PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4k Monitor mit HDTV über HDMI verbinden


Werbung

mr.2000
27-01-2016, 11:42
Hey Leute,

ich habe meine alte Möhre abgesägt und mir einen neuen PC zusammengebaut. Nun wollte ich gestern meinen TV (Samsung UE46F6500SS - Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV) mit meinem neuen PC verbinden, doch empfängt weder mein PC den TV noch der TV den PC. Als wären sie nicht miteinander verbunden.

Das wichtigste über den PC:
GeForce GTX 980 Ti
Samsung LU24E590D 3840x2160 1xDP/2xHDMI 1.3 Monitor

Als HDMI Kabel nutze ich LCS - ORION XS - 10M - ULTRA SERIES - HDMI 1.4a Generation

Habe den Anschluss am Monitor und der GraKa ausprobiert und am TV die verschiedenen Anschlüsse durchgetestet, sowie die Auflösung des PCs auf 1920x1080 heruntergeschraubt.

Habe ich einen Denkfehler oder übersehe ich einfach nur etwas? Oder bin ich doch zu blöd :helga:

Ornox
27-01-2016, 12:03
Normalerweise kommt ein Kabel in die Graka, und das anderer Ende ins Fernseher. (Ob es mit dem Bildschirm auch zusätzlich noch anders geht, weiß ich nicht)
Dann noch beim Fernseher auf den HDMI umschalten, und am PC unter Rechtsklick Anzeigeeinstellungen den zweiten Monitor wie gewünscht aktiveren. Entweder spiegeln oder erweitern.

mr.2000
27-01-2016, 12:08
Normalerweise kommt ein Kabel in die Graka, und das anderer Ende ins Fernseher. (Ob es mit dem Bildschirm auch zusätzlich noch anders geht, weiß ich nicht)
Dann noch beim Fernseher auf den HDMI umschalten, und am PC unter Rechtsklick Anzeigeeinstellungen den zweiten Monitor wie gewünscht aktiveren. Entweder spiegeln oder erweitern.

Klar, entweder in die GraKa oder in den Monitor, das versteht sich von selbst, alles andere wäre auch unsinnig. Den HDMI-Port im TV kann ich auch auswählen, jedoch steht dann "Kein Signal" und am PC kann ich in den Anzeigeeinstellungen den TV nicht auswählen, weil er garnicht erkannt wird, als wäre nichts verbunden.

Ornox
27-01-2016, 12:17
Dann kann es nur am Kabel liegen, wenn er am PC nichts erkennt, obwohl es mit diesen eigentlich funktionieren sollte.

Ornox
27-01-2016, 12:24
Hast du Windows 10, angeblich gibt es da manchmal Probleme, und er zeigt es falsch an, wenn man über die neue Anzeigeeinstellung geht?

Wenn ja, Versuche mal, ob du über Systemsteuerung -> Anzeige -> Auflösung anpassen, den TV siehst.
Das ist dann auch die alte Anzeigeoberfläche

Ansonsten könnte man noch den Grafikartentreiber aktualisieren, wenn er nicht aktuell ist, und den PC neu starten. Aber das sind dann eher Versuche, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigungen, das Kabel sitzt nicht richtig fest-

be.creative
27-01-2016, 13:45
Hey Leute,

ich habe meine alte Möhre abgesägt und mir einen neuen PC zusammengebaut. Nun wollte ich gestern meinen TV (Samsung UE46F6500SS - Full HD, Triple Tuner, 3D, Smart TV) mit meinem neuen PC verbinden, doch empfängt weder mein PC den TV noch der TV den PC. Als wären sie nicht miteinander verbunden.

Das wichtigste über den PC:
GeForce GTX 980 Ti
Samsung LU24E590D 3840x2160 1xDP/2xHDMI 1.3 Monitor

Als HDMI Kabel nutze ich LCS - ORION XS - 10M - ULTRA SERIES - HDMI 1.4a Generation

Habe den Anschluss am Monitor und der GraKa ausprobiert und am TV die verschiedenen Anschlüsse durchgetestet, sowie die Auflösung des PCs auf 1920x1080 heruntergeschraubt.

Habe ich einen Denkfehler oder übersehe ich einfach nur etwas? Oder bin ich doch zu blöd :helga:

Wird dir die HDMI-Quelle an deinem Fernseher überhaupt als Auswahl zum Umschalten angeboten oder wird sie erst gar nicht angezeigt? :kopfkratz

mr.2000
27-01-2016, 15:26
Wird dir die HDMI-Quelle an deinem Fernseher überhaupt als Auswahl zum Umschalten angeboten oder wird sie erst gar nicht angezeigt? :kopfkratz

ja, er wird zum umschalten angezeigt und ich kann es auch auswählen, nur dann kommt halt "Kein Signal"

be.creative
27-01-2016, 15:40
ja, er wird zum umschalten angezeigt und ich kann es auch auswählen, nur dann kommt halt "Kein Signal"

Ich habe auch einen Samsung Smart TV, allerdings den UE48H6600SVX. Daran habe ich mein Notebook mit einem HDMI-Kabel angeschlossen. Wenn mein Notebook in den Ruhezustand fährt oder ausgeschaltet ist, dann wird mir die HDMI-Quelle an meinem TV erst gar nicht zur Auswahl angezeigt.

Wenn das bei dir im Grundsatz genauso funktioniert, dann müsste irgendeine Art von Verbindung bestehen, sonst könntest du HDMI nicht auswählen. Welches Betriebssystem hast du auf deinem Rechner?

be.creative
27-01-2016, 16:40
Noch etwas ist mir eingefallen:

Bei mir funktioniert das Zusammenspiel von Smart TV und Notebook nur, wenn ich zuerst das Notebook komplett hochgefahren habe und erst danach den TV einschalte. Mache ich es umgekehrt, stimmt die Bildschirmauflösung nicht und ich habe dann keinen Ton.

Und ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es am Smart TV nur mit dem HDMI1-Anschluss funktioniert.

mr.2000
27-01-2016, 19:16
danke für die tipps, hat jedoch alles nicht funktioniert. habe windows 10 drauf.

be.creative
27-01-2016, 19:46
Nichts zu danken. Es tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte. Mit Win 10 habe ich leider keine Erfahrung. Wenn du die aktuellen Treiber für deine Grafikkarte installiert hast, dann würde mir nur noch einfallen, ein anderes HDMI-Kabel zu testen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. :wink:

mr.2000
27-01-2016, 21:45
habe jetzt ein hdmi kabel in der neuesten generation bestellt. ich hoffe es wird klappen :)