PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundespräsidentenwahl 2016 in Österreich


Werbung

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

hans
01-05-2016, 12:11
So bricht eben alles weg, was man für sein Heimatland hielt! :teufel:
Standard meldet, dass das GfK bezüglich Radioquoten des ORF beschönigte Zahlen abgeliefert hat, und nun wird ein Fehler oder Sündenbock gesucht. Da geht es um materiellen Schaden der Werbeindustrie.

ManOfTomorrow
02-05-2016, 07:51
Die aktuelle Stichwahl-Umfrage sieht ein 50:50 ... :zahn:

http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Umfrage-Stichwahl-wird-jetzt-zum-Thriller/233874852

zarah
04-05-2016, 00:24
Saget Euren komischen Komikern, sie mögen ....

einsehen, dass ihre germano-humoristischen Einlagen zum Thema Ö-BP blöderweise absolut kontraproduktiv sind

Bitte, bitte ... wir können in Ö vor den BP-Wahlen keine jetzt-erst-recht Stimmung brauchen!

Hinterher können die Herren "Satiriker" dämliche Witze reißen, so viel sie wollen. Who cares. Aber bitte nicht jetzt ...



Der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan ist bei den deutschen Satirikern bereits wieder out. Jetzt kriegen die "Ösis" – und allen voran die FPÖ-Wähler – ihr Fett weg. Nach dem Hakenkreuz-Schnitzel und den "Össipussies" widmet die ZDF Satiresendung "Heute Show" den Wählern von Bundespräsidenschaftskandidat Norbert Hofer jetzt ein eigenes „Wiener Schmähgedicht“. Darin lässt sich die von Hans-Joachim Heist verkörperte Satire-Figur Gernot Hassknecht unter zur Hilfenahme von Klischees und derber Sprache über den kleinen Bruder im Süden aus.
...
Das Facebook-Video wurde mittlerweile über 500.000 mal angesehen. Viele der 1700 Kommentare stammen von erbosten Österreichern. So schreibt eine Facebook-Nutzerin: "Menschen beleidigen und obszöne, niveaulose Reime unter dem Deckmantel der 'Satire', nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen - der deutsche "Humor" 2016. Erbärmlich." Ein anderer User hat bereits einen Strafantrag eingebracht, und fordert eine Entschuldigung: "Was Herr Erdogan kann, kann ich schon lange ...."

http://m.kurier.at/politik/ausland/zdf-heute-show-schmaehgedicht-ueber-fpoe-waehler/196.506.883

Disclaimer: Ich will hier keinem ZDF-Humoristen nahe treten - Gott mög abhüten - ich hör / seh die ohnedies nie ... FPÖ-Wählerin bin ich auch nicht ...

aber wenn jemand einen Kaiserschmarrn als "kaputten Pfannkuchen" bezeichnet geht mir der Feitl in der Hosentasche auf! Wiewohl ich kein "kleiner Bruder im Süden" bin ...

Unser Bockerer, der Mundl und die Leut vom Kaisermühlen-Blues persiflieren den Austriacus weit besser. Vom alten Karl Kraus, von Farkas, Qualtinger, Georg Kreisler* etc. ... in ihrer Unterschedlichkeit allesamt noch aktuell ... ganz zu schweigen. Man kann auch mit Niveau bissig sein. Schön bissig.

Aber, ernsthaft: Wo sitzt der Sinn hinter dieser Art von Pseudo-Satire? Ist doch nur Ablenkung von den tatsächlichen Problemen ... die wir in D, in Ö und in vielen anderen Ländern haben, die hier auch schon angesprochen wurden ...

Falls es darum ginge, das deutsche Medienrecht zu thematisieren(?) ... meinetwegen, soll sein. Auch wenn dazu die doofen "Ösis" gebraucht werden.

Aber, ich sagte es schon: Bitte nach unseren BP-Wahlen. Dann ists so oder anders egal. OK? :D

*So zur Erinnerung ... Wie schön wär doch Wien ohne Wiener ....
https://www.youtube.com/watch?v=apydWQvjEQ4
apropos, da ihr grad beim Kreisler seid ... https://www.youtube.com/watch?v=1H0RqzfRCd4 und https://www.youtube.com/watch?v=vG4i4RspQh0 ach ... man kann immer irgendwas rausholen ....

roeschi
04-05-2016, 06:42
Ist doch das übliche Procedere in Deutschland damit die Dauerempörten sich wieder irgendwo abarbeiten können

hans
04-05-2016, 06:43
ohje, dachte mir schon, dass es nach dem erdogan-gedicht reiche nachkommenschaft geben würde.

aber die analyse im anderen thread wird nun immer dünkler.
man beurteilt den baum nach den früchten.

und die frucht dieser satirekampagnen ist das gegenteil von dem, was vorgegeben wird.
sie besteht aus einer zunahme der identitären befindlichkeiten, aus einer bestärkung des chauvinismus und der totalen rücksichtslosigkeit, aus einer rückkehr des stein-konservativismus, der sich ultrarechts als militärischen arm hält, eine art farm.

ramirezz
04-05-2016, 07:45
Ich denke nach dem eisenstangenmord in ottakring heute nacht kann hofer schonmal den sekt einkühlen...

HanneIore
04-05-2016, 10:12
Macht doch bitte Böhmermann jetzt nicht für alles Beschissene dieser Welt verantwortlich. Dazu zähle ich ganz eindeutig, und schon immer, auch die Heute-Show.

Delphi
04-05-2016, 10:30
Saget Euren komischen Komikern, sie mögen ....

einsehen, dass ihre germano-humoristischen Einlagen zum Thema Ö-BP blöderweise absolut kontraproduktiv sind

Bitte, bitte ... wir können in Ö vor den BP-Wahlen keine jetzt-erst-recht Stimmung brauchen!

Hinterher können die Herren "Satiriker" dämliche Witze reißen, so viel sie wollen. Who cares. Aber bitte nicht jetzt ...
Ich finde es seltsam, wie dünnhäutig und wenig souverän manche Österreicher auf Deutsche reagieren.

Zuerst heißt es, Merkel sei für das Erstarken der FPÖ verantwortlich. Als ob die deutsche Bundesregierung Österreich gezwungen hätte, mehr Flüchtlinge je Einwohner aufzunehmen als Deutschland. Und nun soll eine harmlose Satire-Show für den Wahlausgang in Österreich verantwortlich gemacht werden.

Django78
04-05-2016, 10:32
Macht doch bitte Böhmermann jetzt nicht für alles Beschissene dieser Welt verantwortlich. Dazu zähle ich ganz eindeutig, und schon immer, auch die Heute-Show.

ich würd diesen Satz nochmal überdenken, ganz ehrlich :rotfl:

ManOfTomorrow
04-05-2016, 11:50
Ich denke nach dem eisenstangenmord in ottakring heute nacht kann hofer schonmal den sekt einkühlen...
Durchaus möglich, dass diese Tat ein Faktor im Wahlkampf wird. Der mutmaßliche Täter ist ein rechtskräftig abgelehnter und massiv vorbestrafter Asylbewerber, der sich illegal in Österreich aufhielt.
Die Tat ist laut den Meldungen an Willkürlichkeit und Brutalität ja kaum zu überbieten. :o

ramirezz
04-05-2016, 13:30
Erinnert mich an den ikea mord in schweden wo auch ein abgelehnter asylwerber zur rache an schweden willkürlich zwei schweden tötete.

zarah
04-05-2016, 13:48
Ich finde es seltsam, wie dünnhäutig und wenig souverän manche Österreicher auf Deutsche reagieren.

Zuerst heißt es, Merkel sei für das Erstarken der FPÖ verantwortlich. Als ob die deutsche Bundesregierung Österreich gezwungen hätte, mehr Flüchtlinge je Einwohner aufzunehmen als Deutschland. Und nun soll eine harmlose Satire-Show für den Wahlausgang in Österreich verantwortlich gemacht werden.

Du verstehst da was falsch. Ich, beispielsweise, hab noch nie eine der genannten Satire-Shows gesehen ... außer zuletzt, ausschnittsweise. Und selbst wenn man ... beispielsweise ... die Wienerinnen kollektiv als vergrätzte Schlampen oder so bezeichnen tät, oder sich sonst einen einschlägigen Schmäh zusammenreimen - erdichten - würde, ginge es mir am Popscherl vorbei.

Der Punkt ist: In einer sensiblen Situation, wie jetzt bei der BP-Wahl, kann bald etwas das Ergebnis entscheidend beeinflussen. Ein, zwei Gewalttaten von Asylwerbern sowieso (wiewohl natürlich auch Vdb in solchen Fällen für strikte Strafverfolgung ist, wer ist das nicht). Oder aus dem Ausland kommendes Schmähgereime auf FPÖ-Wähler ... wenn es über eine auflagenstarke Tageszeitung (wie den "KURIER") verbreitet wird.

Tatsache ist, dass etwa VdB himself seine Anhänger gebeten hat, lieber für ihn zu werben, als ... wie berechtigt auch immer es sein möge .... auf die FPÖ-Wähler loszudreschen. Um eben diesen "jetzt erst recht" Effekt möglichst zu vermeiden. Auf Beschmähung aus dem Ausland reagieren manche Menschen noch sensibler.

Ist also kontraproduktiv. Das ist alles.

Keiner behauptet, dass Merkel oder irgendwelche deutschen Satiriker für den BP-Wahlausgang verantwortlich wären. Die Ö-Politiker müßten nicht immer ungschaut hinter Frau Merkel herdackeln und etc.. Österreicher könnten deutsches Schmäh-Gereime ignorieren ...

Aber hilfreich ist eben auch was anderes.:smoke:

Ryan
05-05-2016, 17:51
Ich fand die heute-Satire plump aber lustig. Der österreichische Humor ist natürlich besser.

Was mich eher irritiert, ist, dass der Eisenstangen-Mörder in deutscher Presse einfach nur als 21-jähriger Mann durchgeht. Naja, Lügenpresse halt.

cassy30
05-05-2016, 18:21
Was mich eher irritiert, ist, dass der Eisenstangen-Mörder in deutscher Presse einfach nur als 21-jähriger Mann durchgeht. Naja, Lügenpresse halt.

ja, so ist das.
nicht "lügenpresse", aber die "wir-lassen-das-lieber-weg-presse".
es könnte ja die bevölkerung verunsichern. :rolleyes:
(oder in die falsche richtung schubsen)

ja, ich find's jedenfalls toll, dass es im ösiland noch pressefreiheit gibt! :d:

Ryan
05-05-2016, 18:26
Weglassen ist ja auch Lügen.

Shambles
05-05-2016, 19:06
Ich fand die heute-Satire plump aber lustig. Der österreichische Humor ist natürlich besser.

Was mich eher irritiert, ist, dass der Eisenstangen-Mörder in deutscher Presse einfach nur als 21-jähriger Mann durchgeht. Naja, Lügenpresse halt.

Meinst du den offensichtlich psychisch schwer gestörten Kenianer welcher eine Frau erschlagen hat?
Er ist kein Asylwerber sondern ein offensichtlich psychisch kranker Obdachloser, um den sich niemand gekümmert hat. Und der auch nicht "abschiebbar" sein dürfte. (Ja, es gibt psych.Kranke, die gemeingefährlich agieren können).
Hier wäre evt eine Debatte über den Umgang mit psychisch Kranken und Obdachlosen angebracht.Aber nicht zum Thema Asyl ect.
Eine solche Tragödie derart zu instrumentalisieren, das wäre von "der Presse" nicht statthaft.

Dr.Murder
05-05-2016, 19:22
:heul::lol::lol:

Shambles
05-05-2016, 19:26
http://wien.orf.at/news/stories/2772309/

Wer natürlich krone.at, unzen... Strache, Hofer als Quelle bevorzugt... :nixweiss:

cassy30
05-05-2016, 19:28
Er ist kein Asylwerber sondern ein offensichtlich psychisch kranker Obdachloser, um den sich niemand gekümmert hat.

er ist ein abgelehnter asylbewerber, der sich illegal in österreich aufgehalten hat.
er ist also asylbewerber - wenn auch erfolglos.
untergetaucht, um seiner abschiebung zu umgehen.

wäre er abgeschoben worden, wäre die frau noch am leben, gell?
aber hey! eine runde mitleid mit dem totschläger, denn es hat sich ja keiner um ihn gekümmert.

Ryan
05-05-2016, 19:37
Meinst du den offensichtlich psychisch schwer gestörten Kenianer welcher eine Frau erschlagen hat?
Er ist kein Asylwerber sondern ein offensichtlich psychisch kranker Obdachloser, um den sich niemand gekümmert hat. Und der auch nicht "abschiebbar" sein dürfte. (Ja, es gibt psych.Kranke, die gemeingefährlich agieren können).
Hier wäre evt eine Debatte über den Umgang mit psychisch Kranken und Obdachlosen angebracht.Aber nicht zum Thema Asyl ect.
Eine solche Tragödie derart zu instrumentalisieren, das wäre von "der Presse" nicht statthaft.


Die Obdachlosigkeit ist Resultat seines illegalen Aufenthalts nach einem negativen Asylbescheid. Laut kenianischer Botschaft in Wien war er natürlich abschiebbar gewesen, die Behörden hätten ihn nur in Maschine setzen brauchen und er wäre in Nairobi von Beamten in Empfang genommen worden. Dem entgegen behauptet ja das Innenministerium Illegale kann man nicht abschieben, weil es an formalen Abkommen und Heimreisezertifikaten fehlen würde. Wenn dem in der Praxis nicht so ist, dann frag ich mich wirklich, welches Interesse die Politik verfolgt, indem sie Illegale mutwillig einreisen lässt und bei negativem Bescheid nicht abschiebt. Aber jeder der das nicht will, kriegt eins mit der Nazikeule übergebraten.

Jedenfalls wurde er zuvor schon 18 Mal festgenommen und wieder laufengelassen. Verklärte Sozialromantik ("der arme psychpathische Obdachlose") bringt die Leute noch mehr auf als bloßes Weglassen von Informationen. Am besten gleich bleiben lassen. Eine Unschuldige wurde erschlagen, weil der arme psychopathische Obdachlose überhaupt da war.

Ryan
05-05-2016, 20:17
Kanzler Faymann dürfte schon nächste Woche zurück(ge)treten (werden)

Dennis|Natascha
05-05-2016, 20:24
Kanzler Faymann dürfte schon nächste Woche zurück(ge)treten (werden) :confused:

Warum?

Ryan
05-05-2016, 20:27
Faymann ist schon seit Jahren in der Partei umstritten und bei der Bevölkerung unbeliebt. Der SPÖ ist klar, dass sie bei den nächsten Nationalratswahlen (spätestens Herbst 2018) nicht mit ihm ins Rennen gehen wird können, daher hätten sie ihn sowieso vorher ausgetauscht. Nun muss sie die 11% Klatsche verdauen und will einen Neustart, ehe ein neuer blauer Präsident Hofer die Angelobung eines SPÖ Kanzlers verhindern könnte.

Als Favoriten für die Nachfolge gelten smarte Manager wie Christian Kern, Gerhard Zeiler oder Brigitte Ederer.


http://derstandard.at/2000036372796/SPOe-Krise-Werner-Faymanns-Rueckhalt-schwindet



Die Faymann-Gegner haben sich bereits aufmunitioniert: mit einem Antrag auf Vorverlegung des ursprünglich für November angesetzten Parteitages. Der Text, der dem STANDARD vorliegt, birgt geharnischte Kritik: Faymann habe "in acht Jahren in keinen für die Menschen relevanten Bereichen wie Arbeit, Wohnen, Bildung, Gesundheit eigene Gedanken oder Konzepte entwickelt". Er habe auch keine langfristige politische Agenda gezeigt, eine Idee, wie er das Land gestalten wolle. Stattdessen habe er "den Niedergang der SPÖ begleitet, administriert, aber nichts unternommen, um den Niedergang aufzuhalten". Kurzum: Faymann könne den Vormarsch der FPÖ nicht verhindern, mit ihm drohe der SPÖ bei der nächsten Wahl der dritte Platz. - derstandard.at/2000036372796/SPOe-Krise-Werner-Faymanns-Rueckhalt-schwindet


Wenigstens sehen die Genossen ein, was jeder andere auch schon sieht. Österreich befindet sich in der Dauerkrise durch politischen Stillstand. In jedem Ranking ging es seit 2009 stetig bergab.

Dennis|Natascha
05-05-2016, 20:34
Keine schönen Zustände.

Yatagan
05-05-2016, 22:44
Du verstehst da was falsch. Ich, beispielsweise, hab noch nie eine der genannten Satire-Shows gesehen ... außer zuletzt, ausschnittsweise.

That's your problem.

So vonwegen Zusammenhänge, Kontinuität etc. pp.

hans
06-05-2016, 06:04
das problem ist der alte häupl!
weil da wächst keine junge kompetenz nach.
nur marionetten und thinktank postgraduates.

reservefürsten, das war mal. geht heute gar nicht.

Miezekratz
06-05-2016, 09:36
That's your problem.

So vonwegen Zusammenhänge, Kontinuität etc. pp.

:d:jep, die ach so lustige "heute show" und ihre Ableger sind mittlerweile öffentlich-rechtliches Bildungsfernsehen, musste gesehen haben!

Miezekratz
06-05-2016, 09:45
Meinst du den offensichtlich psychisch schwer gestörten Kenianer welcher eine Frau erschlagen hat?
Er ist kein Asylwerber sondern ein offensichtlich psychisch kranker Obdachloser, um den sich niemand gekümmert hat. Und der auch nicht "abschiebbar" sein dürfte. (Ja, es gibt psych.Kranke, die gemeingefährlich agieren können).
Hier wäre evt eine Debatte über den Umgang mit psychisch Kranken und Obdachlosen angebracht.Aber nicht zum Thema Asyl ect.
Eine solche Tragödie derart zu instrumentalisieren, das wäre von "der Presse" nicht statthaft.

guckst du (https://de.wikipedia.org/wiki/Desinformation)

Experte
09-05-2016, 11:56
Der Ösi-Kanzler ist zurückgetreten.

ManOfTomorrow
09-05-2016, 11:58
Der Ösi-Kanzler ist zurückgetreten.
Jo, sagten die Experten hier im Thread ja schon vor einigen Tagen voraus. :D

Gibt es nun direkt Neuwahlen mit der FPÖ als stärkster Kraft? ;)

Tobey84
09-05-2016, 12:08
Strache und Hofer für Österreich, ging schneller, als erwartet... :D :d:

Felizitas
09-05-2016, 12:42
Der Ösi-Kanzler ist zurückgetreten.

So eine Meldung hätte ich lieber von Mutti gelesen.
:sumo:

Experte
09-05-2016, 12:44
So eine Meldung hätte ich lieber von Mutti gelesen.
:sumo:

Die hat glaube ich keinen IOFF-Account. :nixweiss:

Little_Ally
09-05-2016, 12:44
Der Ösi-Kanzler ist zurückgetreten.

Dann gibt es jetzt wohl Neuwahlen.

Tobey84
09-05-2016, 12:45
So eine Meldung hätte ich lieber von Mutti gelesen.
:sumo:

Die geht nur freiwillig, wenn Weihnachten und Ostern auf demselben Tag fallen..

oder wenn der Posten des UN Vorsitz frei wird... :floet:

zarah
09-05-2016, 12:46
Jo, sagten die Experten hier im Thread ja schon vor einigen Tagen voraus. :D

Gibt es nun direkt Neuwahlen mit der FPÖ als stärkster Kraft? ;)

Muss und wird wohl nicht ein. Nicht, solange der Nationalrat sich nicht auflöst, bzw. aufgelöst wird. Dafür gibts keinen zwingenden Grund ...

Und nicht nur Fischer, auch ein VdB oder (nach eigener Aussage) selbst ein Hofer würden cet. par. einen neuen BK ohne viel Getue angeloben.

Gewählt werden im Fall des BK ... anders als beim HBP ... in Österreich ja Parteien, nicht unmittelbar eine Person


FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer würde einen SPÖ-Kandidaten als Bundeskanzler angeloben, wenn es einen Rücktritt an der SPÖ-Spitze von Werner Faymann geben würde, versicherte Hofer gegenüber der "APA". Er bezeichnete dahingehende Ängste der SPÖ, sollte es einen "fliegenden Wechsel" an der Parteispitze geben, als unbegründet.
....
Es sei Sache der gewählten Parteien, jemanden für das Amt zu nominieren, und er habe "Interesse daran, wenn Österreich besser regiert wird", erklärte Hofer zur Angelobung eines neuen SPÖ-Kanzlers. Er würde eine Angelobung nur verweigern, wenn "jemand verurteilt" oder "irgendetwas gedreht" worden sei. Als "unbegründet" bezeichnete er die Sorge, er könnte einem neuen roten Kanzler die Zustimmung verweigern.
http://www.heute.at/news/politik/Norbert-Hofer-wuerde-einen-SPOe-Kanzler-angeloben;art23660,1285049

cassy30
09-05-2016, 12:52
So eine Meldung hätte ich lieber von Mutti gelesen.
:sumo:

das war auch mein erster gedanke. :zahn:

zarah
09-05-2016, 12:53
Dann gibt es jetzt wohl Neuwahlen.

Wieso?

Tobey84
09-05-2016, 13:00
Dann gibt es jetzt wohl Neuwahlen.

Ist wie bei uns eine Option, aber keine Pflicht.

Es wäre aber die richtige Konsequenz, wenn man die Bevölkerung ernst nimmt

Little_Ally
09-05-2016, 13:01
Wieso?

Glaubst Du, dass die zerstrittene SPÖ einen Ersatzkandidaten in der Hinterhand hat, der alle Strömungen hinter sich vereinen kann? :nixweiss:

Plumpaquatsch
09-05-2016, 13:37
Ich dachte, der neue Bundespräsident will nach der Wahl die Regierung auflösen.
Dann gibt es doch sowieso Neuwahlen. :nixweiss:

Little_Ally
09-05-2016, 14:22
Ich dachte, der neue Bundespräsident will nach der Wahl die Regierung auflösen.
Dann gibt es doch sowieso Neuwahlen. :nixweiss:

Der Herr, der das möchte, ist doch noch gar nicht gewählt. ;)

Miezekratz
09-05-2016, 14:29
http://www.titkolthirek.hu/tthirek/wp-content/uploads/2016/04/Merkel-Faymann-300x214.jpg

tja, drum prüfe wer sich ewig binde, auf Das der Eine nicht des Anderen Sargnagel sei:D

zarah
09-05-2016, 14:57
Ich dachte, der neue Bundespräsident will nach der Wahl die Regierung auflösen.
Dann gibt es doch sowieso Neuwahlen. :nixweiss:

Angenommen Mr. Hofer würde BP, weiter angenommen, er würde die Regierung ... weil Unbill für das Volk droht ... entlassen (wobei er diesbezüglich schon die Relativierung relativiert hat) ... dann ist der Nationalrat - und dieser wird vom Volk gewählt, nicht die Regierung ... noch immer nicht betroffen. Dann gäbe es zumindest 2 Szenarien:

1) Bildung einer neuen Regierung. Entweder in gleicher Konstellation oder in anderer Zusammensetzung. Was die wahrscheinlichste Variante wäre.

2) Ersuchen um Auflösung des Nationalrates. Wenn der Nationalrat der Meinung ist, keine tragfähige Regierung bilden zu können, muss er den BP ersuchen, den Nationalrat aufzulösen und Neuwahlen anzusetzen. Würde aktuell wahrscheinlich niemand außer der FPÖ wollen. Und selbst bei der wäre ich mir nicht so sicher ....

Weil es etwas gibt, dass die Leut noch weniger mögen, als das (lieb gesagt) wenig zügige Agieren der Alteingesessenen: Unruhige Zeiten, in denen über Monate gar nix mehr geht.

Abgesehen davon, dass die FPÖ sich immer nur als Opposition, aber nie als Regierungspartei profilieren konnte. Haider ... der, was immer sonst nicht, durchaus intelligent war, wusste seinerzeit sehr wohl, warum er nicht Kanzler werden wollte. Und es ist auch kein Zufall, dass die FPÖ nach schwarz-blau katastrophale Ergebnisse eingefahren hat.

Tatsache ist auch, dass die FPÖ eine noch schwächere Personaldecke hat, als die anderen. Und das heißt was.

Die Alteingesessenen haben nämlich das gleiche Problem, wie so manche großen Konzerne: Sie brauchten "Nachfolger" die noch Schwung, Ecken und Kanten und eine klare Strategie haben. Wer sich aber in den (Partei-)Hierarchien hochgedient hat, ist typischerweise glatt und rund wie ein Kiesel. Andere haben keine Lust. Quereinsteiger (und das ist man in den etablierten Parteien vielfach noch nach 15, 20 Jahren) haben zu wenig Hausmacht.

Um Brigitte Ederer zu zitieren (eine mögliche Kandidatin, die m.E. nicht will ;)): "Politik ist die faszinierendste Tätigkeit, die es gibt - und gleichzeitig die undankbarste und kränkendste".

Das Problem der alteingesessenen Parteien in diversen Ländern scheint mir derzeit - abgesehen vom nicht vorhandenen Personal-Management - ein ähnliches: Sie agieren von Tag zu Tag, in der Hoffnung zu gefallen (und nicht zu fallen); sie kaschieren Probleme so patschert, wie eine Hausfrau, die einen Aschenbecher auf den Fleck am Tischtuch stellt .... wissend, dass irgendjemand das Ding verrücken wird ... und etc.

Die Oppositionellen sprechen aktuelle Probleme aus. Sie haben zwar meist keine gscheite Strategie ... aber die Menschen freuen sich oft schon, wenn etwas angesprochen, wenn protestiert wird. Und wählen dann manchmal irgendwelche Hansln, die sie nie und nimmer an der Macht sehen wollten ... oder die es auch nicht brächten.

Ja , klar, die Sache ist noch ein bissel komplexer ... aber das sind ein paar der Würmer im Apfel ...

zarah
09-05-2016, 15:12
Glaubst Du, dass die zerstrittene SPÖ einen Ersatzkandidaten in der Hinterhand hat, der alle Strömungen hinter sich vereinen kann? :nixweiss:

Angeblich gibt / gäbe es (noch) immer brauchbare Ersatzkandidaten. Die Frage ist, ob die wollen. Und ob man sie "durchkriegt". Aber ... in der Not hat man so manchmal einen Kompromiss gefunden :nixweiss: Auch ein Kreisky ist gegen den Widerstand von Gewerkschaft, eines Teils der Wiener Partei etc. hoch gekommen.

Ich sollte einmal wieder alte Bekannte aus der einschlägigen Schreiberlings-Zunft treffen (Innenpolitik). Die wissen vielleicht / wahrscheinlich mehr als ich ... :smoke:

ewa
09-05-2016, 15:46
Der Ösi-Kanzler ist zurückgetreten.


So eine Meldung hätte ich lieber von Mutti gelesen.
:sumo:


Die hat glaube ich keinen IOFF-Account. :nixweiss:

:rotfl: :beiss:

Ryan
09-05-2016, 19:38
Hofer könnte durch Faymanns Rücktritt verhindert werden, weil die regierende Wut sich zumindest vorübergehend auflösen wird und die Menschen statt für Eskalation für Beständigkeit stimmen werden.

Dennis|Natascha
09-05-2016, 21:50
Denkst du Faymann war das Bauernopfer?

Tobey84
09-05-2016, 22:00
Hofer könnte durch Faymanns Rücktritt verhindert werden, weil die regierende Wut sich zumindest vorübergehend auflösen wird und die Menschen statt für Eskalation für Beständigkeit stimmen werden.

Die Leute fallen auf so etwas nichtmehr rein.

Außerdem wäre das eine Woche zu früh, wenn dass der Plan gewesen sein sollte

Medipol
09-05-2016, 22:37
Es ist schwer vorherzusehen, auf was die Menschen rein fallen.
Viele Wählen auch mit Angst als Antrieb.

dracena
09-05-2016, 22:49
Strache und Hofer für Österreich, ging schneller, als erwartet... :D :d:

Ich weiß gar nicht, wie man sich über demokratiedistanzierte, reaktionäre und rechte Tendenzen und Ergebnisse freuen kann. Außer vielleicht und möglicherweise, man wäre eventuell reaktionär, demokratiefern und weit rechts.

Der Aufwind und das hämische Triumphieren solcher Leute machen mir ganz schön Sorge, ich bin also quasi eine besorgte Bürgerin.

tanguy
09-05-2016, 22:50
Der Aufwind und das hämische Triumphieren solcher Leute machen mir ganz schön Sorge, ich bin also quasi eine besorgte Bürgerin.

+1 "besorgter Bürger"

Tobey84
09-05-2016, 23:10
Ich weiß gar nicht, wie man sich über demokratiedistanzierte, reaktionäre und rechte Tendenzen und Ergebnisse freuen kann. Außer vielleicht und möglicherweise, man wäre eventuell reaktionär, demokratiefern und weit rechts.


Das sind wieder Pauschalisierungen, die für Diskussionen oder Debatten, ausladend sind.

Diejenigen, die am lautesten schreien, über die AfD bei uns, oder der FPÖ, in Österreich, sind Anhänger von Parteien, die seit mehreren Jahrzehnten mittlerweile zeigen, wie schlecht und falsch ihre Politik ist, vor allem seit die EU mächtig geworden ist, und Kompetenzen nach Brüssel weitergegeben werden.

Wenn alles perfekt laufen würde, bräuchten wir ja nur noch Verwalter, aber dem ist nicht so, und aus dem Grund ist es ein wenig verlogen, wenn man Empörung zeigt, solange es keine ernsthaften Gründe dafür gibt.

Das, was man aktuell bei SPD/CDU/Grüne/Linke sieht, funktioniert nicht, in Österreich genau so, das hat seine Gründe, und aus dem Grund braucht es Parteien, wie die FPÖ und die AfD, damit man aus dem Wollkuckucksheim der angeblich heilen freien weiten Welt mal wieder runterkommt, sich der Realität der Heimat hingibt und logische sowie sinnvolle Maßnahmen wieder dafür erarbeitet.

Ist auch alles andere als ein Zufall, das es die beiden "deutschen" Länder sind, die so absacken in allen Bereichen.

dracena
09-05-2016, 23:31
Das, was man aktuell bei SPD/CDU/Grüne/Linke sieht, funktioniert nicht, in Österreich genau so, das hat seine Gründe, und aus dem Grund braucht es Parteien, wie die FPÖ und die AfD, damit man aus dem Wollkuckucksheim der angeblich heilen freien weiten Welt mal wieder runterkommt, sich der Realität der Heimat hingibt und logische sowie sinnvolle Maßnahmen wieder dafür erarbeitet.



Das hats du schön und nichtssagend umschwurbelt. Was sich dahinter wirklich verbirgt, verschweigst du, wie auch bei allen Gelegenheiten, bei denen dir andere User konkrete Fragen gestellt haben.
Deine "Freiheit" und deine "Heimat" sind mit Sicherheit nicht meine.
Auch wenn ich tatsächlich der Meinung bin, dass die etablierten Parteien sehr viel komplett falsch gemacht haben, so würde ich trotzdem niemals eine Partei wählen, die für mich Faschismus im bürgerlichen Gewand darstellt. Ob nun in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.
Aber gut, Demokraten sind vielleicht Fossilien.
Vielleicht gibts dann ja in 1001 Jahren eine Büste von mir. Dracetete :freu:

tanguy
09-05-2016, 23:33
Ist auch alles andere als ein Zufall, das es die beiden "deutschen" Länder sind, die so absacken in allen Bereichen.
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? :suspekt:

Tobey84
09-05-2016, 23:42
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? :suspekt:

Statistiken und eigene Erfahrungen ;)

hans
10-05-2016, 04:51
in ein dutzend ländern, die zur spitze oder zu den wichtigen aussenposten des westens gelten, inkl usa, hat die bevölkerung antiwestlich gewählt, oder ist gerade dabei.

das ist ein zeichen, dass der way of life und all die "modernen" paradigmen sehr korrekturbedürftig sind, und vor allem, dass die masse nicht mitgenommen wurde, und dafür auch noch beleidigt und abgestraft wird.

nun wird nichts anderes übrig bleiben, dass diese wähler mitverantwortung übernehmen, viel mehr als je zuvor, denn ihre idole sind unerfahren, und ihr sturz wäre noch destabilisierender, als alles was sie unter vernünftigen randbedingungen anrichten könnten.

caesar
10-05-2016, 06:49
Wieso regt man sich über österreich auf, wennn in skandinavien oder in polen und ungarn solche parteien teilweise seit jahren in der regierung sind und wie im fall von polen autoritäre züge zeigen?

es ist ziemlich inkonsequent sich über die fpö aufzuregen, während man orban, die PIS oder die rechtspopulistischen parteien in skandinavien ignoriert.

Dennis|Natascha
10-05-2016, 07:46
Österreich ist einfach näher. Man kann sich eher mit Österreich identifizieren wie mit osteuropäischen oder skandinavischen Ländern.

bmp1981
10-05-2016, 14:15
Jedenfalls empfinde ich es als Österreicherin als ziemlich lächerlich, wenn sich irgendwelche deutschen Promis über den Wahlsieg von Norbert Hofer im ersten Wahlgang aufregen, weil ich mir sehr sicher bin, dass diese den Bundespräsidentenwahlkampf in Österreich gar nicht wirklich verfolgt haben, geschweige denn auch nur einen Kandidaten nennen können oder gar wissen, wofür dieser steht!

Davon abgesehen ist die Bundespräsidentenwahl keine Parteiwahl, sondern eine Persönlichkeitswahl und da sollte es eigentlich nicht darauf ankommen, von welcher Partei ein Kandidat ins Rennen geschickt wurde. Von einem Bundespräsidenten sollte man ohnehin Überparteilichkeit erwarten können! Außerdem hat der Bundespräsident auf die konkrete Sachpolitik inhaltlich doch gar keinen Einfluss.

Ich finde, Deutschland hat aktuell genug eigene Probleme (eine Kanzlerin, die offenbar an der breiten Masse vorbeiregiert, der damit einhergehende Erfolg der AfD, brennende Flüchtlingsheime etc.), da sollte man lieber vor der eigenen Haustüre kehren als mit dem Finger auf andere zu zeigen!

bmp1981
10-05-2016, 14:22
Sollten sich jedenfalls noch vor der Bundespräsidentenwahl Neuwahlen abzeichnen, wird das ganz klar Hofer helfen, weil das ja eines der Hauptargumente von VdB ist, gegen Hofer bzw. für ihn zu stimmen.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass Hofer Neuwahlen anzetteln wird. Die Leute wollen keine Neuwahlen (schon gar nicht nach zwei Bundespräsidentenwahlgängen in diesem Jahr). Diejenige Partei, der die Schuld an der vorzeitigen Wahl gegeben wird, droht also an Unterstützung zu verlieren. Und die FPÖ wird nach heutigem Stand der Umfragen (und wie man weiß deklarieren sich ja eher weniger, die FPÖ zu wählen, als es dann tatsächlich tun) bei den nächsten Wahlen (egal ob vorzeitig oder regulär) doch sowieso die stimmenstärkste Partei werden, solange sie sich in den nächsten Monaten keine groben Fehler erlaubt.

hans
10-05-2016, 15:31
https://beatemeinl.com/2016/05/08/das-recht-geht-vom-volk-aus/
interessantes statement!

hofer benimmt sich, als ob er zu erst parteipolitik machen wolle. als BP. das geht gar nicht.

MrsBellamy
10-05-2016, 15:43
ich finde die Art der Wahlergebnis für das Amt des BP eh irritierend.

MrsBellamy
10-05-2016, 18:16
ich finde die Art der Wahlergebnis für das Amt des BP eh irritierend.
Werbung statt Ergebnis...

KVWUPP
10-05-2016, 18:26
Wieso regt man sich über österreich auf, wennn in skandinavien oder in polen und ungarn solche parteien teilweise seit jahren in der regierung sind und wie im fall von polen autoritäre züge zeigen?

es ist ziemlich inkonsequent sich über die fpö aufzuregen, während man orban, die PIS oder die rechtspopulistischen parteien in skandinavien ignoriert.

Das unterstellt mehr oder weniger, dass die Mehrheit derjenigen, die jetzt das Wahlergebnis in Österreich kritisch betrachtet, sich nicht ebenfalls für die Entwicklungen in Ungarn, Polen, Skandinavien etc. interessiert bzw. die Entwicklungen dort nicht kritisiert. Dafür hätte ich dann doch gerne Belege.

Felizitas
10-05-2016, 20:09
http://www.karriere.at/jobs/4549028
:zahn:

Experte
16-05-2016, 08:41
Präsidentenwahl in Österreich: TV-Duell endet im Desaster (http://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreich-tv-duell-endet-im-desaster-hofer-und-van-der-bellen-blamiert-a-1092524.html)

Muss ich mir mal anschauen. :Popcorn:

COZJa6gWrqQ

Experte
16-05-2016, 09:47
Das ist wirklich eine peinliche Nummer ... :rotfl:

zarah
16-05-2016, 10:05
Präsidentenwahl in Österreich: TV-Duell endet im Desaster (http://www.spiegel.de/politik/ausland/oesterreich-tv-duell-endet-im-desaster-hofer-und-van-der-bellen-blamiert-a-1092524.html)

Muss ich mir mal anschauen. :Popcorn:

COZJa6gWrqQ

Ich hab mir jetzt zwei Drittel davon angesehen ... länger hab ichs mangels Popcorn nicht durchgehalten. Langweilig ... auch das Untergriffige ... nichts wirklich Neues ...
Hofer im für die FPÖ typischen "Diskussionsstil" ... VB ist phasenweise wieder zum Hochschullehrer mutiert .. und so halt. Insgesamt: Ein peinlicher Schmarrn.

Schlecht gefunden hab ich ... nur so am Rande ... das Ambiente. Ich hätte zwei Fauteuilles mit Kaffeetisch hingestellt .. obs die Atmosphäre gebessert hätte :nixweiss:.. wahrscheinlich nicht wirklich

Dass das Amt des BP in Ö beschädigt worden ist glaub ich allerdings nicht. Dafür haben sich wohl zu wenig Menschen diese Sendung zu Ende angeschaut. Tät mich interessieren wieviele überhaupt eingeschaltet und durchgehalten haben .....

PS: Programm-Alternativen waren allein auf ORF1, ORF 2 und ORFIII eine Komödie, ein Tatort, eine Sendung zur Operette der20er-30er Jahre, auf PULS 4 ein Actionfilm mit Denzel Washington ... ;)

Dennis|Natascha
16-05-2016, 10:19
Das kommt davon wenn zwei Populisten übrig bleiben.

zarah
16-05-2016, 10:24
Das kommt davon wenn zwei Populisten übrig bleiben.

Als Populisten würde ich den Vdb ja nicht gerade bezeichnen ...

zarah
16-05-2016, 10:43
ich finde die Art der Wahlergebnis für das Amt des BP eh irritierend.

ich auch. Aber das ergibt sich daraus, dass die Sache so aufgezogen bzw. aufgefasst wurde, als ginge es um die Parlamentswahlen, die Regierung. Mit der ist das Volk gerade nicht so zufrieden.

Dementsprechend sah das Ergebnis für die Kandidaten der Großparteien aus ... wiewohl die politischen Steindln des Anstoßes mit dem Amt des BP gerade mal am Rande zu tun haben

Immerhin, wir haben ... aufgrund des BP-Vorwahlergebnisses einen neuen Kanzler (fliegender Wechsel) ... und die Regierung hat einen Schubs bekommen. Vielleicht reicht das so manchen "Protestierern" vorerst .. und sie erinnern sich, worum es am 22. wirklich geht

Ich werde BP-Wahl bis nächsten Sonntag verdrängen. Und dann: Augen zu, durch, Staatsbürger-Pflicht erfüllen ... und ein bisserl zittern :D

Bislang waren BP-Wahlen bei uns eigentlich immer eine relativ entspannte Sache (Ausnahme vielleicht Waldheim) .. und von Parteipolitik kaum überschattet.

Rumpsteak
16-05-2016, 10:43
Ich hab mir jetzt zwei Drittel davon angesehen ... länger hab ichs mangels Popcorn nicht durchgehalten. Langweilig ... auch das Untergriffige ... nichts wirklich Neues ...
Hofer im für die FPÖ typischen "Diskussionsstil" ... VB ist phasenweise wieder zum Hochschullehrer mutiert .. und so halt. Insgesamt: Ein peinlicher Schmarrn.

Schlecht gefunden hab ich ... nur so am Rande ... das Ambiente. Ich hätte zwei Fauteuilles mit Kaffeetisch hingestellt .. obs die Atmosphäre gebessert hätte :nixweiss:.. wahrscheinlich nicht wirklich

Dass das Amt des BP in Ö beschädigt worden ist glaub ich allerdings nicht. Dafür haben sich wohl zu wenig Menschen diese Sendung zu Ende angeschaut. Tät mich interessieren wieviele überhaupt eingeschaltet und durchgehalten haben .....

PS: Programm-Alternativen waren allein auf ORF1, ORF 2 und ORFIII eine Komödie, ein Tatort, eine Sendung zur Operette der20er-30er Jahre, auf PULS 4 ein Actionfilm mit Denzel Washington ... ;)

ich hab gar nicht eingeschalten. wird doch wahrscheinlich eh das gleiche gewesen sein wie auf puls 4 letzte woche.

außerdem geht mir der ganze wahlkampf eh schon dezent auf den sack. :zahn:
in eisenstadt ist überhaupt beim großen kreisverkehr alles mit hofer-plakaten zugeklebt, das hat dort schon was von größenwahn :rotfl:

zarah
16-05-2016, 10:49
ich hab gar nicht eingeschalten. wird doch wahrscheinlich eh das gleiche gewesen sein wie auf puls 4 letzte woche.

außerdem geht mir der ganze wahlkampf eh schon dezent auf den sack. :zahn:
in eisenstadt ist überhaupt beim großen kreisverkehr alles mit hofer-plakaten zugeklebt, das hat dort schon was von größenwahn :rotfl:

Du bist nicht allein

zarah
16-05-2016, 11:01
Oops ... ich glaubs nicht :kopfkratz: :eek:


ATV gelang Sonntagabend mit dem Duell der Bundespräsidentschaftskandidaten ein Sensationserfolg: 432.000 Zuseherinnen und Zuseher über 12 Jahre verfolgten das unmoderierte Duell, 447.000 die anschließende Analyse.

"ATV Meine Wahl - Das Duell" ist damit die reichweitenstärkste Eigenproduktion in der Geschichte des Senders. Nicht nur beim Spitzenwert von bis zu 480.000 Zuseherinnen und Zuseher und einem weitesten Seherkreis von über einer Million Zusehern brechen die Sendungen Rekorde
....
„Noch nie in der Geschichte des österreichischen Privatfernsehens konnte eine politische Diskussion mehr Zuseher verbuchen“, bringt ATV-Geschäftsführer Martin Gastinger den Quotenerfolg auf den Punkt. In der Primetime (20.15 – 22.00) war ATV am Sonntagabend bei den 12-49-Jährigen Österreichs Marktführer unter allen Sendern.

http://atv.at/atv-meine-wahl/?platform=hootsuite

ramirezz
16-05-2016, 16:25
mir macht es angst dass einer dieser beiden präsident wird...

gehtminixau
16-05-2016, 20:21
Jedenfalls empfinde ich es als Österreicherin als ziemlich lächerlich, wenn sich irgendwelche deutschen Promis über den Wahlsieg von Norbert Hofer im ersten Wahlgang aufregen, weil ich mir sehr sicher bin, dass diese den Bundespräsidentenwahlkampf in Österreich gar nicht wirklich verfolgt haben, geschweige denn auch nur einen Kandidaten nennen können oder gar wissen, wofür dieser steht!

Davon abgesehen ist die Bundespräsidentenwahl keine Parteiwahl, sondern eine Persönlichkeitswahl und da sollte es eigentlich nicht darauf ankommen, von welcher Partei ein Kandidat ins Rennen geschickt wurde. Von einem Bundespräsidenten sollte man ohnehin Überparteilichkeit erwarten können! Außerdem hat der Bundespräsident auf die konkrete Sachpolitik inhaltlich doch gar keinen Einfluss.

Ich finde, Deutschland hat aktuell genug eigene Probleme (eine Kanzlerin, die offenbar an der breiten Masse vorbeiregiert, der damit einhergehende Erfolg der AfD, brennende Flüchtlingsheime etc.), da sollte man lieber vor der eigenen Haustüre kehren als mit dem Finger auf andere zu zeigen!


1000x:d:

Little_Ally
17-05-2016, 13:54
Der (vermutlich) künftige österreichische Bundeskanzler Kern spricht gerade auf ORF2 und ich bin positiv überrascht! :d:

zarah
17-05-2016, 17:34
Der (vermutlich) künftige österreichische Bundeskanzler Kern spricht gerade auf ORF2 und ich bin positiv überrascht! :d:

Er ist schon angelobt.

Nach ein bisserl Recherche und Anschauen hab ich den Eindruck, dass er ein intelligenter Pragmatiker ist. UND, last not least: Er hat wohl beachtliche Netzwerke ... ohne die geht in Ö gar nix ... und er scheint auch ein Minimum an Stil zu haben ...

Mit gfallt er - auf Verdacht - wesentlich besser als der F. Da könnt vielleicht was gehen. Die Regierung und ihr Umfeld könnten es brauchen.

Schau ma mal ...

EDIT: Mäßig amused / kritisch sind nur die FPÖ ... eh klar ... und die NEOS ... nicht so klar aber auch nicht so wichtig. Der Rest der politischen Gegenübers zeigt sich prinzipell kooperationswillig. Geht ja auch für sie ums Leiberl

ewa
17-05-2016, 19:32
Ich schau grad zur Wahl auf ORF 2 _ Die 2 im Porträt.

Bisher ganz sehenswert.

ManOfTomorrow
18-05-2016, 08:22
Mal sehen, was Kern so leisten wird ... große Sprüche heraushauen kann ja fast jeder Manager aus dem Ärmel. :zahn:

Dass er wenige Tage vor der BP-Wahl noch für VDB Partei ergreift, kann natürlich so oder so ausgehen. :D

Rumpsteak
18-05-2016, 10:53
http://orf.at/stories/2339872/
Griss spricht sich für VdB aus.


kann nicht endlich sonntag sein? ich will das ganze jetzt endlich hinter uns haben. :gähn:

Couchgeflüster
18-05-2016, 10:55
http://orf.at/stories/2339872/
Griss spricht sich für VdB aus.


kann nicht endlich sonntag sein? ich will das ganze jetzt endlich hinter uns haben. :gähn:

griss gott :D

hans
18-05-2016, 17:59
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/4990456/Ein-Land-teilt-sich-in-links-und-rechts?offset=225&page=6#kommentar0

kaum hält man eine steigerung für möglich, und doch ist es so... :floet:

die kommentare und die "like" zähler geben ein bild, das noch vor 5 jahren niemand für möglich gehalten hätte.
welche faktoren da zusammen spielen wäre einer sehr offenen realistischen analyse überlassen, aber es geht hand in hand, dass eine solche wohl unmöglich ist, dank den extrem verzerrten ansichten.
erinnert an anorexie: man hält sich für zu dick obwohl man schon auf 40 kilo runter ist.
man hält die "anderen" und die regierung und die medien und überhaupt alles ausser der eigenen horde für verdammte kommunisten, die von dem planeten getilgt werden sollten. es ist nicht rechts genug. noch lange nicht.


aber ich denk mal man kann einiges auch so ausdrücken:
https://www.youtube.com/watch?v=1i4EnjRKVQw&index=8&list=PLzMhF_Kgqw3iZBdZ4sX-kdVaWPCEo3q9B

zarah
19-05-2016, 10:01
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/4990456/Ein-Land-teilt-sich-in-links-und-rechts?offset=225&page=6#kommentar0

kaum hält man eine steigerung für möglich, und doch ist es so... :floet:

die kommentare und die "like" zähler geben ein bild, das noch vor 5 jahren niemand für möglich gehalten hätte.
welche faktoren da zusammen spielen wäre einer sehr offenen realistischen analyse überlassen, aber es geht hand in hand, dass eine solche wohl unmöglich ist, dank den extrem verzerrten ansichten.
erinnert an anorexie: man hält sich für zu dick obwohl man schon auf 40 kilo runter ist.
man hält die "anderen" und die regierung und die medien und überhaupt alles ausser der eigenen horde für verdammte kommunisten, die von dem planeten getilgt werden sollten. es ist nicht rechts genug. noch lange nicht.


aber ich denk mal man kann einiges auch so ausdrücken:
https://www.youtube.com/watch?v=1i4EnjRKVQw&index=8&list=PLzMhF_Kgqw3iZBdZ4sX-kdVaWPCEo3q9B

@ 1. ... und das in Der Presse. Auch das wäre eine Analyse wert, wie sich altmodische Leserbriefschreiber von jenen unterscheiden, die bei der online Variante kommentieren. Erstere entsprachen dem "typischen Presse-Leser" ... bei zweiteren handelt es sich m. E. auch um Leuts, die eine gedruckte Variante der Zeitung nie auch nur mit spitzen Fingern anfassen, geschweige denn kaufen würden.

Ansonsten wäre eine offene realistische Analyse durchaus möglich. Das Problem ist nur ... dass es schwer ist, die Betroffenen (Protestierer wie Be-Protestierte .. und das sind m. E. nur am Rand die klassischen, bei uns politisch nur noch hintergründig existierenden, "Linken" sondern eher die etablierte, ins pragamatische Rechts gerückte "Mitte" aus ÖVP und SPÖ) ... zum realistischem Denken und Agieren zu kriegen.

@ 2. ja, ist gar nicht so abwegig ... :D

-----
Im Grund ists doch ähnich wie bei den berühmten Regime-Changes*: Ein Teil der Bevölkerung ist gerade .. meist zurecht ... mit irgend etwas unzufrieden. Irgendjemand kommt daher und erzählt ihnen, dass das beste / einzige Rezept komplettes(!) "Köpfe ab" wäre. Ob die alternativen "Kräfte" .. soweit überhaupt als Kraft existent ... was besser machen (können) ist dann eine andere Sache. We´ll cross that bridge, when we get there .. aber was tun, wenn da gar keine Brücke ist?

* Zum Glück laufen die Dinge bei uns sublimer ab als andernorts ... es wird (anders als auch bei uns vor hundert Jahren) nicht geschossen und wir haben im Hintergrund halbwegs funktionierende Strukturen, die ein ausuferndes Chaos verhindern können .. und keine bösen Nachbarn mit geopolitischen Interessen ;). Das Ärgste was passieren kann wäre wohl: Wieder eine Erfahrung reicher .. und nix draus gelernt

-------

Das Irritierendste ist für mich, diese depperte Vermengung von Tagespolitik und Amt des BPs, die sich durch den ganzen Wahlkampf gezogen hat und von Medien wie Beteiligten betrieben wurde.

Beispiel: Was spricht angeblich primär für Hofer? "Er gehört nicht zum Establishment, Er wird umrühren, aufmischen ... frischer Wind" usw. Ersteres stimmt so nicht. Und das "Umrühren" zählt einfach nicht zu den Funktionen des HPB. Das sind eher die Funktionen einer (parlamentarischen) Opposition ...

Ließe sich fortsetzen .. aber ich mag nicht ... weil ich nur noch froh bin, wenn diese Wahl vorbei ist.

Pacost
19-05-2016, 10:40
Im Grund ists doch ähnich wie bei den berühmten Regime-Changes*: Ein Teil der Bevölkerung ist gerade .. meist zurecht ... mit irgend etwas unzufrieden. Irgendjemand kommt daher und erzählt ihnen, dass das beste / einzige Rezept komplettes(!) "Köpfe ab" wäre. Ob die alternativen "Kräfte" .. soweit überhaupt als Kraft existent ... was besser machen (können) ist dann eine andere Sache. We´ll cross that bridge, when we get there .. aber was tun, wenn da gar keine Brücke ist?



Stimmt voll und ganz, nur die bestehenden Kräfte hätten ja die Mittel diese Unzufriedenheit erst gar nicht aufkommen zu lassen. Sich dann von der Seite der Etablierten darüber zu beschweren ist ein Eingeständnis der eigenen Fehler. Hätte man die weniger gemacht würde man jetzt nicht in der Situation sein. Wenn jetzt neue Kräfte kommen und diese Verfehlungen ausnutzen sind sie meiner Meinung nach nicht schuld daran.

hans
19-05-2016, 13:06
Ausser, dass jeder Politiker verantwortlich ist, was er aus seinem Land macht. Aus dem ganzen, nicht nur dem Interessensobjekt seiner Lobbies.

Shambles
19-05-2016, 15:41
Oh. Hofer glaubt an Chemtrails.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIII/J/J_00551/fnameorig_074612.html

SnakeX
19-05-2016, 16:51
Oh. Hofer glaubt an Chemtrails.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIII/J/J_00551/fnameorig_074612.html

unser Buprä glaubt an Gott. ist auch nicht rationaler, nur etablierter...

Shambles
19-05-2016, 18:01
unser Buprä glaubt an Gott. ist auch nicht rationaler, nur etablierter...

Chemtrailismus hat auch Verschwörerismus. Und VT schaden Anderen.
Lesenswert dazu diverse Artikel. Z.B. "Alles Böse kommt von oben"- Die Zeit.

zarah
19-05-2016, 19:28
Jaja .. wie unser Kardinal Schönborn sagte: Dass erste mal in der Zweiten Republik, dass kein Katholik (jedenfalls kein eingetragener) zur Wahl steht. Die Kirche als solche würde auch keine Wahlempfehlung geben.

Ersteres bedrückt mich nicht. Letzteres finde ich gut so.

ewa
19-05-2016, 19:42
Mir scheint, die Moderatorin greift vorallem den Hofer an, nur tut sie dem Hofer damit einen Gefallen. Beide Kandidaten stellen sich heute als Staatsmänner dar, also versuchen es zumindest.

ewa
19-05-2016, 20:03
Hat das ORF keinen fähigeren Moderator gefunden für das Wahlduell ?

hans
22-05-2016, 10:05
die letzten stunden...

ich denke dass hofer gewinnen wird, und dann die politischen voraussetzungen schaffen wird, dass in österreich unter dem titel migranten und terror eine gigantische neue überwachungsmaschinerie errichtet werden kann, samt polizeistaat und inquisitorischem umgang mit bürgern.

Dennis|Natascha
22-05-2016, 10:07
Wann kann man mit einem Ergebnis rechnen?

ManOfTomorrow
22-05-2016, 10:27
Wann kann man mit einem Ergebnis rechnen?
Ab 17 Uhr gibt es Prognosen/Hochrechnungen.

Ich bin immer noch überzeugt, dass VDB gewinnt - er wird von vielen gewählt werden, die Hofer nicht wollen und in VDB das kleinere Übel sehen.

suppenstar
22-05-2016, 10:28
ich fürchte, hans hat recht.
jedenfalls damit, dass hofer gewinnt.

Yatagan
22-05-2016, 10:30
Bundespräsi-Wahl bei unseren lieben Freunden aus der Südzone. Wahhhhnsinnig interessant. Wenn der Hofer gewinnt stürzt er Europa in WK III und in Bad Münstereifel fällt ein Sack "Heinos Original Buttercremetorte" um.

zarah
22-05-2016, 11:39
Für uns ists schon interessant. Weil die BP-Wahl erstmals zu einer echten "Richtungswahl" mutierte: Bislang wurde in erster Linie die "Persönlichkeit" gewählt ... eine die (zumeist) für alle politischen Lager akzeptabel war. Und immer eine Person mit traditionellem "Amtsverständnis". Diesmal ist alles anders. Haben wir ja schon diskutiert.

Faktisch ist nicht zu befürchten, dass Hofer wirklich "umrühren" täte - wie vollmundig angekündigt. Weil sein Aktionsrahmen gesetzlich limitiert ist (verkürzt: Staatsnotar, Moderator, Vertreter nach außen) ... und manche für "Notfälle" vorgesehene Aktions-Möglichkeiten aus politisch-pragmatischen Gründen nicht genützt werden könnten. Auch für die Vertretung nach Außen gibts Regeln und Rituale. Falls er BP würde, wäre .. für mich ... die kleine good news, dass er sich bei den nächsten Nationalratswahlen raushalten müsste ;)

Ich denke, dass die Wahlen verdammt knapp ausgehen werden, m. E. wird es erst nach Auszählung der Wahlkarten ein sicheres Ergebnis geben. Vielleicht schaffts der VdB mit ein paar Stimmen. Wetten würd ich darauf nicht. Wir werden sehen.

ramirezz
22-05-2016, 11:57
ich denke auch dass hofer heute gewinnt, die geschehnisse der letzten tage und woche (der orf israel fauxpas, der eisenstangenmord, die vergewaltigungen,...) haben ihm einfach in die hände gespielt. van der bellen hat sich nicht glaubwürdig von den welcome menschen distanzieren können.

man muss leider sagen, dass auch die van der bellen wähler der ersten runde nicht weitsichtig waren. war doch absehbar dass irmgard griss die einzige kandidatin war die hofer in der stichwahl schlagen kann.