PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU-Türkei-Gipfel


Werbung

Seiten : 1 2 [3] 4

*Blue*
18-03-2016, 14:40
für den Deal wird Merkel jetzt wahrscheinlich für den Friedensnobelpreis nominiert - ich seh es wirklich schon vor mir

Hinnack
18-03-2016, 14:50
Oh, Frau Merkel hat es doch geschafft. Bild meldet, es sei Einigung erzielt worden und alle haben zugestimmt. Die Flüchtlingskrise scheint damit gelöst zu sein.
Respekt. Hätte ich ihr nicht zugetraut.

blaupause
18-03-2016, 14:52
Oh, Frau Merkel hat es doch geschafft. Bild meldet, es sei Einigung erzielt worden und alle haben zugestimmt. Die Flüchtlingskrise scheint damit gelöst zu sein.
Respekt. Hätte ich ihr nicht zugetraut.


Cool. Können wir uns dann jetzt wieder anderen Dingen widmen?

ewa
18-03-2016, 14:52
Die Schlepper werden einfach andere Routen nehmen über die Adria oder sie landen halt wieder alle in Sizilien, resp. werden aufgefischt und nach Sizilien gebracht.

Vom 20. März an sollen alle illegalen Flüchtlinge zurückgebracht werden.

koarla
18-03-2016, 14:52
Warum kann man Merkel nicht stoppen? Sie hat auch innerhalb der CDU kaum noch Rückhalt. Weiteres Beispiel dafür dieser Brief, dem ich mich voll anschließen kann.

http://www.theeuropean.de/mandatstraeger-cdu-mitglieder-mit-migrationshintergrund/10807-offener-brief-an-angela-merkel

sirius
18-03-2016, 14:54
Sind wohl einig und Erdogan hat Mutti über den Tisch gezogen.

Mal ein kleines Zahlenbeispiel.

In der Türkei sitzen zB 2 Mio Flüchtlinge.
In Griechenland 100t Illegalle.

Sagen wir mal ,jeden Monat schaffen es 100t Illegalle von den 2 Mio in der Türkei nach Griechenland trotz grööößter Anstrengungen der Türkei dies zu verhindern.

März: 100t von Griechenland zurück in die Türkei (G>T)
Dafür 100 t Legale von der Türkei nach Deutschland (EU,ich lach mich tot) (T>D)
Stand nach dem März D 100t, Griechendland 100t (kommen ja Neue aus der Türkei nach G) Türkei 1,9 Mio

April : Gleiches Spiel wie oben. 100t illegale von T nach G , die 100t gehen zurück nach T ,100t Legale nach D = D 200t, G 100t ,T 1,8 Mio

Mai : D 300t, G 100t, T 1,7 Mio
Juni : D 400t,G 100t, T 1,6 Mio usw,usw

Dafür bekommt Erdogan 6 Milliarden + kann noch Türkische Kurden nach Deutschland abschieben.
Und Deutschland hat nach einiger Zeit dann alle Flüchtlinge der Türkei bei sich,egal wieviele Erdogan aus anderen Ländern in die Türkei nachrücken lässt.

Und das ist Merkels Plan!!

Die Frau ist Wahnsinnig und gemeingefährlich!!!

Diese Rechnung ist an Absurdität kaum noch zu überbieten. Woher willst Du wissen, dass weiterhin jeden Monat 100.000 nach Griechenland gelangen? Die Türkei wird schließlich großes Interesse daran haben, dass dies nicht geschieht. Des Weiteren wird Deutschland sicher sehr viele, aber genauso sicher nicht alle legalen Flüchtlinge aufnehmen. Und wie kommst Du darauf, dass keine neuen Flüchtlinge in die Türkei gelangen? Weil das am besten in Deine Rechnung passt? Alles platte Stimmungsmache.

Derzeit kann noch kein Mensch wissen, wie das alles in der Praxis laufen wird.
Der Deal wäre auf jeden Fall mal ein Anfang. Find ich gut.:d:

Geisterkatze
18-03-2016, 14:56
Die Regierungen sollten besser für das Geld Hilfsorganisationen unterstützen und Lager auf den matschigen Zeltplätzen bauen, statt Erdogan Geld in den Rachen zu schieben UND noch zusätzlich einen sinnlosen Deal abzuschließen.

ewa
18-03-2016, 15:00
Der türkische Premier lächelt immer so strahlend nach den Verhandlungen mit der EU

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.2913282.1458293057/640x360/tuerkei-eu-verhandlungen-fluechtlinge.jpg

Dr.Doom
18-03-2016, 15:01
Sind wohl einig und Erdogan hat Mutti über den Tisch gezogen.

Mal ein kleines Zahlenbeispiel.

In der Türkei sitzen zB 2 Mio Flüchtlinge.
In Griechenland 100t Illegalle.

Sagen wir mal ,jeden Monat schaffen es 100t Illegalle von den 2 Mio in der Türkei nach Griechenland trotz grööößter Anstrengungen der Türkei dies zu verhindern.

März: 100t von Griechenland zurück in die Türkei (G>T)
Dafür 100 t Legale von der Türkei nach Deutschland (EU,ich lach mich tot) (T>D)
Stand nach dem März D 100t, Griechendland 100t (kommen ja Neue aus der Türkei nach G) Türkei 1,9 Mio

April : Gleiches Spiel wie oben. 100t illegale von T nach G , die 100t gehen zurück nach T ,100t Legale nach D = D 200t, G 100t ,T 1,8 Mio

Mai : D 300t, G 100t, T 1,7 Mio
Juni : D 400t,G 100t, T 1,6 Mio usw,usw

Dafür bekommt Erdogan 6 Milliarden + kann noch Türkische Kurden nach Deutschland abschieben.
Und Deutschland hat nach einiger Zeit dann alle Flüchtlinge der Türkei bei sich,egal wieviele Erdogan aus anderen Ländern in die Türkei nachrücken lässt.

Und das ist Merkels Plan!!

Die Frau ist Wahnsinnig und gemeingefährlich!!!

100t sind es sicher nicht, wenn dann etwa 40.000 - 60.000 im Monat, wenn man davon ausgeht, dass der ganz große Ansturm ausbleibt. Pässe fläschen wird somit noch pupulärer werden. Ansonsten stellt sich vor allem die Frage welche EU Länder freiwillig die Flüchtlinge aufnehmen werden. Das fast alle EU Staaten zugestimmt haben liegt auf dem Wort "freiwillig" somit niemand gezwungen wird Flüchtlinge aufzunehmen und wenn wir ehrlich sind, von Österreich, Frankreich, Südeuropa, Osteueropa bis GB wird man keine Flüchtlinge mehr groß aufnehmen. Es gibt doch nicht mal eine Obergrenze. Die einzige Hoffnung von Merkel (ode rmeint sie das ernst mit unendlich viele Flüchtlinge?) ist vielleicht, dass die Organisation Griechenland - Türkei nur schleppend funktioniert. Die Türkei wird jedenfalls ermutigt möglichst viele Flüchtlinge nach Griechenland zu lassen, dass ist schlicht weg Perfekt gelaufen für die Türkei. Für Griechenland ist es ein kompromiz um aus der Notlage raus zu kommen, für die EU Balkan-Staaten ist es natürlich gut, denn niemand brauch mehr die Flüchtlinge aufnehmen die einst in Zahlen vereinbart wurden. Für mich die Frage woooo die Flüchtlinge hin gelangen und wie das gezählt wird. :rotfl: Wer bietet sich denn ausser Deutschland überhaupt ohne Obergrenze an??

Desweiteren werdne Irak oder Lybien Flüchtling enahc wie vor versuchen nach Deutschland zu kommen wnen sie keine Pässe fälschen udn als Syrer durchgehen sollten, dann können sie immer noch, wenn sie nach D gelangen hier bleiben. Was ist mit dem Jemen, dort herscht bitterer Krieg, 100.000 haben dort die letzten Wochen das Land schon nach Nigeria verlassen, weil die arabischen Nachbaarstaaten keine aufnehmen, werden die dann auch irgendwann aufgenommen?

koarla
18-03-2016, 15:04
Diese Rechnung ist an Absurdität kaum noch zu überbieten. Woher willst Du wissen, dass weiterhin jeden Monat 100.000 nach Griechenland gelangen? Die Türkei wird schließlich großes Interesse daran haben, dass dies nicht geschieht. Des Weiteren wird Deutschland sicher sehr viele, aber genauso sicher nicht alle legalen Flüchtlinge aufnehmen. Und wie kommst Du darauf, dass keine neuen Flüchtlinge in die Türkei gelangen? Weil das am besten in Deine Rechnung passt? Alles platte Stimmungsmache.

Derzeit kann noch kein Mensch wissen, wie das alles in der Praxis laufen wird.
Der Deal wäre auf jeden Fall mal ein Anfang. Find ich gut.:d:

In der Praxis wird es halt so laufen wie z.B. bei der Griechenlandkrise oder den Nato-Einsätzen der Bundeswehr. Die anfangs verhandelten Größenordnungen werden immer weiter ausgeweitet. Weitere Zustimmungen dafür werden nur noch Proforma eingeholt, eine Debatte darüber findet nicht mehr statt.
Beliebte Taktik um zu verhindern, daß der Frosch aus dem Kochtopf springt.

robin1
18-03-2016, 15:15
Der Kompromissvorschlag sieht vor, rechtliche Bedenken durch die Versicherung auszuräumen, dass das ganze Verfahren zur Abschiebung von Flüchtlingen in die Türkei im Einklang mit internationalem und EU-Recht stattfindet. (http://www.sueddeutsche.de/politik/-eu-und-tuerkei-einigen-sich-auf-fluechtlingsabkommen-1.2914284)

Das finde ich ja besonders apart.

Aus dem Artikel: "Noch während der niederländischen Präsidentschaft bis Ende Juni soll das Kapitel 33 eröffnet werden, in dem es um Haushaltsfragen geht."

Hat nicht gestern oder vorgestern bei Maischberger oder Illner jemand rumgetönt, als nächstes stünde das Thema 'Menschenrechte' auf dem Plan?! Oder fällt das unter "Haushaltsfragen"?

Und wieso sind sich urplötzlich alle einig?! :confused:

titan
18-03-2016, 15:20
Müssen da alle einig sein oder reicht Mehrheitsvotum?

robin1
18-03-2016, 15:24
Hast Du nicht nachgelesen? Merkel kann das! Ganz alleine kann die das.

Weiblicher Charme?! :fürcht:

Heiopei
18-03-2016, 15:26
Müssen da alle einig sein oder reicht Mehrheitsvotum?

Soweit ich weiß müssen alle 28 zustimmen.

titan
18-03-2016, 15:28
Soweit ich weiß müssen alle 28 zustimmen.

Dann entweder Druck oder Bestechung.:D

Manitu
18-03-2016, 15:31
problematisch wird es, die Flüchtlinge aus Griechenland in die Türkei zu bringen, das werden unschöne Bilder, wenn da zwang angewendet wird.
Das gab schon einen Vorgeschmack, als mehrere nach Mazedonien geflüchtet sind, aufgrund eines Flugblattes, wo auch drauf stand, das sie in die Türkei zurück müssen.

Manitu
18-03-2016, 15:32
Soweit ich weiß müssen alle 28 zustimmen.

kann mir nicht vorstellen, das die Ungarn da zustimmen.:kopfkratz

Felizitas
18-03-2016, 15:35
problematisch wird es, die Flüchtlinge aus Griechenland in die Türkei zu bringen, das werden unschöne Bilder, wenn da zwang angewendet wird.


Was ist denn jetzt mit den 46.000, die in Griechenland sind? Werden die jetzt alle in die Türkei zurückgebracht?
Was passiert mit den Menschen, die KEINE Syrer sind? Aus Afghanistan, Irak, Iran oder weiß der Geier woher?
:kopfkratz

ewa
18-03-2016, 15:35
kann mir nicht vorstellen, das die Ungarn da zustimmen.:kopfkratz

Gestern haben sich doch alle auf ein Vorgehen geeinigt, alle 28. Heute wurde das mit der Türkei verhandelt. Ungarn wird aber wohl keine Flüchtlinge aufnehmen von denen die kommen.

titan
18-03-2016, 15:36
Was ist denn jetzt mit den 46.000, die in Griechenland sind? Werden die jetzt alle in die Türkei zurückgebracht?
Was passiert mit den Menschen, die KEINE Syrer sind? Aus Afganistan, Irak, Iran oder weiß der Geier woher?
:kopfkratz

Die fallen durch den Rost. Wichtig sind nur die Syrer.

koarla
18-03-2016, 15:37
Soweit ich weiß müssen alle 28 zustimmen.

So genau ist das nicht geregelt. Es gilt eher das Prinzip "Eine Hand wäscht die andere" (und Deutschland zahlt sowieso).
http://www.eu-info.de/europa/europaische-institutionen/Europaeischer-Rat/

Dr.Doom
18-03-2016, 15:48
Ups es gibt doch eine Obergrenze für die ganze EU und zwar 72.000. Das bedeutet also da Merkel zugestimmt hat, dass somit Merkel ihre Meinung komplett geändert hat und keine Flüchtglinge mehr will, zumidnest nach dem Wahldebakel zuletzt. Das alle EU Staaten zustimmen wundert aber nicht, da die EU Staaten bis auf Deutschland und Junker sowie Griechenland genau für diesen Plan waren. Für Greichenland aber in der aktuellen Situation vielleicht die Hoffnung so das totale Chaos noch zu verhindern, ich denke dass auch die finanziell stark unterstützt werden.

http://www.taz.de/!5287848/


Das Problem daran ist nur, dass es nichts daran ändern wird, dass die Flüchtlinge den Weg dann nach Italien oder weiterhin Griechenland suchen werden. Zudem kommen neue Brandhere über Afrika hinzu , wie die Fluchtwelle aus dem Jemen. Es wird durch die Klimaerwärmung sicher in Zukunft nicht weniger Flüchtlinge werden die den Weg nach Europa suchen werden. Offiziell müsste Merkel auch mal Stellung nehmen, dass es in Deutschland eine Obergrenze gibt, wenn sie einer Obergrenze für die EU zustimmt die im Vergleich zu dne geplantne eine Millionen Flüchtlinge für D, ja nun extrem niederiger ist, dan muss dass doch auch für Deutschland gelten oder nicht? Wenn nicht, werden Flüchtlinge nach wie vor versuchen den Weg nach D zu finden, wen sie dort an der Grenze angenommen werden.

Lisa Simpson
18-03-2016, 15:49
Was ist denn jetzt mit den 46.000, die in Griechenland sind? Werden die jetzt alle in die Türkei zurückgebracht?
Was passiert mit den Menschen, die KEINE Syrer sind? Aus Afghanistan, Irak, Iran oder weiß der Geier woher?
:kopfkratz

Nein, laut Information des Korrespondenten im MoMa heute morgen fängt man nach der Einigung bei Null an.

Heiopei
18-03-2016, 15:50
Bin ja mal gespannt was in Idomeni und Griechenland passiert wenn die Meldung bei den Flüchtlingen die Runde macht das sie nun alle wieder in die Türkei müssen.

Heiopei
18-03-2016, 15:59
Momentan werfen sich mir 2 Fragen auf..

Kann man irgendwo diese ominösen 72 Bedingungen nachlesen die die Türken erfüllen müssen zur Visafreiheit ?

Was passiert in der Türkei mit den Flüchtlingen die von Griechenland zurück in die Türkei geschickt werden ?

redglori
18-03-2016, 16:00
Bin ja mal gespannt was in Idomeni und Griechenland passiert wenn die Meldung bei den Flüchtlingen die Runde macht das sie nun alle wieder in die Türkei müssen.

Müssen sie wohl nicht.
Für sie wird in Griechenland eine Lösung gesucht.
Das Zurückschaffen in die Türkei gilt erst ab Stichtag.

Manitu
18-03-2016, 16:00
was passiert z.b. auch mit den kurden, die sich in griechenland aufhalten und zurück in die Türkei müssen.

Flavia16
18-03-2016, 16:00
Bin ja mal gespannt was in Idomeni und Griechenland passiert wenn die Meldung bei den Flüchtlingen die Runde macht das sie nun alle wieder in die Türkei müssen.

Die betrifft es nicht. Die Regelung gilt ab Sonntag für alle, die neu nach Griechenland kommen.

Die Einigung überrascht mich nicht, weil die Länder, die dagegen waren, eigentlich keine "Nachteile" zu befürchten haben durch den Deal, da ja alles auf Freiwilligkeit beruht.

Edit: Und betreff Visafreiheit und EU-Beitrittsverfahren ist wohl noch nicht abschliessend alles geklärt bzw. haben sie Hürden eingebaut.

ewa
18-03-2016, 16:01
Bin ja mal gespannt was in Idomeni und Griechenland passiert wenn die Meldung bei den Flüchtlingen die Runde macht das sie nun alle wieder in die Türkei müssen.

Diejenigen, die ab 20. März auf den griechischen Inseln landen, sollen zurückgebracht werden.

Die Leute in Idomeni könnten auch die bereitstehenden Busse besteigen um an andere Orte in Griechenland gebracht zu werden.

Heiopei
18-03-2016, 16:01
16 Länder sollen sich breit erklärt haben Flüchtlinge aufzunehmen...

Dies sind:

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Manitu
18-03-2016, 16:02
Die betrifft es nicht. Die Regelung gilt ab Sonntag für alle, die neu nach Griechenland kommen.

Die Einigung überrascht mich nicht, weil die Länder, die dagegen waren, eigentlich keine "Nachteile" zu befürchten haben durch den Deal, da ja alles auf Freiwilligkeit beruht.

und was passiert mit denen die in Griechenland sind, bleiben die dort oder werden die auch in der EU aufgeteilt.

Flavia16
18-03-2016, 16:08
und was passiert mit denen die in Griechenland sind, bleiben die dort oder werden die auch in der EU aufgeteilt.

:nixweiss: Frag ich mich auch. Tippe darauf, dass die Asylverfahren dort laufen sollen, und Asylberechtigte dann danach verteilt werden.

Herzblatt
18-03-2016, 16:12
für den Deal wird Merkel jetzt wahrscheinlich für den Friedensnobelpreis nominiert - ich seh es wirklich schon vor mir

Von mir aus sollen sie ihr das Ding geben, wenn sie danach auf Nimmerwiedersehen verschwindet.
Nachdem die EU und Herr Obama den Preis bekommen haben, ist er sowieso nicht mehr
viel wert.

*Blue*
18-03-2016, 16:35
wie soll denn das mit den 72 000 Max realisiert werden ??

wenn der 72 001 nach Griechenland kommt - was wird dann mit dem gemacht ? :help:

robin1
18-03-2016, 16:56
wie soll denn das mit den 72 000 Max realisiert werden ??

wenn der 72 001 nach Griechenland kommt - was wird dann mit dem gemacht ? :help:

dann gibs kurz vorher wieder einen gipfel und es werden weitere milliarden sinnlos in die türkei gepumpt... wobei man fast davon ausgehen kann, das gar nicht richtig nachgezählt wird... vor zwei tagen war der weise in den tagesthemen und er wurde gefragt, wieviel flüchtlinge sich denn jetzt in deutschland aufhalten würden... eine konkrete zahl konnte er nicht nennen, aber die worte "ungefähr" und "wahrscheinlich" kamen in seinen ausführungen mehrfach vor, ebenso der hinweis, das im herbst (?) 2016 wohl mit einer genaueren zahl gerechnet werden könnte... und das soll also in der türkei alles besser klappen...

und öffentliche kritik am system erdogan wirds wohl in zukunft auch keinerlei geben oder? da kann der sultan ja machen, was er will... na hauptsache, sanktionen zu russland werden aufrecht erhalten... zum kotzen! :zeter:

ewa
18-03-2016, 17:00
wie soll denn das mit den 72 000 Max realisiert werden ??

wenn der 72 001 nach Griechenland kommt - was wird dann mit dem gemacht ? :help:

Es handelt sich dabei um 72'000 Syrer, die aktuell in der Türkei sind, und welche die EU übernehmen wird im Austausch gegen die illegal auf den Inseln Ankommenden die zurückgebracht werden.
Und diese Zahl wurde (vorerst) auf 72'000 plafoniert.

oder so

*Blue*
18-03-2016, 17:05
dann gibs kurz vorher wieder einen gipfel und es werden weitere milliarden sinnlos in die türkei gepumpt... wobei man fast davon ausgehen kann, das gar nicht richtig nachgezählt wird... vor zwei tagen war der weise in den tagesthemen und er wurde gefragt, wieviel flüchtlinge sich denn jetzt in deutschland aufhalten würden... eine konkrete zahl konnte er nicht nennen, aber die worte "ungefähr" und "wahrscheinlich" kamen in seinen ausführungen mehrfach vor, ebenso der hinweis, das im herbst (?) 2016 wohl mit einer genaueren zahl gerechnet werden könnte... und das soll also in der türkei alles besser klappen...

und öffentliche kritik am system erdogan wirds wohl in zukunft auch keinerlei geben oder? da kann der sultan ja machen, was er will... na hauptsache, sanktionen zu russland werden aufrecht erhalten... zum kotzen! :zeter:

dh in ca. 3-4 Wochen gipfeln sie dann wieder - es wird wärmer, das mittelmeer ruhiger.

zu viel mehr kommen die regierungsfuzzis dann aber über den sommer nicht - da wird ja dann wohl 14tägig gegipfelt...

blaupause
18-03-2016, 17:44
16 Länder sollen sich breit erklärt haben Flüchtlinge aufzunehmen...

Dies sind:

Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen


Sorry, aber: :rotfl:



:schäm:

robin1
18-03-2016, 17:45
dh in ca. 3-4 Wochen gipfeln sie dann wieder - es wird wärmer, das mittelmeer ruhiger.

zu viel mehr kommen die regierungsfuzzis dann aber über den sommer nicht - da wird ja dann wohl 14tägig gegipfelt...

nun lass sie das doch heute abend erstmal als den M-E-G-A erfolg verkaufen! :hammer::hammer: :D

ewa
18-03-2016, 17:48
nun lass sie das doch heute abend erstmal als den M-E-G-A erfolg verkaufen! :hammer::hammer: :D

Dafür gibt es heute zuviel anderes.

Flavia16
18-03-2016, 17:58
Bemerkenswert kritischer Tagesschau-Kommentar:
http://www.tagesschau.de/kommentar/eu-fluechtlinge-gipfel-tuerkei-101.html

koarla
18-03-2016, 18:08
Bemerkenswert kritischer Tagesschau-Kommentar:
http://www.tagesschau.de/kommentar/eu-fluechtlinge-gipfel-tuerkei-101.html

Ja, bemerkenswert. Da steht tatsächlich "Merkel ist gescheitert".
Darf der gute Malte Pieper diesen Kommentar auch in der 20:15 Uhr Sendung vortragen?

ewa
18-03-2016, 18:13
Ja, bemerkenswert. Da steht tatsächlich "Merkel ist gescheitert".
Darf der gute Malte Pieper diesen Kommentar auch in der 20:15 Uhr Sendung vortragen?

Kaum, er hat aber doch Recht, vorher hat sie das überhaupt nicht gekümmert. Im Gegenteil, die Griechen wurden als unfähig hingestellt.


Parallel wurde man in Berlin in den Jahren 2011 bis 2014 nicht müde, zu betonen: Um die Flüchtlinge, die mit Booten in Italien und Griechenland ankommen, haben sich bitteschön Italien und Griechenland selbst zu kümmern. Wie es die Verträge von Dublin vorsehen würden. Von der später viel beschworenen "europäischen Solidarität" war damals in Berlin nicht viel zu spüren.

Predni
18-03-2016, 21:11
Mir fehlen wirklich die Worte bei dem Deal.

Da soll ein Land was von einem Diktatur regiert wird und teilweise noch im Mittelalter lebt in die EU gepresst werden damit Mutti Merkel ihre inkompetente Flüchtlingspolitik weiterfahren darf, alter falter und dann wundern die sich wenn die Leute die AfD wählen.....

kruse2570
18-03-2016, 21:15
Hui, hier gibt es ja tatsächlich einen Thread zu diesem widerlichen Geschacher um Menschen. :o

spector
18-03-2016, 21:16
Mir fehlen wirklich die Worte bei dem Deal.

Da soll ein Land was von einem Diktatur regiert wird und teilweise noch im Mittelalter lebt in die EU gepresst werden damit Mutti Merkel ihre inkompetente Flüchtlingspolitik weiterfahren darf, alter falter und dann wundern die sich wenn die Leute die AfD wählen.....

Vor Erdogan war die Türkei auf einem relativ liberalen Kurs. Das Land ist auch heute noch in den Großstädten erfreulich weltoffen, was sich zusehends ändert. Damals wäre ein EU-Beitritt zumindest diskutabel gewesen. Eine verpasste Chance, die zur Unzeit nach geholt wird.

spector
18-03-2016, 21:17
Hui, hier gibt es ja tatsächlich einen Thread zu diesem widerlichen Geschacher um Menschen. :o

Lösungen?

sirius
18-03-2016, 21:23
Deutschland in Person Merkel ist doch von den 28 Staaten das Land, das wenigstens bereit ist etwas zu tun um zu helfen. Ich finde es total nicht nachvollziehbar, ausgerechnet sie jetzt an den Pranger zu stellen. An selbigen gehören eher die 27 anderen Solidaritätsverweigerer in ihrer grausamen Ignoranz. Wenn ich da einige Kommentare von Staatsoberhäuptern höre wird mir schlecht. "Flüchtlinge? Nö wollen wir nicht, haben wir nix mit zu tun".

Ich finde Deutschland hat da ausnahmsweise mal durchaus Grund, stolz zu sein auf das was wir leisten. Und Merkel hat meinen Respekt!:d:

kruse2570
18-03-2016, 21:54
Lösungen?

Ich geb dir zwei Illegale, dafür gibst du mir einen Syrer...ist jedenfalls keine. ;)

Akku
18-03-2016, 22:00
E mag zwar gut gemeint sein, aber die Entscheidung der EU ist die weitreichendste, katastrophalste und dämlichste die möglich gewesen wäre.

spector
18-03-2016, 22:09
Deutschland in Person Merkel ist doch von den 28 Staaten das Land, das wenigstens bereit ist etwas zu tun um zu helfen. Ich finde es total nicht nachvollziehbar, ausgerechnet sie jetzt an den Pranger zu stellen. An selbigen gehören eher die 27 anderen Solidaritätsverweigerer in ihrer grausamen Ignoranz. Wenn ich da einige Kommentare von Staatsoberhäuptern höre wird mir schlecht. "Flüchtlinge? Nö wollen wir nicht, haben wir nix mit zu tun".

Ich finde Deutschland hat da ausnahmsweise mal durchaus Grund, stolz zu sein auf das was wir leisten. Und Merkel hat meinen Respekt!:d:

Das kann ich auch nachvollziehen. Allerdings, wie im hier verlinkten ARD-Kommentar von Malte Pieper, hat sie sich bis vor dem Vorfall mit dem Flüchtlingskind aus dem Libanon einen Dreck um die Flüchtlinge gekümmert. Da war sie die Eiskanzlerin. Ich habe auch oft, geschrieben, dass ich ihre damalige Entscheidung bezüglich Ungarn-Hbf gut und verständlich fand. Nur nicht das Dauerhafte und heillos Unkontrollierte danach, was ein Sozial- und Sicherheitsrisiko übelster Art ist. Auch und vor allem für die wirklichen Kriegsflüchtlinge, nicht zuletzt wegen einer überfordeten Unterbringung- und Verpflegung oder beheizten rechten Energien.

spector
18-03-2016, 22:25
Ich geb dir zwei Illegale, dafür gibst du mir einen Syrer...ist jedenfalls keine. ;)

Da stimmen wir überein.

Chandler
18-03-2016, 22:34
wie soll denn das mit den 72 000 Max realisiert werden ??

wenn der 72 001 nach Griechenland kommt - was wird dann mit dem gemacht ? :help:

Das Abkommen gilt nur bis 72.000 - mit dem 72.001 wird es aufgehoben und wir gehen wieder über Los. So ist es wohl vereinbart. Also konkret entfällt dann die Rücknahmeverpflichtung der Türkei und die Aufnahmeverpflichtung der EU

spector
18-03-2016, 22:50
Das Abkommen gilt nur bis 72.000 - mit dem 72.001 wird es aufgehoben und wir gehen wieder über Los. So ist es wohl vereinbart. Also konkret entfällt dann die Rücknahmeverpflichtung der Türkei und die Aufnahmeverpflichtung der EU

Aber dann ist es ja noch sinnloser, als ich ohnehin dachte. D.h.: Es gipfelt und gipfelt weiter, bis Merkel endlich aus dam Amt ist und Europa aufatmen kann. Auch übrigens die Flüchtlinge, weil der Rechtsruck nachlassen wird und falsche Verlockungen aufhören, die sie zu mörderischen Reisen veranlassen.

cos
18-03-2016, 23:22
RTL Nachtjournal
meldet gerade,
dass es wohl so aussieht, dass diejenigen,
die jetzt noch in Idomeni 'verweilen' - als erstes demnächst in die Türkei (zurück) verschoben werden.
Darunter viele syrische Kurden. Furchtbar.

spector
18-03-2016, 23:26
RTL Nachtjournal
meldet gerade,
dass es wohl so aussieht, dass diejenigen,
die jetzt noch in Idomeni 'verweilen' - als erstes demnächst in die Türkei (zurück) verschoben werden.
Darunter viele syrische Kurden. Furchtbar.

Ich denke, ab Sonntag werden wir viele undanbare TV-Bilder haben. Dass solche TV-Bilder Anlass für Merkels "Open-Door"-Politik waren und sich eben drum jetzt krasser wiederholen, ist eine bittere Ironie, die ich weder verstehen kann, noch will.

Mobbing Bert
19-03-2016, 05:28
ich finde es ja bemerkenswert wie Merkel es schafft Deutschland immer tiefer in die Sch... zu reissen. :clap:

kruse2570
19-03-2016, 05:43
ich finde es ja bemerkenswert wie Merkel es schafft Deutschland immer tiefer in die Sch... zu reissen. :clap:

Dann spiel ich mal den Spector und frage nach einer besseren Lösung.
Das Geschacher um Menschen finde ich, wie gesagt, widerlich. Andererseits die Länder, die den Deal am schärfsten kritisieren, sind nicht bereit auch nur einen Flüchtling aufzunehmen. Die glauben halt immer noch, die lösen sich irgendwann in Luft auf, wenn man nur lange genug die Augen schliesst.

caesar
19-03-2016, 06:54
Der Deal ist zwar schmutzig, aber absolut notwendig.

Indem man die Grenzen mit Stacheldraht und Soldaten sichert, löst man das Problem nämlich nicht (Ungarn-Lösung).

Ebenso ist es notwendig, Griechenland zu entlasten, dass sowieso schon belastet ist.

Aber es bleiben praktische, ethische und juristische Fragen zurück. So wird für alle Nicht-Syrer das Asylrecht de facto aufgehoben. Dabei gibt es auch in Irak und Afghanistan Krieg. In Eritrea werden auch weiterhin tausende das Land verlassen. Ohne das in den jeweiligen Heimatländern etwas passiert, wird es auch weiterhin Wirtschaftsflüchtlinge geben. Nicht zu vergessen die Klimaflüchtlinge, die wohl zunehmen werden.

Ebenso ist es fraglich, ob die griechische Justiz wirklich dazu in der Lage ist, Einzelfallprüfungen durchzuführen.

So ist es zu befürchten, dass es zu Massendeportationen kommen wird, ohne dass Flüchtlinge aufgenommen werden. Angesichts der feindlichen Stimmung in Europa ist es doch fraglich, dass sich das nun ändert. Oder soll nur Deutschland die 72'000 aufnehmen (wie bisher)?

IronyOfFate
19-03-2016, 07:10
Für welchen Zeitraum gilt diese Zahl von 72000?

Sorry, falls ichs überlesen habe.

redglori
19-03-2016, 07:18
Für welchen Zeitraum gilt diese Zahl von 72000?


Ich denke nicht das es dafür einen festen Zeitraum gibt.


Die Regelung soll aber vorerst nur für 72.000 Syrer gelten. Wenn diese Zahl erreicht ist, will die EU den "Tauschhandel" aussetzen.

... und dann


Klappt es mit dem 1:1-Verfahren, die Zahl der Flüchtlinge Richtung Null zu bringen, will die EU in einem zweiten Schritt prüfen, ob der Türkei direkt ein Kontingent an Bürgerkriegsflüchtlingen abgenommen werden kann.

http://www.tagesschau.de/ausland/eu-tuerkei-abkommen-101.html

ewa
19-03-2016, 07:26
Die 72000 gelten ab 20. März. Für die bisher in Griechenland Festsitzenden sollte die Umverteilung endlich beginnen.


Bis jetzt hat Griechenland wenig Hilfe von den anderen EU-Staaten in der Flüchtlingskrise bekommen, klagt Athen. Die EU hat entschieden, 160.000 Flüchtlinge aus Griechenland und Italien in andere Mitgliedstaaten zu schicken. Doch nur etwa 900 Menschen aus beiden Ländern sind bisher ausgeflogen worden. Fast jeden Tag kommen immer noch Hunderte nach Griechenland.

kurier.at Griechenland macht sich wenig Hoffnung (http://kurier.at/politik/ausland/griechenland-macht-sich-wenig-hoffnung-auf-praktische-hilfe-nach-dem-gipfel/187.912.671)

IronyOfFate
19-03-2016, 07:27
Ich denke nicht das es dafür einen festen Zeitraum gibt.



... und dann



http://www.tagesschau.de/ausland/eu-tuerkei-abkommen-101.html



Danke.

Was ich nicht verstehe: bleiben die Menschen dann einfach zuhause?

redglori
19-03-2016, 07:57
Was ich nicht verstehe: bleiben die Menschen dann einfach zuhause?

Ich verstehe das alles auch noch nicht so richtig.
Zumindest ist es dann wohl so, dass die Türkei entscheidet ob und wie viele Flüchtlinge über die Ägäis nach Europa kommen.
Wenn denen der Vertrag keinen Spaß mehr macht, lassen sie halt die Boote wieder übersetzen. :nixweiss:

sirius
19-03-2016, 07:58
Aber dann ist es ja noch sinnloser, als ich ohnehin dachte. D.h.: Es gipfelt und gipfelt weiter, bis Merkel endlich aus dam Amt ist und Europa aufatmen kann. Auch übrigens die Flüchtlinge, weil der Rechtsruck nachlassen wird und falsche Verlockungen aufhören, die sie zu mörderischen Reisen veranlassen.
Deutschland ist das Land, das die Flüchtlinge aufnimmt, und Du meinst die Flüchtlinge würden ohne Merkel endlich aufatmen?

Übrigens hat Merkel gestern auch ganz klar an die Flüchtlinge appeliert, nicht mehr nach Griechenland zu reisen, weil es dort sowieso nicht mehr weitergeht. Sie veranlasst niemanden dazu, sich auf eine mörderische Reise über Griechenland zu begeben, ganz im Gegenteil. Und sie war doch jetzt wieder eine der wenigen treibenden Kräfte, um überhaupt was gegen den gefährlichen Schlepper-Wahnsinn zu tun! Die anderen würden am liebsten doch nur weggucken! Und dann stellst Du es so dar als ob ausgerechnet Merkel die Flüchtlinge quasi in den Tod schickt? Statt sich über die 27 anderen Staaten aufzuregen? Nein, deren Politik unterstützt Du ja, denn ohne Merkel könne Europa ja endlich aufatmen, also die machen es richtig, indem sie einfach die Flüchtlinge Flüchtlinge sein lassen um die sich andere kümmern sollen? Und dann können auch die Flüchtlinge endlich aufatmen? Das kann doch nicht Dein Ernst sein?

Dante
19-03-2016, 08:25
Ich finde es so furchtbar, dass dieser Türken-Deal tatsächlich angenommen wurde. Menschenhandel modern. Schlimm.

Warum können die Türken nicht stoppen, dass immer mehr Menschen nach Griechenland fliehen? Warum kann Griechenland nicht sofort und auf der Stelle geholfen werden? Aufbau von Camps, etc.
Für mich alles sehr schlimm.

Und - ich weiß es wirklich nicht - verstößt es nicht gegen EU-Recht, dass die Menschen, die bereits in Griechenland sind (also in der EU) wieder in die Türkei zurückgeschickt werden? Oder ist die Türkei sicheres Drittland? (Ich wage es ja zu bezweifeln, dennoch ... - aber, dann hätte man alle Flüchtlinge sofort zurückschicken müssen. Bereits letztes Jahr ...)

Dante
19-03-2016, 08:26
Deutschland ist das Land, das die Flüchtlinge aufnimmt, und Du meinst die Flüchtlinge würden ohne Merkel endlich aufatmen?

Übrigens hat Merkel gestern auch ganz klar an die Flüchtlinge appeliert, nicht mehr nach Griechenland zu reisen, weil es dort sowieso nicht mehr weitergeht. Sie veranlasst niemanden dazu, sich auf eine mörderische Reise über Griechenland zu begeben, ganz im Gegenteil. Und sie war doch jetzt wieder eine der wenigen treibenden Kräfte, um überhaupt was gegen den gefährlichen Schlepper-Wahnsinn zu tun! Die anderen würden am liebsten doch nur weggucken! Und dann stellst Du es so dar als ob ausgerechnet Merkel die Flüchtlinge quasi in den Tod schickt? Statt sich über die 27 anderen Staaten aufzuregen? Nein, deren Politik unterstützt Du ja, denn ohne Merkel könne Europa ja endlich aufatmen, also die machen es richtig, indem sie einfach die Flüchtlinge Flüchtlinge sein lassen um die sich andere kümmern sollen? Und dann können auch die Flüchtlinge endlich aufatmen? Das kann doch nicht Dein Ernst sein?

Ich war zwar nicht angesprochen - dennoch: Hm.

Nur ein Beispiel:


Kein anderer Mitgliedsstaat habe so viel in den Syrien-Hilfsfonds eingezahlt wie Österreich, schreiben EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini und EU-Nachbarschaftskommissar Johannes Hahn in einem Brief an Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP). "Wir hoffen, dass andere Mitgliedsstaaten dem bemerkenswerten Beispiel Österreich folgen werden."

Nach Angaben des Außenministeriums hat Wien bisher 11,5 Millionen Euro in den MADAD-Syrien-Fonds eingezahlt und liegt damit vor Dänemark (zehn Millionen Euro) und Deutschland (fünf Millionen Euro).

Österreich-zahlte-bisher-am-meisten-in-EU Syrien-Fonds (http://diepresse.com/home/politik/eu/4947965/Osterreich-zahlte-bisher-am-meisten-in-EUSyrienFonds?from=gl.home_politik)

Warum heißt es eigentlich so gerne, dass nur und ausschließlich Deutschland hilft?


-----

Und zum Thema: Aufruf in den Herkunftsländern

Dänemark hat schon lange in den Herkunftsländern dazu aufgerufen, dass es nicht so leicht ist, als Flüchtling anerkannt zu werden und dass die halsbrecherische Reise nicht vonstatten gehen soll.
Österreich hat nachgezogen. Mit teils groteskem Echo ...



„Wenn das zehn Afghanen davon abschreckt, von hier wegzugehen, wird das viel sein“, sagt Maryam, eine Studentin in Kabul, die die Meinung der überwiegenden Mehrheit ausdrückt. Denn einerseits kenne sie niemanden, der vor seiner Flucht dezidiert geplant hätte, nach Österreich zu gehen. „Alle wollen nach Deutschland.“ Andererseits habe sie auch nie gehört, dass Österreich erklärt hätte, Flüchtlinge seien willkommen.

afghanen-sind-verwundert (http://www.tt.com/politik/11206988-91/info-kampagne-gegen-flucht-afghanen-sind-verwundert.csp)

caesar
19-03-2016, 08:30
Oder ist die Türkei sicheres Drittland? (Ich wage es ja zu bezweifeln, dennoch ... - aber, dann hätte man alle Flüchtlinge sofort zurückschicken müssen. Bereits letztes Jahr ...)

Dem könnte man widersprechen.

Zum einen können per Gesetz nur Europäer Asyl beantragen. Nicht-Europäer sind nur temporär geduldet.

Die Türken haben zwar ausgezeichnete Flüchtlingscamps, aber ein grossteil lebt ausserhalb dieser Camps.

Aussedem ist Sicherheitslage fragil (Anschläge, Kurdengebiete).

robin1
19-03-2016, 08:44
Deutschland ist das Land, das die Flüchtlinge aufnimmt, und Du meinst die Flüchtlinge würden ohne Merkel endlich aufatmen?

Übrigens hat Merkel gestern auch ganz klar an die Flüchtlinge appeliert, nicht mehr nach Griechenland zu reisen, weil es dort sowieso nicht mehr weitergeht. Sie veranlasst niemanden dazu, sich auf eine mörderische Reise über Griechenland zu begeben, ganz im Gegenteil. Und sie war doch jetzt wieder eine der wenigen treibenden Kräfte, um überhaupt was gegen den gefährlichen Schlepper-Wahnsinn zu tun! Die anderen würden am liebsten doch nur weggucken! Und dann stellst Du es so dar als ob ausgerechnet Merkel die Flüchtlinge quasi in den Tod schickt? Statt sich über die 27 anderen Staaten aufzuregen? Nein, deren Politik unterstützt Du ja, denn ohne Merkel könne Europa ja endlich aufatmen, also die machen es richtig, indem sie einfach die Flüchtlinge Flüchtlinge sein lassen um die sich andere kümmern sollen? Und dann können auch die Flüchtlinge endlich aufatmen? Das kann doch nicht Dein Ernst sein?

wie man sich diesen menschenhandel auch nur ansatzweise schönreden kann, erschließt sich mir nicht. das ist also das ergebnis, was sie uns seit monaten als "europäische lösung" angedroht hat?! wenns nicht so traurig wäre, könnte man darüber einfach nur laut und lange lachen! es wird sich nichts ändern. und ob sie nun "gestern" (!) den flüchtlingen gesagt hat, nicht mehr über griechenland zu reisen oder nicht, interessiert diese doch nicht. alternative routen gibt es genug und wenn diese erst einmal erschlossen sind, dann ist der türkei deal noch weniger wert, als er es ohnehin schon ist. ehrlicher wäre es vielleicht gewesen, den in griechenland gestrandeten zu sagen, das es für sie sonntag (?) wieder zurück in die türkei geht. aber für die drecksarbeit ist mutti sich ja zu fein. das gibt ja keine schönen schlagzeilen oder bilder.

HanneIore
19-03-2016, 08:49
Deutschland ist das Land, das die Flüchtlinge aufnimmt, und Du meinst die Flüchtlinge würden ohne Merkel endlich aufatmen?

Übrigens hat Merkel gestern auch ganz klar an die Flüchtlinge appeliert, nicht mehr nach Griechenland zu reisen, weil es dort sowieso nicht mehr weitergeht. Sie veranlasst niemanden dazu, sich auf eine mörderische Reise über Griechenland zu begeben, ganz im Gegenteil. Und sie war doch jetzt wieder eine der wenigen treibenden Kräfte, um überhaupt was gegen den gefährlichen Schlepper-Wahnsinn zu tun! Die anderen würden am liebsten doch nur weggucken! Und dann stellst Du es so dar als ob ausgerechnet Merkel die Flüchtlinge quasi in den Tod schickt? Statt sich über die 27 anderen Staaten aufzuregen? Nein, deren Politik unterstützt Du ja, denn ohne Merkel könne Europa ja endlich aufatmen, also die machen es richtig, indem sie einfach die Flüchtlinge Flüchtlinge sein lassen um die sich andere kümmern sollen? Und dann können auch die Flüchtlinge endlich aufatmen? Das kann doch nicht Dein Ernst sein?

Wie erklärst Du Dir denn, dass Deutschland so lange weggeschaut hat, trotz massiver Bitten um Hilfe, seitens der wenigen Länder, die sich (nolens volens mehr schlecht als recht) der Menschen angenommen (aber immerhin angenommen!!!) haben? Sogar noch Mittelkürzungen vorgenommen hat etc.?

Vielleicht befinden sich ja die "Jetzt-Noch-Weggucker" voll auf eben diesem "Merkel"kurs, und ihnen kommt "es", wie der Bundeskanzlerin eines der reichsten Länder der Erde, demnächst auch mal einfach über Nacht, dass man sich doch auch einmal großzügig zeigen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, sobald diese anderen europäischen Länder einen ähnlichen Reichtum erwirtschaftet haben werden wie Deutschland, wird das schon werden.

Trotzdem - trotz meiner dementsprechenden "Zuversicht" - darf man viele der eigenen Menschen, deren Armut man unterschätzt, weil falsch bemisst nicht aus den Augen verlieren, nicht vergessen, davor nicht wegschauen, so wie es hier seit langem geschieht. Wenn man das tut, kann man sich auch eigentlich den Türkei-Deal sparen (im negativen Sinn). Und wenn man nicht wegschaut, sondern die Probleme angeht, auch - aber dann im positiven Sinne: Die "Rassisten ohne Not" könnte man dann, glaube ich an wenigen Händen abzählen, weil sie keinen Nährboden mehr fänden.

sirius
19-03-2016, 09:07
Wie erklärst Du Dir denn, dass Deutschland so lange weggeschaut hat, trotz massiver Bitten um Hilfe, seitens der wenigen Länder, die sich (nolens volens mehr schlecht als recht) der Menschen angenommen (aber immerhin angenommen!!!) haben? Sogar noch Mittelkürzungen vorgenommen hat etc.?

Vielleicht befinden sich ja die "Jetzt-Noch-Weggucker" voll auf eben diesem "Merkel"kurs, und ihnen kommt "es", wie der Bundeskanzlerin eines der reichsten Länder der Erde, demnächst auch mal einfach über Nacht, dass man sich doch auch einmal großzügig zeigen könnte. Ich bin mir ziemlich sicher, sobald diese anderen europäischen Länder einen ähnlichen Reichtum erwirtschaftet haben werden wie Deutschland, wird das schon werden.

Trotzdem - trotz meiner dementsprechenden "Zuversicht" - darf man viele der eigenen Menschen, deren Armut man unterschätzt, weil falsch bemisst nicht aus den Augen verlieren, nicht vergessen, davor nicht wegschauen, so wie es hier seit langem geschieht. Wenn man das tut, kann man sich auch eigentlich gleich den Türkei-Deal sparen. Die "Rassisten ohne Not" könnte man dann, glaube ich an wenigen Händen abzählen, weil sie keinen Nährboden mehr fänden.

Welches Handeln bezogen auf die Füchtlinge erwartest Du denn dann JETZT konkret von Merkel, damit Du zufrieden mit ihr wärst?

sirius
19-03-2016, 09:14
es wird sich nichts ändern
Auch hier die Frage: Was erwartest Du denn konkret von Merkel und was von der EU?

Dass dieser Deal nach Menschenhandel aussieht (tausche einen Illegalen gegen einen Legalen) streite ich ja gar nicht ab. Nur hier wird ja mittlerweile alles schlecht geredet, egal was Merkel macht. In Deutschland regen sich doch die meisten auf, dass ZUVIEL für Flüchtlinge getan würde. Hier lese ich jetzt, sie habe lange ZU WENIG für Flüchtlinge getan. Andere meinen, sie habe die Flüchtlinge eingeladen und damit das Chaos verursacht. Ja was ist denn dann das Richtige? So wie die meisten EU-Staaten (man kann immr über 2,3 Ausnahmen diskutieren) sich aus allem rauszuhalten?

HanneIore
19-03-2016, 09:19
Welches Handeln bezogen auf die Füchtlinge erwartest Du denn dann JETZT konkret von Merkel, damit Du zufrieden mit ihr wärst?

Seit September 2015 war ich mit IHR zufrieden (wohlgemerkt, in Hinblick auf die Flüchtlingsproblematik) - und bin es noch, wenn es denn wahr ist, dass sie wirklich alles daran setzt, zu einer (hier: für Flüchtlinge) annehmbaren europäischen Lösung zu kommen.

Allein, mir fehlt der Glaube..... Ich kann mir einfach nicht erklären, was da so plötzlich für diesen Gesinnungsumschwung den Ausschlag gegeben hat, haben könnte. Nur die Bilder können es doch nicht gewesen sein......? Ich meine, man WUSSTE doch vorher auch, wie es diesen Menschen geht.

Könntest Du jetzt auch mal versuchen, MEINE Frage zu beantworten? Ich bin da wirklich ratlos, weil ich nach wie vor ein Glaubwürdigkeitsproblem mit dieser Frau habe und wende mich ja gerade deswegen an Dich, weil Du ihre Flüchtlingspolitik ja auch (mehr oder weniger, aber prinzipiell schon?) gutheißt.

robin1
19-03-2016, 09:22
Auch hier die Frage: Was erwartest Du denn konkret von Merkel und was von der EU?

ihren rücktritt... :D nein, im ernst. ich erwarte, das sie sich stur stellt und das solange, bis die anderen 27 einknicken und bereit sind, ebenfalls flüchtlinge in einer größeren zahl aufzunehmen. da das aber nicht passiert, ist sie in meinen augen eine schwache kanzlerin und ihren aufgaben nicht gewachsen. zu allem ja und amen zu sagen, nur um nicht anzuecken, ist kein zeichen einer guten politik. alternativ kann sie sich auch gern was von ihren kollegen in österreich und den balkanländern abgucken. wenn sie schon mit stolz darauf hinweist, das die zahl der ankommenden flüchtlinge stark gesunken ist. das hat aber - entgegen ihrer eigenen wahrnehmung - nichts mit ihrer politik zu tun.

72000 sind doch - gemessen an den 1,2 millionen ("ungefähr", wie herr weise betonte) ein witz! und dann noch freiwillig... da hätte ich selbst als ungarischer regierungschef zugestimmt... hauptsache, ich muß nicht länger mit merkel an einem tisch sitzen...

unabhängig von ihrer desaströsen flüchtlingspolitik fand ich frau merkel übrigens schon immer sch**** und es war mir von jeher ein rätsel, was diese frau in der politik zu suchen hat. aber leute wie sie würden wahrscheinlich in jedem politischen system nach oben gespült werden.

Dante
19-03-2016, 09:49
Welches Handeln bezogen auf die Füchtlinge erwartest Du denn dann JETZT konkret von Merkel, damit Du zufrieden mit ihr wärst?


Ich war wieder nicht angesprochen ... :zahn: :schäm: - aber, ich würde schon was erwarten. Eigentlich schon länger.

Dass sie, die damals - aus sicherlich gut gemeinter Absicht - Soforthilfe an der ungarischen Grenze gegeben hat, schon lange, sehr, sehr lange dem nächsten Strom entgegentreten hätte müssen. Es liegt und lag an ihr, ganz ausschließlich ihr allein, Mutti Merkel, wie sie "dort" genannt wird - dass sie über die Wintermonate hinweg ihre Predigten darauf hätte beschränken müssen, Aufklärungsarbeit in den Herkunftsländern zu betreiben. Das wäre schon mal ein guter Anfang gewesen.

Sie hätte Signale setzen müssen. Sie.

Und sie hätte schon längst veranlassen können, dass sämtliche EU-Staaten gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und Griechenland tatkräftig helfen. Und seis, dass sie den THW bittet und schickt, beim Aufbau von Camps zu helfen. Polizisten schickt, Computer, etcpp zwecks Registrierung. Verstärkter Marineeinsatz aller Staaten, die über Marine verfügen. Gemeinsames Auftreten mit Deutschland voran. Als gutes Vorbild. Dann ziehen die anderen nach.
Da müssen wir gar nicht lange über Millarden diskutieren die über dubiose Kanäle nach Nirgendstan geschickt werden sollen.

Gleiches gilt für Italien, Zypern und Spanien. (Die haben auch nicht wenig zu kämpfen)

Tatkraft statt Predigt. Das hätte ich mir persönlich von ihr erwartet. Und wenn sie selbst den ersten Spatenstich für ein neues, gutes, sauberes und menschenwürdiges Camp in Griechenland setzt. Mit Fotografen an der Seite. "Mutti hilft. Nicht nur in Deutschland."

sirius
19-03-2016, 09:55
Könntest Du jetzt auch mal versuchen, MEINE Frage zu beantworten? Ich bin da wirklich ratlos, weil ich nach wie vor ein Glaubwürdigkeitsproblem mit dieser Frau habe und wende mich ja gerade deswegen an Dich, weil Du ihre Flüchtlingspolitik ja auch (mehr oder weniger, aber prinzipiell schon?) gutheißt.
Warum sie ihre Flüchtlingspolitik geändert hat? Keine Ahnung, ist mir persönlich auch herzlich egal ehrlich gesagt.:) Genauso wie die Frage nach ihrer Glaubwürdigkeit. Vielleicht will sie nur den Friedensnobelpreis erhalten und braucht das für ihr Ego, vielleicht macht sie irgendwann wieder eine andere Politik und ich würde sie wieder viel kritischer sehen, aber mich interessiert nur was sie tut und da würde ich sie derzeit (als eher links gerichteter Mensch) vermutlich wirklich wählen, weil ich die Kritik an ihrer Politik für total überzogen halte. Sozusagen aus Protest gegen den Protest.;)

blaupause
19-03-2016, 10:06
würde ich sie derzeit (als eher links gerichteter Mensch) vermutlich wirklich wählen, weil ich die Kritik an ihrer Politik für total überzogen halte. Sozusagen aus Protest gegen den Protest.;)


Das ist ja fast wie AfD wählen. :zahn:

sirius
19-03-2016, 10:08
ich erwarte, das sie sich stur stellt und das solange, bis die anderen 27 einknicken und bereit sind, ebenfalls flüchtlinge in einer größeren zahl aufzunehmen.



Und sie hätte schon längst veranlassen können, dass sämtliche EU-Staaten gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und Griechenland tatkräftig helfen. Und seis, dass sie den THW bittet und schickt, beim Aufbau von Camps zu helfen. Polizisten schickt, Computer, etcpp zwecks Registrierung. Verstärkter Marineeinsatz aller Staaten, die über Marine verfügen. Gemeinsames Auftreten mit Deutschland voran. Als gutes Vorbild. Dann ziehen die anderen nach.


Ich weiß nicht, ich glaube da überschätzt ihr den Einfluss Deutschlands. Natürlich spielt Deutschland eine sehr gewichtige Rolle, aber dass die anderen 27 halt irgendwann einknicken nur weil Deutschland etwas will? Oder dass wir vorausgehen und schon ziehen die anderen nach? Genau das glaube ich nicht. Und für mich bleibt das einfach eine Verdrehung der Schuld. Nicht die 27 anderen werden verantwortlich gemacht, weil sie sich in großen Teilen verweigern (wie gesagt, man kann immer über einzelne Staaten diskutieren), sondern ausgerechnet Merkel? Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

robin1
19-03-2016, 10:11
Warum sie ihre Flüchtlingspolitik geändert hat? Keine Ahnung, ist mir persönlich auch herzlich egal ehrlich gesagt.:) Genauso wie die Frage nach ihrer Glaubwürdigkeit. Vielleicht will sie nur den Friedensnobelpreis erhalten und braucht das für ihr Ego, vielleicht macht sie irgendwann wieder eine andere Politik und ich würde sie wieder viel kritischer sehen, aber mich interessiert nur was sie tut und da würde ich sie derzeit (als eher links gerichteter Mensch) vermutlich wirklich wählen, weil ich die Kritik an ihrer Politik für total überzogen halte. Sozusagen aus Protest gegen den Protest.;)

Und was genau macht sie so tolles? Ausser für erdogan und muttis ego ist dieser deal eine nullnummer. Er ändert weder was für die flüchtlinge noch an den fluchtursachen. Die 6 milliarden hätte man auch verbrennen können, das gäbe dann wenigstens noch ein warmes feuerchen. Man muss schon sehr naiv sein, hier einen erfolg zu sehen und merkel für ihr versagen auch noch wählen zu wollen...

robin1
19-03-2016, 10:13
SPON macht mal wieder hofberichterstattung, aber immerhin sind kommentare zugelassen:http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1083186.html

Natürlich alles nur fehlgeleitete und nazis, die da schreiben... :D

sirius
19-03-2016, 10:15
Und was genau macht sie so tolles? Ausser für erdogan und muttis ego ist dieser deal eine nullnummer. Er ändert weder was für die flüchtlinge noch an den fluchtursachen. Die 6 milliarden hätte man auch verbrennen können, das gäbe dann wenigstens noch ein warmes feuerchen. Man muss schon sehr naiv sein, hier einen erfolg zu sehen und merkel für ihr versagen auch noch wählen zu wollen...
Mag sein, dass ich naiv bin.:) Ich sehe auch in dem Deal nicht den großen Mega-Erfolg. Aber ich sehe zumindest mal einen Anfang und inwieweit er etwas bewirkt werden wir in den nächsten Tagen und Wochen ja sehen.

Er ändert weder was für die flüchtlinge noch an den fluchtursachen.
Es könnte allerdings auch naiv sein, von Merkel zu erwarten, dass sie die Fluchtursachen beseitigt. Merkel kann nicht mal so eben die Welt retten. Manchmal kommt es mir aber so vor als ob das einige von ihr erwarten, ich habe diese Erwartungen nicht. Ich erwarte von ihr, dass sie für die Menschen in Deutschland sorgt, aber auch internationale Zeichen setzt und sich zum Beispiel für die Flüchtlinge einsetzt. Das ist ein mega schwieriger und komplexer Spagat, weil dort tausend Faktoren reinspielen und man es nicht jedem Recht machen kann. Aber sie versucht es und das nötigt mir Respekt ab. Mag naiv sein, aber ich bin ja nun bei weitem nicht der einzige eher Linke, der diese Meinung vertritt.

HanneIore
19-03-2016, 10:28
aber leute wie sie würden wahrscheinlich in jedem politischen system nach oben gespült werden.

Ach geh, auch "Leute wie sie" ereilt eines Tages, oder Nachts ihr Gewissen.


Sie hätte Signale setzen müssen. Sie.

Und sie hätte schon längst veranlassen können, dass sämtliche EU-Staaten gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und Griechenland tatkräftig helfen. Und seis, dass sie den THW bittet und schickt, beim Aufbau von Camps zu helfen. Polizisten schickt, Computer, etcpp zwecks Registrierung. Verstärkter Marineeinsatz aller Staaten, die über Marine verfügen. Gemeinsames Auftreten mit Deutschland voran. Als gutes Vorbild. Dann ziehen die anderen nach.
Da müssen wir gar nicht lange über Millarden diskutieren die über dubiose Kanäle nach Nirgendstan geschickt werden sollen.

Gleiches gilt für Italien, Zypern und Spanien. (Die haben auch nicht wenig zu kämpfen)

Tatkraft statt Predigt. Das hätte ich mir persönlich von ihr erwartet. Und wenn sie selbst den ersten Spatenstich für ein neues, gutes, sauberes und menschenwürdiges Camp in Griechenland setzt. Mit Fotografen an der Seite. "Mutti hilft. Nicht nur in Deutschland."

Eben.



Warum sie ihre Flüchtlingspolitik geändert hat? Keine Ahnung, ist mir persönlich auch herzlich egal ehrlich gesagt.:) Genauso wie die Frage nach ihrer Glaubwürdigkeit. Vielleicht will sie nur den Friedensnobelpreis erhalten und braucht das für ihr Ego, vielleicht macht sie irgendwann wieder eine andere Politik und ich würde sie wieder viel kritischer sehen, aber mich interessiert nur was sie tut und da würde ich sie derzeit (als eher links gerichteter Mensch) vermutlich wirklich wählen, weil ich die Kritik an ihrer Politik für total überzogen halte. Sozusagen aus Protest gegen den Protest.;)

Vielleicht spüren die anderen Länder da auch nicht viel mehr, als Nobelpreis- und ähnliche Bestrebungen, und vielleicht kann ihre Politik deshalb so wenig überzeugen.

Dante
19-03-2016, 10:34
Ich weiß nicht, ich glaube da überschätzt ihr den Einfluss Deutschlands.

Glaube ich nicht. Ohne merkelschen Starrsinn wäre der dubiose Türkei-Deal nicht durchgedrückt worden resp. m.E. gar nicht erst auf den Verhandlungstisch gekommen.


Natürlich spielt Deutschland eine sehr gewichtige Rolle, aber dass die anderen 27 halt irgendwann einknicken nur weil Deutschland etwas will? Oder dass wir vorausgehen und schon ziehen die anderen nach? Genau das glaube ich nicht. Und für mich bleibt das einfach eine Verdrehung der Schuld. Nicht die 27 anderen werden verantwortlich gemacht, weil sie sich in großen Teilen verweigern (wie gesagt, man kann immer über einzelne Staaten diskutieren), sondern ausgerechnet Merkel? Das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Wenn die Hilfe sinnvoll ist, dann werden alle nachziehen.

Und was genau soll über "einzelne Staaten diskutiert" werden? Es sind souveräne Staaten mit Selbstbestimmungsrecht. Darüber gibts erst einmal gar nichts zu diskutieren. Auch nicht aus deutscher Überheblichkeit heraus.

Die "Schuld" (nicht die der Aufnahme der ersten Flüchtlingswelle sondern die, dass falsche Signale gesetzt wurden) liegt allerdings tatsächlich eindeutig bei Fr. Merkel. Auf sie hören die Menschen, die sich auf die lebensgefährliche Reise begeben in der Annahme, in Deutschland seien alle willkommen. Weil sie es nicht revidiert bzw. klar stellt was sie gemeint hat.

Es war nun mal Fr. Merkel und keiner der anderen Kanzler, Präsidenten, etcpp. Die Queen wars auch nicht. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Egal, wie mans dreht und wendet.

Ich zitiere nochmals aus dem Artikel von vorhin:


Denn einerseits kenne sie niemanden, der vor seiner Flucht dezidiert geplant hätte, nach Österreich zu gehen. „Alle wollen nach Deutschland.“ Andererseits habe sie auch nie gehört, dass Österreich erklärt hätte, Flüchtlinge seien willkommen.

Was bedeutet das? Richtig! Deutschland (Fr. Merkel) hat sehr wohl erklärt, dass alle Flüchtlinge willkommen sind. Also, wenn die Leute vor Ort das auch so sehen - warum darf man es hierzulande nicht so sehen? Da liegt kein "Verdrehen der Schuld" vor m.E.

robin1
19-03-2016, 10:43
" Nach dem Treffen der türkischen Regierung mit den Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union sagte Asselborn, es sei klar, dass die erste Aufgabe sein muss, die Menschen in Idomeni in Busse zu setzen und in menschenwürdige Auffanglager in Griechenland zu bringen. "Diese Bilder müssen weg, das ist ganz klar."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-03/idomeni-fluechtlingslager-jean-asselborn-eu-tuerkei-verhandlungen

Man tauscht also die bilder aus idomeni gegen zukünftige bilder von deportationen (anders kann man das ja wohl kaum nennen) aus...

IronyOfFate
19-03-2016, 10:51
Die Flüchtlinge, die in Idomeni sind, wollen doch ganz klar nicht in andere Lager.
Die harren jetzt schon ewig da im Schlamm aus, in andere Lager (in denen es sicher menschenwürdigER) zugeht) wollten sie ja nicht.

Wie soll das gehen? Gewalt?

Dante
19-03-2016, 11:57
Ich bin nicht sicher, aber - gäbe es für sie die Gewissheit, dass sie nach einer Registrierung weitergeleitet werden - in ein Land, das vom Standard her Deutschland entspricht, vllt. ließen sich einige umstimmen.

Dazu Aufklärung, wer überhaupt Asyl bekommt, wer Chancen hat, etc. - es wäre sehr hilfreich und würde vllt. manche auch dazu bringen, doch wieder zurückzugehen. Denn viele gehen auch von Deutschland wieder weg. Weil die Erwartungen vollkommen andere waren als real.

Nur ein Beispiel: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/fluechtlinge-wollen-zurueck-iraker-verlassen-berlin-richtung-heimat-23478674

Und wenn Menschen, die möglicherweise wirklich Wirtschaftsflüchtlinge sind, freiwillig gehen bzw. nicht mehr kommen, lässt sich den Kriegsflüchtlingen viel besser helfen. Das ist einzusehen, oder?

Und ja, DAS werfe ich Fr. Merkel vor: Dass sie es nicht schafft, dass sie nicht die Chuzpe hat, die Menschen vor der Realität in Deutschland wenn schon nicht zu warnen, dann doch wenigstens darüber in Kenntnis zu setzen.

*Blue*
19-03-2016, 12:25
Ich denke nicht das es dafür einen festen Zeitraum gibt.



... und dann



http://www.tagesschau.de/ausland/eu-tuerkei-abkommen-101.html


Zitat:


Klappt es mit dem 1:1-Verfahren, die Zahl der Flüchtlinge Richtung Null zu bringen, will die EU in einem zweiten Schritt prüfen, ob der Türkei direkt ein Kontingent an Bürgerkriegsflüchtlingen abgenommen werden kann.

das ist der wichtigste teil - und irgendwie bisher gar nicht thematisiert.

wenn die 72000 1:1 getauscht sind, sieht der Deal wohl vor, dass dann direkt aus der Türkei jeweils in größeren Kontigenten (10 000 ? 100 000? ) Flüchtlinge direkt in die EU aufgenommen werden.
da die aufnahme in den ländern auf Freiwilligkeit durchgeführt wird, weiss man, wohin alle kommen werden...

das ist der totale Wahnsinn, wenn das so durchgeführt wird. und ich weiss auch nicht, wofür dann Erdogan noch soviel kohle bekommt.

wir holen die menschen also dann wohl tastsächlich direkt aus den lagern der türkei ab -
in großer großer anzahl - -ohne irgendeine Obergrenze - und ich vermute wirklich - fast alle nach Dtl.


ich will wirklich dass mir irgendwer diesen Irrsinn erklärt.

D.Mayer
19-03-2016, 14:28
Welches Handeln bezogen auf die Füchtlinge erwartest Du denn dann JETZT konkret von Merkel, damit Du zufrieden mit ihr wärst?



Ich bin zwar auch nicht angesprochen, aber Merkel MUSS laut verkünden,dass das Boot voll ist,das keine Flüchtlinge mehr aufgenommen werden. Dass die Leute sich in den Arabischen Ländern eine Bleibe suchen sollen.

Der ganze Deal ist lächerlich, wenn Merkel weiterhin jeden reinlässt in die soziale Hängematte der BRD,der es zur Grenze schafft.

Stell dir mal vor es gibt das Endspiel der Fussball WM Deutschland gegen England in Paris. Das Stadion ist eigentlich voll, aber es wird lauthals verkündet, dass jeder ins Stadion rein darf, der es zum Stadioneingang gibt, aber Stadtgrenze Paris gibt es Kontrollen,die jeden zurück schicken, der dort aufgegriffen wird.
Meinst du wirklich, da kommt dann kein Fussballfan mehr, weil ja die Stadtgrenze eigentlich zu ist?
Nö, da würden Hundertausende Fussballfans versuchen ins Stadion zu kommen,weil der zu erreichende Gewinn so verlockend ist.

Den Leuten muss man vor Ort helfen. Jeder Migrant in Deutschland bindet Gelder für 30-40 Flüchtlinge vor Ort.Was die Wirtschaftsmigranten Deutschland in 1 Jahr kosten,würde ausreichen um alle Flüchtlinge der Welt vor Ort zu versorgen.

Das alles ist natürlich uninteressant für Leute, die keinen Schutz suchen, sondern nur sich in die Soziale Hängematte der BRD legen wollen.
Deutschland ist nun mal nicht das einzig sichere Land auf der Welt, so dass alle unbedingt bei uns Schutz suchen müssen.

sirius
19-03-2016, 16:02
dass das Boot voll ist,das keine Flüchtlinge mehr aufgenommen werden. Dass die Leute sich in den Arabischen Ländern eine Bleibe suchen sollen.


Ahhhh, also doch letztlich das platte "Kein Flüchtling mehr in unser schönes Deutschland, die sollen sich mal schön irgendwo ganz weit weg was suchen".

Motiv: Offenbar Angst ums eigene Portemonnaie.

Dachte ich mir.

Und genau solche Kommentare bestätigen mich immer wieder in meiner Unterstützung für den Merkel-Kurs.

robin1
19-03-2016, 16:10
Ahhhh, also doch letztlich das platte "Kein Flüchtling mehr in unser schönes Deutschland, die sollen sich mal schön irgendwo ganz weit weg was suchen".

Motiv: Offenbar Angst ums eigene Portemonnaie.

Dachte ich mir.

Und was ist an diesem "motiv" so verwerflich?! :confused:

ilprincipe
19-03-2016, 16:16
Und sie hätte schon längst veranlassen können, dass sämtliche EU-Staaten gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und Griechenland tatkräftig helfen. Und seis, dass sie den THW bittet und schickt, beim Aufbau von Camps zu helfen. Polizisten schickt, Computer, etcpp zwecks Registrierung. Verstärkter Marineeinsatz aller Staaten, die über Marine verfügen. Gemeinsames Auftreten mit Deutschland voran. Als gutes Vorbild. Dann ziehen die anderen nach.
Da müssen wir gar nicht lange über Millarden diskutieren die über dubiose Kanäle nach Nirgendstan geschickt werden sollen.

Gleiches gilt für Italien, Zypern und Spanien. (Die haben auch nicht wenig zu kämpfen)

Tatkraft statt Predigt. Das hätte ich mir persönlich von ihr erwartet. Und wenn sie selbst den ersten Spatenstich für ein neues, gutes, sauberes und menschenwürdiges Camp in Griechenland setzt. Mit Fotografen an der Seite. "Mutti hilft. Nicht nur in Deutschland."

In Sachen Marine gab es schon interessante Anregungen aus Australien (http://www.stern.de/news2/australien-empfiehlt-eu-seine-fluechtlingspolitik-6209602.html).
Wenn man damit letzten Sommer begonnen hätte, hätte man sowohl Europa als auch vielen
Einreisewilligen einiges erspart.


Ich bin zwar auch nicht angesprochen, aber Merkel MUSS laut verkünden,dass das Boot voll ist,das keine Flüchtlinge mehr aufgenommen werden. Dass die Leute sich in den Arabischen Ländern eine Bleibe suchen sollen.

Der ganze Deal ist lächerlich, wenn Merkel weiterhin jeden reinlässt in die soziale Hängematte der BRD,der es zur Grenze schafft.

Stell dir mal vor es gibt das Endspiel der Fussball WM Deutschland gegen England in Paris. Das Stadion ist eigentlich voll, aber es wird lauthals verkündet, dass jeder ins Stadion rein darf, der es zum Stadioneingang gibt, aber Stadtgrenze Paris gibt es Kontrollen,die jeden zurück schicken, der dort aufgegriffen wird.
Meinst du wirklich, da kommt dann kein Fussballfan mehr, weil ja die Stadtgrenze eigentlich zu ist?
Nö, da würden Hundertausende Fussballfans versuchen ins Stadion zu kommen,weil der zu erreichende Gewinn so verlockend ist.

Den Leuten muss man vor Ort helfen. Jeder Migrant in Deutschland bindet Gelder für 30-40 Flüchtlinge vor Ort.Was die Wirtschaftsmigranten Deutschland in 1 Jahr kosten,würde ausreichen um alle Flüchtlinge der Welt vor Ort zu versorgen.

Das alles ist natürlich uninteressant für Leute, die keinen Schutz suchen, sondern nur sich in die Soziale Hängematte der BRD legen wollen.
Deutschland ist nun mal nicht das einzig sichere Land auf der Welt, so dass alle unbedingt bei uns Schutz suchen müssen.

:d: Ja....die Einforderung von Humanität (bzw. €€€) ist irgendwie eine Einbahnstraße und bleibt
überwiegend an Europa insb. Deutschland hängen. Dabei ist Europa nicht primär
dafür zuständig Auswirkungen inner-islamischer Konflikte auszubaden.

EU-Standards für Flüchtlingsversorgung wären ein weiterer wichtiger Punkt, wo man ansetzen müsste. Einheitliche Sachleistungen von Stockholm bis Andalusien und die Forderung unbedingt
nach Deutschland zu wollen hätte ein Ende.

Außerdem sollte vermittelt werden, dass die Beherbergung und Alimentierung temporör ist und daher Remigration und nicht Integration das langfristige Ziel.

Herzblatt
19-03-2016, 16:25
In Sachen Marine gab es schon interessante Anregungen aus Australien (http://www.stern.de/news2/australien-empfiehlt-eu-seine-fluechtlingspolitik-6209602.html).
Wenn man damit letzten Sommer begonnen hätte, hätte man sowohl Europa als auch vielen
Einreisewilligen einiges erspart.



:d: Ja....die Einforderung von Humanität (bzw. €€€) ist irgendwie eine Einbahnstraße und bleibt
überwiegend an Europa insb. Deutschland hängen. Dabei ist Europa nicht primär
dafür zuständig Auswirkungen inner-islamischer Konflikte auszubaden.

EU-Standards für Flüchtlingsversorgung wären ein weiterer wichtiger Punkt, wo man ansetzen müsste. Einheitliche Sachleistungen von Stockholm bis Andalusien und die Forderung unbedingt
nach Deutschland zu wollen hätte ein Ende.

Außerdem sollte vermittelt werden, dass die Beherbergung und Alimentierung temporör ist und daher Remigration und nicht Integration das langfristige Ziel.


Na, das erzähle mal den Leuten, die alle bestens an der Migrationskrise verdienen.
Die hatten doch schon Panik in den Augen, als jetzt, durch die Grenzschließungen, der
Nachschub stockte.

*Blue*
19-03-2016, 16:29
Ahhhh, also doch letztlich das platte "Kein Flüchtling mehr in unser schönes Deutschland, die sollen sich mal schön irgendwo ganz weit weg was suchen".

Motiv: Offenbar Angst ums eigene Portemonnaie.

Dachte ich mir.

Und genau solche Kommentare bestätigen mich immer wieder in meiner Unterstützung für den Merkel-Kurs.


wäre ein interessantes Experiment, wenn jeder, der für Merkels Kurs ist, ab sofort - auf unabsehbarer Zeit, eine zweiten Soli zahlt.
2014 kamen durch den Soli 15 Milliarden an Einnahmen zusammen.
wenn also die berühmten 80% (vdL-rechnung), die das gerade alles toll finden - freiwillig den Soli-2 für die Flüchtlinge zahlen - dann wäre das ja schonmal ein guter Schritt und die Kosten wären gedeckt.

und die, die Merkels Politik ganz bescheuert finden, die werden nicht dazu gezwungen, sich an den Kosten zu beteiligen. dass die Menschen da sind - daran müssen sie sich halt gewöhnen.

wäre sehr interessant, wie viele da dann ab April extra zahlen würden ...

koarla
19-03-2016, 16:38
Ahhhh, also doch letztlich das platte "Kein Flüchtling mehr in unser schönes Deutschland, die sollen sich mal schön irgendwo ganz weit weg was suchen".

Motiv: Offenbar Angst ums eigene Portemonnaie.

Dachte ich mir.

Und genau solche Kommentare bestätigen mich immer wieder in meiner Unterstützung für den Merkel-Kurs.

Die Interpretation, daß es nur ums Geld geht ist sehr gewagt.
Was mich betrifft, würde ich nämlich noch anfügen:
Angst um die innere Sicherheit, den sozialen Frieden und die kulturellen Traditionen.

redglori
19-03-2016, 17:56
wäre sehr interessant, wie viele da dann ab April extra zahlen würden ...

Das wäre es. :D

Es wurde im Nachhinein durch die Buchvorstellung bei Markus Lanz ja auch klar, warum Norbert Blüm in Indomenie gezeltet hat. :rolleyes:
Das war keine "Angst ums eigene Portemonnaie", sondern Heuchelei fürs eigene Portemonnaie.
Mag jeder für sich entscheiden was verwerflicher ist.

redglori
19-03-2016, 18:15
Griechische Armee beginnt mit Räumung von Inseln (http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/f-a-s-exklusiv-griechische-armee-beginnt-mit-raeumung-von-inseln-14134842.html)

In dem Artikel steht u.a. auch, dass Kurden nicht zurückgeschickt werden, wenn sie in Griechenland Asyl beantragen.

Lizzy
19-03-2016, 18:42
Was mich betrifft, würde ich nämlich noch anfügen:
Angst um die innere Sicherheit, den sozialen Frieden und die kulturellen Traditionen.
Geht mir ganz genauso.
:(

mark49
19-03-2016, 20:09
Es ist wirklich bemerkenswert, wie die Medien nun die Merkel hochjubeln. Dabei besteht nicht der geringste Unterschied, ob die Flüchtlinge aus Griechenland oder der Türkei kommen. Das läuft genau so weiter wie bisher. Jeder Depp merkt auf Anhieb, dass diese "Einigung" lediglich auf eine Umdeklarierung hinausläuft.

Geisterkatze
19-03-2016, 20:17
Ahhhh, also doch letztlich das platte "Kein Flüchtling mehr in unser schönes Deutschland, die sollen sich mal schön irgendwo ganz weit weg was suchen".

Motiv: Offenbar Angst ums eigene Portemonnaie.

Dachte ich mir.

Und genau solche Kommentare bestätigen mich immer wieder in meiner Unterstützung für den Merkel-Kurs.

Mir geht es mit der ganzen Politik ausnahmsweise ähnlich wie dir :( Kann daran liegen, dass wir nicht im Castingsub sind.


Andererseits, kann ich es mittlerweile verstehen, dass der Flüchtlingsstrom für Deutschland und Schweden zum Problem wird.
Mit einer Umverteilung wäre alles einfacher, aber diese will einfach nicht richtig funktionieren, weil so viele Länder sich weigern Flüchtlinge aufzunehmen. :q:

D.Mayer
19-03-2016, 20:33
Mit einer Umverteilung wäre alles einfacher, aber diese will einfach nicht richtig funktionieren, weil so viele Länder sich weigern Flüchtlinge aufzunehmen. :q:

Du verkennst leider die Realität.

Verteil doch mal 100t dieser Migranten jeweils nach Polen, Tschechien,Slowenien Ungarn. Also 400t Leute.

Was glaubst du denn, wieviele von den 400t nach 1 Monat noch in diesen Ländern sind??
Die Hälfte?? Ein Viertel???

Der Rest hat sich nach Deutschland aufgemacht.

Die wollen keinen Schutz. Den hatten sie in der Türkei schon. Die wollen nach Deutschland, wo sie von den Schleppern versprochen bekommen, das Merkel ihnen ein Haus mit Garten und Auto gratis schenkt.

Die wollen in kein anderes Europäisches Land (ausser Schweden).
Die wollen nach Deutschland, weil es da am einfachsten ist sich in die soziale Hängematte zu legen.

Das klingt jetzt ihn deinen Augen Rechts, aber dass sind nun mal die Tatsachen.
Wir reden hier über Wirtschaftsflüchtlinge und keine Schutzsuchenden.
Schutz hatten die schon lange. Sie haben sich nach einer teilweisen langen Phase in Sicherheit in der Türkei in Gefahr begeben, um nach Deutschland zu kommen. Nicht um Schutz zu bekommen, sondern wegen Materiellen Dingen.:nixweiss:

Ist nun mal so und eigentlich auch nicht den Leuten vorwerfbar. Warum sollen sie wo bleiben,wo es nur 33 Euro im Zelt gibt,wenn man bis zu 350 Euro + Wohnung haben kann?