PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschreitungen während der Fussball EM 2016 in Frankreich.


Werbung

Seiten : 1 [2] 3 4

floehle
14-06-2016, 12:09
EM-Ausschluss auf Bewährung für Russland

Das russische Nationalteam spielt bei der Fußball-EM in Frankreich nur noch auf Bewährung. Nach den Fanausschreitungen im Stadion von Marseille verhängt die Uefa auch eine Geldstrafe von 150.000 Euro.


(http://www.welt.de/sport/fussball/em-2016/article156212907/EM-Ausschluss-auf-Bewaehrung-fuer-Russland.html)

*Blue*
14-06-2016, 12:12
Ein Stern-Artikel erklärt ganz gut, warum wir gerade parallel zur EM eine "Meisterschaft" der Hooligans aus ganz Europa erleben:



http://www.stern.de/sport/fussball/em-2016/em-2016--warum-die-hooligans-gerade-jetzt-zuschlagen-6898332.html



hab diesen Artikel vor ein paar Tagen gelesen und find das ziemlich einleuchtend

am einfachsten umzusetzen wäre es, beim dezentralen Konzept zu bleiben - also europaweite spiele. würde ich ohnehin viel besser finden.
und durch PV hat zwischenzeitlich doch jedes Land (auch wenn es kein Gastgeber ist) irgendwie die EM im eigenen Land auf der Straße.

Jaspis
14-06-2016, 12:22
Ich finde das Bestrafen eines Landesverbandes nur bedingt sinnvoll. Natürlich sollte auf nationaler Ebene so gut es geht vorgebeugt werden, aber wenn nun die Teilnahme einer Nationalmannschaft vom guten Benehmen eines kleinen Teils der Anhänger abhängt, dann ist diese Nationalmannschaft bzw. der entsprechende Landesverband erpressbar.
Was, wenn eine gut organisierte Hooligantruppe sagt: Lasst mal Summe x rüberwachsen, dann passiert nichts beim Turnier.
Das ist wie Schutzgelderpressung.

Mir fällt auch keine spontane Lösung ein, aber so ist es auch merkwürdig.

jume
14-06-2016, 14:05
Ich finde das Bestrafen eines Landesverbandes nur bedingt sinnvoll. Natürlich sollte auf nationaler Ebene so gut es geht vorgebeugt werden, aber wenn nun die Teilnahme einer Nationalmannschaft vom guten Benehmen eines kleinen Teils der Anhänger abhängt, dann ist diese Nationalmannschaft bzw. der entsprechende Landesverband erpressbar.
Was, wenn eine gut organisierte Hooligantruppe sagt: Lasst mal Summe x rüberwachsen, dann passiert nichts beim Turnier.
Das ist wie Schutzgelderpressung.

Mir fällt auch keine spontane Lösung ein, aber so ist es auch merkwürdig.

Nicht wenn - wie hier der Fall - die Hooligans noch von Seite der Politik gelobt werden.
Mit schaudert es jetzt schon vor der WM in 2 Jahren.

Orbitoz
14-06-2016, 14:30
Ich finde das Bestrafen eines Landesverbandes nur bedingt sinnvoll. Natürlich sollte auf nationaler Ebene so gut es geht vorgebeugt werden, aber wenn nun die Teilnahme einer Nationalmannschaft vom guten Benehmen eines kleinen Teils der Anhänger abhängt, dann ist diese Nationalmannschaft bzw. der entsprechende Landesverband erpressbar.
Was, wenn eine gut organisierte Hooligantruppe sagt: Lasst mal Summe x rüberwachsen, dann passiert nichts beim Turnier.
Das ist wie Schutzgelderpressung.

Mir fällt auch keine spontane Lösung ein, aber so ist es auch merkwürdig.Die Bestrafung der Verbände/Clubs ist doch schon länger Usanz in der Fussballwelt, wenn es um Ausschreitungen IM Stadion geht - also quasi Kollektivstrafen wenn man so will. Sehr hart hat es seinerzeit nach der Katastrophe im Heysel-Stadion alle(!) englischen Klubs getroffen: fünf Jahre Sperre für Spiele auf dem Kontinent.

Russische Krawallchaoten sind bereits an der EM in Polen/Ukraine aufgefallen. Es gab schon damals Verwarnungen seitens der UEFA und Ermahnungen an den russischen Fussballverband, auf seine Fangruppierungen mehr Einfluss zu nehmen.

Miss Rotstift
14-06-2016, 14:31
Mit schaudert es jetzt schon vor der WM in 2 Jahren.

ich glaube, das wird gar nicht so schlimm werden in 2 Jahren.

Der Autor dieses Artikels sieht das auch so...
http://www.spiegel.de/sport/fussball/marseille-warum-hooligans-jetzt-zuschlagen-a-1097175.html

redglori
14-06-2016, 14:37
Nicht wenn - wie hier der Fall - die Hooligans noch von Seite der Politik gelobt werden.


:D

Hat man das Differenzieren verlernt? *merk*

Im Übrigen akzeptiert Russland die Strafe und wird keinen Einspruch einlegen.

Orbitoz
14-06-2016, 14:44
ich glaube, das wird gar nicht so schlimm werden in 2 Jahren.

Der Autor dieses Artikels sieht das auch so...
http://www.spiegel.de/sport/fussball/marseille-warum-hooligans-jetzt-zuschlagen-a-1097175.htmlSehe ich ähnlich. Das Problem mit den russischen Hools ist, dass sie eine vermeintliche Rückendeckung von "höherer Stelle" geniessen und im Sinne "ihres Volkes" handeln. Das bezweifle ich allerdings, dass dem so ist.

Problematisch sehe ich auch nicht unbedingt potentielle Krawalle an der WM 2018 in Russland. Probleme mit aggressiven Chaoten hat fast jeder Landesverband in Europa - quer durch alle Ligen. Und nicht selten mit "Fans" von dritt- und viertklassigen Vereinen, die eben nicht in gut ausgestatteten, modernen Stadien aufspielen.

criens
14-06-2016, 14:46
Ich finde das Bestrafen eines Landesverbandes nur bedingt sinnvoll. Natürlich sollte auf nationaler Ebene so gut es geht vorgebeugt werden, aber wenn nun die Teilnahme einer Nationalmannschaft vom guten Benehmen eines kleinen Teils der Anhänger abhängt, dann ist diese Nationalmannschaft bzw. der entsprechende Landesverband erpressbar.
Was, wenn eine gut organisierte Hooligantruppe sagt: Lasst mal Summe x rüberwachsen, dann passiert nichts beim Turnier.
Das ist wie Schutzgelderpressung.

Mir fällt auch keine spontane Lösung ein, aber so ist es auch merkwürdig.

Ich kann diese Art der Strafe auch nicht ganz nachvollziehen.
Das wäre so, als würde man einen Verein aus der laufenden Bundesligasaison ausschließen, wenn sich dessen Fans im Stadion wiederholt danebenbenehmen.
Zudem kann der russische Verband ja keine eigenen Securities und Sicherheitskräfte aufstellen und muss sich auf das französische Personal verlassen (das an diesem Tag sehr überfordert wirkte).


Nicht wenn - wie hier der Fall - die Hooligans noch von Seite der Politik gelobt werden.


Die Strafe ist also sinnvoll und angemessen, weil sich ein (1!) schwachköpfiges Vorstandsmitglied des russischen Fußballverbands entsprechend geäußert hat?
Das deckt sich nicht mit meinem Rechtsverständnis.

Laut dem Link von Floehle hat der russische Sportminister die Strafe akzeptiert und Verständnis für das Abschieben von Problemfans geäußert. Der Kreml hat zudem das Verhalten der eigenen Fans als völlig inakzeptabel bezeichnet und die Sportfunktionäre aufgefordert, mäßigend auf die Fans einzuwirken.

Orbitoz
14-06-2016, 14:54
Ich kann diese Art der Strafe auch nicht ganz nachvollziehen.
Das wäre so, als würde man einen Verein aus der laufenden Bundesligasaison ausschließen, wenn sich dessen Fans im Stadion wiederholt danebenbenehmen.Wie schon gesagt (und das wurde ja auch vom russischen Verband so bestätigt, dass die Anwendung der UEFA-Disziplinarregularien anwendbar ist), ist es üblich, dass sich die Verbände/Vereine für Verfehlungen "ihrer Fans" zu verantworten haben. Wenn der DFB das in der Bundesliga anders handhabt, ist das seine Sache. Das hier ist aber ein Turnier unter UEFA-Regie und ihre "Gesetze" gelten, was Sanktionen und Disziplinierungen von Vorgängen in den Stadien betrifft.

Hier das Pressestatement der UEFA:
http://www.uefa.org/mediaservices/newsid=2376811.html#sanctions+imposed+russian+football+union

KVWUPP
14-06-2016, 15:10
Ich kann diese Art der Strafe auch nicht ganz nachvollziehen.
Das wäre so, als würde man einen Verein aus der laufenden Bundesligasaison ausschließen, wenn sich dessen Fans im Stadion wiederholt danebenbenehmen.
Zudem kann der russische Verband ja keine eigenen Securities und Sicherheitskräfte aufstellen und muss sich auf das französische Personal verlassen (das an diesem Tag sehr überfordert wirkte).



Die Strafe ist also sinnvoll und angemessen, weil sich ein (1!) schwachköpfiges Vorstandsmitglied des russischen Fußballverbands entsprechend geäußert hat?
Das deckt sich nicht mit meinem Rechtsverständnis.

Laut dem Link von Floehle hat der russische Sportminister die Strafe akzeptiert und Verständnis für das Abschieben von Problemfans geäußert. Der Kreml hat zudem das Verhalten der eigenen Fans als völlig inakzeptabel bezeichnet und die Sportfunktionäre aufgefordert, mäßigend auf die Fans einzuwirken. Ja, jetzt.

Das hörte sich aber auch schon ganz anders an:

http://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/em/em-2016-igor-lebedew-verteidigt-russische-hooligans-ausschreitungen-31619780

https://www.tagesschau.de/ausland/russland-hooligans-101.html

Ich finde schon, dass der gesamte russische Fußballverband ein Problem hat, wenn sich hochrangiges Mitglied so äußert wie es z.b. Lebedjew getan hat und auch H. Mutko hat sich in dem von mir schon verlinkten Artikel auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-em-russische-fans-rasten-aus-und-der-sportminister-winkt-1.3029801

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass sich z.b. 1998 ein hochrangiger deutscher DFB-Funktionär nach dem brutalen Überfall auf den Polizisten Daniel Nivel in auch nur annähernd ähnlicher Weise geäußert hat.

Edit:

2006 kam es beim Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Allemannia Aachen auch zu Ermittlungen und Sanktionen gegen beide Vereine - obwohl es Zuschauer im Stadion waren, die rassistische Schmährufe von sich gegeben haben (und nicht etwa die Funktionäre beider Vereine).

http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/fussball-bundesliga-dfb-klagt-aachen-und-gladbach-an/2709768.html (Ich habe jetzt auf die Schnelle keinen besseren Link gefunden)

Orbitoz
14-06-2016, 15:32
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass sich z.b. 1998 ein hochrangiger deutscher DFB-Funktionär nach dem brutalen Überfall auf den Polizisten Daniel Nivel in auch nur annähernd ähnlicher Weise geäußert hat.Und auch kein englischer oder französischer Politiker/Funktionär. Die Verquickung von chauvinistischer Überheblichkeit ("wir sind ein Siegervolk!") und Opfergehabe ("russlandfeindliche Berichterstattung", "Wieso wir und nicht auch die anderen?") ist da schon etwas seltsam.

Um die Blüten solcher verqueren Vorstellungen zu lesen, muss man gar nicht so tief in den Sumpf des Internets abzusteigen. Das findet sich auch in den Kommentaren zu Artikeln auf ZON, SPON etc. Z.B. die ernsthaft(!) und mehrfach(!) vorgetragene Behauptung, die UEFA hätte auf "Kommando aus Washington" gehandelt, um Russland jetzt endgültig zu diskreditieren - und auch, dass der berüchtigte "Mann mit dem Hut" ja gar kein Russe sein könne, da er ja ein englischer Fan-Schal in der Hand hielte (tut er auch, vermutlich eine Beute). Das müsse also ein Agent-Provocateur sein.

criens
14-06-2016, 16:02
Wie schon gesagt (und das wurde ja auch vom russischen Verband so bestätigt, dass die Anwendung der UEFA-Disziplinarregularien anwendbar ist), ist es üblich, dass sich die Verbände/Vereine für Verfehlungen "ihrer Fans" zu verantworten haben. Wenn der DFB das in der Bundesliga anders handhabt, ist das seine Sache. Das hier ist aber ein Turnier unter UEFA-Regie und ihre "Gesetze" gelten, was Sanktionen und Disziplinierungen von Vorgängen in den Stadien betrifft.

Die korrekte Anwendung von Statuten war nicht mein Thema. Es ging darum, dass ich diese Art von Strafe nicht für angemessen halte, so wie ich auch ganz allgemein Kollektivstrafen im Fußball ablehne. Sie sind ungerecht und haben sich in der Praxis nicht bewährt. Im Gegenteil, sie machen die Probleme noch größer.



Ja, jetzt.

Das hörte sich aber auch schon ganz anders an:

(...)

Ich finde schon, dass der gesamte russische Fußballverband ein Problem hat, wenn sich hochrangiges Mitglied so äußert wie es z.b. Lebedjew getan hat und auch H. Mutko hat sich in dem von mir schon verlinkten Artikel auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.


In deinen ersten beiden Links geht es nur um Lebedjew, der offenbar in den deutschen Medien repräsentativ für "die Politik" Russlands steht. Das ist ungefähr so, als würde man im Ausland einen der wöchentlichen Horror-Tweets von Gauland, Steinbach etc nehmen und das als "die Politik" Deutschlands verkaufen.

Zum Video mit Mutko kann ich nichts sagen, da ich die Zusammenhänge nicht kenne. Applaudiert er da prügelnden Hooligans oder wie lautet dein Vorwurf?
(Ich weise aber schon mal vorab darauf hin, dass hier zunächst die Engländer als die bösen Buben galten und sich das erst im Laufe des nächsten Tages in den Medien gedreht hat.)

Dass Vereine bei Fehlverhalten ihrer Fans sanktioniert werden, ist nun wirklich nichts neues, dazu hättest du kein Beispiel von 2006 bemühen müssen, denn das ist auch heute noch alltäglich. Es geht darum, dass hier ein Verband ggf. aus dem laufenden Wettbewerb geworfen wird.

Recht gebe ich dir damit, dass der russische Verband sein Hooliganproblem mutmaßlich nicht ernst genug nimmt. Aber bevor ich mit dem Finger auf andere zeige, würde ich erstmal vorsichtshalber warten, bis das Länderspiel Deutschland vs Polen gelaufen ist.

jume
14-06-2016, 16:19
Ich kann diese Art der Strafe auch nicht ganz nachvollziehen.
Das wäre so, als würde man einen Verein aus der laufenden Bundesligasaison ausschließen, wenn sich dessen Fans im Stadion wiederholt danebenbenehmen.
Zudem kann der russische Verband ja keine eigenen Securities und Sicherheitskräfte aufstellen und muss sich auf das französische Personal verlassen (das an diesem Tag sehr überfordert wirkte).



Die Strafe ist also sinnvoll und angemessen, weil sich ein (1!) schwachköpfiges Vorstandsmitglied des russischen Fußballverbands entsprechend geäußert hat?
Das deckt sich nicht mit meinem Rechtsverständnis.

Laut dem Link von Floehle hat der russische Sportminister die Strafe akzeptiert und Verständnis für das Abschieben von Problemfans geäußert. Der Kreml hat zudem das Verhalten der eigenen Fans als völlig inakzeptabel bezeichnet und die Sportfunktionäre aufgefordert, mäßigend auf die Fans einzuwirken.
Meiner Meinung nach ja und ich kann gut damit leben, dass du das anders siehst.

Zimmer101
14-06-2016, 17:31
Die korrekte Anwendung von Statuten war nicht mein Thema. Es ging darum, dass ich diese Art von Strafe nicht für angemessen halte, so wie ich auch ganz allgemein Kollektivstrafen im Fußball ablehne. Sie sind ungerecht und haben sich in der Praxis nicht bewährt. Im Gegenteil, sie machen die Probleme noch größer. ......

^^ ist wohl auch eine Frage dessen, inwieweit man da selber Fussballfan ist... ;-) ... Welche Haltung man zu dieser Frage einnimmt. Ist etwas zu schwarz/weiss gezeichnet. Aber ist denn schon wieder Fussball WM/EM.?... ;-O

Grundsätzlich halte ich den Ausschluss einer (unschuldigen) Mannschaft für verschmerzbar. Wenn denn derart aggressive Hooligans mit ihnen Einzug halten....

gruss... :)

KVWUPP
14-06-2016, 17:36
In deinen ersten beiden Links geht es nur um Lebedjew, der offenbar in den deutschen Medien repräsentativ für "die Politik" Russlands steht. Das ist ungefähr so, als würde man im Ausland einen der wöchentlichen Horror-Tweets von Gauland, Steinbach etc nehmen und das als "die Politik" Deutschlands verkaufen.

Zum Video mit Mutko kann ich nichts sagen, da ich die Zusammenhänge nicht kenne. Applaudiert er da prügelnden Hooligans oder wie lautet dein Vorwurf?
(Ich weise aber schon mal vorab darauf hin, dass hier zunächst die Engländer als die bösen Buben galten und sich das erst im Laufe des nächsten Tages in den Medien gedreht hat.)

Dass Vereine bei Fehlverhalten ihrer Fans sanktioniert werden, ist nun wirklich nichts neues, dazu hättest du kein Beispiel von 2006 bemühen müssen, denn das ist auch heute noch alltäglich. Es geht darum, dass hier ein Verband ggf. aus dem laufenden Wettbewerb geworfen wird.

Recht gebe ich dir damit, dass der russische Verband sein Hooliganproblem mutmaßlich nicht ernst genug nimmt. Aber bevor ich mit dem Finger auf andere zeige, würde ich erstmal vorsichtshalber warten, bis das Länderspiel Deutschland vs Polen gelaufen ist.

In dem von mir SZ-Artikel gibt es auf der zweiten Seite explizit einen Absatz zu dem Verhalten von Witali Mutko während der Angriffe russcher Hooligans im Stadion.

Nebenbei bemerkt: Igor Lebedew ist nicht irgendein Hinterbänkler, er ist stellvertretender Parlamentspräsident UND Mitglied des Exekutivkomitees des Russischen Fußballverbands. Witali Mutko ist Sportminister, Präsident des russischen Fußballverbandes und Mitglied im Vorstand des Fußball-Weltverbandes. Das sind schon ganz andere politische Kaliber als Frau Steinbach oder Herr Gauland.

Ich wage es entschieden zu bezweifeln, dass - käme es bei dem Spiel gegen Polen zu ähnlichen Gewalttaten deutscher Hooligans, was ich durchaus befürchte, dann deutsche Politiker oder Verbandsfunktionäre, die sich in ungefähr vergleichbaren Positionen befinden (z.B. Herr Lammert als Bundestagspräsident oder seine Vertreter) auch nur annähernd ähnliche Äußerungen tätigten. Das gleiche gilt auch für englische bzw. französische Politiker oder Verbandsfunktionäre in vergleichbaren Positionen.

KVWUPP
14-06-2016, 19:52
http://www.taz.de/Russische-Hooligans/!5312359/

Der offizielle Fanbeauftragten des allrussischen Fußballverbandes Alexander Schprygin ist nicht uninteressant: Er zeigt auf einem Konzert einer russischen ultrarechten Rockband den Hitlergruß. Diese Band ruf in Ihren Texten schon mal zum Kampf gegen „die südasiatischen Tiere“ auf und auf ihren Plattencovern befinden sich Hakenkreuzen oder Porträts von Adolf Hitler.

Wie gesagt, bei H. Schprygin handelt es sich um einen vom russischen Fußballverband akkreditierten offiziellen Vertreter. Niemand kann mir erklären, der russische Verband habe dies nicht gewußt.

Pinsel
14-06-2016, 19:57
Hm hm...

Möchten sich die anwesenden und urteilenden Deutschen, Schweizern... auch anhand Aussagen einzelner beurteilen lassen und das für ihre gesamte Nation gelten lassen? AFD oder FPÖ Politiker zum Beispiel?

Aber das ist natürlich was gaaaaaanz anderes, nicht wahr? :rotfl:

KVWUPP
14-06-2016, 20:27
Hm hm...

Möchten sich die anwesenden und urteilenden Deutschen, Schweizern... auch anhand Aussagen einzelner beurteilen lassen und das für ihre gesamte Nation gelten lassen? AFD oder FPÖ Politiker zum Beispiel?

Aber das ist natürlich was gaaaaaanz anderes, nicht wahr? :rotfl:

Diese drei namentlich genannten Einzelfälle in hochrangigen Positionen sind natürlich kein bißchen repräsentativ für die Funktionärsebene des russischen Fußballverbandes, deshalb sind sie ja auch seine offiziellen Vetreter.:Ironiemodusoff:

Pinsel
14-06-2016, 20:32
Passt schon.
Gesetzte Fußballfunktionäre sind repräsentativer für eine Nation als vom Volk gewählte Politiker :rotfl:

Proteus
14-06-2016, 20:36
Ich verstehe nur nicht, wie die Polizei bei einem Spiel Russland gegen England ... was ja wohl die beiden Länder mit der ausgeprägtesten Hooligan-Szene sein dürften ... unterbesetzt sein konnte :kopfkratz

KVWUPP
14-06-2016, 20:36
Passt schon.
Gesetzte Fußballfunktionäre sind repräsentativer für eine Nation als vom Volk gewählte Politiker :rotfl:

Ich wußte bis jetzt noch gar nicht, dass der russische Fußballverband mit der ganzen russischen Nation gleichzusetzen ist.

Wieder was gelernt!

Manitu
14-06-2016, 21:05
Nicht wenn - wie hier der Fall - die Hooligans noch von Seite der Politik gelobt werden.
Mit schaudert es jetzt schon vor der WM in 2 Jahren.

hat es dich vor der em in england auch geschaudert oder vor der in polen ?

man kann von den russen halten was man will, aber sie wissen wie man großereignisse organisiert und durchführt und auch sicher.

Miss Rotstift
14-06-2016, 21:17
hat es dich vor der em in england auch geschaudert oder vor der in polen ?

man kann von den russen halten was man will, aber sie wissen wie man großereignisse organisiert und durchführt und auch sicher.

Klar, dann sperrt man zig Obdachlose einfach mal in den Knast, damit sie das Straßenbild während des Ereignisses nicht verschandeln...

roeschi
15-06-2016, 07:42
Na, da hat man ja wieder genügend Futter für das probagierte Feindbild, weiter so!

zai-feh
15-06-2016, 08:16
EM-Ausschluss auf Bewährung für Russland

Das russische Nationalteam spielt bei der Fußball-EM in Frankreich nur noch auf Bewährung. Nach den Fanausschreitungen im Stadion von Marseille verhängt die Uefa auch eine Geldstrafe von 150.000 Euro.


(http://www.welt.de/sport/fussball/em-2016/article156212907/EM-Ausschluss-auf-Bewaehrung-fuer-Russland.html)
Soweit ich weiß, gilt dies aber nur für Ausschreitungen INNERHALB der Stadien. Sobald es um Ausschreitung außerhalb des Wirkungskreises UEFA (sprich außerhalb der Stadiengelände) ist denen völlig wumpe.

Ich denke, die UEFA möchte einfach im Stadion auf die "Selbstregulierung" setzen. Wenn also nur einer rumspinnt, können die anderen ihn hindern. Und ich finde das auch gut so. Wenn eine große Menge an Menschen brutal wird, verstehe ich sehr wohl, dass die UEFA das Land ausschließt. Ich hätte da auch keinen Bock auf Wiederholung.

Emotions
15-06-2016, 09:30
Der ehemalige Pressesprecher des DFB Harald Stenger sagte im Morgenmagazin man sollte mal besser über den Tellerrand gucken, wenn man Russland bei Olympia/WMs sperren will und sie bei der EM rausschmeisst, dann wird es Konsequenzen nach sich ziehen, es ist eine politisch gewollte Isolierung die uns bei keinem Problem mit Russland einer Lösung näher bringt.

Vor allem wenn man es sooo einseitig verfolgt, ich würde sogar wetten wenn die englischen Fans noch dreimal randalieren wie bekloppt, dann würde man NIE auf die Idee kommen England aus der EM zu werfen, denn sowas ist immer auch ein politisches Signal und kurz vor dem Brexit würde man niemals so eine Entscheidung treffen ... aber bei Russland kann man`s ja machen, da stehen wir ja "nur" vor einem bewaffneten Konflikt.

pantoffel_3
15-06-2016, 09:48
Der ehemalige Pressesprecher des DFB Harald Stenger sagte im Morgenmagazin man sollte mal besser über den Tellerrand gucken, wenn man Russland bei Olympia/WMs sperren will und sie bei der EM rausschmeisst, dann wird es Konsequenzen nach sich ziehen, es ist eine politisch gewollte Isolierung die uns bei keinem Problem mit Russland einer Lösung näher bringt.

Vor allem wenn man es sooo einseitig verfolgt, ich würde sogar wetten wenn die englischen Fans noch dreimal randalieren wie bekloppt, dann würde man NIE auf die Idee kommen England aus der EM zu werfen, denn sowas ist immer auch ein politisches Signal und kurz vor dem Brexit würde man niemals so eine Entscheidung treffen ... aber bei Russland kann man`s ja machen, da stehen wir ja "nur" vor einem bewaffneten Konflikt.

Die Gedanken von Herrn Stenger teile ich. Ich habe schon auch den Eindruck vermittelt bekommen, dass sinngemäß z.B. es Doping nur in Russland gibt und russische Hools schlimmer sind als Hools anderer Nationen.

Auf der anderen Seite begrüße ich einen Ausschluss Russlands, wenn es wieder kracht. Eine Unterscheidung danach, ob dies nun im oder außerhalb des Stadions sich ereignet, mache ich dabei nicht.

Dabei muss man aber alle Nationen gleich behandeln. Soweit mir bekannt geht z.B. die schwere Kopfverletzung eines Fans in Nizza nicht auf einen russischen Hool zurück.

Ausschlüsse sind dabei hart, aber ich halte sie für wirksam, wenn daran auch bei kommenden Turnieren festgehalten wird. Es muss jedem Hool klar sein für die Zukunft, dass Randale "seine" Mannschaft ins Aus befördert.

beautiful.south
15-06-2016, 09:49
Der ehemalige Pressesprecher des DFB Harald Stenger sagte im Morgenmagazin man sollte mal besser über den Tellerrand gucken, wenn man Russland bei Olympia/WMs sperren will und sie bei der EM rausschmeisst, dann wird es Konsequenzen nach sich ziehen, es ist eine politisch gewollte Isolierung die uns bei keinem Problem mit Russland einer Lösung näher bringt.

Vor allem wenn man es sooo einseitig verfolgt, ich würde sogar wetten wenn die englischen Fans noch dreimal randalieren wie bekloppt, dann würde man NIE auf die Idee kommen England aus der EM zu werfen, denn sowas ist immer auch ein politisches Signal und kurz vor dem Brexit würde man niemals so eine Entscheidung treffen ... aber bei Russland kann man`s ja machen, da stehen wir ja "nur" vor einem bewaffneten Konflikt.
Wenn sie es - wie von zai-feh richtigerweise beschrieben - IM Stadion täten, hätten die englischen Gewalttäter gar keine Chance, es auch ein drittes Mal zu tun, denn vorher wäre ihr Team schon suspendiert worden. Nach dem zweiten Mal wäre für JEDEN Schluss, was auch richtig ist.

Manitu
15-06-2016, 11:39
Klar, dann sperrt man zig Obdachlose einfach mal in den Knast, damit sie das Straßenbild während des Ereignisses nicht verschandeln...

klar, um platz zu schaffen für die hools, damit sie genug Freiheiten haben, um marodierend durch die Straßen zu ziehen.
Putin steht dann an der kremlmauer und winkt ihnen noch zu.

Giftnudel
15-06-2016, 11:56
Man kann und sollte die russische Mannschaft ausschließen, aber wie kommt man auf die Idee, dass diese widerwärtigen Prügelknaben dann brav nach Hause fahren? Um Fußball geht es denen doch eh nicht. :confused:

JackB
15-06-2016, 12:16
Man kann und sollte die russische Mannschaft ausschließen, aber wie kommt man auf die Idee, dass diese widerwärtigen Prügelknaben dann brav nach Hause fahren? Um Fußball geht es denen doch eh nicht. :confused:

Die meisten dürften mit Sonderflügen gekommen sein. Und wenn das Turnier für die russische Mannschaft zu Ende ist, ist Rückflug.
Wer nicht mitkommt, bleibt.

Giftnudel
15-06-2016, 12:26
Die meisten dürften mit Sonderflügen gekommen sein. Und wenn das Turnier für die russische Mannschaft zu Ende ist, ist Rückflug.
Wer nicht mitkommt, bleibt.

Schreckliche Aussichten. Aber zumindest aus den Stadien wären die anderen dann schon mal raus. Nicht viel, aber immerhin etwas.

JackB
15-06-2016, 12:32
Schreckliche Aussichten.

Wieso? Es werden nicht viele sein, die ihr Rückflugticket verfallen lassen.
Das sind nämlich weitgehend ziemlich normale Menschen, die daheim in Russland Familie und Job haben, und nicht die Absicht hegen, auf unbestimmte Zeit in Frankreich zu bleiben.
Ähnlich wie Ballermann-Touristen, die eine Woche lang die Sau raus lassen, und am Ende der Woche wieder brav im Flieger sitzen.

marble
15-06-2016, 12:40
Die Gedanken von Herrn Stenger teile ich. Ich habe schon auch den Eindruck vermittelt bekommen, dass sinngemäß z.B. es Doping nur in Russland gibt und russische Hools schlimmer sind als Hools anderer Nationen. ...

Was die "Qualität" der Gewalt angeht, sind sie das auch.

Giftnudel
15-06-2016, 12:45
Wieso? Es werden nicht viele sein, die ihr Rückflugticket verfallen lassen.
Das sind nämlich weitgehend ziemlich normale Menschen, die daheim in Russland Familie und Job haben, und nicht die Absicht hegen, auf unbestimmte Zeit in Frankreich zu bleiben.
Ähnlich wie Ballermann-Touristen, die eine Woche lang die Sau raus lassen, und am Ende der Woche wieder brav im Flieger sitzen.

Man wird sehen.

Kann die UEFA auch Mannschaften nach Hause schicken, wenn deren "Fans" außerhalb der Stadien randalieren oder nur, wenn es sie innerhalb der Stadien machen?

marble
15-06-2016, 13:18
...

Kann die UEFA auch Mannschaften nach Hause schicken, wenn deren "Fans" außerhalb der Stadien randalieren oder nur, wenn es sie innerhalb der Stadien machen?

Selbst wenn sie könnte, würde sie es wohl nicht tun. Solche Verbände fühlen sich in der Regel nicht zuständig für Dinge, die außerhalb der Stadien passieren. Das hat mit Geld zu tun, denke ich. Würde man die Russen wegen Geschehnissen außerhalb der Stadien ausschließen, wäre das ein Eingeständnis dahingehend, dass man sich hier verantwortlich fühlt. Und wer sich verantwortlich fühlt, den könnte man dann auch an der Finanzierung der Sicherheit außerhalb der Stadien beteiligen. Gerade wenn es sich um einen Verband mit derartigen Gewinnen handelt.

Hier gibt es nämlich die Diskrepanz zwischen einer gewinnorientieren Veranstaltung einerseits und der Tatsache, dass dadurch verursachte Kosten für öffentliche Sicherheit nicht vom Veranstalter, sondern eben der Öffentlichkeit getragen werden. In der Bundesliga z.B. ist Diskussion hierüber ja schon im Gange. Würde die DFL den HSV sanktionieren, weil Anhänger dessen in Bremen rund ums Weserstadion randalieren, würde sich der Bremer Innensenator vor dem Hintergrund des kommenden Rechtsstreits zwischen Bremen und der DFL um die Kosten der Polizeieinsätze bei Bundesligaspielen in Bremen grinsend die Hände reiben.

criens
15-06-2016, 13:38
Ausschlüsse sind dabei hart, aber ich halte sie für wirksam, wenn daran auch bei kommenden Turnieren festgehalten wird. Es muss jedem Hool klar sein für die Zukunft, dass Randale "seine" Mannschaft ins Aus befördert.

Vielleicht liegt hier ja das Missverständnis begründet: Der Glaube, es würde Hooligans beeindrucken, wenn ihr Team vom Turnier ausgeschlossen wird. Oder überhaupt allein der Glaube, den Hooligans würde es in irgendeiner Form um den Fußball gehen.

Das Gegenteil ist der Fall: Noch nie hätten Hooligans auf eine so maßgebliche Weise in einen Turnierverlauf eingegriffen, noch nie wäre die mediale Aufmerksamkeit so groß. Man bekommt einen Eintrag in die Fußball-Geschichtsbücher und kann sich in der Szene als die härtesten Hools aller Zeiten abfeiern lassen.

Ein Turnierausschluss trifft nur jene, die nichts dafür können: Die Fußballer und die überwiegend friedlichen Fans, die sich für viel Geld Karten gekauft und Reisen plus Hotel gebucht haben.

cincin
15-06-2016, 13:47
Wieso? Es werden nicht viele sein, die ihr Rückflugticket verfallen lassen.
Das sind nämlich weitgehend ziemlich normale Menschen, die daheim in Russland Familie und Job haben, und nicht die Absicht hegen, auf unbestimmte Zeit in Frankreich zu bleiben.
Ähnlich wie Ballermann-Touristen, die eine Woche lang die Sau raus lassen, und am Ende der Woche wieder brav im Flieger sitzen.

Nein, sind sie nicht.

Normal sollen die sein? Da ändert auch deine Einschränkung "weitgehend" nichts. Das sind Kriminelle.

bammbamm
15-06-2016, 13:54
Nein, sind sie nicht.

Normal sollen die sein? Da ändert auch deine Einschränkung "weitgehend" nichts. Das sind Kriminelle.

ich denke er meint "normal" im sinne von bürgerlich. man neigt ja gerne dazu dinge die man scheisse findet in einer ecke zu sehen die möglichst weit von der eigenen position entfernt ist, tatsache ist aber das auch unter hooligans gut gebildete, intelligente und erfolgreiche menschen zu finden sind und es eben nicht (nur) der alkoholkranke assi mit aggressionsproblem im plattenbau am anderen ende der stadt ist.

trashman
15-06-2016, 14:00
Emotions, Du erweist den Russen gerade einen Bärendienst.

Peinlich.
Einigen ist offenbar nicht klar, wie sehr uns viele Russen für komplette Waschlappen halten - und diese Einstellung reicht bei denen von Spitzenpolitikern bis hin zu tumbsten Hooligans. Diesen Tenor hört man auch bei hier lebenden Russen häufig raus - Spott bis hin zu regelrechter Verachtung für die komplett verweichlichten Deutschen. Bei dem, was allein von einigen russisch(stämmig)en Frauen aus meinem weiteren Umfeld (z. B. einer Kollegin) oft zu hören ist, wundert man sich kein Stück mehr über dortige Verhältnisse und übermäßige Rücksichtslosigkeit - egal, ob in Politik, beim System-Doping, von russischen Touristen oder als Fußballfans getarnte Schlägertrupps ...

foka
15-06-2016, 14:01
...tatsache ist aber das auch unter hooligans gut gebildete, intelligente und erfolgreiche menschen zu finden sind und es eben nicht (nur) der alkoholkranke assi mit aggressionsproblem im plattenbau am anderen ende der stadt ist.

Ach, und spricht das gegen die Tatsache, dass es sich um kriminelle Gewalttäter handelt? Ab welchem gesellschaftlichen Status, ab welchem Einkommen sind denn kriminelle Schläger und mordlustige Banden für Dich akzeptabel?

Spielt es überhaupt eine Rolle, aus welchem Milieu ein Verbrecher ursprünglich kommt? In den Augen eines Rechtsstaats glücklicherweise nicht.

Manitu
15-06-2016, 14:04
Vielleicht liegt hier ja das Missverständnis begründet: Der Glaube, es würde Hooligans beeindrucken, wenn ihr Team vom Turnier ausgeschlossen wird. Oder überhaupt allein der Glaube, den Hooligans würde es in irgendeiner Form um den Fußball gehen.

Das Gegenteil ist der Fall: Noch nie hätten Hooligans auf eine so maßgebliche Weise in einen Turnierverlauf eingegriffen, noch nie wäre die mediale Aufmerksamkeit so groß. Man bekommt einen Eintrag in die Fußball-Geschichtsbücher und kann sich in der Szene als die härtesten Hools aller Zeiten abfeiern lassen.

Ein Turnierausschluss trifft nur jene, die nichts dafür können: Die Fußballer und die überwiegend friedlichen Fans, die sich für viel Geld Karten gekauft und Reisen plus Hotel gebucht haben.

es trifft ja selbst die fans der gegnerischen mannschaft;) denn sollten die russen das letzte Gruppenspiel nicht bestreiten dürfen, ist ja ein spiel weniger und die fans der walieser, die bereits karten für das spiel haben gucken in die röhre.;)

bammbamm
15-06-2016, 14:06
Ach, und spricht das gegen die Tatsache, dass es sich um kriminelle Gewalttäter handelt? Ab welchem geselschaftlichen Status, ab welchem Einkommen sind denn kriminelle Schläger und mordlustige Banden für Dich akzeptabel?

Spielt es überhaupt eine Rolle, aus welchem Milieu ein Verbrecher ursprünglich kommt? In den Augen eines Rechtsstaats glücklicherweise nicht.

mein gott, lies doch erstmal jackb's post auf den sich bezogen wurde bevor du so einen müll laberst. es ging darum das diese leute nicht nach lust und laune in frankreich bleiben können weil sie eben verpflichtungen wie andere NORMALE leute zuhause haben und eben nicht irgendwelche assis sind die nach belieben zeitlich unbegrenzt fremde länder terrorisieren können. kein mensch hat versucht zu rechtfertigen was die leute dort in frankreich und anderswo abziehen :rolleyes:

cincin
15-06-2016, 14:13
ich denke er meint "normal" im sinne von bürgerlich. man neigt ja gerne dazu dinge die man scheisse findet in einer ecke zu sehen die möglichst weit von der eigenen position entfernt ist, tatsache ist aber das auch unter hooligans gut gebildete, intelligente und erfolgreiche menschen zu finden sind und es eben nicht (nur) der alkoholkranke assi mit aggressionsproblem im plattenbau am anderen ende der stadt ist.


Die mögen sich Bildung angeeignet haben, deshalb sind sie noch lange nicht gebildet.

Wer Vergnügen an Gewalt findet, Leib und Leben anderer Mensch derart mißachtet, dem fehlt es an Humanitas.

Bela Lugosi
15-06-2016, 14:13
es trifft ja selbst die fans der gegnerischen mannschaft;) denn sollten die russen das letzte Gruppenspiel nicht bestreiten dürfen, ist ja ein spiel weniger und die fans der walieser, die bereits karten für das spiel haben gucken in die röhre.;)

Das ist zwar richtig
- vor die Alternative gestellt zu werden, dass das Spiel der eigenen Mannschaft nicht stattfindet oder sich vor, während oder nach dem Spiel gegen den Kopf treten zu lassen, um damit mit dem landeseigenen Wiederbelebungsteam Bekanntschaft zu machen, weil man unverschämter Weise einen Schal der eigenen Mannschaft trägt, erscheint da doch erste als die gesundheitlich angenehmere.

foka
15-06-2016, 14:14
mein gott, lies doch erstmal jackb's post auf den sich bezogen wurde bevor du so einen müll laberst. es ging darum das diese leute nicht nach lust und laune in frankreich bleiben können weil sie eben verpflichtungen wie andere NORMALE leute zuhause haben und eben nicht irgendwelche assis sind die nach belieben zeitlich unbegrenzt fremde länder terrorisieren können. kein mensch hat versucht zu rechtfertigen was die leute dort in frankreich und anderswo abziehen :rolleyes:

Das will ich hoffen. Mir ist allerdings scheißegal, welche "Verpflichtungen" Gewaltverbrecher in ihrem "normalen" Job in der Heimat haben und ich frage mich, warum das überhaupt erwähnenswert sein sollte.

Bela Lugosi
15-06-2016, 14:18
Die mögen sich Bildung angeeignet haben, deshalb sind sie noch lange nicht gebildet.

Wer Vergnügen an Gewalt findet, Leib und Leben anderer Mensch derart mißachtet, dem fehlt es an Humanitas.

Wissen, nicht Bildung.


Und selbstverständlich sind das Assis mit Aggressionsproblem.

Nur weil einige von ihnen alltags einer geregelten Tätigkeit nachgehen, macht sie das noch lange nicht zu Angehörigen des Bildungsbürgertums.

:feile:

Giftnudel
15-06-2016, 14:27
Selbst wenn sie könnte, würde sie es wohl nicht tun. Solche Verbände fühlen sich in der Regel nicht zuständig für Dinge, die außerhalb der Stadien passieren. Das hat mit Geld zu tun, denke ich. Würde man die Russen wegen Geschehnissen außerhalb der Stadien ausschließen, wäre das ein Eingeständnis dahingehend, dass man sich hier verantwortlich fühlt. Und wer sich verantwortlich fühlt, den könnte man dann auch an der Finanzierung der Sicherheit außerhalb der Stadien beteiligen. Gerade wenn es sich um einen Verband mit derartigen Gewinnen handelt.

Hier gibt es nämlich die Diskrepanz zwischen einer gewinnorientieren Veranstaltung einerseits und der Tatsache, dass dadurch verursachte Kosten für öffentliche Sicherheit nicht vom Veranstalter, sondern eben der Öffentlichkeit getragen werden. In der Bundesliga z.B. ist Diskussion hierüber ja schon im Gange. Würde die DFL den HSV sanktionieren, weil Anhänger dessen in Bremen rund ums Weserstadion randalieren, würde sich der Bremer Innensenator vor dem Hintergrund des kommenden Rechtsstreits zwischen Bremen und der DFL um die Kosten der Polizeieinsätze bei Bundesligaspielen in Bremen grinsend die Hände reiben.
Danke für die Erklärung. Das macht alles Sinn in diesem Irrsinn, der gerade abläuft.

zai-feh
15-06-2016, 14:28
Wieso? Es werden nicht viele sein, die ihr Rückflugticket verfallen lassen.
Das sind nämlich weitgehend ziemlich normale Menschen, die daheim in Russland Familie und Job haben, und nicht die Absicht hegen, auf unbestimmte Zeit in Frankreich zu bleiben.
Ähnlich wie Ballermann-Touristen, die eine Woche lang die Sau raus lassen, und am Ende der Woche wieder brav im Flieger sitzen.

Nun ja, dass Hools "ganz normale Familienväter" sein können, ist kein russisches Phänomen.
Das ist überall so.

zai-feh
15-06-2016, 14:32
Vielleicht liegt hier ja das Missverständnis begründet: Der Glaube, es würde Hooligans beeindrucken, wenn ihr Team vom Turnier ausgeschlossen wird. Oder überhaupt allein der Glaube, den Hooligans würde es in irgendeiner Form um den Fußball gehen.

Das Gegenteil ist der Fall: Noch nie hätten Hooligans auf eine so maßgebliche Weise in einen Turnierverlauf eingegriffen, noch nie wäre die mediale Aufmerksamkeit so groß. Man bekommt einen Eintrag in die Fußball-Geschichtsbücher und kann sich in der Szene als die härtesten Hools aller Zeiten abfeiern lassen.

Ein Turnierausschluss trifft nur jene, die nichts dafür können: Die Fußballer und die überwiegend friedlichen Fans, die sich für viel Geld Karten gekauft und Reisen plus Hotel gebucht haben.
Das ist so nicht richtig.
Die Hools, die ins Stadion gehen, die wollen auch Spiele sehen. Sonst würden sie dafür keine Kohle hinblättern. Und also würde ein Ausschluss des Landes eben genau jene, die im Stadion randalieren treffen (neben den friedlichen Zuschauern natürlich).

Für die Hools, die sich außerhalb der Stadien rumprügeln, interssiert sich die UEFA (und auch die FIFA) herzlich wenig.

Orbitoz
15-06-2016, 14:38
Nur weil einige von ihnen alltags einer geregelten Tätigkeit nachgehen, macht sie das noch lange nicht zu Angehörigen des Bildungsbürgertums.Nur ist das manchmal nicht so leicht auseinanderzuhalten. Zwei Arbeitskollegen (von mir)... der eine sah zwar optisch aus wie ein Hool (Glatze, laut, paar auffällige Tattoos, Machosprüche, Pult vollgestellt mit so Fangugus, organisierte und nervte mit seinen Fussball-Tippspielen und gab wohl Unmengen Kohle und Ferientage aus um seinem Lieblingsteam hinterherzureisen - dass der überhaupt noch Ferientage nehmen konnte ob seinem exzessiven Fanreiseverhalten, war allen schleierhaft. Vermutlich beantragte er ab und an mal unbezahlten Urlaub).

Der andere eher unauffällig. Teamleiter, nahm zweimal in der Woche seinen Hund mit (wg. Frau), interessierte sich eher für Fitness als für die Tippspiele von Glatzkopf. Ich sah den eigentlich fast immer nur in Anzug und Krawatte - und wenn der mal zwei Sätze mehr als nötig gesprochen hat, dann war das eine Sensation. Der war eines Tages nicht mehr im Büro. Verhaftet in Italien anlässlich so einer "Fanreise" inkl. Pyros, Fanblocksturm und Prügeleien in und ausserhalb einem Stadion. Volles Programm inkl. Stadionverbote, Strafanzeigen, Verurteilung... etc.pp.

cincin
15-06-2016, 14:39
Wissen, nicht Bildung.


Oder so.

Giftnudel
15-06-2016, 15:04
... macht sie das noch lange nicht zu Angehörigen des Bildungsbürgertums.

:feile:

Dazu würde ich die, die JackBs Post so gründlich missverstanden haben, auch nicht zählen...:D

swish41
15-06-2016, 15:29
und russische Hools schlimmer sind als Hools anderer Nationen.



Hab irgendwann auf Youtube mal ein paar Videos von (verabredeten) Hooligan Schlägereien gesehen. Zuerst welche bei dem sich deutsche Gruppierungen aufs Maul gehauen haben. Heftig, dachte ich... Dann hab ich welche von Zenit St. Petersburg gesehen... Unfassbar, tausendmal brutaler. Keinerlei Gnade mit Leuten die am Boden liegen und keinerlei "Regeln". Ich will das hier nicht verlinken, aber kannst auf Youtube ja mal nach Music Hall (Zenit) vs Brigade Nassau (Eintracht Frankfurt) suchen... Das ist noch relativ harmlos.

kruse2570
15-06-2016, 16:15
klar, um platz zu schaffen für die hools, damit sie genug Freiheiten haben, um marodierend durch die Straßen zu ziehen.
Putin steht dann an der kremlmauer und winkt ihnen noch zu.

Bei manchen Äußerungen von offiziellen russischen Stellen/Politikern könnte man das fast glauben.

Das ist der Hauptunterschied zwischen den Exzessen von russischen oder englischen/deutschen/sonstigen Hools. Aus den anderen Ländern hörst du solche dumme Kommentare von obersten Stellen nicht.

bammbamm
15-06-2016, 16:29
Das will ich hoffen. Mir ist allerdings scheißegal, welche "Verpflichtungen" Gewaltverbrecher in ihrem "normalen" Job in der Heimat haben und ich frage mich, warum das überhaupt erwähnenswert sein sollte.

kann es sein das du jackb's post und worauf er sich bezogen hat immernoch nicht gelesen hast? denn das würde die frage beantworten.


Die mögen sich Bildung angeeignet haben, deshalb sind sie noch lange nicht gebildet.

Wer Vergnügen an Gewalt findet, Leib und Leben anderer Mensch derart mißachtet, dem fehlt es an Humanitas.

menschlichkeit und bildung haben aber nunmal nichts miteinander zu tun, du kannst dumm wie brot sein aber menschlich top und du kannst intelligent und gebildet sein und es nur dazu nutzen ein scheisskerl zu sein. genauso sagt gewaltbereitschaft nichts über den sozialen status aus, das ist schubladendenken von vorgestern

Zimmer101
15-06-2016, 17:32
...... menschlichkeit und bildung haben aber nunmal nichts miteinander zu tun, du kannst dumm wie brot sein aber menschlich top und du kannst intelligent und gebildet sein und es nur dazu nutzen ein scheisskerl zu sein. genauso sagt gewaltbereitschaft nichts über den sozialen status aus, das ist schubladendenken von vorgestern

^^ das Thema von A.Burgess 'Clockwork Orange'. Es ist eben keine Frage der Intelligenz, sondern eine Entscheidung....

gruss... :)

zai-feh
15-06-2016, 18:06
Putin macht uns den Erdowahn:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/em-2016-russland-bestellt-franzoesischen-botschafter-ein-a-1097854.html

SnakeX
15-06-2016, 18:30
Englische Fans randalieren in Lille

http://www.spiegel.de/sport/fussball/em-2016-im-news-blog-russland-sieht-sich-wegen-hooligans-unfair-behandelt-a-1097829.html

fliegt das englische Team jetzt auch aus dem Turnier, oder galt diese Drohung mal wieder nur den Russen?

JackB
15-06-2016, 18:44
Selbst wenn sie könnte, würde sie es wohl nicht tun. Solche Verbände fühlen sich in der Regel nicht zuständig für Dinge, die außerhalb der Stadien passieren. Das hat mit Geld zu tun, denke ich.

Denke ich nicht. Es hat vor allem damit zu tun, dass die Verbände außerhalb des Stadions wenig bewirken können.
Innerhalb des Stadions übt der Verband das Hausrecht aus. Er bestimmt die Regeln im Stadion und setzt sie durch, notfalls sogar mit angemessener(!) körperlicher Gewalt. Er bestimmt, wer überhaupt ins Stadion kommt, und wer sich dort wo und wie lange aufhalten darf (z.B. in welchem Fanblock). Er bestimmt die baulichen Anforderungen an die Stadien, in denen Spiele stattfinden, z.B. Zäune zwischen Fanblocks, Anteil des Sitz-/Stehplätze, Anzahl der Ordner, Videokameras, Sprinkleranlagen etv. Das heißt, er kann ziemlich stark beeinflussen, ob es zu Ausschreitungen im Stadion kommt, und wie diese ablaufen.

All das kann der Verband außerhalb des Stadions nicht. Er kann "Fans" nicht den Zugang zu bestimmten Orten verbieten, er kann Fans unterschiedlicher Mannschaften nicht separieren, er kann keine Platzverbote aussprechen, er kann Randalierer nicht festsetzen, er kann bei Ausschreitungen nicht mit Tränengas und Schlagstöcken eingreifen. Das alles kann er nicht, weil er es nicht darf. Das Gewaltmonopol im öffentlichen Raum hat der Staat.

Und wo jemand keine Einflussmöglichkeit, kann er auch nicht zuständig sein.

zai-feh
15-06-2016, 18:49
http://www.spiegel.de/sport/fussball/em-2016-im-news-blog-russland-sieht-sich-wegen-hooligans-unfair-behandelt-a-1097829.html

fliegt das englische Team jetzt auch aus dem Turnier, oder galt diese Drohung mal wieder nur den Russen?

Nochmal: Die Drohung an die Russen ging dahingehend, falls sie erneut im STADION randalieren.
Das können wir bei der aktuellen Randale der Engländern in Lille wohl ausschließen.

Ronax
15-06-2016, 18:50
http://www.spiegel.de/sport/fussball/em-2016-im-news-blog-russland-sieht-sich-wegen-hooligans-unfair-behandelt-a-1097829.html

fliegt das englische Team jetzt auch aus dem Turnier, oder galt diese Drohung mal wieder nur den Russen?
Nur wenn im Stadion randaliert wird.

foka
15-06-2016, 19:08
kann es sein das du jackb's post und worauf er sich bezogen hat immernoch nicht gelesen hast? denn das würde die frage beantworten.

Erstmal: Es wäre deutlich angenehmer, mit Dir zu diskutieren, wenn Du Groß- und Kleinschreibung beachten könntest, ich mag das kaum lesen. Die meisten solcher komplett klein geschriebenen Beiträge in diesem Forum ignoriere ich. Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft politisch diskutieren mag und dabei nicht einmal die einfachsten Rechtschreibregeln einhalten kann. Nun ja...

Zweitens: Ich habe den Beitrag gelesen, natürlich, mir ist aber trotzdem weiterhin ein Rätsel, warum bei russischen Gewalttätern auf einmal relevant sein sollte, welcher Beschäftigung sie zu Hause nachgehen und warum das hier überhaupt angesprochen wird. Es kann ja sein, dass sie deshalb nicht einfach in Frankreich rumhängen können und das auch die Ausreise beeinflusst, aber: who cares? Zudem hat JackB die russischen Gewalttäter als "weitgehend normale Menschen" bezeichnet, dass diese Verharmlosung zumindest ein kleines Stirnrunzeln hervorruft, sollte auch klar sein.

Pinsel
15-06-2016, 19:09
Nein, sind sie nicht.

Normal sollen die sein? Da ändert auch deine Einschränkung "weitgehend" nichts. Das sind Kriminelle.

Doch, das sind sie.
Genau wie alle anderen Hools auf der Welt auch.

Das sind nicht nur asoziale Arbeitslosen, auch wenn es in ein einfaches Weltbild passen würde.
Da sind Anwälte, hochrangige Banker, Anwälte, Richter, Akademiker und Manger... dabei.

So wie bei allen anderen Hools auf der Welt auch.

foka
15-06-2016, 19:11
fliegt das englische Team jetzt auch aus dem Turnier, oder galt diese Drohung mal wieder nur den Russen?

"mal wieder nur"

Pinsel
15-06-2016, 19:12
menschlichkeit und bildung haben aber nunmal nichts miteinander zu tun, du kannst dumm wie brot sein aber menschlich top und du kannst intelligent und gebildet sein und es nur dazu nutzen ein scheisskerl zu sein. genauso sagt gewaltbereitschaft nichts über den sozialen status aus, das ist schubladendenken von vorgestern

:d:

foka
15-06-2016, 19:12
Doch, das sind sie.
Genau wie alle anderen Hools auf der Welt auch.

Das sind nicht nur asoziale Arbeitslosen, auch wenn es in ein einfaches Weltbild passen würde.
Da sind Anwälte, hochrangige Banker, Anwälte, Richter, Akademiker und Manger... dabei.

So wie bei allen anderen Hools auf der Welt auch.

:D

Ronax
15-06-2016, 19:15
Doch, das sind sie.
Genau wie alle anderen Hools auf der Welt auch.

Das sind nicht nur asoziale Arbeitslosen, auch wenn es in ein einfaches Weltbild passen würde.
Da sind Anwälte, hochrangige Banker, Anwälte, Richter, Akademiker und Manger... dabei.

So wie bei allen anderen Hools auf der Welt auch.

Sogar(mindestens)ein Polizist war mal ein Hool.

Artikel ist von 2010
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/geheimes-doppelleben-der-polizist-der-hooligan-war-a-679849.html

Manitu
15-06-2016, 19:20
bei den Briten ist das auch komisch, die Irländer, Nordiren, Waliser, schotten alles top fans, haben spaß, sind friedlich, man hat seine Freude an ihnen, nur die Engländer fallen regelmäßig aus dem rahmen.
Heute haben 200 Engländer auch wieder ne Packung Tränengas abbekommen.

kruse2570
15-06-2016, 19:26
bei den Briten ist das auch komisch, die Irländer, Nordiren, Waliser, schotten alles top fans, haben spaß, sind friedlich, man hat seine Freude an ihnen, nur die Engländer fallen regelmäßig aus dem rahmen.
Heute haben 200 Engländer auch wieder ne Packung Tränengas abbekommen.

Das wundert mich auch immer. Entweder haben die Engländer ein (psychisches?) Problem mit ihrer Führungsrolle im Vereinigten Königreich oder ihre Untergebenen haben einfach bessere Gene und vertragen den Alkohol besser. :nixweiss: :D

bammbamm
15-06-2016, 19:30
Erstmal: Es wäre deutlich angenehmer, mit Dir zu diskutieren, wenn Du Groß- und Kleinschreibung beachten könntest, ich mag das kaum lesen. Die meisten solcher komplett klein geschriebenen Beiträge in diesem Forum Beiträge ignoriere ich. Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft politisch diskutieren mag und dabei nicht einmal die einfachsten Rechtschreibregeln einhalten kann. Nun ja...

Zweitens: Ich habe den Beitrag gelesen, natürlich, mir ist aber trotzdem weiterhin ein Rätsel, warum bei russischen Gewalttätern auf einmal relevant sein sollte, welcher Beschäftigung sie zu Hause nachgehen und warum das hier überhaupt angesprochen wird. Es kann ja sein, dass sie deshalb nicht einfach in Frankreich rumhängen können und das auch die Ausreise beeinflusst, aber: who cares? Zudem hat JackB die russischen Gewalttäter als "weitgehend normale Menschen" bezeichnet, dass diese Verharmlosung zumindest ein kleines Stirnrunzeln hervorruft, sollte auch klar sein.



Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien. Tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet wicklirh! ;-)

die studie ist zwar nur ein hoax, funktionieren tut es trotzdem. auch die meisten anderen sprachen kommen mit wesentlich weniger gross und klein gedöns aus und sie verstehen sich trotzdem.
würdest du dich nicht so darauf fokusieren WIE etwas geschrieben ist sondern WAS geschrieben wurde (hey grossbuchstaben :D) bzw in welchem kontext würde sich auch vielleicht auch das rätsel von punkt 2 lösen. und jetzt kannst du mich gerne ignorieren

bammbamm
15-06-2016, 19:33
Sogar(mindestens)ein Polizist war mal ein Hool.

Artikel ist von 2010
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/geheimes-doppelleben-der-polizist-der-hooligan-war-a-679849.html

ich kenne zwar keine polizisten hooligans, aber ich kenne einen von der bereitschaftspolizei der sich jedemal wie ein kleines kind drauf freut wenns irgendwo hin geht wo mit gewaltätigen ausschreitungen zu rechnen ist.......ist irgendwie fast das gleiche

foka
15-06-2016, 19:34
und jetzt kannst du mich gerne ignorieren

Gerne, Deal! Ich unterhalte mich eh nicht so gerne auf dem Niveau einer 14-jährigen WhatsApp-Stenographin.

Pinsel
15-06-2016, 19:51
Finde ich toll, wie sachlich sich hier ausgetauscht wird :d:

Ich bin immer wieder beeindruckt von guten Argumentationen :D

jume
15-06-2016, 19:55
Gerne, Deal! Ich unterhalte mich eh nicht so gerne auf dem Niveau einer 14-jährigen WhatsApp-Stenographin.

:suspekt:

foka
15-06-2016, 20:11
Okay, sorry, bammbamm. Ich meine das ernst. Ich bin da etwas übers Ziel hinaus geschossen.

bammbamm
15-06-2016, 20:16
Okay, sorry, bammbamm. Ich meine das ernst. Ich bin da etwas übers Ziel hinaus geschossen.

kein ding, manchmal wirds eben ein wenig hitzig. war ja auch nicht allzu freundlich zu dir. alles gut ;)

cincin
15-06-2016, 20:19
kann es sein das du jackb's post und worauf er sich bezogen hat immernoch nicht gelesen hast? denn das würde die frage beantworten.



menschlichkeit und bildung haben aber nunmal nichts miteinander zu tun, du kannst dumm wie brot sein aber menschlich top und du kannst intelligent und gebildet sein und es nur dazu nutzen ein scheisskerl zu sein. genauso sagt gewaltbereitschaft nichts über den sozialen status aus, das ist schubladendenken von vorgestern


Bildung reduziert sich für mich nicht auf das Erlernen von Kenntnissen und Fertigkeiten, sondern ist der grundlegende Prozeß der Entstehung individuellen Bewußtseins und des Erwerbs der Fähigkeit zur reflektierten Veränderung und Entwicklung.

Hat nichts mit Schubladendenken zu tun, ist aber "Bildungsbürgerkost". Und außerdem ot, von daher hier nicht weiter zu diskutieren.

foka
15-06-2016, 20:25
kein ding, manchmal wirds eben ein wenig hitzig. war ja auch nicht allzu freundlich zu dir. alles gut ;)

:trink:

Hengsbach
15-06-2016, 20:27
Okay, sorry, bammbamm. Ich meine das ernst. Ich bin da etwas übers Ziel hinaus geschossen.
In der Form, aber nicht inhaltlich. Das ist hier immer noch ein Forum, und kein Chat oder eine Unterhaltung per SMS. Da kann ich doch, abgesehen von Legasthenikern, Bemühung um korrekte Groß-/Kleinschreibung erwarten?!
Netiquette gilt für alle.

foka
15-06-2016, 20:50
In der Form, aber nicht inhaltlich. Das ist hier immer noch ein Forum, und kein Chat oder eine Unterhaltung per SMS. Da kann ich doch, abgesehen von Legasthenikern, Bemühung um korrekte Groß-/Kleinschreibung erwarten?!
Netiquette gilt für alle.

Ja, natürlich. Es ging mir um die Schärfe in meiner vorherigen Antwort auf bammbamm, dessen nette Reaktion ich durchaus zu schätzen weiß.

In der Sache selbst liegst Du absolut richtig: ich halte es für eine Unart und eine optische Frechheit, alles klein zu tippen, ich blende solche Beiträge aber auch zu 80% aus (einer rutscht immer mal wieder durch oder wird aufgrund von Zitaten auch mal bewusst angezeigt).

bammbamm
15-06-2016, 20:58
In der Form, aber nicht inhaltlich. Das ist hier immer noch ein Forum, und kein Chat oder eine Unterhaltung per SMS. Da kann ich doch, abgesehen von Legasthenikern, Bemühung um korrekte Groß-/Kleinschreibung erwarten?!
Netiquette gilt für alle.

und kein diktat.........ich schreib jetzt um des forenfriedens willen besser nicht weiter :D

zai-feh
16-06-2016, 07:11
und kein diktat.........ich schreib jetzt um des forenfriedens willen besser nicht weiter :D

Du nuschelst schriftlich. :zahn:
(Sorry, ich konnte nicht anders)

Meine Theorie zu den englischen Randalierern: Sie wollen uns den Brexit schmackhaft machen. :zahn:

Bela Lugosi
16-06-2016, 07:25
menschlichkeit und bildung haben aber nunmal nichts miteinander zu tun, du kannst dumm wie brot sein aber menschlich top und du kannst intelligent und gebildet sein und es nur dazu nutzen ein scheisskerl zu sein. genauso sagt gewaltbereitschaft nichts über den sozialen status aus, das ist schubladendenken von vorgestern

Das ist - mit Verlaub - Unsinn.

Vielleicht konsultierst du bei Gelegenheit wenigstens "Google", um dich mit dem Begriff "Bildung" auseinanderzusetzen. Da gibt es eine gewisse Historie, die über Kant, Goethe und Humboldt zurückgeht, sich von "Intelligenz" abgrenzt und über "Wissen" hinaus explizit Humanismus mit einbezieht.

Auch das Gewaltbereitschaft mit sozialem Status nichts zu tun hat, ist Unsinn. Die Tatsache, dass es auch gewaltbereite Menschen mit höherem Schul- oder sogar Universitätsabschluss gibt, heisst nicht, dass es diesen Zusammenhang nicht gibt, sondern nur, dass keine 100% Gesetzmäßigkeit vorliegt. Dass allerdings ist in den Sozialwissenschaften eine Binse, die in den letzten 2 Jahrzehnten den Vormarsch der Statistik in diesem Gebiet begünstigt hat.

bammbamm
16-06-2016, 07:39
Das ist - mit Verlaub - Unsinn.

Vielleicht konsultierst du bei Gelegenheit wenigstens "Google", um dich mit dem Begriff "Bildung" auseinanderzusetzen. Da gibt es eine gewisse Historie, die über Kant, Goethe und Humboldt zurückgeht, sich von "Intelligenz" abgrenzt und über "Wissen" hinaus explizit Humanismus mit einbezieht.

Auch das Gewaltbereitschaft mit sozialem Status nichts zu tun hat, ist Unsinn. Die Tatsache, dass es auch gewaltbereite Menschen mit höherem Schul- oder sogar Universitätsabschluss gibt, heisst nicht, dass es diesen Zusammenhang nicht gibt, sondern nur, dass keine 100% Gesetzmäßigkeit vorliegt. Dass allerdings ist in den Sozialwissenschaften eine Binse, die in den letzten 2 Jahrzehnten den Vormarsch der Statistik in diesem Gebiet begünstigt hat.

hört sich zwar alles wunderbar an, ist aber nur ein intellektueller erguss der am thema vorbei geht, nämlich das von aggression und gewaltbereitschaft weder rückschlüsse auf bildung, intelligenz oder sozialer status gemacht werden können.

"genauso sagt gewaltbereitschaft nichts über den sozialen status aus" ist nicht das gleiche wie, tendenz für gewaltbereitschaft in sozialen schichten

Bela Lugosi
16-06-2016, 07:54
Nur ist das manchmal nicht so leicht auseinanderzuhalten. Zwei Arbeitskollegen (von mir)... der eine sah zwar optisch aus wie ein Hool (Glatze, laut, paar auffällige Tattoos, Machosprüche, Pult vollgestellt mit so Fangugus, organisierte und nervte mit seinen Fussball-Tippspielen und gab wohl Unmengen Kohle und Ferientage aus um seinem Lieblingsteam hinterherzureisen - dass der überhaupt noch Ferientage nehmen konnte ob seinem exzessiven Fanreiseverhalten, war allen schleierhaft. Vermutlich beantragte er ab und an mal unbezahlten Urlaub).

Der andere eher unauffällig. Teamleiter, nahm zweimal in der Woche seinen Hund mit (wg. Frau), interessierte sich eher für Fitness als für die Tippspiele von Glatzkopf. Ich sah den eigentlich fast immer nur in Anzug und Krawatte - und wenn der mal zwei Sätze mehr als nötig gesprochen hat, dann war das eine Sensation. Der war eines Tages nicht mehr im Büro. Verhaftet in Italien anlässlich so einer "Fanreise" inkl. Pyros, Fanblocksturm und Prügeleien in und ausserhalb einem Stadion. Volles Programm inkl. Stadionverbote, Strafanzeigen, Verurteilung... etc.pp.

Die Tatsache, dass es gerade bei der Gruppe der Hooligans auch Menschen mit einem höheren Schulabschluss gibt, macht deren Handeln nicht weniger asozial.

Du kannst den Menschen halt nur vor und nicht in den Kopf schauen.

Letztlich ist die Konsequenz (" Verhaftung, etc..) genau die richtige Reaktion. Offensichtlich wird gerade in dem Bereich die Abspaltung eines Teils der Persönlichkeit dadurch begünstigt, dass man - zeitlich begrenzt - in eine gewaltbereite Gruppe abtauchen kann, in der Gewalt allgemein akzeptiert, von einer noch größeren Gruppe der Gesellschaft bagatellisiert ("überreagierender Fan eben", "naja, der Alkohol") und das Risiko der Strafverfolgung relativ klein gehalten wird.

Höhere soziale Ächtung der Gruppe der "Hooligans" an sich sowie konsequente Strafverfolgung, die jedem etwaigen Teilnehmer deutlich macht, dass sein Verhalten eben nicht sozial akzeptiert, sondern als vollkommen asozial angesehen wird und dass die Wahrscheinlichkeit, seinen ausserhalb dieser Gruppe geltenden sozialen Status zu verlieren, sehr hoch ist, dürften da Wunder wirken.

Mehr jedenfalls als die Drohung an den Fußballverband des jeweiligen Herkunftslandes, die entsprechende Mannschaft aus dem Turnier auszuschließen.

Ob dabei auch immer mit demselben Maß gemessen wird, steht auf einem anderen Blatt.

Bela Lugosi
16-06-2016, 07:56
hört sich zwar alles wunderbar an, ist aber nur ein intellektueller erguss der am thema vorbei geht, nämlich das von aggression und gewaltbereitschaft weder rückschlüsse auf bildung, intelligenz oder sozialer status gemacht werden können.

"genauso sagt gewaltbereitschaft nichts über den sozialen status aus" ist nicht das gleiche wie, tendenz für gewaltbereitschaft in sozialen schichten

Bitte mach' mich nicht für deine Bildungsdefizite verantwortlich.
Wie gesagt, das lässt sich alles nachlesen und "Google" reicht da völlig.

SilverER
16-06-2016, 08:32
Auch das Gewaltbereitschaft mit sozialem Status nichts zu tun hat, ist Unsinn. Die Tatsache, dass es auch gewaltbereite Menschen mit höherem Schul- oder sogar Universitätsabschluss gibt, heisst nicht, dass es diesen Zusammenhang nicht gibt, sondern nur, dass keine 100% Gesetzmäßigkeit vorliegt. Dass allerdings ist in den Sozialwissenschaften eine Binse, die in den letzten 2 Jahrzehnten den Vormarsch der Statistik in diesem Gebiet begünstigt hat.
Zumindest in der Gruppe der Hooligans scheint der Zusammenhang zwischen Gewaltbereitschaft und sozialem Status / "Bildung" nicht zwangsläufig gegeben zu sein, weil es hier wohl auch um andere Ursachen geht (Selbstbewußtsein, Kick, Ausprägung gesellschaftlicher Anpassungsprozesse etc) ...

HanneIore
16-06-2016, 10:48
Das ist - mit Verlaub - Unsinn.

Vielleicht konsultierst du bei Gelegenheit wenigstens "Google", um dich mit dem Begriff "Bildung" auseinanderzusetzen. Da gibt es eine gewisse Historie, die über Kant, Goethe und Humboldt zurückgeht, sich von "Intelligenz" abgrenzt und über "Wissen" hinaus explizit Humanismus mit einbezieht.

bammbamm hat ja eben nicht eine zwangsläufige, inhärente Verbindung zwischen Menschlichkeit und humanistischer Bildung gezogen, sondern argumentiert, dass es Menschlichkeit ohne jegliche Art von Bildung geben kann.
Vielleicht sollte man, wenn man hier wirklich glänzen möchte, (auch) den (eigenen) Begriff der Menschlichkeit erst einmal näher beleuchten, bevor man eine solche Äußerung arrogant und ignorant als Unsinn abqualifiziert.

Hannix
16-06-2016, 12:43
Sehenswert phoenix Runde: "Gewalt im Fußball - Was tun gegen Hooligans?" (https://www.phoenix.de/content/1114237)


Wie gut haben sich die französischen Sicherheitskräfte auf den massiven Auftritt der Hooligans vorbereitet? Wie vernetzt ist die internationale Hooligan-Szene? Wie müssen Vereine und Clubs reagieren? Wie können sie gegen Hooligans vorgehen?

- Toni Lieto (Kicker)
- Arnold Plickert (Gewerkschaft der Polizei)
- Andreas Rettig (Geschäftsführer FC St. Pauli)
- Prof. Thomas Feltes (Kriminologe Ruhr-Universität Bochum)

Wie schwierig die Gemengelage zwischen Ultras, rechten Hools, Polizei, Vereinen, Verbänden und Politik ist, wird nochmal deutlich. Es wird kein Königsweg aufgezeigt. Den gibt es nicht.

Und wieder weg :schleich:

cotigosumo
16-06-2016, 12:54
Was unterscheidet diesen kranken Terror einer kleinen Gruppe Minderbemittelter “im Namen des Fußballs“ von der ebenso minderbemittelten Gruppe “im Namen Allahs“?

Für mein Empfinden nichts.
Beide Gruppen haben für sich selbst nichts Liebenswertes oder Lebenswertes im Programm - also bleibt ihnen nichts außer dem für sie ’schwulen’ Rest der Welt zu zeigen, wie ’echtharte’ Kerle ihr Leben zu meistern haben. *LoL³*

Wie geht man damit um, wie wirkt man dem entgegen?
Einfach nur niederknüppeln & wegsch(l)ießen ist lediglich eine temporäre Lösung.

Meiner Ansicht nach funktioniert nur sinnvolle Aufklärung (der Großteil der angeblich ’Harten’ sind auch nur Mitläuferschafe) und geschickte Prävention.

Prävention bei diesen Knallterroristen sehe ich grundsätzlich als internationale Aufgabe der jeweiligen MADs.
Prävention bei Hooligans sollte primär national durch die jeweiligen Fußballverantwortlichen betreut werden, für internationale Events sollten alle involvierten Nationen einen lückenlosen Datenaustausch praktizieren und entsprechend gewaltsuchende, sinnverwandte Gruppierungen im Vorfeld trennen… denn ohne den Gruppenzwang sind diese Hoolies eigentlich ganz arme Würstchen.


P.s.:
Für alle mitlesenden IS-Mulis & Hoolies: Ja, ich weiß wo mein Haus wohnt. :feile:...:aggro:...:hammer:

Manitu
16-06-2016, 14:24
also vorhin im zdf sagte so ein experte, das es derzeit zwei gruppen von Hooligans gibt, das sind zum einen die aus der unterschicht, die ungebildeteten die Gewalt nutzen für ihr Selbstwertgefühl, aber auf der anderen seite sind es auch leute aus der Oberschicht, gebildete, Akademiker.

Bela Lugosi
16-06-2016, 14:46
bammbamm hat ja eben nicht eine zwangsläufige, inhärente Verbindung zwischen Menschlichkeit und humanistischer Bildung gezogen, sondern argumentiert, dass es Menschlichkeit ohne jegliche Art von Bildung geben kann.


Sehr brav - hier dein Fleisskärtchen!

Aber es ging gerade um den umgekehrten Fall, dass Dingsbums Hooligans "Bildung" unterstellte und das gibt es eben ohne Charakterbildung, ohne Humanismus nicht.

Der durch einen Schulabschluss dokumentierte Wissenserwerb macht noch keine Bildung



Vielleicht sollte man, wenn man hier wirklich glänzen möchte, (auch) den (eigenen) Begriff der Menschlichkeit erst einmal näher beleuchten, bevor man eine solche Äußerung arrogant und ignorant als Unsinn abqualifiziert.

Muss ich nicht.

Ich gehe nur davon aus, dass "man" zumindest Grundwissen über die Begriffe mitbringt, die man verwendet oder wenn nicht, zumindest die Bereitschaft "hinterher"zu googlen.


... und ich lasse mich auch nicht davon abhalten, diese Erwartungshaltung zu äussern :p

pantoffel_3
16-06-2016, 17:20
Ich möchte auf einen möglichen Unterschied zwischen Intelligenz und Empathie hinweisen und mein Bedauern über die unnötige Schärfe der Auseinandersetzung in diesem Thread Ausdruck verleihen.

An dieser Form der Auseinandersetzung möchte ich mich dann auch nicht weiter beteiligen, wenn man schon allein dafür scharf kritisiert wird, sich ausschließlich der Kleinschreibung zu bedienen.

:wink:

SilverER
17-06-2016, 07:31
"Wenn russische Fans andere Fans zusammenschlagen, und die europäische Polizei Angst hat, sich ihnen in den Weg zu stellen, dann empfinde ich wenn schon nicht Stolz auf die Russen, so doch Befriedigung", heißt es in dem Text.

Der Autor des Textes, der Publizist Maxim Kononenko, lobt sogar, ihm gefalle "ein russischer Schläger, der einem anderen, nicht russischen Typen den Kiefer zertrümmert".

SPON (http://www.spiegel.de/politik/ausland/em-2016-russland-zu-hooligan-krawallen-europa-soll-in-der-hoelle-schmoren-a-1097995.html)

WtF? Haben die alle ihr letztes bischen Hirn mit Wodka weggespült?

roeschi
17-06-2016, 07:56
.....und der deutsche Michel lässt sich freudig und erwartungsfroh mit der schönsten Propaganda füttern denn das Feindbild Russland muss ausgebaut werden damit die Bevölkerung auf Linie bleibt, erschreckend!!

SilverER
17-06-2016, 07:58
.....und der deutsche Michel lässt sich freudig und erwartungsfroh mit der schönsten Propaganda füttern denn das Feindbild Russland muss ausgebaut werden damit die Bevölkerung auf Linie bleibt, erschreckend!!
Eine Ente?

Dr.Mull
17-06-2016, 08:05
.....und der deutsche Michel lässt sich freudig und erwartungsfroh mit der schönsten Propaganda füttern denn das Feindbild Russland muss ausgebaut werden damit die Bevölkerung auf Linie bleibt, erschreckend!!
Ich kenne diesen Michel nicht, du musst ihn aber für ganz schön blöde halten. Als ob Russland nicht mehr zu bieten hätte als ein paar hohlbirnige Schlägertrupps.

Bela Lugosi
17-06-2016, 08:26
Ich kenne diesen Michel nicht, du musst ihn aber für ganz schön blöde halten. Als ob Russland nicht mehr zu bieten hätte als ein paar hohlbirnige Schlägertrupps.

Mich wundert allerdings seit einiger Zeit der reflexhafte Versuch, alles was man auch nur als Kritik an Russland deuten könnte, mit pauschalem "Verschwörung", "Propaganda" zu diskreditieren. :feile: