PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The last Kingdom - nach den Büchern von Bernard Cornwell


Werbung

antonie
20-01-2016, 14:06
Wer die Thematik von Vikings mag, der kommt an the last Kingdom nicht vorbei...

Die Serie wurde gerade bei Netflix eingestellt und umfaßt 8 Folgen. Produziert wurde sie von BBC America.

Die Geschichte um Uhtred spielt im 9 Jahrhundert als noch viele Königreiche das spätere England bildeten. Die einfallenden Wikinger töten seine Eltern und er wächst von da ab bei ihnen auf und wird Teil der Familie. Zeitlebens befindet er sich im inneren Zwiespalt zwischen geborenem Sachsen und dänischem Wikinger. Die wichtigste Hauptperson neben ihm ist der spätere König Alfred von Wessex, der später als einziger englischer König als "der Große" in die Geschichte eingeht.

Grundlage der Serie sind die ersten zwei Bände der "Saxon Stories" von Bernard Cornwell. Der inzwischen neunte Band erschien gestern in Amerika. Cornwell hat eine weltweite Fangemeinde und selten hab ich so gut geschriebene Bücher gesehen, in dem außer den teils fiktiven Personen alles absolut gut recherchiert wurde und immer wieder mitreißend erzählt wird...

Die Schauspieler sind sehr gut besetzt bis in die kleinsten Rollen. Besonders King Alfred, der andauernd mit Magenschmerzen kränkelnde König ist genial getroffen.

anneB
05-03-2016, 08:57
Ich bin vor ein paar Tagen durch Zufall auf diese Serie gestoßen und habe nun die ersten 5 Folgen gesehen. Was soll ich sagen...

Ich bin begeistert! :D

Ich finde den Cast toll; am besten gefallen mir Uthred, Ragnar {beide} und Brida. Den Hals umdrehen könnte ich König Alfred und dem jungen Odda.

Moonchild
05-03-2016, 16:57
Der Uthred Schauspieler ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Wohnt aber schon länger nicht mehr dort. Der hat auch in ein paar in Deutschland produzierten TV Filmen mitgespielt. Spricht noch richtig akzentfrei deutsch. Da war ich etwas geschockt als ich da mal nachgelesen habe während der ersten Staffel.

Staffel 2 ist ja zum Glück schon sicher. Also mir hats gefallen. Vielleicht nicht ganz so gut wie Vikings aber doch recht sehenswert.

anneB
05-03-2016, 18:27
Ich habe es auch gelesen, dass er aus Deutschland stammt. Für mich gewinnt er in der Uthred Rolle enorm an Ausstrahlung. Die langen Haare und die Wikinger Kleidung stehen ihm super. Mit kurzen Haaren, in moderner Kleidung hätte ich ihn niemals wiedererkannt. :D

Mir fehlen noch 3 Folgen. Das Tempo nach dem sie die Handlung erzählen gefällt mir sehr gut, Langeweile kommt damit nicht auf und es ist alles dabei, was man sich von einer guten Mittelaltergeschichte erwartet.

Wenn ich damit fertig bin, schaue ich "Vikings" nochmal. Ich kenne nur Staffel 1 und 2, kann mich da auch nicht mehr an alles erinnern.

anneB
07-03-2016, 08:56
Bin fertig. Jetzt würde ich am liebsten Staffel 2 gucken. :D

Am Ende hat mich König Alfred doch noch versöhnlich gestimmt. Schade wars um Leofric und Iseult. :(