PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der ultimative Haushaltstipp?


Werbung

Seiten : [1] 2

Juna_
20-06-2016, 18:26
Vorab - der Thread darf gerne bei Bedarf im weiteren Verlauf für Haushalts-Fragen aller Art genommen werden. :)


Ich habe da jedenfalls ein sehr nerviges Problem, für das ich den ultimativen Tipp suche.

Wir haben eine relativ große Wohnküche, die einen anthrazitfarbenen Fliesenboden hat. Den hat der Vermieter vor Jahrzehnten mal verlegt, er ist also ziemlich alt und gefällt uns optisch soweit ganz gut. Nachteil des Bodens ist, dass man alles darauf sieht, vor allem aber Kalkflecken von Wassertropfen. Bislang gingen die mit einigem Aufwand auch einigermaßen weg, inzwischen nicht mehr.
Stellt Euch einfach reichlich Kalkflecken auf einer anthrazitfarbenen Fliese vor. Unschön, v.a im Sommer, wenn die Sonne drauf scheint. Unser Vermieter meinte mal, dass er damals die Fliesen als Angebot gekauft und dabei versehentlich verpeilt hat, dass es sich um Wandfliesen, nicht um Bodenfliesen handelt. Vielleicht macht sie das anfälliger für diesen Mist-Kalk, keine Ahnung.

Wir haben einiges an Tipps aus dem Internet probiert, bislang ohne jeden Erfolg. Essig bringt ebenso wenig, wie spezieller Kalkentferner oder diverse Putzmittel. Die Dinger sind absolut hartnäckig.

Irgendjemand hier, der/die das Thema durch hat und ein krasses Wundermittel für das Problem gefunden hat? :nixweiss:

kleineelfe
20-06-2016, 19:08
wie du die flecken weg bekommst keine ahnung

aber gegen zu kalkiges wasser tät ich nen filter zwischenschalten, deine geräte werden es dir danken

Rebus
20-06-2016, 19:56
Mein Wundermittel ist eine Mischung aus Wasser und Essigessenz. Wirkt im Bad zB bei Kalkflecken in der Duschkabine wahre Wunder :ja:
Müsste doch sicher auch auf Bodenfliesen (die eigentlich für die Wand gedacht waren :rotfl: ) klappen, sofern es keine "matten" Fliesen sind.

Juna_
20-06-2016, 20:16
Die Essignummer haben wir schon erfolglos durch. Und es sind tatsächlich matte Fliesen. :rolleyes:

Rebus
20-06-2016, 20:26
Und habt ihr auch schon einmal den Meister Propper Schmutzradierer versucht?
Der bekommt ja wirklich selbst die hartnäckigsten Flecken weg.
Die günstige Alternative von dm taugt nichts, die würde ich nicht nehmen.

Lucky
20-06-2016, 20:33
Mellerud für Feinsteinzeug?

bauknecht
20-06-2016, 20:58
Backpulver?

Fierce
20-06-2016, 21:41
Klosterfrau Melissengeist.

Juna_
21-06-2016, 08:34
Und habt ihr auch schon einmal den Meister Propper Schmutzradierer versucht?
Der bekommt ja wirklich selbst die hartnäckigsten Flecken weg.
Die günstige Alternative von dm taugt nichts, die würde ich nicht nehmen.
Ist das so was wie ein "Zauberschwamm"? Kann der Sachen, die sozusagen "eingefräst" sind? Also nicht nur obenauf, wie z.B. Kalkflecken in der Dusche?


Mellerud für Feinsteinzeug?
Nicht ganz, sondern "Mellerud Bodenfliesenpflege". Der Effekt ist gleich Null.


Backpulver?
Nope. Bislang nicht. Wird probiert.


Klosterfrau Melissengeist.
Dein Ernst? :o
Das ist doch das Alte-Leute-Zeug, das fast ausschließlich aus Alkohol besteht? Könnte ich ja auch irgendeinen Alkohol nehmen... Oder ist da noch eine geheimnisvolle Zutat drin, nach dem Motto, was auf Omis Bein und in ihren Magen darf, kann ner alten Fliese nicht schaden? :D

Juna_
21-06-2016, 08:49
Schaut mal, hier sieht man die Flecken ganz gut. In der unteren Bildhälfte sind keine Flecken, so sieht der größte Teil unseres Bodens aus, aber in einer Ecke der Küche, die häufiger mit Wassertropfen in Berührung kommt, weil wir da manchmal was zum Abtropfen von einer Ecke in die andere tragen, bleiben die Wasserflecken. Früher reichte ein kurzes Drübergehen mit einem trockenen Tuch, inzwischen bleibt das Zeug, als hätte man es reintätowiert. :nixweiss:

bauknecht
21-06-2016, 08:57
Und du bist sicher, dass das nur Wasserflecken sind?
Das sieht ja fast aus wie reingeätzt.

Borstel
21-06-2016, 09:02
bei allem, was mit Kalk zu tun hat schwöre ich bei Fliesen seit langem auf Klarspüler für die Spülmaschine.

MissElli
21-06-2016, 09:05
bei allem, was mit Kalk zu tun hat schwöre ich bei Fliesen seit langem auf Klarspüler für die Spülmaschine.

Ich putze damit sogar das Fenster im Bad, das täglich Duschwasser abbekommt. Klarspüler auf einen Glitzischwamm, Scheibe putzen, abspülen, trocken wischen, Kalk weg.

Rebus
21-06-2016, 09:13
Ob der Schmutzradierer damit fertig wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich dachte es handele sich hier "nur" um Kalkflecken, nicht um solch fast schon eingeätzte Stellen.

AJ
21-06-2016, 09:14
Das hört sich ja fast wie mein Problem an :rotfl:

habe mir auch ein paar Tips geholt, da ich aber erst wieder nä Wochenende zu Hause bin, kann ich es erst dann ausprobieren.

Hast du es mal mit Zitronensäure probiert??

Ein weiterer Tipp war: 2 L warmes Wasser und 2 gehäufte EL Spülmaschinenreiniger und dann damit die Fliesen reinigen.

Falls du es ausprobieren kannst, sag mal bitte Bescheid, ob das was gebracht hat :)

Juna_
21-06-2016, 09:32
Und du bist sicher, dass das nur Wasserflecken sind?
Das sieht ja fast aus wie reingeätzt.
Ich bin absolut sicher. :ja:


bei allem, was mit Kalk zu tun hat schwöre ich bei Fliesen seit langem auf Klarspüler für die Spülmaschine.
Haben wir da. Bringt das mehr, als normaler Allzweckreiniger? Probieren kann ich es. :)


Ob der Schmutzradierer damit fertig wird, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich dachte es handele sich hier "nur" um Kalkflecken, nicht um solch fast schon eingeätzte Stellen.
Na ja, es sind ja eigentlich "nur" Kalkflecken. Zumindest vom Grundsatz her... :rolleyes:



Das hört sich ja fast wie mein Problem an :rotfl:

habe mir auch ein paar Tips geholt, da ich aber erst wieder nä Wochenende zu Hause bin, kann ich es erst dann ausprobieren.

Hast du es mal mit Zitronensäure probiert??

Ein weiterer Tipp war: 2 L warmes Wasser und 2 gehäufte EL Spülmaschinenreiniger und dann damit die Fliesen reinigen.

Falls du es ausprobieren kannst, sag mal bitte Bescheid, ob das was gebracht hat :)

Zitronensäure bin ich grad nicht sicher, muss ich fragen ob das bei den Versuchen dabei war. Wenn nicht, wird es probiert. Spülmaschinenreiniger wird auch noch getestet. Ich gebe natürlich Bescheid.

Bislang also zum Testen:
- Backpulver
- Spülmaschinenreiniger/Klarspüler
- Schmutzradierer
- Zitronensäure

Bona Dea
21-06-2016, 09:35
Waschpulver könnte auch funktionieren, eine Waschmaschinenportion auf 10l Wasser und dann ziemlich feucht wischen. Ggf. muss es aber mehrfach wiederholt werden.

Juna_
21-06-2016, 09:37
Waschpulver könnte auch funktionieren, eine Waschmaschinenportion auf 10l Wasser und dann ziemlich feucht wischen. Ggf. muss es aber mehrfach wiederholt werden.
Kommt auf die Liste, danke. :)

Zumindest wissen wir schon mal, dass intensives Schrubben mit verdünnter Essigessenz die Fliese an sich aufhellt. Auch interessant. :rolleyes:

Sugarmagnolia
21-06-2016, 10:30
Spülmaschinenreiniger - der in den kleinen Fläschchen.

Ist wahrscheinlich ähnlich wie Klarspüler.

RAPtile
21-06-2016, 10:44
Ein Tipp, den ich im Haushalt stets befolge ist:

Nicht mit dem Fön Baden.

Den 2. Tipp den ich habe: Wasser nach Fahrenheid aufkochen. Spart Energie.

Leo
21-06-2016, 11:31
Vermutlich hast du auch schon den normalen Badreiniger in der Sprühflasche probiert, oder? Ich nehme den in der Küche immer für das Spülbecken bzw. für den Teil, auf dem das Abtropfgestell steht, wo sich ja auch immer abartig fiese Kalkablagerungen bilden.

zai-feh
21-06-2016, 12:54
Astonish - ist aber dann echte Handarbeit, falls der Rest nicht hilft - also gegen den Kalk an den Bodenfliesen.

Weiß jemand wie man einen schmutzigen Backofen (naja, schmutzig ist eher ein euphemismus - der ist schon so richtig dreckig und eingebrannt :help: ) sauber bekommt?

Aktivator
21-06-2016, 12:56
Teppich drüber legen, oder matt schwarz mit der Sprühdose lackieren?

Spaß beiseite, wenn der Kalk tatsächlich IN die Fliesen gezogen ist wirst du mit oberflächlicher Behandlung nichts erreichen. Evtl. ein paar lustige zusätzliche Flecken, mehr aber auch nicht.

Wenn es sich wirklich nicht um Bodenfliesen handelt muss dein Vermieter die austauschen, alles andere ist an Symptomen rumpfuschen.

Gänseblümchen
21-06-2016, 13:03
Weiß jemand wie man einen schmutzigen Backofen (naja, schmutzig ist eher ein euphemismus - der ist schon so richtig dreckig und eingebrannt :help: ) sauber bekommt?

Wenn er wirklich so schmutzig und eingebrannt ist, hilft nur Backofenspray.
Alternative Hausmittelchen helfen da nicht wirklich.
Großzügig einsprühen über Nacht einwirken lassen, auswischen und wiederholen. :(
Mit den sanften Methoden kommst nicht weiter.
Nimm aber das vom DM, das kostet nicht so viel.

Witwe Bolte
21-06-2016, 13:11
Wenn er wirklich so schmutzig und eingebrannt ist, hilft nur Backofenspray.
Alternative Hausmittelchen helfen da nicht wirklich.
Großzügig einsprühen über Nacht einwirken lassen, auswischen und wiederholen. :(
Mit den sanften Methoden kommst nicht weiter.
Nimm aber das vom DM, das kostet nicht so viel.
Ich hab das mal aus Versehen eine Woche einwirken lassen. Hat aber echt was gebracht. ;)

Quiz
21-06-2016, 13:49
Zum Kalk:

Haushaltstuch drauflegen und mit Entkalker/Zirtonensäure tränken. Gut einwirken lassen - ggf. mehrere Stunden. Dann mit haushaltsschwamm schrubben. Wenn es dann nicht weg ist, hilft nur ein Stemmeisen.

Gänseblümchen
21-06-2016, 14:21
Ich hab das mal aus Versehen eine Woche einwirken lassen. Hat aber echt was gebracht. ;)

:D

Ich habe ja so einen komischen Backofen.
Da muss ich über Nacht so ein Programm laufen lassen und am nächsten Morgen habe ich ein Häufchen Asche.
Hmmm...ich habe es nur einmal genutzt.
Ich habe keine Ahnung, wie viel Strom das verbraucht. :schäm:
Mir ist es unheimlich über Nacht bei dieser gewaltigen Temperatur das Ding laufen zu lassen.
Und bei Tag geht auch nicht, da bin ich ja nicht daheim. :nixweiss:

Lux
21-06-2016, 14:46
:D

Ich habe ja so einen komischen Backofen.


-> Pyrolyse-Backofen

Gänseblümchen
21-06-2016, 14:58
-> Pyrolyse-Backofen

Ah, Danke, liebe Lux.
Im folgenden Link ist nämlich gut beschrieben, warum ich es nicht verwenden mag.

http://www.ekitchen.de/kuechengeraete/backofen/ratgeber/pyrolyse-backofen-42911.html

Die doofen Bleche, Gitter usw. muss ich nämlch vorher entfernen.
Blöderweise befindet sich aber genau aus diesen der Dreck.
Und ich bin kein Gelegenheitsbruzzler.

Berghuhn
21-06-2016, 17:03
Meine Mittel gegen fiesen Kalk (wir haben nur sehr wenig)

Essigessenz + Backpulver (Vorsicht, bitte lüften - macht eine interessante chemische Reaktion und schäumt wild...)

Chlortabs oder das "Eau de Javel", die es in Frankreich gibt. (Ganz böse Chemie, ich weiß) - Ist soweit ich weiß, stärker als Domestos konzentriert.

Fierce
21-06-2016, 17:04
Dein Ernst? :o
Das ist doch das Alte-Leute-Zeug, das fast ausschließlich aus Alkohol besteht? Könnte ich ja auch irgendeinen Alkohol nehmen... Oder ist da noch eine geheimnisvolle Zutat drin, nach dem Motto, was auf Omis Bein und in ihren Magen darf, kann ner alten Fliese nicht schaden? :D

Meine Oma hat das mal gesagt, dass sie damit irgendwelche komischen Flecken wegkriegt.

Aber ob das nur eine Ausrede war und sie sich das Zeug heimlich hinter die Binde gekippt hat, weiß ich natürlich nicht :zahn:

FrauSchatz
21-06-2016, 23:51
Ich habe ja den Verdacht, daß die Oberflächen der Fliesen inzwischen durch die diversen Behandlungen so angegriffen sind, daß da nix mehr geht :helga:

Lucky
21-06-2016, 23:59
Meine Oma hat das mal gesagt, dass sie damit irgendwelche komischen Flecken wegkriegt.

Aber ob das nur eine Ausrede war und sie sich das Zeug heimlich hinter die Binde gekippt hat, weiß ich natürlich nicht :zahn:


Für meine Oma war das das Allheilmittel schlechthin: zum Einreiben aller möglichen schmerzenden Körperregionen (Knie!) , als gegen alles 'Innere' (vom Aufstoßen über Magenschmerzen bis Herzrasen und Blasenentzündung) einzunehmende Tropfen, zum Gurgeln und zum Inhalieren.
Bestimmt auch als Fleckentferner, wieso auch ausgerechnet dafür nicht?

Schätzin, der Gedanke kam mir auch schon...

bauknecht
22-06-2016, 00:27
Wenn's vorne juckt und hinten beißt,
nimm Klosterfrau Melissengeist.


Bei Leibschmerz und bei großen Sorgen
hilft Klosterfrau schon früh am Morgen.

Kaffeekanne
22-06-2016, 00:38
Ich hab das mal aus Versehen eine Woche einwirken lassen. Hat aber echt was gebracht. ;)
Ist mir auch schon passiert. Willst den Ofen benutzen...ach mist... da war ja was. :rotfl:

Für eingebranntes im Ofen bringt das vermutlich eher nichts aber zum einfachen säubern der Mikrowelle liebe ich das mittlerweile: Die Schalen von zwei oder mehr ausgepressten Zitronen in eine Schüssel, mit Wasser aufgießen und dann so 15 - 20 Minuten in der Mikrowelle kreisen lassen, danach kann man sämtlichen Fettschmutz und Spritzer einfach abwischen.
Macht Sinn, wenn man wie ich eine Mikrowelle mit eingebautem Grill und offenen Heizstäben hat, bei der Anschaffung fand ich das Ding noch gut. :ko:

Wenn der Backofen hauptsächlich Fettspritzer hat würde das eventuell auch gut funktionieren, man muß vermutlich nur die Zitronen und die Wassermenge hochrechnen.

Bona Dea
22-06-2016, 04:54
Astonish - ist aber dann echte Handarbeit, falls der Rest nicht hilft - also gegen den Kalk an den Bodenfliesen.

Weiß jemand wie man einen schmutzigen Backofen (naja, schmutzig ist eher ein euphemismus - der ist schon so richtig dreckig und eingebrannt :help: ) sauber bekommt?

Den Rost mit 6 - 8 Dufttüchern für den Wäschetrockner (ja!) und einer großzügigen Dosis Spülmittel in heißem Wasser in die Badewanne packen und über Nacht einweichen lassen. Am nächsten Tag die eingeweichten Verkrustungen mit den Trocknertüchern abwischen - der Rost sieht aus wie neu.

Den Backofen mit einer Paste aus Natron und Wasser einstreichen, eine Stunde einwirken lassen und auswischen.

Alternativ Waschpulver oder pulvriges Geschirrreiniger: Eine dünne Schicht auf den Boden des Ofens streuen und zwei Lagen feuchtes Küchenrollenpapier auflegen. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag Schmutz und Reinigungstücher entfernen. Mit klarem Wasser und einem Putzlappen gründlich nachwischen.

Juna_
22-06-2016, 05:36
Spaß beiseite, wenn der Kalk tatsächlich IN die Fliesen gezogen ist wirst du mit oberflächlicher Behandlung nichts erreichen. Evtl. ein paar lustige zusätzliche Flecken, mehr aber auch nicht.

Das fürchte ich auch, aber ich will dann doch zumindest alles probiert haben. :rolleyes:



Wenn es sich wirklich nicht um Bodenfliesen handelt muss dein Vermieter die austauschen, alles andere ist an Symptomen rumpfuschen.
Na ja, das wäre jetzt zu viel des Guten. Die Dinger sind halt einfach auch schon ziemlich alt und ewig in der Küche. Im Gesamteindruck wirkt der Boden nicht ganz so spooky wie in der Nahaufnahme. Der Vermieter ist ein sehr netter, kauziger Typ, der an allem selbst rumwerkelt und bastelt und auch gerne mal was verbaut, was so eigentlich nicht gedacht war. Wenn der hört, wir wollen einen neuen Küchenboden, weil uns Kalkflecken stören, hält er uns wahrscheinlich für meschugge. Der Aufwand wäre riesig, man müsste die ganze Küche ausbauen. Das steht einfach in keinem Verhältnis. :)

Juna_
22-06-2016, 05:40
Danke für Eure ganzen Tipps. Da ist ja durchaus eine Menge dabei, was ich testen kann. Wird ein Weilchen dauern, aber ich werden berichten.

Und falls jemand noch was Passendes zur Ergänzung dieser Liste hat - gerne. :)

- Backpulver
- Spülmaschinenreiniger/Klarspüler
- Schmutzradierer
- Zitronensäure (getränktes Tuch einwirken lassen)
- Waschpulver
- Badreiniger/Entkalker
- Astonish Kalk-Entferner
- Mischung aus Essigessenz und Backpulver
- Chlortabs (wird vermutlich schwierig, weil nur in großer Menge erhältlich)
- Klosterfrau Melissengeist aka Alkohol ;)

Rebus
22-06-2016, 07:11
Ich werfe noch Corega-Tabs ins Rennen. Die werfe ich immer in den Spülkasten, damit der Kalk dort entfernt wird (wir haben leider sehr kalkiges Wasser) :ja:

Witwe Bolte
22-06-2016, 07:48
Antikal (Inhaltsstoffe sind sicher irgendwo in der vorherigen Aufzählung enthalten)

Charlotte
22-06-2016, 08:00
Zum Backofen:

Ich schwöre auf ProWin Backofenreiniger.
Nicht billig, aber sehr, sehr gut. Und der stinkt nicht so aggressiv wie die meisten anderen.
Und die Flasche reicht auch wirklich ewig.

Juna_
22-06-2016, 08:23
Ich werfe noch Corega-Tabs ins Rennen. Die werfe ich immer in den Spülkasten, damit der Kalk dort entfernt wird (wir haben leider sehr kalkiges Wasser) :ja:
Gibt es die auch zum Testen einzeln? :D


Antikal (Inhaltsstoffe sind sicher irgendwo in der vorherigen Aufzählung enthalten)
Haben wir probiert, leider erfolglos.

Rebus
22-06-2016, 09:33
Ach, nimm einfach die günstige Eigenmarke von dm :zahn:
Die hab ich immer zur Hand :ja:
Die restlichen Tabletten kannst ja dann zum entkalken für andere Geräte oder Spülkasten her nehmen.

Juna_
22-06-2016, 09:44
Ach, nimm einfach die günstige Eigenmarke von dm :zahn:
Die hab ich immer zur Hand :ja:
Die restlichen Tabletten kannst ja dann zum entkalken für andere Geräte oder Spülkasten her nehmen.

Stimmt, dm ist da ja immer ne gute Wahl. :)

In die Geräte kommt Zitronensäure, klappt sehr gut.

Spülkasten? Ich musste ernsthaft grad überlegen, was Du meinst. Habe schon ewig keinen mehr gesehen. Selbst hier im Altbau ist das Ding hinter der Wand verbaut. :D

Rebus
22-06-2016, 10:23
Meiner ist auch in der Wand verbaut, aber die Klappe kann man ja öffnen :ja:
http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0203/bilder/1001.jpg

Leo
22-06-2016, 11:14
Gibt es die auch zum Testen einzeln? :D

Das Problem hatte ich auch mal ... Ich brauchte auch einen einzelnen Corega Tab für irgend so einen Haushaltstipp und wollte keine Packung kaufen, weil ich mich an der Kasse so geschämt hätte, wenn jemand denken könnte, ich hätte eine Vollprothese :schäm:

killefitz
22-06-2016, 14:49
Schaut mal, hier sieht man die Flecken ganz gut. In der unteren Bildhälfte sind keine Flecken, so sieht der größte Teil unseres Bodens aus, aber in einer Ecke der Küche, die häufiger mit Wassertropfen in Berührung kommt, weil wir da manchmal was zum Abtropfen von einer Ecke in die andere tragen, bleiben die Wasserflecken. Früher reichte ein kurzes Drübergehen mit einem trockenen Tuch, inzwischen bleibt das Zeug, als hätte man es reintätowiert. :nixweiss:
Dafür kann man ja nun auch eine Schüssel unter den Durchschlag halten, um die Wassertropfen auf dem Boden gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ich ärger mich immer auf der Arbeit über den nassen Küchenfußboden und Arbeitsfläche, wenn meine Kolleginnen mal wieder auf so eine Abtropfschüssel verzichtet haben.



Danke für Eure ganzen Tipps. Da ist ja durchaus eine Menge dabei, was ich testen kann. Wird ein Weilchen dauern, aber ich werden berichten.

Und falls jemand noch was Passendes zur Ergänzung dieser Liste hat - gerne. :)

- Backpulver
- Spülmaschinenreiniger/Klarspüler
- Schmutzradierer
- Zitronensäure (getränktes Tuch einwirken lassen)
- Waschpulver
- Badreiniger/Entkalker
- Astonish Kalk-Entferner
- Mischung aus Essigessenz und Backpulver
- Chlortabs (wird vermutlich schwierig, weil nur in großer Menge erhältlich)
- Klosterfrau Melissengeist aka Alkohol ;)

Bei diesen ganzen scharfen Sachen wäre ich vorsichtig, denn für mich machen die Flecken auch den Eindruck, dass sie inzwischen eingeätzt sind. Vielleicht auch durch die vielen Versuche bislang?

Ich würde mal versuchen, die Flecken mit Milch zu polieren. Bei kalkhaltigen Platten, wie beispielsweise Marmor oder Solenhofener Platten sollte man nie mit einem säurehaltigen Reiniger arbeiten. Da kann man auch mit Milch arbeiten, um die Platten zu polieren.

Juna_
22-06-2016, 15:17
Dafür kann man ja nun auch eine Schüssel unter den Durchschlag halten, um die Wassertropfen auf dem Boden gar nicht erst entstehen zu lassen.

Nope, kann man nicht, es geht nicht um Spüle oder Durchschlag. Aber das ist auch nicht der Punkt. Ein Boden muss ein paar Wassertropfen normalerweise abkönnen, wenn mit Wasser gearbeitet wird, dafür hat man u.a. einen Fliesenboden und kein Holz o.ä.. Im Bad ist das ja auch kein Problem, und da sieht der Boden definitiv mehr Wasser. :)



Bei diesen ganzen scharfen Sachen wäre ich vorsichtig, denn für mich machen die Flecken auch den Eindruck, dass sie inzwischen eingeätzt sind. Vielleicht auch durch die vielen Versuche bislang?
Die Frage kam schon auf. Eingeätzt sieht es aus, warum ist unklar. Durch die Reinigungsversuche eher nicht, denn wir gehen ja nicht großflächig an den gesamten Boden bei den jeweiligen Versuchen, sondern immer nur an eine kleine Stelle zum Testen. Das ist nicht immer die selbe.



Ich würde mal versuchen, die Flecken mit Milch zu polieren. Bei kalkhaltigen Platten, wie beispielsweise Marmor oder Solenhofener Platten sollte man nie mit einem säurehaltigen Reiniger arbeiten. Da kann man auch mit Milch arbeiten, um die Platten zu polieren.
Milch ist in jedem Fall auch einen Versuch wert. Danke.

zai-feh
22-06-2016, 16:06
Den Rost mit 6 - 8 Dufttüchern für den Wäschetrockner (ja!) und einer großzügigen Dosis Spülmittel in heißem Wasser in die Badewanne packen und über Nacht einweichen lassen. Am nächsten Tag die eingeweichten Verkrustungen mit den Trocknertüchern abwischen - der Rost sieht aus wie neu.

Den Backofen mit einer Paste aus Natron und Wasser einstreichen, eine Stunde einwirken lassen und auswischen.

Alternativ Waschpulver oder pulvriges Geschirrreiniger: Eine dünne Schicht auf den Boden des Ofens streuen und zwei Lagen feuchtes Küchenrollenpapier auflegen. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag Schmutz und Reinigungstücher entfernen. Mit klarem Wasser und einem Putzlappen gründlich nachwischen.
Probiere ich aus. Danke. :)

zai-feh
22-06-2016, 16:08
Danke für Eure ganzen Tipps. Da ist ja durchaus eine Menge dabei, was ich testen kann. Wird ein Weilchen dauern, aber ich werden berichten.

Und falls jemand noch was Passendes zur Ergänzung dieser Liste hat - gerne. :)

- Backpulver
- Spülmaschinenreiniger/Klarspüler
- Schmutzradierer
- Zitronensäure (getränktes Tuch einwirken lassen)
- Waschpulver
- Badreiniger/Entkalker
- Astonish Kalk-Entferner den Backofen und Topfreiniger
- Mischung aus Essigessenz und Backpulver
- Chlortabs (wird vermutlich schwierig, weil nur in großer Menge erhältlich)
- Klosterfrau Melissengeist aka Alkohol ;)
Kleine Korrektur

zai-feh
22-06-2016, 16:11
Das Problem hatte ich auch mal ... Ich brauchte auch einen einzelnen Corega Tab für irgend so einen Haushaltstipp und wollte keine Packung kaufen, weil ich mich an der Kasse so geschämt hätte, wenn jemand denken könnte, ich hätte eine Vollprothese :schäm:

Ach, die könnten doch genauso unter Kalkreiniger oder so stehen. :zahn:
Ich nehme die z. B. immer für Tassen, die ich von Tee nicht mehr sauber bekomme. Oder Vasen, die so blöde sind, dass ich die per Hand nicht richtig reinigen kann. :D

Witwe Bolte
22-06-2016, 21:31
Ich habe heute Kukident-Tabs gekauft, möchte jemand einen zum Testen? :D

FrauSchatz
23-06-2016, 00:36
Danke, aber Kukident habe ich selbst :feile:

Ich habe aber auch so ein Problem-Stellchen :zahn:

Und zwar habe ich 2005 eine neue Badewanne bekommen. Die hat aber leider den Mangel, daß vor dem Abflußloch eine Delle ist. Da hat sich inzwischen ein unschöner (erinnert vom Umriss her an einen Football) Kalkrand gebildet :rotauge:

In den ersten Jahren habe ich den immer noch mit Essigessenz, Kalkreiniger usw. wieder weggekriegt - inzwischen tut sich auch mit Einweichen nix mehr, der Rand bleibt sichtbar :rolleyes:

Borstel
23-06-2016, 09:02
mal mit Klorix einweichen???

Leo
23-06-2016, 12:31
A propos Badewanne, mir ist irgendwas aus dem Schrank auf den Badewannenrand gefallen und zwar so unglücklich, dass ein richtig großes Stück von der Beschichtung (Emaille?) abgeplatzt ist. Kann man das reparieren? Ich meine, gibt es da vielleicht irgendwelche Reparatur-Kits, mit denen man das so hinkriegt, dass der Vermieter bei einem späteren Auszug bei der Wohnungsabnahme nicht sofort sieht, dass ich die Wanne hingeholfen habe?

zai-feh
23-06-2016, 13:10
Danke, aber Kukident habe ich selbst :feile:

Ich habe aber auch so ein Problem-Stellchen :zahn:

Und zwar habe ich 2005 eine neue Badewanne bekommen. Die hat aber leider den Mangel, daß vor dem Abflußloch eine Delle ist. Da hat sich inzwischen ein unschöner (erinnert vom Umriss her an einen Football) Kalkrand gebildet :rotauge:

In den ersten Jahren habe ich den immer noch mit Essigessenz, Kalkreiniger usw. wieder weggekriegt - inzwischen tut sich auch mit Einweichen nix mehr, der Rand bleibt sichtbar :rolleyes:

Auch hier: Asthonish - Backofenreiniger. Also die Paste. Ist zwar Handarbeit, aber ich habe fast alles (bis auf meinen ganz schlimmern Ofen) wegbekommen. Kalk ist damit gar kein Problem. Hilft eigentlich gegen alles, was drauf ist und nicht "drin" also alles, was entfernt werden kann.

(Für das Zeug könnte ich Werbung machen - leider bezahlt mich keiner für meine Werbung :crap: )

FrauSchatz
23-06-2016, 13:12
mal mit Klorix einweichen???
Hatte ich auch schon probiert. Und auch mit einem Industriereiniger, der mir von der Putzfrau im Heim empfohlen wurde :D Aber nix.. :nixweiss:

A propos Badewanne, mir ist irgendwas aus dem Schrank auf den Badewannenrand gefallen und zwar so unglücklich, dass ein richtig großes Stück von der Beschichtung (Emaille?) abgeplatzt ist. Kann man das reparieren? Ich meine, gibt es da vielleicht irgendwelche Reparatur-Kits, mit denen man das so hinkriegt, dass der Vermieter bei einem späteren Auszug bei der Wohnungsabnahme nicht sofort sieht, dass ich die Wanne hingeholfen habe?

Ich habe das Gleiche im Waschbecken und habe mir vor langer Zeit mal so Emaillefarbe von Tchibo geholt, mit der man sowas angeblich reparieren kann. Taugt nix :q:

Man müsste schon hundertprozent den genauen Farbton der Emaille (da gibt es Unterschiede :o musste ich feststellen) treffen und da das Zeug nur dünn draufgeschmiert wird, siehst du den dunklen Riß trotzdem :nixweiss:

Gustl
23-06-2016, 13:12
A propos Badewanne, mir ist irgendwas aus dem Schrank auf den Badewannenrand gefallen und zwar so unglücklich, dass ein richtig großes Stück von der Beschichtung (Emaille?) abgeplatzt ist. Kann man das reparieren? Ich meine, gibt es da vielleicht irgendwelche Reparatur-Kits, mit denen man das so hinkriegt, dass der Vermieter bei einem späteren Auszug bei der Wohnungsabnahme nicht sofort sieht, dass ich die Wanne hingeholfen habe?

Selbes Problem ist bei mir gewesen. Glasflasche Badeöl auf den Rand geknallt und Beschichtung abgeplatzt.
Ja, es gibt Reparatursets in allen gängigen Farben. Sichtbar wird es aber immer bleiben. Die Reparaturstelle nutzt sich im Laufe der Zeit auch wieder ab.:rotauge:

Menda
23-06-2016, 13:12
es gibt reperatursets in verschiedenen Farben um die 20 Euro von Cramer

FrauSchatz
23-06-2016, 13:19
Ich werde es jetzt erstmal mit Klarspüler probieren, das hatte ich noch nicht.

Borstel
23-06-2016, 13:22
:d: ist zur Zeit meine Allzweckwaffe zur Reinigung

FrauSchatz
23-06-2016, 13:29
:d: ist zur Zeit meine Allzweckwaffe zur Reinigung

Wie lange würdest du das einwirken lassen? Ich habe jetzt einen ordentlichen Schuß Klarspüler draufgeschüttet und es mit einem Zewa fixiert.

Borstel
23-06-2016, 13:38
ich schau da nie auf die Uhr, wenn ich im Bad alle Armaturen besprühe, Wasch- und Toilettenbecken, dann geh ich raus und irgendwann :idee: fällt es mir wieder ein und ich gehe das Ganze abspülen.

Ich sag mal unverbindlich: ne Stunde

FrauSchatz
23-06-2016, 13:41
Ok :D

Gänseblümchen
23-06-2016, 13:47
Ich packe das einfach mal hier rein, weil ich so dermaßen happy bin.
Auf dem alten Flügel waren Wasserflecken, alte Holzmöbel haben traurig ausgeschaut.
Einfach nur toll das Zeug. :wub: Drum wollte ich das mal teilen.

Pronto und Co ist das Schlimmste.

https://www.amazon.de/Renuwell-M%C3%B6bel-Regenerator-500-ml-II/dp/B00COJUAPK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1466684794&sr=8-3&keywords=renuwell+m%C3%B6bel+regenerator

Wurgel
23-06-2016, 14:06
Tipp:
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht wenn man es einfriert.

MissElli
23-06-2016, 14:13
Tipp:
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht wenn man es einfriert.

Wahnsinn! Und falls du mal zuviel Wasser heiß gemacht hast kannst du es auch für später einfrieren.
Und ansonsten: Geh aus der Sonne!

Juna_
23-06-2016, 14:28
- Astonish Backofen und Topfreiniger
Kleine Korrektur
Korrigiert, danke. :)

FrauSchatz
23-06-2016, 17:56
Update: Nach 4 Stunden Einwirkzeit tut sich nix mit dem Klarspüler :nixweiss:

Ich habe mir jetzt mal dieses Astonish auf meine Liste gesetzt.

schackeline
23-06-2016, 21:14
meine ehemalige chefin hat die kalkablagerungstropfsteine unter dem tropfenden wasserhahn immer mit salmiakgeist/ammoniakwasser bearbeitet. sie meinte, es sei das einzige, was noch hilft :nixweiss:
ich selbst habs noch nicht ausprobiert.

Leo
04-07-2016, 09:07
Hilfe, ich habe Ameisen in der Küche!
Seit drei Tagen habe ich eine Ameiseninvasion in der Küche. Am Anfang habe ich sei einzeln zusammengesammelt, dann sind es immer mehr geworden und ich bin mit dem Staubsauger auf sie losgegangen. Das hat aber immer nur wenige Minuten gehalten, dann kamen neue. Ich denke, sie kommen durchs Fenster, deswegen habe ich vorgestern von außen so Ameisenpulver auf das Fensterbrett gestreut. Gestern früh dann auch drinnen. Gestern Abend konnte ich dann beobachten, wie sie fröhlich über das Ameisenpulver hinwegspazieren. Ich habe zwar den Eindruck, dass es nicht mehr so viele sind, aber es sind immer noch welche da. Was soll ich bloß tun? Ich ekle mich schon vor meiner eigenen Küche :heul:

orca
04-07-2016, 09:22
Absammeln und wegsaugen reicht nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ersten Ameisen Duftspuren setzen und alle folgenden verstärken diese. So hat man dann irgendwann die Ameisenstraße.

Kannst du nicht das Loch im Fenster zumachen?

Lucy in the Sky
04-07-2016, 10:00
Was ich bei Ameisen mache, ist etwas barbarisch (:schäm:), hat aber noch jedesmal gewirkt. Ich bringe einige um die Ecke und lasse ihre Leichen liegen. Lange genug, damit der Rest der Truppe gewarnt ist. Natürlich muss auch das verschwunden sein, was sie ursprünglich angelockt hat.

Leo
04-07-2016, 10:14
Absammeln und wegsaugen reicht nicht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die ersten Ameisen Duftspuren setzen und alle folgenden verstärken diese. So hat man dann irgendwann die Ameisenstraße.

Kannst du nicht das Loch im Fenster zumachen?

Da ist eigentlich kein Loch. Die kommen so durchs Fenster. Das Haus ist nicht das neueste, deswegen schließen die Fenster nicht hermetisch und irgendwie schaffen es die Ameisen problemlos durch das geschlossene Fenster zu krabbeln.

Aber ich werde das mal mit den Ameisenkadavern versuchen, das hört sich einleuchtend an. :idee:

frau weber
04-07-2016, 10:15
Hilfe, ich habe Ameisen in der Küche!
Seit drei Tagen habe ich eine Ameiseninvasion in der Küche. Am Anfang habe ich sei einzeln zusammengesammelt, dann sind es immer mehr geworden und ich bin mit dem Staubsauger auf sie losgegangen. Das hat aber immer nur wenige Minuten gehalten, dann kamen neue. Ich denke, sie kommen durchs Fenster, deswegen habe ich vorgestern von außen so Ameisenpulver auf das Fensterbrett gestreut. Gestern früh dann auch drinnen. Gestern Abend konnte ich dann beobachten, wie sie fröhlich über das Ameisenpulver hinwegspazieren. Ich habe zwar den Eindruck, dass es nicht mehr so viele sind, aber es sind immer noch welche da. Was soll ich bloß tun? Ich ekle mich schon vor meiner eigenen Küche :heul:

Wenn du dir sicher bist, dass ihr Eintrittsort am Fenster ist, versuche doch, es abzudichten. Vielleicht mit Tesa Moll?

Falls das nicht geht, hilft wirklich und ohne Quatsch Backpulver.
Mit Zucker gemischt auf die Ameisenstraße streuen. Bei dir genügt es evtl., die Mischung nur am Fenster aufzustreuen, ansonsten um Tischbeine, unten am Rand der Schränke etc.

Und nein, es ist für die Ameisen nicht schön. Und es tut mir auch leid. Ich versuche auch zuerst, die Ameisen einzusammeln und nach draußen zu bringen. Meistens reicht das.

Aber wenn es soweit gekommen ist, dass man meint, bei den Ameisen zu wohnen und nicht umgekehrt, muss man sich leider wehren...

Lucy in the Sky
04-07-2016, 10:18
Och nee, Backulver ist echt bösartig. Das muss nicht sein.

Leo
04-07-2016, 10:22
Wenn du dir sicher bist, dass ihr Eintrittsort am Fenster ist, versuche doch, es abzudichten. Vielleicht mit Tesa Moll?

Falls das nicht geht, hilft wirklich und ohne Quatsch Backpulver.
Mit Zucker gemischt auf die Ameisenstraße streuen. Bei dir genügt es evtl., die Mischung nur am Fenster aufzustreuen, ansonsten um Tischbeine, unten am Rand der Schränke etc.

Und nein, es ist für die Ameisen nicht schön. Und es tut mir auch leid. Ich versuche auch zuerst, die Ameisen einzusammeln und nach draußen zu bringen. Meistens reicht das.

Aber wenn es soweit gekommen ist, dass man meint, bei den Ameisen zu wohnen und nicht umgekehrt, muss man sich leider wehren...

Den Tipp mit dem Backpulver hatte mir meine Mutter bereits gegeben, aber ich dachte, Ameisenpulver sei wirksamer. Scheint aber nicht der Fall zu sein. :(

Hel
04-07-2016, 10:23
Hilfe, ich habe Ameisen in der Küche!
Seit drei Tagen habe ich eine Ameiseninvasion in der Küche. Am Anfang habe ich sei einzeln zusammengesammelt, dann sind es immer mehr geworden und ich bin mit dem Staubsauger auf sie losgegangen. Das hat aber immer nur wenige Minuten gehalten, dann kamen neue. Ich denke, sie kommen durchs Fenster, deswegen habe ich vorgestern von außen so Ameisenpulver auf das Fensterbrett gestreut. Gestern früh dann auch drinnen. Gestern Abend konnte ich dann beobachten, wie sie fröhlich über das Ameisenpulver hinwegspazieren. Ich habe zwar den Eindruck, dass es nicht mehr so viele sind, aber es sind immer noch welche da. Was soll ich bloß tun? Ich ekle mich schon vor meiner eigenen Küche :heul:

...ardap Ungezieferspray (http://ungeziefer-im-haus.de/quiko-ardap-ungezieferspray/)
Gibt es bei Fressnapf oder auch bei Amazon.
Hilft heir gegen jegliches Ungeziefer schon viele Jahre.

Leo
04-07-2016, 10:27
Ich habe ein Spray, aber ich möchte das ungern in der Küche anwenden, weil ich es nicht so prickelnd finde, Gift in der Küche herumzusprühen, wo ich auch Essen zubereite ...

Hel
04-07-2016, 10:40
Ich habe ein Spray, aber ich möchte das ungern in der Küche anwenden, weil ich es nicht so prickelnd finde, Gift in der Küche herumzusprühen, wo ich auch Essen zubereite ...

...ardap darf sogar in Taubenschlägen/Hühnerställen verwendet werden.
Du spräyst das auch nicht rum, sondern wenn Du den Artikel liest, nur auf ein Stück der Strasse. ardap ist ein Kontaktspray.

Charlotte
04-07-2016, 13:40
Hilfe, ich habe Ameisen in der Küche!
Seit drei Tagen habe ich eine Ameiseninvasion in der Küche. Am Anfang habe ich sei einzeln zusammengesammelt, dann sind es immer mehr geworden und ich bin mit dem Staubsauger auf sie losgegangen. Das hat aber immer nur wenige Minuten gehalten, dann kamen neue. Ich denke, sie kommen durchs Fenster, deswegen habe ich vorgestern von außen so Ameisenpulver auf das Fensterbrett gestreut. Gestern früh dann auch drinnen. Gestern Abend konnte ich dann beobachten, wie sie fröhlich über das Ameisenpulver hinwegspazieren. Ich habe zwar den Eindruck, dass es nicht mehr so viele sind, aber es sind immer noch welche da. Was soll ich bloß tun? Ich ekle mich schon vor meiner eigenen Küche :heul:

Ich habe mal was von Zimt gehört.
Keine Ahnung ob es wirklich hilft, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Edit: z. B. http://www.ratgeber-alltag.de/zimt-gegen-ameisen-im-haus-wirksam-oder-nicht/

Berghuhn
04-07-2016, 13:59
Die A's hatten wir auch mal - erst ganz dezent, nur hier eine, dort eine... und als dann plötzlich ca. 50 Stück auf den Fußbodenleisten unterwegs waren, war der Schock groß...

Zuerst alle Hausmittel, über die die nur gekichert haben... - dann hat unsere Vermieterin über die Verwaltung den Kammerjäger bestellt (mussten wir nicht bezahlen) - die hatten sich eine Sommerwohnung in der Fassade eingerichtet und kamen durchs Schlafzimmerfenster (3. Etage).

Ich habe mir dann noch zusätzlich ein (angeblich für Mensch ungefährliches) Biozid auf Chrysanthemenbasis besorgt und alle Wege in der Wohnung besprüht.

UND - STAUBSAUGER nutzt nichts - die überleben das und krabbeln dann von dort weiter...

Nach Wochen voller bloßliegender Nerven waren sie dann weg...

Zehnkämpferin
04-07-2016, 13:59
Zimt!

mesh
04-07-2016, 14:01
Och nee, Backulver ist echt bösartig. Das muss nicht sein.

Fressen die das, und dann geht das in ihrem Magen auf und sie explodieren dann unter Qualen?
Ich habe wirklich keine Ahnung. :schäm:
Früher habe ich das nämlich auch manchmal einigermaßen erfolgreich verwendet.


Den Tipp mit dem Backpulver hatte mir meine Mutter bereits gegeben, aber ich dachte, Ameisenpulver sei wirksamer. Scheint aber nicht der Fall zu sein. :(

Vor einigen Wochen hatten wir auch so viele dass ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte als Gift zu kaufen.
Sehr ungern, weil wir Haustiere haben.

Ich hab dann dieses im Baumarkt empfohlen bekommen: https://www.amazon.de/Celaflor-1340-Ameisen-K%C3%B6der-2-Dosen/dp/B00HZ9UQBM
Und ich muss sagen, es wirkte extrem gut - so schnell waren wir die Ameisen noch nie los - und zwar dauerhaft wie es (bisher) scheint.

Gustl
04-07-2016, 14:04
Fressen die das, und dann geht das in ihrem Magen auf und sie explodieren dann unter Qualen?
Ich habe wirklich keine Ahnung. :schäm:
Früher habe ich das nämlich auch manchmal einigermaßen erfolgreich verwendet.



Vor einigen Wochen hatten wir auch so viele dass ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte als Gift zu kaufen.
Sehr ungern, weil wir Haustiere haben.

Ich hab dann dieses im Baumarkt empfohlen bekommen: https://www.amazon.de/Celaflor-1340-Ameisen-K%C3%B6der-2-Dosen/dp/B00HZ9UQBM
Und ich muss sagen, es wirkte extrem gut - so schnell waren wir die Ameisen noch nie los - und zwar dauerhaft wie es (bisher) scheint.

:d::d: Die einzige Lösung, todsicher.

Lucy in the Sky
04-07-2016, 14:18
Fressen die das, und dann geht das in ihrem Magen auf und sie explodieren dann unter Qualen?

Ja. :crap:

Ninny
04-07-2016, 14:23
Der ultimative Haushaltstip ist momentan bei mir der "Pömpel". Der Erfinder, hat einen Preis verdient. Meine Spüle, läuft wieder, wie geschmiert.

Leo
04-07-2016, 14:51
Zunächst mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde die jetzt durchprobieren, irgendwann müssen die ja mal verschwinden :crap:

Perrier
04-07-2016, 15:37
Ich habe ein Spray, aber ich möchte das ungern in der Küche anwenden, weil ich es nicht so prickelnd finde, Gift in der Küche herumzusprühen, wo ich auch Essen zubereite ...
Da, wo sie reinkommen, Orangen-/Zitronenschalen hintun. Falls Du keine Haustiere hast: Teebaumöl dahin. Ansonsten den Boden in der Küche mit Essigwasser wischen.

Und natürlich offen stehende Lebensmittel wegstellen. Die hatten wir allerdings nicht und die Viecher kamen trotzdem rein. Mit den oben beschriebenen Methoden (ohne Teebaumöl) waren sie nach ein paar Tagen wieder weg.


Edit: Wir haben früher mal so Sprays benutzt. Die waren alle nicht so effektiv wie Zitrone, Orange und Essig.

Ninny
04-07-2016, 16:45
Hilfreich ist es auch, evtl. infrage kommende Löcher oder Ritzen, wo die Ameisen reinkommen, mit Silikon zu verschließen.

frau weber
04-07-2016, 17:44
Fressen die das, und dann geht das in ihrem Magen auf und sie explodieren dann unter Qualen?
Ich habe wirklich keine Ahnung. :schäm:
Früher habe ich das nämlich auch manchmal einigermaßen erfolgreich verwendet.



Vor einigen Wochen hatten wir auch so viele dass ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte als Gift zu kaufen.
Sehr ungern, weil wir Haustiere haben.

Ich hab dann dieses im Baumarkt empfohlen bekommen: https://www.amazon.de/Celaflor-1340-Ameisen-K%C3%B6der-2-Dosen/dp/B00HZ9UQBM
Und ich muss sagen, es wirkte extrem gut - so schnell waren wir die Ameisen noch nie los - und zwar dauerhaft wie es (bisher) scheint.

Dass die Ameisen durch das Backpulver so leiden, wusste ich auch nicht. :crap:
Es waren aber nur einige wenige eingegangene zu sehen und dann kamen keine mehr nach. Vielleicht ist dann ja auch dieser Warn-Effekt eingetreten:


Was ich bei Ameisen mache, ist etwas barbarisch (:schäm:), hat aber noch jedesmal gewirkt. Ich bringe einige um die Ecke und lasse ihre Leichen liegen. Lange genug, damit der Rest der Truppe gewarnt ist. Natürlich muss auch das verschwunden sein, was sie ursprünglich angelockt hat.

Gift wollte ich seinerzeit auf keinen Fall ausbringen. Und bei dem oben genannten Gift im Köder finde ich es schlimm, dass es den Ameisen anhaftet, das ganze Ameisenvolk vernichtet und das Gift in die Natur hinausgetragen wird. Alles nicht schön. :( Aber irgendwie muss man sich in schlimmen Fällen ja helfen.

Falls mich nochmal irgendwann eine Plage heimsuchen sollte, werde ich es jedenfalls erstmal mit dem Tipp von Lucy versuchen.

Aber vielleicht testet Leo die Methode jetzt ja auch und berichtet. :)

kiki75
04-07-2016, 17:47
Ich habe ein Spray, aber ich möchte das ungern in der Küche anwenden, weil ich es nicht so prickelnd finde, Gift in der Küche herumzusprühen, wo ich auch Essen zubereite ...

du musst ameisenköder kaufen.
die ameisen kommen solange sie eine königin haben.
mit dem köder füttern sie ihre königin,
die daran stirbt.
ohne königin machen sich die ameisen auf, um woanders eine königin zu finden.
so mache ich das jedes frühjahr und es wirkt.
und es stirbt"nur" ein tier.
mit spray oder staubsauger dezimierst du zwar fürden moment,
aber die information über eine futterquelle ist bereits beim ganzen volk gespeichert und sie kommen immer wieder.;)

kiki75
04-07-2016, 17:50
Fressen die das, und dann geht das in ihrem Magen auf und sie explodieren dann unter Qualen?
Ich habe wirklich keine Ahnung. :schäm:
Früher habe ich das nämlich auch manchmal einigermaßen erfolgreich verwendet.



Vor einigen Wochen hatten wir auch so viele dass ich mir nicht mehr anders zu helfen wußte als Gift zu kaufen.
Sehr ungern, weil wir Haustiere haben.

Ich hab dann dieses im Baumarkt empfohlen bekommen: https://www.amazon.de/Celaflor-1340-Ameisen-K%C3%B6der-2-Dosen/dp/B00HZ9UQBM
Und ich muss sagen, es wirkte extrem gut - so schnell waren wir die Ameisen noch nie los - und zwar dauerhaft wie es (bisher) scheint.

genau das :d:

fraktal
04-07-2016, 18:40
Mein Tip des Tages:

Küchenrührgerät durch starken Makita Akkuschrauber ersetzen (Profiqualität)
Da lernt man dann was wirklich Power ist.
Als Zusatzoption hab ich noch an einen Schneebesen ein Stück Rundstahl angeschweißt, damit ich das auch einspannen kann.

Einen halben Liter Milch in Schaum verwandeln dauert weniger als 5 Sekunden.

Merke: Gerät erst aus der Milch ziehen wenn völliger Stillstand erreicht ist!

Perrier
04-07-2016, 18:42
Man kann ganz easy mit Zitronenschalen und Essig die Marker der Späher der Ameisen zerstören. Dazu braucht es keine brutaleren Mittel.

Perrier
04-07-2016, 18:52
Mein Tip des Tages:

Küchenrührgerät durch starken Makita Akkuschrauber ersetzen (Profiqualität)
Da lernt man dann was wirklich Power ist.
Als Zusatzoption hab ich noch an einen Schneebesen ein Stück Rundstahl angeschweißt, damit ich das auch einspannen kann.

Einen halben Liter Milch in Schaum verwandeln dauert weniger als 5 Sekunden.

Merke: Gerät erst aus der Milch ziehen wenn völliger Stillstand erreicht ist!
:rotfl:

Danke für den Lacher des Tages!

mesh
04-07-2016, 18:56
:rotfl:

Danke für den Lacher des Tages!

Und ich Depp hab jetzt tatsächlich erstmal kurz angestrengt drüber nachgedacht wie das gegen Ameisen helfen soll. :schäm::rotfl:

:schleich:

Borstel
04-07-2016, 18:57
:blush: ich auch

Zehnkämpferin
04-07-2016, 19:12
*five* Borstel und Mesh :D

kiki75
04-07-2016, 19:17
Und ich Depp hab jetzt tatsächlich erstmal kurz angestrengt drüber nachgedacht wie das gegen Ameisen helfen soll. :schäm::rotfl:

:schleich:

wer hätte das gedacht :floet: