PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Türkei unter Erdogan


Werbung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51

suboptimal
18-04-2017, 10:54
Quelle (https://web.de/magazine/politik/tuerkei-erdogan/tuerkei-referendum-oppositionspartei-chp-beantragt-annullierung-32278368)

Wäre es vermessen wenn ich davon ausgehe, dass diesem Antrag nicht entsprochen wird?

Little_Ally
18-04-2017, 13:56
Wäre es vermessen wenn ich davon ausgehe, dass diesem Antrag nicht entsprochen wird?

Tja, das ist zu befürchten. :rotauge: Und der Ministerpräsident hat die Opposition auch schon aufgerufen, gefälligst den Willen des Volkes zu respektieren und zu schweigen. Der Antrag wurde nun aber ganz offiziell eingereicht, weil das Wahlergebnis wohl doch nicht unbedingt dem Willen des Volkes entspricht.


... Zuvor hatten auch die Internationale Wahlbeobachtermission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sowie Beobachter vom Europarat die Abstimmung beanstandet. Die OSZE erklärte, dass bei dem Referendum internationale Standards nicht erfüllt worden seien. Die Entscheidung der Wahlkommmission, Stimmzettel ohne Amtssiegel gelten zu lassen, habe wichtige Sicherheitsvorkehrungen gegen möglichen Wahlbetrug unterlaufen.

Die vom Europarat als Beobachterin entsandte österreichische Grünen-Abgeordnete Alev Korun sagte im ORF, es bestehe der Verdacht, dass bis zu 2,5 Millionen Wählerstimmen manipuliert sein könnten. Auch die türkische Anwaltskammer machte nach eigenen Angaben ebenfalls gravierende Verstöße beim Verfassungsreferendum aus. ...

Quelle (http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-nach-referendum-105.html)

mk431
18-04-2017, 14:16
CDU und SPD drohen Türkei mit Rauswurf aus Europarat (https://www.welt.de/politik/deutschland/article163791337/CDU-und-SPD-drohen-Tuerkei-mit-Rauswurf-aus-Europarat.html)

Hoffentlich sind das nicht wieder nur leere Worte.

JackB
18-04-2017, 14:53
CDU und SPD drohen Türkei mit Rauswurf aus Europarat (https://www.welt.de/politik/deutschland/article163791337/CDU-und-SPD-drohen-Tuerkei-mit-Rauswurf-aus-Europarat.html)

Hoffentlich sind das nicht wieder nur leere Worte.

Nicht die CDU und die SPD, sondern einzelne, in dem Fall eher unbekannte, Politiker dieser Parteien.
Es ist auch auch nicht an Parteien, eine Land aus diesem Gremium "rauszuwerfen".

Nur mal zur Erinnerung: Zum Europarat gehören zur Zeit 47 Staaten, darunter Russland, Aserbaidschan und, offensichtlich, die Türkei. Ich bin nicht mit den Regularien vertraut, nach denen ein Mitglied "rausgeworfen" werden kann. Ich kann man mir aber schwer vorstellen, dass das einfach per Mehrheitsbeschluss geschieht. Und CDU und SPD hätten halt (zusammen) nur eine Stimme.

mk431
18-04-2017, 15:01
Nicht die CDU und die SPD, sondern einzelne, in dem Fall eher unbekannte, Politiker dieser Parteien.
Es ist auch auch nicht an Parteien, eine Land aus diesem Gremium "rauszuwerfen".

Nur mal zur Erinnerung: Zum Europarat gehören zur Zeit 47 Staaten, darunter Russland, Aserbaidschan und, offensichtlich, die Türkei. Ich bin nicht mit den Regularien vertraut, nach denen ein Mitglied "rausgeworfen" werden kann. Ich kann man mir aber schwer vorstellen, dass das einfach per Mehrheitsbeschluss geschieht. Und CDU und SPD hätten halt (zusammen) nur eine Stimme.

Weißrussland wurde wegen der Todesstrafe nicht in den Europarat aufgenommen. Man kann also schon recht sicher sein, dass falls die Türkei sie einführen sollte, sich dort im Rat eine Mehrheit findet wird, die ihren Ausschluss durchsetzen wird.

JackB
18-04-2017, 15:08
Weißrussland wurde wegen der Todesstrafe nicht in den Europarat aufgenommen. Man kann also schon recht sicher sein, dass falls die Türkei sie einführen sollte, sich dort im Rat eine Mehrheit findet wird, die ihren Ausschluss durchsetzen wird.

Wie gesagt: Ich bin mit den Regularien nicht vertraut.

Aber häufig ist es so, dass für die Aufnahme in einen "Club" andere Regeln gelten aus für den Rauswurf (oder besser ausgedrückt: als fürs Drinbleiben). Es ist manchmal schwierig, reinzukommen. Aber wenn man mal drin ist, ist man drin.

Bestes Beispiel: Die Währungsunion. Um aufgenommen zu werden, muss man zahlreiche Kriterien erfüllen. Aber wenn man mal drin, gibt es schlimmstenfalls Blaue Briefe, ein Ausschluss ist gar nicht vorgesehen.

Deshalb kann man sich da überhaupt nicht sicher sein, wenn man nicht die Regularien des Europarats kennt. Kennst du sie?

tanguy
18-04-2017, 15:21
Würde ein Rauswurf aus dem Europarat nicht bedeuten, dass die türkischen Menschen nicht mehr vor den Europ. Gerichtshof für Menschenrechte ziehen können?

Das fände ich nun eher kontraproduktiv.

JackB
18-04-2017, 15:23
Ich habe jetzt mal nachgeschaut, wie die Rauswurfregularien sind:


Artikel 8
Jedem Mitglied des Europarats, das sich eines schweren Verstoßes gegen die
Bestimmungen des Artikels 3 schuldig macht, kann sein Recht auf Vertretung vorläufig
abgesprochen und es kann vom Minister-Komitee aufgefordert werden, gemäß den
Bestimmungen des Artikels 7 auszutreten. Wird dieser Aufforderung nicht Folge geleistet, so
kann das Minister-Komitee beschließen, daß das betreffende Mitglied, von einem durch das
Komitee selbst bestimmten Zeitpunkt ab, dem Europarat nicht mehr angehört.

http://www.europarl.europa.eu/brussels/website/media/Basis/Vertraege/Pdf/Satzung_Europarat.pdf

Maßgebend ist also das Minister-Komitee. Dieses setzt sich (das in Art 14 geregelt) aus den Außenminister (oder deren Vertretern) jedes Mitgliedslandes zusammen.
In Art. 20 ist dann geregelt, dass es im Minister-Komitee einer Zweidrittel-Mehrheit der abgebenen Stimmen bedürfte, um einen Rauswurf nach Art.8 zu beschließen.

Voltaire
18-04-2017, 17:43
Würde ein Rauswurf aus dem Europarat nicht bedeuten, dass die türkischen Menschen nicht mehr vor den Europ. Gerichtshof für Menschenrechte ziehen können?Ich höre gerade Erdogans Fistelstimme: "Europäischer Gerichtshof! Wer bist Du, dass Du über das große, türkischen Volk bestimmen willst? Du bist Nazi!"

Voltaire
18-04-2017, 17:47
Zum Thema Todesstrafe: Ich denke auch, dass das eigentliche Ziel Erdogans ist, der Herr über Leben und Tod zu sein.
"Verfassung", "Präsidialsystem" und so ein Kram, sind dabei nur der bürokratische Unterbau.

cassy30
18-04-2017, 17:59
soweit ich das verstanden habe, will er ein neuerliches referendum wegen der todesstrafe abhalten, nachdem das parlament dem zugestimmt hat (was es ohne zweifel tun wird).

wird DE dann wieder "wahllokale" zur verfügung stellen?
das wäre dann wirklich starker tobak.

und werden türken - die ja mehrheitlich von wirtschaftlichen erfolgen erdogans geschwärmt haben - auch bei diesem punkt "einfach so" ja sagen? kann ich mir nicht vorstellen.

cassy30
18-04-2017, 19:36
http://www.focus.de/politik/videos/konsequenzen-nach-verfassungsreform-millionenschwere-hilfen-so-viel-geld-fliesst-aus-berlin-nach-ankara_id_6980391.html


Konsequenzen nach Verfassungsreform
Eine Forderung, die unter anderem der FDP-Europapolitiker Alexander Graf Lambsdorff im Gespräch mit FOCUS Online erhob: Die finanziellen Hilfen für die Türkei sollten gestoppt werden.

1. Heranführungshilfen:...Von dieser Summe wurden bislang 167,3 Millionen Euro ausgezahlt, 36 Millionen kamen dabei aus Deutschland. Zuvor hatte die Türkei für die Zeit zwischen 2007 und 2013 bereits 4,8 Milliarden Euro bekommen, der deutsche Anteil lag bei fast einer Milliarde Euro.

2. Flüchtlingsdeal:...Bis 2019 sind 3 Milliarden Euro an Ankara zu zahlen, von den rund 700 Millionen ausgezahlten Euro kommen 140 Millionen Euro aus Deutschland.

ach ja. ich geh schlafen.

Saruman
19-04-2017, 00:32
854472264221429760

Merkel ist an allem Schuld. :crap: ich dachte es wird über die türkische Zukunft abgestimmt beim Referendum? :zahn:

Eggi
19-04-2017, 01:33
Ich glaube nicht, dass darüber abgestimmt wurde. Schriftlich und offiziell deklariert ganz bestimmt, aber wenn man sich die Diskussionen vor und nach dem Referendum anschaut, insbesondere die gezeigten Stimmungsbilder: da hieß es nur pro oder anti Erdogan, als wenn man Erdogan mit der Wahl abwählen gekonnt hätte.
Ich weiß nicht so Recht, ob und wieviele aller Wahlberechtigten verstanden haben, wofür oder wogegen sie stimmen, außer daß sie deutlich verstanden, was Erdogan möchte, obwohl er sich ja nach eigenen Gesetzen hätte neutral verhalten sollen; aber auch das interessiert niemanden der Erdogan-Wähler; halt - sie haben ja nicht Erdogan gewählt, sondern nur dessen Wille, die Verfassung entsprechend zu ändern.

kruse2570
19-04-2017, 01:43
854472264221429760

Merkel ist an allem Schuld. :crap: ich dachte es wird über die türkische Zukunft abgestimmt beim Referendum? :zahn:

Die wussten doch selbst nicht, worüber sie abgestimmt haben.

Saruman
19-04-2017, 01:57
Die wussten doch selbst nicht, worüber sie abgestimmt haben.

Na ja Wahlprogramme werden von deutschen Wählern in der Regel auch kaum gelesen. ;)

kruse2570
19-04-2017, 02:12
Na ja Wahlprogramme werden von deutschen Wählern in der Regel auch kaum gelesen. ;)

War ja keine Wahl. Bei einem Referendum/Volksentscheid weiß ich i.d.R., worüber ich abstimme.
War denen aber auch egal. Die können nur "Erdogan, Erdogan" blöken.

Serge
19-04-2017, 08:34
Ich höre gerade Erdogans Fistelstimme: "Europäischer Gerichtshof! Wer bist Du, dass Du über das große, türkischen Volk bestimmen willst? Du bist Nazi!"

Und dieser arme Irre könnte noch 20 Jahre so weiter machen.

Das wird viel Blut kosten...

Ergo
19-04-2017, 08:49
Ich kann nur nicht verstehen, warum die türkische Bevölkerung bei uns in Deutschland eine
freiheitliche Demokratie erleben dürfen und für die eigene Bevölkerung in der Türkei, wo bestimmt
noch Verwandte leben, die freie Meinungsäußerung abschaffen wollen. Erdogan will sogar
die Todesstrafe einführen. Warum haben sie mit ja abgestimmt??? Wenn Sie Erdogan so lieben,
bitte geht doch in euer Heimatland zurück. Ich war vor vielen Jahren in der Türkei und habe
so viele liebe Menschen angetroffen und da hat man von Erdogan noch nichts gehört.

freddimaus
19-04-2017, 08:56
Wahlverhalten von Deutsch-Türken
"Die glauben ja nicht, antidemokratisch zu sein"

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/tuerkei-referendum-migrationsforscher-zum-wahlverhalten-von-deutsch-tuerken-a-1143755.html

Serge
19-04-2017, 08:57
Es muss so eine Art Nationalstolz sein, unter Erdogan gab es einen Wirtschaftsaufschwung, und die Türken denken "wir sind wieder wer". Besonders die die hier schlechte Karten haben und denen es an Selbstbewußtsein mangelt.

JackB
19-04-2017, 09:16
Ich kann nur nicht verstehen, warum die türkische Bevölkerung bei uns in Deutschland eine
freiheitliche Demokratie erleben dürfen und für die eigene Bevölkerung in der Türkei, wo bestimmt
noch Verwandte leben, die freie Meinungsäußerung abschaffen wollen.

Vielleicht, weil sie das bei euch in Deutschland gar nicht als so toll empfinden, wenn jeder Depp seine Meinung äußert? Das kann ja auch mal nerven.

Vielleicht aber auch, weil das so nicht auf dem Wahlzettel stand, dass durch das Referendum die freie Meinungsäußerung abgeschafft wird.

AnyonesDaughter
19-04-2017, 10:21
Es muss so eine Art Nationalstolz sein, unter Erdogan gab es einen Wirtschaftsaufschwung, und die Türken denken "wir sind wieder wer". Besonders die die hier schlechte Karten haben und denen es an Selbstbewußtsein mangelt.
Mit dem Selbstbewusstsein ist das ja auch so eine Sache.....die einen kaufen sich 'nen Ferrari, die anderen wählen Erdogan, ggf. auch beides. ;)

Sabuha
19-04-2017, 10:22
Vielleicht aber auch, weil das so nicht auf dem Wahlzettel stand, dass durch das Referendum die freie Meinungsäußerung abgeschafft wird.

Das bei einigen.
Und bestimmt auch, weil viele (nicht nur in der Türkei) auch die Einstellung haben, dass Meinungsfreiheit nur dann gut ist, wenn man "meine" Meinung vertritt.
Wenn man zu laut und zu oft andere Meinungen äußert und verteidigt, stört man den Frieden, stiftet Unruhe oder will einfach nur provozieren.

Serge
19-04-2017, 10:37
Mit dem Selbstbewusstsein ist das ja auch so eine Sache.....die einen kaufen sich 'nen Ferrari, die anderen wählen Erdogan, ggf. auch beides. ;)

Richtig, nur sind die Folgen doch sehr unterschiedlich.

Da finde ich das mit dem Ferrari doch besser.

graceland
19-04-2017, 11:21
Wahlverhalten von Deutsch-Türken
"Die glauben ja nicht, antidemokratisch zu sein"

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/tuerkei-referendum-migrationsforscher-zum-wahlverhalten-von-deutsch-tuerken-a-1143755.html

Sehr guter differenzierter Artikel.


... die halten die Verfassungsreform und die Linie Erdogans für durchaus demokratisch. Leider handelt es sich dabei um ein recht primitives Demokratieverständnis, bei dem solche Dinge wie Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit keine Rolle spielen, sondern nur die Idee, dass die Mehrheit bestimmt, wo es langgeht.

HobbyChinese
19-04-2017, 11:29
Gibt es eigentlich irgendwo einen Bericht über Türken, die vor oder nach dem Referendum gefragt wurden, warum sie für ja stimmen bzw stimmten und dann erklärten, was die Vorteile des Präsidialsystems sind? Also die nicht nur Erdogan, Erdogan rufen oder wir haben gewonnen?

Little_Ally
19-04-2017, 11:39
Der Türkei-Experte Yasar Aydin kritisiert die Manipulationen beim Referendum – und sieht das Vertrauen in Erdo?an bröckeln. - Interview von Quentin Lichtblau (http://www.jetzt.de/tuerkei/tuerkei-experte-yasar-aydin-ueber-die-manipulationen-zugunsten-von-erdogan-beim-referendum)

Sehr interessantes Interview. :ja:

Gerade auch die Aussage finde ich interessant:


...
Was meinen Sie damit genau?

Auch innerhalb der AKP gibt es Gruppen, die unzufrieden mit Erdo?ans Repressionskurs sind. Außerdem hat in vielen wirtschaftlich relevanten Städten die "Hayir"-Fraktion eine Mehrheit erlangt. Wenn dort die Unterstützung bröckelt, wo ein Großteil des türkischen Bruttosozialproduktes erwirtschaftet wird, wird es brenzlig. Und die Wirtschaft schwächelt ja schließlich, der Tourismus ist eingebrochen, wichtige Handelspartner wie die EU ziehen sich zurück. Falls also Unternehmerschaft und Teile der eigenen Partei genug von all dem haben und ihr Vertrauen entziehen, wird Erdo?an sich anpassen müssen.
...

Quelle (http://www.jetzt.de/tuerkei/tuerkei-experte-yasar-aydin-ueber-die-manipulationen-zugunsten-von-erdogan-beim-referendum)

angeldavid
19-04-2017, 12:45
Ich kann nur nicht verstehen, warum die türkische Bevölkerung bei uns in Deutschland eine
freiheitliche Demokratie erleben dürfen und für die eigene Bevölkerung in der Türkei, wo bestimmt
noch Verwandte leben, die freie Meinungsäußerung abschaffen wollen. Erdogan will sogar
die Todesstrafe einführen. Warum haben sie mit ja abgestimmt??? Wenn Sie Erdogan so lieben,
bitte geht doch in euer Heimatland zurück. Ich war vor vielen Jahren in der Türkei und habe
so viele liebe Menschen angetroffen und da hat man von Erdogan noch nichts gehört.
Ich kann es teils auch nicht verstehen, aber der Prozeß ging schleichend, schon länger konnte man es sehen wenn man türkische Freunde hat.
Wobei man halt auch generell sagen muss, viele Türken ticken halt auhc etwas anders als Deutsche, gerade was Stolz, aber auch Zusammengehörigkeit, Freundschaft gleich Familie angeht, ein Gefallen, für einen anderen Gefallen, sowas wird hoch angesehn, ist gar eine Selbstverständlichkeit, da liegen teils schon Welten in der Mentalität.
Viele wollen ja wegen Erdogan auch zurück in die Heimat, er hat den Deutschtürken ja schon lange in seinen unzähligen Reden zuvor viel versprochen, Rente mit 45, leben in Sauß und Prauß in der Turkei, wenn sie zurück kommen. Und viele sind auch mittlerweile davon überzeugt sie wollen wieder zurück, selbst Türken, die zuvor nie länger als 4 Wochen am Stuck in der Turkei waren, wollen wieder zurück in ihre Heimat, in der Erdogan sie mit offenen Armen und großen Sozialleistungen empfangen wird.
Man glaubt einfach alles was Erdogan sagt, es wird nichts hinterfragt, woher das Geld für die ganzen Renten bspw. her kommen soll. Erdogan ist Meinungsmacher bei den Deutschtürken, er sagt es soll wieder frohmer zu gehen und so wirds dann auch gemacht, Frauen die seit Jahren, oder gar Jahrzehnten kein Kopftuch mehr getragen haben, tragen plötzlich Kopftuch, auch die meist westliche Einstellung bezgl. Homosexualität wird plötzlich verachtet, oder zumindest nicht mehr für gut geheißen. Oder selbst Fleisch muss nun halal geschlachtet sein und darf nicht mehr beim deutschen Metzger, Supermarkt gekauft werden. Nur weil jemand vielen einen Floh ins Ohr gesagt hat, viele Deutschtürken sind im Grunde Erdoganhörig, er sagt spring, sie fragen wie hoch. So traurig ist es mittlweile, alles selbst im Freundeskreis erlebt.

Little_Ally
19-04-2017, 12:56
...Nach dem knappen Ausgang des Verfassungsreferendums in der Türkei weiten sich die Proteste des "Nein"-Lagers aus. In mehreren türkischen Städten demonstrierten am Dienstagabend erneut Tausende gegen den Ausgang des Referendums. Die Demonstranten versammelten sich unter anderem in der Metropole Istanbul, der Hauptstadt Ankara, dem westtürkischen Izmir und dem zentraltürkischen Eskisehir. ...
...
...Medienberichten zufolge wurden nach den Protesten mehrere Menschen festgenommen. Die regierungskritische Zeitung "Birgün" spricht von 38 Festnahmen in Istanbul. Am frühen Morgen sei die Polizei in die Häuser der Aktivisten eingedrungen, schreibt die Zeitung....
...

Quelle (http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-referendum-181.html)

Voltaire
19-04-2017, 13:27
Aus Little-Allys zitiertem Link: "... ihr Vertrauen entziehen, wird Erdogan sich anpassen müssen"

Die Option, dass selbst mit neuer Verfassung die Person Erdogan abgewählt werden könnte, scheint in vielen Überlegungen zur Zukunft der Türkei schon gar keine Rolle mehr zu spielen.

Edelstahl
19-04-2017, 13:39
"tausend Jahre"

kennt man ja

Proteus
19-04-2017, 20:00
Die Wahlkommission hat die Beschwerde der Opposition mit 10:1 Stimmen zurückgewiesen

http://edition.cnn.com/2017/04/19/europe/turkey-referendum/index.html


Wenig verwunderlich ... es ist immerhin die selbe Kommission welche auf Antrag der AKP nicht korrekt gestempelte Umschläge zuließ und damit der Manipulation Tür und Tor öffnete.
Nur ein Narr würde von dieser Kommission ein objektives Urteil erwarten

Sabuha
19-04-2017, 21:36
Irgendeiner von der AKP hatte auch gesagt, dass sich das Volk mit der Zeit schon dran gewöhnen wird.
Die einen verängstigt man
Die anderen macht man mürbe
Und irgendwann ergibt sich der Großteil seinem Schicksal, weil man sich vielleicht auch wieder mehr um Kinder, Familie, Arbeit kümmern muss.

Einige Festnahmen sind schon erfolgt - wenn auch nicht in den Mengen wie nach dem Putsch.

Wisst ihr, was ich nicht verstehe?
Mag ja sein, dass man überzeugt ist, dass das Präsidialsystem gut ist.
Aber Erdogan ist schon mit seinem erfundenen Hochschulabschluss aufgefallen.
Und jetzt wird bei Wahlen geschummelt.
Da muss man doch wenigstens mal kurz in Erwägung ziehen, dass der gelobte Führer vielleicht doch ein Betrüger ist?

HobbyChinese
19-04-2017, 22:48
Irgendeiner von der AKP hatte auch gesagt, dass sich das Volk mit der Zeit schon dran gewöhnen wird.
Die einen verängstigt man
Die anderen macht man mürbe
Und irgendwann ergibt sich der Großteil seinem Schicksal, weil man sich vielleicht auch wieder mehr um Kinder, Familie, Arbeit kümmern muss.

Einige Festnahmen sind schon erfolgt - wenn auch nicht in den Mengen wie nach dem Putsch.

Wisst ihr, was ich nicht verstehe?
Mag ja sein, dass man überzeugt ist, dass das Präsidialsystem gut ist.
Aber Erdogan ist schon mit seinem erfundenen Hochschulabschluss aufgefallen.
Und jetzt wird bei Wahlen geschummelt.
Da muss man doch wenigstens mal kurz in Erwägung ziehen, dass der gelobte Führer vielleicht doch ein Betrüger ist?

Ich hatte das heute mittag schon einmal gefragt: Gibt es überhaupt jemanden, der das Präsidialsystem an sich gewählt hat oder gibt es eher nur die Erdogan, Erdogan-Fraktion, die keine Ahnung hat, um was es überhaupt geht, aber Erdogan halt toll finden?

peterprochow
19-04-2017, 22:51
Die Kronen Zeitung (schreibt sich wirklich so! :nixweiss:) titelt heute: Austro-Türken, was wollt ihr?

In Österreich war das Votum für Menschenfreund Erdogan noch größer als hierzulande. Beschämender war es nur noch in Belgien.

Die Presse: Auslandstürken stimmten für Erdogan (http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5202311/Auslandstuerken-stimmten-fuer-Erdogan)

Könnte man da nicht eine Art freiwilligen Tausch von Deutsch-, Austro- und belgischen Türken gegen in der Türkei lebende Contra-Erdogan-Türken anregen? Erstere müssten doch eigentlich Feuer und Flamme für die Idee sein, ihrem Idol näher kommen zu dürfen... :nixweiss:

Sabuha
19-04-2017, 23:45
Gibt es überhaupt jemanden, der das Präsidialsystem an sich gewählt hat oder gibt es eher nur die Erdogan, Erdogan-Fraktion, die keine Ahnung hat, um was es überhaupt geht, aber Erdogan halt toll finden?

Ich kenne ein paar Anhänger, die ich als intelligent und politisch gebildet/aktiv beschreiben würde.
Da unterstelle ich, dass sie schon informiert sind. Wirklich wissen tu ich es nicht, da ich mit denen mittlerweile kaum noch Kontakt habe. Sie sind aber mittlerweile seit 20 Jahren in irgendwelchen politischen Dingen aktiv. Sie sind nicht dumm - aber trotzdem bescheuert. Ihr Frauenbild, ihr Rassendenken, der Kurdenhass.

Serge
19-04-2017, 23:50
Diese Wahl war eh völlig überflüssig, die Türkei ist längst eine Diktatur, ähnlich wie Russland. Ein starker Mann der den Aufschwung brachte, und schon ist ein großer Teil des Volkes bereit, ihn zum Herrscher zu machen, damit der Aufschwung weitergeht, koste es was es wolle.

Die Frage ist nur, lange der Abschwung dauern muss, damit das Volk diesen Mann zum Teufel jagt.

newwer
20-04-2017, 00:03
„Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber.“

Bertolt Brecht

El Coco Loco
20-04-2017, 00:09
Ist auch erstaunlich dass ausgerechnet junge, modern gekleidete, aufgeschlossen wirkende türkische Frauen nach dem Wahlsieg fahneschwingend feiern. Ihnen sollte doch eigntlich klar sein dass ihr "Ja" sie gerade ins Mittelalter zurückgeschossen hat. Oder sie wussten eben, wie schon gesagt, gar nicht was sie da unterschrieben. Oder waren das nur Propaganda Fake Bilder, damit der Sultan der Welt zeigen kann "seht her, das junge Vok steht zu mir"? :nixweiss

peterprochow
20-04-2017, 01:17
Eher zurückgeschossen in die Neuzeit, wenn man Erdis Träume vom Osmanischen Weltreich betrachtet. Bleibt für Idol und Wähler nur zu hoffen, dass sie sich vor lauter Euphorie nicht zu weit zurückkatapultieren und womöglich im "oströmischen" Byzanz des Konstantinos XI. Palaiologos aufschlagen. ;)



Sie sind nicht dumm - aber trotzdem bescheuert. Ihr Frauenbild, ihr Rassendenken, der Kurdenhass.

Frauenbild und Kurdenhass ist klar, aber welches Rassendenken meinst du genau? Geht das in die Richtung vom Rassismus der Bozkurtlar oder hat das eher die Gestalt des fundamentalistisch geprägten Antisemitismus? Oder kochen die da ihr ganz eigenes Süppchen?
Wie muss man sich die Denke des typischen Erdofans in der Hinsicht vorstellen?

Mobbing Bert
20-04-2017, 04:37
Die Frage ist nur, lange der Abschwung dauern muss, damit das Volk diesen Mann zum Teufel jagt.
Mit der Hilfe Deutschlands bzw. Europas wird das dauern, Stopp der EU-Beitrittsverhandlungen sind ja keine Sanktionen. Selbst wenn, der Grossteil wird dann eher das Ausland dafür verantwortlich machen. Ausserdem zementiert er sich und seine Partei ja jetzt rechtlich an die Spitze.

Mobbing Bert
20-04-2017, 04:55
Ist auch erstaunlich dass ausgerechnet junge, modern gekleidete, aufgeschlossen wirkende türkische Frauen nach dem Wahlsieg fahneschwingend feiern. Ihnen sollte doch eigntlich klar sein dass ihr "Ja" sie gerade ins Mittelalter zurückgeschossen hat. Oder sie wussten eben, wie schon gesagt, gar nicht was sie da unterschrieben. Oder waren das nur Propaganda Fake Bilder, damit der Sultan der Welt zeigen kann "seht her, das junge Vok steht zu mir"? :nixweiss

Ist in Deutschland doch nicht anders.

WDR 2 Frage an junge Türkinnen.

Reporter: Stimmen Sie für Ja oder Nein?
Türkinnen: Für Ja.
Reporter: Und warum?
Türkinnen: Ja weil..... Erdogan..... Hihihihi
Bei den Typen sah es nicht besser aus.

Das war für die meisten ne Bravo Otto Star Wahl.

Sabuha
20-04-2017, 07:21
Oder sie wussten eben, wie schon gesagt, gar nicht was sie da unterschrieben.
Nun, im normalen Alltag in der Türkei merkt man ja nichts.
Du kannst deinen Urlaub machen, in Cafés abhängen, shoppen ... Das Leben ist genauso schön oder schlecht wie vor einer Wahl oder Referendum.
Daraus folgt dann die logische Schlussfolgerung, dass Erdogan garnicht so schlimm ist und die Medien alles aufbauschen.
Weil auf den eigenen Straßen alles wie immer ist. Vor allem, wenn man nur 2-3 Wochen da abhängt.


Frauenbild und Kurdenhass ist klar, aber welches Rassendenken meinst du genau? Geht das in die Richtung vom Rassismus der Bozkurtlar
Na, dass man eben ein besseres Bild von den eigenen Leuten hat.
Eine Vermischung nicht toll findet (wobei das weniger die Rasse als die Religion betrifft)
Kurden zu hassen, jeden einzelnen, ohne zu kennen ...
Ich rede da aber von einzelnen Leuten! Ich denke nicht, dass das der gewöhnliche Wähler ist.

Lilith79
20-04-2017, 07:48
Ist in Deutschland doch nicht anders.

WDR 2 Frage an junge Türkinnen.

Reporter: Stimmen Sie für Ja oder Nein?
Türkinnen: Für Ja.
Reporter: Und warum?
Türkinnen: Ja weil..... Erdogan..... Hihihihi
Bei den Typen sah es nicht besser aus.

Das war für die meisten ne Bravo Otto Star Wahl.

Ich hab mal ne italienische Freundin gefragt warum die Leute um Himmels willen Berlusconi wählen und sie meinte sie hätte eine Freundin die wählt den, weil ihre Lieblings-Comedy-Serie auf seinem TV-Network läuft. Und das war kein Witz,

Aber bei vielen jungen Türken hier scheint das auch eine Trotzreaktion zu sein.

Ich finds ja aber nicht gut, dass die soooooo viel mediale Aufmerksam kriegen, also wenn man sich mal anschaut wieviele "Ja" Wähler das in absoluten Zahlen und im Verhältnis zu allen türkischstämmigen Menschen in Deutschland sind, ist das ja doch ein ziemlich kleiner Anteil (vor allem wenn man die gar nicht wahlberechtigten mitzählt). Für ein richtiges Stimmungsbild sollte man halt auch mal nicht wahlberechtige Türken nach ihrer Meinung fragen oder welche die eben nicht wählen gegangen sind nach den Gründen dafür.

Und manche Politiker sind auch ziemlich unlogisch. Irgendeine CDU Person hat sich in einem Artikel beschwert, dass "viele Türken mit Ja gestimmt haben oder gar nicht erst wählen gegangen sind". Das ist doch auch schizophren. Wenn sich türkischstämmige Menschen als Deutsche fühlen, dann ist es ja nur konsequent wenn sie nicht wählen gehen, das müsste aus CDU Sicht ja eine gar vorbildliche Integration darstellen :p . Oder vllt. gibt es eben auch viele Türken die es für vermessen halte durch ihre komfortable Wahl aus Deutschland das Leben von Türken in der Türkei zu beeinflussen.

Lieb-Ellchen
20-04-2017, 08:51
Diese Wahl war eh völlig überflüssig, die Türkei ist längst eine Diktatur, ähnlich wie Russland. Ein starker Mann der den Aufschwung brachte, und schon ist ein großer Teil des Volkes bereit, ihn zum Herrscher zu machen, damit der Aufschwung weitergeht, koste es was es wolle.

Die Frage ist nur, lange der Abschwung dauern muss, damit das Volk diesen Mann zum Teufel jagt.

Die Demokratie hat in der Türkei nie funktioniert. Schon Atatürk konnte seine Ideen einer westlichen Prägung des Landes nur mit harter Hand und dem Ausschalten jeglicher Opposition in die Tat umsetzen.
Dem Westen ist es eigentlich auch egal, ob dort eine Demokratie oder eine Diktatur besteht, sofern die Richtung stimmt und eine Verlässlichkeit im Sinne der westlichen Interessen vorhanden ist.
Der Militärputsch von 1980, der zum Verbot aller Parteien, zu Verhaftungen, Hinrichtungen, Folterungen geführt hat, war ganz im Sinne der westlichen Allianz, vor allem der NATO, wobei es sehr wahrscheinlich ist, dass der damalige Putsch vom Westen unterstützt bzw. sogar gesteuert wurde.

Demokratie heißt ja eigentlich, dass das Volk zum einen mehrheitlich die Richtung des Landes bestimmt, zum anderen indirekt oder direkt ihre Repräsentanten wählt. Genau das wird allerdings im Erbe von Atatürk nicht respektiert. Denn wenn, Mehrheit hin oder her, die Richtung zu sehr von der von Atatürk ins Leben gerufenen Verfassung abwich, übernahm das Militär die Regierung und entmachtete die demokratisch gewählten Repräsentanten.

Im Übrigen gehört zur Demokratiefähigkeit dazu, das Abstimmungsverhalten anderer Wähler zu respektieren, selbst wenn es noch so absurd erscheint.

Robert1965
20-04-2017, 11:12
"FAZ"

Deutschtürken in Essen
Unter Erdogans glühendsten Fans

In Essen haben so viele Deutschtürken wie nirgendwo sonst für Erdogans Verfassungsreform gestimmt. Das macht sie stolz. Warum fühlen sie sich dem türkischen Präsidenten so verbunden? Ein Besuch.
20.04.2017, von Livia Gerster und Aylin Güler, Essen
http://www.faz.net/aktuell/politik/tuerkei/wo-besonders-viele-deutschtuerken-fuer-erdogan-stimmten-14978477.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

JackB
20-04-2017, 11:18
Und manche Politiker sind auch ziemlich unlogisch. Irgendeine CDU Person hat sich in einem Artikel beschwert, dass "viele Türken mit Ja gestimmt haben oder gar nicht erst wählen gegangen sind". Das ist doch auch schizophren. Wenn sich türkischstämmige Menschen als Deutsche fühlen, dann ist es ja nur konsequent wenn sie nicht wählen gehen, das müsste aus CDU Sicht ja eine gar vorbildliche Integration darstellen :p . Oder vllt. gibt es eben auch viele Türken die es für vermessen halte durch ihre komfortable Wahl aus Deutschland das Leben von Türken in der Türkei zu beeinflussen.

So unlogisch ist das nicht, schon gar nicht schizophren.

Wenn man davon ausgeht - und davon geht nicht nur irgendeine CDU Person aus - dass mit der Zustimmung zum Referendum Demokratie, Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei dauerhaft "abgeschafft" wurden, dann ist es sozusagen Pflicht eines jeden Demokraten, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten dagegen einzusetzen.

Wenn in der Türkei (oder sonst irgendwo in der Welt) ein großes Erdbeben passiert oder eine Hungersnot ausbricht, würde man es ja auch nicht als Indiz für "vorbildliche Integration" ansehen, wenn ein Doppelpass-Besitzer sagt "was in der Türkei passiert, interessiert mich nicht, meine Heimat ist Deutschland." Sondern eher als Zeichen für Egoismus, Hartherzigkeit und Ignoranz (wie auch bei Deutschen, die so reagieren.)

Anders als bei Naturkatastrophen hatten in diesem Fall nur Türken die Möglichkeit zur "Hilfeleistung", und die hätte sie (in den meisten Fällen) nicht mal viel gekostet. Nur die Fahrt zum nächstgelegenen Konsulat. Dass nur sehr wenige diese Mühe auf sich genommen haben, um nein zu stimmen, hat vermutlich verschiedene Gründe, zu denen Gleichgültigkeit und Bequemlichkeit gehören mögen, aber auch Unentschiedenheit (im Sinne: Ich bin mir nicht sicher, wie ich abstimmen soll, also enthalte ich mich). Gleichgültig und bequem sind zwar auch viele Deutsche, aber dennoch sind das keine Werte, die in positivem Sinn mit Integration verbunden sind.

So ganz können sie sich ja noch nicht von der Türkei distanziert haben, solange sie noch ihre türkische Staatsangehörigkeit haben.

Robert1965
20-04-2017, 11:22
Die Demokratie hat in der Türkei nie funktioniert. Schon Atatürk konnte seine Ideen einer westlichen Prägung des Landes nur mit harter Hand und dem Ausschalten jeglicher Opposition in die Tat umsetzen.
Dem Westen ist es eigentlich auch egal, ob dort eine Demokratie oder eine Diktatur besteht, sofern die Richtung stimmt und eine Verlässlichkeit im Sinne der westlichen Interessen vorhanden ist.
Der Militärputsch von 1980, der zum Verbot aller Parteien, zu Verhaftungen, Hinrichtungen, Folterungen geführt hat, war ganz im Sinne der westlichen Allianz, vor allem der NATO, wobei es sehr wahrscheinlich ist, dass der damalige Putsch vom Westen unterstützt bzw. sogar gesteuert wurde.

Demokratie heißt ja eigentlich, dass das Volk zum einen mehrheitlich die Richtung des Landes bestimmt, zum anderen indirekt oder direkt ihre Repräsentanten wählt. Genau das wird allerdings im Erbe von Atatürk nicht respektiert. Denn wenn, Mehrheit hin oder her, die Richtung zu sehr von der von Atatürk ins Leben gerufenen Verfassung abwich, übernahm das Militär die Regierung und entmachtete die demokratisch gewählten Repräsentanten.

Im Übrigen gehört zur Demokratiefähigkeit dazu, das Abstimmungsverhalten anderer Wähler zu respektieren, selbst wenn es noch so absurd erscheint.


Bis zur Verfassungsänderung 2003 gab es faktisch eine Doppelherrschaft zwischen den gewählten Politikern und der Generalität. In den ersten Jahren der Ära Erdogan ging es demokratischer zu als in den Jahrzehnten vorher. Dass Erdogan die Demokratie für seine Zwecke benutzte, konnte man (besonders im Ausland) aus dem Blickfeld verdrängen.

graceland
20-04-2017, 14:55
Die Demokratie hat in der Türkei nie funktioniert. Schon Atatürk konnte seine Ideen einer westlichen Prägung des Landes nur mit harter Hand und dem Ausschalten jeglicher Opposition in die Tat umsetzen.
Dem Westen ist es eigentlich auch egal, ob dort eine Demokratie oder eine Diktatur besteht, sofern die Richtung stimmt und eine Verlässlichkeit im Sinne der westlichen Interessen vorhanden ist.
Der Militärputsch von 1980, der zum Verbot aller Parteien, zu Verhaftungen, Hinrichtungen, Folterungen geführt hat, war ganz im Sinne der westlichen Allianz, vor allem der NATO, wobei es sehr wahrscheinlich ist, dass der damalige Putsch vom Westen unterstützt bzw. sogar gesteuert wurde.

Demokratie heißt ja eigentlich, dass das Volk zum einen mehrheitlich die Richtung des Landes bestimmt, zum anderen indirekt oder direkt ihre Repräsentanten wählt. Genau das wird allerdings im Erbe von Atatürk nicht respektiert. Denn wenn, Mehrheit hin oder her, die Richtung zu sehr von der von Atatürk ins Leben gerufenen Verfassung abwich, übernahm das Militär die Regierung und entmachtete die demokratisch gewählten Repräsentanten.

Im Übrigen gehört zur Demokratiefähigkeit dazu, das Abstimmungsverhalten anderer Wähler zu respektieren, selbst wenn es noch so absurd erscheint.

Ich glaube zu verstehen, worauf Du hinauswillst. Deine Kritik am Westen, der autoritäre Regimes duldet, solange sie ihm in den Kram passen, teile ich.

Allerdings ist Demokratie mehr als das, was Du beschreibst. Ich möchte das nur noch mal betonen, weil so viele Zeitgenossen (nicht nur türkische) das meist nicht mehr auf dem Schirm haben:

Demokratie ist nicht einfach nur Mehrheitswille, sondern gleichzeitig auch Minderheitenschutz und freie Opposition (solange sie sich im Rahmen der demokratischen Grundordnung bewegt). Sie bedeutet ferner Rechtsstaatlichkeit (Rechtssicherheit) und Gewaltenteilung.

All das ist in der Türkei nicht gegeben, also Diskussionen über eine angeblich demokratische Wahl, durch die Erdogans Linie nun abgesegnet sei, überflüssig und falsch. Einem Repräsentanten eines solchen Regimes steht es daher ganz klar nicht zu, andere über Demokratie belehren zu wollen.

Selbst wenn die Mehrheit des Volkes eine Diktatur wollte, hätte eine solche Wahl rein gar nichts mit Demokratie zu tun, weil Demokratie mehr als nur Mehrheitswille ist: Sie ist ein spezifisches komplexes politisches System.

Das ist nicht an Dich persönlich gerichtet, Lieb-Ellchen! Ich nahm Deinen Post jetzt nur zum Anlass, weil mir das verkürzte und falsche, aber populäre Demokratieverständnis schon lange auf den Zeiger geht...

Ich finde, man kann bestimmte Dinge dieser Tage nicht genug betonen, wenn Anti-Demokraten damit daherkommen, das sei doch alles demokratisch, da gewählt.
Nein, selbst wenn die Wahl mit rechten Dingen zugegangen sein sollte, ist das alles gerade nicht demokratisch, weil Demokratie mehr als Mehrheitswille ist.

Just my five cents, musste gerade mal raus... ;)

Robert1965
20-04-2017, 15:26
Die Türkei ist weder eine Musterdemokratie noch "längst eine Diktatur". Noch gibt es legale Oppositionsparteien, die es in vollendeten Diktaturen (wie der Volksrepublik China) nicht gibt.
Die Präsidialverfassung gibt dem Präsidenten eine große Machtfülle, solange die Präsidentenpartei die Mehrheit im Parlament hat. Verfassungsmäßig gibt es immer noch die Möglichkeit, dass die Opposition bei Wahlen die Mehrheit bekommt. Wie sich die Verfassungswirklichkeit entwickelt, das wird die Zukunft zeigen.

ManOfTomorrow
20-04-2017, 15:32
Die Türkei ist weder eine Musterdemokratie noch "längst eine Diktatur". Noch gibt es legale Oppositionsparteien, die es in vollendeten Diktaturen (wie der Volksrepublik China) nicht gibt.
Meinst du die HDP, von der alle Spitzenpolitiker im Knast sitzen?

Proteus
20-04-2017, 16:56
"FAZ"

Deutschtürken in Essen
Unter Erdogans glühendsten Fans

In Essen haben so viele Deutschtürken wie nirgendwo sonst für Erdogans Verfassungsreform gestimmt. Das macht sie stolz. Warum fühlen sie sich dem türkischen Präsidenten so verbunden? Ein Besuch.
20.04.2017, von Livia Gerster und Aylin Güler, Essen
http://www.faz.net/aktuell/politik/tuerkei/wo-besonders-viele-deutschtuerken-fuer-erdogan-stimmten-14978477.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

Daraus:



...
Warum genau die Türkei eine Verfassungsreform braucht, das kann Simsek nicht so genau sagen. Ihr Ja beim Referendum war mehr ein Ja zu Erdogan. Ein Ja zum neuen Selbstbewusstsein, das Erdogan ihr als Deutschtürkin verleiht. Und ein Nein zu den Deutschen, die ihr dieses Selbstbewusstsein nehmen wollen.
...


Genau das Gefühl hat man irgendwie bei vielen der Ja-Voter ... daß ihnen nicht wirklich klar ist, worüber sie abtimmen (oder vielleicht gar egal) ... und ihr "Ja" im Referendum aus allen möglichen persönlichen Gründen erfolgt, nur nicht aus einer tatsächlichen (positiven) Meinung über die Punkte über welche es im Referendum zu entscheiden geht. :kater:

Erdogan hat seine Populismus-Karte sehr geschickt ausgespielt ... um das Referendum zu einer "us vs. them"-Sache zu machen in der er der "Gute" ist und die EU-Länder die "Bösen"

Proteus
20-04-2017, 17:05
Meinst du die HDP, von der alle Spitzenpolitiker im Knast sitzen?

Die CHP wäre da auch noch (die noch von Erdogn geduldet wird und auch jene Partei war welche vergeblich versucht hat das Ergebnis des Referendums anzufechten, mit Verweis auf die mannigfaltigen Hinweise auf Manipulationen)

Lieb-Ellchen
20-04-2017, 18:29
Ich glaube zu verstehen, worauf Du hinauswillst. Deine Kritik am Westen, der autoritäre Regimes duldet, solange sie ihm in den Kram passen, teile ich.

Allerdings ist Demokratie mehr als das, was Du beschreibst. Ich möchte das nur noch mal betonen, weil so viele Zeitgenossen (nicht nur türkische) das meist nicht mehr auf dem Schirm haben:

Demokratie ist nicht einfach nur Mehrheitswille, sondern gleichzeitig auch Minderheitenschutz und freie Opposition (solange sie sich im Rahmen der demokratischen Grundordnung bewegt). Sie bedeutet ferner Rechtsstaatlichkeit (Rechtssicherheit) und Gewaltenteilung.

All das ist in der Türkei nicht gegeben, also Diskussionen über eine angeblich demokratische Wahl, durch die Erdogans Linie nun abgesegnet sei, überflüssig und falsch. Einem Repräsentanten eines solchen Regimes steht es daher ganz klar nicht zu, andere über Demokratie belehren zu wollen.

Selbst wenn die Mehrheit des Volkes eine Diktatur wollte, hätte eine solche Wahl rein gar nichts mit Demokratie zu tun, weil Demokratie mehr als nur Mehrheitswille ist: Sie ist ein spezifisches komplexes politisches System.

Das ist nicht an Dich persönlich gerichtet, Lieb-Ellchen! Ich nahm Deinen Post jetzt nur zum Anlass, weil mir das verkürzte und falsche, aber populäre Demokratieverständnis schon lange auf den Zeiger geht...

Ich finde, man kann bestimmte Dinge dieser Tage nicht genug betonen, wenn Anti-Demokraten damit daherkommen, das sei doch alles demokratisch, da gewählt.
Nein, selbst wenn die Wahl mit rechten Dingen zugegangen sein sollte, ist das alles gerade nicht demokratisch, weil Demokratie mehr als Mehrheitswille ist.

Just my five cents, musste gerade mal raus... ;)

Mein letzter Satz bezog sich auf die Kritik am Abstimmungsverhalten der Türken, insbesondere der hier lebenden Türken. Das hatte ich wohl nicht so deutlich gemacht.

Natürlich stimmt deine Definition der Demokratie, so wie sie westlichen Standards entspricht. Aber sie funktioniert nur, wenn sie von den Politikern, Richtern und Bürgern entsprechend gelebt wird. In dem Punkt haben wir Glück mit einem unabhängigen Bundesverfassungsgericht, das schon mit vielen Entscheidungen Bürgerrechte gesichert hat. Oder mit einer im Großen und Ganzen funktionierenden unabhängigen Justiz.
Aber ich würde nicht die Hände dafür ins Feuer legen, dass unsere Demokratie im Falle eines eklatanten wirtschaftlichen Absturzes überleben würde.

In der Türkei hat es eine Demokratie nach diesen Standards aber nie wirklich gegeben.

Keinesfalls will ich Erdogan und die Politik des Rückschritts verteidigen. Aber wir dürfen nicht so tun als könnten wir uns wie Kolonialherren benehmen und anderen Staaten ihre politische Ordnung vorschreiben. Natürlich schließt das die freie Meinungsäußerung darüber nicht aus.

graceland
20-04-2017, 18:37
Lieb-Ellchen, dito!

Und entschuldige, falls es missverständlich gewesen sein sollte, dass ich meine Ausführungen ausgerechnet anlässlich Deines Posts formuliert habe! Ich lese Deine Kommentare gerne. ;)

Was ich schrieb, lag mir schon lang im Magen, kam jetzt rund um die Türkei wieder hoch und wurde von der bloßen Erwähnung des Themas "Demokratieverständnis" angetriggert.

Lieb-Ellchen
20-04-2017, 18:46
Lieb-Ellchen, dito!

Und entschuldige, falls es missverständlich gewesen sein sollte, dass ich meine Ausführungen ausgerechnet anlässlich Deines Posts formuliert habe! Ich lese Deine Kommentare gerne. ;)

Was ich schrieb, lag mir schon lang im Magen, kam jetzt rund um die Türkei wieder hoch und wurde von der bloßen Erwähnung des Themas "Demokratieverständnis" angetriggert.

Nein nein ist alles ok. Ich fand dein Posting sehr differenziert und ich habe mich in keinster Weise angegriffen gefühlt. :)

cassy30
22-04-2017, 16:12
Heute höre ich im TV, dass unser frischegebackener Außenminister den Gesprächsfaden zur Türkei nicht abreißen lassen will.
Er muss sich keine Sorgen machen, herr E. redet gerne.


Erdogan bezeichnete diese Maßnahmen als "faschistische Repression oder Nationalsozialismus". "Wir sagen ihnen jetzt, dass sie demokratisch sein sollen. Solange sie demokratisch sind, gibt es keine Probleme."

Gabriel hatte der "Bild"- Zeitung nach dem Referendum gesagt, die von Erdogan ins Spiel gebrachte Wiedereinführung der Todesstrafe beim EU- Beitrittskandidaten wäre "gleichbedeutend mit dem Ende des Traums von Europa". Erdogan: "Dann nehmt ihr uns eben nicht auf." Gabriels Äußerungen nannte er "unerhört" und kündigte an, sie zu ignorieren: "Ich achte nicht darauf, was Gabriel sagt, und nicht darauf, was die anderen sagen."


http://www.krone.at/welt/erdogan-zustimmung-hat-sie-wahnsinnig-gemacht-spott-fuer-oesterreich-story-565545

Lilith79
22-04-2017, 16:37
Heute höre ich im TV, dass unser frischegebackener Außenminister den Gesprächsfaden zur Türkei nicht abreißen lassen will.

Was genau sollte er als Außenministerin denn sonst tun?
Er muss als Außenminister ja auch mit Ländern wie dem Iran oder Russland oder Weißrussland sprechen.

cassy30
22-04-2017, 17:02
Was genau sollte er als Außenministerin denn sonst tun?
Er muss als Außenminister ja auch mit Ländern wie dem Iran oder Russland oder Weißrussland sprechen.

hab ich gesagt, er soll ihn abreißen lassen? :kopfkratz
klar muss er mit allen reden.

ich habe nur bemerkt, dass er sich keine sorgen machen muss, weil der chef vom bosporus schon für gesprächsstoff sorgt.

Edelstahl
22-04-2017, 18:03
Daraus:



Genau das Gefühl hat man irgendwie bei vielen der Ja-Voter ... daß ihnen nicht wirklich klar ist, worüber sie abtimmen (oder vielleicht gar egal) ... und ihr "Ja" im Referendum aus allen möglichen persönlichen Gründen erfolgt, nur nicht aus einer tatsächlichen (positiven) Meinung über die Punkte über welche es im Referendum zu entscheiden geht. :kater:

Erdogan hat seine Populismus-Karte sehr geschickt ausgespielt ... um das Referendum zu einer "us vs. them"-Sache zu machen in der er der "Gute" ist und die EU-Länder die "Bösen"

Dazu habe ich eine Bericht im DLF gehört, Basis war eine kleine Umfrage unter Deutschtürken im Ruhrgebiet. Die türkische Politikforscherin ist zu dem Ergebnis gekommen, dass praktisch alle Evet-Wähler für Erdogangestimmt haben.

Die Schafe wählen den Wolf usw usf

caesar
23-04-2017, 00:14
Letztlich wird nichts anderes bleiben, als Erdogan so zu nehmen wie er ist.

Schliesslich hat man die coup d'etat der türkischen Militärs auch geduldet.

Al Sisi und die sunnitistischen Monarchen sind geachtete Personen, obwohl sie den Richtlinien des Westens nicht unbedingt entsprechen. Ebenso Personen wie Pinochet oder andere "gute" Diktatoren.

Erdogan hat noch immer eine gewisse Zustimmung, weil er mit dem Wirtschaftsaufschwung und der Entmachtung der kemalistischen Eliten verbunden wird, die die anatolischen Barbaren verachtet haben.

Viele Auswanderer stammten aus dem ländlichen Raum, die wenig mit elitären Kemalisten anfangen konnten.

Little_Ally
24-04-2017, 08:30
...Bereits beim Treffen der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) vergangene Woche in Washington habe man Möglichkeiten durchgespielt, wie man der Türkei aktuell wieder aus der wirtschaftlichen Schieflage helfen könne, erklärt Mehmet Simsek im Gespräch mit der "Bild-Zeitung". Und der türkische Vize-Premierminister betont: "Dafür brauchen wir Deutschland." ...

Quelle (https://web.de/magazine/politik/tuerkei-erdogan/tuerkei-bittet-deutschland-wirtschaftshilfe-mehmet-simsek-normalitaet-beziehungen-32288860)

Ach, kaum hat man die Volksabstimmung zur Verfassungsänderung (knapp) gewonnen, schon gibt man zu, dass die Türkei wirtschaftliche Probleme hat. Und das böse, von "Nazis" wie Frau Merkel regierte, Deutschland soll helfen. :achso: :rotauge: Ganz ganz reizend! :ko:

wap
24-04-2017, 08:41
Quelle (https://web.de/magazine/politik/tuerkei-erdogan/tuerkei-bittet-deutschland-wirtschaftshilfe-mehmet-simsek-normalitaet-beziehungen-32288860)

Ach, kaum hat man die Volksabstimmung zur Verfassungsänderung (knapp) gewonnen, schon gibt man zu, dass die Türkei wirtschaftliche Probleme hat. Und das böse, von "Nazis" wie Frau Merkel regierte, Deutschland soll helfen. :achso: :rotauge: Ganz ganz reizend! :ko:

Wir hassen euch, ihr seid alle Nazis, wir machen euch fertig, aber vorher wollen wir noch euer Geld ...:nein:

Sabuha
24-04-2017, 09:04
Wir hassen euch, ihr seid alle Nazis, wir machen euch fertig, aber vorher wollen wir noch euer Geld ...:nein:

So (nur umgekehrt) läuft es auch mit den Stimmen ab :D
Alle werden respektiert, wie sie sind.
Und nach der Wahl retuschiert man die bauchfreien Tops

Da ich keine türkischsprachige Seite verlinken darf, aber links zu den Fotos gefunden habe, ist das vielleicht so in Ordnung?

Hier feiern moderne Mädels den Ja-Sieg:
So sehen sie aus (https://mobile.twitter.com/internetvekili/status/856368933523292161/photo/2)

Und so nach der Zensur durch eine Zeitung (https://mobile.twitter.com/internetvekili/status/856368933523292161/photo/1)

Das Gesicht der zensierten Mädels hätte ich jetzt zu gern gesehen.
Und ich bin fies, ich gönn es denen :schäm:

HobbyChinese
24-04-2017, 10:40
"Ich wollte doch nur spielen"

"Ja kleiner Erdo, wissen wir doch. Hier haste noch ein bisschen Geld, damit Du Dir noch nen schönen Palast hin stellen kannst, schließlich sind 1000 Zimmer ja auch etwas knapp bemessen und die knappen 500 Million dafür waren ja auch sparsam angelegt"

Ballack23
24-04-2017, 11:07
Gibt es eigentlich irgendwo einen Bericht über Türken, die vor oder nach dem Referendum gefragt wurden, warum sie für ja stimmen bzw stimmten und dann erklärten, was die Vorteile des Präsidialsystems sind? Also die nicht nur Erdogan, Erdogan rufen oder wir haben gewonnen?

Gibt es denn Berichte über Türken, die nicht nur "Erdogan ist scheiße" oder "Erdogan will eine Diktatur errichten" rufen, sondern dezidiert die Veränderungen der Verfassungsparagraphen und die Nachteile des neuen türkischen Präsidialsystems erklären? Super wäre auch ein Bericht über Türken, die einen Verfassungsvergleich des neuen türkischen Präsidialsystems mit den südamerikanischen Präsidialsystemen oder den semipräsidentielles Regierungssystemen in Russland und Frankreich vornehmen. Aber warum in die Ferne schweifen... Zuerst würde es vielleicht auch reichen, wenn man in diesem Thread mal nach solchen fundierten Beiträgen (ohne Verweis auf Linkquellen) sucht, in denen Vorteile und Nachteile des neuen türkischen Präsidialsystems dargestellt werden.

Anscha
24-04-2017, 14:35
Quelle (https://web.de/magazine/politik/tuerkei-erdogan/tuerkei-bittet-deutschland-wirtschaftshilfe-mehmet-simsek-normalitaet-beziehungen-32288860)

Ach, kaum hat man die Volksabstimmung zur Verfassungsänderung (knapp) gewonnen, schon gibt man zu, dass die Türkei wirtschaftliche Probleme hat. Und das böse, von "Nazis" wie Frau Merkel regierte, Deutschland soll helfen. :achso: :rotauge: Ganz ganz reizend! :ko:


Und was meint ihr, werden sie es kriegen? ;)

Vitamin_D
24-04-2017, 15:18
Gibt es denn Berichte über Türken, die nicht nur "Erdogan ist scheiße" oder "Erdogan will eine Diktatur errichten" rufen, sondern dezidiert die Veränderungen der Verfassungsparagraphen und die Nachteile des neuen türkischen Präsidialsystems erklären? Super wäre auch ein Bericht über Türken, die einen Verfassungsvergleich des neuen türkischen Präsidialsystems mit den südamerikanischen Präsidialsystemen oder den semipräsidentielles Regierungssystemen in Russland und Frankreich vornehmen. Aber warum in die Ferne schweifen... Zuerst würde es vielleicht auch reichen, wenn man in diesem Thread mal nach solchen fundierten Beiträgen (ohne Verweis auf Linkquellen) sucht, in denen Vorteile und Nachteile des neuen türkischen Präsidialsystems dargestellt werden.

Das hier ist ein öffentliches Forum, kein politikwissenschaftliches Seminar.

Daher von mir jetzt keine Abhandlung über die Vor- und Nachteile des türkischen Systems, sondern - ja! - ein Link, in dem jemand (dem Namen nach ein Mensch mit türkischen Wurzeln) immerhin erklärt, wie sich das türkische System von anderen Präsidialsystemen unterscheidet:

https://www.bpb.de/internationales/europa/tuerkei/246368/das-praesidialsystem-in-der-tuerkei-nach-dem-vorbild-der-usa

cassy30
24-04-2017, 15:26
Und was meint ihr, werden sie es kriegen? ;)

was ist das für eine seltsame frage?!
selbstverständlich.:feile:

cassy30
24-04-2017, 18:51
kleine anekdote zu den derzeitigen deutsch-türkischen beziehungen


Eklat bei Fußballspiel in DortmundNach Hitlergruß und Nazi-Sprüchen: Schiedsrichter bricht Turnier ab

Der eigentliche Eklat wurde allerdings von einem Osmanlispor-Spieler ausgelöst: Der Mann hatte aus Wut auf den Schiedsrichter nach dem dritten Treffer für Lünen sein Trikot ausgezogen, den Hitlergruß gezeigt und Schiedsrichter, Zuschauer, Spieler und Verantwortliche von Lünen als "Nazis" und "Erdogan-Hasser" beschimpfte.
http://www.focus.de/regional/dortmund/eklat-bei-fussballspiel-in-dortmund-nach-hitlergruss-und-nazi-spruechen-schiedsrichter-bricht-turnier-ab_id_7020713.html

:hair:
manche können einfach nicht mit anstand verlieren...:schleich:

Proteus
24-04-2017, 21:44
kleine anekdote zu den derzeitigen deutsch-türkischen beziehungen


http://www.focus.de/regional/dortmund/eklat-bei-fussballspiel-in-dortmund-nach-hitlergruss-und-nazi-spruechen-schiedsrichter-bricht-turnier-ab_id_7020713.html

:hair:
manche können einfach nicht mit anstand verlieren...:schleich:

Leider scheints ja so als ob die Entscheidung des Schiedsrichters, das Spiel abzubrechen, die türkischen Spieler für ihre Aktion belohnt und den SV Lünen bestraft ... das Spielergebnis wird aufgrund des Spielabbruchs ja verutlich nicht gewertet werden

JackB
24-04-2017, 23:49
Leider scheints ja so als ob die Entscheidung des Schiedsrichters, das Spiel abzubrechen, die türkischen Spieler für ihre Aktion belohnt und den SV Lünen bestraft ... das Spielergebnis wird aufgrund des Spielabbruchs ja verutlich nicht gewertet werden

Wie kommst du darauf?
Selbstverständlich wird das Spiel gewertet werden, muss es gewertet werden, da es ja ein Ligaspiel war. Wahrscheinlich nicht mit 3:1, sondern sogar mit 3:0.
Und, außer dass das Spiel für die Mannschaft, den den Abbruch verursacht hat, als verloren gewertet wird, dürften in dem Fall noch Strafen dazukommen. Zum Beispiel Geldstrafen, Sperren, Punktabzüge, ...

Dafür gibt es zahlreiche Beispiele:


Mit einer Geldstrafe im niedrigen dreistelligen Bereich sowie einer Sperre von vier Partien für Okan Marsak wurde Bezirksligist Türkspor Heidenheim nach dem von den eigenen Fans verschuldeten Spielabbruch bei der TSG Nattheim vom Sportgericht bedacht.
[...]
Da die Störer eindeutig dem Gastverein zuzuordnen waren, muss dieser auch die Folgen tragen. So wird das nicht zu Ende geführte Spiel mit 3:0 für die TSG Nattheim gewertet. Zur Erinnerung: Zum Zeitpunkt des Abbruchs hatte die TSG mit 3:1 geführt.
http://www.swp.de/heidenheim/sport/fussball/regional/nach-spielabbruch_-tuerkspor-muss-geldstrafe-bezahlen-11903924.html


Tätlichkeiten von Seiten der Hausherren gegen Schiedsrichter Günther von Hörsten (TSV Ergoldsbach) haben am 13. April 2008 zu einem gerechtfertigten Abbruch der Partie TSC Türkspor Mainburg gegen SSV Pfeffenhausen geführt. Zu dieser zweifelsfreien Ansicht gelangt das Kreissportgericht Landshut in seinem Urteil zu diesem Spiel der Kreisklasse Laaber. Die Fußball-Justiz belegte mehrere Kicker der Mainburger mit zum Teil empfindlichen Sperren.

[...]

Mehrere Spieler, die Referee von Hörsten angriffen, werden gesperrt. Ein Türkspor-Kicker (alle Namen der Redaktion bekannt) muss bis 24. Februar 2009 eine Zwangspause einlegen. Ein anderer Kicker ist bis zum 24. Oktober gesperrt. [...] Darüber hinaus muss der Verein Türkspor Mainburg „wegen Verschulden eines Spielabbruches sowie der Verletzung der Platzdisziplin“ 300 Euro berappen, heißt es laut gesicherten MZ-Informationen im Urteil.
http://www.ssv-pfeffenhausen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=914:sportgerichtsurteil-vom-spiel-gegen-tpor-mainburg159&catid=4&Itemid=338



Weil Fußball-B-Ligist JC Donzdorf einen Spielabbruch verschuldet haben soll, wurde die Partie beim GSV Dürnau II am grünen Tisch mit 0:3 Toren gegen die Donzdorfer gewertet. Außerdem müssen der Klub sowie mehrere Spieler beider Seiten Geldstrafen zahlen. Das hat das Sportgericht des Bezirks Neckar/Fils entschieden. Zudem wurden mehrere Spieler für sechs Spiele gesperrt. Auslöser des Spielabbruchs der Partie am 23. Oktober war eine gelb-rote Karte gegen einen Dürnauer.
http://www.swp.de/goeppingen/sport/fussball/regional/strafe-nach-spielabbruch-14019368.html

Proteus
25-04-2017, 00:17
Wie kommst du darauf?
Selbstverständlich wird das Spiel gewertet werden, muss es gewertet werden, da es ja ein Ligaspiel war. Wahrscheinlich nicht mit 3:1, sondern sogar mit 3:0.
Und, außer dass das Spiel für die Mannschaft, den den Abbruch verursacht hat, als verloren gewertet wird, dürften in dem Fall noch Strafen dazukommen. Zum Beispiel Geldstrafen, Sperren, Punktabzüge, ...

...

Ich komm drauf wegen dieser Aussage (vom Trainer des FC Lünen) im Artikel:



...
"Wir waren das spielbestimmende Team und sind durch einen Sonntagsschuss ins Hintertreffen geraten. In der zweiten Hälfte sind wir dann verdient und klar in Führung gegangen. Vielleicht hat Osmanlispor gemerkt, dass nichts mehr geht und wollte den Spielabbruch erzwingen." Die Polizei wird den Vorfall überprüfen.


Das klingt für mich so als ob der Gegnerverein (trotz z.B. Sperrung des fraglichen Spielers) vom Spielabbruch einen Vorteil hätte (eben z.B. nicht Wertung des Ergebnisses)

Wenn dem nicht so ist (und der Verein sich mit dem Ausraster des Spielers nur selbst geschwächt hat, dann wars natürlich ne ziemlich sinnfreie Aktion die an Idiotie nicht zu überbieten ist

JackB
25-04-2017, 01:44
Ich komm drauf wegen dieser Aussage (vom Trainer des FC Lünen) im Artikel:



Das klingt für mich so als ob der Gegnerverein (trotz z.B. Sperrung des fraglichen Spielers) vom Spielabbruch einen Vorteil hätte (eben z.B. nicht Wertung des Ergebnisses)

Wenn dem nicht so ist (und der Verein sich mit dem Ausraster des Spielers nur selbst geschwächt hat, dann wars natürlich ne ziemlich sinnfreie Aktion die an Idiotie nicht zu überbieten ist

Ich würde sage: Klarer Fall von Überinterpretation.

Der "Vorteil", den Osmanlispor durch den Spielabbruch hatte, besteht allenfalls darin, dass sie nicht als sportliche Verlierer vom Feld mussten, sondern - aus ihrer Sicht - als Opfer der Provokationen ihrer Gegner und des rassistischen Schiedsrichters. Das mag gut fürs Selbstwertgefühl sein, bringt aber nichts für ihren Punktestand. Davon ist auszugehen, auch unter dem Vorbehalt, dass die Wertung des Spiels erst nachträglich durch das Schiedsgericht festgelegt werden muss, und ganz theoretisch auch zugunsten von Osmanlispor ausfallen könnte. Was aber praktisch ausgeschlossen ist, wenn der Sachverhalt auch nur näherungsweise so ist, wie im Artikel beschrieben.

JackB
25-04-2017, 01:53
Das hier ist ein öffentliches Forum, kein politikwissenschaftliches Seminar.



Nun ja, wenn aber irgendwelchen Türken in der Fußgängerzone ein Mikro unter die Nase gehalten wird mit der Frage, wie sie warum abstimmen werden oder abgestimmt haben, muss man denen aber auch zugestehen, kein politikwissenschaftliches Seminar aus dem Stegreif halten zu können oder zu wollen.

kleineelfe
25-04-2017, 09:14
http://www.express.de/news/politik-und-wirtschaft/-wir-brauchen-deutschland--nach-nazi-vorwuerfen--tuerkei-bittet-um-wirtschaftshilfe-26759138

die haben den knall auch nimmer gehört, oder?


„Wir brauchen Deutschland“ Nach Nazi-Vorwürfen: Türkei bittet um Wirtschaftshilfe

Proteus
25-04-2017, 11:27
http://www.express.de/news/politik-und-wirtschaft/-wir-brauchen-deutschland--nach-nazi-vorwuerfen--tuerkei-bittet-um-wirtschaftshilfe-26759138

die haben den knall auch nimmer gehört, oder?


„Wir brauchen Deutschland“ Nach Nazi-Vorwürfen: Türkei bittet um Wirtschaftshilfe

Ist ja auch logisch ...
irgendwo müssen die Gelder ja herkommen, die Erdogan braucht um seinen Votern zu beweisen, daß es eine gute Wahl war, für die Erdoganokratie zu stimmen :engel:

kleineelfe
25-04-2017, 11:46
Ist ja auch logisch ...
irgendwo müssen die Gelder ja herkommen, die Erdogan braucht um seinen Votern zu beweisen, daß es eine gute Wahl war, für die Erdoganokratie zu stimmen :engel:

am "genialsten" find ich ja den abschnitt


Anschläge ließen Tourismus einbrechen
Eine Reihe blutiger Anschläge hat außerdem ausländische Besucher abgeschreckt und den Tourismus einbrechen lassen, der früher für fünf Prozent des Bruttoinlandsprodukts zuständig war.


dass es eventuell, ein klein bisschen, eher damit zu tun hat, dass man andere länder nicht so beschimpfen sollte, wenn man abhängig von deren einwohner ist in der urlaubszeit, kommt denen nicht in den sinn oder?

Lieb-Ellchen
25-04-2017, 12:48
am "genialsten" find ich ja den abschnitt


dass es eventuell, ein klein bisschen, eher damit zu tun hat, dass man andere länder nicht so beschimpfen sollte, wenn man abhängig von deren einwohner ist in der urlaubszeit, kommt denen nicht in den sinn oder?

Der Einbruch der Touristenzahlen hat hauptsächlich mit den Anschlägen zu tun. Diktaturen oder diktaturähnliche Zustände bzw. die systematische Verletzung von Menschenrechten halten Touristen in der Regel nicht davon ab, in das Land zu reisen, wenn es billig ist bzw. viel zu sehen gibt oder einfach nur "angesagt" ist. Als Beispiel nenne ich mal die Vereinigten Arabischen Emirate.

JackB
25-04-2017, 13:03
Der Einbruch der Touristenzahlen hat hauptsächlich mit den Anschlägen zu tun. Diktaturen oder diktaturähnliche Zustände bzw. die systematische Verletzung von Menschenrechten halten Touristen in der Regel nicht davon ab, in das Land zu reisen, wenn es billig ist bzw. viel zu sehen gibt oder einfach nur "angesagt" ist. Als Beispiel nenne ich mal die Vereinigten Arabischen Emirate.

Davon hat kleineelfe nicht geschrieben, sondern von den massiven gegen Deutschland gerichteten Beschimpfungen durch Erdogan und türkische Minister. Vergleichbares ist mir von anderen Diktaturen nicht bekannt.

Little_Ally
25-04-2017, 13:13
Der Einbruch der Touristenzahlen hat hauptsächlich mit den Anschlägen zu tun.

Naja, ich denke die ständigen Nazivergleiche und Erdogans Ankündigung, dass die Nazi-Europäer nirgends mehr sicher sein werden, wenn sie ihr Verhalten nicht ändern, trägt da auch seinen Teil dazu bei. :nixweiss:

Lieb-Ellchen
25-04-2017, 13:23
Davon hat kleineelfe nicht geschrieben, sondern von den massiven gegen Deutschland gerichteten Beschimpfungen durch Erdogan und türkische Minister. Vergleichbares ist mir von anderen Diktaturen nicht bekannt.

Da hast natürlich Recht.

Bela Lugosi
25-04-2017, 13:35
Naja, ich denke die ständigen Nazivergleiche und Erdogans Ankündigung, dass die Nazi-Europäer nirgends mehr sicher sein werden, wenn sie ihr Verhalten nicht ändern, trägt da auch seinen Teil dazu bei. :nixweiss:

Das denke ich auch.
Für preisbewusste Urlauber gibt es Alternativen u.a. in Kroatien.
Es muss nicht die Türkei sein.

Und "Staatsräson" sowie "geopolitische Bedeutung des Nato-Partners Türkei" stehen bei der Wahl des Urlaubslandes als Faktoren eher nicht oben auf der Liste. Dem gegenüber stehen sicherlich eine Menge Leute, denen es nicht gepasst hat, wie von türkischer Regierungsseite "die Deutschen" im Vorlauf der Wahl fortwährend beleidigt wurden.

Mein Eindruck war, dass die Reaktion der dt. Regierungsseite von der dt. Bevölkerung eher als "zu lasch", "sich zu viel gefallen lassend" wahrgenommen wurde. Dazu gehört auch insbes. die Reaktion Gabriels nach der Wahl in Bezug auf den Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen. Das mag aus außenpolitischer oder auch wirtschaftspolitischer Sicht durchaus klug oder besonnen sein, nach "innen" wirkt dies aber ziemlich schwächlich, als wenn man sich einfach alles gefallen liesse.

Imho denke ich, dass es jetzt durchaus an der Zeit wäre, dem Genius Erdogan in seiner neuen Machtfülle die Möglichkeit zu geben, seine wirtschaftspolitische Kompetenz voll auszuspielen und ihn nicht gleich von faschistischer EU-Seite mit Hilfsleistungen in den Arm zu fallen. Des Weiteren sollte man auch den Russen die Möglichkeit bieten, ihre neu erworbenen Freundschaft zur Türkei durch gemeinsame Urlaubserlebnisse zu krönen. :feile:

Lieb-Ellchen
25-04-2017, 13:37
Naja, ich denke die ständigen Nazivergleiche und Erdogans Ankündigung, dass die Nazi-Europäer nirgends mehr sicher sein werden, wenn sie ihr Verhalten nicht ändern, trägt da auch seinen Teil dazu bei. :nixweiss:

Das ist geschätzte 2-4 Wochen her. Meinst du, es hätte schon Einfluss auf die Anzahl der Touristen? Dass die aktuelle Diskussion zunächst mal kaum für eine Verbesserung sorgen wird, steht natürlich außer Frage. Aber der Kunde ist da ziemlich vergesslich.

Ich habe mich jedenfalls durch Erdogans Nazivergleiche nicht beleidigt und durch die Äußerung bezüglich "nicht mehr sicher" nicht bedroht gefühlt. Für mich alles Auswüchse einer von beiden Seiten unsachlich und jeweils einseitig geführten Diskussion.

suboptimal
25-04-2017, 13:38
Das ist geschätzte 2-4 Wochen her. Meinst du, es hätte schon Einfluss auf die Anzahl der Touristen? Dass die aktuelle Diskussion zunächst mal kaum für eine Verbesserung sorgen wird, steht natürlich außer Frage. Aber der Kunde ist da ziemlich vergesslich.

Ich habe mich jedenfalls durch Erdogans Nazivergleiche nicht beleidigt und durch die Äußerung bezüglich "nicht mehr sicher" nicht bedroht gefühlt. Für mich alles Auswüchse einer von beiden Seiten unsachlich und jeweils einseitig geführten Diskussion.

:suspekt:

Little_Ally
25-04-2017, 13:44
Ich habe mich jedenfalls durch Erdogans Nazivergleiche nicht beleidigt und durch die Äußerung bezüglich "nicht mehr sicher" nicht bedroht gefühlt. Für mich alles Auswüchse einer von beiden Seiten unsachlich und jeweils einseitig geführten Diskussion.


Du fühlst Dich nicht beleidigt, andere tun das schon. Und worin genau bestand eigentlich die unsachliche Diskussionsführung seitens der deutschen Regierung? Das würde mich jetzt doch sehr interessieren! :ja:

JackB
25-04-2017, 13:50
Das ist geschätzte 2-4 Wochen her. Meinst du, es hätte schon Einfluss auf die Anzahl der Touristen?



Das geht schon etwas länger. Der folgende Artikel ist exakt ein Jahr alt:


„Die letzten Länder, die von Genozid gesprochen haben, sind Deutschland, Russland und Frankreich. Was während der zwei Weltkriege passierte, die von Deutschland angezettelt wurden, ist offensichtlich. Sie sollten zunächst, jeder für sich, die Flecken in ihrer eigenen Geschichte reinigen.“

Erdogan griff auch die EU an, deren Parlament am 15. April die Türkei aufgefordert hatte, das Massaker an den Armeniern als Völkermord zu bezeichnen. Das EU-Parlament sage „nicht die Wahrheit“, sagte Erdogan. „Hey Europäische Union! Schenkt uns keine Gedanken, behaltet sie für Euch“, sagte er und fügte hinzu: „Sie haben Ohren, die nicht hören, Augen, die nicht sehen, und Zungen, die nicht die Wahrheit sagen.“

https://www.welt.de/politik/ausland/article140088726/Erdogan-kritisiert-Gauck-wegen-Voelkermord-Rede.html

Lieb-Ellchen
25-04-2017, 14:20
Du fühlst Dich nicht beleidigt, andere tun das schon. Und worin genau bestand eigentlich die unsachliche Diskussionsführung seitens der deutschen Regierung? Das würde mich jetzt doch sehr interessieren! :ja:

Unsachlich waren z.B. die Angriffe auf die hier lebenden Türken bezüglich deren Abstimmverhalten.

Little_Ally
25-04-2017, 14:25
Unsachlich waren z.B. die Angriffe auf die hier lebenden Türken bezüglich deren Abstimmverhalten.

Frau Merkel und andere Regierungsvertreter haben die hier lebenden Türken angegriffen? Hast Du mir da mal ein konkretes Beispiel? :nixweiss:

Lieb-Ellchen
25-04-2017, 14:35
Frau Merkel und andere Regierungsvertreter haben die hier lebenden Türken angegriffen? Hast Du mir da mal ein konkretes Beispiel? :nixweiss:

Der Vorwurf "falsch gewählt" zu haben. Das waren ja eine ganze Menge. Da braucht es nicht ein Beispiel.

Ansonsten als Ergänzug: Unser Bundestagspräsident hatte Erdogan im März einen Putschversuch gegen die Demokratie vorgeworfen. Sachlich?

suboptimal
25-04-2017, 14:41
Der Vorwurf "falsch gewählt" zu haben. Das waren ja eine ganze Menge. Da braucht es nicht ein Beispiel.

Ansonsten als Ergänzug: Unser Bundestagspräsident hatte Erdogan im März einen Putschversuch gegen die Demokratie vorgeworfen. Sachlich?

Ja, weil faktisch zutreffend.

Edit: Nenn mal ein paar Namen von Regierungsmitgliedern, die den Türken vorgeworfen haben, "falsch abgestimmt" zu haben.

Bela Lugosi
25-04-2017, 15:04
Der Vorwurf "falsch gewählt" zu haben. Das waren ja eine ganze Menge. Da braucht es nicht ein Beispiel.


Im Zweifelsfall war das nach der Wahl, oder? :zahn:




Ansonsten als Ergänzug: Unser Bundestagspräsident hatte Erdogan im März einen Putschversuch gegen die Demokratie vorgeworfen. Sachlich?

Gibt es bisher irgendwelche offen zugängliche oder von der Türkischen Regierung zugänglich gemachten Beweise, die die Schuld der "Gülen"-Bewegung auch nur nahelegen?
Deren Verbindung zu den verhafteten HDP-abgeordneten?
Den entlassenen Lehrern?
Den Justizbeamten?
Den anderen Beamten?
den inhaftierten Journalisten?

Zumindest in Bezug auf die in der BRD lebenden, vom türkischen Geheimdienst bespitzelten Personen gibt es eine BND-Aussage: Nö, is nich, nicht stichhaltig.
:feile:

Lieb-Ellchen
25-04-2017, 16:24
Zumindest in Bezug auf die in der BRD lebenden, vom türkischen Geheimdienst bespitzelten Personen gibt es eine BND-Aussage: Nö, is nich, nicht stichhaltig.
:feile:



Ich hatte ja Zweifel, aber wenn der BND das sagt....... :floet:

Der würde so etwas natürlich nie tun :feile:

Proteus
25-04-2017, 16:32
Das geht schon etwas länger. Der folgende Artikel ist exakt ein Jahr alt:


https://www.welt.de/politik/ausland/article140088726/Erdogan-kritisiert-Gauck-wegen-Voelkermord-Rede.html

Und die Böhmermann-Sache ist auch etwas über ein Jahr her ... auch da hat sich Edogan ja nicht allzu beliebt gemacht in der deutschen Öffentlichkeit
(wobei die Verhaftungwellen nach dem Putschversuch (und die großflächige Verfolgung der Gülen-Anhänger) sicherlich auch nicht zur Steigerung der Beliebtheit der Türkei als Touristenziel beitragen ... und auch schon seit über einem halben Jahr laufen)

Bela Lugosi
25-04-2017, 16:41
Ich hatte ja Zweifel, aber wenn der BND das sagt....... :floet:

Der würde so etwas natürlich nie tun :feile:

Allerdings vertraue ich dem BND mehr als dem türkischem Geheimdienst.
Du kannst das natürlich halten wie du möchtest. :)

kleineelfe
25-04-2017, 16:53
Und die Böhmermann-Sache ist auch etwas über ein Jahr her ... auch da hat sich Edogan ja nicht allzu beliebt gemacht in der deutschen Öffentlichkeit
(wobei die Verhaftungwellen nach dem Putschversuch (und die großflächige Verfolgung der Gülen-Anhänger) sicherlich auch nicht zur Steigerung der Beliebtheit der Türkei als Touristenziel beitragen ... und auch schon seit über einem halben Jahr laufen)

was die touristenzahlen aus deutschland anbelangt geht es seit rund 1,5 jahren rapide bergab.

irgendwo hat ich mal einen bericht gelesen, dass es so eine art pakt gab zwischen der türkei und russland, in welchem stand dass russland dafür sorgt, dass der verlust der ausbleibenden europäischen (deutschen) urlauber auffängt. problem ist nur, dass die russische bevölkerung sich an den diesen pakt nicht hält und lieber munter anderweitig in der weltgeschichte rumreist, als in die türkei.
und dann stand/steht ja noch der abschuß des kampffliegers als streitpunkt im raum. und das reiseembargo von putin verhangen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article158169820/Urlauber-Boykott-treibt-Erdogans-Tuerkei-in-die-Krise.html

ein bericht vom letzten jahr.

mal schauen ob ich die ersten zahlen fürs neue quartal schon finde


https://www.welt.de/wirtschaft/article162651664/Der-Tuerkei-Tourismus-liegt-fast-voellig-am-Boden.html

Little_Ally
26-04-2017, 13:47
...Die türkische Regierung geht weiter hart gegen mutmaßliche Gülen-Anhänger vor: Bei einer Großrazzia wurden mehr als 1000 Menschen festgenommen - nach Medienberichten gehörten sie überwiegend zum Polizeiapparat. Insgesamt ergingen offenbar 3224 Haftbefehle. ...

Quelle (http://www.tagesschau.de/ausland/tuerkei-833.html)

Ich bin immer wieder erstaunt, dass die noch freie Plätze in den Gefängnissen für die neuesten Verhafteten finden. :nixweiss: Vermutlich sind inzwischen alle normalen Straftäter begnadigt? :nixweiss:

kleineelfe
26-04-2017, 13:51
ich würd eher sagen die gefängnisse sind gnadenlos überfüllt

Voltaire
26-04-2017, 14:44
Ich bin immer wieder erstaunt, dass die noch freie Plätze in den Gefängnissen für die neuesten Verhafteten finden. :nixweiss: Vermutlich sind inzwischen alle normalen Straftäter begnadigt? :nixweiss:Nachverdichtung?
http://www.baupool.com/media/5083/2385083/7329184/R%C3%BCttler-Verdichtung---Sonstiges--7329184.jpg?width=296&quality=80

Wahrscheinlicher aber ist, dass die Überfüllung der Gefängnisse als Argument für die Todesstrafe genutzt werden wird um wieder Platz zu schaffen für die 49% Terroristen im Land.