PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth-Problem


Werbung

Juna_
20-10-2015, 06:58
Ich habe mir einen Bluetooth-Lautsprecher zugelegt (Sony SRS-X33). Das Gerät an sich funktioniert einwandfrei. Ich will es einerseits mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy S5) und andererseits mit meinem Notebook (Lenovo IdeaPad U330p) nutzen.

Mit dem Smartphone funktioniert der Lautsprecher bestens, wird sofort erkannt. Das Problem ist das Notebook. Das Ding sucht sich den Wolf und findet von sich aus absolut nichts, auch kein anderes Bluetooth-Gerät.

Wenn ich beispielsweise mein Smartphone suchen lasse, erkennt es das Notebook sofort. Klicke ich vom Display des Smartphones aus das Notebook an, erscheint das Smartphone sofort auf dem Display des Notebooks.

Soll heißen: das Notebook findet von sich aus rein gar nichts, aber wenn es auf dem Display eines anderen Gerätes erscheint, kann man es von dort aus anklicken, und es ist sofort auf dem Notebook sichtbar. Da der Sony-Lautsprecher kein Display hat, funktioniert das natürlich nicht.

Wie um alles in der Welt verbinde ich nun den Lautsprecher mit dem Notebook? :nixweiss:

Hannybaby
20-10-2015, 17:11
Aaach, was habe ich Bluetooth schon verflucht :D Dein Problem könnte an verschiedenen Bluetooth-Standards liegen. Also, dass dein Notebook einen anderen Bluetooth-Standard hat wie dein Lautsprecher. Genauer kann ich dir das leider nicht erklären, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne...

Juna_
21-10-2015, 13:21
Das Problem ist gelöst. :D

Die Standards waren es nicht. Es war irgendwas in den Untiefen der Blootooth-Einstellungen, nicht der, die man auf Anhieb findet, wenn man danach sucht. Es musste eins von einer absurden Ansammlung an Häkchen in Bezug auf Auffindbarkeit gesetzt werden.

Mir scheint, man braucht inzwischen ein Informatik-Studium, um den Kram problemfrei zu bedienen. Plug & play war gestern... :rolleyes:

OF-Hänger
21-10-2015, 14:30
Hallo,

habe auch ein Bluetooth Problem.

Mein Notebook mit Win10 (upgrade von Win7) erkennt den Bluetooth-Lautsprecher, auch das Pairing/Kopplung ist möglich - Wird als erfolgreich angezeigt.

Aber ich kann die Musikübertragung nicht auf den Bluetooth-Lautsprecher durchführen. Sound kommt nur aus den Notebook-Lautsprechern.

Das Notebook erkennt auch mein Handy - incl. Pairing/Kopplung. Aber eine Datenübertragung ist nicht möglich.

Fehlt da irgendwie ein Stück Software, die in Win10 nicht integriert ist?

:help: bitte

Gruss vom Hänger

Grizu
21-10-2015, 22:10
Mach mal einen Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, dann Wiedergabegeräte.
Dort sollten alle Ausgabegeräte angezeigt werden, und man kann das gewünschte auswählen.

OF-Hänger
22-10-2015, 09:55
Das hatte ich gestern bereits durchgeführt, dort wird der Bluetooth-Lautsprecher als verbunden angezeigt, habe ihn als Standard ausgewählt aber das Teil hat keinen Mucks von sich gegeben.

Nachdem ich heute einen Windows-Neustart durchgeführt habe funktioniert es plötzlich - ohne irgendeinen weiteren Eingriff. Hab den LS eingeschaltet, es machte kurz 'knacks', und funktioniert. :freu:

Trotzdem Danke Grizu