
Die Seite betrifft zwar Grossbritannien, aber das laeuft international gleich:
http://www.actionfraud.police.uk/news/watch-out-for-microsoft-scam-calls-to-fix-your-computer-jan15
:crap:
Deine Mutter sollte nicht nur bei ihrer Bank konkret sagen, was passiert ist, um illegale Buchungen zu verhindern, sondern damit auch zur Polizei gehen.