PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schilddrüsenthread


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5 6

schnuffifox
22-05-2016, 11:49
Nachdem hier im Forum an verschiedenen Stellen immer wieder die Schilddrüse das Thema ist, wollte ich nun noch mal einen eigenen Thread dafür eröffnen.

Hier können wir uns mit Rat und Tat zur Seite stehen, alle, die mit der Schilddrüse zu tun haben, oder befürchten, dass bei ihnen so sein könnte.

Ich mach mal den Anfang: bei mir wurde 1999 Hashimoto-Thyroiditis diagnostiziert. Auch nicht gleich auf Anhieb, bei mir fing es an mit unerklärlichen Panikattacken und plötzlicher Gewichtszunahme. Meine Hausärztin hätte nie daran gedacht, aber ein Heilpraktiker sagte mir, ich sollte mal meine Schilddrüse untersuchen lassen. Zuerst hatte sich die Ärztin geweigert :dada: aber er hatte recht.

Ich nehme seither Euthyrox, in verschiedenen Dosierungen, bin jetzt bei 125 mg, und merke im Alltag eigentlich wenig von der Krankheit. Es gibt Stimmungsschwankungen, die hat frau aber auch mal so, genau wie Müdigkeit. Was mich am meisten bekümmert, ist, dass ich seither 10 kg mehr wiege und dem nicht beizukommen ist.

Dank der guten Beiträge von peepe und anderen im Gesundheitsthread werde ich nun doch mal zum Spezialisten gehen.

Richer
22-05-2016, 12:29
Ich hab die Kombi Unterfunktion mit Hashimoto

Aktuell versuch ich mit WW mein Gewicht in den Griff zu bekommen, das sich das gewicht schleichend erhöht hat, ohne das ich an der Ernährung was geändert hatte :(

Bei mir wurde Hashi durch zufall festgestellt, da wir über 5 Jahre versucht haben Nachwuchs zu bekommen. Aktuell lieg ich bei 100mg, wenn ich aber merke, das ich noch tiefer in die Unterfunktion rutsche (was sich durch vermehrtes schwitzen bemerkbar macht :( ), nehm ich mal für 2 bis 3 Wochen eine halbe tablette mehr

Rebus
22-05-2016, 12:59
Team Hashimoto, 100mg (L-Thyroxin).
Aber mein Rhematologe/Internist meinte, das würde wohl nicht reichen, als ich die Symptome (Gewichtszunahme, trotz Sport, Haarausfall und extrem brüchige Nägel, Schlappheit, Schlaflosigkeit, Gemütsschwankungen etc.) erwähnte. Bin gespannt, was beim nächsten Termin rauskommt.

Nianare
22-05-2016, 14:49
Hier auch Hashimoto. :wink:

Ich war ein Teenager, als der Test durchgeführt wurde. Von einem im Vorfeld sehr herablassenden Hausarzt, der sich nur zum Test überreden ließ, um mir Doofchen zu zeigen, dass ich völlig falsch liege.
Tjanun. (Depp.)

Im Moment bin ich bei 175 mg L-Thyroxin und damit auch ganz stabil. Vorher hatte ich 125 mg und hatte ständig Symptome einer Unterfunktion. Aber die Weeeeeerte waren doch sooooo guuuuuuut, ich war doch sooooo guuuuuut eingestellt! :rolleyes:

Nach einem Jahr 175 mg waren die Werte allerdings immer noch soooooo guuuuuuuut, nur dass ich nicht mehr wie ein depressiver Schluck Wasser in der Kurve herumhing, der ständig müde war und sich zu nichts aufraffen konnte. Hat mir sehr deutlich gezeigt, dass Ärzte, die sich nur auf DIE HEILIGEN WERTE konzentrieren und das Befinden des Patienten denen unterordnen, nichts für mich sind.

Im Moment verschreibt mir meine Hausärztin das L-Thyroxin. Ich will mir aber wieder eine/n Endokrinologen suchen. Sieht so aus, als würde es wie beim Pneumologen wieder die 40 km entfernte Stadt, aber mei. Vielleicht lässt sich das ja auch verbinden. :D Jedenfalls scheint die Dame, die ich im Auge habe, nicht nur von der Schilddrüse und Hashimoto Ahnung zu haben, sondern auch noch von einer anderen meiner Erkrankungungen, die und deren Behandlung wohl vielen Internisten noch nicht so wirklich vertraut sind. Schauen wir mal. :D

Kathy1975
22-05-2016, 15:02
Ich habe ne Schilddrüsen Unterfunktion. Aber mit Hashimoto kann ich nicht dienen. :D
Ich nehme eine halbe Stunde vor den Frühstück L-Thyrox HEXAL 88 Mikrogramm.

schnuffifox
22-05-2016, 15:10
Gewichtszunahme, trotz Sport, extrem brüchige Nägel, Schlappheit, Gemütsschwankungen

Das habe ich auch alles. Ich denke halt immer, das bin eben ich. Aber vielleicht ist das gar nicht so. Was du schreibst, und auch, was Nia beschrieben hat, bestärkt mich doch sehr darin, vielleicht doch mal einen Spezialisten aufzusuchen. Anscheinend sind die Werte nicht alles.

Übrigens habe ich zum Hashimoto vor 2 Jahren noch die Vitiligo dazubekommen. :hammer:

wolkenlos
22-05-2016, 15:18
Hier auch Hashimoto, Anfang 20 mehr durch Zufall diagnostiziert. Ich lasse die Kontrollen ganz schön schleifen und hab ein schlechtes Gewissen. Mir geht es aber so ganz gut, nehme Novothyral 100 nachdem eine Steigerung von L-Thyrox irgendwann gar nichts mehr gebracht hat.

Manchmal habe ich dann doch die ein oder anderen Symptome, ich finde es aber oft schwierig auseinanderzuhalten mit normaler Müdigkeit, Abgeschlagenheit & Co. bei viel Stress... Anfangs hab ich mich wirklich viel mit der Erkrankung, den Werten und allem was damit zusammenhängt beschäftigt. Aber ich hab grad Anfang Juni wieder einen Termin bei der NUK gemacht und überlege schon krampfhaft nach Ausreden, warum ich so lange nicht da war. Allein das ist schon fast wieder ein Grund nicht hinzugehen. :schäm:

schnuffifox
22-05-2016, 15:25
Habt ihr auch alle die Neigung, überkritisch mit euch selbst ins Gericht zu gehen? Ich denke mir manchmal, dass Autoimmunerkrankungen gut zu mir passen. Was ich geistig mit mir mache, macht meine Immunabwehr selbst: Sie greift den eigenen Körper an.

Ich frage mich, ob es da einen Zusammenhang, indem bestimmte Veranlagung gibt.

Fierce
22-05-2016, 15:32
Ich hab keine Schilddrüse mehr und nehme 75mg und mir geht's super, auch keine Gewichtszunahme.
Meine Mutter hat ebenfalls keine Schilddrüse mehr und nimmt 175 und hat 30kg Übergewicht.
Da muss doch mehr im Spiel sein als die Dosierung der Schilddrüsenhormone, das klingt mir immer zu einfach :nixweiss:

pepperanne
22-05-2016, 15:33
Ich heiße Pepperanne und nehme nach OP an der Schilddrüse wegen massenhafter Knoten (war aber alles gutartig) in beiden Seiten, meine morgentliche Dosis von 175mg L-Thyroxin. Nach der OP habe ich mit 100mg angefangen, wegen meiner Nörgelei hat mir mein Hausarzt dann zum Schluss 200mg verschrieben, da bin ich dann zu einer Endokrinolgin gegangen. Mal sehen wohin mich meine nichtmehrvorhandene Schilddrüse bringt.

Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, ständige Müdigkeit sind seit etwa zweieinhalb Jahren meine täglichen Begleiter.

Nachdem ich jetzt noch Vitamin D schlucke, ist etwas vom alten Elan zurückgekehrt- Ich habe gerade beschlossen, dass ich Jahre gebraucht habe um das Chaos um mich herum hinzubekommen, dass ich nicht an einem Wochenende alles wieder in schön haben werde.

Ein Teil meiner Küchenschränke sind ausgemistet (Ich könnte direkt in den Haltbarkeitsthread wechseln, habe die Nüsse, Mandeln und Müsli mit Ablaufdatum so um 2011 eigenständig ohne Verkostung entsorgt), ein Teil meines Kleiderschranks sieht auch wieder passabel aus. Jeden Tag ein wenig und irgendwann ist es fertig.:wink::undwech:

peepe
22-05-2016, 16:10
Eine sehr gute Idee! Danke schön.


Also, ich bin die Peepe und seit 2008 diagnostiziert mit Hashimoto. Dies kam bei einer Routineuntersuchung beim Hausarzt raus. Ich habe innerhalb kürzester Zeit 20 kg zugenommen - trotz Sport und Ernährungsumstellung, war nur noch müde, die Haare gingen aus.... Das Übliche halt. Ich bekam dann LT 75 und habe so langsam gesteigert.

Dann habe ich eine Spezialistin aufgesucht, welche mich auf LT 200 und 20 Thybon raufgesetzt hat, weil in meiner SD eine Entzündung wütete, die nicht ganz ohne war. Als die Entzündung nicht zurück ging, hat sie mir geraten, mich operieren zu lassen, da ich einige Knoten hatte, und die in diesem Stadium bösartig werden könnten. Wie recht sie doch hatte. Der Endo in München - da wäre ich heute noch nicht operiert.

Also ging ich im Oktober 2010 in die Klinik Martha-Maria und wurde operiert. Entfernt wurde die komplette SD samt zweier, bösartiger Knoten, 22 Lymphknoten sowie die Neben-SDen.

Als ich das Krankenhaus verlassen habe, sah ich aus wie das blühende Leben. Die Entzündung war weg und es ging mir besser. Bis ich in der Radiojodtherapie war. Danach gings mir ziemlich übel. Magenprobleme fingen an, und irgendwie hat mich das um zehn Jahre altern lassen. Aber es musste halt sein.

Heute geht es mir den Umständen entsprechend gut. Ich nehme LT 212,5 sowie 30 Thybon. Dann täglich Decostriol und hochdosiert Calcium, Magnesium, Säurehemmer und mache regelmässig eine Vitamin B12 Spritzenkur. Manchmal sogar per Infusion.

In meiner Familie haben alle Hashimoto.

Man kann übrigens auch ohne Antikörper Hashimoto haben. Das ist dann eine Seronegative Art. Denn einen Grund muss die UF ja haben.

Ich habe mich sehr reingelesen und kenne mich in der Zwischenzeit ganz gut aus. Bis jetzt konnte ich fünf Leute zum Besuch beim Endo bewegen und hatte Recht.

schnuffifox
22-05-2016, 16:12
:o

In München! :freu:

Kannst du mir jemanden empfehlen? :trippel:

Zikade
22-05-2016, 16:55
:wink: Vor 16 Jahren halbe Schilddrüse wg. Knoten verloren. Ein paar Jahre danach in die massive Unterfunktion gerutscht, mit sämtlichen unangenehmen Begleiterscheinungen. Die schlimmste war wohl die, dass ich zu nichts mehr zu gebrauchen war, als Selbständige beruflich den Anschluss verpasst habe, was sich heute und noch lange auswirkt. Heute bin ich gut ingestellt, nehme 150 mg Euthyrox.

Lizzy
22-05-2016, 17:02
Ich habe auch Hashimoto und nehme 87,5 µg. Im Moment geht es mir recht gut. *aufholzklopf*

Beschwerden habe ich nicht mehr, aber ich hatte fast die ganze Liste im Brakebuschbuch.

http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome/unterfunktion

http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome/immunerkrankung

Die Leberwerte sind etwas besser geworden, aber sie sind immer noch über der Norm. Kann ich mit leben. Was bleibt mir auch übrig?

Schwierig finde ich die Suche nach einem guten Arzt. Da ist doch jede Menge Murks dabei.
:crap:



Hallo mein Name ist Hashimoto.

Ich bin eine unsichtbare Autoimmunerkrankung, die Deine Schilddrüse angreift und eine Unterfunktion hervorruft.

Ich bin nun Teil Deines Lebens. Wenn Du eine Unterfunktion hast, bin ich vielleicht die Ursache dafür. Ich bin auf Platz 1 der Gründe dafür – nicht nur in den USA sondern überall auf der Welt.

Ich bin so heimtückisch – ich zeige mich nicht immer in Deinen Blutwerten.

Die Menschen um Dich herum können mich nicht sehen oder hören, aber DEIN Körper kann mich fühlen.

Ich kann Dich überall angreifen und zwar so wie es mir gerade gefällt.

Ich kann starke Schmerzen hervor rufen oder – wenn ich gerade gut gelaunt bin – sorge ich dafür, dass Dir alles weht tut.

Erinnerst Du Dich noch daran als Du voller Energie durch’s Leben gegangen bist und Spaß hattest.

Tja, diese Energie habe ich Dir genommen und Dir dafür Erschöpfung gegeben. So, jetzt versuch mal Spaß zu haben.

Ich raube Dir den Schlaf und gebe Dir dafür ein vernebeltes Gehirn und Konzentrationsmangel

Ich kann dafür sorgen, dass Du 7 Tage die Woche 24 Stunden lang schlafen möchtest, oder ich verursache Schlaflosigkeit.

Ich lass Dich innerlich zittern, sorge dafür dass es Dir zu kalt oder zu heiß ist, wenn alle anderen das nicht fühlen.

Ich lasse Deine Hände und Füße anschwellen, Dein Gesicht, Deine Augenlieder, einfach alles.

Ich löse Angstzustände und Depressionen aus oder andere mentale Probleme.

Ich lasse Dein Haar ausfallen, lasse es trocken und brüchig werden, verursache Akne, trockene Haut…für mich gibt es kein Limit.

Wegen mir nimmst Du zu, egal was Du isst oder wie oft Du trainierst. Dank mir wird das Gewicht bleiben. Aber ich kann auch dafür sorgen, dass Du Gewicht verlierst. Da bin ich nicht wählerisch.

Manchmal begleiten mich meine Freunde, die anderen Autoimmunerkrankungen, zu Dir, so dass Du Dich noch etwas mehr plagen musst.

Wenn Du etwas geplant hast oder Dich auf einen tollen Tag freust, kann ich Dir einen Strich durch die Rechnung machen. Du hast mich nicht darum gebeten. Ich habe Dich aus verschiedenen Gründen ausgewählt:

Den Virus oder die Viruserkrankungen, die Du hattest und von denen Du Dich nie richtig erholt hast, oder dieser Autounfall, oder es gab Jahre von Missbrauch und Traumas (Stress mag ich besonders). Vielleicht bin ich schon länger in Deiner Familie zu finden. Was auch immer der Grund ist, ich bin hier und ich werde bleiben.

Du gehst zum Arzt, um mich los zu werden. Dass ich nicht lache. Versuch es. Du wirst zu vielen vielen Ärzten gehen müssen, bis Du überhaupt einen findest, der Dir helfen kann.

Man wird Dir die falschen Medikamente verschreiben, Schmerzmittel, Schlafmittel, Aufputschmittel. Wenn Du ihnen sagst, dass Du Ängste und Depressionen hast, bekommst Du Antidepressiva.

Es gibt so viele Wege für mich, damit Du Dich krank und elend fühlst. Die Liste ist unendlich – dieser hohe Cholesterinspiegel, das Gallenblasenproblem, der Bluthochdruck, der Blutzuckerspiegel, das Herzproblem unter anderem? Das bin wahrscheinlich ich.

Du kannst nicht schwanger werden oder hattest eine Fehlgeburt?

Das war ich wahrscheinlich auch!

Atemnot oder Atemhunger? Ja, wahrscheinlich auch ich.

Leberenzyme zu hoch? Ja, wahrscheinlich auch ich.

Zahn- und Zahnfleischprobleme? Ich sagte Dir, die Liste ist endlos.

Du bekommst Massagen und man sagt Dir, wenn Du nur ausreichend schläfst und Sport machst, wird es schon weggehen.

Man wird Dir sagen, Du sollst positiv denken, Du wirst gepiekst und gestochen und VOR ALLEM, wirst Du nicht ernst genommen, wenn Du versuchst einer Unzahl von Ärzten zu erzählen, wie schwächend ich bin und wie ausgebrannt Du Dich fühlst. Wahrscheinlich wirst Du von diesen (ahnungslosen) Ärzten wieder und wieder hören, Du solltest eine Psychiater konsultieren.

Deine Familie, Freunde und Arbeitskollegen werden Dir zuhören, bis sie nicht mehr hören können, was ich bei Dir anrichte und wie sehr ich Dich schwäche.

Einige werden sagen "Ach, Du hast nur einen schlechten Tag” oder "Mensch denk dran, Du kannst nicht mehr alles machen, was Du vor 20 Jahren gemacht hast” und überhören dabei, dass Du vor 20 Tagen gesagt hattest.

Sie sagen Dinge wie, "wenn Du nur aufstehst, Dich bewegst, raus gehst und etwas unternimmst, wird es Dir besser gehen”. Sie werden nicht verstehen, dass ich Dir den Motor nehme, der Deinen Körper antreibt und dafür sorge, dass Du genau das nicht kannst.

Manche werden anfangen hinter Deinem Rücken zu reden, sie nennen Dich Hypochonder, während Du langsam Deine Würde verlierst und versucht es ihnen begreiflich zu machen. Vor allem wenn Du mitten in einem Gespräch mit einem "normalen” Menschen bist und auf einmal nicht mehr weißt, was Du sagen wolltest. Dann wirst Du Dinge hören wie "Oh, meine Großmutter hatte das auch und ihr geht es gut mit ihren Medikamenten” und Du versuchst verzweifelt zu erklären, dass ich mich bei jeder betroffenen Person anders zeige. Und nur weil das Medikament bei dieser Großmutter hilft, heißt es noch lange nicht, dass es Dir auch helfen wird.

Sie werden nicht verstehen, dass diese Krankheit Deinen Körper vom Scheitel bis zur Sohle beeinträchtigt und dass jede Deiner Zellen und Dein Körper und jedes Deiner Organe die richtige Dosis und das richtige Medikament brauchen.

Und nicht das Medikament, das einer anderen Person geholfen hat.

Nur andere Menschen, die mich in sich tragen, werden Dich verstehen und unterstützen. Sie sind die einzigen, die Dich wirklich verstehen können.

Mein Name ist Hashimoto Thyreoidits

peepe
22-05-2016, 17:08
:o

In München! :freu:

Kannst du mir jemanden empfehlen? :trippel:

Leider nicht. Deshalb fahren wir ja einmal im Jahr an den Bodensee....

Aber ich mach mich mal schlau.

Magnet
22-05-2016, 17:21
*räuspernd in die Runde komme* Hallo mein Name ist Magnet, ich habe auch Hashimoto -nebst rheumatischem Gedöns, das der Verursacher von Hashimoto sein soll. Aktuell nehm ich 50mg Euthyrox. Gewichtszunahme trotz Sport und gesunder Ernährung, Haarausfall, Erschöpfung? Ja, Ja und Ja. Blutwertergebnisse gibts nächste Woche...
@Rebus (oder vielleicht auch andere) bist Du auch "nur" beim Rheumatologen in Behandlung? -Meiner fühlt sich Hashimoto gewachsen.Ich hab da ab und an meine Zweifel

dedeli
22-05-2016, 17:27
Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme inzwischen L-Thyrox 75, damit geht es mir sehr gut. Ich bin in München und war früher beim Endokrinologikum, die haben sich aber mehr oder weniger aufgelöst und ich bin jetzt bei Medicare. Zu denen kann ich aber nix sagen, weil ich dort nur einmal wegen einem neuen Rezept war.

Ich hatte wohl schon seit meinem 20. Lebensjahr Probleme mit der Schilddrüse. Obwohl ich auch seitdem viele typische Symptome hatte (Angstzustände, Panikattacken, ständiges Frieren, Schlafstörungen, hoher Schlafbedarf und vor allem schleichende Gewichtszunahme) wurde bei mir 15 Jahre nicht wegen Schilddrüse behandelt, sondern das Ganze als Depression/Angststörung/zu viel Essen abgetan. Ich hatte auch dank einer Gesprächstherapie gelernt, damit umzugehen und führte auch ein normales Leben mit Studium, Beruf usw., auch wenn diese Angstzustände, der Schlafbedarf und die Schlafstörungen schon massiv waren.

Die Schilddrüsenwerte wurden sogar mal von einem Endokrinologen überprüft, aber da die Werte im Grenzbereich lagen, wurde nicht behandelt und mal wieder mit Depression/zu viel Essen abgetan...

Erst als ich innerhalb eines Jahres ohne Ernährungsveränderung 20 kg zunahm, völlig verzweifelt war und nochmal eine Ernährungsberatung/therapie aufsuchte, wurde man dort hellhörig und sie verwiesen mich ans Endokrinologikum. Dort begann ich mit L-Thyrox 50 und nach einem Jahr wurde auf L-Thyrox 75 erhöht. Damit geht es mir sehr, sehr gut. Das Frieren, die Schlafprobleme und v.a. die Panikattacken/Angstzustände/depressiven Zustände sind weg, komplett. Und mein Schlafbedürfnis hat sich um ein bis zwei Stunden pro Tag verringert. Ich nehme jetzt zwar nicht mehr massiv zu, aber es ist leider sehr schwer abzunehmen, aber ich arbeite dran.

peepe
22-05-2016, 17:35
Der jahrelange Leidensweg macht mich immer wieder traurig. Es könnte sooo einfach sein.


Die Lehrerin von unserem Sohn meinte in der dritten Klasse, er hätte ADHS. Damit bin ich dann zu unserem Hausarzt. Der meinte daraufhin, dass er erst mal die SD-Werte macht. Und prompt - Hashimoto.

Bei Kindern schlägt sich die UF ins Gegenteil um. Sie werden hibbelig und überdreht. Nicht wie bei uns "Alten", dass wir träge werden.

Und wenn ich dann dran denke, dass manche Kinder vielleicht mit Ritalin behandelt werden, obwohl es "nur" eine UF ist....

ruru
22-05-2016, 17:41
Seit sechs Jahren keine Schilddrüse mehr, da vermehrt Kalte Knoten und Zysten gefunden wurde.
Zwar waren diese gutartig, da man aber nicht ausschließen konnte, dass sich da was bösartig entwickelt und man sonst alle 6 Monate kontrollieren müsste, hatte man mir zu OP geraten.
Seitdem nehme ich 100mg (L-Thyroxin) und mir geht es gut.

Rebus
22-05-2016, 18:10
@Rebus (oder vielleicht auch andere) bist Du auch "nur" beim Rheumatologen in Behandlung? -Meiner fühlt sich Hashimoto gewachsen.Ich hab da ab und an meine Zweifel
Der neue Rheumatologe ist, was die Schilddrüse angeht, durchaus sehr fit, weil noch zudem Internist/Hämatologe (natürlich kein Vergleich zu einem Endokrinologen, aber besser, als zB nur ein Hausarzt). Und er meinte, er guckt sich meine Schilddrüsenwerte nochmal genauer an, weil er wohl befürchtet, die Dosis erhöhen zu müssen. Termin ist zwar erst in 2 Monaten, aber ich bin zuversichtlich :ja:
Bei mir ist das alles ein leichtes Kuddelmuddel, weil ich zu Hashimoto noch Psoriasis habe (momentan dank entsprechender Behandlung "nur" die Prosiasis Arthritis, Haut ist komplett abgeheilt). Ansonsten wären meine Blutwerte aber super (kein Zucker, Leberwerte sogar sehr gut, nur die Harnsäure ist zu hoch).

Felizitas
22-05-2016, 19:35
Es gibt da diesen Werterechner, damit kann man ausrechnen, wieviel Prozent die freien Werte betragen.
http://www.thyreopathie.de/tools/fts2percent.htm

Angeblich (laut verschiedenen Quellen im Netz) sollen die freien Werte wenigstens in der Mitte, also über 50 % liegen.
:nixweiss:

Mausophon
22-05-2016, 20:52
Team Hashimoto, 100mg (L-Thyroxin).


Dito.
Ich gehe nur noch höchst ungern zu Kontrollen, weil ich den Eindruck habe, dass ich inzwischen merke, wenn der Wert nicht stimmt. Zwar bin ich oft arg müde und habe auch immer wieder mal Haarausfall, aber beim letzten Mal, als die Dosis um 25 mg erhöht wurde, bekam ich nach ein paar Wochen Herzrhythmusstörungen (schnelle), was mich ziemlich panisch werden ließ, und ich fühlte mich wie eine wütende Katze unter Strom :beiss: - bei weitem nicht zum ersten Mal.
Mich nervt, dass meine Augenbrauen so dünn geworden sind.
Zugenommen habe ich auch kräftig. Allerdings haben die Menschen in meinem Umfeld, die mit mir älter geworden sind, meist noch viel mehr zugenommen und da mein BMI heute ziemlich genau bei 20 liegt kann ich, denke ich, nicht wirklich meckern.
Aber mehr Energie hätte ich wirklich gern. Die schnelle Ermüdbarkeit nervt total.

Zikade
22-05-2016, 21:47
Grade entdeckt: http://www.faz.net/aktuell/wissen/umstrittene-krebstherapie-schilddruesenentfernung-14121092.html

Ein Artikel über Schilddrüsenkrebs und warum zu viel operiert wird.

Witwe Bolte
22-05-2016, 22:25
Ich habe auch Unterfunktion, nehme L-Thyroxin 100. Depri und müde war ich allerdings schon immer, habe also von selber nichts gemerkt. ;) Wurde durch Zufall vor ein paar Jahren bei einem Bluttest beim Frauenarzt entdeckt.

peepe
22-05-2016, 22:27
Sehr interessant.

Ich muss allerdings sagen, dass es mir persönlich lieber ist, dass ich operiert wurde - gut, bei mir gab es auch noch Lymphknotenmetastasen - und ich die Probleme mit dem Calcium und meinem Magen gerne in Kauf nehme. Ich hätte es nicht gerne gehabt, wenn man abgewartet hätte und sich vielleicht die Metastasen in die Lunge oder die Leber abgesetzt hätten.

Im Falle eines Nichtbetroffenen ist es leichter gegen eine OP zu sein, als wenn man selbst betroffen ist und sich damit auseinandersetzen muss. Ich fands nicht lustig, als mir der Prof. sagte, dass ich Krebs habe. Dabei wollte ich eigentlich nur wissen, ob er mir den Hals gleich mitgestrafft hat bei der OP.

CB ist cool
22-05-2016, 22:29
Hallo :)

Dieser Thread kommt genau für mich zur richtigen Zeit, ich hab alles gelesen und vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Erstmal hatten und haben alle in meiner Familie eine Schilddrüsenunterfunktion.

Seit 2 Jahren geht es mir immer schlechter. Gewichtszunahme ohne andere Essgewohnheiten....insgesamt habe ich in 2 Jahren 21 Kilo zugenommen. Ich war früher schlank, 53 Kilo bei 1,63 cm. Ich hab es ja gemerkt in den Jahren und dann auch echt darauf geachtet, was ich esse. Trotzdem habe ich immer weiter zugenommen. Mittlerweile überwache ich jeden Bissen, zähle Kalorien ohne Ende und bin todunglücklich deswegen.

Zudem bin ich eigentlich immer müde, schlafe aber unglaublich schlecht und schwitze Phasenweise tierisch im Schlaf. Es gibt Tage, da habe ich richtige Panikattaken, ich habe allerdings auch eine Angststörung. Nur kommen diese Zustände nun in anderen Situationen als früher.

Ich kann mich schlechter konzentrieren und es gibt echt oft Tage, da habe ich das Gefühl, ich bin nach dem Aufstehen schon todmüde. Mir tun die Knochen weh, ich hab teilweise das Gefühl, ich kann keinen Schritt mehr tun, obwohl ich noch garnichts körperlich gemacht habe.

Ich hab das alles meinem Hausarzt gesagt. Bei einer Routineuntersuchung letztes Jahr wurde auch der Schilddrüsenwert mal bestimmt, da war er schlecht, dann nochmal, da war er wohl okay. Dann im Dezember nochmal, da war wohl nicht optimal, aber wohl noch okay.

Ich kenne mich da nicht aus, ärgere mich auch, dass ich mich bis jetzt nicht getraut habe, mir die Werte mal geben zu lassen. Ich hab gelesen, dass der eine Wert i.O. sein kann und man trotzdem eine Unterfunktion haben kann.

Jetzt war ich vor 2 Wochen wegen einer anderen Sache beim Arzt und hab wieder gesagt, dass es mir nicht gut geht. In zwei Wochen wird nun ein Ultraschall von der Schilddrüse gemacht.

Meine Frage ist nun...oder sind folgende:

Sieht man mit einen Ultraschall einwandfrei, ob etwas nicht stimmt oder alles in Ordung ist?
Muss man dann keine weiteren Blutuntersuchungen machen?
Kann ein Hausarzt sowas, oder doch dann zum Endokrinologen?
Soll ich mir die Werte mal geben lassen? Mir ist das etwas unangenehm :schäm:

Ich würde mich über Tipps echt freuen. :)

dedeli
22-05-2016, 22:36
Sieht man mit einen Ultraschall einwandfrei, ob etwas nicht stimmt oder alles in Ordung ist?
Muss man dann keine weiteren Blutuntersuchungen machen?
Kann ein Hausarzt sowas, oder doch dann zum Endokrinologen?
Soll ich mir die Werte mal geben lassen? Mir ist das etwas unangenehm :schäm:


Geh unbedingt zu einem guten (!) Endokrinologen. Bei mir wurde jahrelang nichts gemacht (s. mein vorheriger Beitrag). Mir wäre ein langer Leidensweg erspart geblieben, wenn ich schon vorher von einem guten Endokrinologen behandelt worden wäre.

Witwe Bolte
22-05-2016, 22:41
Ultraschall ist m.E. nur, um zu sehen, ob die Schilddrüse vergrößert ist, Knoten hat etc.
Blutuntersuchung ist trotzdem erforderlich (ich mache jedes halbe Jahr einen Check beim Hausarzt - leider muss ich wg Umzug jetzt einen neuen suchen).

peepe
22-05-2016, 22:44
Lass Dir unbedingt die Werte geben!!!! Und besteh darauf, dass die freien Werte gemacht werden.

Bei meinem Mann war der Ultraschall anfangs noch unauffällig. Die Blutwerte sprachen aber eine andere Sprache. Deshalb wurde er gleich behandelt.

Lizzy
22-05-2016, 22:53
Bei mir wurde jahrelang nichts gemacht (s. mein vorheriger Beitrag). Mir wäre ein langer Leidensweg erspart geblieben, wenn ich schon vorher von einem guten Endokrinologen behandelt worden wäre.

Mir ehrlich gesagt auch.

Meim damaliger Hausarzt hat im Ultraschall gesehen, dass die Schilddrüse entzündet ist und zur Sicherheit dann die TPO-Antikörper bestimmen lassen.

CB: Warum ist es dir unangenehm, nach den Werten zu fragen? Sieht komisch aus, als ob du kontrollieren wolltest? Wäre mir egal.
:sumo:

CB ist cool
22-05-2016, 22:55
Danke für die Antworten!

Okay. Hm.

Ich muss jetzt mal so nachfragen, wie ihr das denn gemacht habt mit der Tatsache, dass der Allgemeinarzt sagt, da ist nichts ( wenn es dann so sein sollte ) und dann trotzdem zu erbitten, eine Überweisung zum Endokrinologen zu bekommen. Ich bin da etwas gehemmt, ich hab dann immer das Gefühl, ich unterstelle dem Arzt, er könne und wüsste nichts. ( ich hab eine Angststörung, für mich ist das echt ein Thema :schäm: ).

Könnt ihr mir die Werte sagen, die man bestimmt haben muss? So dass ich dann mal gezielt danach fragen kann?

Ich danke euch.

Zehnkämpferin
22-05-2016, 23:03
Wieso Überweisung? Das gibt es doch schon lange nicht mehr, oder bei dir doch? Ich bin übrigens bei einem Nuklearmediziner, nicht Endokrinologen - hatte mir meine Hausärztin empfohlen, weil sie selber zugegeben hat, dass dieser die Werte etc. viel feiner/besser einstellen könne. (Hab auch Hashimoto, zufällig festgestellt, nehme 225 Euthyrox, war auch schon mein leben lang müde und traurig etc...)

CB ist cool
22-05-2016, 23:10
Wieso Überweisung? Das gibt es doch schon lange nicht mehr, oder bei dir doch? Ich bin übrigens bei einem Nuklearmediziner, nicht Endokrinologen - hatte mir meine Hausärztin empfohlen, weil sie selber zugegeben hat, dass dieser die Werte etc. viel feiner/besser einstellen könne. (Hab auch Hashimoto, zufällig festgestellt, nehme 225 Euthyrox, war auch schon mein leben lang müde und traurig etc...)

Ich hab bis jetzt noch für alles eine Überweisung gebraucht. Für den Frauenarzt und auch für einen Neurologen. Also bei denen bin ich seit 2 Jahren und da war das noch so. Also wenn man das nicht mehr braucht, wäre das ja toll.

Zehnkämpferin
22-05-2016, 23:18
Ich hab bis jetzt noch für alles eine Überweisung gebraucht. Für den Frauenarzt und auch für einen Neurologen. Also bei denen bin ich seit 2 Jahren und da war das noch so. Also wenn man das nicht mehr braucht, wäre das ja toll.

Ich kenne hier (Bayern, DAK) nur die freie Arztwahl. :nixweiss: Manchmal schreibt die Hausärztin zwar Überweisungen, aber nur dann, wenn sie auch die Ergebnisse/den Bericht haben möchte, sonst suche ich mir immer selbständig den passenden Arzt raus. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, wenn dir das lieber ist, als den Hausarzt zu bitten.

CB ist cool
22-05-2016, 23:22
Ich bin jetzt echt etwas verwirrt.

Und ich kenne mich mit dem Thema wirklich nicht aus.

Zu welchem Facharzt sollte man denn nun gehen und welche Werte sind zu bestimmen?

Ich wäre auch dankbar über eine gut erklärte Webseite für Menschen, die das ganze Thema noch nicht so kennen.

CB ist cool
22-05-2016, 23:24
Ich kenne hier (Bayern, DAK) nur die freie Arztwahl. :nixweiss: Manchmal schreibt die Hausärztin zwar Überweisungen, aber nur dann, wenn sie auch die Ergebnisse/den Bericht haben möchte, sonst suche ich mir immer selbständig den passenden Arzt raus. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, wenn dir das lieber ist, als den Hausarzt zu bitten.

Danke, mache ich. :)

Richer
23-05-2016, 06:23
Zu welchem Facharzt sollte man denn nun gehen und welche Werte sind zu bestimmen?


Ich bin bei einem sehr guten Endokrinologen, hab aber auch schon von einigen gehört, das Nuklearmediziner sich damit auch recht gut auskennen

Wichtig sind im Falle der schilddrüse, das der TSH und T3/T4 gemessen werden.
Daraus ergibt sich dann das gesamtbild



Wenn man die Symptome von Unter und Überfunktion vergleicht, dann hab ich einen mischmasch :schäm: Irgendwie treffen von beiden seiten Symptome auf mich zu.
Am meisten belasten mich aber die Antriebslosigkeit, die gewichtszunahme und (das eigentlich noch am meisten) das ständige schwitzen (wobei es sich aktuell eher in grenzen hält) :(

Falls jemand im Bereich Bergstrasse einen Endo braucht, ich kann einen sehr guten empfehlen

Lizzy
23-05-2016, 06:44
Es sollten die FREIEN Werte gemessen werden, also fT3 und fT4.

schnuffifox
23-05-2016, 10:57
Sieht das hier vertrauenserweckend aus?

http://www.endokrinologiemuenchen.de/standorte.html

Oder das? https://zes-muc.de/leistungen/krankheitsbilder.html

http://www.endokrinologikum.com/standorte/muenchen/

Mir fällt nichts besseres ein, als einfach im Internet irgend einen Endokrinologen zu suchen. :nixweiss:

Felizitas
23-05-2016, 11:08
http://www.top-docs.de/

Da zähle ich 15 empfohlene Ärzte in München.

schnuffifox
23-05-2016, 11:13
Danke!

Das hier sieht gut aus:

http://www.diabetologie-haidhausen.de/endokrinologie.html

dedeli
23-05-2016, 11:14
Sieht das hier vertrauenserweckend aus?

http://www.endokrinologiemuenchen.de/standorte.html

Oder das? https://zes-muc.de/leistungen/krankheitsbilder.html

http://www.endokrinologikum.com/standorte/muenchen/

Mir fällt nichts besseres ein, als einfach im Internet irgend einen Endokrinologen zu suchen. :nixweiss:

Schnuffi: Ich hab schon vorher was zum Endokrinologikum geschrieben, ich persönlich würde da im Moment nicht hin. Ich war da früher in Behandlung, jetzt haben die sich mehr oder weniger aufgelöst, vor ein paar Wochen hatten sie nur einen einzigen Arzt. Meine Ärztin ist jetzt zu Medicover (http://www.medicover.de/m%C3%BCnchen/) am Viktualienmarkt gegangen, über die kann ich aber noch nichts schreiben, weil ich bis jetzt nur ein Rezept brauche. Das Endokrinologikum hätte mich als Patientin nicht übernommen, sonern haben mich zu Medicare verwiesen.

Hier im IOFF wurde mir mal dieser Endokrinologe empfohlen: http://www.hormonzentrum-an-der-oper.de/
Da war ich selbst aber noch nicht.

Meine Kollegin ist mit dem http://www.endokrinologiemuenchen.de/ zufrieden, allerdings war sie dort nur zu einem Check, sie ist nicht an der Schilddrüse erkrankt.

Felizitas
23-05-2016, 11:15
Danke!

Das hier sieht gut aus:

http://www.diabetologie-haidhausen.de/endokrinologie.html

:d:

schnuffifox
23-05-2016, 11:20
Danke, dedeli, ich wusste noch, dass du was darüber geschrieben hattest. :ja: Übrigens braucht man für die drei von mir erwähnten tatsächlich eine Überweisung. Diese Praxis in Haidhausen gefällt mir, da rufe ich heute Nachmittag mal an. Du kannst dann ja auch da hin kommen. :hehe:

dedeli
23-05-2016, 11:24
Danke, dedeli, ich wusste noch, dass du was darüber geschrieben hattest. :ja: Übrigens braucht man für die drei von mir erwähnten tatsächlich eine Überweisung. Diese Praxis in Haidhausen gefällt mir, da rufe ich heute Nachmittag mal an. Du kannst dann ja auch da hin kommen. :hehe:

Ich bleib erstmal bei Medicover :). Meine frühere Ärztin ist ja dorthin gewechselt und mit der war ich zufrieden. Die Praxis sieht jedenfalls extrem modern aus, ist ja auch erst vor ein, zwei Monaten eröffnet worden. Aber wie gesagt, bis jetzt brauchte ich nur ein Rezept.

loomida
23-05-2016, 11:43
Bei mir wurde Anfang 2005 Hashimoto diagnostiziert. Vermutlich habe ich die Erkrankung jedoch schon Jahre vorher gehabt, bin aber trotz vielschichtiger Symptome nicht zum Arzt gegangen. Ich nehme L-Thyroxin 100, meine Blutwerte sind damit gut, jedoch geht es mir nicht immer gut.

Ich habe das Problem, dass ich rheumatische Beschwerden in den Gelenken habe, die wohl durch den Hashi kommen, ferner leide ich unter Schwitzen, wo mir jeder Arzt immer erzählt, dann müsste ich eine Überfunktion haben... :confused:

Viele meiner sonstigen Beschwerden sind aber durch die Medikation besser geworden. Bei einem Endokrinologen war ich noch nicht. Der nächste Vernünftige ist 100 km weit weg in einer Uni-Klinik oder gibt es hier Schleswig-Holsteiner (über dem Kanal) die einen Tipp für mich haben?

LG

Richer
23-05-2016, 12:05
Ich habe das Problem, dass ich rheumatische Beschwerden in den Gelenken habe, die wohl durch den Hashi kommen, ferner leide ich unter Schwitzen, wo mir jeder Arzt immer erzählt, dann müsste ich eine Überfunktion haben... :confused:
LG

Gelenkbeschwerden hab ich auch gern mal. Wenn ich einen Schub der schilddrüse habe, dann hab ich vorallem an den Händen, Füssen und Armen einen unerträglichen Juckreiz :(

das schwitzen hab ich auch. Toll wenn man verzweifelt bei einem arzt sitzt und der einem erstmal sagt "nehmen sie mal ein anderes Deo und dazu noch Salbei, das hilft und das schwitzen geht weg" :dada:


Nimmt jemand von euch zur unterstützung noch Selen? Dazu gehen die meinungen ja stark auseinander. der eine sagt es hilft, der andere sagt wieder es hilft nicht

peepe
23-05-2016, 12:56
Ich habe das Problem, dass ich rheumatische Beschwerden in den Gelenken habe, die wohl durch den Hashi kommen, ferner leide ich unter Schwitzen, wo mir jeder Arzt immer erzählt, dann müsste ich eine Überfunktion haben... :confused:


LG

Genau das mit dem Schwitzen dachte ich bei mir auch. Unter anderem deshalb und wegen dem Herzrasen wollte mein Hausarzt reduzieren.

Auf Anraten meiner Spezialistin, nachdem sie mich nach Symptomen gefragt hat, habe ich erhöht. Das Schwitzen ist viel besser und das Herzrasen ist weg.

Rebus
23-05-2016, 13:49
Gelenkbeschwerden hab ich auch gern mal. Wenn ich einen Schub der schilddrüse habe, dann hab ich vorallem an den Händen, Füssen und Armen einen unerträglichen Juckreiz :(

das schwitzen hab ich auch. Toll wenn man verzweifelt bei einem arzt sitzt und der einem erstmal sagt "nehmen sie mal ein anderes Deo und dazu noch Salbei, das hilft und das schwitzen geht weg" :dada:


Nimmt jemand von euch zur unterstützung noch Selen? Dazu gehen die meinungen ja stark auseinander. der eine sagt es hilft, der andere sagt wieder es hilft nicht
:o Ernsthaft? Boah, so eine Frechheit :mad: Da fühlt man sich doch wirklich ernst genommen, oder? *ironie* So ein Depp!

Selen habe ich auch mal irgendwo gelesen und bin echt am überlegen, es zu nehmen.
Hier (https://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/therapie/antioxidantien) steht mehr dazu (auch zu anderen Nahrungsergänzungsmitteln).

Zehnkämpferin
23-05-2016, 13:58
Zum Selen: Meine Ärztin und mein Schilddrüsenspezialist halten beide nichts davon...

Mal was anderes: Achtet Ihr wirklich genau darauf, das Ihr die Tabletten morgens mindestens 30 Minuten VOR dem Essen/Kaffee nehmt? Ich schlampere da öfters mal und merke es dann wieder sofort, wenn ich akkurat bin...

peepe
23-05-2016, 14:05
Ich hab ein Wasser und meine Tabletten neben dem Bett. Sobald ich morgens aufwache, nehme ich die Tabletten. Ich richte mir diese schon immer am Wochenende her. Dann muss ich nur noch die jeweilige Box öffnen, habe schon alles parat und brauche sie nur noch zu nehmen. Das geht schon im Schlaf.

Die Box habe ich deshalb, weil ich manchmal gar nicht mehr wusste, ob ich sie schon genommen hatte oder nicht. Weil das geht wirklich so im Halbschlaf.

Ich kann so eine kleine Tablettenbox mit den Wochentagen drauf hierfür echt nur empfehlen.

dedeli
23-05-2016, 14:07
Ich geb zu, dass ich auch mal schlamper v.a. am Wochenende oder im Urlaub. An Arbeitstagen habe ich mein Routineprogramm und es gibt keine Probleme, aber sobald ich aus der Routine draussen bin, wird es auch mal etwas später nach dem Aufstehen oder die Zeit zum Frühstück ist etwas kürzer. Ich merks nur, wenn ich sehr spät dran bin oder sie vergessen hab, letzteres passiert aber fast nie.

Zehnkämpferin
23-05-2016, 14:08
Ich kann so eine kleine Tablettenbox mit den Wochentagen drauf hierfür echt nur empfehlen.

Die Box habe ich auch - auch weil ich noch andere Pillen schlucken muss...

Ja, ich sollte sie wirklich neben's Bett legen!

peepe
23-05-2016, 14:10
Die Box habe ich auch - auch weil ich noch andere Pillen schlucken muss...

Ja, ich sollte sie wirklich neben's Bett legen!

Und abends kannst Du schaun, ob Du alles genommen hast......

Ich nehme ja auch noch so einiges andere, und da ist diese Box echt perfekt.

schnuffifox
23-05-2016, 14:16
Ich schlamper auch. :blush: Vielleicht sollte ich da auch korrekter sein.

Zum Selen: bei mir ist es laut Doc egal, ob ich es nehme oder nicht, weil meine Schilddrüse sowieso schon fast völlig zerstört ist. Wenn, hätte ich es gleich nehmen müssen. Aber das ist auch so eine Sache. Das muss man ja bei manchen Darreichungsformen auch nüchtern nehmen; wenn man das zusammen mit der Schilddrüsentablette nimmt, nimmt man die aber dann nicht mehr auf nüchternen Magen. Und mitten am Tag eine Lücke zu finden, wo man wieder seit 3 Stunden lang nichts gegessen hat, und dann auch nur dran zu denken, fand ich immer schwierig. Ich nehme aber trotzdem 100 mg pro Tag, und denke, es kann zumindest nicht schaden.

Zink soll ich auch nehmen, und denke auch nur ab und zu dran.

Mitte Juni habe ich jetzt einen Termin in Haidhausen. :trippel:

peepe
23-05-2016, 14:23
Super! Ich bin gespannt, was Du erzählst.

Leg Dir doch auch so eine Box zu. Die kostet wirklich nicht die Welt.

Einmal in der Woche nehme ich mir die Zeit und richte alles in Ruhe her. Da kann man nichts mehr vergessen.

Rebus
23-05-2016, 14:27
Ich halte mich tatsächlich an die 30min. Nehme die Tablette gleich nach dem Aufstehen (so um 6), gefrühstückt wird dann eh in der Arbeit (so gegen kurz nach 8), paßt von daher ganz gut.

So eine Pillenbox hatte ich auch mal, hab ich aber wieder abgeschafft, weil ich mich gern mal vertan hab (zwischen abends und morgens) :maso:

Zehnkämpferin
23-05-2016, 14:33
Ich schlamper auch. :blush: Vielleicht sollte ich da auch korrekter sein.


Unbedingt! Bringt bei mir bei den Werten irre Sprünge. Aber mir fällt's halt mit dem Kaffee erst eine halbe Stunde später sehr schwer...

wolkenlos
23-05-2016, 14:36
Pillenbox lohnt sich für mich eigentlich nicht, die Tabletten liegen auf dem Nachttisch und werden sofort nach dem Aufstehen eingeworfen. Falls ich es mal vergesse, ist es auch nicht schlimm, weil ich nicht frühstücke. Im Urlaub hingegen kann mir schon mal passieren, dass es mir komplett durchrutscht.

Selen nehme ich auch, weil ich festgestellt hab dass es meiner Haut und meiner Stimmung damit besser geht.

Habt ihr eigentlich Knoten oder Zysten? Ich war doch so lang nicht bei der Kontrolle. :schäm:

Felizitas
23-05-2016, 14:37
http://www.medpex.de/pillendose-rund-blumen-motiv-p9275017?gclid=CPHKu52o8MwCFWoz0wodVmYBGQ#ai300

Jeden Abend lege ich da meine Tablette rein. Dann ein großes Glas Wasser auf dem Nachttisch. Das geht schon im Schlaf und mein Mann wird nicht von dem Blistergeknister wach.
Ich nehme sie immer um 6.30 Uhr und frühstücke so 7.20 Uhr. Am Wochenende stelle ich mir allerdings keinen Wecker.
:sumo:

Wenn ich zur Blutentnahme muss, verstecke ich vorher die Pillendose und auch die Tablettenpackung.
:schäm:

Edit: Selen nehme ich nicht. Der Hausarzt meinte damals, kann ich nehmen, muss ich aber nicht. Ob es hilft, ist noch nicht bewiesen. Im Gegenteil: gibt auch ne Selenvergiftung. Also wenn ich was nehmen wollte, würde ich vorher den Blutwert abklären.
Am meisten Selen ist in Paranüssen enthalten. Und in Sesam. 1 EL Sesam (über den Salat gestreut oder auch über Gemüse)=Tagesbedarf an Selen.

schnuffifox
23-05-2016, 14:57
peepe, du hast mir den Tipp mit dem Aspirin gegeben. Vielleicht ist das ja auch für andere interessant?

Wenn du möchtest, lösche ich das hier natürlich wieder.

Wie viel Milligramm pro Tag, und wie viele Tage soll man isst du nehmen, um beurteilen zu können, ob es hilft? :bussi:

Rebus
23-05-2016, 15:01
Gegen was soll es helfen?

Zehnkämpferin
23-05-2016, 15:17
Wenn ich zur Blutentnahme muss, verstecke ich vorher die Pillendose und auch die Tablettenpackung.
:schäm:



:nixweiss: Darf man doch vorher nehmen...

Felizitas
23-05-2016, 15:26
Nein. Wenn man zur Blutabnahme muss, soll man das L-Thyroxin eben erst DANACH nehmen. Sonst wird der Einnahmepeak gemessen. (Gehst ja auch nicht zum Alkohol-Test und trinkst vorher ein Glas Wein.)

Wenn man nur nach TSH eingestellt wird....ok, geschenkt, ich glaube, das TSH ist eher träge und da ist dann die Tabletteneinnahme vor der Blutabnahme egal. Aber wenn man die freien Werte bestimmen lässt, ist es eben nicht egal.....wenn das fT4 dann höher ausfällt als ohne Tablette, denkt der Arzt entweder, man ist gut eingestellt und lässt es so oder er denkt, dass das fT4 viel zu hoch ist und besteht darauf, dass die Dosis gesenkt wird.

In Wirklichkeit ist das fT4 aber viel niedriger. Von daher würde ich die Tablette auf jeden Fall NICHT vorher nehmen.

Richer
23-05-2016, 15:31
Ich bin da schon recht genau. Unter der Woche nehme ich die Tabletten gegen 6uhr und frühstücke erst nach 9uhr. Ob man jetzt aber weniger Abstand einhalten soll, keine ahnung

Pickmans_Modell
23-05-2016, 15:45
Habt ihr eigentlich Knoten oder Zysten?

Ich war letzte Woche beim Nuklearmediziner. Ich habe schon länger einen Knoten, der alle zwei Jahre per Ultraschall gescheckt wird. Diesmal ist er was kleiner geworden.

Zusätzlich wurde mir Blut abgenommen. Befund in einer Woche :ko:

Ich kann so viele Symptome nachvollziehen :crap: Und wenn die Blutuntersuchung nichts findet, muß ich mich wohl wirklich damit abfinden, dass die Wechseljahre gnadenlos zuschlagen.

schnuffifox
23-05-2016, 16:31
Das verstehe ich. :tröst:

Manchmal ist es wahrscheinlich besser, man weiß, was man hat. Auch wenn man dann was hat.

Ich finde übrigens toll, wie viele Leute hier mitschreiben, und auch so viele, die ich sonst auch so gerne lese. :wub:

Es gibt ja einige Schilddrüsenforen im Internet, aber die fand ich bisher alle recht abschreckend. Da bin ich beim Lesen schon krank geworden. Und hier "kennt" man die Leute, das ist irgendwie was ganz anderes, sich hier auszutauschen. :zahn:

peepe
23-05-2016, 16:39
Also, ich hab jetzt mal überlegt:

Das Aspirin (eine normale Tablette) kann man versuchsweise nehmen, um zu sehen, ob es einen Sinn macht, Thybon (T3) zu nehmen.

Aspirin erhöht nämlich das T3 im Körper.

Mein Sohn und auch ich haben eine sogenannte Umwandlungsstörung. Bei uns wird das T4 (LT) nicht in T3 umgewandelt. Aus diesem Grunde nehmen z.B. wir das Thybon.

Ich habe ja seit Anfang des Jahres das Thybon erhöht und zwar abends. Seitdem kann ich wieder durchschlafen.

Aber man sollte dies natürlich mit seinem Arzt absprechen. Es hilft halt bei der Diagnosefindung und man muss nicht gleich eine Packung Thybon anbrechen, wenn es dann nix bringt. (Ich bin ein bisserl ein Geizkragen was die Ausgaben für die Krankenkassen angeht....:schäm:)

peepe
23-05-2016, 16:47
Ich nehme vor der Blutentnahme keine Tabletten. Ich hab sie dann in der Hosentasche und nehm sie gleich noch beim Arzt.

Ganz wichtig für die Unterfunktionsbestimmung sind:

TSH - der wird eh immer gemacht. Aber hier wirklich Achtung! Die neuen Werte gehen bis 2,0 oder 2,5. Aber viele Labore halten immer noch am alten Wert von 4,5 fest. Das ist eigentlich verantwortungslos.

Die freien Werte: FT3 und FT4, dann TRAK und TPO-AK.

Das wäre wichtig für die Diagnose von Hashimoto.

Aber Vorsicht auch hier: Nicht jede Hashimoto äussert sich mit Antikörpern. Es gibt auch eine seronegative Hashimoto.

schnuffifox
23-05-2016, 16:53
Gegen was soll es helfen?

Jetzt hat peepe es erklärt. :d:

Zehnkämpferin
23-05-2016, 16:59
Aber wenn man die freien Werte bestimmen lässt, ist es eben nicht egal.....wenn das fT4 dann höher ausfällt als ohne Tablette, denkt der Arzt entweder, man ist gut eingestellt und lässt es so oder er denkt, dass das fT4 viel zu hoch ist und besteht darauf, dass die Dosis gesenkt wird.

In Wirklichkeit ist das fT4 aber viel niedriger. Von daher würde ich die Tablette auf jeden Fall NICHT vorher nehmen.

Meinem Nuklearmediziner war das mittags wirklich egal - wahrscheinlich ist er schon so schlau und berechnet das mit ein. Und er ist zum richtigen Ergebnis gekommen, dass meine Dosis leicht erhöht werden muss....seitdem geht es mir viel besser....

peepe
23-05-2016, 17:01
Das hört man immer wieder.......

Bitte nehmt die Tabletten nicht, wenn Ihr wisst, dass das Blut abgenommen wird......

Zehnkämpferin
23-05-2016, 17:01
Ich kann so viele Symptome nachvollziehen :crap: Und wenn die Blutuntersuchung nichts findet, muß ich mich wohl wirklich damit abfinden, dass die Wechseljahre gnadenlos zuschlagen.

Ach je, wird's nicht besser? Bei mir schlagen die Serelys so toll an; schade, dass sie bei Dir wohl nicht so helfen.:(

Pickmans_Modell
23-05-2016, 17:09
Die nächtlichen Hitzewallungen haben sich auf den frühen Morgen verschoben :crap:

Rebus
23-05-2016, 17:14
Jetzt hat peepe es erklärt. :d:
Gut, für mich kommt es eh nicht in Frage, da ich auf Acetlysalicylsäure nicht gut reagiere.
Und alle anderen lassen das hoffentlich vorher vom Arzt abklären, ehe sie zur Selbstmedikation greifen :helga: Aspirin ist so ohne ja nicht.

peepe
23-05-2016, 17:19
Gut, für mich kommt es eh nicht in Frage, da ich auf Acetlysalicylsäure nicht gut reagiere.
Und alle anderen lassen das hoffentlich vorher vom Arzt abklären, ehe sie zur Selbstmedikation greifen :helga: Aspirin ist so ohne ja nicht.

Deshalb habe ich das extra dazu geschrieben.

Zikade
23-05-2016, 18:01
Ich hab meine Tabletten ganz schnöde im Blister auf der Waschbeckenablage liegen. Nachspülen tu ich mit Wasser aus dem Zahnputzbecher. Und bis zum Frühstück dauert es eh.

Wenn ich mal nicht vom Bett gleich ins Bad gehe, aus irgendwelchen unvorhersehbaren Gründen, steh ich dann auch gerne vorm Waschbecken und denke, haste nu oder haste nicht? Kommt aber sehr selten vor.

Kardinalstugend
23-05-2016, 18:24
Morbus Basedow :wink:
Bestrahlt worden vor 10 Jahren, seither L-Thyroxin.

In München kann ich gerne einen Endokrinologen per PN empfehlen. Residenzstraße halte ich aber für eine gute Adresse :D

sleepwalker
23-05-2016, 18:45
Danke für den Thread !

bei mir wurde 1999 eine Unterfunktion diagnostiziert, ich nehme 100 mg L-Thyroxin.
Mein Hausarzt sagt, ich bin gut eingestellt, aber ich bin immer hundemüde, hab zu nix Lust, nehme zu, auch wenn ich aufpasse, was ich esse ....

Und dank euch weiß ich, das ich mir das nicht einbilde, und werde mir einen Endokrinologen suchen.

pepperanne
23-05-2016, 19:27
Ich nehme meine Pille brav vor dem Frühstück, dass mir dann von meinem Mann an den PC gestellt wird.

Freitag ist mir folgendes passiert- nach der Arbeit bin ich so gegen 15:00 zuhause eingetrudelt, habe etwas gegessen und so vor mich her gehausarbeitet- gegen 18:30 wurde ich seeeehr müde und habe mich im Wohnzimmer auf die Couch gelegt und bin so etwas von eingepennt. Um 20:50 werde ich wach- etwas panisch, weil ich hab verschlafen- steh auf, nehme meine Pille, setze mich an den PC und warte auf meinen Kaffee- ich wunder mich über die komische Zeitangabe an meinem PC 21:03- da muss ich wohl mal die Uhr umstellen. Dann bei Faceboook ein Post meiner Schwester (eine absolute Nachteule)- ach hat die was vor heute, dass sie so früh wach ist.
Mein Mann kommt ins Wohnzimmer ohne Kaffee, auf meine Frage warum er den keinen Kaffee gekocht hat, schaut er mich an als ob ich von einem anderen Stern wäre. Da ging sooo gaaanz laangsam der Kronleuchter auf, das es wirklich 21:00 Uhr und Abend ist.:achso: Ich war dann aber soetwas durch den Wind und fassungslos, dass ich nur eine gute Stunde geschlafen habe und dachte es wären zwölf Stunden gewesen.

Seit Mittwoch nehme ich ja Vitamin D und fühle mich zwischenzeitlich wie ein Eichhörnchen auf Speed.

Mal schaun was das alles so mit mir macht.

schnuffifox
23-05-2016, 19:51
:rotfl:

@ Kardinalstugend (ich liebe diesen Nick :D ) könntest du mir bitte die Adresse geben?

Felizitas
23-05-2016, 19:57
Meinem Nuklearmediziner war das mittags wirklich egal - wahrscheinlich ist er schon so schlau und berechnet das mit ein. Und er ist zum richtigen Ergebnis gekommen, dass meine Dosis leicht erhöht werden muss....seitdem geht es mir viel besser....
Du kannst das machen, wie du möchtest. Besonders schlau finde ich ihn ehrlich gesagt nicht.

Mausophon
23-05-2016, 19:58
So viel Schilddrüse im ioff, faszinierend.
Die zusätzlichen Vitamine habe ich auch schon fast alle durch. Selen fand ich ganz eklig, damit habe ich schnell wieder aufgehört. Im Moment stehe ich auf Vitamin A. Ich glaube, dass ich jetzt im Dunkeln besser sehe, auch wenn ich die Existenz des Artikels "Augenkapseln - ein finsteres Kapitel" zur Kenntnis genomen hab. D habe ich als Modeerscheinung, auch bei schilddrüsegesunden Freunden, wahrgenommen. Ich habe es trotzde genommen, aber überhaupt nichts gemerkt. Bei Biotin habe ich mir eingebildet, dass die Haare ganz schön werden, aber dann habe ich mich daran gewöhnt und mein Haar sah aus wie immer. Und von B habe ich auch nichts gemerkt. C erinnert mich immer an meine Oma und ich werde nostalgisch.

Ob die Vitamingläubigkeit wohl auch eine Hashimoto-Folge ist?

Felizitas
23-05-2016, 20:26
Ob die Vitamingläubigkeit wohl auch eine Hashimoto-Folge ist?

:zahn:

Nein. Ich habe bisher keine Vitamine genommen.
:)

Rebus
23-05-2016, 20:28
Bei mir eher eine Folge der Psoriasis, weniger Hashimoto :zahn:
Allerdings auch nur Vitamin D(3). Und Zink.

Zehnkämpferin
23-05-2016, 20:47
Ob die Vitamingläubigkeit wohl auch eine Hashimoto-Folge ist?

Nö, nehm keine Zusatzvitamine. Gesund kochen muss reichen. ;)

Kardinalstugend
23-05-2016, 20:55
:rotfl:

@ Kardinalstugend (ich liebe diesen Nick :D ) könntest du mir bitte die Adresse geben?
Klar, PN kommt.
Mir ist halt nichts besseres eingefallen, wer ahnt denn auch, dass man so lange hier rumhängt. :D

schnuffifox
23-05-2016, 20:58
Geht mir genauso. Wenn ich damals geahnt hätte, dass ich hier mal versuchen würde, ernstzunehmende Beiträge zu verfassen, hätte ich mich nie schnuffifox genannt. :blush:

Zikade
23-05-2016, 22:06
:rotfl: Geht bestimmt vielen so.

dedeli
23-05-2016, 22:09
Ich nehm Vitamin B12. Ich bin generell für Vitamin B12-Mangel anfällig, weil ich wenig Fleisch esse und experimentell ein Medikament nehme, dass den Mangel auch begünstigt. Vor zwei Jahren wurde ein ziemlich heftiger Mangel festgestellt, seit ich die Vitamine nehme, sind die Werte wieder gut.

Fierce
23-05-2016, 22:12
Jedesmal in der Übersicht lese ich "Der Schildkrötenthread", obwohl ich es besser weiß :rotfl:

Rebus
23-05-2016, 22:21
Fierce hat den heutigen Welt-Schildkröten-Tag total verinnerlicht :zahn:

schnuffifox
23-05-2016, 22:21
Fierce, ich auch. :rotfl:

Wäre auch ein guter Titel gewesen. :d:

Ich habe übrigens keine Knoten in der Schildkröte. :D

Fierce
23-05-2016, 22:27
:rotfl:

Das ist gut :ja:

Daher immer mal die Schildkröte überprüfen lassen :brüll:


Ich bin ja total schlampig und total fasziniert, wieviele Gedanken sich hier viele machen.

schnuffifox
23-05-2016, 22:45
Du hast ja auch keine Schildkröte mehr. :newwer:

schnuffifox
24-05-2016, 21:15
Hat Fierce den Thread kaputtgemacht? :fürcht: :heul:

Zehnkämpferin
24-05-2016, 21:28
Wahrscheinlich traut sich keiner mehr was zu schreiben, weil im Forum schon an verschiedenen Stellen Stimmen laut wurden, die meinten, es gäbe ja zur Zeit nur noch Krankengeschichten usw. :nixweiss:

Pickmans_Modell
24-05-2016, 21:29
Ich erfahre es eh erst nächste Woche - "mein" Nuklearmediziner hat ein lahmes Labor :schmoll:

schnuffifox
24-05-2016, 21:30
Wahrscheinlich traut sich keiner mehr was zu schreiben, weil im Forum schon an verschiedenen Stellen Stimmen laut wurden, die meinten, es gäbe ja zur Zeit nur noch Krankengeschichten usw. :nixweiss:

:o :ko:

peepe
24-05-2016, 21:32
Nein! Natürlich nicht. (Ich sag auch immer Schildkröte zu meiner nicht mehr vorhandenen SD).

Manchmal muss man gewisse Informationen einfach sacken lassen......