PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reformationstag einmalig 2017 bundesweit arbeitsfrei


Werbung

Lazarus
19-03-2016, 16:33
http://www.energy.de/muenchen/top/lesen/article/bayern-bekommt-2017-einen-zusaetzlichen-feiertag/

Wie geil ist das denn? Das heisst wieder ein arbeitsfreier Tag mehr. Auch wenn es nur einmalig ist.

MarkenMusik-Fan
19-03-2016, 21:29
Schön für die alten Bundesländer :)

Lazarus
19-03-2016, 21:54
Schön für die alten Bundesländer :)

Wieso für die alten Bundesländer? Das ist dann ein bundesweiter Feiertag. Wobei Bayern dann sogar zwei hintereinander hat, da auch Allerheilligen Feiertag ist.

herrlehmann
19-03-2016, 21:55
Bayern hat engeblich die beste Schulbildung in der BRD. Da sieht man wieder, dass das nicht gleichbedeutend mit Allgemeinbildung ist. :D

Miss Rotstift
19-03-2016, 21:57
Die Bayern brauchen den Feiertag doch eh nicht.
Ein befreundeter Kirchenmann meinte gestern dazu "Damals wollten sie ihn verfeuern, dann brauchen sie jetzt auch keinen Feiertag deshalb!"

:rotfl:


Wieso für die alten Bundesländer?
Weil der 31.10. in den fünf neuen Bundesländern jedes Jahr ein Feiertag ist. :D

Lazarus
19-03-2016, 21:58
Bayern hat engeblich die beste Schulbildung in der BRD. Da sieht man wieder, dass das nicht gleichbedeutend mit Allgemeinbildung ist. :D

Willst du jetzt hier nur beleidigen oder was?

Lazarus
19-03-2016, 21:59
Weil der 31.10. in den fünf neuen Bundesländern jedes Jahr ein Feiertag ist. :D

Danke, das wusste ich nicht. Bei den vielen unterschiedlichen Regelungen kann man schon mal den Überblick verlieren :D

herrlehmann
19-03-2016, 22:00
Willst du jetzt hier nur beleidigen oder was?

Nöö. Siehe den Beitrag von Miss Rotstift. So etwas sollte man auch wissen. :)

Der Buß- und Bettag gilt z.B. in Sachsen auch immer noch als Feiertag, dafür zahlen die mehr Soli. Nur mal so.

Miss Rotstift
19-03-2016, 22:00
Bei den vielen unterschiedlichen Regelungen kann man schon mal den Überblick verlieren :D

Tja, da hat herrlehmann dann doch irgendwie recht. :D

Lazarus
19-03-2016, 22:03
Der Buß- und Bettag gilt z.B. in Sachsen auch immer noch als Feiertag, dafür zahlen die mehr Soli. Nur mal so.

Das ist mir bekannt, da gab es ja auch eine ziemliche Diskussion öffentlich damals. Müsste neben dem Reformationstag der einzige Feiertag sein, den Bayern nicht hat oder nicht mehr hat. Wobei es gab hier durchaus schon die Diskussion, den als Feiertag wieder einzuführen.

herrlehmann
19-03-2016, 22:09
Übrigens ist die Meldung über den Reformationstag 2017 als einmaligen Feiertag schon reichlich alt, auch wenn Bayern neben Rheinland-Pfalz zu den letzten Landesregierungen gehörte, die das dazu nötige Gesetz erlassen haben.

2013 (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.reformationstag-2017-einmalig-bundesweiter-feiertag.b7e189b3-a33d-41a3-a0f4-141cd13df54e.html)

Lazarus
19-03-2016, 22:16
In Bayern sind damit mit einem Urlaubstag 5 arbeitsfreie Tage möglich, da der Reformationstag auf einen Dienstag fällt.

Delphi
19-03-2016, 22:18
Nöö. Siehe den Beitrag von Miss Rotstift. So etwas sollte man auch wissen. :)

Der Buß- und Bettag gilt z.B. in Sachsen auch immer noch als Feiertag, dafür zahlen die mehr Soli. Nur mal so.
Nee, der Soli ist in Sachsen genauso hoch wie in den anderen Bundesländern. Die sächsischen Arbeitnehmer zahlen einen höheren Beitrag zur Pflegeversicherung. :allgemeinbildung:

Igge6
19-03-2016, 22:21
In Bayern sind damit mit einem Urlaubstag 5 arbeitsfreie Tage möglich, da der Reformationstag auf einen Dienstag fällt.

Du bist Dir echt fuer nichts zu schade wenn es um Stoeckchen werfen geht, oder? :rotfl:

herrlehmann
19-03-2016, 22:28
Nee, der Soli ist in Sachsen genauso hoch wie in den anderen Bundesländern. Die sächsischen Arbeitnehmer zahlen einen höheren Beitrag zur Pflegeversicherung. :allgemeinbildung:

Danke. :)

MarkenMusik-Fan
19-03-2016, 22:38
Der Thread für die Allgemeinbildung :wub:
Das mit dem höheren Pflegebeitrag der Sachsen wusste ich wiederum nicht :D

reddevil
19-03-2016, 22:41
Als Atheist im katholischen Meenz nehm ich das natürlich gerne.

Schliesslich war es damals unser Erzbischof der Luthers Erzfeind, diesen Ablassprediger losgeschickt hat. :zahn:

Hab ich btw schon mal erzählt das ich im Vatikanarchiv die Original Bann-Bulle für Luther gesehen habe? :smoke:

Ansonsten bin ich froh wenn dieses Lutherjahr vorüber ist. :rolleyes::D

MarkenMusik-Fan
19-03-2016, 22:46
Bin auch Atheist, allerdings geht der Lutherweg auch durch meinen Ort und den habe ich schon öfter befahren (mit dem Rad)
http://www.sachsen-anhalt-tourismus.de/kultur/martin-luther/lutherweg/

Lazarus
19-03-2016, 22:50
Der Thread für die Allgemeinbildung :wub:
Das mit dem höheren Pflegebeitrag der Sachsen wusste ich wiederum nicht :D

Doch ich schon, denn es gab damals gerade in Bayern eine hitzige Diskussion deswegen. Die CSU hat den Feiertag damals gegen den erbitterten Widerstand der katholischen Kirche abgeschafft.

reddevil
19-03-2016, 22:54
Doch ich schon, denn es gab damals gerade in Bayern eine hitzige Diskussion deswegen. Die CSU hat den Feiertag damals gegen den erbitterten Widerstand der katholischen Kirche abgeschafft.

bei mir hiess der immer bus- und betttag :beiss:

Emotions
19-03-2016, 23:23
Ansonsten bin ich froh wenn dieses Lutherjahr vorüber ist. :rolleyes::D

Bei Luther denke ich immer was für ein Elend er nach sich gezogen hat, 30 jähriger Religionskrieg, 6 Millionen Tote, in ganz Deutschland lebten damals nur noch 10 Mio Menschen.

herrlehmann
19-03-2016, 23:33
Doch ich schon, denn es gab damals gerade in Bayern eine hitzige Diskussion deswegen. Die CSU hat den Feiertag damals gegen den erbitterten Widerstand der katholischen Kirche abgeschafft.

:o Und das bei einem protestantischem Feiertag? Und dabei haben sich gerade die Bayern so sehr dagegen gewehrt, diesen Feiertag einzuführen?

Aber wozu gibt es noch die Urlaubstage, die den Arbeitgeber nichts kosten, Oh du mein Bayern. :D

herrlehmann
19-03-2016, 23:34
...

Ansonsten bin ich froh wenn dieses Lutherjahr vorüber ist. :rolleyes::D

Protestantisch getauft, kann ich Dir nur zustimmen. :D

Lazarus
19-03-2016, 23:41
:o Und das bei einem protestantischem Feiertag? Und dabei haben sich gerade die Bayern so sehr dagegen gewehrt, diesen Feiertag einzuführen?

Aber wozu gibt es noch die Urlaubstage, die den Arbeitgeber nichts kosten, Oh du mein Bayern. :D

Quatsch, der Reformationstag war in Bayern nie Feiertag. Das hatte sich auf den abgeschafften Bus un Bettag bezogen. :D

Wunderbar
20-03-2016, 00:14
Doch ich schon, denn es gab damals gerade in Bayern eine hitzige Diskussion deswegen. Die CSU hat den Feiertag damals gegen den erbitterten Widerstand der katholischen Kirche abgeschafft.
Du meinst sicher die evangelische Kirche.

herrlehmann
20-03-2016, 00:29
Quatsch, der Reformationstag war in Bayern nie Feiertag. Das hatte sich auf den abgeschafften Bus un Bettag bezogen. :D

Dein Einwurf bezog sich aber auf den Buß- und Bettag. der auch ein protestantischer Feiertag war. :nixweiss:

Lazarus
20-03-2016, 00:40
Dein Einwurf bezog sich aber auf den Buß- und Bettag. der auch ein protestantischer Feiertag war. :nixweiss:

Das wusste ich nicht, wieder etwas dazu gelernt. Wundert mich dann aber, das der im relativ katholischen Bayern dann Feiertag war.....

Zinga
20-03-2016, 00:52
Das wusste ich nicht, wieder etwas dazu gelernt. Wundert mich dann aber, das der im relativ katholischen Bayern dann Feiertag war.....
Vergiss die evangelischen bayerischen Franken nicht. Um die bei der Stange zu halten mussten bayerische Könige immer evangelische Damen heiraten.

Dennis|Natascha
20-03-2016, 00:53
4 Brückentage also für 2017.

Zinga
20-03-2016, 00:55
Bei Luther denke ich immer was für ein Elend er nach sich gezogen hat, 30 jähriger Religionskrieg, 6 Millionen Tote, in ganz Deutschland lebten damals nur noch 10 Mio Menschen.
Luther war bestenfalls Mittel zum Zweck. Die Intention der Kriegsherren hatte nur dem Namen nach mit Religion zu tun. Es ging wie üblich um Macht, Einfluss und Geld.

Dennis|Natascha
20-03-2016, 00:56
Vergiss die evangelischen bayerischen Franken nicht. Um die bei der Stange zu halten mussten bayerische Könige immer evangelische Damen heiraten. Die letzte stammte doch aus Österreich? War das auch eine Protestantin?

reddevil
20-03-2016, 01:01
Luther war bestenfalls Mittel zum Zweck. Die Intention der Kriegsherren hatte nur dem Namen nach mit Religion zu tun. Es ging wie üblich um Macht, Einfluss und Geld.

cuius regio, eius religio ;)

schnuffifox
20-03-2016, 01:12
Du bist Dir echt fuer nichts zu schade wenn es um Stoeckchen werfen geht, oder? :rotfl:

Rein interessehalber und völlig wertfrei - was ist denn daran ein Stöckchen? Er schreibt doch nur über Brückentage. :confused:

Wunderbar
20-03-2016, 01:16
Die letzte stammte doch aus Österreich? War das auch eine Protestantin?

Marie Therese (https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Therese_von_%C3%96sterreich-Este_%281849%E2%80%931919%29) war katholisch. Allerdings war zum Zeitpunkt der Eheschließung ja nicht zu erwarten, dass ihr Gemahl König werden würde ;)

Dennis|Natascha
20-03-2016, 01:30
Marie Therese (https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Therese_von_%C3%96sterreich-Este_%281849%E2%80%931919%29) war katholisch. Allerdings war zum Zeitpunkt der Eheschließung ja nicht zu erwarten, dass ihr Gemahl König werden würde ;) Ja, das kam mir eben beim nachlesen auch in den Sinne.

Da muss ich doch gleich mal wieder bei Leo van de Pas nachgucken :)

symantec
20-03-2016, 05:07
Wir im Osten hatten schon mal einen einmaligen Feiertag, weiß noch jemand was da gefeiert wurde?

Berghuhn
20-03-2016, 07:21
Bei Luther denke ich immer was für ein Elend er nach sich gezogen hat, 30 jähriger Religionskrieg, 6 Millionen Tote, in ganz Deutschland lebten damals nur noch 10 Mio Menschen.

Das auch dieses Elend daraus entstanden ist, schmälert meines Erachtens nicht die Leistung von Martin Luther. Die religiöse Spaltung war ein willkommener Anlass im Namen der Religion ausgiebig Krieg zu führen, bei dem es letztendlich nur Verlierer gab. Auch wenn die unterschiedlichen Kriegsparteien ursprünglich ganz eigene Interessen durchsetzen wollten.

Martin Luther wollte ja überhaupt keine neue Kirche, er wollte Dinge innerhalb der katholischen Kirche verändern und benannte Missstände beim Namen. Ein wenig naiv, könnte man sagen...

Seine Übersetzung der Bibel ins Deutsche ist bis heute ein Meilenstein. Durch ihn konnte "der gemeine Gläubige" zum ersten Mal die Texte in Deutsch hören und nachvollziehen und sich damit auseinander setzen. (Die Messe wurde grundsätzlich nur auf Latein gehalten, der Besuch war bußgeldbehaftete Pflicht und es gab ursprünglich auch keine Bänke.)
Die sich anschließende Verbreitung der Bibel war natürlich auch der epochalen Erfindung von Johannes Gensfleisch, gen. Gutenberg zu verdanken. Dadurch wurde Druck erschwinglich. Und nicht umsonst war sein Hauptwerk die sog. "Gutenberg-Bibel".

Für mich, deren Vorfahren seit der Reformation allesamt evangelisch-lutherisch waren, ist Dr. Martin Luther eine der wichtigsten Säulen der damals beginnenden Neuzeit. (Außerdem war einer meiner Ahnen zur Zeit des 30jährigen Krieges Hofprediger und Chronist für die Geschehnisse in seiner Stadt, weshalb ich ein faszinierenden Einblick in damaliges Denken erhalten konnte.)

Für alle die, die Luther für einen üblen Kerl mit noch übleren Weltbild halten, der möge sich mal in verschiedene Aufzeichnungen der damaligen Zeit vertiefen. So kann man dann locker feststellen, dass er ein Vordenker und Modernisierer war. Alles eine Frage des Standpunkts.

caesar
20-03-2016, 08:19
Durch die Renaissance war der Boden bereits vorbereitet. Die Verhältnisse waren längst nicht mehr so starr wie früher.

Ausserdem hatte Luther das Glück, das er mächtige Landesherren auf seiner Seite hatte, die ihn beschützt haben. Ohne Buchdruck hätte die Reformation auch nicht so schnell verbreitet werden können.

Es gibt durchaus einiges, dass einge an Luther kritisch finden. So seine Meinung über die Bauernkriege oder die Juden.

goldstern
20-03-2016, 08:39
Nöö. Siehe den Beitrag von Miss Rotstift. So etwas sollte man auch wissen. :)

Der Buß- und Bettag gilt z.B. in Sachsen auch immer noch als Feiertag, dafür zahlen die mehr Soli. Nur mal so.

Haben die damals nicht statt des Buß- und Bettages nicht Heilige Drei Könige wieder abgeschafft :D

bauknecht
20-03-2016, 09:22
Wir im Osten hatten schon mal einen einmaligen Feiertag, weiß noch jemand was da gefeiert wurde?
Tag des Sieges (https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_des_Sieges) 9. Mai nur 1975

Sungawakan
20-03-2016, 09:37
http://www.energy.de/muenchen/top/lesen/article/bayern-bekommt-2017-einen-zusaetzlichen-feiertag/

Wie geil ist das denn? Das heisst wieder ein arbeitsfreier Tag mehr. Auch wenn es nur einmalig ist.

Muss ich nicht haben.

Sungawakan
20-03-2016, 09:38
Danke, das wusste ich nicht. Bei den vielen unterschiedlichen Regelungen kann man schon mal den Überblick verlieren :D

So was weiß man sogar im ungebildeten Westfalen.

Sungawakan
20-03-2016, 09:42
Doch ich schon, denn es gab damals gerade in Bayern eine hitzige Diskussion deswegen. Die CSU hat den Feiertag damals gegen den erbitterten Widerstand der katholischen Kirche abgeschafft.

Dabei ist das ein evangelischer Feiertag.

Lazarus
20-03-2016, 10:11
Haben die damals nicht statt des Buß- und Bettages nicht Heilige Drei Könige wieder abgeschafft :D

Nein, der sächsische Landtag hat sich damals als einziges für die Möglichkeit eines höheren Beitrags zur Pflegeversicherung entschieden.

Smilla81
20-03-2016, 10:20
Durch die Renaissance war der Boden bereits vorbereitet. Die Verhältnisse waren längst nicht mehr so starr wie früher.

Tatsache ist, er hat sein Leben riskiert. So locker kann es also nicht zugegangen sein.


Ausserdem hatte Luther das Glück, das er mächtige Landesherren auf seiner Seite hatte, die ihn beschützt haben. Ohne Buchdruck hätte die Reformation auch nicht so schnell verbreitet werden können.
Ich denke, das bestreitet auch niemand.



Es gibt durchaus einiges, dass einge an Luther kritisch finden. So seine Meinung über die Bauernkriege oder die Juden.
Gehört das nicht dazu? Er hat vor 500 Jahren gelebt in einer Welt, die vollkommen anders war als heute. Natürlich muss man ihn auch kritisch sehen, in bestimmten Dingen war er fortschrittlich und mutig, in anderen Dingen dann doch wieder Kind seiner Zeit und in anderen wiederum kommen menschliche Schwächen durch. Das gilt aber letztendlich für die allermeisten historischen Personen, die für uns heute noch eine Bedeutung haben.

Igge6
20-03-2016, 12:07
Rein interessehalber und völlig wertfrei - was ist denn daran ein Stöckchen? Er schreibt doch nur über Brückentage. :confused:

Kenntnis des Users sag ich jetzt mal. :D

Irgendwer wird schon irgendwann sagen: Wieso haben die Bayern so viele Feiertage??????? :zeter:

:zahn:

Mobbing Bert
20-03-2016, 12:10
Weil die ne geile Fussimannschaft haben :anbet:

alonzo
21-03-2016, 17:03
Bei Luther denke ich immer was für ein Elend er nach sich gezogen hat, 30 jähriger Religionskrieg, 6 Millionen Tote, in ganz Deutschland lebten damals nur noch 10 Mio Menschen.

luther wollte die kirche des westens nie spalten, sondern reformieren.

alonzo
21-03-2016, 17:05
Weil die ne geile Fussimannschaft haben :anbet:

bei den löwen spielt aber kaum ein schwabe oder franke (ok letztere sind vielleicht oft ein wenig zu schwer fürs kicken). :stöckchen tripple: