PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protestaktion gegen Gewalt gegen Frauen


Werbung

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51

Lieb-Ellchen
05-07-2016, 09:52
Natürlich kann man es lustig finden wenn Mädchen Täter nicht anzeigen, weil es sich bei ihnen um Migranten handelt.
Oder ist das in deinen Augen keine Gewalt?

Die Aussage, dass Frauen Täter nicht anzeigen, weil sie Migranten sind, halte ich für absurd. Natürlich stürzt sich die rechte Systempresse auf den Fall der Linken-Politikerin. Was bei der Dame im Kopf vorgeht, kann ich nicht beurteilen, will es auch gar nicht. Als Beispiel für deine Theorie kann es wohl kaum dienen.

Der Fall der Kasseler Herderschule mangels bewiesener Taten natürlich auch nicht.

SilverER
05-07-2016, 10:12
Natürlich kann man es lustig finden wenn Mädchen Täter nicht anzeigen, weil es sich bei ihnen um Migranten handelt.
Oder ist das in deinen Augen keine Gewalt?
Ich denke, du hast diesen nicht verstanden / verstehen wollen und meinen Beitrag davor nicht gelesen... :heul:

Achilles
05-07-2016, 10:18
Ich denke, du hast diesen nicht verstanden / verstehen wollen und meinen Beitrag davor nicht gelesen... :heul:

Ich schon und ich korrigiere mich: interessante Beiträge

Damit belasse ich es schon wieder. Wobei ich einen neuen Flüchtlingsthread gar nicht so schlecht finden würde. :smoke:

Man wecke aber doch lieber keine schlafenden Hunde oder Katzen(bilder).:fürcht:

SilverER
05-07-2016, 10:27
Ich schon und ich korrigiere mich: interessante Beiträge

Damit belasse ich es schon wieder. Wobei ich einen neuen Flüchtlingsthread gar nicht so schlecht finden würde. :smoke:

:tsts:



Man wecke aber doch lieber keine schlafenden Hunde oder Katzen(bilder).:fürcht:
Da müßte ich jetzt eigentlich... :D /OT

SilverER
05-07-2016, 11:14
Durch diesen Artikel (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/stokowski-zu-sexualstrafrecht-was-heisst-nein-a-1101339.html) darauf gestoßen:



Da merke ich, dass die Fans überall sind: im nächsten Waggon, im übernächsten. Etwa 50 bis 70 Mann. Einer von ihnen sitzt breitbeinig im Gang. Ich frage, ob er mich vorbeilassen könne. Er lacht und sagt: "Komm her, Süße, setz dich zu mir." Er will mich auf seinen Schoß ziehen. Ich weiche aus und fahre mit meinem Rollkoffer über seine Füße. "Schlampe", brüllt er mir hinterher.

Ich laufe schneller, im nächsten Wagen ist das Bordbistro. Im Bordbistro herrscht Chaos. Hinter der Theke steht ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn und gibt Plastikbecher mit Bier aus. Hier sind so viele Männer, dass es kaum möglich ist, sich vorwärts zu bewegen. Ich gerate in Panik. Ich versuche, weiterzulaufen. Die Männer grölen, einer sieht mich und ruft: "Ich fick dich in den Arsch, Hure." Alle lachen. Ein anderer sagt: "Ich helf dir hier durch", dann kippt er mir sein Bier über Rock und Rucksack, weil er sein Glas nicht mehr gerade halten kann.

Einer umfasst von hinten meine Hüften. Ich weiche zurück und brülle: "Können Sie mich bitte durchlassen, ohne mich anzufassen?"

Die Männer um die Theke versperren den schmalen Durchgang zum Sitzbereich des Restaurants. Niemand bewegt sich. Alle schauen mich an. Ich nehme meinen Mut zusammen und drängle mich an ihnen vorbei. Von allen Seiten spüre ich Hände auf meinem Körper. An meiner Taille, meinem Po, meinen Brüsten. Ein Gerangel, Bier kippt über meine Schultern. Einer ruft: "Nein heißt Nein!" Wieder lachen alle anderen.
...
Eine halbe Stunde später kommt er nochmals ins Abteil. Er fragt, ob er sich kurz setzen dürfe. Ich sage: "Selbstverständlich." Der Zugführer wirkt aufgelöst und fassungslos. Die Landespolizei sei wieder abgezogen, sagt er. Der Einsatzleiter hätte sich entschlossen, nicht einzugreifen, die Situation im Bordbistro sei für seine Truppe zu gefährlich gewesen. Auch er sei von den Fans angegangen und beleidigt worden. Er habe den Einsatzleiter gefragt, wie er sich verhalten solle, wenn nochmals eine junge Frau in seinem Zug sexuell belästigt werden würde. Der Einsatzleiter habe geantwortet: Am besten schauen Sie einfach weg.

ZON (http://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2016-06/sexueller-uebergriff-deutsche-bahn-polizei)

Solange sich nichts in den Köpfen ändert...

Gerichtsentscheid in Italien: Po-Grabschen gilt nicht als Belästigung (http://www.spiegel.de/panorama/gerichtsentscheid-in-italien-po-grabschen-gilt-nicht-als-belaestigung-a-114091.html)

ManOfTomorrow
05-07-2016, 16:07
Neues Sexualstrafrecht: "Nein heißt nein"-Prinzip soll Abschiebungen erleichtern [spiegel.de] (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sexualstrafrecht-nein-heisst-nein-soll-abschiebungen-erleichtern-a-1101316.html)

Der Bundestag beschließt diese Woche ein neues Sexualstrafrecht. Im Mittelpunkt steht der Grundsatz "Nein heißt nein" - überraschend sieht das Gesetzespaket aber auch härtere Abschieberegeln vor. [...]
Sehr vielsagend, dass die Koalition diese beiden Themen (neues Sexualstrafrecht - neue Abschieberegeln) miteinander verknüpft ... :engel:

Shambles
05-07-2016, 17:07
Die Aussage, dass Frauen Täter nicht anzeigen, weil sie Migranten sind, halte ich für absurd. Natürlich stürzt sich die rechte Systempresse auf den Fall der Linken-Politikerin. Was bei der Dame im Kopf vorgeht, kann ich nicht beurteilen, will es auch gar nicht. Als Beispiel für deine Theorie kann es wohl kaum dienen.


Dazu:




Linke Jungpolitikerin wird vergewaltigt und macht alles falsch. Aus verständlichen Gründen
Selin Gören befürchtet einen rechten Shitstorm und greift zu einer Lüge. Worauf sie auf eine andere Lügnerin hereinfällt.
http://www.watson.ch/International/Gender/116911218-Linke-Jungpolitikerin-wird-vergewaltigt-und-macht-alles-falsch--Aus-verst%C3%A4ndlichen-Gr%C3%BCnden

SilverER
05-07-2016, 17:23
Neues Sexualstrafrecht: "Nein heißt nein"-Prinzip soll Abschiebungen erleichtern [spiegel.de] (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sexualstrafrecht-nein-heisst-nein-soll-abschiebungen-erleichtern-a-1101316.html)

Sehr vielsagend, dass die Koalition diese beiden Themen (neues Sexualstrafrecht - neue Abschieberegeln) miteinander verknüpft ... :engel:
Wieso? Nach den Ereignissen in Köln war das doch absehbar, schöner Aktionismus, der als hartes Durchgreifen verkauft werden kann...

Sehr vielsagend übrigens, dass das der einzige Punkt ist, der dir am neuen Sexualstrafrecht auffällt... :engel:

Lisa Simpson
05-07-2016, 18:13
Manchmal denke ich, es wäre schön, wenn Männer diesen Thread nicht nutzen würden, um gegenseitig wieder Unterstellungen auszuteilen. Aber nur manchmal :engel:

Ich hab heute was unschönes in einer Bäckerei erlebt, was das Thema weggucken angeht und wahrscheinlich tagtäglich irgendwo passiert. Ich stehe hinter einem Gast, der seinen fast leergegessenen Joghurt zurückgibt und in gebrochenem Deutsch und sehr aggressiven Tonfall äußert, dass der Joghurt schlecht sei und er sein Geld wiederhaben möchte. Die Verkäuferin hat dagegen argumentiert, dass er ihn doch fast aufgegessen hätte und er deshalb nicht schlecht gewesen sein könnte. Diskussion, während er immer lauter wird, bis er nur noch rumgebrüllt hat und fast über die Theke gestiegen ist.

Ich habe ihn höflich gebeten, doch seinen Tonfall zu ändern. Da geht der an mich viel zu nah dran, hebt drohend den Arm und brüllt mich an, dass ich scheißfrau schnauze halten soll. Hinter mir waren noch 2 weitere männliche Kunden, beide haben weggeguckt. Schließlich habe ich ihm mit der Polizei gedroht. Er hat sehr verächtlich was gesagt, was ich nicht verstanden habe, ist dann aber abgezogen. Die Verkäuferin hat sich noch bei mir bedankt, und die beiden anderen Kunden hinter mir waren nicht mehr da.

Das hätte genau so mit einem deutschen Choleriker passieren können. Worum es mir geht, ist, dass da keiner von den anderen eingeschritten ist und man lieber abhaut. Echt ernüchternd. :crap:

Tzerberus
05-07-2016, 18:33
[...]Hinter mir waren noch 2 weitere männliche Kunden, beide haben weggeguckt.

War es für den Zusammenhang deiner unschönen Geschichte wichtig, dass es sich um männliche Kunden handelte?

bammbamm
05-07-2016, 18:44
Das hätte genau so mit einem deutschen Choleriker passieren können. Worum es mir geht, ist, dass da keiner von den anderen eingeschritten ist und man lieber abhaut. Echt ernüchternd. :crap:

lass es mich versuchen dir zu erklären. frauen handeln in solchen situationen oftmals mutiger, allerdings nicht weil sie mutiger sind sondern weil sie schlicht davon ausgehen das sie normalerweise tabu sind (wie lange das noch so bleibt ist abzuwarten). wenn sich ein mann in sowas aber einmischt geht er immer davon aus das es in körperlicher gewalt enden könnte, und die wird in der heutigen gesellschaft ja völlig tabuisiert. selbst juristisch ist es ja so das trotzdem du jemand nur helfen willst trotzdem in teufels küche kommen kannst, denn selbst selbstverteidigung muss angemessen sein, wer allerdings mal in ner schlägerei war wird schnell merken das das was angemessen ist das letzte ist über was man da nachdenkt.
gewaltfreiheit ist ne gute und auch erstrebenswerte sache, der preis dafür ist das wenn man an ein individuum gerät das sich nicht an diese regeln hält oftmals hilflosigkeit herrscht. das sind dann die leute die von den tätern verächtlich opfer genannt werden.
darum fordere ich schon lange das grundlagen in selbstverteidigung zum schulsport gehören und regelmässig aufgefrischt und vertieft werden. sowas bringt fürs leben einfach mehr wie geräteturnen. denn der spruch "täter suchen opfer und keine gegner" ist meistens wahr

Lisa Simpson
05-07-2016, 18:54
War es für den Zusammenhang deiner unschönen Geschichte wichtig, dass es sich um männliche Kunden handelte?

Wenn da zwei dünne kleine Mädchen gestanden hätten, hätte ich jedes Verständnis dafür, dass sie sich nicht einmischen.

Ich habe das Geschehen genau so sachlich geschildert, wie es passiert ist.

Ich erkläre Dir noch mal die drohende Gewaltsituation:
Er baut Druck mit Brüllerei gegenüber der Verkäuferin auf.
Die junge Dame tut mir leid und deshalb schreite ich ein, weil ich finde, dass sich niemand so behandeln lassen muss.
Der Typ kommt mir viel zu nahe, beschimpft mich und hebt drohend den Arm.
Spätestens da hätte einer der Herren - so ist nun mal mein moralisches Verständnis - auch etwas sagen müssen. Beide waren größer als der Typ.

Das war aber der Grundtenor meines Posts: Weggucken, wegrennen, obwohl man eventuell noch Einfluss nehmen könnte.

Möchtest Du dich dahingehend emanzipieren, Tzerberus, dass man als Mann nicht in solche Situationen eingreifen muss?

criens
05-07-2016, 18:58
War es für den Zusammenhang deiner unschönen Geschichte wichtig, dass es sich um männliche Kunden handelte?

Ich bin ja vielleicht altmodisch, aber ich glaube, dass eine Frau in der Situation von einem Mann nicht zu unrecht eher Hilfe erwarten würde als von anderen Frauen.


lass es mich versuchen dir zu erklären. (...)
darum fordere ich schon lange das grundlagen in selbstverteidigung zum schulsport gehören und regelmässig aufgefrischt und vertieft werden. sowas bringt fürs leben einfach mehr wie geräteturnen. denn der spruch "täter suchen opfer und keine gegner" ist meistens wahr

Ich habe langsam den Eindruck, du bist schon ein eher ängstlicher Mensch?! :nixweiss:

Die Gefahr, dass solche Situationen über ein paar Drohgebärden hinausgehen, liegt nun wirklich im untersten Prozentbereich. Das kann keine Rechtfertigung sein, nicht einzugreifen.

Ansonsten habe ich als Kind Bruce Lee verehrt und Geräteturnen war der absolute Horror für mich, das sind wir uns einig.

Lisa Simpson
05-07-2016, 19:06
lass es mich versuchen dir zu erklären. frauen handeln in solchen situationen oftmals mutiger, allerdings nicht weil sie mutiger sind sondern weil sie schlicht davon ausgehen das sie normalerweise tabu sind (wie lange das noch so bleibt ist abzuwarten). wenn sich ein mann in sowas aber einmischt geht er immer davon aus das es in körperlicher gewalt enden könnte, und die wird in der heutigen gesellschaft ja völlig tabuisiert. selbst juristisch ist es ja so das trotzdem du jemand nur helfen willst trotzdem in teufels küche kommen kannst, denn selbst selbstverteidigung muss angemessen sein, wer allerdings mal in ner schlägerei war wird schnell merken das das was angemessen ist das letzte ist über was man da nachdenkt.
gewaltfreiheit ist ne gute und auch erstrebenswerte sache, der preis dafür ist das wenn man an ein individuum gerät das sich nicht an diese regeln hält oftmals hilflosigkeit herrscht. das sind dann die leute die von den tätern verächtlich opfer genannt werden.
darum fordere ich schon lange das grundlagen in selbstverteidigung zum schulsport gehören und regelmässig aufgefrischt und vertieft werden. sowas bringt fürs leben einfach mehr wie geräteturnen. denn der spruch "täter suchen opfer und keine gegner" ist meistens wahr

Nein. Also das mit dem körperlichen Tabu-Sein ist für mich schon lange abgeschrieben. Nicht, weil ich es am eigenen Leib erlebt hätte, jedenfalls nicht im Jugendlichen- bis Erwachsenenalter. Ich bin mir bewusst, dass mich irgendein Idiot immer irgendwo verkloppen kann.

Wenn aber einer so austickt wie der Typ? Gegenüber dieser Verkäuferin, ich musste da einfach was sagen. Als die Drohgebärde kam, hatte ich zumindest die Hoffnung, dass mir jemand hilft. Erwartungshaltung wäre viel zu hoch gegriffen. Das hat eine Menge mit Sozialverhalten und Empathie zu tun.

Oder ich habe einfach das Maul zu weit aufgerissen. Jaja. Einfach die Klappe halten, wenn sich so eine Verkäuferin beschimpfen und anschreien lassen muss. Tolle Welt.

mica
05-07-2016, 19:18
Jaja. Einfach die Klappe halten, wenn sich so eine Verkäuferin beschimpfen und anschreien lassen muss. Tolle Welt.

Ja das ist unsere Männer-Welt.
Wenn du hilfst bist du später in der Zeitung ein Nazi, einfach so.

Weg von den Ethnien .. wenn du einer Frau beistehst, der Kloppe von ihrem einheimischen Freund angedroht wird, war später alles doch nicht so ernst laut ihrer Aussage.
Alles das ohne körperliche Auseinandersetzungen.

Sorry einem Fremden (in dem Sinne das ich ihn nicht persönlich gut kenne), helfe ich nicht mehr so schnell.

zai-feh
05-07-2016, 19:27
lass es mich versuchen dir zu erklären. frauen handeln in solchen situationen oftmals mutiger, allerdings nicht weil sie mutiger sind sondern weil sie schlicht davon ausgehen das sie normalerweise tabu sind (wie lange das noch so bleibt ist abzuwarten). wenn sich ein mann in sowas aber einmischt geht er immer davon aus das es in körperlicher gewalt enden könnte, und die wird in der heutigen gesellschaft ja völlig tabuisiert. selbst juristisch ist es ja so das trotzdem du jemand nur helfen willst trotzdem in teufels küche kommen kannst, denn selbst selbstverteidigung muss angemessen sein, wer allerdings mal in ner schlägerei war wird schnell merken das das was angemessen ist das letzte ist über was man da nachdenkt.
gewaltfreiheit ist ne gute und auch erstrebenswerte sache, der preis dafür ist das wenn man an ein individuum gerät das sich nicht an diese regeln hält oftmals hilflosigkeit herrscht. das sind dann die leute die von den tätern verächtlich opfer genannt werden.
darum fordere ich schon lange das grundlagen in selbstverteidigung zum schulsport gehören und regelmässig aufgefrischt und vertieft werden. sowas bringt fürs leben einfach mehr wie geräteturnen. denn der spruch "täter suchen opfer und keine gegner" ist meistens wahr
:dada:
Ich kenne keine Frau, die einschreitet und dabei denkt, mir wird schon nix passieren.
Ich meinerseits rechne in solchen Situation immer mit Gewalttätigkeit mir gegenüber - kann aber nur jedem Mann abraten, sich an einer Frau zu vergreifen, die bereit ist, sich körperlich zu verteidigen. Ich bin klein, dick und alt - und weiß verdammt genau, wos richtig weh tut. Und damit meine ich nicht die Eier.

Frauen SIND einfach mutiger.

Lisa Simpson
05-07-2016, 19:28
Ja das ist unsere Männer-Welt.
Wenn du hilfst bist du später in der Zeitung ein Nazi, einfach so.

Weg von den Ethnien .. wenn du einer Frau beistehst, der Kloppe von ihrem einheimischen Freund angedroht wird, war später alles doch nicht so ernst laut ihrer Aussage.
Alles das ohne körperliche Auseinandersetzungen.

Sorry einem Fremden (in dem Sinne das ich ihn nicht persönlich gut kenne), helfe ich nicht mehr so schnell.

Nein, so meine ich das nicht, und ich fürchte, Du hast mich missverstanden. Es ist auch egal, dass es ausgerechnet ein Migrant war, der diese Szene gemacht hat. Dessen Nationalität ich nicht mal zuordnen könnte. Es geht um die Demonstration der vermeintlich stärkeren Männlichkeit, es geht mir ums Weggucken und Weglaufens der nicht mittelbar, aber unmittelbar einbezogenen anderen Kunden. Die ausgerechnet männlich waren.

Es geht mir um moralische Grundeinstellungen, nämlich, dass man anderen hilft, wenn man in der Lage ist, die gewalttätige Situation abzuwenden.

Ich fand das heute von den beiden anderen Kunden einfach nur erbärmlich.

zai-feh
05-07-2016, 19:31
Nein, so meine ich das nicht, und ich fürchte, Du hast mich missverstanden. Es ist auch egal, dass es ausgerechnet ein Migrant war, der diese Szene gemacht hat. Dessen Nationalität ich nicht mal zuordnen könnte. Es geht um die Demonstration der vermeintlich stärkeren Männlichkeit, es geht mir ums Weggucken und Weglaufens der nicht mittelbar, aber unmittelbar einbezogenen anderen Kunden. Die ausgerechnet männlich waren.

Es geht mir um moralische Grundeinstellungen, nämlich, dass man anderen hilft, wenn man in der Lage ist, die gewalttätige Situation abzuwenden.

Ich fand das heute von den beiden anderen Kunden einfach nur erbärmlich.

Das war vor 30 Jahren schon so und wird wohl immer so bleiben.
Wenn ne Frau bedroht wird, interessiert Männer das im allgemeinen herzlich wenig.

SilverER
05-07-2016, 19:38
Komisch, dass Frauen trotz allem noch an dem überkommenen Männerbild des allmächtigen Beschützers hängen. Da ist es dann wohl doch nicht so weit mit Emanzipation... :D :undwech:

bammbamm
05-07-2016, 19:38
Nein. Also das mit dem körperlichen Tabu-Sein ist für mich schon lange abgeschrieben. Nicht, weil ich es am eigenen Leib erlebt hätte, jedenfalls nicht im Jugendlichen- bis Erwachsenenalter. Ich bin mir bewusst, dass mich irgendein Idiot immer irgendwo verkloppen kann.

Wenn aber einer so austickt wie der Typ? Gegenüber dieser Verkäuferin, ich musste da einfach was sagen. Als die Drohgebärde kam, hatte ich zumindest die Hoffnung, dass mir jemand hilft. Erwartungshaltung wäre viel zu hoch gegriffen. Das hat eine Menge mit Sozialverhalten und Empathie zu tun.

Oder ich habe einfach das Maul zu weit aufgerissen. Jaja. Einfach die Klappe halten, wenn sich so eine Verkäuferin beschimpfen und anschreien lassen muss. Tolle Welt.

und ich glaube das ist der unterschied. genauso wie ein grossteil der frauen im laufe ihres lebens an grabschende idioten geraten geraten ein grossteil der männer an leute die sie körperlich bedrohen. theorie und praxis sind dann doch zwei sehr unterschiedliche dinge. ich bin mir recht sicher die 2 die abgehauen sind haben sich durchaus nicht toll gefühlt das sie "den schwanz eingekniffen" haben, fürchteten aber die alternative eben umso mehr

ich kann mich noch gut erinnern wie bei uns ins training 30jährige gekommen sind die nichtmal wussten wie man eine faust macht. das eine generation von opfern herangezogen wurde ist ein gesellschaftliches problem, kein geschlechterproblem. das der staat keine lösungen anbietet um solche hochaggressiven individuuen unter kontrolle zu kriegen (ich sag nur intensivstraftäter auf freiem fuss) ist ein politisches, genauso wie das man in so eine gesellschaft aus schafen eine grosse anzahl wölfe importiert

bammbamm
05-07-2016, 19:43
:dada:
Ich kenne keine Frau, die einschreitet und dabei denkt, mir wird schon nix passieren.
Ich meinerseits rechne in solchen Situation immer mit Gewalttätigkeit mir gegenüber - kann aber nur jedem Mann abraten, sich an einer Frau zu vergreifen, die bereit ist, sich körperlich zu verteidigen. Ich bin klein, dick und alt - und weiß verdammt genau, wos richtig weh tut. Und damit meine ich nicht die Eier.

Frauen SIND einfach mutiger.

es scheint trotzdem einen realen unterschied zu geben, oder wieviel bilder und videos hast du die letzten jahre gesehen in der eine frau am boden liegt und angreifer auf ihren kopf eintreten? gegen wie viele frauen gab es sylvester in köln körperverletzungsdelikte? ich behaupte mal das für frauen das risiko viel höher ist in den eigenen 4 wänden von einem bekannten verpügelt zu werden wie von fremden auf offener strasse

SilverER
05-07-2016, 19:44
das eine generation von opfern herangezogen wurde ist ein gesellschaftliches problem, kein geschlechterproblem.

Geht's noch dicker? Zu viel 300 geschaut? :D



genauso wie das man in so eine gesellschaft aus schafen eine grosse anzahl wölfe importiert
:suspekt:

bammbamm
05-07-2016, 19:48
Geht's noch dicker? Zu viel 300 geschaut? :D



lustigerweise hast gerade du noch ein paar seiten vorher einen artikel zitiert und als treffend bezeichnet der genau diese these in den raum wirft, nur mit netteren wörtern

Lisa Simpson
05-07-2016, 19:48
Komisch, dass Frauen trotz allem noch an dem überkommenen Männerbild des allmächtigen Beschützers hängen. Da ist es dann wohl doch nicht so weit mit Emanzipation... :D :undwech:

SQ.
Ich gehe davon aus, dass Du ein Mann bist.
Ich finde es im Moment unerträglich, dass Du so etwas in einem Thread postest, bei dem es sich um Gewalt gegen Frauen handelt.
Ich habe den Beitrag gemeldet.

seija76
05-07-2016, 19:49
Komisch, dass Frauen trotz allem noch an dem überkommenen Männerbild des allmächtigen Beschützers hängen. Da ist es dann wohl doch nicht so weit mit Emanzipation... :D :undwech:

Üblicherweise sind Männern Frauen körperlich überlegen. Da finde ich die Erwartung Hoffnung, dass ich im Zweifel "geschützt" werde, jetzt nicht unbedingt vermessen. Das hat für mich überhaupt nichts mit Emanzipation zu tun, sondern eher mit Physik.

zai-feh
05-07-2016, 20:10
es scheint trotzdem einen realen unterschied zu geben, oder wieviel bilder und videos hast du die letzten jahre gesehen in der eine frau am boden liegt und angreifer auf ihren kopf eintreten? gegen wie viele frauen gab es sylvester in köln körperverletzungsdelikte? ich behaupte mal das für frauen das risiko viel höher ist in den eigenen 4 wänden von einem bekannten verpügelt zu werden wie von fremden auf offener strasse
Unbestritten.

Trotzallem wurde ich als Frau bereits vor 20 Jahren angegriffen. Auf offener Straße und in den Rücken. Was war der Typ verblüfft als ich mich undrehte und ihm nachrannte. Da konnte er flitzen.

Was meinst du, wie das ausgesehen hätte, wenn die Frauen in einer Gruppe von Männern den Mut gehabt hätten sich zu wehren? Dann hätten sich die Frauen auch auf dem Boden wiedergefunden - niedergeprügelt UND vergewaltigt.

zai-feh
05-07-2016, 20:11
SQ.
Ich gehe davon aus, dass Du ein Mann bist.
Ich finde es im Moment unerträglich, dass Du so etwas in einem Thread postest, bei dem es sich um Gewalt gegen Frauen handelt.
Ich habe den Beitrag gemeldet.
:d:

Wahrscheinlich ist er halt auch so ein Weggucker. :nixweiss:

SilverER
05-07-2016, 20:11
lustigerweise hast gerade du noch ein paar seiten vorher einen artikel zitiert und als treffend bezeichnet der genau diese these in den raum wirft, nur mit netteren wörtern
Eigentlich nicht, dort stand eine Frage im Raum, die völlig anders beantwortet wurde...

SilverER
05-07-2016, 20:14
SQ.
Ich gehe davon aus, dass Du ein Mann bist.
Ich finde es im Moment unerträglich, dass Du so etwas in einem Thread postest, bei dem es sich um Gewalt gegen Frauen handelt.
Ich habe den Beitrag gemeldet.
:confused: Weil es für dich nicht genehm ist, darf ich meine etwas überspitzte Äußerung nicht schreiben? Ich habe niemanden angegriffen, nur ein bestimmtes Rollenverständnis hinterfragt...

Tzerberus
05-07-2016, 20:16
Wenn da zwei dünne kleine Mädchen gestanden hätten, hätte ich jedes Verständnis dafür, dass sie sich nicht einmischen.

Ich auch.

Das war aber nicht meine Frage. Macht es einen Unterschied, ob hinter dir Miesha Tate und Ronda Rousey gestanden hätten oder aber Woody Allen und Herbert Feuerstein?



Möchtest Du dich dahingehend emanzipieren, Tzerberus, dass man als Mann nicht in solche Situationen eingreifen muss?

Nein.

SilverER
05-07-2016, 20:16
:d:

Wahrscheinlich ist er halt auch so ein Weggucker. :nixweiss:
Wahrscheinlich...

zai-feh
05-07-2016, 20:17
Komisch, dass Frauen trotz allem noch an dem überkommenen Männerbild des allmächtigen Beschützers hängen. Da ist es dann wohl doch nicht so weit mit Emanzipation... :D :undwech:

btw: Frauen, die nicht in Wolkenkuckusheim leben, wissen dass von Männern eher Schaden als Schutz ausgeht.

SilverER
05-07-2016, 20:19
Möchtest Du dich dahingehend emanzipieren, Tzerberus, dass man als Mann nicht in solche Situationen eingreifen muss?
Man sollte als Mensch eingreifen nach den gebotenen Möglichkeiten, hat dann eher etwas mit Zivilcourage zu tun als mit Männlein/Weiblein/Emanzipation...

dracena
05-07-2016, 20:21
:confused: Weil es für dich nicht genehm ist, darf ich meine etwas überspitzte Äußerung nicht schreiben? Ich habe niemanden angegriffen, nur ein bestimmtes Rollenverständnis hinterfragt...

Kapierst du nicht, warum das bei Lisa so ankam, wie es ankam, oder ist es dir egal?
Halt doch einfach mal die Finger still, verdammt noch mal.

SilverER
05-07-2016, 20:21
btw: Frauen, die nicht in Wolkenkuckusheim leben, wissen dass von Männern eher Schaden als Schutz ausgeht.
Das scheint mir ein etwas negatives Männerbild zu sein...

bammbamm
05-07-2016, 20:22
Eigentlich nicht, dort stand eine Frage im Raum, die völlig anders beantwortet wurde...

die frage war ob wir trotz dieser "domestizierung" die in unserer geselschaft herrscht trotzdem mit diesen "neuen" (eigentlich sinds ja alte) einflüssen umgehen können, und während ausführlich erklärt wird warum wir "domestiziert" sind, ist die antwort auf diese frage lediglich "wird schon gut gehen" ohne jegliche begründung. lisas erlebniss ist doch ein schönes beispiel wie es aussieht wenns eben nicht gut geht.

SilverER
05-07-2016, 20:25
Kapierst du nicht, warum das bei Lisa so ankam, wie es ankam, oder ist es dir egal?
Halt doch einfach mal die Finger still, verdammt noch mal.
Nein, ich bin nur ein gefühlloser, dumpfer Mann...

Mausophon
05-07-2016, 20:27
Komisch, dass Frauen trotz allem noch an dem überkommenen Männerbild des allmächtigen Beschützers hängen. Da ist es dann wohl doch nicht so weit mit Emanzipation... :D :undwech:

Die Bemerkung ist absolut daneben.
In der Situation, die Lisa geschildert hat, wäre jeder erwachsene Mensch ohne besondere Gebrechen gefordert gewesen, ein wenig Zivilcourage zu beweisen und verbal Flagge gegen einen aggressiven Pöbler und Bedroher zu zeigen. Dass die beiden Anwesenden Männer waren, die sowohl kräftiger als der Aggressor als auch Lisa zu sein schienen, verschärft die Sache nur. Dass es so war, wird wohl noch erwähnt werden dürfen, ohne dass du die Sache mit dämlichen Weibchen-Verhalten-Vorwürfen ins Lächerliche zu ziehen suchst.
Warum tust du das eigentlich? Ist dir die Beschreibung feiger Geschlechtsgenossen peinlich?

zai-feh
05-07-2016, 20:28
Das scheint mir ein etwas negatives Männerbild zu sein...

Ich würde es schlicht realistisch nennen.

dracena
05-07-2016, 20:28
Nein, ich bin nur ein gefühlloser, dumpfer Mann...

:wink:

muppilein
05-07-2016, 20:53
Neulich kam ein TV-Bericht darüber, wie man sich als Nothelfer verhalten soll, ohne dass die Situation weiter eskaliert.
Wichtig ist, das Opfer anzusprechen ("kann ich ihnen helfen?" o.ä) und nicht den Täter, weil der Täter dadurch noch mehr provoziert werden kann.
Nach Möglichkeit soll man dem Opfer die Hand reichen und aus der Situation heraus führen.

Spontan würde ich wahrscheinlich auch den Täter ansprechen, so wie Lisa das heute getan hat.
Der andere Weg scheint mir aber sinnvoller zu sein.
Dazu soll man gezielt einen Umstehenden (sofern vorhanden) ansprechen und um Hilfe bitten.
Hört sich alles ganz schön an, aber ob man in so einer Situation wirklich diese Ratschläge umsetzt, sei dahingestellt.

Lisa Simpson
05-07-2016, 21:12
Man sollte als Mensch eingreifen nach den gebotenen Möglichkeiten, hat dann eher etwas mit Zivilcourage zu tun als mit Männlein/Weiblein/Emanzipation...

Tja. Das ist der Punkt. Und dass ich mich rechtfertigen muss, dass ich die männlichen Zuschauer als solche benannt habe, ist bezeichnend.

Perrier
06-07-2016, 00:50
.

tanakin
06-07-2016, 04:25
Ich gebe dir ja uneingeschränkt recht, aber momentan rückt eine klitzekleine kleinigkeit aus dem fokus:

Es hätte erst gar nicht dazu kommen dürfen, dass diese Zivilcourage nötig werden musste! Von KEINER partei!
Womit wir wieder am anfang wären, bzw. bei meinen aussagen:

Wo liegt die "schuld" bei dieser art "gewalt"?

Vordergründig klar beim migrationshintergründigen kunden, klar... Aber:
Hinter den kulissen? Erziehung? Glaube? "Tradition"? ;)

Mobbing Bert
06-07-2016, 04:30
Nein. Also das mit dem körperlichen Tabu-Sein ist für mich schon lange abgeschrieben. Nicht, weil ich es am eigenen Leib erlebt hätte, jedenfalls nicht im Jugendlichen- bis Erwachsenenalter. Ich bin mir bewusst, dass mich irgendein Idiot immer irgendwo verkloppen kann.

Wenn aber einer so austickt wie der Typ? Gegenüber dieser Verkäuferin, ich musste da einfach was sagen. Als die Drohgebärde kam, hatte ich zumindest die Hoffnung, dass mir jemand hilft. Erwartungshaltung wäre viel zu hoch gegriffen. Das hat eine Menge mit Sozialverhalten und Empathie zu tun.

Oder ich habe einfach das Maul zu weit aufgerissen. Jaja. Einfach die Klappe halten, wenn sich so eine Verkäuferin beschimpfen und anschreien lassen muss. Tolle Welt.

Bei Dresden gab es nen ähnlichen Fall vor einiger Zeit. Da wurde gezeigt wie man mit solch Klientel umzugehen hat. War aber auch nicht richtig, weil der Aggressor ja psychisch krank war und wir wissen ja dass von psychisch Kranken ja keine Gefahr ausgehen kann. Vielleicht war der Typ in deinem Fall ja auch psychisch krank? Wie da und bei deinen Erlebnis, wäre es besser gewesen man hätte die Polizei geholt (dauert durchschnittlich 10 min bis die antanzen)


btw: Bei deinem Erlebnis muss man Konsequent einschreiten und auch mit allen rechnen, auch das man körperlich attackiert wird. Wer dazu nicht bereit ist, macht eben die Fliege. Deswegen ist es auch egal ob da zwei Männlein oder zwei Kanten da standen.
Vielleicht hätte sich die Situation wenn die zwei Typen auch verbal eingegriffen hätten sich schnell aufgelöst vielleicht wäre es auch richtig eskaliert? Man weiss es nicht. Aber wenn man eingreift, dann muss man auch zu allen bereit sein, ansonsten ist man schnell das Opfer.

Lieb-Ellchen
06-07-2016, 05:49
Was für eine Aufregung um eine Situation, die nur eine Userin hier (wahrscheinlich) erlebt hat. Unfassbar, was da inzwischen alles hinein interpretiert wird.

Nicht dass ich Lisa nicht glaube, aber die Schilderung war naturgemäß subjektiv und im Prinzip für jeden anderen unbewertbar. Ich mag solche Art "Erfahrungsberichte" nicht.

fraktal
06-07-2016, 06:09
Das hätte genau so mit einem deutschen Choleriker passieren können. Worum es mir geht, ist, dass da keiner von den anderen eingeschritten ist und man lieber abhaut. Echt ernüchternd. :crap:

Wundert Dich das?

Das ist doch genau das was gesellschaftlich protegiert und gefordert wird, von Kindesbeinen an.

"Wehr Dich nicht"

Das ist nicht Deine Aufgabe, da muss sich jemand andees drumm kümmern.
Als Gipfel der Zivilcourage gilt es wenn man ein Video macht und die Polizei anruft.
Wenn sich jemand wehrt gerät er in Gefahr danach zum täter gemacht zu werden.
Alles ganz normaler Irrsinn.

Du hast es genau richtig gemacht! Wenn mehr Menschen so handelten wäre die Welt besser!
:d:

little maggie
06-07-2016, 06:54
Bei Dresden gab es nen ähnlichen Fall vor einiger Zeit. Da wurde gezeigt wie man mit solch Klientel umzugehen hat. War aber auch nicht richtig, weil der Aggressor ja psychisch krank war und wir wissen ja dass von psychisch Kranken ja keine Gefahr ausgehen kann. Vielleicht war der Typ in deinem Fall ja auch psychisch krank? Wie da und bei deinen Erlebnis, wäre es besser gewesen man hätte die Polizei geholt (dauert durchschnittlich 10 min bis die antanzen)


falls du den Fall in Arnheim meinst, bei dem jemand in einem Supermarkt zusammengeschlagen und dann draußen an einen Baum gefesselt wurde, dann war das v.a. deswegen nicht richtig weil diese Aktion ein exzessiv aggressives Verhalten von Seiten einer selbsternannten "Bürgerwehr" darstellt, es wäre auch gegenüber jemandem, der nicht psychisch krank ist, nicht in Ordnung gewesen.

Ansonsten schließe ich mich Lieb-Ellchen an, unglaublich oder auch bezeichnend wie hier anlässlich eines Berichts eines Users die Pauschalisierungsmaschinerie angeworfen wird und gleich der übliche Popanz von den anerzogenen Schafs- und den ursprünglichen Wolfsmännern herbeizitiert wird.

Um auch mal im persönlichen Erfahrungsbereich zu bleiben, ich kenne durchaus Männer, die für sich selbst und andere einstehen können, allerdings sind die zum Glück weit von diesem xenophoben Kulturkampf"wir gegen die" Quatsch entfernt.

Claudia
06-07-2016, 07:13
Wo liest du da Fremdenfeindlichkeit ?



Das hätte genau so mit einem deutschen Choleriker passieren können. Worum es mir geht, ist, dass da keiner von den anderen eingeschritten ist und man lieber abhaut. Echt ernüchternd. :crap:

Oder hätte Lisa nicht nur das Geschlecht, sondern auch den Migrationshintergrund verschweigen sollen ?

little maggie
06-07-2016, 07:25
Wo liest du da Fremdenfeindlichkeit ?
Oder hätte Lisa nicht nur das Geschlecht, sondern auch den Migrationshintergrund verschweigen sollen ?

falls du mich meinst geht es mir hier weniger um den Ursprungsbeitrag als um die Reaktionen darauf. Es reicht ja im allgemeinen schon, den Migrationshintergrund nur ganz dezent anzudeuten um die üblichen Reaktionen zu triggern. (Ohne zu unterstellen, dass das hier bewusst gemacht wurde).

redglori
06-07-2016, 07:27
falls du den Fall in Arnheim meinst,
Arnsdorf


bei dem jemand in einem Supermarkt zusammengeschlagen und dann draußen an einen Baum gefesselt wurde,

:suspekt:

http://www.mdr.de/sachsen/asylbewerber-mit-kabelbinder-an-baum-gefesselt-100_zc-ecc53a13_zs-570f6b3d.html

little maggie
06-07-2016, 07:58
Arnsdorf
sorry, Autokorrektur :)



:suspekt:

http://www.mdr.de/sachsen/asylbewerber-mit-kabelbinder-an-baum-gefesselt-100_zc-ecc53a13_zs-570f6b3d.html

mit eingebettetem Video:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-06/arnsdorf-sachsen-fluechtling-buergerwehr-supermarkt

Lisa Simpson
06-07-2016, 08:45
Was für eine Aufregung um eine Situation, die nur eine Userin hier (wahrscheinlich) erlebt hat. Unfassbar, was da inzwischen alles hinein interpretiert wird.

Nicht dass ich Lisa nicht glaube, aber die Schilderung war naturgemäß subjektiv und im Prinzip für jeden anderen unbewertbar. Ich mag solche Art "Erfahrungsberichte" nicht.

Was soll denn dann dein Post?

Perrier
06-07-2016, 08:57
.

roeschi
06-07-2016, 09:53
Ist doch bei anderen selbst erlebten Begebenheiten nicht anders

Lisa Simpson
06-07-2016, 10:02
Ehrlich gesagt habe ich überlegt, ob ich das hier aufschreibe, weil grundsätzlich immer User kommen, die einem unterstellen, dass man so was erfunden hat. In einem der früheren Flüchtlingsthread hat eine Mituserin berichtet, dass sie regelmäßig von Migranten/Flüchtlingen angepöbelt wird und dass ihr das missfällt.

Da wurde nach Quellen gefragt, da wurde Gesinnung unterstellt, da wurde eben unterstellt, dass das ganze erfunden wäre, um Stimmung zu machen.

Wie muss man denn ticken, um vorauszusetzen, dass so eine alltägliche Geschichte erfunden ist und gleichzeitig noch triggern von bestimmten Ansichten bzw. Provokation zu unterstellen?
Kapier ich nicht.

Achilles
06-07-2016, 10:30
Ehrlich gesagt habe ich überlegt, ob ich das hier aufschreibe, weil grundsätzlich immer User kommen, die einem unterstellen, dass man so was erfunden hat. In einem der früheren Flüchtlingsthread hat eine Mituserin berichtet, dass sie regelmäßig von Migranten/Flüchtlingen angepöbelt wird und dass ihr das missfällt.

Da wurde nach Quellen gefragt, da wurde Gesinnung unterstellt, da wurde eben unterstellt, dass das ganze erfunden wäre, um Stimmung zu machen.

Wie muss man denn ticken, um vorauszusetzen, dass so eine alltägliche Geschichte erfunden ist und gleichzeitig noch triggern von bestimmten Ansichten bzw. Provokation zu unterstellen?
Kapier ich nicht.

Nun die Frage: Würdest Du das genauso nochmal posten.....

mit dem Wissen, was das nach sich zieht...

Lisa Simpson
06-07-2016, 11:02
In diesem Thread: Ja.

zai-feh
06-07-2016, 11:14
In diesem Thread: Ja.

:d:

Achilles
06-07-2016, 11:39
In diesem Thread: Ja.

Hätte ich nicht erwartet, find ich aber klasse.

So manches Erlebnis, so manches Post, so manche Meinung wird niemals aufgeschrieben, eben weil das MTT so ist wie es ist.

Gut oder schlecht ??? :nixweiss:

blaupause
06-07-2016, 12:17
Schönes Video:

http://www.bento.de/politik/spice-girls-remake-kaempft-fuer-rechte-von-maedchen-und-frauen-693428/#refsponi

Lieb-Ellchen
06-07-2016, 13:29
Was soll denn dann dein Post?

Meine Meinung zu der von deinem Erfahrungsbericht, der mit dem Thread-Thema wenig zu tun hat, entfesselten Diskussion.

Lieb-Ellchen
06-07-2016, 13:42
Ehrlich gesagt habe ich überlegt, ob ich das hier aufschreibe, weil grundsätzlich immer User kommen, die einem unterstellen, dass man so was erfunden hat. In einem der früheren Flüchtlingsthread hat eine Mituserin berichtet, dass sie regelmäßig von Migranten/Flüchtlingen angepöbelt wird und dass ihr das missfällt.

Da wurde nach Quellen gefragt, da wurde Gesinnung unterstellt, da wurde eben unterstellt, dass das ganze erfunden wäre, um Stimmung zu machen.

Wie muss man denn ticken, um vorauszusetzen, dass so eine alltägliche Geschichte erfunden ist und gleichzeitig noch triggern von bestimmten Ansichten bzw. Provokation zu unterstellen?
Kapier ich nicht.

Hat jemand gesagt, sie sei erfunden?

Aber du hast das mit einer Erwartungshaltung gepostet. Du wolltest Zustimmung. Erstens für deinen eigenen Mut, zweitens für den Tadel an diejenigen die nicht eingegriffen haben.

Aber es war dein subjektives Empfinden der Situation. Andere haben sie vielleicht völlig anders wahrgenommen.

zai-feh
06-07-2016, 13:48
Hat jemand gesagt, sie sei erfunden?

Aber du hast das mit einer Erwartungshaltung gepostet. Du wolltest Zustimmung. Erstens für deinen eigenen Mut, zweitens für den Tadel an diejenigen die nicht eingegriffen haben.

Aber es war dein subjektives Empfinden der Situation. Andere haben sie vielleicht völlig anders wahrgenommen.
Nein, aber du schreibst von "unbewertbar" - was gleichzusetzen ist, dass es völlig egal ist, was passiert ist.
Deiner Ansicht nach wären jegliche Zeugenaussagen "unbewertbar", da alles einem "subjektiven" Erleben entspringt, denn jeder Mensch hat grundsätzlich nur seine eigene Wahrnehmung.
Somit könnten wir grundsätzlich alle Gespräche/Diskussionen lassen.

btw: mit "unbewertbar" und deinem ganzen Post gibst du zu verstehen, dass die Situation so nie stattgefunden hat. Du zweifelst damit auch an dem User "Lisa Simpson". Ohne aber einen Gegenbeweis zu bringen.
Im Prinzip ist das nichts als einen anderen ohne jede Not in Misskredit bringen.

Und mag sein, dass Lisas Post für DICH unbewertbar ist. Für mich ist es das nicht. Du schreibst dies aber so, als hätte deine Aussage Allgemeingültigkeit - dem ist aber nicht so.

Für mich ist übrigens auch DEIN Post nicht unbewertbar. Allerdings vermutlich mit einem ganz anderen Ergebnis als du erwartet hast.

Lisa Simpson
06-07-2016, 13:53
Hat jemand gesagt, sie sei erfunden?

Aber du hast das mit einer Erwartungshaltung gepostet. Du wolltest Zustimmung. Erstens für deinen eigenen Mut, zweitens für den Tadel an diejenigen die nicht eingegriffen haben.

Aber es war dein subjektives Empfinden der Situation. Andere haben sie vielleicht völlig anders wahrgenommen.

1. Es wurde angedeutet, dass es möglich ist, dass es sich nicht so zugetragen hat.

2. Falsch. Ich wollte eher eine Diskussion darüber starten, warum heute bei drohender Gewalt weggeguckt wird. Ich muss hier nicht Erlebnisse posten, um Beifall einzuheimsen. Also: Unterstellung Deinerseits. (Was Du selber denkst und tust ... gell.)

3. Natürlich kann ich ein persönliches Erlebnis nur subjektiv schildern, wie denn sonst?
Der Ausraster hat die Situation auch ganz anders wahrgenommen, da bin ich sicher.

Der Erfahrungsbericht hat sehr wohl etwas mit dem Threadthema: Gewalt gegen Frauen zu tun. Hier wird nicht nur das Eröffnungsposting diskutiert.

Lieb-Ellchen
06-07-2016, 14:43
Nein, aber du schreibst von "unbewertbar" - was gleichzusetzen ist, dass es völlig egal ist, was passiert ist.
Deiner Ansicht nach wären jegliche Zeugenaussagen "unbewertbar", da alles einem "subjektiven" Erleben entspringt, denn jeder Mensch hat grundsätzlich nur seine eigene Wahrnehmung.
Somit könnten wir grundsätzlich alle Gespräche/Diskussionen lassen.

Nein, unbewertbar ist nicht gleichzusetzen mit "egal, was passiert ist". Nur macht eine Diskussion über eine subjektiv geschilderte komplexe Situation mit einer schon vorweggenommenen Bewertung (Kritik an die Männer, die nicht eingegriffen haben) , die nur Zustimmung erwartet, keinen Sinn. Man kann, wie geschehen, sich gemüßigt fühlen, daraus eine Männer/Frauen Grundsatzdiskussion zu machen.
Aber die Frage, ob es richtig war, dass die Männer nicht eingegriffen haben, kann hier niemand ernsthaft beantworten. Das hat nichts mit Zeugenaussagen zu tun, die sich bei zwischenmenschlichen Konflikten sehr häufig widersprechen, was den Ermittlern die Arbeit so schwierig macht. Diese müssen aus den subjektiven Wahrnehmungen versuchen ein objektives Gesamtbild zu erzeugen.


btw: mit "unbewertbar" und deinem ganzen Post gibst du zu verstehen, dass die Situation so nie stattgefunden hat. Du zweifelst damit auch an dem User "Lisa Simpson". Ohne aber einen Gegenbeweis zu bringen.
Im Prinzip ist das nichts als einen anderen ohne jede Not in Misskredit bringen.

Was für ein Unsinn. Wenn du mich fragst, ob ich glaube, dass die Situation stattgefunden hat, würde ich sagen Ja. Aber sie taugt einfach nicht als Diskussionsgrundlage, da kommt doch sofort der ein oder andere um die Ecke, der sich daraus sein Süppchen kocht. Dabei ging schnell unter, dass es nicht zu einer tätliche Auseinandersetzung kam.


Und mag sein, dass Lisas Post für DICH unbewertbar ist. Für mich ist es das nicht. Du schreibst dies aber so, als hätte deine Aussage Allgemeingültigkeit - dem ist aber nicht so.

Ich beanspruche keine Allgemeingültigkeit für meine Postings.

Zu der Bewertbarkeit hier mal ein Beispiel aus deiner Feder


Das war vor 30 Jahren schon so und wird wohl immer so bleiben.
Wenn ne Frau bedroht wird, interessiert Männer das im allgemeinen herzlich wenig

das ist das was ich meine. Einfach mal pauschal in den Raum gestellt. :rolleyes:


Für mich ist übrigens auch DEIN Post nicht unbewertbar. Allerdings vermutlich mit einem ganz anderen Ergebnis als du erwartet hast.

:D Das ist mir sowas von egal ;)

Lieb-Ellchen
06-07-2016, 14:54
1. Es wurde angedeutet, dass es möglich ist, dass es sich nicht so zugetragen hat.

2. Falsch. Ich wollte eher eine Diskussion darüber starten, warum heute bei drohender Gewalt weggeguckt wird. Ich muss hier nicht Erlebnisse posten, um Beifall einzuheimsen. Also: Unterstellung Deinerseits. (Was Du selber denkst und tust ... gell.)

3. Natürlich kann ich ein persönliches Erlebnis nur subjektiv schildern, wie denn sonst?
Der Ausraster hat die Situation auch ganz anders wahrgenommen, da bin ich sicher.

Der Erfahrungsbericht hat sehr wohl etwas mit dem Threadthema: Gewalt gegen Frauen zu tun. Hier wird nicht nur das Eröffnungsposting diskutiert.

Zu Gewalt kam es nicht. Ob sie drohte, lässt sich nicht beurteilen.

Wenn ich schrieb, die Situation ist unbewertbar muss ich mich selbst widersprechen: Die einzige Wertung, die ich geben kann ist an den geschilderten Fakten angelehnt:

Der Herr hat sich verzogen, es gab keine körperliche Auseinandersetzung. Finde ich ein gutes Ende der Situation. Hätte nicht besser enden können. Tja und damit bist du die Heldin, ob du das lesen willst oder nicht :D

Bela Lugosi
06-07-2016, 15:44
Na ja, vielleicht war's ja gar kein Joghurt, sondern nur Früchtequark!

:grinwech:

Lisa Simpson
06-07-2016, 15:48
Nein, unbewertbar ist nicht gleichzusetzen mit "egal, was passiert ist". Nur macht eine Diskussion über eine subjektiv geschilderte komplexe Situation mit einer schon vorweggenommenen Bewertung (Kritik an die Männer, die nicht eingegriffen haben) , die nur Zustimmung erwartet, keinen Sinn. Man kann, wie geschehen, sich gemüßigt fühlen, daraus eine Männer/Frauen Grundsatzdiskussion zu machen.

Aber die Frage, ob es richtig war, dass die Männer nicht eingegriffen haben, kann hier niemand ernsthaft beantworten. Das hat nichts mit Zeugenaussagen zu tun, die sich bei zwischenmenschlichen Konflikten sehr häufig widersprechen, was den Ermittlern die Arbeit so schwierig macht. Diese müssen aus den subjektiven Wahrnehmungen versuchen ein objektives Gesamtbild zu erzeugen.



Ich habe jedes moralische und subjektive Recht, das Verhalten der beiden Männer zu bewerten.

Warum kann die Frage, ob es richtig/falsch war, dass die beiden nicht eingegriffen haben, niemand hier ernsthaft beantworten?
Wann ist denn eine Meinung für Dich ernsthaft?

Woher nimmst du dir das Recht, das Geschehen als unbewertbar zu definieren?

P.S.: Solche Personen wie Du sind diejenigen, die andere davon abhalten, diese Erlebnisse zu schildern. Erst mal das Erlebnis mit "(wahrscheinlich)" in die Richtung drücken, dass es ja grundsätzlich anders gewesen sein könnte. Durch den Satz "Ich mag solche Erfahrungsberichte nicht" sich komplett dagegen zu stellen. Mit direkten Unterstellungen, dass man Beispruch erwartet und sich als "Heldin" darstellen will. Andere User gleich zu disqualifizieren, weil niemand die Frage ernsthaft beantworten kann. Das sind Einschüchterungsversuche, die leider oft funktionieren. Aber nicht bei mir.

Lisa Simpson
06-07-2016, 15:49
Na ja, vielleicht war's ja gar kein Joghurt, sondern nur Früchtequark!

:grinwech:

Das kann sogar sein. Mist. Aber es war einfach schlecht.

Lieb-Ellchen
06-07-2016, 17:22
Ich habe jedes moralische und subjektive Recht, das Verhalten der beiden Männer zu bewerten.

Warum kann die Frage, ob es richtig/falsch war, dass die beiden nicht eingegriffen haben, niemand hier ernsthaft beantworten?
Wann ist denn eine Meinung für Dich ernsthaft?

Woher nimmst du dir das Recht, das Geschehen als unbewertbar zu definieren?

P.S.: Solche Personen wie Du sind diejenigen, die andere davon abhalten, diese Erlebnisse zu schildern. Erst mal das Erlebnis mit "(wahrscheinlich)" in die Richtung drücken, dass es ja grundsätzlich anders gewesen sein könnte. Durch den Satz "Ich mag solche Erfahrungsberichte nicht" sich komplett dagegen zu stellen. Mit direkten Unterstellungen, dass man Beispruch erwartet und sich als "Heldin" darstellen will. Andere User gleich zu disqualifizieren, weil niemand die Frage ernsthaft beantworten kann. Das sind Einschüchterungsversuche, die leider oft funktionieren. Aber nicht bei mir.

Du nimmst es wirklich persönlich :D:tröst:

Lisa Simpson
06-07-2016, 17:40
Ja. Sehr spaßig, oder?

Tzerberus
06-07-2016, 18:21
Na ja, vielleicht war's ja gar kein Joghurt, sondern nur Früchtequark!

:grinwech:

Ayran! :sumo:

Wangi
06-07-2016, 18:44
Lisa, ich finde es völlig richtig und auch wichtig dass du dich so verhalten hast :d:
Solche Typen und damit meine ich weder das Geschlecht noch die Hautfarbe noch die Nationalität oder Religion dürfen mit dem Verhalten durchkommen kommen. Genau darum passieren solche Sachen, dass Leute vöiilig grundlos angepöbelt werden usw., weil die Typen denken sie kommen damit durch. Auch wenn es in diesem Fall n och nicht zu Gewalt gekommen ist fand ich das Einschreiten richtig und ich hätte es genauso gemacht :d:

zai-feh
06-07-2016, 20:01
Du nimmst es wirklich persönlich :D:tröst:
Oh, da will aber jemand unbedingt cool wirken. :rotfl:

Ich vermute hinter deiner Schreiberei einen typischen Weggucker, der sich seine Haltung cool schreiben muss, weil er/sie für echte Coolness viel zu feig ist.

Ja, und ich bin jetzt auch persönlich. :zahn:

fraktal
06-07-2016, 20:30
In diesem Thread: Ja.

:d:

Halastjarna
06-07-2016, 21:09
Lisa, ich finde es gut wie Du Dich verhalten hast und würde mir wünschen, daß mehr Menschen im Alltag solche Zivilcourage zeigen würden :d:
Die Diskussion darüber lässt im Übrigen tief blicken. Um mal von den pöhsen Migranten wegzukommen und politisch korrekt zu agieren: Ein Vorfall, der mich immer noch etwas beschäftigt:
http://www.tagesspiegel.de/medien/fussball-em-im-tv-nach-dem-shitstorm-gegen-die-reporterin-claudia-neumann-kontert/13753580.html
Im Jahre 2016 darf eine Frau bei der Fußball EM der Männer kommentieren. Was folgt ist ein Shitstorm ohne gleichen. Wir reden übrigens von Deutschland, also nicht von Afghanistan, Hinterindien oder sonst einem unterentwickelten Land, in dem Frauen noch weniger wert sind als Haustiere, nur so zur Info.
Vielleicht hat es jemand irgendwie verfolgt, die Kommentare in den sozialen Netzwerken zur Arbeit von Frau Neumann waren unter aller Sau, um es mal noch nett auszudrücken. Und es ging den werten Herren (von denen jetzt dem Namen nach eher weniger einen Migrationshintergrund hatten sondern eher urdeutsch waren) auch nur alibimäßig um eine gelungene Berichterstattung....da konnte man Kommentare lesen die absolut unter die Gürtellinie und mehr als absolut frauenverachtend waren und das alles nur, weil eine Frau ein Männer Fußballspiel kommentiert. Soviel zum Rollenverständnis im Jahre 2016 in einem hochentwickelten Land wie Deutschland. Verbale Gewalt gegen Frauen ist auch Gewalt, mich haben die Kommentare ehrlich gesagt entsetzt und lässt tief hinter die Fassade blicken.

little maggie
07-07-2016, 07:25
Ehrlich gesagt habe ich überlegt, ob ich das hier aufschreibe, weil grundsätzlich immer User kommen, die einem unterstellen, dass man so was erfunden hat. In einem der früheren Flüchtlingsthread hat eine Mituserin berichtet, dass sie regelmäßig von Migranten/Flüchtlingen angepöbelt wird und dass ihr das missfällt.

Da wurde nach Quellen gefragt, da wurde Gesinnung unterstellt, da wurde eben unterstellt, dass das ganze erfunden wäre, um Stimmung zu machen.

Wie muss man denn ticken, um vorauszusetzen, dass so eine alltägliche Geschichte erfunden ist und gleichzeitig noch triggern von bestimmten Ansichten bzw. Provokation zu unterstellen?
Kapier ich nicht.

die Geschichte der Mituserin, auf die du dich beziehst kenne ich nicht, also auch nicht den Kontext, weshalb und wie da hinterfragt wurde.

Mal ganz unabhängig von konkreten einzelnen Berichten habe ich aber nicht die Illusion, dass nicht auch in Internetforen hin und wieder mal geschwindelt oder, je nach Thema, auch mal kräftig gelogen wird.

Und was das Unterstellen angeht, habe ich mich bereits davon distanziert. :)

falls du mich meinst geht es mir hier weniger um den Ursprungsbeitrag als um die Reaktionen darauf. Es reicht ja im allgemeinen schon, den Migrationshintergrund nur ganz dezent anzudeuten um die üblichen Reaktionen zu triggern. (Ohne zu unterstellen, dass das hier bewusst gemacht wurde).

Lisa Simpson
07-07-2016, 09:15
Lisa, ich finde es gut wie Du Dich verhalten hast und würde mir wünschen, daß mehr Menschen im Alltag solche Zivilcourage zeigen würden :d:
Die Diskussion darüber lässt im Übrigen tief blicken. Um mal von den pöhsen Migranten wegzukommen und politisch korrekt zu agieren: Ein Vorfall, der mich immer noch etwas beschäftigt:
http://www.tagesspiegel.de/medien/fussball-em-im-tv-nach-dem-shitstorm-gegen-die-reporterin-claudia-neumann-kontert/13753580.html
Im Jahre 2016 darf eine Frau bei der Fußball EM der Männer kommentieren. Was folgt ist ein Shitstorm ohne gleichen. Wir reden übrigens von Deutschland, also nicht von Afghanistan, Hinterindien oder sonst einem unterentwickelten Land, in dem Frauen noch weniger wert sind als Haustiere, nur so zur Info.
Vielleicht hat es jemand irgendwie verfolgt, die Kommentare in den sozialen Netzwerken zur Arbeit von Frau Neumann waren unter aller Sau, um es mal noch nett auszudrücken. Und es ging den werten Herren (von denen jetzt dem Namen nach eher weniger einen Migrationshintergrund hatten sondern eher urdeutsch waren) auch nur alibimäßig um eine gelungene Berichterstattung....da konnte man Kommentare lesen die absolut unter die Gürtellinie und mehr als absolut frauenverachtend waren und das alles nur, weil eine Frau ein Männer Fußballspiel kommentiert. Soviel zum Rollenverständnis im Jahre 2016 in einem hochentwickelten Land wie Deutschland. Verbale Gewalt gegen Frauen ist auch Gewalt, mich haben die Kommentare ehrlich gesagt entsetzt und lässt tief hinter die Fassade blicken.

Wie kann sie es wagen, nicht wahr? Als Frau! Frauen dürfen, wenn überhaupt, nur Frauen-Fußballspiele kommentieren. Dass sie es um einiges besser gemacht als Schnarchnase Rethy, ist egal, weil der ist ja ein Mann. Da jeder Idiot mit einem Smartphone und FB-Account seinen digitalen Dünnschiss absondern kann, OHNE mit ernsthaften rechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen, ist der Weg frei.

Lieb-Ellchen
07-07-2016, 09:27
Oh, da will aber jemand unbedingt cool wirken. :rotfl:

Ich vermute hinter deiner Schreiberei einen typischen Weggucker, der sich seine Haltung cool schreiben muss, weil er/sie für echte Coolness viel zu feig ist.

Ja, und ich bin jetzt auch persönlich. :zahn:

Na wohl eher die Einsicht bzw. der Eindruck, dass sich Lisa Simpson einiges möglicherweise zu Herzen nimmt. Daher wollte ich die Diskussion mit ihr beenden.

Lisa Simpson
07-07-2016, 09:58
Na wohl eher die Einsicht bzw. der Eindruck, dass sich Lisa Simpson einiges möglicherweise zu Herzen nimmt. Daher wollte ich die Diskussion mit ihr beenden.

Nicht doch. :tsts:
Wenn ich einem Pöbler die Meinung sagen kann, vertrage ich auch deine Kommentare hier.

Nur Du solltest halt - im Sinne einer Diskussion - auch mal Fragen beantworten und nicht mit einer herablassenden Frage, garniert mit Smileys, die nicht misszuverstehen sind, reagieren.

Sonst zementierst Du nämlich noch weiter das Bild, was ich von dir habe, und das wäre doch sehr schade, oder? :D

bammbamm
07-07-2016, 10:03
Wie kann sie es wagen, nicht wahr? Als Frau! Frauen dürfen, wenn überhaupt, nur Frauen-Fußballspiele kommentieren. Dass sie es um einiges besser gemacht als Schnarchnase Rethy, ist egal, weil der ist ja ein Mann. Da jeder Idiot mit einem Smartphone und FB-Account seinen digitalen Dünnschiss absondern kann, OHNE mit ernsthaften rechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen, ist der Weg frei.

man sollte aber auch nicht vergessen das nicht nur dank internet leute das schlimmste recht gefahrlos ausleben können sondern das man dank internet auch ausführlich bekanntschaft mit dem bodensatz der menschheit macht. wer das was er im internet liest (und vor allem selektiv immer das schlimmste denn es gab auch jede menge positive resonanz) versucht aufs normale leben zu übertragen wird ein ziemlich verzerrtes bild erhalten. idioten gabs schon immer und wirds auch immer geben, nur vorm internetzeitalter wurde man halt wesentlich seltener damit konfrontiert

Lisa Simpson
07-07-2016, 10:12
das stimmt.

(Ich muss das mal loswerden: Ich habe Mühe, deine Beiträge auf Anhieb zu verstehen und flüssig zu lesen. Entweder du verwendest kürzere Sätze oder mit Kommata oder Groß-und Kleinschreibung, Du würdest deinen Lesern einiges erleichtern.)

bammbamm
07-07-2016, 10:14
das stimmt.

(Ich muss das mal loswerden: Ich habe Mühe, deine Beiträge auf Anhieb zu verstehen und flüssig zu lesen. Entweder du verwendest kürzere Sätze oder mit Kommata oder Groß-und Kleinschreibung, Du würdest deinen Lesern einiges erleichtern.)

auf arbeit muss es halt schnell gehen ;)

Lieb-Ellchen
07-07-2016, 10:38
Im Jahre 2016 darf eine Frau bei der Fußball EM der Männer kommentieren. Was folgt ist ein Shitstorm ohne gleichen. Wir reden übrigens von Deutschland, also nicht von Afghanistan, Hinterindien oder sonst einem unterentwickelten Land, in dem Frauen noch weniger wert sind als Haustiere, nur so zur Info.

War das Wort "Shitstorm" schon mal Unwort des Jahres. Mich nervt der Begriff jedenfalls ungemein.


Vielleicht hat es jemand irgendwie verfolgt, die Kommentare in den sozialen Netzwerken zur Arbeit von Frau Neumann waren unter aller Sau, um es mal noch nett auszudrücken. Und es ging den werten Herren (von denen jetzt dem Namen nach eher weniger einen Migrationshintergrund hatten sondern eher urdeutsch waren) auch nur alibimäßig um eine gelungene Berichterstattung....da konnte man Kommentare lesen die absolut unter die Gürtellinie und mehr als absolut frauenverachtend waren und das alles nur, weil eine Frau ein Männer Fußballspiel kommentiert.

Das Problem hat sicher nicht nur Claudia Neumann. Linken- Grünen und vielen SPD-Politikerinnen geht es schon länger so.


Soviel zum Rollenverständnis im Jahre 2016 in einem hochentwickelten Land wie Deutschland. Verbale Gewalt gegen Frauen ist auch Gewalt, mich haben die Kommentare ehrlich gesagt entsetzt und lässt tief hinter die Fassade blicken.

hochentwickelt???? Das Wort ist schon der Hohn angesichts dessen, was man allgemein den Kommentaren in Sozialen Netzwerken aber auch in unkontrollierten Leserforen wie Focus Online entnehmen kann.

Verbale Gewalt würde ich es aber nicht nennen. Grundsätzlich ist es freie Meinungsäußerung, außer halt strafbare Kommentare mit Beleidigungen oder Bedrohungen.

LiseLustig
07-07-2016, 11:09
Verbale Gewalt würde ich es aber nicht nennen. Grundsätzlich ist es freie Meinungsäußerung, außer halt strafbare Kommentare mit Beleidigungen oder Bedrohungen.

Als es um Gina-Lisa ging, hab ich viel verbale Gewalt gelesen. Es waren nicht wenige, die ihr Vergewaltigung gegönnt oder gar gewünscht haben. Das ist unter aller Sau.
Und richtig, richtig schlimm finde ich es, dass solche Sprüche oft ausgerechnet von anderen Frauen kommen.

Mobbing Bert
07-07-2016, 11:39
Nur mal zur Info auch ein Rethy, Reif etc. Werden aufs übelste beschimpft. Letzterer sogar schon von Gezumpel mit Bier beschüttet. Man muss das auch nicht dramatisieren weil jetzt eine Frau diesen niveaulosen Dreck abbekommen hat.

criens
07-07-2016, 11:52
Nur mal zur Info auch ein Rethy, Reif etc. Werden aufs übelste beschimpft. Letzterer sogar schon von Gezumpel mit Bier beschüttet. Man muss das auch nicht dramatisieren weil jetzt eine Frau diesen niveaulosen Dreck abbekommen hat.

Die Herren werden aber nicht noch zusätzlich mit sexistischen Sprüchen und Vergewaltigungsfantasien konfrontiert.

Lisa Simpson
07-07-2016, 11:52
Nur mal zur Info auch ein Rethy, Reif etc. Werden aufs übelste beschimpft. Letzterer sogar schon von Gezumpel mit Bier beschüttet. Man muss das auch nicht dramatisieren weil jetzt eine Frau diesen niveaulosen Dreck abbekommen hat.

Puh.
Der Dreck war aber gegen eine Frau gerichtet, die es gewagt hat, ein EM-Fußballspiel der Herren zu kommentieren. Der niveaulose Dreck bestand u.a. aus sexistischen Äußerungen und Vergewaltigungsphantasien.

Lieb-Ellchen
07-07-2016, 12:36
Als es um Gina-Lisa ging, hab ich viel verbale Gewalt gelesen. Es waren nicht wenige, die ihr Vergewaltigung gegönnt oder gar gewünscht haben. Das ist unter aller Sau.
Und richtig, richtig schlimm finde ich es, dass solche Sprüche oft ausgerechnet von anderen Frauen kommen.

Das ist aber auch ein Auswuchs der verbreiteten Meinung, dass Promis oder solche, die sich dafür halten, Freiwild sind und zum verbalen Abschuss freigegeben sind.

Tzerberus
07-07-2016, 12:42
[...] Nur Du [Lieb-Ellchen] solltest halt - im Sinne einer Diskussion - auch mal Fragen beantworten und nicht mit einer herablassenden Frage, garniert mit Smileys, die nicht misszuverstehen sind, reagieren. [...]


...War es für den Zusammenhang deiner unschönen Geschichte wichtig, dass es sich um männliche Kunden handelte?


[...] Das war aber nicht meine Frage. Macht es einen Unterschied, ob hinter dir Miesha Tate und Ronda Rousey gestanden hätten oder aber Woody Allen und Herbert Feuerstein?

Passiert mir auch, dass Fragen, die ich stelle, nicht beantwortet werden. ;)

Giftnudel
07-07-2016, 12:57
@Lisa: Hast du dir schon einmal überlegt, dass Männer Situationen ganz anders beurteilen als Frauen und der Ablauf für sie deshalb ein ganz anderer war: Verkäuferin weigert sich ein schlecht gewordenes Joghurt zurückzunehmen (ob es noch genießbar war, wissen wir nicht). Mann wird laut und aggressiv. Daraufhin mischt sich eine zweite Frau - in meinen Augen in bester Absicht - ein, was den Typen noch mehr aufbringt und er steigert sich zu einer Drohgebärde, schlägt aber nicht zu. Wenn ich als Mann das so bewerte, dass zwei Frauen mit einem Mann unnötig wegen eines evtl. ungenießbaren Cent-Artikels in Streit geraten, sähe ich auch keinen Grund mich einzumischen, um am Ende mit einem Schädelbruch auf der Erde zu liegen. Wie sie reagiert hätten, hätte der Typ wirklich zugeschlagen wissen wir nicht. "Die haben sich gedrückt" ist mir in dem Fall zu zu einfach.

Lisa Simpson
07-07-2016, 12:58
@Tzerberus: Da ich sehr weit vorne schrieb, dass die beiden Männer größer als der Angreifer waren, hat sich meiner Meinung nach die nochmalige Beantwortung der Frage erledigt.

Lisa Simpson
07-07-2016, 13:06
@Lisa: Hast du dir schon einmal überlegt, dass Männer Situationen ganz anders beurteilen als Frauen und der Ablauf für sie deshalb ein ganz anderer war: Verkäuferin weigert sich ein schlecht gewordenes Joghurt zurückzunehmen (ob es noch genießbar war, wissen wir nicht). Mann wird laut und aggressiv. Daraufhin mischt sich eine zweite Frau - in meinen Augen in bester Absicht - ein, was den Typen noch mehr aufbringt und er steigert sich zu einer Drohgebärde, schlägt aber nicht zu. Wenn ich als Mann das so bewerte, dass zwei Frauen mit einem Mann unnötig wegen eines evtl. ungenießbaren Cent-Artikels in Streit geraten, sähe ich auch keinen Grund mich einzumischen, um am Ende mit einem Schädelbruch auf der Erde zu liegen. Wie sie reagiert hätten, hätte der Typ wirklich zugeschlagen wissen wir nicht. "Die haben sich gedrückt" ist mir in dem Fall zu zu einfach.

Na. Hatte ich ein Glück, dass ich nicht mit einem Schädelbasisbruch rumlag. :freu:

Runtergebrochen:
Männer haben keine Zivilcourage, wenn es um einen 3-Euro-Artikel (so teuer war der Joghurt nämlich) geht? Ab welchem Warenwert lohnt es sich denn, nur damit ich mal einordnen kann, in welcher Situation ich noch mal einschreite und ggfs. auf Hilfe hoffen darf.

zai-feh
07-07-2016, 13:11
Na. Hatte ich ein Glück, dass ich nicht mit einem Schädelbasisbruch rumlag. :freu:

Runtergebrochen:
Männer haben keine Zivilcourage, wenn es um einen 3-Euro-Artikel (so teuer war der Joghurt nämlich) geht? Ab welchem Warenwert lohnt es sich denn, nur damit ich mal einordnen kann, in welcher Situation ich noch mal einschreite und ggfs. auf Hilfe hoffen darf.

Ich würde es nicht von dem Wert des Artikels, sondern von der Anzahl der vorhandenen Frauen abhängig machen. Mehr Frauen erhöht die Chance auf Hilfe. :)

Giftnudel
07-07-2016, 13:15
Na. Hatte ich ein Glück, dass ich nicht mit einem Schädelbasisbruch rumlag. :freu:

Runtergebrochen:
Männer haben keine Zivilcourage, wenn es um einen 3-Euro-Artikel (so teuer war der Joghurt nämlich) geht? Ab welchem Warenwert lohnt es sich denn, nur damit ich mal einordnen kann, in welcher Situation ich noch mal einschreite und ggfs. auf Hilfe hoffen darf.
Für die Bäckerei ging es um einen Cent-Artikel, für den Kunden nicht. Hoffen darf man immer, allerdings kann man nicht verlangen, dass Menschen sich, ohne dass eine akute Gefahr besteht - und die bestand nunmal nicht - so reagieren, wie man das will.

Ich wollte dich in keinster Weise angreifen oder reglementieren, aber ich bleibe dabei, dass es in dem Fall andere Bewertungen als deine gibt. Mehr nicht.

Lisa Simpson
07-07-2016, 13:41
Für die Bäckerei ging es um einen Cent-Artikel, für den Kunden nicht. Hoffen darf man immer, allerdings kann man nicht verlangen, dass Menschen sich, ohne dass eine akute Gefahr besteht - und die bestand nunmal nicht - so reagieren, wie man das will.

Ich wollte dich in keinster Weise angreifen oder reglementieren, aber ich bleibe dabei, dass es in dem Fall andere Bewertungen als deine gibt. Mehr nicht.

Ich habe deinen Beitrag anders verstanden: Da streiten sich 2 Frauen mit einem Typen wegen eines Joghurts, deshalb setze ich mich doch nicht der Gefahr aus, mit einem Schädelbasisbruch im Krankenhaus zu landen.

So kann man natürlich denken.

Giftnudel
07-07-2016, 13:49
Ich habe deinen Beitrag anders verstanden: Da streiten sich 2 Frauen mit einem Typen wegen eines Joghurts*****, deshalb setze ich mich doch nicht der Gefahr aus, mit einem Schädelbasisbruch im Krankenhaus zu landen.

So kann man natürlich denken.

Ich würde es ergänzen um: **** es bestand keine Gefahr für die Frauen, es war eine verbale Auseinandersetzung. Dann ist deine Schlussfolgerung richtig.

Miezekratz
07-07-2016, 13:58
Für die Bäckerei ging es um einen Cent-Artikel, für den Kunden nicht. Hoffen darf man immer, allerdings kann man nicht verlangen, dass Menschen sich, ohne dass eine akute Gefahr besteht - und die bestand nunmal nicht - so reagieren, wie man das will.

Ich wollte dich in keinster Weise angreifen oder reglementieren, aber ich bleibe dabei, dass es in dem Fall andere Bewertungen als deine gibt. Mehr nicht.

wieso ist das hier eine Frage von Cent oder Euro, und ab wann besteht den "akute Gefahr"? Wenn sich solch ein Typ, mit erkennbar kurzer Zündschnur, wie eine offene Hose benimmt, egal warum und gegen wen, ist es gut ihm zumindest schon vor einer möglichen Eskalation verbal klar zu machen, das die Mehrzahl auf der anderen Seite steht, und auch für das "Opfer"(hier die Verkäuferin) ist es zumindest eine psychologische Ünterstützung.
Ob man dann auch aktiv in eine gewaltätige Auseinandersetzung eingreift, sollte jeder nach seinen Fähigkeiten für sich selbst entscheiden. In letzter Zeit gab es ja genügend Beispiele, bei denen es für den Helfer tragisch endete.
Und meine Erfahrung hat auch gezeigt, das eine Frau, die einmal ordentlich laut werden kann, wesentlich respektseinflößender sein kann, als ein Kerl, der sich mit breiter Brust aufbaut.:D

Lisa Simpson
07-07-2016, 13:58
@Giftnudel: Also sich selber Gedanken um einen möglichen Schädelbruch machen, aber wenn der Typ viel zu nah an eine Frau rangeht, sie anschreit und drohend den Arm hebt, dann ist das nur eine verbale Auseinandersetzung. Oje.