PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht es Ihnen?


Werbung

Bela Lugosi
29-09-2015, 18:28
Letzten Samstag, Supermarkt. Wir sind durchgetaktet. Während meine Frau das junge Gemüse erlegt und die Kühlware stemmt, erstehe ich die tierischen Leichenteile und die Getränke. Wer der erste ist, stellt sich schon einmal an der Kasse an. Nach 20 min sind wir wieder draussen.

Doch …
… an der Fleischtheke:

Fleischereifachverkäuferin:„Ja, Frau Müller, schön sie wieder zu sehen! Wie geht es Ihnen denn?“ *lächel*

Frau Müller:“Ach“

*Pause*
*bekümmerter Blick*

Fleischereifachverkäuferin::rolleyes:
*wart*

Ich: *genervt*

Der hinter mir: *genervt*

Die hinter dem, der hinter mir steht: *genervt*

Frau Müller schaut in die Runde:*seufz* “Meine Mutter ist vorgestern verstorben“

Und ich so bei mir: Tja, das war‘s jetzt. Das dauert. Wo außer in Deutschland wird die Frage danach, wie es einem geht eigentlich nicht als Höflichkeitsfloskel, sondern als echte Gesprächsaufforderung gewertet? Und wieso gerade beim Fleischer? Was soll die denn dazu sagen? „Ach ja, oh, ja, also dann noch 3 Pfund Bauchspeck, gut abgehangen? Hmm?“

Aber da zieht mich meine Frau auch schon weg und sagt: „Komm‘, lass‘, zuviel Fleisch is eh‘ ungesund!
Ich:“Offensichtlich!“

Igge6
29-09-2015, 18:34
Nichtmal verstorbene Mutter zählt als Entschuldigung? :(

Hattu Vanish geheiratet, Bela? :D

Dicky Fox
29-09-2015, 19:11


Und ich so bei mir: Tja, das war‘s jetzt. Das dauert. Wo außer in Deutschland wird die Frage danach, wie es einem geht eigentlich nicht als Höflichkeitsfloskel, sondern als echte Gesprächsaufforderung gewertet? Und wieso gerade beim Fleischer? Was soll die denn dazu sagen? „Ach ja, oh, ja, also dann noch 3 Pfund Bauchspeck, gut abgehangen? Hmm?“



"Also dann heute wohl ein Kotelett weniger?!"

Pickmans_Modell
29-09-2015, 19:16
Oh, der alte Supermarktthread ist ja schon voll :o

Vespertine
29-09-2015, 19:21
Und ich dachte, jemand würde sich für mich interessieren.

ruru
29-09-2015, 19:35
Oh, der alte Supermarktthread ist ja schon voll :o
ich mag Einzelthreads ja lieber :freu:

Dadpe
29-09-2015, 19:39
"Also dann heute wohl ein Kotelett weniger?!"
:rotfl::rotfl:

Ash
29-09-2015, 20:35
"Also dann heute wohl ein Kotelett weniger?!"
:rotfl:

herrlehmann
29-09-2015, 21:25
....


:bussi:

Blaue Elise
29-09-2015, 21:39
Tscha. Da hamma's wieder. Die Höflichkeitsfloskel/Frage.

Die meisten, wenn's ihnen noch so schlecht geht, antworten natürlich trotzdem mit "gut". Manchmal steht man aber - in solchen Fällen - so neben sich, dass man wahrheitsgetreu antwortet. Einem/Einer Fremden.
Das ist natürlich je nach dem, wem man antwortet, peinlich für die betreffende Person. Klar, wie will/sollte dann eine Verkäuferin antworten? "oh, tut mir leid, aber Trauerwurst führen wir nicht"
;)


Ich habe seit einiger Zeit gesundheitlich zu kämpfen. Ich habe früher, als es mir noch so richtig mies ging, auch immer auf die Frage mit Abscheu "gut" geantwortet. Gedacht habe ich "wenn du wüsstest!! Spar dir deine Frage! Und leck mich sowas von am Arsch!!!! :mad: Aber es war ja nett gemeint.

Einem Kollegen, der mich immer froh und gut gelaunt beim Begegnen so begrüsste, habe ich dann einmal ein "beschissen!" entgegengeschmettert. Der guckte mich groß an und lief wortlos weiter. :zahn:

Klar, wissen möchte man das nicht wirklich. Es ist nur eine Floskel.

Inzwichen kann ich wieder sagen "gut", obwohl "gut" noch in weiter Ferne ist. Bin nur froh, dass es nicht mehr so schlimm ist.

;)

dracena
29-09-2015, 21:44
Bela *kreisch*

:freu:

marble
30-09-2015, 01:17
...
Frau Müller schaut in die Runde:*seufz* “Meine Mutter ist vorgestern verstorben“
...

Mit 'nem anderen Beispiel wäre Dein Thread vielleicht sogar witzig geworden.

Arschloch.

Nightwish
30-09-2015, 06:52
Man, wie bist Du denn wieder drauf, marble? :suspekt:

Arschloch? Echt jetzt?

frau weber
30-09-2015, 07:21
Hach, der Bela... :freu:

Blaue Elise
30-09-2015, 07:38
Man, wie bist Du denn wieder drauf, marble? :suspekt:

Arschloch? Echt jetzt?

Wenn man erst vor Kurzem seinen Vater verloren hat, kann einen dieses Beispiel schon in Rage bringen. Die einen reagieren traurig, die anderen wütend.

Bela Lugosi
30-09-2015, 08:26
Nichtmal verstorbene Mutter zählt als Entschuldigung? :(

Hattu Vanish geheiratet, Bela? :D

Igge6, du bist ein Hellseher!
So ist es, in der Tat!

Ich traf vanish an einem kalten, sonnigem Januartag, als sie ihre Hunde ausführte.
Es war sofort um mich geschehen.

Bei ihr dauerte es da etwas länger, aber ich habe in all den Jahren in meinem Werben nicht locker gelassen.

Heute bewohnen wir ein malerisches Reihenendhaus in Duisburg-Duissern, ein Viertel mit universitärem Umfeld und internationalem Flair.

An guten Tagen geniessen wir die Stille, an schlechten bin ich froh, dass so viele Nachbarn sie nicht verstehen.

Wir denken an Kinder.
Leider sind die Hunde dagegen.
Sie haben die Stimmmehrheit.
:crap:

Igge6
30-09-2015, 08:28
Igge6, du bist ein Hellseher!
So ist es, in der Tat!

Ich traf vanish an einem kalten, sonnigem Januartag, als sie ihre Hunde ausführte.
Es war sofort um mich geschehen.

Bei ihr dauerte es da etwas länger, aber ich habe in all den Jahren in meinem Werben nicht locker gelassen.

Heute bewohnen wir ein malerisches Reihenendhaus in Duisburg-Duissern, ein Viertel mit universitärem Umfeld und internationalem Flair.

An guten Tagen geniessen wir die Stille, an schlechten bin ich froh, dass so viele Nachbarn sie nicht verstehen.

Wir denken an Kinder.
Leider sind die Hunde dagegen.
Sie haben die Stimmmehrheit.
:crap:

Und Dein neues Hobby? Zaun anstreichen? :zahn:

Bela Lugosi
30-09-2015, 08:46
Und Dein neues Hobby? Zaun anstreichen? :zahn:
Auch das gehört zu meinen Obliegenheiten - sofern die Hausarbeit mir dazu Zeit lässt.:feile:

Bela Lugosi
30-09-2015, 08:56
:bussi:
Ehrlich, das du noch da bist - darauf hätte ich keine 10 ct gesetzt :zahn:
Freut mich :)

Igge6
30-09-2015, 08:59
Auch das gehört zu meinen Obliegenheiten - sofern die Hausarbeit mir dazu Zeit lässt.:feile:

Hört sich alles toll an. :d:

Den "Wauwis" das Essen vorkauen musst Du aber nicht mehr, oder? :D

Bela Lugosi
30-09-2015, 09:04
...
Einem Kollegen, der mich immer froh und gut gelaunt beim Begegnen so begrüsste, habe ich dann einmal ein "beschissen!" entgegengeschmettert. Der guckte mich groß an und lief wortlos weiter. :zahn:
..
Mein Standartantwort ist dann:

"Schlechten Menschen geht es immer gut - mir geht es hervorragend!"

:D

tapi
30-09-2015, 09:55
Mein Standartantwort ist dann:

"Schlechten Menschen geht es immer gut - mir geht es hervorragend!"

:D

Alte-Leute-Spruch.

Sagt mein Vater auch immer und kommt sich dabei furchtbar frech vor. Aber er ist der Einzige, der sich darüber jedes Mal königlich amüsiert. :zahn:

Aber wenn ich so lese, wie es dir ergangen ist, musst du wohl auch schnell gealtert sein. :D

Bela Lugosi
30-09-2015, 09:57
Alte-Leute-Spruch.

Sagt mein Vater auch immer und kommt sich dabei furchtbar frech vor. Aber er ist der Einzige, der sich darüber jedes Mal königlich amüsiert. :zahn:

Aber wenn ich so lese, wie es dir ergangen ist, musst du wohl auch schnell gealtert sein. :D
ich bin alt :zahn:

tapi
30-09-2015, 10:00
Aber doch nicht im Herzen!! *schleim*

Bela Lugosi
30-09-2015, 10:01
Hört sich alles toll an. :d:

Den "Wauwis" das Essen vorkauen musst Du aber nicht mehr, oder? :D
Nein.
Seit dem 23. August nicht mehr.
Es war einer dieser heissen Sommertage.
Reiner Calmund suchte wieder mal in meinem Schatten Kühle vor der Sommerhitze.

Quiz
30-09-2015, 10:03
Reiner Calmund suchte wieder mal in meinem Schatten Kühle vor der Sommerhitze.

Umgekehrt wird wohl eher ein Schuh draus. :zahn:

Bela Lugosi
30-09-2015, 10:08
Aber doch nicht im Herzen!! *schleim*
ok, du bist auch alt :rolleyes:

alonzo
30-09-2015, 10:16
Aber da zieht mich meine Frau auch schon weg und sagt: „Komm‘, lass‘, zuviel Fleisch is eh‘ ungesund!
Ich:“Offensichtlich!“

liebe ist ein kleines steak.

Bela Lugosi
30-09-2015, 10:36
liebe ist ein kleines steak.
Leider.
Leider nur ein kleines.

Igge6
30-09-2015, 11:59
Nein.
Seit dem 23. August nicht mehr.
Es war einer dieser heissen Sommertage.
Reiner Calmund suchte wieder mal in meinem Schatten Kühle vor der Sommerhitze.

Keine Kunst, Kalli hat ja auch 5 KG abgenommen... :beiss:

alonzo
30-09-2015, 12:47
Tscha. Da hamma's wieder. Die Höflichkeitsfloskel/Frage.

Die meisten, wenn's ihnen noch so schlecht geht, antworten natürlich trotzdem mit "gut". Manchmal steht man aber - in solchen Fällen - so neben sich, dass man wahrheitsgetreu antwortet. Einem/Einer Fremden.
Das ist natürlich je nach dem, wem man antwortet, peinlich für die betreffende Person. Klar, wie will/sollte dann eine Verkäuferin antworten? "oh, tut mir leid, aber Trauerwurst führen wir nicht"
;)


Ich habe seit einiger Zeit gesundheitlich zu kämpfen. Ich habe früher, als es mir noch so richtig mies ging, auch immer auf die Frage mit Abscheu "gut" geantwortet. Gedacht habe ich "wenn du wüsstest!! Spar dir deine Frage! Und leck mich sowas von am Arsch!!!! :mad: Aber es war ja nett gemeint.

Einem Kollegen, der mich immer froh und gut gelaunt beim Begegnen so begrüsste, habe ich dann einmal ein "beschissen!" entgegengeschmettert. Der guckte mich groß an und lief wortlos weiter. :zahn:

Klar, wissen möchte man das nicht wirklich. Es ist nur eine Floskel.

Inzwichen kann ich wieder sagen "gut", obwohl "gut" noch in weiter Ferne ist. Bin nur froh, dass es nicht mehr so schlimm ist.

;)

ab und zu begegne ich auch menschen, die lärmend auf mich zutreten und mir ein "wie geht es ihnen/dir?" entgegendonnern.

abhängig vom wahrgenommenen sozialen status der person und dem verhältnis, in dem diese zu mir steht, gebe ich ein von "leider nicht gut" bis "scheiße wie immer" zurück.

worauf der/die andere die waffen streckt, betreten an mir vorbei bzw. auf den boden schaut und weitere versuche, mit mir eine konversation zu wagen, nachhaltig unterlässt, was ich überwiegend dankbar annehme.

allerdings kann ich mich leider nicht daran erinnern, dass mich mein metzger/bäcker/gemüsehändler jeweils nach meinem befinden befragt hätte. wir denken nun daran, zukünftig beim metzger von bela lugosi einzukaufen.

sinead_morrigan
30-09-2015, 13:38
Es ist die dümmste Frage ever und wer sie stellt, verdient eine Antwort, die ihm die Sprache verschlägt. Man sollte die Frage nur stellen, wenn man in der Lage ist, mit einer ehrlichen Antwort umzugehen.

Bela Lugosi
30-09-2015, 14:26
Der Wert der Ehrlichkeit wird im Allgemeinen überschätzt.

Er wird sehr viele lieber gegeben als empfangen und ist dabei sehr viel seltener tatsächliches Motiv für die Verletzung des Gegenübers als angegeben.

raschni
30-09-2015, 14:37
Es ist die dümmste Frage ever und wer sie stellt, verdient eine Antwort, die ihm die Sprache verschlägt. Man sollte die Frage nur stellen, wenn man in der Lage ist, mit einer ehrlichen Antwort umzugehen.

Man muss da auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist eine Floskel und leitet so gut wie jeden Smalltalk unter Leuten ein, die sich mehr oder weniger oft begegnen.

Ich muss nicht jedem, der sich dieser gängigen Floskel bedient, das Elend meiner momentanen Situation entgegenschmeißen, mein Gegenüber kann im Normalfall nämlich nix dafür.

Tasmanische Teufelin
30-09-2015, 14:41
Man muss da auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist eine Floskel und leitet so gut wie jeden Smalltalk unter Leuten ein, die sich mehr oder weniger oft begegnen.

Ich muss nicht jedem, der sich dieser gängigen Floskel bedient, das Elend meiner momentanen Situation entgegenschmeißen, mein Gegenüber kann im Normalfall nämlich nix dafür.

Na, wie gehts denn so? :hehe:

Igge6
30-09-2015, 14:44
Man muss da auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist eine Floskel und leitet so gut wie jeden Smalltalk unter Leuten ein, die sich mehr oder weniger oft begegnen.

Ich muss nicht jedem, der sich dieser gängigen Floskel bedient, das Elend meiner momentanen Situation entgegenschmeißen, mein Gegenüber kann im Normalfall nämlich nix dafür.

Als ob es bei Dir Einfluss hätte ob der Gegenüber Schuld ist... Du behandelst doch eh jeden gleich scheixxe... :zahn:

sinead_morrigan
30-09-2015, 14:44
Man muss da auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist eine Floskel und leitet so gut wie jeden Smalltalk unter Leuten ein, die sich mehr oder weniger oft begegnen.

Ich muss nicht jedem, der sich dieser gängigen Floskel bedient, das Elend meiner momentanen Situation entgegenschmeißen, mein Gegenüber kann im Normalfall nämlich nix dafür.

Stimme ich Dir an sich sogar zu, trotzdem stehen Menschen vielleicht mal kurz neben sich und beantworten die Frage ehrlicher, als von ihnen erwartet wurde. Das ist dann in meinen Augen aber eher das Problem (wenn man es so sehen möchte) des Fragestellers.

Ich stelle die Frage hie und da mal in der "Alles gut bei Dir?"-Version, das ist von mir dann aber auch wirklich als Redeangebot gemeint.

raschni
30-09-2015, 14:45
Na, wie gehts denn so? :hehe:

Blendend :D

Nee, aber im Ernst, wenn so ne trauernde Dame auf eine solche Frage über ihre Trauer spricht, find ich das völlig in Ordnung.

Wenn das eigene Elend aber wie eine Waffe auf den gerichtet wird, der die Dreistigkeit hatte, diese Floskel zu benutzen, dann find ich diese Form der Aggression irgendwie bescheiden.

schattenkatze
30-09-2015, 16:38
Mensch, alles Gute noch nachträglich zum Wiegenfest, Raschni. :trink:

Und der Bela war ja lange fort, welcome back. :wink:

Jetzt bleibste aber mal wieder ein bisschen hier, oder. :D

herrlehmann
30-09-2015, 16:42
Ehrlich, das du noch da bist - darauf hätte ich keine 10 ct gesetzt :zahn:
Freut mich :)

Und du bist immer noch so frech. :zahn:

Bela Lugosi
30-09-2015, 16:56
Und du bist immer noch so frech. :zahn:
ich hätte dich nur ungern entäuscht

Elina²
30-09-2015, 17:06
Es könnte mein Lieblingsthread werden :wub:

Mittlerweile fragen mich nur noch Menschen, die mich nicht kennen, wie es mir denn geht. Manche habe ich gefressen bei der Frage, die können sie nie wieder stellen. Anderen habe ich verstörende Geschichten erzählt um meine Ruhe zu haben für den restlichen Tag.
Dazu sei gesagt, dass mir diese Frage meistens zwischen 5.30 und 6 Uhr begegnet. Ich trinke keinen Kaffee und ich rauche nicht, ich bin um diese Uhrzeit nicht gesellschaftsfähig und möchte einfach atmen ohne beachtet zu werden.

Bei keiner Antwort wird mehr gelogen als bei dieser Frage!

Bela Lugosi
30-09-2015, 17:19
...

Bei keiner Antwort wird mehr gelogen als bei dieser Frage!

Na ja:


Die Hose weitet sich doch noch?
Bei der Firma fällt 38 aber eng aus, oder?
Jetzt mal ehrlich: Wie steht mir das Kleid?
Findest du, ich bin dick?

Du hast doch nichts dagegen, wenn ich heute noch mit den Jungs rausgehe?
Glaubst du, die steht auf mich?
Na, wie war ich?


:engel:

Nightwish
30-09-2015, 17:23
Das sind doch Fragen, auf die sowieso niemand eine ehrliche Antwort erwartet. :D

Bela Lugosi
30-09-2015, 17:29
Das sind doch Fragen, auf die sowieso niemand eine ehrliche Antwort erwartet. :D
Hmm, ja, Nightwish,
ich merke, noch nicht ganz auf Seite 4 und du hast schon das Thema des Eröffnungspost erfasst!

:zahn:

Igge6
30-09-2015, 17:34
Ist halt ein schlaues Köpfchen unser Wishel... :D

Nightwish
30-09-2015, 17:37
Hmm, ja, Nightwish,
ich merke, noch nicht ganz auf Seite 4 und du hast schon das Thema des Eröffnungspost erfasst!

:zahn:


Weil ich auch schon alt bin, habe ich schon lang vergessen was auf der ersten Seite geschrieben wurde. :zahn:

raschni
30-09-2015, 17:52
:rotfl:

Wollschweber
30-09-2015, 17:53
@ marble

Du sprichst mir aus dem tiefsten Herzen.

Nightwish
30-09-2015, 17:56
:rotfl:

Lachst Du mich etwa aus? :suspekt:

dracena
30-09-2015, 18:23
Der Wert der Ehrlichkeit wird im Allgemeinen überschätzt.

Er wird sehr viele lieber gegeben als empfangen und ist dabei sehr viel seltener tatsächliches Motiv für die Verletzung des Gegenübers als angegeben.

Hach :wub:

Rebus
30-09-2015, 18:37
Man muss da auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist eine Floskel und leitet so gut wie jeden Smalltalk unter Leuten ein, die sich mehr oder weniger oft begegnen.

Ich muss nicht jedem, der sich dieser gängigen Floskel bedient, das Elend meiner momentanen Situation entgegenschmeißen, mein Gegenüber kann im Normalfall nämlich nix dafür.
:ja:
In den USA wird man ja auch mit einem "Hi, how are you" begrüßt, was ich anfangs auch leicht befremdlich fand und dann tatsächlich ehrlich beantwortet habe :schäm:


Weil ich auch schon alt bin, habe ich schon lang vergessen was auf der ersten Seite geschrieben wurde. :zahn:
:clap:

Und dank dra auf der ersten Seite hab ich immer noch Tinnitus :zeter:

Jaspis
30-09-2015, 19:01
Empathie an der Fleischtheke ist ja auch mal schwierig. :kopfkratz

In meinem Viertel gibt es ne Menge älterer Leute, die antworten auf das hier übliche "Wie is'?" nicht immer mit "Muss. Un' selbs'?" Die erzählen dir durchaus beim Bäcker ihr Schicksal. Weiß man und wenn man keine Zeit/Lust hat, mal ein Viertelstündchen zuzuhören, dann fragt man eben nicht.
Gilt eigentlich auch für meine durchaus jüngeren Kollegen im Büro, fällt mir gerade auf.

Ach und: Hallo, Bela! :bussi:

marble
30-09-2015, 20:05
@ marble

Du sprichst mir aus dem tiefsten Herzen.

Trotzdem ging der Tonfall nicht klar.

@Bela: Ich werd' nicht ausführen, warum ich ausfällig wurde, denn dann hätte ich den Rechner lieber ganz auslassen sollen. Dich um Entschuldigung bitte ich trotzdem.

Zartbitter
01-10-2015, 00:20
Ehrlich, das du noch da bist - darauf hätte ich keine 10 ct gesetzt :zahn:
:rotfl:

@Bela :wink: Freu mich, dich zu lesen!

FloridaSunshine
01-10-2015, 01:07
:ja:
In den USA wird man ja auch mit einem "Hi, how are you" begrüßt, was ich anfangs auch leicht befremdlich fand und dann tatsächlich ehrlich beantwortet habe :schäm:


die standard anwort is "goodhowareyou?" - really fast. es is nichs anderes als sagen "guten tag", oder " hello". genau wie der standard abschied "thank you, come back and see us", wo ich sage "not if I see you first". :D (ich bin dort stamme kundin. associate weis wie is es gemeint.)

FS

Bela Lugosi
01-10-2015, 07:33
Trotzdem ging der Tonfall nicht klar.

@Bela: Ich werd' nicht ausführen, warum ich ausfällig wurde, denn dann hätte ich den Rechner lieber ganz auslassen sollen. Dich um Entschuldigung bitte ich trotzdem.
Das wäre aus meiner Sicht nicht nötig gewesen, trotzdem gerne angenommen:)

Wilder_Eber
02-10-2015, 19:28
Ich möchte mal dem Vorurteil widersprechen, dass man im Baumarkt niemand zur Beratung findet.
War vorhin im Bauhaus. Bevor ich lange rumsuche - und wahrscheinlich nicht finde, was ich suche - bin ich zur Sanitär-Information gegangen und hab dem Mitarbeiter meinen Wunsch vorgetragen. Ham wir da, sagt er. Steht auf, geht mit mir zwei Gänge weiter, holt das Teil ais dem Regal und gibt es mir. Vorbildlich.
Zwischendurch hat er noch zwei Kunden abgewimmelt, die auch noch was wissen wollten.