PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Explosion in türkischer Hauptstadt Ankara


Werbung

scotty
17-02-2016, 17:59
Aus der türkischen Hauptstadt Ankara wird eine schwere Explosion gemeldet. Ersten Berichten zufolge ereignete sich die Detonation im Regierungsviertel Cankaya. Offenbar gibt es mehrere Verletzte.
quelle: tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/ausland/ankara-141.html)

reddevil
17-02-2016, 18:04
erdogan?

mel2234
17-02-2016, 18:08
Mehr wird man auch nicht erfahren, da wird es sicherlich wieder eine Nachrichtensperre geben.

Laut einigen Medienberichten haben die IS im übrigen den Atommanager ( sowas gibt es ?? ) aus Belgien intensivst überwacht. Man stellte entsprechendes Material wohl auf Laptops sicher in Folge der unzähligen Durchsuchungen vor einigen Wochen.

scotty
17-02-2016, 18:09
Laut mehreren Medien soll ein Fahrzeug nahe einem Wohngebiet für Soldaten explodiert sein, als ein Militärbus vorbeifuhr.http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-schwere-explosion-in-ankara-a-1077939.html

Sarina
17-02-2016, 19:49
Schwere Explosion in Ankara - 18 Tote

In der türkischen Hauptstadt Ankara reißt eine Autobombe 18 Menschen in den Tod. Laut Gouverneur Kiliclar werden zudem 45 verletzt. Der Anschlag gilt einem Militärkonvoi. Die Regierung spricht von einem Terroranschlag..

http://www.n-tv.de/politik/Schwere-Explosion-in-Ankara-18-Tote-article17023986.html

BlackGirl
17-02-2016, 20:03
Jetzt in der 20 Uhr Tagesschau kamen auch nicht mehr Infos...

Manitu
17-02-2016, 20:09
für was braucht man Infos waren doch sowieso die Kurden

scotty
17-02-2016, 20:13
Stand 20:01

Nach neuen offiziellen Angaben wurden mindestens 20 Menschen getötet, mehr als 60 Personen erlitten Verletzungen. Ministerpräsident Davutoglu sagte seine Reise zum morgigen EU-Gipfel ab.
[...]
Die Armee teilte mit, Ziel des Anschlags seien mehrere Fahrzeuge gewesen, die Angehörige der Streitkräfte transportiert hätten. Zu der Detonation mitten im abendlichen Berufsverkehr sei es gekommen, als die Fahrzeuge gegen 18.30 Uhr (Ortszeit) an einer Ampel ganz in der Nähe des Parlamentsgebäudes gehalten hätten.
http://www.tagesschau.de/ausland/ankara-141.html

zarah
17-02-2016, 23:26
für was braucht man Infos waren doch sowieso die Kurden

Eh klar ... who else. Wozu hinterfragen. Passt ja perfekt.

Weil auf Grund dessen darf E. gemäß seiner Logik nun ungestraft, nach Herzenslust, wo immer .... und so ....


Die Türkei sei nicht länger zufrieden mit einfachen, leeren Entschuldigungsbotschaften, sagte Regierungssprecher Numan Kurtulmu? am Mittwochabend: "Wir erwarten, dass die internationale Gemeinschaft bei uns steht." Im Klartext heißt das, die Regierung in Ankara erwartet nun ein gemeinsames Vorgehen mit den Nato-Partnern und anderen Verbündeten gegen die kurdische Untergrundarmee PKK und die mit ihr verbundene Miliz der Kurdenpartei PYD in Syrien. Letztere hat in den vergangenen Tagen erhebliche Gebietsgewinne im Norden Syriens verzeichnet, die Ankara nicht hinnehmen will.

http://derstandard.at/2000031325264/Tuerkische-Regierung-hat-Kurden-im-Visier

Dass die PYD bzw. YPG es ziemlich sicher nicht waren, weil die aktuell andere Sorgen haben und (u.a. im Rahmen der SDF) aktuell für USA und Russen wichtige Verbündete im Kampf gegen IS, al Nusra, al Sham und etc. sind ... who cares


Schließlich wars ja vielleicht die PKK. Vielleicht auch nicht. Aus einem Kommentar zum zitierten Artikel


Und wenn er (Anm.: E.) meint, dass er die Verantwortung auf die PYD schieben kann, weil er diese für die Schwesterpartei der PKK hält, so sei ihm gesagt, dass es die Sippenhaftung in modernen Kulturen nicht mehr gibt.

tanguy
17-02-2016, 23:35
Es dürfte sehr schwer sein, die Täter zu identifizieren, wenn es kein Bekennerschreiben gibt.

An Stelle von Daesh würde ich so einen Anschlag so inszenieren, dass alle Indizien auf die PKK hinweisen.

zarah
17-02-2016, 23:45
Es dürfte sehr schwer sein, die Täter zu identifizieren, wenn es kein Bekennerschreiben gibt.

An Stelle von Daesh würde ich so einen Anschlag so inszenieren, dass alle Indizien auf die PKK hinweisen.

Ich auch. Aus deren Sicht ein win win - Ergebnis ... für sie selbst und E.

tanguy
17-02-2016, 23:47
Ich auch. Aus deren Sicht ein win win - Ergebnis ... für sie selbst und E.
Ja, ist wohl so.

Eine unerträglich anmutende Situation für de Hinterbliebenen und die Verletzten. Was eine Scheiße.

kabe
17-02-2016, 23:52
Egal wer es war, der Anschlag wird sehr wahrscheinlich auch dafür benutzt werden, um weiter für die 10km Flugverbots-Sicherheitszone in Syrien zur Grenze zur Türkei zu werben.

zarah
17-02-2016, 23:56
Weitere Konsequenz: Die Türken gewinnen in der Flüchtlings-Angelegenheit Zeit ...


Der für morgen (Do) geplante „Minigipfel der Willigen“ in der Flüchtlingskrise ist abgesagt worden. Das teilte das Bundeskanzleramt der APA heute Abend mit. Der Grund dafür ist die Absage des türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu, der wegen des verheerenden Bombenanschlags in Ankara nicht nach Brüssel reisen möchte.
...
Elf EU-Staaten wollten in der österreichischen EU-Vertretung mit der Türkei über konkrete Maßnahmen zur Bewältigung der großen Zahl von Flüchtlingen aus dem syrischen Kriegsgebiet sprechen.

http://orf.at/#/stories/2325326/

Emotions
18-02-2016, 00:18
Egal wer es war, der Anschlag wird sehr wahrscheinlich auch dafür benutzt werden, um weiter für die 10km Flugverbots-Sicherheitszone in Syrien zur Grenze zur Türkei zu werben.

Um die Grenze offen zu halten? Nachtijall, ick hör dir trapsen...

Grasfrosch
18-02-2016, 00:24
Eh klar ... who else. Wozu hinterfragen. Passt ja perfekt.

Weil auf Grund dessen darf E. gemäß seiner Logik nun ungestraft, nach Herzenslust, wo immer .... und so ....



http://derstandard.at/2000031325264/Tuerkische-Regierung-hat-Kurden-im-Visier

Dass die PYD bzw. YPG es ziemlich sicher nicht waren, weil die aktuell andere Sorgen haben und (u.a. im Rahmen der SDF) aktuell für USA und Russen wichtige Verbündete im Kampf gegen IS, al Nusra, al Sham und etc. sind ... who cares


Schließlich wars ja vielleicht die PKK. Vielleicht auch nicht. Aus einem Kommentar zum zitierten Artikel

Es klingt pervers, aber ich fürchte auch, dass die Türkei den Anschlag für ihre Interessen (Kurden kleinhalten, Zusammenschluss der Gebiete unter kurdischer Kontrolle verhindern) nutzen wird, daher auch die Forderung nach Flugverbotszone - um die Not der Flüchtlinge geht es Erdogan nicht, die sind "strategische Verhandlungsmasse".

Das Ganze ist so schon übel genug, wenn sich die Nato noch mit reinziehen lässt . . .:fürcht: Mir wirds grad wirklich angst und bange. Und an Zynismus ist das kaum zu überbieten. Einfach furchtbar.:(
- - - - - - -
Wohl 28 Tote und ca. 60 Verletzte beim Anschlag. Als ob das nicht schon genug wäre.

Manitu
18-02-2016, 01:11
Egal wer es war, der Anschlag wird sehr wahrscheinlich auch dafür benutzt werden, um weiter für die 10km Flugverbots-Sicherheitszone in Syrien zur Grenze zur Türkei zu werben.

und da könnte man locker wieder einige Verschwörungstheorien entwickeln.

das mit den kurden vorhin war von mir eigentlich ironisch gemeint, weil die bei Erdogan sowieso an erster stelle der verdächtigen stehen .

Emotions
18-02-2016, 01:18
Mehrere kurdische Städte in der Türkei werden angegriffen (Sur, Idil, Cizre, Sirnak), Erdogan schafft es noch einen Bürgerkrieg in der Türkei anzufachen, genug Potenzial schafft er dafür (falls er nicht noch einen Krieg mit Russland anfängt).



700028039644770304698989161349574659

Manitu
18-02-2016, 01:27
ich habe im Moment ehrlich gesagt mehr angst vor der türkei als vor jeder anderen Kriegspartei in der Region, habe das Gefühl, die wollen mit macht einen krieg provozieren, die zündeln gewaltig. Nur hat das Auge Mordors die Türkei noch nicht so erfasst, sondern ist immer noch auf Russland gerichtet.;)

ManOfTomorrow
18-02-2016, 07:52
ich habe im Moment ehrlich gesagt mehr angst vor der türkei als vor jeder anderen Kriegspartei in der Region, habe das Gefühl, die wollen mit macht einen krieg provozieren, die zündeln gewaltig. Nur hat das Auge Mordors die Türkei noch nicht so erfasst, sondern ist immer noch auf Russland gerichtet.;)
Solange Erdogan die Grenze dicht hält, kann er mit Unterstützung aus der EU rechnen. :rolleyes:

Ich teile deine Einschätzung.

Emotions
18-02-2016, 08:45
Solange Erdogan die Grenze dicht hält...



Wohlgemerkt die Grenze zur EU, die Grenze nach Syrien ist offen, wer weiß wieviele Autobomben schon in die Türkei gefahren wurde, oder ganze LKWs als Bomben? Wer die Tür zu einem Bürgerkriegsgebiet offen läßt, der gefährdet sich selbst.

Wenn jetzt die "Vergeltung" kommt, dann kommt darauf auch wieder eine Vergeltung, und wieder, und wieder, und am Ende sieht es aus wie in Syrien.

Erdogan führt einen Krieg gegen die Kurden. (http://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/video-shows-kurds-waving-white-flag-shot-by-turkish-soldiers-a6828416.html)

Little_Ally
18-02-2016, 11:07
Es gab wohl schon wieder einen Anschlag: (http://web.de/magazine/politik/terroranschlag-ankara/terror-tuerkei-anschlag-militaerkonvoi-sechs-tote-suedosten-31359622)



...In der Türkei ist es offenbar erneut zu einem Anschlag mit mehreren Toten gekommen. Das berichteten mehrere Nachrichtenportale unter Berufung auf Agenturen. ...



Mehrere kurdische Städte in der Türkei werden angegriffen (Sur, Idil, Cizre, Sirnak), Erdogan schafft es noch einen Bürgerkrieg in der Türkei anzufachen, genug Potenzial schafft er dafür (falls er nicht noch einen Krieg mit Russland anfängt).
700028039644770304698989161349574659

Ich befürchte auch, dass Erdogan die Situation für eine Abrechnung mit den Kurden ausnutzen will. Und da alle nur auf Syrien und Russland blicken, kommt er unter Umständen sogar damit durch. (Und falls die aktuellen Anschläge von der PKK verübt worden sind oder der PKK in die Schuhe geschoben werden können, dann wird er gegenüber der Weltgemeinschaft seine Angriffe auf kurdische Dörfer auch noch mit "Kampf gegen den Terror" rechtfertigen. :rotauge:)

Little_Ally
18-02-2016, 12:08
...
- Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davuto?lu beschuldigte einen syrischstämmigen Flüchtling mit Verbindungen zu den kurdischen Organisationen PKK und YPG, den Anschlag ausgeführt zu haben.

- Beide Organisationen erklärten, nicht für den Anschlag verantwortlich zu sein.
...

Quelle (http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-tuerkische-regierung-gibt-kurden-die-schuld-fuer-das-attentat-von-ankara-1.2868799)

ManOfTomorrow
18-02-2016, 12:16
Syrischer Flüchtling mit Verbindungen zur PKK? Ja nee, ist klar.
Vermutlich hatte er auch noch russische Wurzeln. :zahn:

zarah
18-02-2016, 12:19
und da könnte man locker wieder einige Verschwörungstheorien entwickeln.

das mit den kurden vorhin war von mir eigentlich ironisch gemeint, weil die bei Erdogan sowieso an erster stelle der verdächtigen stehen .

Wir sahen es ironisch. Aber so ist es:


Die syrische Kurdenmiliz Volksverteidigungseinheiten (YPG) habe das Attentat in Zusammenarbeit mit der verbotenen türkischen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) ausgeführt. Nach Angaben des Premiers wurden bereits neun Personen in Zusammenhang mit dem Anschlag festgenommen ... In Medienberichten hatte es zuvor geheißen, dass es sich bei dem Attentäter um einen Mann handle, der als Flüchtling in die Türkei gekommen und einer Kurdenmiliz in Syrien nahegestanden sei.

Die diversen Kurdenverbände "weisen das zurück"
Weder die PKK noch die syrischen Kurden bekannten sich zu dem Anschlag. „Wir wissen nicht, wer das getan hat. Es könnte aber ein Vergeltungsschlag für die Massaker in Kurdistan gewesen sein“, sagte etwa PKK-Kommandeur Cemil Bayik. Der Chef der wichtigsten syrischen Kurdenpartei, der Partei der Demokratischen Union (PYD), Saleh Muslim, bestritt eine Beteiligung seiner Partei.

Aber wen interessiert das:
Der Kampf gegen den Terror werde noch entschlossener weitergeführt. Die Türkei werde von ihrem Recht auf Selbstverteidigung (Anm.: auch im Irak, in Syrien ... hoffentlich nicht in Ö, D? ... da gibts ja auch Kurden) Gebrauch machen, hieß es weiter ....

Wieder Angriffe auf PKK-Stellungen. Die türkische Luftwaffe bombardierte am Abend Stellungen der PKK im Nordirak ..

und was Syrien anbelangt


Mindestens 500 bewaffnete Kämpfer überquerten nach Angaben von Aktivisten gestern die türkisch-syrische Grenze, um den Fall der Stadt Asas (i.e.: "Fallen" von Islamisten ... al xyz .. an die Kurden, an das offizielle Syrien .. oder so) in der Provinz Aleppo zu verhindern. Das teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in England mit, deren Angaben von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen sind.

Laut den Angaben passierten die Kämpfer, sowohl Rebellen als auch Islamisten, „unter Aufsicht der türkischen Behörden“ den Grenzübergang Bab al-Salam. Bereits am Sonntag hatten laut der Beobachtungsstelle knapp 350 Kämpfer mit schwerem und leichtem Gerät zur Verstärkung die türkisch-syrische Grenze passiert.

All das kann man beim braven ORF nachlesen. Oder bei anderen APA / AFP - Abonnenten http://orf.at/stories/2325370/2325372/
http://news.orf.at/#/stories/2325388/

Ich sortier das nur einmal für uns zusammen. Zum weiteren Nachdenken brauch ich noch ein bisserl Zeit

Plumpaquatsch
18-02-2016, 13:21
Würde mich nicht wundern, wenn da Russland dahintersteckt.
Um die Türkei zu destabilisieren.

Einem Putin trau ich alles zu.

Proteus
18-02-2016, 13:29
Würde mich nicht wundern, wenn da Russland dahintersteckt.
Um die Türkei zu destabilisieren.

Einem Putin trau ich alles zu.

Das Attentat nützt vor allem einem was ... Erdogan selbst ...
es verschafft seiner Propaganda-Maschinerie die Gelegenheit um den Ruf der YPG herunterzuziehen (deren Geländegewinne/Erfolge gegen die IS in Syrien (mit Hilfe der USA und Russlands) ihm ein Dorn im Auge sind), verschafft ihm einen Grund um weiter gegen die kurdischen Städte im Norden vorzugehen und es verschafft ihm Unterstützung in der türkischen Bevölkerung für sein hartes Vorgehen gegen die Kurden (sowie vermutlich Wählerstimmen für seine Partei)

Insofern glaube ich weder an eine Beteiligung von YPG/PKK (die es Beide ja auch abstreiten) noch an eine Beteiligung Russlands

Little_Ally
18-02-2016, 13:31
Das Attentat nützt vor allem einem was ... Erdogan selbst ...
es verschafft seiner Propaganda-Maschinerie die Gelegenheit um den Ruf der YPK herunterzuziehen (deren Geländegewinne/Erfolge gegen die IS in Syrien (mit Hilfe der USA und Russlands) ihm ein Dorn im Auge sind), verschafft ihm einen Grund um weiter gegen die kurdischen Städte im Norden vorzugehen und es verschafft ihm Unterstützung in der türkischen Bevölkerung für sein hartes Vorgehen gegen die Kurden (sowie vermutlich Wählerstimmen für seine Partei)

Insofern glaube ich weder an eine Beteiligung von YPK/PKK (die es Beide ja auch abstreiten) noch an eine Beteiligung Russlands


Auch wenn ich einerseits nicht glauben will, dass Erdogan seine eigenen Leute opfert um seine brutalen Angriffe genen die Kurden zu rechtfertigen, so befürchte ich doch, dass Du recht haben könntest. :rotauge:

Manitu
18-02-2016, 13:43
Attentäter soll ein Syrer gewesen sein.;)

Manitu
18-02-2016, 13:44
Würde mich nicht wundern, wenn da Russland dahintersteckt.
Um die Türkei zu destabilisieren.

Einem Putin trau ich alles zu.

wer sonst, die russen haben sogar den begriff lügenpresse erfunden:D

Plumpaquatsch
18-02-2016, 13:50
Auch wenn ich einerseits nicht glauben will, dass Erdogan seine eigenen Leute opfert um seine brutalen Angriffe genen die Kurden zu rechtfertigen, so befürchte ich doch, dass Du recht haben könntest. :rotauge:

Erdogan wäre ja blöd.
Durch die Anschläge traut sich doch bald kein Urlauber mehr nach Türkei und wäre wirtschaftlich ein Desaster.
Durch den Kurs würde er Wähler verlieren und nicht gewinnnen.

Plumpaquatsch
18-02-2016, 13:54
wer sonst, die russen haben sogar den begriff lügenpresse erfunden:D

Putin trau ich alles .
Dass er unliebsame Personen wegsperren, auf offener Straße erschießen oder tödlich verstrahlen läßt.
Der hat keinerlei Skrupel.
Ihm trau ich auch zu, dass der Abschuß der Verkehrsmaschine über Ukraine auf sein Konto geht.
Weil es seinen Plänen dient.

Wie war nochmal sein toller Vorschlag zu Waffenstillstand in Syrien.
Bitte erst Anfang März, damit er vorher noch alles in Grund und Boden in Aleppo bombadieren kann.

Proteus
18-02-2016, 13:57
Erdogan wäre ja blöd.
Durch die Anschläge traut sich doch bald kein Urlauber mehr nach Türkei und wäre wirtschaftlich ein Desaster.
Durch den Kurs würde er Wähler verlieren und nicht gewinnnen.

Nuja, der Anschlag fand in Ankara statt, das gilt AFAIK nicht als Touristenhochburg ... und dazu gegen Soldaten und nicht gegen Zivilisten

Aber im Prinzip gibts bei dem Gedankengang ausser Erdogan selbst noch 2 andere Möglichkeiten

1. Einzeltäter ohne Verbindung zu einer der kurdischen Gruppen (der nicht intelligent genug war um zu durchdenken welche einen Bärendienst er damit den Kurden allgemein erweist)
2. False Flag Operation von IS um den Support für die YPG zu unterminieren (wenn die YPG in Verdacht gerät mit solchen Terroranschlägen zu tun zu haben, sinkt eventuell die Unterstützung durch die USA -> die Schlagkraft der YPG nimmt ab und damit lassen deren für IS gefährlich hohe Geländegewinne eventuell nach)

Manitu
18-02-2016, 14:01
der Putinismus wird die ganze Welt erobern und warum, weil er es kann. :D
endlich erleb ich die angst vor der roten Flut mal auf der richtigen Seite mit. :heul::D
besser angst vor den russen als vor den flüchtlingen:idee:

bei den Attentat fühl ich mich an den Reichstagsbrand erinnert, wo auch sofort einer gefunden wurde, der zu jenen gehörte, die die Nazis vernichten wollten.

Robert1965
18-02-2016, 14:11
Würde mich nicht wundern, wenn da Russland dahintersteckt.
Um die Türkei zu destabilisieren.

Einem Putin trau ich alles zu.

Putin hat auch den Reichstag angezündet. Kannste glauben!

Plumpaquatsch
18-02-2016, 14:37
Putin hat auch den Reichstag angezündet. Kannste glauben!

Wenn er zu der Zeit gelebt und an der Macht gewesen wäre, dann auch das.
Der hätte Stalin in nichts nachgestanden.

Audhimla
18-02-2016, 14:41
...bei den Attentat fühl ich mich an den Reichstagsbrand erinnert, wo auch sofort einer gefunden wurde...

genau was ich schreiben wollte. Putin ist gefährlich, klar, aber für so etwas hat er einfach zuviel Hirn, während E. mangels desselben, dem 3.WK den Weg bereitet. Nato hin oder her, die Staatenlenker sollten Herr ihrer Sinne sein. Wer mit E. zusammenarbeitet, auf welcher Ebene auch immer, darf über A.auch kein böses Wort mehr verlieren.

Mauberzaus
18-02-2016, 15:12
Youtube-Mitschnitt



Tonaufnahme legt türkische Angriffspläne auf Syrien nahe


Die Türkei hat das bei Youtube verbreitete Gespräch zwischen dem Außenminister und dem Geheimdienstchef bestätigt. Dort geht es um einen Vorwand für eine türkische Intervention in Syrien. Der Inhalt sei jedoch „verfälscht“ worden.


http://www.faz.net/aktuell/politik/youtube-mitschnitt-tonaufnahme-legt-tuerkische-angriffsplaene-auf-syrien-nahe-12868697.html

Little_Ally
18-02-2016, 15:21
Attentäter soll ein Syrer gewesen sein.;)

Laut dem türkischen Ministerpräsidenten war es ein syrischstämmiger Flüchtling mit Verbindungen zu den kurdischen Organisationen PKK und YPG. :floet:




Aus dem Artikel über den Youtube-Mitschnitt: (http://www.faz.net/aktuell/politik/youtube-mitschnitt-tonaufnahme-legt-tuerkische-angriffsplaene-auf-syrien-nahe-12868697.html)


...
...Die von Unbekannten heimlich angefertigte Tonaufnahme einer Diskussion über Vorwände für eine Militäroperation war am Donnerstag auf der Videoplattform Youtube hochgeladen worden. Kurz darauf war Youtube in der Türkei gesperrt worden; die Sperre war auch am Freitag noch in Kraft. ...
...
...Im Kern geht es um Überlegungen, eine militärische Intervention der Türkei in Nordsyrien zum Kampf gegen radikale Islamisten durch einen fingierten Raketenangriff auf türkisches Territorium zu rechtfertigen. ...
...

krümelmonster
18-02-2016, 16:41
Könnten wir im Sinne der Diskussionskultur bitte die nicht zielführenden persönlichen Bepinkeleien und die jeweilig genehmen Verschwörungstheorien stecken lassen? Bitte bitte mit Sahne und Kirschen obendrauf?

Emotions
18-02-2016, 19:02
Es bleibt uns ja nichts anderes als erstmal das Gegebene für wahr zu halten, aber die Geschichtsbücher sind voller Verschwörungen (Brutkastenlüge/"...seit 5:45 Uhr wird zurückgeschossen"). Der türkische Geheimdienst MIT ist nicht ohne, Stichwort Tiefer_Staat und Ultranationalisten (Graue Wölfe), zusammen mit Erdogans Politik eine brisante Mischung - man soll deswegen natürlich nicht gleich vorverurteilen.


Mal awarten was für einen Move Erdogan machen will, so viel kann er auch nicht machen, ohne grösseren Ärger von allen Seiten zu bekommen.

Manitu
18-02-2016, 20:34
er wird versuchen die Amerikaner davon zu überzeugen, das die kurden in syrien keine verbündeten sind, sondern gewöhnliche Terroristen um sie da mit reinzuziehen.

Emotions
19-02-2016, 09:10
er wird versuchen die Amerikaner davon zu überzeugen, das die kurden in syrien keine verbündeten sind, sondern gewöhnliche Terroristen um sie da mit reinzuziehen.

Die kurdische YPG hat alleine im Kampf um Kobani 4000 IS-Kämpfer erledigt, während die türkische Armee an der Grenze stand, die Hände in den Hosentaschen. Jetzt will uns Erdogan sagen er will die YPG bombardieren?

Erdogan kann jeden einzelnen Kurden gerne als Verbrecher oder Untermensch sehen, aber er hat deswegen in Syrien nichts zu bombardieren! Solange er im westlichen Bündnissen ist hat er auch nicht IS zu unterstützen, ohne aus diesen Bündnissen rausgeworfen zu werden, zumindest sollte man es androhen. Die Kurden machen nichts falsch, die machen die Hauptarbeit im Kampf gegen den IS, wen man stoppen sollte ist Erdogan.

Es gibt ein Westkurdistan/Rojava an der türkischen Grenze, daran kann Erdogan nichts mehr ändern, sie werden von den USA und von den Russen mit Waffen versorgt, Erdogan hat die Kurden so stark gemacht wie sie niemals vorher waren - Erdogan muß ja Magengeschwüre bekommen.

zai-feh
19-02-2016, 14:05
Würde mich nicht wundern, wenn da Russland dahintersteckt.
Um die Türkei zu destabilisieren.

Einem Putin trau ich alles zu.

Und mich würde es nicht wundern, wenn Erdogan das selber angezettelt hätte.

zai-feh
19-02-2016, 14:08
der Putinismus wird die ganze Welt erobern und warum, weil er es kann. :D
endlich erleb ich die angst vor der roten Flut mal auf der richtigen Seite mit. :heul::D
besser angst vor den russen als vor den flüchtlingen:idee:

bei den Attentat fühl ich mich an den Reichstagsbrand erinnert, wo auch sofort einer gefunden wurde, der zu jenen gehörte, die die Nazis vernichten wollten.

Genau daran dachte ich auch.

Und das macht mir noch mehr Angst.

Emotions
19-02-2016, 14:23
Syrienkonflikt: Nato warnt Türkei - kein bedingungsloser Schutz gegen Russland (http://www.spiegel.de/politik/ausland/nato-warnt-tuerkei-kein-bedingungsloser-schutz-gegen-russland-a-1078275.html)




Ankara soll es nach Ansicht der Nato nicht übertreiben: Das Bündnis würde bei einer türkischen Aggression gegen Russland keine Hilfe leisten.



Wußte man insgeheim, aber schön wenn es auch für Erdogan nochmal laut gesagt wird.

Manitu
19-02-2016, 15:47
wie kommen die nur darauf, das die türkei gegen die russen vorgehen, die wollen doch nur islamistische Terroristen bekämpfen.:D:floet:

herrlehmann
19-02-2016, 20:15
Um zum Thema zurück zu kommen:

Kurdische Extremisten bekennen sich zu Ankara-Anschlag


Die militante kurdische Splittergruppe TAK hat sich zu dem jüngsten Anschlag in Ankara mit 28 Toten bekannt. Die PKK-nahe Gruppe begründete das Attentat auf ihrer Website mit dem türkischen Vorgehen gegen die Kurden im Südosten des Landes.

...

Die türkische AKP-Regierung von Ministerpräsident Ahmet Davutoglu und Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte schon wenige Stunden nach dem Anschlag die Kurden verantwortlich gemacht, allerdings die syrischen Kurden von den syrisch-kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPG. Diese hatten die Anschuldigungen zurückgewiesen. ...


Die T A K hat übrigens auch den Namen des Attentäters veröffentlicht und damit den "Erkenntnissen" der türkischen Ermittler widersprochen.


Die Meldung ist übrigens schon mehr als 2 Stunden alt. Was treibt Ihr hier eigentlich?

Proteus
19-02-2016, 21:05
Was für eine idiotische Aktion ... durch diese Aktion wird die türkische Regierung nur noch mehr gegen die Kurden in der Türkei vorgehen. Im Prinzip dürften sie damit aus Profilierungssucht/Aktionismus ihren eigenen Leuten das Leben nur noch schwerer gemacht haben.

Es ist aber schön dass sie mit ihrem Bekenntnis zum Anschlag die Pläne der Regierung um Erdogan, die YPG da mit reinzuziehen, zunichtegemacht haben

Ronax
19-02-2016, 21:27
Was für eine idiotische Aktion ... durch diese Aktion wird die türkische Regierung nur noch mehr gegen die Kurden in der Türkei vorgehen. Im Prinzip dürften sie damit aus Profilierungssucht/Aktionismus ihren eigenen Leuten das Leben nur noch schwerer gemacht haben.

Es ist aber schön dass sie mit ihrem Bekenntnis zum Anschlag die Pläne der Regierung um Erdogan, die YPG da mit reinzuziehen, zunichtegemacht haben

Meinst Du das dieses Bekenntnis zum Anschlag die türkische Regierung davon abhält die kurdische Bevölkerung in Syrien weiterhin zu bekämpfen.

Proteus
19-02-2016, 21:36
Meinst Du das dieses Bekenntnis zum Anschlag die türkische Regierung davon abhält die kurdische Bevölkerung in Syrien weiterhin zu bekämpfen.

Sie werden sicher weiterhin das machen was sie machen ...
aber zumindest werden sie irgendwelche Aktionen gegen die YPG nicht offiziell damit begründen können, dass diese als Antwort/Vergeltung für das Attentat von Ankara stattfinden.
Genauso wie es ihnen nicht gelungen ist, die YPG mit dem Anschlag in Verbindung zu bringen und damit ihrem Ruf (etwa bei den USA) nachhaltig zu schaden

Ronax
19-02-2016, 21:38
Sie werden sicher weiterhin das machen was sie machen ...
aber zumindest werden sie irgendwelche Aktionen gegen die YPG nicht offiziell damit begründen können, dass diese als Antwort/Vergeltung für das Attentat von Ankara stattfinden.
Genauso wie es ihnen nicht gelungen ist, die YPG mit dem Anschlag in Verbindung zu bringen und damit ihrem Ruf (etwa bei den USA) nachhaltig zu schaden
Ok,da hast du wohl Recht.

Emotions
19-02-2016, 23:03
Die Meldung ist übrigens schon mehr als 2 Stunden alt. Was treibt Ihr hier eigentlich?


Mir scheint hier ging Attraktivität verloren, fing schon mit dem ausblenden mehrerer Themen von globaler Relevanz an, nur noch Nachrichten zu kommentieren (die eh schon total verdreht sind), ohne allgemeine Diskussion, ist irgendwie lahm.


Da es nun ein Bekennerschreiben gibt, wird der Thread zugemacht?

Ich gucke gerade was es so zum Hashtag ERDOGAN gibt, da kommt eine Fehlermeldung: "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Danke für den Hinweis; wir werden uns sofort darum kümmern und hoffen, dass alles bald wieder normal läuft." - Kann der neben den türkischen Medien jetzt auch schon unsere abschalten?

Zu Zeiten der RAF, als sich RAF-Mitglieder im Ausland aufhielten, haben wir da auch darüber nachgedacht die Länder zu bombardieren?

tanguy
19-02-2016, 23:25
Ich frage mich gerade, warum das Bekennerschreiben nicht schneller online war.
Die mussten doch wissen, dass es zunächst ihre eigenen Leute (also Kurden allgemein) treffen wird.

herrlehmann
20-02-2016, 00:16
Macht Erdogan da einen Unterschied? Egal was ist, er bekämpft auf jeden Fall die Aktivitäten, die zu einer kurdischen Autonomie führen könnten.

Emotions
20-02-2016, 11:06
Egal was ist, er bekämpft auf jeden Fall die Aktivitäten, die zu einer kurdischen Autonomie führen könnten.

Zweifellos, aber zu welchem Preis? Will er nur die türkischen Kurden bekämpfen, oder auch die syrischen Kurden, die sehr effektive und gut gerüstete Streitkräfte haben, oder auch die irakischen Kurden? So ein Dauer-Konflikt könnte auch eine starke Türkei zerreiben, anhaltender Terror, Guerillakrieg bzw. Bürgerkrieg, da könnte ein Erdogan in der Aussenwirkung schnell wie ein Assad dastehen.

zarah
20-02-2016, 12:10
Come on, liebe(r) Emotions ... wozu hat Erdogan Freunde?


Die Europäische Union hat Schutzzonen in Syrien gefordert. Sie unterstützt damit nicht nur die notleidende syrische Zivilbevölkerung, sondern auch ein Anliegen der Türkei (in der üblicherweise auf Syrien angewendeten Diktion: "Ein Anliegen des Regimes von Machthaber Erdogan"* ;))
.....
„Wir haben uns dafür ausgesprochen, dass auf dem Verhandlungswege Zonen definiert werden, in denen die Zivilbevölkerung davon ausgehen kann, dass sie sicher ist. Das gilt zum Beispiel für die Bevölkerung an der türkischen Grenze um die Stadt Asas“, sagte die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel nach dem EU-Gipfel in Brüssel.

*In der Abschlusserklärung zum EU-Gipfel fordern die EU-Staaten das Regime von Machthaber Bashar al-Assad und seine Alliierten auf, Angriffe auf moderate Oppositionsgruppen unverzüglich zu beenden.


Peskow (Anm.: Sprecher Putins) bedauerte .. das Scheitern eines russischen Resolutionsentwurfs im UNO-Sicherheitsrat zur Verurteilung türkischer Angriffe gegen kurdische Milizen in Syrien.

Die USA, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Neuseeland hatten den Textentwurf gestern bei Beratungen hinter verschlossenen Türen zurückgewiesen, wie Diplomaten in New York sagten. In dem Resolutionsentwurf wurden der Respekt der Souveränität Syriens und der Stopp des Artilleriebeschusses an der Grenze verlangt. Außerdem wurden alle Pläne für eine Bodenoffensive verurteilt.

Fazit: Die Kurden in der Grenzregion dürfen schauen, wo sie bleiben .. weil die Interessen der Türken geschützt werden müssen. Oder so. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.t

Wobei gesichert sein dürfte, dass es die kurdischenn "Falken" waren, die das Attentat verübten. War ja auch mW ungefähr zum 17. Jahrestag der Inhaftierung Öcalans.

Zitate aus http://orf.at/#/stories/2325637/http://orf.at/#/stories/2325667/

Emotions
20-02-2016, 16:39
Die Schutzzonen gibt es schon, die Lager/Ansammlungen an der Grenze werden von niemandem beschossen. Vor Offensiven rät die Armee zum verlassen der Stadt auf, man gewährt allen Zivilisten vorher freies Geleit, wer dann noch mit Waffen angetroffen wird, der wird bekämpft - so sind die USA in Deutschland auch vorgegangen.

Die EU kann ja fordern was sie will, sie fliegen einmal die Woche vereinzelt durch die Region, sie können keine Forderung durchsetzen, nicht mal mehr die USA kann (oder will) momentan irgendeine Noflyzone durchsetzen, die Russen haben die Lufthoheit und mit ihrem Raketensystem die Möglichkeit ganze Geschwader aus der Luft zu holen. Da hätten die USA/EU/NATO 3 Jahre vorher drauf kommen müßen.

Wenn man den anhaltenden türkischen Beschuss auf syrisches Gebiet hinnimmt, dann muß man sich nicht wundern wenn demnächst an andere Stelle sowas wie "territoriale Integrität/Souveränität" ebenfalls nicht ernst genommen wird. Zeigt doch nur die Doppelmoral des Westens, wird der Beschuss von türkischem Territorium kaum medial thematisiert, wenn Russland von seinem Staatsgebiet aus die Ukraine beschiesst, dann würde man damit sicher anders umgehen.

“Russia will respond if there is an invasion. This isn’t only about the Kurds, they will defend the territorial sovereignty of Syria.” (http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-02-18/kurds-warn-turkey-of-big-war-with-russia-if-troops-enter-syria)

Little_Ally
24-02-2016, 10:53
So, die Täterfrage ist per DNA-Test geklärt: (http://www.sueddeutsche.de/politik/tuerkei-attentaeter-von-ankara-ist-tuerkischer-staatsbuerger-1.2876433)


...
...Der Selbstmordattentäter von Ankara stammt einem Bericht der türkischen Zeitung Hürriyet zufolge aus der osttürkischen Stadt Van und ist türkischer Staatsbürger. Ein DNA-Test habe ergeben, dass es sich bei dem Mann um den türkischen Kurden Abdulbaki Sömer gehandelt habe, berichtete die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu. ...
...
...Als Fotos des Attentäters durch die Presse gingen, meldete sich jedoch ein Mann aus Van, der seinen Sohn erkannt haben will. Der DNA-Test ergab nun: Salih Neccar und Abdulbaki Sömer sind ein und dieselbe Person.

Bei einer Trauerfeier für Sömer in der Provinz Van nahm die Polizei am Dienstag zehn Menschen fest, darunter den Vater und einen Bruder. ...
...
...Der türkische Vizeregierungschef Numan Kurtulmu? sagte, die Ergebnisse änderten "nichts an der Tatsache", dass der Anschlag in Zusammenarbeit von türkischen und syrischen Kurden begangen worden sei. ...