PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von Testberichten in Computermagazinen?


Werbung

Kolos
15-04-2016, 15:08
Ich schaue mich gerade um nach einem neuen Laptop und habe dabei bei CHIP und verschiedenen anderen PC-Magazinen mal ein paar Testberichte zu rate gezogen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gehabt? Sind die Tests soweit gut oder eher sinnlos?

bughunter
15-04-2016, 16:28
Ich bin mit Testsiegerprodukten von Zeitungen, die Ihre Produkseiten mit diesen Sieger Logos überzogen haben, schon richtig auf die Nase gefallen.
Supportforen oder Spezielle Community Seiten sind meine Anlaustelle. Falls die Sachen zu Neu sind schaue ich mir deren vorherige Sachen an.
Und gerade Notebooks sollte man sich im Laden anschauen.

Emotions
15-04-2016, 17:09
Bevor ich was kaufe lese ich alle möglichen Tests und gucke mir Videos an wo Leute von ihrer Erfahrung mit dem Teil erzählen, man bekommt da schon einen ungefähren Eindruck - ansonsten ist "ausprobieren" natürlich immer gut, wenn möglich.

Teilweise lese ich schon zuviel, bei mittleren Anschaffungen beschäftige ich mich wochenlang bevor ich mich entscheide, fällt mir dann auch echt schwer, man will ja kein Geld für Mist ausgeben...

Grizu
15-04-2016, 17:13
Ich vertraue eigentlich nur den Tests der c't.

Am schlimmsten finde ich Techniktests der Stiftung Warentest. Die sind noch schlimmer als Computerbild...

bughunter
15-04-2016, 17:46
Bevor ich was kaufe lese ich alle möglichen Tests und gucke mir Videos an wo Leute von ihrer Erfahrung mit dem Teil erzählen, man bekommt da schon einen ungefähren Eindruck - ansonsten ist "ausprobieren" natürlich immer gut, wenn möglich.

Teilweise lese ich schon zuviel, bei mittleren Anschaffungen beschäftige ich mich wochenlang bevor ich mich entscheide, fällt mir dann auch echt schwer, man will ja kein Geld für Mist ausgeben...

Die Schwierigkeit die ich bei meinen Kaufkriterien habe ist, dass man bei einem Neuen Modell erst nach einiger Zeit weiß ob es Top oder Flopp ist.
Aufgrund einer hohen Anzahl von Erfahrungswerten gehe ich den Weg über Refurbished Produkte.

Die c't würde ich auch als Erstes kaufen :)

Jebus
15-04-2016, 17:50
Die c't ist für mich erste und einzige Wahl unter den deutschsprachigen Computermagazinen.

Emotions
17-04-2016, 13:26
Die Schwierigkeit die ich bei meinen Kaufkriterien habe ist, dass man bei einem Neuen Modell erst nach einiger Zeit weiß ob es Top oder Flopp ist.




Ja, aber nehmen wir mal Laptops, Dell und HP z.B. bauen die seit Ewigkeiten als Serienmodelle, man übernimmt aus der alten Serie was gut lief und läßt nicht so gutes weg. Wenn man sich da ein Gerät kauft dann ist es kein kompletter Schrott...

Andersrum bauen auch namenhafte Firmen (Autobauer, Waschmaschinen usw.) immer mehr Billig-Bauteile ein, da hilft der gute Namen als Auswahlkriterium dann auch nicht mehr.

Dorien
18-04-2016, 14:31
Ich achte da meist nur auf Kundenbewertungen muss ich ehrlich sagen. Manchmal schaue ich noch über ein paar Sachen drüber, dass es nicht ganz katastrohpal ist. Aber das wars dann auch. Im Internet stoße ich bei Recherchen auch häufig auf Seiten wie ******. Aber das hat bisher selten meine Entscheidung beeinflusst.

MarkenMusik-Fan
18-04-2016, 18:03
Oha, hier wurde blödes Werbe Spam gelöscht :D

Ich lese manchmal Testberichte in PC Magazinen, orientiere mich aber hauptsächlich an Kundenbewertungen auf amazon. Kürzlich habe ich mich gefreut, dass bei Computer Bild meine Internet Security erstmals auf Platz 1 kam. Computer Bild scheint hier ja allgemein unbeliebt zu sein, aber die stecken ziemlich viel Geld in die Tests und testen eher zu viele Punkte als zu wenig

Grizu
18-04-2016, 18:32
Ich finde es immer witzig, wenn ComputerBild einen Aldi-PC testet. Der wird dann praktisch immer hoch gelobt.

Einen Tag später erscheint ein Test vom gleichen Gerät in der c't. Dort wird die Kiste dann wieder auf den Boden zurück geholt. Dabei geht es nicht um Aldi-Bashing, sondern es werden diverse Kritikpunkte nachvollziehbar aufgeführt.

Null-Drei-Null
19-04-2016, 04:25
Mir sind oft andere Dinge wichtig, als die, die bei Tests besonders geprüft werden.
Deswegen lese ich Amazon-Bewertungen und zwar von schlecht bis gut, lese in Foren und frage auch selber nach.
Diese normalen Gebrauchstests sind viel aussagekräftiger.
Bei einem neuen Laptop/PC wäre es etwas schwieriger, da würde ich mich alleine auf meinen „Computer-Ober-Beauftragten" verlassen.