PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik Ich wollte doch bloß einen Fernseher ... :heul:


Werbung

Zikade
04-02-2016, 10:31
Erstmals hat für mich auch das Flachbildzeitalter begonnen. Ok, dass es mit zig HD-Sendern nicht mehr so einfach ist wie früher, war mir klar, aber DAMIT hab ich nicht gerechnet ...

Sony KDL32R505C

Der Spaß begann damit, dass ich per Googeln rausfinden musste, wie man die Sender sortiert. Also Programm downloaden, ordnen, per Stick auf den Fernseher schaffen ... Davon steht in der Gebrauchsanweisung kein Wort, aber ok, ich habs hingekriegt.

Das eigentliche Problem: Die Kiste hängt sich ab und zu mal auf. Bild und Ton sind noch da, aber die Fernbedienung reagiert auf nichts, nach dem Ausschalten geht er eventuell erst wieder an, wenn man ihn fünf Minuten vom Netz getrennt hat. Also erst mal einen Wolf gesucht, dann Hotline angerufen. Dort erklärte mir ein schwer verständlicher Inder (?), dass ich ein Update per Stick auf den TV schaffen soll. Also Update runtergeladen, auf den Stick, rüber auf den TV. Es erschien eine Anzeige, ähnlich wie im Explorer, wo man das Reiterkästchen mit der Datei sah. Ok. Unnu? Wie starte ich jetzt das Update?

Wieder angerufen. Wieder ein Inder (?), noch schwerer verständlich. Es kann sein, dass er mir sagte, dass dieses Update automatisch startet. Meine Frage, woran ich das erkenne, hat er nicht verstanden. Anscheinend soll ich jetzt einfach 20 Minuten warten, dann alles 10 Minuten vom Netz trennen. Eventuell. Vielleicht.

Auf meinen verzweifelten Einwand, dass ich doch einfach bloß einen Fernseher kaufen wollte, meinte er, dass alle Flachbildfernseher von allen Marken erst ein Update bräuchten. Ich kenne allerdings niemanden, der so ein Amberage mitmachen musste.

Bevor ich mir den dritten schwer verständlichen Inder ans Ohr binde: Stimmt das? Und - an die Sonybesitzer - updatet meiner wirklich gerade? Und ist das Problem damit behoben? :help:

goldstern
04-02-2016, 11:48
Ich hab zwar einen Philips TV aber ich kann mich erinnern, dass ich auch ein Update gemacht habe - und danach lief dann alles reibungslos :D

Rose Tyler
04-02-2016, 12:03
Ich nehme mal an das du dieses hier schon gelesen hast

http://www.sony.ch/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/bravia-kdlr-5rc-firmware-update-v8582/KDL-32R505C



Wir hatten das bei unserem TV auch, allerdings hab ich das Update direkt vom Netz aufs Gerät geladen. Ohne den Umweg über den Stick.

Viel Erfolg

Zikade
04-02-2016, 12:31
Ok, danke, das lässt ja hoffen, dass das Problem wirklich damit behoben ist.

Ich hab bei youtube eine Anleitung zum Starten des Updates gefunden (von wegen, startet von selbst). Ergebnis: TV kann kein Update finden.

Danach war ich drauf und dran, das Zeug einzupacken und zurückzubringen. Dann hab ich doch nochmal die Hotline angerufen - mit dem festen Vorsatz, einen anderen Sachbearbeiter zu verlangen, sollte ich wieder einen Inder kriegen :rotauge: Es war dann wieder jemand mit Akzent, aber diesmal verständlich.

Ergebnis: Inder Nr. 1 hat mir das falsche Update geschickt, Inder Nr. 2 hat Blödsinn geredet. Nr. 3 konnte mir tatsächlich helfen. Sie blieb auch brav an der Leine, bis alles erledigt war, obwohl sie zwischendurch mal weg wollte :D

Hoffentlich wars das jetzt.

goldstern
04-02-2016, 12:39
Ich nehme mal an das du dieses hier schon gelesen hast

http://www.sony.ch/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/bravia-kdlr-5rc-firmware-update-v8582/KDL-32R505C



Wir hatten das bei unserem TV auch, allerdings hab ich das Update direkt vom Netz aufs Gerät geladen. Ohne den Umweg über den Stick.

Viel Erfolg

wenn ich mich richtig erinnere hatte ich damals Probleme eine Netzverbindung herzustellen, also habe ich mir mir bei Philips die entsprechende Datei auf meinen Stick geladen und so mein Update machen können.

Labersack
04-02-2016, 17:48
Bevor ich ein Update beim TV einspiele, lese ich im Internet, was anderen passiert ist. Deshalb habe ich schon lange nichts eingespielt, ich habe ja auch keine Probleme.
Forum-Tipp (nicht vom Namen irritieren lassen): http://www.hifi-forum.de/

MarkenMusik-Fan
04-02-2016, 18:13
Ich hab auf meinem Philips schon mehrmals ein Update über USB Stick gemacht und alles lief immer supi.
Jetzt ist er so alt, dass keine neuen Updates mehr kommen :D

leider kocht da wohl jeder TV Hersteller sein eigenes Süppchen. Bei mir kamen anfangs immer alle Tv Sender durcheinander wenn ich die Sendersuche anwarf. Da hab ich irgendwann eine Option gefunden die die Sender an ihren Plätzen festhält und seitdem macht die Senderaktualisierung nur noch Freude

Saruman
05-02-2016, 18:03
Never change a running system. :zahn:

Ich hab auch nen Philips TV (ich liebe die Marke),aber das Sendersortieren ist im TV eine einzige Katastrophe. :ko: Bin froh das dies über externe Receiver (Sky oder nen billigen Kabelreceiver) wesentlich einfacher geht. :D

*Gizmo*
05-02-2016, 18:36
Bei mir kamen [...] immer alle Tv Sender durcheinander wenn ich die Sendersuche anwarf.
Das ist bei meinem Panasonic leider auch so.

goldstern
05-02-2016, 18:47
Never change a running system. :zahn:

Ich hab auch nen Philips TV (ich liebe die Marke),aber das Sendersortieren ist im TV eine einzige Katastrophe. :ko: Bin froh das dies über externe Receiver (Sky oder nen billigen Kabelreceiver) wesentlich einfacher geht. :D

ja ich gucke auch immer über meinen Kabelreceiver, der Programmplaner bei Philips ist mir zu kompliziert und zu lahm :D

Will.Hunting
05-02-2016, 19:17
Wenn man die Möglichkeit hat, die Senderliste z. B. auf einen USB-Stick zu exportieren, kann ich nur empfehlen, dass auch zu tun. Mein Receiver ist mir schon ein paar Mal abgeschmiert und danach war wieder die unschön sortierte Standardliste eingestellt. Da war es dann sehr gut, dass ich die Sicherung gemacht hatte und sie 1:1 wieder zurückspielen konnte. Beim Sendersuchlauf gibt es manchmal die Möglichkeit festzulegen, ob neu gefundene Sender hinten angehängt werden sollen, oder ob die komplette Liste überschrieben werden soll.

MarkenMusik-Fan
05-02-2016, 19:47
beim Philips kann man die autom. Senderaktualisierung auf NEIN setzen.

Dann gibt es noch die Auswahl zwischen Sender neu suchen oder aktualisieren
Das hab ich auf aktualisieren und seitdem ist alles super.

Da mein Kabelanbieter aller 2-3 Monate was an den Sendern ändert, kommt man um eine Aktualisierung kaum herum, aber so schmeißt er die Sender nicht mehr durcheinander

Berghuhn
15-02-2016, 15:33
Seit einer sehr kurzen Zeit befinde ich mich zwangsweise auch im digitalen Flachbildfernseher- und Festplattenrecorder-Zeitalter.
Fernseher: Samsung
Festplattenrecorder/DVD-Player: Panasonic

Ich habe beide Geräte günstiger bekommen, da ich nichts "W-LAN fähiges" haben wollte und das deshalb schon "Auslauf-Modelle" sind.

Updates musste ich keine machen - Beide Geräte haben ausführliche gedruckte Bedienungsanleitungen und nach einfachem Sendersuchlauf ließen sich die Sender auch relativ zügig an die gewünschte Position bringen.

Jetzt hoffe ich, dass Unitymedia mich nicht mehr mit irgendwelchen Sendeplatzverlagerungen quält.

Meine Eltern haben sich übrigens auch ein Sony-Gerät gekauft und brauchten ziemlich viel Unterstützung, bis alles so lief wie sie es wollten.

Mausophon
15-02-2016, 21:16
Wenn ich das lese, wird mir angst und bange. Mein Röhrenfernseher geht langsam kaputt. Er lässt sich nur sehr widerwillig einschalten und geht dann manchmal einfach von alleine aus. In letzter Zeit braucht es immer ca. 20 Minuten, bis er dann stabil läuft.
Aber wenn ich das hier lese...vielleicht mache ich lieber Fernseher-0-Diät.
Ich hab' sowieso keine Ahnung, was für einen ich kaufen sollte.

Quietschi
15-02-2016, 22:01
Röhren-TV? echt jetzt?

sehr widerwillig einschalten und geht dann manchmal einfach von alleine aus. In letzter Zeit braucht es immer ca. 20 Minuten, bis er dann stabil läuft.

das kenne ich auch, allerdings 20 Jahre her :)

CB ist cool
15-02-2016, 22:16
Was für eine Reise :D.....ich hoffe, sie lassen dich hier. ;) und dabei haste noch nicht mal was gemacht.

MarkenMusik-Fan
15-02-2016, 22:27
Wenn ich das lese, wird mir angst und bange. Mein Röhrenfernseher geht langsam kaputt. Er lässt sich nur sehr widerwillig einschalten und geht dann manchmal einfach von alleine aus. In letzter Zeit braucht es immer ca. 20 Minuten, bis er dann stabil läuft.
Aber wenn ich das hier lese...vielleicht mache ich lieber Fernseher-0-Diät.
Ich hab' sowieso keine Ahnung, was für einen ich kaufen sollte.

Dummerweise gibt es mehrere Hersteller und etliche Bildschirmgrößen auch :(
Ich hab 2012 zugeschlagen, hab noch 450 EUR für ein 32" Gerät bezahlt.
Du hast den Vorteil, dass die Preise seit 2012 noch deutlich gefallen sind :knuddel:

Zikade
15-02-2016, 22:27
Seit dem Update hab ich übrigens Ruh'. Ich hoffe, das wars jetzt wirklich gewesen.

watchonly
16-02-2016, 01:37
Jetzt hoffe ich, dass Unitymedia mich nicht mehr mit irgendwelchen Sendeplatzverlagerungen quält.

:lol:

Schau nach ob dein Equipment Logical_Channel_Numbering beherrscht. So musst du nie wieder Sender sortieren.
Allerdings kannst du es dann vermutlich auch nicht mehr. :D

Mausophon
16-02-2016, 20:02
Röhren-TV? echt jetzt?

sehr widerwillig einschalten und geht dann manchmal einfach von alleine aus. In letzter Zeit braucht es immer ca. 20 Minuten, bis er dann stabil läuft.

das kenne ich auch, allerdings 20 Jahre her :)

Der Röhrenfernseher ist ein Erbstück und der Erbfall liegt schon ein paar Jährchen zurück. Ich wollte ihn ja schließlich aufbrauchen. Nachhaltigkeit und so. :sumo:
Na ja, nachhaltig war er wirklich.


Dummerweise gibt es mehrere Hersteller und etliche Bildschirmgrößen auch :( ...

Was? :fürcht: Nein! :o Ich wandere aus, lieber.

retro99
17-02-2016, 13:38
Tja das waren noch Zeiten. Röhren-TV, eventuell sogar noch schwarz-weiß, Fernbedienung für zwei Programme, Videorecorder usw. Aber man konnte alles selbst einstellen, und meistens auch selbst reparieren. Obwohl da eigentlich, im Gegensatz zu heute, nie was kaputt ging. Schade nur, das sich die Qualität auf den Bändern nicht so hält, da hilft nur digitalisieren (http://www.reproschicker.ch/rs/index.php). Nur, jetzt brennen wir auf CD, und in 3 Jahren wissen wir nicht mehr wie wir eine CD abspielen sollen, weil es schon wieder was neues gibt. Das nennt man dann Nachhaltigkeit

Kosel
17-02-2016, 19:27
Tja das waren noch Zeiten. Röhren-TV, eventuell sogar noch schwarz-weiß, Fernbedienung für zwei Programme, Videorecorder usw. Aber man konnte alles selbst einstellen, und meistens auch selbst reparieren. Obwohl da eigentlich, im Gegensatz zu heute, nie was kaputt ging. Schade nur, das sich die Qualität auf den Bändern nicht so hält, da hilft nur digitalisieren (http://www.reproschicker.ch/rs/index.php). Nur, jetzt brennen wir auf CD, und in 3 Jahren wissen wir nicht mehr wie wir eine CD abspielen sollen, weil es schon wieder was neues gibt. Das nennt man dann Nachhaltigkeit

Luxus für verweichlichte Bonzen :schmoll:

MarkenMusik-Fan
17-02-2016, 20:34
Tja, man muss halt mit der Zeit gehen :(
In den 80-ern hab ich einige Super-8 Filme aufgenommen (in der DDR). Kurz nach der Wende war das nicht mehr aktuell, da fand ich ein Geschäft, welches mir die Filme auf VHS übertragen hat.
10 Jahre später hab ich dann selbst die VHS auf DVD überspielt (mit DVD Recorder ging das recht simpel, ohne Computer und damit ohne Software)

Eljot
17-02-2016, 20:40
Röhren-TV? echt jetzt?

sehr widerwillig einschalten und geht dann manchmal einfach von alleine aus. In letzter Zeit braucht es immer ca. 20 Minuten, bis er dann stabil läuft.

das kenne ich auch, allerdings 20 Jahre her :)

:rotfl:

Eljot
17-02-2016, 21:08
Tja, man muss halt mit der Zeit gehen :(
In den 80-ern hab ich einige Super-8 Filme aufgenommen (in der DDR). Kurz nach der Wende war das nicht mehr aktuell, da fand ich ein Geschäft, welches mir die Filme auf VHS übertragen hat.
10 Jahre später hab ich dann selbst die VHS auf DVD überspielt (mit DVD Recorder ging das recht simpel, ohne Computer und damit ohne Software)

Ich habe einen Bekannten, der richtig gute Super-8, 16 und 35 mm Projektoren hat und hunderte Spielfilme in allen 3 Formaten hat.
Er macht oft Super-8 Film Abende. Es geht also immer noch.:)

Zikade
17-02-2016, 23:51
Luxus für verweichlichte Bonzen :schmoll:

Kann mich erinnern, dass unser S/W-Fernseher sowas hatte, also ganz frühe 60er. Fernbedienung mit Kabel, mit der man lediglich die Lautstärke verstellen konnte. Und noch irgendwas, heller/dunkler?, jedenfalls kein Programmwechsel. Benutzt bzw. angeschlossen wurde die nie.

Mausophon
22-02-2016, 22:27
Frage von unterm Stein, aus der Röhrenwelt:
Ich sprach mit einem Freund. Und der hat mir erzählt, dass ich keinen Ultra-HD-Fernseher brauche, weil die Technik noch völlig unausgereift sein, sowieso erst 2 Sender Ultra-HD-Zeugs ausstrahlten und die heutigen Ultra-HD-Fernseher schon alte Schätzchen wären, wenn die Technik den Kinderschuhen dereinst entwächst. Einen sehr brauchbaren Fernseher bekäme man für ca. 500 €, wenn man auf Sonderangebote achtet.
Stimmt das?

Ornox
22-02-2016, 23:11
Er hat schon recht, und alles unter 65" lohnt sich sowieso kein UHD.
Aktuell würde ich zumindest kein UHD kaufen.

Kommt natürlich auch drauf an, wie weit man vom Fernseher weg ist.
https://www.fernseher-test24.de/images/content/288-unterschied-ultra-hd-full-hd.jpg

MarkenMusik-Fan
23-02-2016, 20:11
Frage von unterm Stein, aus der Röhrenwelt:
Ich sprach mit einem Freund. Und der hat mir erzählt, dass ich keinen Ultra-HD-Fernseher brauche, weil die Technik noch völlig unausgereift sein, sowieso erst 2 Sender Ultra-HD-Zeugs ausstrahlten und ...

Davon hab ich noch gar nichts gehört. Gibt also doch schon 2 Sender, starke Leistung :D

SnakeX
25-02-2016, 15:18
Frage von unterm Stein, aus der Röhrenwelt:
Ich sprach mit einem Freund. Und der hat mir erzählt, dass ich keinen Ultra-HD-Fernseher brauche, weil die Technik noch völlig unausgereift sein, sowieso erst 2 Sender Ultra-HD-Zeugs ausstrahlten und die heutigen Ultra-HD-Fernseher schon alte Schätzchen wären, wenn die Technik den Kinderschuhen dereinst entwächst. Einen sehr brauchbaren Fernseher bekäme man für ca. 500 €, wenn man auf Sonderangebote achtet.
Stimmt das?

kommt halt auf die Größe an. unter 42" mag es das ein oder andere gute Angebot in diesem Preisrahmen geben, aber "brauchbar" ist auch ein dehnbarer Begriff.

wenn du jetzt noch Röhre schaust, bist zu vermutlich jemand der eher dazu neigt, solch ein Gerät lange zu besitzen und sich nicht alle 3 Jahre was Neues zulegt. da amortisieren sich über 5-8 Jahre auch 300€ mehr, ganz locker, und mit 800€ liegst du in der 42" Klasse schon in der Zone für richtig gute Geräte.

wenn man nicht gerade ein "TV-Freak" ist, kann man auf UHD noch locker 5 Jahre verzichten und bis dahin ist vermutich auch die OLED Technologie soweit, dass es in Verbindung von OLED und UHD erst wieder interessant und erschwinglich wird, für den "normalen" TV Schauer.

wenn ich dir einen Tip geben darf, lass dich nicht von der Größe abschrecken. wir waren auch Spätumsteiger, vor 2 Jahren noch Röhre, und fanden unseren 42" anfangs "riesig", aber nach wenigen Monaten schon wirkt er doch sehr "bescheiden"
da wir auch relativ weit weg sitzen, so ca. 3.50m. das ist für 42" und Full HD eigentlich schon mindestens 1m zu weit weg.
würde mir heute keine Kiste unter 55" mehr kaufen. die sind dann natürlich auch schon wieder etwas teurer.

suppenstar
22-03-2016, 21:04
darf hier auch was zu meinem DVD-recorder fragen: hochwertiges panasonicgerät, 4 jahre alt: neuerdings stockt er manchmal bei der wiedergabe der aufnahme, ruht sich ein paar sekunden aus und setzt weiter. die passagen fehlen dann und bleiben auch beim rücklaufen und wieder vor weg.

watchonly
23-03-2016, 01:47
Nur die Aufnahmen, nicht beim Live-TV? Speichermedium, Festplatte oder DVDs? Genaues Modell? TV-Signal offen oder verschlüsselt?

Fragen über Fragen. :undwech:

suppenstar
23-03-2016, 05:57
hiergeblieben! bei verschlüsselter aufnahme - festplatte - und bis vor kurzem völlig problemlos.

Grizu
24-03-2016, 00:02
Vielleicht hat er ja Probleme mit dem Empfang, und lässt deshalb einige Stellen aus. :nixweiss:

Du hast ja sicher schon verschiedene DVDs ausprobiert?

watchonly
24-03-2016, 01:47
Wenn die Aussetzer nur bei Aufnahmen und auch nur bei verschlüsselten Sendern auftreten, würde ich als erstes, wenn möglich, Karte raus und das Modul oder den internen Kartenleser zurücksetzen.

Als Zweites wäre eine Aufnahme auf ein externes Medium, wie HDD oder USB-Stick, eine Möglichkeit um die interne HDD als Fehler auszuschliessen. Ist die zufällig knapp vor voll? Wenn nichts wichtiges drauf ist, könnte auch ein erneutes formatieren nützlich sein. Könnte sein, dass die 4jährige Benutzung ihre Spuren hinterlassen hat und der Platz zu fragmentiert ist um schnell genug Daten schreiben zu können.

Gab es Senderverschiebungen im Kabel? Ist es überhaupt Kabel oder doch Sat? Ich glaube, das genaue Modell könnte helfen auch ein wenig danach zu googlen.
Der Eine oder Andere hat da so seine Anlaufstellen.

Wirklich, nur einer hatte dazu noch eine Idee. :suspekt:

suppenstar
24-03-2016, 06:13
danke euch. neu formatieren kann ich keinesfalls. da sind zu viele wichtige sportereignisse drauf fürs archiv. und das übertragen auf dvds ist mir zu aufwändig.
unnützes hab ich schon gelöscht, hat nichts gebracht. simkartenversuch auch nicht. was ich noch nicht probiert habe, ist eine DVD abzuspielen. diesen test werd ich machen. und was tatsächlich grad ist: unser kabelfernsehen wird bis mitte april umgestellt. da könnte am ehesten die ursache sein. zusätzlich hab ich ein neues HDMI-kabel gekauft. gegoogelt hab ich natürlich auch.

Ingo78
24-03-2016, 07:51
Mal nach Updates gesucht?

suppenstar
24-03-2016, 13:24
ja, ingo. ist auf dem aktuellsten stand.

watchonly
25-03-2016, 01:42
danke euch. neu formatieren kann ich keinesfalls. da sind zu viele wichtige sportereignisse drauf fürs archiv. und das übertragen auf dvds ist mir zu aufwändig.
unnützes hab ich schon gelöscht, hat nichts gebracht. simkartenversuch auch nicht. was ich noch nicht probiert habe, ist eine DVD abzuspielen. diesen test werd ich machen. und was tatsächlich grad ist: unser kabelfernsehen wird bis mitte april umgestellt. da könnte am ehesten die ursache sein. zusätzlich hab ich ein neues HDMI-kabel gekauft. gegoogelt hab ich natürlich auch.

Ich aber noch nicht. :D

Scherz beiseite, wenn man das Modell kennt, kann man gut BAs googlen und dort auch nachsehen was so alles geht. Ich mach das sogar richtig gerne. :schäm:

suppenstar
25-03-2016, 09:49
ja dann: panasonic blue-ray disc tm recorder: dmr-bct 835
:feile:

er ist erst 2 jahre alt, nicht 4.

watchonly
26-03-2016, 01:43
Ein Pana :love:

Wirklich schlauer bin ich jetzt zwar auch nicht, aber ich würde es noch mit einer Aufnahme von einem problematischen Sender auf eine externe Festplatte oder USB-Stick versuchen. So kann die interne HDD als Ursache ausgeschlossen werden.

Ein anderes CAM mit dem du gegentesten kannst, hast du nicht? Vielleicht fummeln sie ja wirklich gerade an der Verschlüsselung herum und dein Modul hat jetzt Schwierigkeiten damit. Ist es ein Handelsübliches oder ist es "anpassbar."?

Vielleicht reicht aber auch einfach abwarten aus, wenn es nicht zu sehr stört.

suppenstar
26-03-2016, 08:27
ja, ein pan. ich kauf nur das beste. :D
danke watch, ich hab jetzt viele tips, um alles ausprobieren zu können. gestern hab ich einiges schon getestet und u.a. sowohl bei TV als auch recorder senderaktualisierungen getätigt. ich denke, es dürfte tatsächlich am ehesten an der senderumstellung in meinem bundesland liegen.
die heutige testnachtaufnahme war jedenfalls fehlerfrei.
nachtvogel watchonly, herzlichen dank! :wink:

Basty
05-05-2016, 15:07
Hab mir ein Samsung UE43J5550 gekauft. Nun hab ich das Problem, dass ich nicht weiss wie ich auf mein Apple TV zugreifen kann. In meinem alten Samsung Fernseher, konnte ich auf Smart Hub auf HDMI wechseln und dann drauf zugreifen.

Bei meinem jetzigen TV find ich bei Smart TV kein Hdmi :heul::heul::heul:

Kann mir hier jemand helfen ? Das ist die 5er Serie von Samsung ....

Aktivator
05-05-2016, 15:23
Hat deine Fernbedienung keine Source Taste? Damit kann ich bei meinen Samsungs durch die Eingänge "zappen".

Basty
05-05-2016, 16:02
Hat deine Fernbedienung keine Source Taste? Damit kann ich bei meinen Samsungs durch die Eingänge "zappen".

Jetzt klappt es.:wub::wub::wub: Mein Apple TV war eingefroren und konnte deswegen nicht gefunden werden