PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüchtlinge in der Lounge


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5

Mr Smith
04-09-2015, 21:49
Mr Smith ist überall zu Hause


Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Europa. Schreckliche Bilder von Toten. Oben wird die politische Diskussion geführt. Hier bitte Eure Emotionen. Eure "Wirklichkeit" zu dem Thema.

Hier gehört eben alles hin, was woanders den Rahmen sprengt.

Quiz
04-09-2015, 22:04
Geht zu ihnen.
Redet.
Radebrecht.
Versucht Pantomimen.
Wir sind alle Menschen von der gleichen Erde.

Wir haben mehr gemein, als man anfänglich denkt. Und nur das Unbekannte kann bedrohlich sein.

kernseife
04-09-2015, 22:13
und ich hab das so verstanden, als das sich hier flüchtlinge als solche outen sollen.

Hope_N
04-09-2015, 22:16
Ich bin furchtbar traurig ob der vielen abfälligen Kommentare über Menschen! und vermeide momentan, den Diskussionen noch weiter zu folgen. Mich informieren und eine Meinung bilden, mache ich weiterhin.
Ich selber tue, was ich kann.

Außerdem hat mich das Schicksal und ja...auch das Bild des toten Kindes zutiefst schockiert. Nur der Gedanke daran, entsetzt mich mehrmals am Tag erneut.
Ich will auch gar nicht darüber diskutieren, wer was für seine Zwecke nutzt und ob es richtig war, das Bild in die Welt zu tragen.
Es ist, wie es ist - einfach fürchterlich.

Und ja, ich weiss, es gibt schon sehr lange viel Elend auf der Welt und auch das berührt mich.

Aber diese spezielle Situation macht mich echt fertig. :crap: :heul:

Ich kann da auch gar nicht drüber reden...deswegen ist es gut, es mal rauszulassen...wenigstens schriftlich.

Vespertine
04-09-2015, 22:58
Ich bin irgendwie mega abgehärtet gegen das Thema.
Vorallem das Bild von dem Kind hat mich sowas von nicht interessiert.
(was aber auch daran liegt, dass ich wochenlang genau solche Bilder analysieren musste und es irgendwann langweilig wird)

Pickmans_Modell
04-09-2015, 23:00
Ich bin schockiert von den Massen, die es in den letzten Wochen nach Deutschland drängt. Ok, Deutschland hat schon immer Flüchtlinge aufgenommen. Aber noch nie so geballt und fordernd in so kurzer Zeit. Daran wird die "typisch deutsche" Bürokratie noch zusammenbrechen :crap:

Und das Bild mit dem toten Jungen hat mich auch sehr entsetzt.

Aber dann habe ich mich gefragt, warum der Kleine einfach "so" da am Strand liegt mit dem Gesicht im Sand. Jeder normale Mensch hätte das Kind auf den Rücken gedreht und nachgesehen, ob es noch atmet. Hätte selber Wiederbelebungsversuche unternommen und/oder einen Arzt bzw. einen Krankenwagen gerufen, die das Kind in ein Krankenhaus gebracht hätten.

Aber dieses Bild ist so furchtbar manipulativ und sichtbar manipuliert - ich könnte kotzen.

Bigfried1
04-09-2015, 23:07
Ich bin schockiert von den Massen, die es in den letzten Wochen nach Deutschland drängt. Ok, Deutschland hat schon immer Flüchtlinge aufgenommen. Aber noch nie so geballt und fordernd in so kurzer Zeit. Daran wird die "typisch deutsche" Bürokratie noch zusammenbrechen :crap:

Und das Bild mit dem toten Jungen hat mich auch sehr entsetzt.

Aber dann habe ich mich gefragt, warum der Kleine einfach "so" da am Strand liegt mit dem Gesicht im Sand. Jeder normale Mensch hätte das Kind auf den Rücken gedreht und nachgesehen, ob es noch atmet. Hätte selber Wiederbelebungsversuche unternommen und/oder einen Arzt bzw. einen Krankenwagen gerufen, die das Kind in ein Krankenhaus gebracht hätten.

Aber dieses Bild ist so furchtbar manipulativ und sichtbar manipuliert - ich könnte kotzen.

Du traust Dich aber was. :eek:

Pickmans_Modell
04-09-2015, 23:09
Was traue ich mich?

Elliottine
04-09-2015, 23:10
DAS ist ein sehr gefährlicher Thread!

Ist man für die Zuwanderung aller Kriegsflüchtlinge ohne Einschränkung ist man ein linker Gutmensch, sieht man das ganze kritisch ist man ein Nazi!
Sieh Dir mal sämtliche Nachrichtenkommentare im Netz an, es gibt nur noch für und gegen, nur noch schwarz und weiß. Daran haben auch die Medien schuld! Aber in erster Linie die Politik des Aussitzens.
Meine persönliche Meinung und auch meine Emotionen bespreche ich nur noch mit realen Freunden und höre mir auch sehr gerne die "linken" und "rechten" Meinungen an.
Bis dato ist meine Meinung: Wir sind alle Menschen mit MenschenRECHTEN, aber es gibt auch immer noch die Rechte der einzelnen Staaten und es gibt Verträge in Europa.
Die Wahlen der nächsten zwei Jahre werden die Meinung der Mehrheit in Deutschland widerspiegeln.
Persönliche Meinungen und Emotionen sowie Fragen und Ängste beider Seiten sind nicht mehr gefragt und wollen nicht abgewogen werden. Ich bin froh nicht mehr 20 Jahre alt zu sein.
Dies wird meine einzige Antwort im WWW zur derzeitigen Lage sein.

kernseife
04-09-2015, 23:25
DAS ist ein sehr gefährlicher Thread!

Ist man für die Zuwanderung aller Kriegsflüchtlinge ohne Einschränkung ist man ein linker Gutmensch, sieht man das ganze kritisch ist man ein Nazi!
Sieh Dir mal sämtliche Nachrichtenkommentare im Netz an, es gibt nur noch für und gegen, nur noch schwarz und weiß. Daran haben auch die Medien schuld! Aber in erster Linie die Politik des Aussitzens.
Meine persönliche Meinung und auch meine Emotionen bespreche ich nur noch mit realen Freunden und höre mir auch sehr gerne die "linken" und "rechten" Meinungen an.
Bis dato ist meine Meinung: Wir sind alle Menschen mit MenschenRECHTEN, aber es gibt auch immer noch die Rechte der einzelnen Staaten und es gibt Verträge in Europa.
Die Wahlen der nächsten zwei Jahre werden die Meinung der Mehrheit in Deutschland widerspiegeln.
Persönliche Meinungen und Emotionen sowie Fragen und Ängste beider Seiten sind nicht mehr gefragt und wollen nicht abgewogen werden. Ich bin froh nicht mehr 20 Jahre alt zu sein.
Dies wird meine einzige Antwort im WWW zur derzeitigen Lage sein.


ha, das ist mal ne aussage, die mir so voll und ganz aus der seele spricht. du hast es voll auf den punkt gebracht:anbet:

Vespertine
04-09-2015, 23:35
Kleine Klarstellung: Ich bin eindeutig für Flüchtlinge und ich finde jeder darf leben, wo er will, juckt mich recht wenig, wer hier in ''meinem'' Land lebt.

Aber ich habe vor einigen Tagen ein Video gesehen,
da haben Flüchtlinge in Ungarn demonstriert, weil der Zug nach Deutschland ausgefallen ist und sie aber unbedingt nach Deutschland wollen.
Das Essen, welches von der ungarischen Polizei zu ihnen gebracht wurde, sollen einige weggeworfen haben.
Zumindest hat man ein paar Päckchen rumfliegen gesehen.
Ein anderes Paar hat sich auf irgendwelche Schienen gelegt. Anscheinend als Mittel der Demonstration.
Jemand soll den ungehorsamen Flüchtlingen mal sagen, dass sie auf alle Flüchtlinge ein schlechtes Licht werfen und so niemals auf Toleranz stoßen werden.

Was ist aus dem Gesetz geworden, dass Flüchtlinge nur dort leben dürfen, in dem sie gefasst wurden?
Naja immerhin nimmt sie jemand auf.

Ich bin zeitgleich in einem internationalen Forum und mir fällt extrem auf, dass man da ganz anders darüber schreibt.
Dort wird dem Thema viel kritischer gegenüber gestanden, beziehungsweise Kritik überhaupt zugelassen, ohne jemanden als Nazi zu bezeichnen.

Jedenfalls seh ich das alles sehr kritisch.
Die Griechenlandkrise (die rechten Parteien, die immer mehr Anklang finden :fürcht:) und der derzeitige Missstand machen mich sehr besorgt, was die Zukunft auf sich bringt. :(

Pickmans_Modell
04-09-2015, 23:42
Vin. - ich habe die (ungeschnittenen) Videos aus Ungarn auch gesehen und mir nur gedacht: Hallo? :o Die Menschen sitzen in Ungarn. Verhungern und verdursten dort bestimmt nicht. Dort herrscht auch kein Krieg. Und ist auch nicht das erste sichere Land, was sie durchqueren. Und die Lager (saublödes Wort in diesem Zusammenhang) werden nur unerheblich unkomfortabler sein als die in Deutschland.

Aber leider - wie schon zu oft erwähnt - ist unsere Politik daran schuld. Solange die sagt, dass alle hier willkommen sind und die Asylindustrie davon erheblich profitiert, wird sich nichts daran ändern.

golfern
04-09-2015, 23:43
Ich bin schockiert von den Massen, die es in den letzten Wochen nach Deutschland drängt. Ok, Deutschland hat schon immer Flüchtlinge aufgenommen. Aber noch nie so geballt und fordernd in so kurzer Zeit. Daran wird die "typisch deutsche" Bürokratie noch zusammenbrechen :crap:

Der Macht- und Einflussbereich der Executive wird in einigen Stadtteilen vielleicht etwas zurückweichen, so wie es heute schon in einigen Städten stellenweise der Fall ist. Aber die Bürokratie ist sowas von unzerstörbar, da mach ich mir keine Sorgen.

Die Massen sind allerdings ein Problem. Man stelle sich nur mal vor, die Russen und Westmächte hätten 1990 entschieden, dass Deutschland ein geteiltes Land bleiben soll, aber die Menschen hätten jederzeit von Ost nach West gedurft. Was wär denn passiert? Schätzungsweise 15 von 16 Mio. Ostdeutschen wären in den Westen abgewandert. Der Osten wäre verloren und der Westen überfüllt gewesen. Ein absoluter Irrsinn!

Heute habe wir mit Syrien, mit der Ukraine und Afghanistan, auch so etwas wie geteilte Länder.

isseswah
04-09-2015, 23:46
Message from Kids of Syria to Humanity - so heißt die FB-Seite

Pickmans_Modell
04-09-2015, 23:50
Aber die Bürokratie ist sowas von unzerstörbar, da mach ich mir keine Sorgen.

Ich sitze doch selber im ÖD ;) Aber auch bei uns werden Leute fürs BAMF "abgeworben". Sind leider nur Beamte gefragt. Wahrscheinlich können nur die einen Stempel richtig setzen.

Und ich wehre mich dagegen, die derzeitige Flüchtlingswelle mit der Wiedervereinigung zu vergleichen.

Vespertine
04-09-2015, 23:50
Vin. - ich habe die (ungeschnittenen) Videos aus Ungarn auch gesehen und mir nur gedacht: Hallo? :o Die Menschen sitzen in Ungarn. Verhungern und verdursten dort bestimmt nicht. Dort herrscht auch kein Krieg. Und ist auch nicht das erste sichere Land, was sie durchqueren. Und die Lager (saublödes Wort in diesem Zusammenhang) werden nur unerheblich unkomfortabler sein als die in Deutschland.

Aber leider - wie schon zu oft erwähnt - ist unsere Politik daran schuld. Solange die sagt, dass alle hier willkommen sind und die Asylindustrie davon erheblich profitiert, wird sich nichts daran ändern.
Das ist wirklich so ignorant.
Ich hab volltstes Verständnis dafür, dass Menschen/Flüchtlinge das für sich beste Leben haben wollen, aber man kann auch seine Prioritäten richtig setzen.
Ich nehm ja auch nicht direkt den ganzen Arm, wenn mir jemand den Finger in einer wirklich schlimmen Lage reicht und zeig mich dankbar.


Message from Kids of Syria
Das ist traurig.
Auch lustig fand ich das, als in Afrika dieser Löwe erschossen wurde und es diese riiesen Media-Coverage gab und gleichzeitig sterben da die Schwarzen Kinder quasi im Sekundentakt und das lässt die westliche Welt kalt.

Die Menschheit ist ein heuchlerischer, rassistischer Haufen. :crap:

Pickmans_Modell
05-09-2015, 00:00
Die Menschheit ist ein heuchlerischer, rassistischer Haufen. :crap:

Manipulativer Haufen.

Wie viele Flüchtlinge sind in den letzten 12 Monaten im Mittelmeer ertrunken? Unzählige. In Lkws erstickt? 71. Von denen kennt niemand den Namen. Und im Lkw waren auch Kinder.

Wer hat eigentlich die Bilder von dem kleinen Aylan gemacht? Ein Anwärter auf den Preis "Unicef-Foto des Jahres"? Man kann sicher sein, dass es in den unzähligen Jahresrückblicken kurz vor Weihnachten sehr oft vorkommen wird.

Sorry :kater:

Vespertine
05-09-2015, 00:14
Solch ein Bild bringt aber auch Vorteile mit sich, es erinnert mich an das Bild der kleinen Kim Phúc.
Hab über solche Bilder (Kriegsfotos, ikonische Bilder, etc) meine mündliche Abschlussprüfung gehabt
und die Chancen sind hoch, dass wir grade was historisches miterleben dürfen. :schnatt:
Veränderung liegt in der Luft und in der Sichtweise der breiten Masse!

Oh man, ich bin grade auf folgendes Video gestoßen:
2wt8zvuWHwA
''We are dying'' sagt der illegale Immigrant oder Flüchtling, als er Iphone-Kopfhörer in den Ohren hat

Ich versuche so sehr, 100% und bedingungslos für alle Arten von Einwanderung zu sein,
aber es fällt mir schwer, bei solch neuen Einblicken, mein positiv gestimmtes Gemüt zu behalten.

Pickmans_Modell
05-09-2015, 00:19
Ich finde es fast schon faszinierend lustig, wie die Medien (TV, Radio, Zeitschriften) selbst heutzutage noch versuchen, Berichte "zurechtzuschneiden" bzw. zu beeinflussen bzw. abzuändern.

Das erschreckt mich. Diese "Überalterung" der Medien bzw. deren Meinung des Wissens und diese Ignoranz der Tatsachen, die jeder Normalsterbliche mit wenigen Klicks sehen bzw. lesen kann.

Und dass es wirklich noch Menschen gibt, die dies glauben. Meinen Vater werde ich die BILD und Express nicht ausreden können ...

isseswah
05-09-2015, 01:04
Das ist traurig.
Auch lustig fand ich das, als in Afrika dieser Löwe erschossen wurde und es diese riiesen Media-Coverage gab und gleichzeitig sterben da die Schwarzen Kinder quasi im Sekundentakt und das lässt die westliche Welt kalt.

Die Menschheit ist ein heuchlerischer, rassistischer Haufen. :crap:[/QUOTE]

Die Menschen brauchen einfach immer einen bestimmten Löwen ( wir töten ja gerade die letzten wilden Tiere - und niemanden interessierst - also Danke für Cecil :crap: )
und genauso brauchen wir ein bestimmtes Kind um Mitleid empfinden zu können.
Wahrscheinlich ist der Mensch so gestrickt. Je mehr Menschen/Tiere leiden, umso eher ist man gleichgültig. Aber können wir uns mit EINEM identifizieren, berührt es plötzlich und wir fühlen was :crap:

Schlossi
05-09-2015, 03:00
Wer hat eigentlich die Bilder von dem kleinen Aylan gemacht?

Eine türkische Agenturfotografin namens Nilüfer Demir (http://www.blick.ch/news/ausland/niluefer-fotografierte-aylan-3-mir-gefror-das-blut-in-den-adern-id4136325.html). Vorsicht! In dem verlinkten Artikel ist auch das Bild von dem Toten zu sehen.

Orane
05-09-2015, 06:54
ist man ein linker Gutmensch, sieht man das ganze kritisch ist man ein Nazi!


Na, wo ist das Problem, da ist die Wahl doch wohl leicht.

Tasmanische Teufelin
05-09-2015, 08:24
Was mich an der ganzen Geschichte am Meisten entsetzt ist der Umstand, dass so viele Länder in Europa sich einfach weigern, Flüchtlinge aufzunehmen. Ich kann das gar nicht nachvollziehen. :(

Hope_N
05-09-2015, 09:45
Heilige Scheiße :hair:

Claudia
05-09-2015, 09:47
Ich bin da gerade ziemlich ratlos, wenn ich über die aktuelle Lage nachdenke.

Einerseits kann ich die Leute verstehen, dass sie hierher wollen, andererseits kann es doch nicht sein, dass die anderen EU-Länder sich weigern mitzuhelfen und das als deutsches Problem bezeichnen.

Wobei ich mich eigentlich entspannt zurück lehnen könnte, ich bekomme im Alltag nichts von den Flüchtlingen mit, wenn ich mal davon ab sehe, dass ich mit der Bahn auf dem Arbeitsweg an einem P&R Parklatz vorbeifahre, der vor kurzem geschlossen wurde, um da ein Containerdorf zu bauen.

Aber wo ich arbeite, sind keine Flüchtlinge in der Nähe untergebracht, und ich wohne in einem Dorf im Hamburger Speckgürtel. Ich weiß, dass es auch hier Flüchtlinge gibt, habe dem Willkommensteam auch schon Hausrat, Kinderspielzeug und Drogerieartkel vorbeigebracht, aber die prägen nicht das Ortsbild.

Von Zuständen wie am Berliner Lageso oder dem Münchner Hauptbahnhof ist hier keine Spur.

Aber trotzdem kann ich nicht aufhören, zu überlegen: wie soll das auf Dauer nur funktionieren ? Genug freie Wohnungen für alle Neuankömmlinge gibt es nicht, und auf Dauer werden die auch nicht begeistert sein, wenn sie in Hallen, Zelten und Containern untergebracht werden.

Ich frage mich auch, was sie erwarten, welche Vorstellungen sie sich von einem Leben in Deutschland machen. Oder ob aktuell die Flüchtlinge nur aus Gruppendruck / Herdentrieb oder wie immer man das bezeichnen mag, "Germany, Germany" rufen...

Vespertine
05-09-2015, 10:43
Die flüchtlinge haben ein falsches bild.
Wenn ich mir durchlese, was einige machen (zB fingerkuppen wegätzen) nur um nach deutschland zu kommen,
dann bin ich mir sicher, dass die container oder zelte, in denen sie schließlich leben werden,
sie nicht glücklich stellen können und werden.

Elliottine
05-09-2015, 10:56
Na, wo ist das Problem, da ist die Wahl doch wohl leicht.

Ach echt? Die WAHL ist LEICHT?

Dann wähle! Was wählst Du?

Elina²
05-09-2015, 11:15
Wer hat eigentlich die Bilder von dem kleinen Aylan gemacht? Ein Anwärter auf den Preis "Unicef-Foto des Jahres"? Man kann sicher sein, dass es in den unzähligen Jahresrückblicken kurz vor Weihnachten sehr oft vorkommen wird.

Sorry :kater:

Hoffentlich nicht. Das Bild ist für mich ein Verstoß gegen die Menschenrechte. Ich hörte davon, dass es wie irre bei FB geteilt wird. Jeden einzelnen würde ich dafür gerne ohrfeigen.

Witwe Bolte
05-09-2015, 11:29
Ich bin einfach nur fassungslos und wütend über die (wieder mal) komplette Inkompetenz unserer Regierung, die einfach alles laufen lässt.
Für Rentner, Straßenbau, Infrastruktur etc. ist angeblich nie Geld da und auf einmal kann man für Hunderttausende neue Hartzer (vor ein paar Tagen waren es ja noch ausnahmslos Studierte, langsam rückt mit der Wahrheit raus) ein paar Milliarden lockermachen. Ich kann es mir wirklich nur damit erklären, dass dies alles bewusst geplant und gewollt ist.
Aber wie gesagt, zu diesem Thema darf man keine negative Meinung haben, darum ist es sinnlos.

Elina²
05-09-2015, 11:37
Solange sie der Arbeitswelt nicht zur Verfügung stehen werden sie auch kein ALGII beziehen.

Witwe Bolte
05-09-2015, 11:41
Dann eben nach 15 Monaten.

bedefort
05-09-2015, 11:42
Solange sie der Arbeitswelt nicht zur Verfügung stehen werden sie auch kein ALGII beziehen.


Es nennt sich anders, ist aber von der Summe her das Gleiche.

Elina²
05-09-2015, 11:44
Andere Frage:
Neidet man Menschen eine Grundsicherung?

Bigfried1
05-09-2015, 11:49
Andere Frage:
Neidet man Menschen eine Grundsicherung?
Andere Frage:
Zahlst Du sie? Für die Millionen, die noch kommen werden?
:crap:

Elina²
05-09-2015, 11:50
Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die in zwei Ländern Steuern zahlen dürfen.

Witwe Bolte
05-09-2015, 11:55
Wieso erhalten Menschen, die hier nie einen Cent eingezahlt haben, dasselbe wie jemand, der 40 Jahre gearbeitet hat und dann arbeitslos wurde? (Woran nicht Flüchtlinge schuld sind)

Berenike
05-09-2015, 12:01
Ich will auch gar nicht darüber diskutieren, wer was für seine Zwecke nutzt und ob es richtig war, das Bild in die Welt zu tragen.
Es ist, wie es ist - einfach fürchterlich.



Danke, mir geht es ähnlich.



Ich bin irgendwie mega abgehärtet gegen das Thema.
Vorallem das Bild von dem Kind hat mich sowas von nicht interessiert.
(was aber auch daran liegt, dass ich wochenlang genau solche Bilder analysieren musste und es irgendwann langweilig wird)

Vin, mir ist klar, dass du hier einen gewissen Welpenschutz genießt. Aber du reitest hier auch ein wenig auf der frischen, unverbrauchten Jugendlichenmasche. Ich hoffe allerdings nach dieser Aussage, dass du nicht stellvertretend für die Generation unter zwanzig stehst. Dieses Nullbock-Desinteresse finde ich ziemlich widerlich. Könntest du bei bestehendem Desinteresse dann vielleicht wenigstens mal die Klappe halten?


Daran wird die "typisch deutsche" Bürokratie noch zusammenbrechen :crap:
Die typisch deutsche Bürokratie ist so ziemlich das Letzte, worüber ich mir im Augenblick den Kopf zerbrechen muss.




Aber dieses Bild ist so furchtbar manipulativ und sichtbar manipuliert - ich könnte kotzen.

Willst du damit sagen, dass das Bild gestellt ist? Glaubst du, da hat jemand ein totes Kind am Strand drapiert um dich zu manipulieren?



Jemand soll den ungehorsamen Flüchtlingen mal sagen, dass sie auf alle Flüchtlinge ein schlechtes Licht werfen und so niemals auf Toleranz stoßen werden.

Für jemanden, der das Ganze eigentlich sterbenslangweilig findet, lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster. Auf, auf nach Ungarn. Damit die ungehorsamen Flüchtlinge endlich mal einen vernünftigen und kompetenten Imageberater haben. Den scheinen sie dringend zu brauchen. :ko:



Vin. - ich habe die (ungeschnittenen) Videos aus Ungarn auch gesehen und mir nur gedacht: Hallo? :o Die Menschen sitzen in Ungarn. Verhungern und verdursten dort bestimmt nicht. Dort herrscht auch kein Krieg. Und ist auch nicht das erste sichere Land, was sie durchqueren. Und die Lager (saublödes Wort in diesem Zusammenhang) werden nur unerheblich unkomfortabler sein als die in Deutschland.


Diese Menschen haben eine teure und sehr strapaziöse Flucht hinter sich. Sie haben alles aufgegeben um ein sicheres und - vor allem für ihre Kinder - besseres Leben zu bekommen. All das was dir quasi seit Geburt in den Schoß gefallen ist. In Ungarn sind sie unerwünscht und haben keine Zukunft und die nationalkonservative Regierung ist extrem fremdenfeindlich eingestellt. Die Situation in den dortigen Auffanglagern ist wahrscheinlich deutlich schlimmer und feindseliger als hier. Nur wenige Kilometer winkt das "Paradies".




Das ist wirklich so ignorant.
Ich hab volltstes Verständnis dafür, dass Menschen/Flüchtlinge das für sich beste Leben haben wollen, aber man kann auch seine Prioritäten richtig setzen.


Ach was. Und wie genau würdest du deine Prioritäten in der entsprechenden Situation setzen?

Ach echt? Die WAHL ist LEICHT?

Dann wähle! Was wählst Du?

Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich wähle selbstverständlich den linken Gutmenschen. Wer will schon ein rechter Nazi sein. Mal ernsthaft.


Für Rentner, Straßenbau, Infrastruktur etc. ist angeblich nie Geld da

Weder der Rentner, noch der Straßenbau oder gar die Infrastruktur werden derzeit hierzulande vom Tod bedroht. Äpfel und Birnen. :nixweiss:

Vespertine
05-09-2015, 12:01
Wieso erhalten Menschen, die hier nie einen Cent eingezahlt haben, dasselbe wie jemand, der 40 Jahre gearbeitet hat und dann arbeitslos wurde? (Woran nicht Flüchtlinge schuld sind)
Weil jeder Mensch dieselbe Grundsicherung verdient? :confused:

Vespertine
05-09-2015, 12:11
Vin, mir ist klar, dass du hier einen gewissen Welpenschutz genießt. Aber du reitest hier auch ein wenig auf der frischen, unverbrauchten Jugendlichenmasche. Ich hoffe allerdings nach dieser Aussage, dass du nicht stellvertretend für die Generation unter zwanzig stehst. Dieses Nullbock-Desinteresse finde ich ziemlich widerlich. Könntest du bei bestehendem Desinteresse dann vielleicht wenigstens mal die Klappe halten?
:confused:

Hätte ich Nullbock-Desinteresse, dann würde ich hier nicht schreiben und in der Realität jeden der nach Deutschland kommt, auch die, die hier hin kommen, um ''nichts zu tun'', verteidigen.
Ich habe nur gesagt, dass mich das Bild kalt lässt, einfach weil es ein Fakt ist, dass solche Bilder irgendwann ihren Effekt verlieren. Ich habe schon oft tote Flüchtlinge gesehen, Frauen, kleine Kinder und auch Männer.
Ein Bild wird in mir dann keine Entrüstung hervorrufen, da sowas nicht neu für mich ist.

btw, die meisten Unter 20-Jährigen haben gar kein Empathievermögen und denken, dass ''Wirtschaftsflüchtlinge'' raussollen. :dada:


Für jemanden, der das Ganze eigentlich sterbenslangweilig findet, lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster. Auf, auf nach Ungarn. Damit die ungehorsamen Flüchtlinge endlich mal einen vernünftigen und kompetenten Imageberater haben. Den scheinen sie dringend zu brauchen. :ko:
Wie gesagt, ich finde das Thema 1. nicht langweilig und 2. unterstütze ich Einwanderung.
Es fällt mir aber schwer, positiv gestimmt zu sein, wenn ich sehe, dass einige Flüchtlinge entweder angebotenes Essen wegwerfen oder sich die Fingerkuppen wegätzen.


Ach was. Und wie genau würdest du deine Prioritäten in der entsprechenden Situation setzen?
Ich wäre froh aus dem Kriegsgebiet rauszusein. :nixweiss:


Andere Frage:
Zahlst Du sie? Für die Millionen, die noch kommen werden?
:crap:
:rotfl:
Hast du lieber Leichen an deinen Händen? :crap:

Witwe Bolte
05-09-2015, 12:22
Weil jeder Mensch dieselbe Grundsicherung verdient? :confused:
Aber nur einige "dürfen" dafür einzahlen und andere nur entnehmen?

Vespertine
05-09-2015, 12:23
Aber nur einige "dürfen" dafür einzahlen und andere nur entnehmen?
Ja, die Welt ist eben ungerecht.
Wenn du mit dem Sozialstaat Deutschland solche Probleme hast, dann gibts bestimmt andere Länder,
die mehr deinen Interessen entsprechen.

Django78
05-09-2015, 12:28
Ja, die Welt ist eben ungerecht.
Wenn du mit dem Sozialstaat Deutschland solche Probleme hast, dann gibts bestimmt andere Länder,
die mehr deinen Interessen entsprechen.

Vin, ernsthaft jetzt - runter vom Gas, jetzt wirds Dir zu schnell!

nele
05-09-2015, 12:30
Ich bin schockiert von den Massen, die es in den letzten Wochen nach Deutschland drängt. Ok, Deutschland hat schon immer Flüchtlinge aufgenommen. Aber noch nie so geballt und fordernd in so kurzer Zeit. Daran wird die "typisch deutsche" Bürokratie noch zusammenbrechen :crap:

Und das Bild mit dem toten Jungen hat mich auch sehr entsetzt.

Aber dann habe ich mich gefragt, warum der Kleine einfach "so" da am Strand liegt mit dem Gesicht im Sand. Jeder normale Mensch hätte das Kind auf den Rücken gedreht und nachgesehen, ob es noch atmet. Hätte selber Wiederbelebungsversuche unternommen und/oder einen Arzt bzw. einen Krankenwagen gerufen, die das Kind in ein Krankenhaus gebracht hätten.

Aber dieses Bild ist so furchtbar manipulativ und sichtbar manipuliert - ich könnte kotzen.

Das unterschreib ich mal alles so.
Und die heftige Reaktion von Berenike ist genau der Grund warum ich solche Thread eigentlich meide.

madfrog
05-09-2015, 12:31
Ich bin schockiert von den Massen, die es in den letzten Wochen nach Deutschland drängt. Ok, Deutschland hat schon immer Flüchtlinge aufgenommen. Aber noch nie so geballt und fordernd in so kurzer Zeit. Daran wird die "typisch deutsche" Bürokratie noch zusammenbrechen :crap:

Und das Bild mit dem toten Jungen hat mich auch sehr entsetzt.

Aber dann habe ich mich gefragt, warum der Kleine einfach "so" da am Strand liegt mit dem Gesicht im Sand. Jeder normale Mensch hätte das Kind auf den Rücken gedreht und nachgesehen, ob es noch atmet. Hätte selber Wiederbelebungsversuche unternommen und/oder einen Arzt bzw. einen Krankenwagen gerufen, die das Kind in ein Krankenhaus gebracht hätten.

Aber dieses Bild ist so furchtbar manipulativ und sichtbar manipuliert - ich könnte kotzen.

Mir ging es da genau wie dir, ich fand es ganz furchtbar, das Bild des Kleinen zu sehen und zu wissen, das er keine Chance mehr hat, sein Leben zu leben.

Aber als ich dann das gelesen habe, was daraus gemacht wurde, wie dieses Kind instrumentalisiert wurde, bin ich dann eigentlich nur noch wütend geworden.

Wir - als Nation - werden hier von unseren eigenen Medien schuldig am Tod dieses Jungen gesprochen, und genau davon distanziere ich mich dann!

Inzwischen sind ja auch mehrere Einzelheiten darüber ans Licht gekommen: Die syrische Familie lebte bereits seit mindestens zwei Jahren in der Türkei - in Sicherheit. Der Mann hat wohl sogar gearbeitet, hatte also eine Lebensgrundlage. Weil er wohl aber keine Zähne hatte und in der Türkei mehr als 10.000 € dafür hätte bezahlen müssen, wurde ihm gesagt, in Deutschland bekäme er die umsonst.

Deshalb hat er viel Geld an einen Schleuser bezahlt, der in per Boot übers Mittelmeer bringen sollte, der Mann mit Schwimmweste und seine Frau und die Kinder ohne. Dabei ist es zum Unglück gekommen.

Meine Meinung dazu: Der Mann gehört in den Knast, er hat es billigend in Kauf genommen, das seine Familie drauf geht, bei einer Flucht, die überhaupt keine war.

Und perverserweise sollten wir dafür noch schuld sein.

Und zu den anderen hier angesprochenen Hilfen. Ich kenne Menschen, die sich für Flüchtlinge eingesetzt haben, die Spielsachen und Lebensmittel in Heime gebracht haben nach Sammlungen. Nicht nur einmal ist es dann passiert, das am nächsten Tag ein Großteil dieser Sachen im Müll wieder gefunden wurde.

Unabhängig davon, das man es sicherlich versuchen kann, seine prekären wirtschaftlichen Verhältnisse in einem anderen Land zu bessern, das ist schon legitim. Aber viele Asylanten meinen, sie bekommen bei uns alles umsonst. O-Ton eines Afrikaners: "Ich soll hier 8 Stunden arbeiten? Warum? Niemand kann 8 Stunden arbeiten. Das geht überhaupt nicht!" Das ist die Grundhaltung. Die Meisten wollen hier doch nur soviel wie möglich Geld abfassen.

Und was mich am allermeisten ärgert, die, die es wirklich nötig hätten, die verfolgt werden, die gehen in den ganzen "Wohlstandsasylanten" einfach unter.

Quiz
05-09-2015, 12:32
"Geh doch nach drüben" (kennst du nicht mehr, vin) ist ein altes und schlechtes Argument.

Witwe Bolte, glaub mir, die allermeisten Flüchtlinge würden viel dafür geben, auch gleich einzahlen zu "dürfen". Sie haben unsere Gesetze aber nicht gemacht, die ihnen das verbieten.

madfrog
05-09-2015, 12:34
Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich wähle selbstverständlich den linken Gutmenschen. Wer will schon ein rechter Nazi sein. Mal ernsthaft.



Natürlich, weil wir alle Nazis sind, die ihr Gehirn einschalten und mal einige Zeit weiter denken und uns mit den möglichen Folgen auseinandersetzen.

:mauer: :maso:

Vespertine
05-09-2015, 12:34
Vin, ernsthaft jetzt - runter vom Gas, jetzt wirds Dir zu schnell!
Merkste?
Das war nicht böse gemeint, aber jeder sollte das Recht haben, sich seinen Wohnort auszusuchen.
Ausländer kommen halt nach Deutschland, weil sie sich hier bessere Chancen versprechen.
Und wenn jemand Probleme mit dem Prinzip eines Sozialstaates hat, zwingt ihn keiner, hier zu bleiben und für Leute, die noch nie eingezahlt haben, zu zahlen.


"Geh doch nach drüben" (kennst du nicht mehr, vin) ist ein altes und schlechtes Argument.

Warum ist das ein schlechtes Argument?

minerva
05-09-2015, 12:39
Mir ging es da genau wie dir, ich fand es ganz furchtbar, das Bild des Kleinen zu sehen und zu wissen, das er keine Chance mehr hat, sein Leben zu leben.

Aber als ich dann das gelesen habe, was daraus gemacht wurde, wie dieses Kind instrumentalisiert wurde, bin ich dann eigentlich nur noch wütend geworden.

Wir - als Nation - werden hier von unseren eigenen Medien schuldig am Tod dieses Jungen gesprochen, und genau davon distanziere ich mich dann!

Inzwischen sind ja auch mehrere Einzelheiten darüber ans Licht gekommen: Die syrische Familie lebte bereits seit mindestens zwei Jahren in der Türkei - in Sicherheit. Der Mann hat wohl sogar gearbeitet, hatte also eine Lebensgrundlage. Weil er wohl aber keine Zähne hatte und in der Türkei mehr als 10.000 € dafür hätte bezahlen müssen, wurde ihm gesagt, in Deutschland bekäme er die umsonst.

Deshalb hat er viel Geld an einen Schleuser bezahlt, der in per Boot übers Mittelmeer bringen sollte, der Mann mit Schwimmweste und seine Frau und die Kinder ohne. Dabei ist es zum Unglück gekommen.

Meine Meinung dazu: Der Mann gehört in den Knast, er hat es billigend in Kauf genommen, das seine Familie drauf geht, bei einer Flucht, die überhaupt keine war.

Und perverserweise sollten wir dafür noch schuld sein.

Und zu den anderen hier angesprochenen Hilfen. Ich kenne Menschen, die sich für Flüchtlinge eingesetzt haben, die Spielsachen und Lebensmittel in Heime gebracht haben nach Sammlungen. Nicht nur einmal ist es dann passiert, das am nächsten Tag ein Großteil dieser Sachen im Müll wieder gefunden wurde.

Unabhängig davon, das man es sicherlich versuchen kann, seine prekären wirtschaftlichen Verhältnisse in einem anderen Land zu bessern, das ist schon legitim. Aber viele Asylanten meinen, sie bekommen bei uns alles umsonst. O-Ton eines Afrikaners: "Ich soll hier 8 Stunden arbeiten? Warum? Niemand kann 8 Stunden arbeiten. Das geht überhaupt nicht!" Das ist die Grundhaltung. Die Meisten wollen hier doch nur soviel wie möglich Geld abfassen.

Und was mich am allermeisten ärgert, die, die es wirklich nötig hätten, die verfolgt werden, die gehen in den ganzen "Wohlstandsasylanten" einfach unter.

Vielleicht nicht einfach jeden Filmausschnitt gleich für bare Münze nehmen:
http://www.mimikama.at/allgemein/tiefste-stimmungsmache-mit-dem-tod-eines-kindes/

Quiz
05-09-2015, 12:40
Warum ist das ein schlechtes Argument?

Weil es im Grunde gar keines ist. Du verweigerst die Auseinandersetzung und schickst dein Gegenüber weg. Ich unterstelle, dass Witwe Bolte echte Ängste und Sorgen hat, die ernstgenommen werden müssen. Ich sehe sie nicht als rechte Hetzerin oder so. Aber ich denke, dass sie viele repräsentiert. Und diese Menschen suchen Antworten, nicht Tickets nach sonstwo.

Genauso, wie viele Flüchtlinge übrigens gern in IHREM Land blieben - wenn sie dort nur halbwegs normal leben könnten.

Django78
05-09-2015, 12:46
Merkste?
Das war nicht böse gemeint, aber jeder sollte das Recht haben, sich seinen Wohnort auszusuchen.
Ausländer kommen halt nach Deutschland, weil sie sich hier bessere Chancen versprechen.
Und wenn jemand Probleme mit dem Prinzip eines Sozialstaates hat, zwingt ihn keiner, hier zu bleiben und für Leute, die noch nie eingezahlt haben, zu zahlen.


Warum ist das ein schlechtes Argument?

Hja, und wenn die alle wirklich gehen würden, wärst Du der erste, der sie zurückhalten würde...

Was hast Du eigentlich bisher eingezahlt? :D

Vespertine
05-09-2015, 12:50
Hja, und wenn die alle wirklich gehen würden, wärst Du der erste, der sie zurückhalten würde...

Was hast Du eigentlich bisher eingezahlt? :D
Ich denke nicht, dass sich meine Meinung dazu ändern wird, sobald ich einzahle.
Mein Vater hat auch keine Probleme damit, dass er nach 30 Jahren einzahlen, so viel wie Menschen bekommt, die nie was eingezahlt haben.

Hat denke ich was mit der persönlichen Einstellung zu tun. :)


Weil es im Grunde gar keines ist. Du verweigerst die Auseinandersetzung und schickst dein Gegenüber weg. Ich unterstelle, dass Witwe Bolte echte Ängste und Sorgen hat, die ernstgenommen werden müssen. Ich sehe sie nicht als rechte Hetzerin oder so. Aber ich denke, dass sie viele repräsentiert. Und diese Menschen suchen Antworten, nicht Tickets nach sonstwo.

Genauso, wie viele Flüchtlinge übrigens gern in IHREM Land blieben - wenn sie dort nur halbwegs normal leben könnten.
Ok, das stimmt schon. Also ich seh Witwe Bolte auch nicht als rechte Hetzerin,
kann ihren Beiträgen trotzdem nicht zustimmen. :D

Quiz
05-09-2015, 12:53
Ok, das stimmt schon. Also ich seh Witwe Bolte auch nicht als rechte Hetzerin,
kann ihren Beiträgen trotzdem nicht zustimmen. :D

Ich teile ihre Meinung auch nicht, aber ich würde sie lieber von meiner Ansicht überzeugen als sie wegzuschicken. Weil ich natürlich glaube, dass die Welt besser wäre, wenn mehr Menschen meiner Meinung wären. ;)

Vespertine
05-09-2015, 12:55
Ich teile ihre Meinung auch nicht, aber ich würde sie lieber von meiner Ansicht überzeugen als sie wegzuschicken. Weil ich natürlich glaube, dass die Welt besser wäre, wenn mehr Menschen meiner Meinung wären. ;)
Löblich und das wäre die optimale Lösung. Dann wünsch ich dir viel Glück. :zahn:

Berenike
05-09-2015, 13:28
Das unterschreib ich mal alles so.
Und die heftige Reaktion von Berenike ist genau der Grund warum ich solche Thread eigentlich meide.

Ich habe eigentlich nicht sonderlich heftig reagiert. Für mein Gefühl jedenfalls. Ich habe mich sogar ziemlich zurück gehalten. Genau genommen, habe ich speziell an Pimo (die du ja zitierst) nur eine Frage gestellt. Die habe ich aber noch nicht beantwortet bekommen. :)

Natürlich, weil wir alle Nazis sind, die ihr Gehirn einschalten und mal einige Zeit weiter denken und uns mit den möglichen Folgen auseinandersetzen.

:mauer: :maso:

Wenn du nachliest, dann wirst du feststellen, dass die Unterscheidung Nazi/Gutmensch nicht von mir in die Diskussion gebracht wurde. Aber wenn ich nur die beiden Entscheidungsmöglichkeiten habe, dann wähle ich den Gutmenschen.

Ich unterstelle, dass Witwe Bolte echte Ängste und Sorgen hat, die ernstgenommen werden müssen. Ich sehe sie nicht als rechte Hetzerin oder so. Aber ich denke, dass sie viele repräsentiert. Und diese Menschen suchen Antworten, nicht Tickets nach sonstwo.

Genauso, wie viele Flüchtlinge übrigens gern in IHREM Land blieben - wenn sie dort nur halbwegs normal leben könnten.

Ich gebe dir recht. Natürlich ist zur Zeit nicht jeder ein Nazi, der Bedenken zur Flüchtlingswelle äußert. Das weiß ich auch. Mich nervt aber, dass dieses "Jeder der dagegen ist, ist für euch ein Nazi" Gerede ähnlich plakativ vor sich hergetragen wird und sich langsam zu einem ähnlichen Totschlagargument entwickelt wie das alte "Geh doch nach drüben".

Ich habe ja auch versucht zu erklären, warum die Flüchtlinge nicht in Ungarn bleiben wollen. Aber ehrlich, hast du das Gefühl, man wolle vernünftige Argumente hören? Jetzt ernsthaft?

Eisregen
05-09-2015, 13:46
Willst du damit sagen, dass das Bild gestellt ist? Glaubst du, da hat jemand ein totes Kind am Strand drapiert um dich zu manipulieren?


Ich kann die Aussage von PiMo schon nachvollziehen...Herr Eisregen denkt zb ähnlich.

Das Ding is doch einfach...dieses Bild vom kleinen Aylan, wurde gross in allen Gazetten zur "Schau" gestellt als Sinnbild dieser Flucht über das Meer.

Es sind aber vorher schon Tausende darin umgekommen, darüber wurde immer nur schriftlich berichtet.

Ich denke das was PiMo meint ist einfach...wenn man der Welt ein Bild von einem verletzten, traurigen, misshandeltem und in diesem Fall totem Kind zeigt, nimmt die Welt "mehr Anteil".
Es ist ein Kind, schutzlos und hilfebedürftig, da reagiert der Grossteil immer heftiger darauf...und ja auch ich hab geheult (und ich könnte es schon wieder) als ich das Bild gesehen hab.
Ein Kind berührt die Menschheit mehr, weil sich viele in die Lage verstetzen, selber Kinder haben in dem Alter etc.

Ich habe selber keine Kinder, aber nen Patenkind. Der Kleine ist jetzt 13 Monate, ich sehe ihn jeden Tag und liebe ihn abgöttisch. Ich habe mich, als das Bild in den Zeitungen war, mit Herrn Eisregen darüber unterhalten...ich war noch NIE in dieser Situation und hoffe auch nie dahin zu kommen, aber ich meinte zu ihm:

"Ganz ehrlich, wenn dir und dem Kleinen was passieren würde, ich würde vom jetzigen Gefühl her zuerst den Kleinen retten, einfach weil er sich nicht selber helfen kann was du vielleicht könntest. Weil er diesen Beschützerinstinkt hervorruft."

Das hat nichts mit meinen Gefühlen für Herrn Eisregen zu tun, sondern ist aus dem Bauch herraus meine Meinung...ich weiss natürlich nicht wie ich überhaupt reagieren würde in so einer Situation.

Quiz
05-09-2015, 13:52
Aber ehrlich, hast du das Gefühl, man wolle vernünftige Argumente hören? Jetzt ernsthaft?

Das ist genau der Punkt. ;)
MAN gibt es nicht. In meinem konkreten Fall ging es um Witwe Bolte. Die hat sich bisher noch nicht geäußert, ob sie für Argumente offen ist oder eher nicht. Und so lange glaube ich einfach, dass sie es ist. Ich möchte nicht von Vorneherein meinen Gesprächspartnern eine Verweigerungshaltung unterstellen. Und ich plane auch ein, dass es unterschiedliche Auffassungen von einem "vernünftigen Argument" gibt.

Nulltoleranz kenne ich auch, behalte sie aber den echten Brandstiftern vor (wörtlich und übertragen gemeint). Mit allen anderen muss man reden. Sonst hat man irgendwann eine Pegida-Welle (oder wie immer das dann heißen wird), die nicht mehr zu kontrollieren ist.

Pickmans_Modell
05-09-2015, 13:57
Ich habe eigentlich nicht sonderlich heftig reagiert. Für mein Gefühl jedenfalls. Ich habe mich sogar ziemlich zurück gehalten. Genau genommen, habe ich speziell an Pimo (die du ja zitierst) nur eine Frage gestellt. Die habe ich aber noch nicht beantwortet bekommen. :)

Ja mei - war bis eben unterwegs :D

Und ja: für mich ist dieses Bild manipuliert.

Wie ich schon schrieb: da wird ein lebloses Kleinkind an den Strand gespült bzw. dort gefunden und als erstes werden dramatische Fotos gemacht ohne sich zu vergewissern, ob es noch lebt bzw. wiederbelebt werden kann? Oder wurde es doch untersucht und danach zurück "drapiert"?

Django78
05-09-2015, 13:59
Ja mei - war bis eben unterwegs :D

Und ja: für mich ist dieses Bild manipuliert.

Wie ich schon schrieb: da wird ein lebloses Kleinkind an den Strand gespült bzw. dort gefunden und als erstes werden dramatische Fotos gemacht ohne sich zu vergewissern, ob es noch lebt bzw. wiederbelebt werden kann?
Exakt mein Gedanke, aaO schon ausgeführt

Quiz
05-09-2015, 13:59
Wie ich schon schrieb: da wird ein lebloses Kleinkind an den Strand gespült bzw. dort gefunden und als erstes werden dramatische Fotos gemacht ohne sich zu vergewissern, ob es noch lebt bzw. wiederbelebt werden kann?

Und woher weißt du, wie das war?

Pickmans_Modell
05-09-2015, 14:03
Weiß ich natürlich nicht. Aber wieso wurde der Junge dann nicht weggebracht sondern dort erstmal liegen gelassen? Nicht mal notdürftig abgedeckt.

Das erinnert doch sehr an das Geschäftsgebahren einer "großen" deutschen Tageszeitung, die es ja nie für nötig hält, Bilder von Opfern und Tätern unkenntlich zu machen, sondern immer schonungslos nah dran ist bzw. draufhält.

Man kann eigentlich dankbar dafür sein, dass nicht gerade ein Bild-Leserreporter dort Urlaub gemacht hat ...

Berenike
05-09-2015, 14:09
Es sind aber vorher schon Tausende darin umgekommen, darüber wurde immer nur schriftlich berichtet.


Ich bin sehr froh, darüber nur schriftlich zu erfahren. Nachdem dieser Kühllaster gefunden wurde, habe ich tagelang die Zeitung nur ganz vorsichtig durchgeblätter, aus Angst, Fotos der toten Flüchtlinge serviert zu bekommen.



Ich denke das was PiMo meint ist einfach...wenn man der Welt ein Bild von einem verletzten, traurigen, misshandeltem und in diesem Fall totem Kind zeigt, nimmt die Welt "mehr Anteil".
Es ist ein Kind, schutzlos und hilfebedürftig, da reagiert der Grossteil immer heftiger darauf...und ja auch ich hab geheult (und ich könnte es schon wieder) als ich das Bild gesehen hab.
Ein Kind berührt die Menschheit mehr, weil sich viele in die Lage verstetzen, selber Kinder haben in dem Alter etc.



Ja, das verstehe ich. Aus genau diesem Grund ist das Bild auch so massenhaft veröffentlich worden. Und ja, ich hätte es besser gefunden, wenn das nicht passiert wäre. Das Foto wäre aber auch eine Chance gewesen, dieses tägliche Flüchtlingselend und Sterben etwas näher an sich heran zu lassen. Eben nicht mehr nur auf die Wirtschaftsflüchtlingsschiene zu gehen, sondern zu begreifen, dass diese Menschen sehr viel riskieren und sehr viel zurück lassen müssen.


Das ist genau der Punkt. ;)
MAN gibt es nicht. In meinem konkreten Fall ging es um Witwe Bolte. Die hat sich bisher noch nicht geäußert, ob sie für Argumente offen ist oder eher nicht. Und so lange glaube ich einfach, dass sie es ist. Ich möchte nicht von Vorneherein meinen Gesprächspartnern eine Verweigerungshaltung unterstellen. Und ich plane auch ein, dass es unterschiedliche Auffassungen von einem "vernünftigen Argument" gibt.



Touchè. :crap: Ok, Witwe Bolte, bist du offen für andere Argumente. Dann würden Quiz und ich dir gern unsere näher bringen.

Berenike
05-09-2015, 14:19
Ja mei - war bis eben unterwegs :D

So eilig war es mir ja gar nicht.



Und ja: für mich ist dieses Bild manipuliert.

Wie ich schon schrieb: da wird ein lebloses Kleinkind an den Strand gespült bzw. dort gefunden und als erstes werden dramatische Fotos gemacht ohne sich zu vergewissern, ob es noch lebt bzw. wiederbelebt werden kann? Oder wurde es doch untersucht und danach zurück "drapiert"?

Ah, also du meintest das tatsächlich. Ich glaube das nicht. Fotoreporter sind, so vermute ich zumindest, ein hartgesottenes Völkchen. Die drücken vor allen anderen Dingen zuerst auf den Auslöser. Immerhin bedienen sie damit ja einen lukrativen und begehrten Markt (wie ich bei meinen seltenen Ausflügen in den PLT feststellen darf).

Disclaimer: Nein, ich finde nicht, dass man die Bilder im PLT mit den Bildern von Kriegsberichterstattern vergleichen kann. Aber beide werden von Fotoreportern gemacht.

nele
05-09-2015, 14:44
Ich kann im Moment nicht verlinken aber ich empfehle mal die ZDF Zoom Reportage "Ein Staat,zwei Welten" zu schauen.Das ist nämlich wovor viele Angst haben.

Mobbing Bert
05-09-2015, 14:49
Weder der Rentner, noch der Straßenbau oder gar die Infrastruktur werden derzeit hierzulande vom Tod bedroht. Äpfel und Birnen. :nixweiss:
Sind die Flüchtlinge in Ungarn auch nicht. Das Asylgesetz sieht nämlich nicht vor dass die Flüchtlinge nur da landen wo sie später in der EU eine tolle Prognose haben werden.
Es kann nicht sein dass Flüchtlinge jetzt schon bestimmen wollen wohin sie in Europa aufgenommen werden möchten.
Als Lounge Nazi sage ich aber auch dass das Dublin Abkommen natürlich auch nicht funktionieren kann, dann müsste mein Reich ja quasi gar keine aufnehmen.

Das als Gutmensch nur die Flüchtlinge wichtiger sind, als verärmte Renter etc. ist zwar logisch macht dich aber auch irgendwie zum Nazi.

Momentan ist ja quasi schick den Leuten zu helfen. Aber die Willkommensparty wird noch nen richtig deftigen Kater mitsichziehen
Dann will ich sehen wieviele Partygänger bereit sind die Leute auch im Alltag so zu unterstützen.
Auch die Flüchtlinge werden sich noch umgucken wenn sie merken Huch ist ja doch nicht alles Gold was glänzt. Denn von denen kannste nicht nur mit paar Sachspenden und nem Dach übern Kopf ewige Dankbarkeit erwarten.
Die wollen auch ein Teil vom Kuchen.
Was manche für Erwartungen an Deutschland stellen und dann in der Realität aufwachen wird die Flüchtlinge auch frustrieren.

Hope_N
05-09-2015, 15:05
Dieser Thread ist noch deprimierender als manch anderer- Chance vertan, mal auf einer anderen Ebene über die eigenen Gefühle in dieser Sache zu schreiben.
Stattdessen der gleiche braune Scheissdreck (und das kann sich schönreden wer will, für mich ist es das), das Rauskramen von hetzerischen und einseitigen Reportagen und Videos wie überall- schämen sollten sich einige. :aggro:

Django78
05-09-2015, 15:10
Gilt für linken Scheissdreck vice versa

Quiz
05-09-2015, 15:26
Ist es von ALLEN zuviel verlangt, den (rhetorischen) Ball etwas flacher zu halten?
Mit Scheißhausparolen werden diese Fragen jedenfalls nicht gelöst.
Es ist unausgewogen, wenn einerseits (zurecht übrigens) Lösungen von der Politik eingefordert werden und man andererseits es nicht einmal fertigbringt, unter 15 Usern sich ruhig und sachlich zu unterhalten.

Almmalling
05-09-2015, 15:45
Vollkommen richtig! Eine sinnvolle Diskussionskultur, vor der alle Seiten dann neue Erkenntnisse gewinnen und etwas mitnehmen können sehe ich hier noch nicht. Die brauchen wir aber! :ja:

herrlehmann
05-09-2015, 15:56
Vielleicht nicht einfach jeden Filmausschnitt gleich für bare Münze nehmen:
http://www.mimikama.at/allgemein/tiefste-stimmungsmache-mit-dem-tod-eines-kindes/

:d:

Lügenpresse. :D



Ich kann im Moment nicht verlinken aber ich empfehle mal die ZDF Zoom Reportage "Ein Staat,zwei Welten" zu schauen.Das ist nämlich wovor viele Angst haben.

Sorry, aber diese Reportage ist die Sendezeit nicht wert: alles wird nur kurz angerissen und wunderbar vermengt.

nele
05-09-2015, 16:00
Dieser Thread ist noch deprimierender als manch anderer- Chance vertan, mal auf einer anderen Ebene über die eigenen Gefühle in dieser Sache zu schreiben.
Stattdessen der gleiche braune Scheissdreck (und das kann sich schönreden wer will, für mich ist es das), das Rauskramen von hetzerischen und einseitigen Reportagen und Videos wie überall- schämen sollten sich einige. :aggro:

Falls Du meinen Link meinst...hast Du Dir die Reportage angeschaut oder pöbelst Du gleich prinzipiell dagegen.Die ist weder hetzerisch,noch einseitig.
Ich muss hier wieder weg,ich wusste das es ein Fehler war.

Hope_N
05-09-2015, 16:03
Falls Du meinen Link meinst...hast Du Dir die Reportage angeschaut oder pöbelst Du gleich prinzipiell dagegen.Die ist weder hetzerisch,noch einseitig.
Ich muss hier wieder weg,ich wusste das es ein Fehler war.


Ntürlich habe ich sie gesehen und sie war einfach nur einseitig, reißerisch und schlecht.

blaupause
05-09-2015, 16:08
Warum gibt es diesen Thread hier jetzt auch?

golfern
05-09-2015, 16:09
Ort der Sehnsucht :wub:

640179101828009984

dark
05-09-2015, 16:16
Warum gibt es diesen Thread hier jetzt auch?

Passt doch toll zu Katzenhaaren und witzische Bilder

Berenike
05-09-2015, 16:21
Ich kann im Moment nicht verlinken aber ich empfehle mal die ZDF Zoom Reportage "Ein Staat,zwei Welten" zu schauen.Das ist nämlich wovor viele Angst haben.

Ich habe mir das jetzt mal angesehen und verstehe, was du meinst. Mal abgesehen, dass mir diese Reporterin extrem unsympathisch war und alles sehr verkürzt dargestellt wurde, sind diese Parallelwelten natürlich ein Problem, mit dem wir uns in Zukunft auseinandersetzen müssen. Das ändert aber nichts daran, dass wir jetzt hier Menschen haben, die Angst um Leib und Leben haben. Klar gibt es Probleme, wenn unterschiedliche Religionen aufeinander treffen. Hat es schon immer gegeben. Und auch der christliche Missionseifer war in der Vergangenheit nicht ganz unproblematisch, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren.

Ausserdem glaube ich nicht, dass diejenigen, die sich jetzt für Flüchtlinge einsetzen, damit einverstanden sein werden, dass gegen das Grundgesetz verstoßen wird. Ich bin da ganz sicher nicht mit einverstanden. Es wird Probleme geben und wir werden sie lösen müssen.

Es ist übrigens nicht wahr, dass Deutschland einen nie dagewesenen Flüchtlingsboom zu verzeichen hat. Herr B. hat mir auch am Frühstückstisch mit dramatischem Timbre in der Stimme vorgehalten, dass wir derzeit Flüchtlingszahlen zu verkraften hätten, die mindestens 1% der Gesamtbevölkerung entsprechen und das ein solcher Kraftakt nie zuvor hätte gestemmt werden müssen. Er hat nicht schlecht gestaunt, als ich im die Flüchtlingsströme nach dem 2. Weltkrieg zahlenmäßig etwas näher gebracht habe. Wen es interessiert Zahlenmaterial (https://de.wikipedia.org/wiki/Heimatvertriebene#Fl.C3.BCchtlinge_und_Vertriebene_im_Westen).

blaupause
05-09-2015, 16:25
Passt doch toll zu Katzenhaaren und witzische Bilder

Stimmt auch wieder.

Vespertine
05-09-2015, 16:45
Warum tun hier manche so, als wäre das hier ein verbotener Thread mit einer verbotenen Diskussion?

Ich hoffe meine Stadt nimmt noch mehr auf, genug freistehende Häuser gibt es.
Einen Flüchtling seh ich sogar auf Grindr. :wub::zahn:

bedefort
05-09-2015, 17:04
Ich kann im Moment nicht verlinken aber ich empfehle mal die ZDF Zoom Reportage "Ein Staat,zwei Welten" zu schauen.Das ist nämlich wovor viele Angst haben.

Hier ist der Link:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2480124/Ein-Staat---zwei-Welten?


Die Reportage ist in keiner Art und Weise hetzerisch. Sie passt halt nicht ins Weltbild einiger Leute.

Shambles
05-09-2015, 17:06
Ich habe übrigens auch eine ZDF-Sendung im Angebot (die ich sehr schätze):

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/2266204/Die-Anstalt-vom-18-November-2014

Weiter werde ich mich in diesem Thread nicht äussern (ich mache ja schon im Thread im MTT mit :D ).
Nur noch: #machtdietoreauf!!!

Witwe Bolte
05-09-2015, 17:14
Da guck ich nach ein paar Stunden wieder rein und bin jetzt der Nazi des Threads oder was - ich sage ja, es ist sinnlos. Habe übrigens noch nie rechts gewählt, falls es euch beruhigt. Gut, ich bin gerne für Argumente offen. Dann mal her damit. (Mag auf dem Handy nicht so viel tippen, bin deshalb kurz angebunden)

Pickmans_Modell
05-09-2015, 17:49
Er hat nicht schlecht gestaunt, als ich im die Flüchtlingsströme nach dem 2. Weltkrieg zahlenmäßig etwas näher gebracht habe. Wen es interessiert Zahlenmaterial (https://de.wikipedia.org/wiki/Heimatvertriebene#Fl.C3.BCchtlinge_und_Vertriebene_im_Westen).

Ich finde aber nicht, dass man diese Flüchtlingströme vergleichen kann.

Mein Vater wurde 1939 in Michalopol (Kr. Radomsko) geboren. Wenige Jahre später wurde seine Familie "zum Gehen genötigt". Er ist mit seinen Eltern und älterer Schwester in die Nähe von Paderborn in einem Auffanglager gelandet. Meine Tante erzählt mir heute noch, dass ihr Lager direkt neben einem für "Kriegsverbrecher" lag :crap:

Danach wurden sie in Familien in Brenken verteilt. War auch nicht leicht. Als Kinder hatten die zwei kaum Anschluß, weil sie ja die "Polacken" waren und mit denen spielte man nicht. Obwohl sie Deutsche waren.

Trotzallem gab es da nie Streß. Mein Vater hat mit 14 eine Lehre angefangen und ist schlußendlich (wie auch immer) in Köln gelandet und meine Tante (die seit ihrem 15. Lebensjahr als "Hausmädchen" unterwegs war) in Bergneustadt. Trotzallem gibt es immer noch Kontakte zu der Familie, die sie aufgenommen hat bzw. zu deren Kindern und Anverwandten.

Es gab damals keine Sprach- oder Anpassungsschwierigkeiten.

Die sehe ich aber bei den heutigen Flüchtlingen.

Ich unterstelle denen bei Gott keinen Unwillen. Aber wie viele Immigranten, die schon Jahre bzw. Jahrzehnte hier leben, sprechen kaum ein Wort deutsch. Oder überlassen es dem Kindergarten, ihren Kindern die deutsche Sprache beizubringen.

Was für Möglichkeiten hätte z.B der kleine Aylan hier in einem Kindergarten gehabt? Als Aussenseiter, der sprachlich nicht ausdrücken kann, was er möchte?

Elliottine
05-09-2015, 18:06
Warum tun hier manche so, als wäre das hier ein verbotener Thread mit einer verbotenen Diskussion?

Ich hoffe meine Stadt nimmt noch mehr auf, genug freistehende Häuser gibt es.
Einen Flüchtling seh ich sogar auf Grindr. :wub::zahn:


Warum??? Lies mal oben nach!
"Brauner Mob" und "Linker Scheixxdreck" ... das sagt doch alles. Ängste, Nöte und Fragen beider Seiten sind unbeantwortet von der Politik.

Berenike
05-09-2015, 18:49
Ich finde aber nicht, dass man diese Flüchtlingströme vergleichen kann.



Das habe ich auch nicht behauptet, sondern nur, dass Deutschland durchaus schon mit einem massiven Zustrom ortsfremder Menschen konfrontiert war. Und zwar in weitaus höherem Ausmass als zur Zeit.

Und Probleme hat es damals schon gegeben. Der Wohnraum war deutlich knapper und die Menschen hatten einen sehr viel geringeren Lebensstandard als heute. Bei uns im Dorf gab es dann die sogenannten Aussiedlerhöfe. Die lagen weit draußen vom Dorf. Die wollte man nicht haben im Dorf. Deutsche hin oder her.

Ich habe vor Monaten mal ein Buch gelesen über die Glasmacher aus Jena. Die sind damals mit über einhundert Personen quer durch die Republik gezogen, haben monatelang in äußerst fragwürdigen Auffanglagern gelebt und es hat fast fünf Jahre gedauert, bis die eigene Wohnungen hatten und leidlich integriert waren.

Berenike
05-09-2015, 18:51
Warum tun hier manche so, als wäre das hier ein verbotener Thread mit einer verbotenen Diskussion?



Wenn ich dir das mal ohne Schaum vorm Mund beantworten darf:

Es gibt schon einen Thread für dieses Thema im MTT. Die Lounge ist traditionell im IOFF eher politikfreie Zone. :)

Pickmans_Modell
05-09-2015, 18:56
Das habe ich auch nicht behauptet, sondern nur, dass Deutschland durchaus schon mit einem massiven Zustrom ortsfremder Menschen konfrontiert war. Und zwar in weitaus höherem Ausmass als zur Zeit.

Das habe ich auch nie bestritten.

Die Menschen im Krieg oder kurz danach oder sogar die Boatpeople in den Jahrzehnten danach haben hier einen Platz gefunden. Sie haben sich angepasst, aber trotzdem nicht ihre Wurzel vergessen. Sie haben das Beste aus der momentanen Situation gemacht.

Und die hatten nicht diese millionenschwere Asylindustrie im Nacken, die ihnen jetzt alles abnimmt und dafür Plakate und Schilder mit "Merkel I Love You" in die Hände drückt.

Und wie soll das weitergehen? Deutschland hat Millionen Arbeitslose - und nicht nur die "Hauptschulabbrecher" (böse, ok). Aber wie sollen unzählige Flüchtlinge zu Brot und Arbeit kommen, wenn selbst ein Studierter hier in einem Mindestlohnjob herumkrebst.

moki
05-09-2015, 19:06
Ich kann im Moment nicht verlinken aber ich empfehle mal die ZDF Zoom Reportage "Ein Staat,zwei Welten" zu schauen.Das ist nämlich wovor viele Angst haben.
Diese Reportage ist meiner Meinung nach sehr einseitig und klischeehaft dargestellt.

- edit -

Warum ich so denke... Weil es so dargestellt wird, als ob ein "guter" Flüchtling nur derjenige wäre, die zum Christentum konvertiert (siehe Beispiel aus Kanada) oder dass ein "guter" Muslim nur jemand wäre, der eine deutsche Frau heiratet und sich von seinen Landsleuten distanziert (der Polizist).

Deutschland ist zum Glück erfahren um mit verschiedenen Kulturen umzugehen und darüber bin ich sehr froh. Es wird schwierig werden, keine Frage und ich habe ehrlich gesagt vor allem die Befürchtung, dass je mehr Flüchtlinge zu uns kommen, desto mehr Rechte aus ihren Löchern rauskrabbeln. Das ist meine schlimmste Sorge für die Zukunft Deutschlands.

KVWUPP
05-09-2015, 19:14
Das habe ich auch nicht behauptet, sondern nur, dass Deutschland durchaus schon mit einem massiven Zustrom ortsfremder Menschen konfrontiert war. Und zwar in weitaus höherem Ausmass als zur Zeit.

Und Probleme hat es damals schon gegeben. Der Wohnraum war deutlich knapper und die Menschen hatten einen sehr viel geringeren Lebensstandard als heute. Bei uns im Dorf gab es dann die sogenannten Aussiedlerhöfe. Die lagen weit draußen vom Dorf. Die wollte man nicht haben im Dorf. Deutsche hin oder her.

Ich habe vor Monaten mal ein Buch gelesen über die Glasmacher aus Jena. Die sind damals mit über einhundert Personen quer durch die Republik gezogen, haben monatelang in äußerst fragwürdigen Auffanglagern gelebt und es hat fast fünf Jahre gedauert, bis die eigene Wohnungen hatten und leidlich integriert waren.

Das war so - viele (nicht alle natürlich) Einheimische hatten damals auch Angst vor Überfremdung- die Menschen aus Pommern oder Ostpreußen wurden als "Pollacken" oder "Russenpack" bezeichnet. Die kulturellen Unterschiede zwischen den Menschen aus Schlesien, Pommern, Ostpreußen, dem Sudetenland, dem Banat, der Batschka, aus Siebenbürgen etc. und Bayern, Schleswig-Holstein etc. waren allerdings auch viel größer, als man sich das heute so gemeinhin vorstellt - auch die Alltagssprache war durchaus ein Problem - die Menschen vor allem im ländlichen Raum sprachen viel stärker ihre Dialekte als das heute üblich ist - und das pommersche oder das ostpreussische Platt vertrug sich nicht unbedingt mit bairisch oder dem Platt in Norddeutschland. Wenn Katholiken in eine protestantische Gegend kamen oder umgekehrt, dann waren das oft jahrelang Außenseiter, mit der Folge, dass zunächst nur untereinander geheiratet wurde etc.

Viele Flüchtlinge und/oder Vertriebene wurden auch in den genau Lagern untergebracht, in denen vorher Zwangsarbeiter untergebracht waren (über die Verhältnisse dort muß man wohl nicht viel schreiben) - die menschenunwürdige Unterbringung führte oft zu vielerlei Konflikten in den Lagern, was dann oft zu dem Vorurteil führte, dass es sich bei den Flüchtlinge doch nur im Kriminielle handeln würde, die zudem dreckig wären, Läuse etc. eingeschleppt hätten etc. etc. Viele Flüchtlinge lebten jahrelang dort. Wer mag, kann sich mal die Dokumentation "Fremde Heimat" ansehen - da wird vieles recht anschaulich geschildert.

Damals gab es allerdings sowohl in der BRD als auch in der DDR das massive Bestreben maßgebender offizieller Stellen Flüchtlinge faktisch so schnell wie möglich in die Gesellschaft einzugliedern. Auch wenn Flüchtlinge in der Bundesrepublik schon mal ganz gerne instrumentalisiert wurden zum Zwecke der Wählergewinnung - schlußendlich überwog aber seit den 50ern dann doch das Interesse daran, Flüchtlinge und Vertriebene so schnell wie möglich einzugliedern, d.h. ihnen die gleichen Möglichkeiten anzubieten, die auch die einheimische Bevölkerung hatte. Der Lastenausgleich in der Bundesrepublik (auch hier wieder von einigen Einheimischen nicht gerade freudig begrüßt) tat später dann ein übriges.

PS.: Ich kann jeden, aber auch jeden verstehen, der aus einem Kriegsgebiet hierhin flüchtet oder flüchten möchte - der Wunsch nach Sicherheit UND einem normalen Leben (also Arbeit, Schulbildung etc.) ist mir nur zu verständlich. Ein jahrelanges Leben in Lagern ohne die Möglichkeit, sich selber zu ernähren und den Kindern Bildung zu ermöglichen, ist nun einmal keine Perspektive.

Pickmans_Modell
05-09-2015, 19:17
@ KVWUPP

Danke, das wollte ich mit meinen wenigen Sätzen aussprechen.

Den :d: erspare ich mir in diesem Thread.

Quiz
05-09-2015, 19:28
Da guck ich nach ein paar Stunden wieder rein und bin jetzt der Nazi des Threads oder was - ich sage ja, es ist sinnlos.

Zu deiner Interpretation oben darf ich mich ausnahmsweise selbst zitieren:


Ich unterstelle, dass Witwe Bolte echte Ängste und Sorgen hat, die ernstgenommen werden müssen. Ich sehe sie nicht als rechte Hetzerin oder so.

Zum Inhalt:
Mich stört, dass allzu oft das herrschende Elend in Vergleich gezogen wird (deutsche Rentner, Arbeitslose etc.). Es gibt für mich bei Notlagen keinen Schwanzvergleich. Notlage ist Notlage - unabhängig von Alter, Rasse, Religion oder Staatsangehörigkeit. Wenn es irgendwie geht, muss geholfen werden. Das ist für mich die Grundlage menschlichen Miteinanders - Humanität.
Es macht mich traurig, wenn angesichts des Elends von Menschen, die ihre Heimat, ihre Verwandten und ihr Hab und Gut verloren haben, der erste Gedanke lautet: Der Kollege eines Schwagers muss von 500 Euro Rente leben.

Es geht auch nicht darum, die Welt zu retten. Das kann vermutlich niemand. Aber es geht um Vorurteile, um Neid, um Gedankenlosigkeit und um Angst aus Unkenntnis. Ich frage mich, wieviele Menschen über "die Flüchtlinge" urteilen, ohne je mit einem gesprochen zu haben.
Und bevor jetzt die Beispiele von Migranten kommen, die sich kriminell verhalten (ja, tatsächlich, die gibt es!) - Deutsche verhalten sich auch kriminell. Um die Diktion des Threads aufzunehmen: Es geht nicht um deutsche oder ausländische Arschlöcher, es geht darum, ob du ein Arschloch bist oder nicht.

Versucht mal einem Flüchtling zu erklären, warum er nicht arbeiten darf.
Und es ist kein schönes Gefühl, ein Almosenempfänger zu sein.

Aber in einer Hinsicht taugt der Rentner/ALGII/etc.-Vergleich doch: Der Umgang mit den Schwachen unserer eigenen Gesellschaft erklärt, warum es Schwache aus anderen Ländern hier so schwer haben.

nele
05-09-2015, 19:37
Diese Reportage ist meiner Meinung nach sehr einseitig und klischeehaft dargestellt.

- edit -

Warum ich so denke... Weil es so dargestellt wird, als ob ein "guter" Flüchtling nur derjenige wäre, die zum Christentum konvertiert (siehe Beispiel aus Kanada) oder dass ein "guter" Muslim nur jemand wäre, der eine deutsche Frau heiratet und sich von seinen Landsleuten distanziert (der Polizist).

Deutschland ist zum Glück erfahren um mit verschiedenen Kulturen umzugehen und darüber bin ich sehr froh. Es wird schwierig werden, keine Frage und ich habe ehrlich gesagt vor allem die Befürchtung, dass je mehr Flüchtlinge zu uns kommen, desto mehr Rechte aus ihren Löchern rauskrabbeln. Das ist meine schlimmste Sorge für die Zukunft Deutschlands.

Edit: Nein.Hat kein Sinn.

heinbloed
05-09-2015, 19:44
Wieso erhalten Menschen, die hier nie einen Cent eingezahlt haben, dasselbe wie jemand, der 40 Jahre gearbeitet hat und dann arbeitslos wurde? (Woran nicht Flüchtlinge schuld sind)
Mal klar gestellt: hier geht es um Leistungen analog H4. Die kriegt JEDER. Der hier
lebt und bedürftigt ist. Die haben NIX aber auch GAR nix mit "Lebensleistungen"
zu tun. Auf ähnlicher Basis bekommen auch junge Menschen schon mal solche Leistungen.
Grundsicherung. Die von Dir angesprochene Thematik (ältere Arbeitslose, die schnell
in H4 rutschen) ist unabhängig von Flüchtlingsströmen entstanden.
Ich schreib auch lieber nix mehr....:undwech:

Pickmans_Modell
05-09-2015, 19:49
Mal klar gestellt: hier geht es um Leistungen analog H4. Die kriegt JEDER. Der hier
lebt und bedürftigt ist. Die haben NIX aber auch GAR nix mit "Lebensleistungen"
zu tun.

Und das erschreckt mich ein wenig. Frage mich, warum ich dann überhaupt noch arbeite. So viel verdiene ich im Monat nun auch wieder nicht ...

Berenike
05-09-2015, 19:50
@ KVWUPP

Danke, das wollte ich mit meinen wenigen Sätzen aussprechen.




:suspekt:

Aber KVWUPP sagt doch nix anderes als ich, nur viel ausführlicher und mit offensichtlich deutlich fundierterem Wissen als ich.

Die Grundaussage ist aber bei uns beiden gleich und bei meinen Argumenten sagst du, dass man es nicht vergleichen kann. :zeter:

Was genau ist eigentlich diese ominöse millionenschwere Asylindustrie?

KVWUPP
05-09-2015, 19:55
Diese Reportage ist meiner Meinung nach sehr einseitig und klischeehaft dargestellt.

- edit -

Warum ich so denke... Weil es so dargestellt wird, als ob ein "guter" Flüchtling nur derjenige wäre, die zum Christentum konvertiert (siehe Beispiel aus Kanada) oder dass ein "guter" Muslim nur jemand wäre, der eine deutsche Frau heiratet und sich von seinen Landsleuten distanziert (der Polizist).

Deutschland ist zum Glück erfahren um mit verschiedenen Kulturen umzugehen und darüber bin ich sehr froh. Es wird schwierig werden, keine Frage und ich habe ehrlich gesagt vor allem die Befürchtung, dass je mehr Flüchtlinge zu uns kommen, desto mehr Rechte aus ihren Löchern rauskrabbeln. Das ist meine schlimmste Sorge für die Zukunft Deutschlands.

Ja, das wird wohl leider so sein - ist aber m.E. dennoch kein Grund, den Flüchtlingen Hilfe zu verweigern, die sie dringend benötigen.
--------------
Keine Frage - sprachliche und faktische Integration ist unverzichtbar, eben um die Gefahr des Abdriftens zu minimieren (komplett lässt sich das wohl nicht verhindern,) und war schon seit langem und bin auch immer noch der Auffassung: lasst Flüchtlinge Deutsch lehrnen - so schnell wie nur eben möglich und natürlich einen geregelten Schulbesuch für Kinder von Flüchtlingen mit entsprechenden Integrationsklassen. Das muß doch finanziell zu stemmen sein (wenn eine Stadt wie Köln ca. eine Million Euro zum Fenster herausschmeißen kann, weil man nicht in der Lage ist, korrekte Wahlzettel zu erstellen, dann ist das Geld allemal dafür da) und ist - neben der menschlichen Seite - die beste Investition in die Zukunft.

Ich habe einige Zeit beruflich mit Menschen zu tun gehabt, die auf Hartz IV angewiesen waren. Ein Teil davon waren u.a. ehemalige Boat-People und Menschen, die als "Gastarbeiter" hierhin geholt wurden und da wurde mir noch einmal ganz deutlich, dass es ein sehr großer Fehler in den 60er, 70er und 80er Jahren war, Flüchtlingen und "Gastarbeitern" und deren Ehefrauen und Kindern nicht sofort hinreichend deutsche Sprachkenntnisse zu vermitteln, sondern auf deren Rückkehr zu setzen. Viele Probleme wären gar nicht erst entstanden, wenn man damals zumindest eine sprachliche Integration angestrebt und ermöglicht hätte (Geld wäre damals ebenfalls genug da gewesen).

Pickmans_Modell
05-09-2015, 19:56
Die Grundaussage ist aber bei uns beiden gleich und bei meinen Argumenten sagst du, dass man es nicht vergleichen kann. :zeter:

Tschuldigung, ihr drückt das einfach unterschiedlicher aus :schäm:

Ich wollte dich nicht "niedermachen" oder so. Ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst.

Ok, vielleicht nicht so ganz. Ich kann durch meine Arbeitszeit nicht ehrenamtlich arbeiten. Ich kann nicht ewig Bekleidung aussortieren oder andere Sachen organisieren. Ich habe Respekt vor den Leuten, die dies können.

Aber haben da ernsthaft Leute Kühlschränke an den Bahnhof in München gekarrt? :suspekt:

KVWUPP
05-09-2015, 20:00
Und das erschreckt mich ein wenig. Frage mich, warum ich dann überhaupt noch arbeite. So viel verdiene ich im Monat nun auch wieder nicht ...


Da sind wir bei einer ganz anderen Frage: Nämlich warum die Löhne in Deutschland teilweise so gering sind, dass sie nur gerade eben über Hartz IV-Niveau liegen und dass auch Vollzeitkräfte teilweise so wenig verdienen, das sie aufstocken müssen. Es gibt übrigens Arbeitgeber, die genau darauf setzen.

Das hat aber mit den Flüchtlingen nichts zu tun.

Pickmans_Modell
05-09-2015, 20:05
@ KVWUPP

Natürlich nicht. Die Wirtschaft bzw. Industrie wartet auf die Leute, die für weniger als 8,50 die Stunde arbeiten.

Ich verdiene ein bisschen mehr. Aber mit netto 1.800 Euro fühle ich mich auch nicht zu den Superverdienern.

Berenike
05-09-2015, 20:09
Ok, vielleicht nicht so ganz. Ich kann durch meine Arbeitszeit nicht ehrenamtlich arbeiten. Ich kann nicht ewig Bekleidung aussortieren oder andere Sachen organisieren. Ich habe Respekt vor den Leuten, die dies können.



Oh, nicht das da ein falscher Eindruck entsteht - ich arbeite auch nicht ehrenamtlich. Zwar könnte ich es von meinen Arbeitszeiten her durchaus einrichten, aber ich benötige zur Fortbewegung einen Rollstuhl und die wenigsten Flüchtlingsunterkünfte und Kleiderkammern sind barrierefrei. :crap:

Daher habe ich genug Zeit hier den Gutmenschen raushängen zu lassen. ;)

Pickmans_Modell
05-09-2015, 20:13
Daher habe ich genug Zeit hier den Gutmenschen raushängen zu lassen. ;)

Auch wenn es gerade hier nicht so hinpasst - bei mir auf der Arbeit gab es heute ein Fest (Tag des Zolls). Da gab es ein Zelt für "Inklusion". Dabei gibt es in den ganzen Gebäuden bei uns gerade mal zwei Aufzüge.

Unser oberster Chef (Schäuble) könnte uns nie besuchen :crap:

So popelig ... wegen Denkmalschutz.

Hermine
05-09-2015, 20:26
Ich fühle mich immer so satt und bequem, wenn ich die Bilder der Flüchtlingsströme sehe. Wenn ich mir überlege, was diese Menschen alles auf sich nehmen, um ein besseres Leben ohne Tod und Gewalt all überall zu haben, wird mir ganz schlecht, weil ich nicht weiß, ob ich das durchstehen könnte.
Noch nie war ich so verzweifelt, dass ich solche Reisen ohne alles Hab und Gut, das mir jemals etwas bedeutet hat, in Erwägung gezogen habe und ich frage mich dann, ob ich das überhaupt könnte.
Natürlich habe ich Angst vor Parallelgesellschaften, ich stehe auch nicht allen vorurteilsfrei gegenüber, die jetzt nach Deutschland kommen und ich weiß auch nicht, ob Deutschland das alles optimal stemmen kann in den nächsten Jahren. Ich hoffe nur das Beste und ich habe lange überlegt, wie ich momentan helfen kann.
Beruflich bin ich eingespannt und auch kaputt nach einem Arbeitstag, da kann ich mich nicht aufrappeln, aber ich habe jetzt ein Warenhaus in einer Noterstaufnahmeeinrichtung gefunden, wo ich auch an meinem freien Tag helfen kann.
Nächste Woche Montag habe ich dort meinen ersten Einsatz, ich bin gespannt, ob ich das kann und ob ich damit umgehen kann. :)