PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksextreme Eskalation in Berlin

Werbung

Seiten : 1 [2]

Miezekratz
12-07-2016, 12:46
Bei den rechtsextremen Gewalttaten ist eine flächendeckende Erhöhung festzustellen. Bei den linksextremen fallen dagegen "Großereignisse" wie die EZB-Eröffnung in Frankfurt und die Proteste gegen den Braunkohletagebau stark ins Gewicht.
Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass die linksextremen Gewalttaten sich meist gegen Staat und Polizei richten und durch letztere Beteiligung (vor Ort sein) natürlich sofort in die Statistik einfließen. Rechte Gewalttaten müssen zunächst als solche erkannt und eingeordnet werden (so wurde der Anschlag von Altena lange Zeit nicht als rechtsextrem motiviert eingeordnet, da die Täter "nur" Angst vor Flüchtlingen hatten. :rolleyes:).

wo Genau machst du jetzt einen Unterschied zwischen Gewalt gegenüber Migranten, und Gewalt gegenüber Polizisten, Gewalt und Einschüchterung gegen politisch Andersdenkende und die massive Vernichtung von fremden Eigentum.

Das eine sind ja nur "dumme Bullen" A.C.A.B., das andere die "braune Soße" und das "Pack", und brennende Autos des "Establishments" die Kollateralschäden auf dem Weg zum Weltfrieden. Also sind das DIE GUTEN, und man kann schon einmal beide Augen zudrücken, gelle:D

suboptimal
12-07-2016, 12:46
@ raptile

Könnte sein. Warten wir mal ab.

Ich finde es aber immer wieder verwunderlich, wie hier Personen im Brustton der Überzeugung mit Begriffen wie "die meisten", "sehr viele" und ähnlichem hantieren, ohne auch nur das geringste Indiz abzuliefern, wie sie auf diese Einschätzungen kommen oder ohne darauf hinzuweisen, dass dies ihre eigene und exklusive Meinung ist.

Wurgel
12-07-2016, 12:47
Projektion:
In der Psychoanalyse nach Sigmund Freud versteht man unter Projektion einen Abwehrmechanismus, bei dem eigene, unerwünschte Impulse z.B. im Sinne von Gefühlen und Wünschen einem anderen Menschen (oder Gegenstand) zugeschrieben werden.

suboptimal
12-07-2016, 12:48
wo Genau machst du jetzt einen Unterschied zwischen Gewalt gegenüber Migranten, und Gewalt gegenüber Polizisten, Gewalt und Einschüchterung gegen politisch Andersdenkende und die massive Vernichtung von fremden Eigentum.

Das eine sind ja nur "dumme Bullen" A.C.A.B., das andere die "braune Soße" und das "Pack", und brennende Autos des "Establishments" die Kollateralschäden auf dem Weg zum Weltfrieden. Also sind das DIE GUTEN, und man kann schon einmal beide Augen zudrücken, gelle:D

Immer wieder erstaunlich, wie man Posts so gründlich falsch verstehen kann (oder will).

Sungawakan
12-07-2016, 12:48
Warte, warte, darf ich dir die Antwort geben? Bitte Bitte!!!

*räusper*

"Schau dir doch mal die Kommentare auf entsprechenden Seiten an".

:zahn:

:undwech:

Was für Seiten meinst du?

SilverER
12-07-2016, 12:53
Sind beide depp. Relativieren bringt doch nix. In beiden Gruppen ist die gewaltbereitschaft gestiegen. Scheiße.
Ich habe diese Zahlen nicht geschrieben, um etwas zu relativieren. Ich denke, Linksextremisten sind aus zwei Gründen momentan "gewaltbereiter" als Rechtsextremisten

Die Zahl rechter Taten und rechter Demonstrationen hat sehr stark zugenommen. Traditionell reagieren Linksextremisten darauf.
Linke Ideologie und damit auch der "Unterbau" von Linksextremisten befindet sich in einer "Sinnkrise", was zu verstärkten (blinden und noch extremeren) Aktionen führt.

zai-feh
12-07-2016, 13:02
Ich unterscheide noch zwischen "Sachbeschädigung" und Gewalt gegen Menschen. Ist für mich ein immer noch himmelweiter Unterschied.
In die Terrorismusecke geht es für mich immer dann, wenn die Opfer wahllos sind. Also wenn nicht jemand für sein Handeln angegriffen wird und nicht für sein sein.
Was Gewalt gegen Mensch und Tier nicht besser macht, wenn es "gezielt" ist.

Ich bin für absolute Gewaltfreiheit.

Für nur dumm halte ich die Leute, die einfach anfangen Autos abzufackeln. Da kann ich so keinerlei Logik und Zusammenhang mit irgendwelchen politischen Einstellungen (außer militante Radfahrer ;) ) ziehen. (Auch wenn die Autoabfackler häufig aus der links -in dem Fall eher "dumm statt links"- autonomen Szene kommen). Denn wenn damit das Kapital getroffen werden soll, dann klappt das nicht, denn einer mit viel Kohle muss sein Auto nicht auf der Straße abstellen. Das bedeutet, es werden nicht nur nicht die Richtigen, sondern per se logischerweise die Falschen getroffen.

Miezekratz
12-07-2016, 13:08
@ raptile

Könnte sein. Warten wir mal ab.

Ich finde es aber immer wieder verwunderlich, wie hier Personen im Brustton der Überzeugung mit Begriffen wie "die meisten", "sehr viele" und ähnlichem hantieren, ohne auch nur das geringste Indiz abzuliefern, wie sie auf diese Einschätzungen kommen oder ohne darauf hinzuweisen, dass dies ihre eigene und exklusive Meinung ist.

Welches Indiz soll es bitte sein, eine beglaubigte Unterschriftenliste meiner Nachbarn, Tonmitschnitte von der Warteschlange an der Supermarkt-Kasse:rolleyes:
lies Zeitung, sieh dir Wahlergebnisse an, beurteile Statistiken nicht nur mit deiner linken Hirnhälfte, etc.

SilverER
12-07-2016, 13:17
lies Zeitung, sieh dir Wahlergebnisse an, beurteile Statistiken nicht nur mit deiner linken Hirnhälfte, etc.
Wäre aber besser, die linke Gehirnhälfte zu nehmen... (http://psychologie-news.stangl.eu/120/rechte-vs-linke-gehirnhaelfte) :smoke: :D

Lilith79
12-07-2016, 13:30
Wäre aber besser, die linke Gehirnhälfte zu nehmen... (http://psychologie-news.stangl.eu/120/rechte-vs-linke-gehirnhaelfte) :smoke: :D

Ich denke rechtsrum :undwech:

Miezekratz
12-07-2016, 13:34

oh, jetzt ist mir schwindelig, eine sich drehende nackte Frau. Ich werde diese Seite wegen Sexismus melden, ich erwarte zumindest eine Auswahl, ob es mir wegen einem gut gebauten Mann, oder einer jugendlichen Frau schwindlig wird:sumo:
Bei der Beschreibung der beiden Hirnhälften ist mir die rechte symphatischer, obwohl Beide sicher nicht ohne die jeweils Andere können, wie so oft im Leben halt.

Lieb-Ellchen
12-07-2016, 13:58
Immer wieder erstaunlich, wie man Posts so gründlich falsch verstehen kann (oder will).

Leider hier ein verbreitetes Phänomen, das einem das Diskutieren hier sehr schwer macht. Ich denke, dass es weniger nicht können als nicht wollen ist. ;)

suboptimal
12-07-2016, 14:23
Welches Indiz soll es bitte sein, eine beglaubigte Unterschriftenliste meiner Nachbarn, Tonmitschnitte von der Warteschlange an der Supermarkt-Kasse:rolleyes:

Und auch hier wieder mangelndes Textverständnis: Ich habe genau NICHT eine Verallgemeinerung von Einzelnen (Nachbarn, Schlange an der Supermarktkasse) auf die Allgemeinheit gefordert sondern vielmehr kritisiert.

Und welche Zeitung soll ich lesen: Ist doch alles Lügenpresse.

Miezekratz
12-07-2016, 14:55
Und auch hier wieder mangelndes Textverständnis: Ich habe genau NICHT eine Verallgemeinerung von Einzelnen (Nachbarn, Schlange an der Supermarktkasse) auf die Allgemeinheit gefordert sondern vielmehr kritisiert.

Und welche Zeitung soll ich lesen: Ist doch alles Lügenpresse.

du bemängelst fehlende Indizien (hier im IOFF auch gerne belastbare Quellen genannt), das eine dargebrachte eigene Meinung von "sehr Vielen" oder vieleicht auch "den meisten" Teilen der Bevölkerung geteilt wird, also sozusagen "mainstream" ist.
Meine Frage war jetzt, wie denn solche Indizien auszusehen haben, ob eine nachbarschaftliche Unterschriftenliste ausreichend wäre, oder man heimlich mit einem Microfon an der Kassenschlange dem Volk aufs Maul schaut.
Aber mit Einem hast du natürlich Recht, Lügenpresse

User/in Zai feh dazu

Das ist vielleicht ein komplett verlogener Müll. Welt halt.
So ein Artikel unter "Politik" abzulegen ist schon dreist
:D

suboptimal
12-07-2016, 15:52
...
Meine Frage war jetzt, wie denn solche Indizien auszusehen haben, ob eine nachbarschaftliche Unterschriftenliste ausreichend wäre, oder man heimlich mit einem Microfon an der Kassenschlange dem Volk aufs Maul schaut.

Ja, und darauf habe ich Dir geantwortet. Diese Antwort sollte Dir eigentlich helfen, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ist dies nicht der Fall --> :nixweiss:

Perrier
12-07-2016, 22:42
Man nehme z.B. das: http://www.fu-berlin.de/presse/informationen/fup/2015/fup_15_044-studie-linksextremismus/

Daraus:

Die durchschnittliche Zustimmung zum Einsatz politisch motivierter Gewalt – sei es gegen Personen oder Sachen oder als Gegengewalt – gegen die als strukturell empfundene Gewalt „des Systems“ – lag in der Umfrage bei sieben Prozent. Von den als linksextrem eingestuften Personen befürworteten 14 Prozent Gewaltanwendung.
2015 haben also nicht "sehr viele Leute in diesem Lande" so gedacht.

SilverER
13-07-2016, 12:08
Dumm gelaufen für Henkel...

Der Polizeieinsatz zur Teilräumung des linken Berliner Wohnprojekts in der Rigaer Straße 94 war rechtswidrig. Die Zivilkammer des Berliner Landgerichts bestätigte am Mittwoch dem klagenden Verein Freunde der Kadterschmiede vorläufig dessen Nutzungsrechte. Damit muss der von der Polizei beschützte Hauseigentümer, das Unternehmen Lafone Investments Limited, die Räumlichkeiten bis zur endgültigen Klärung der Besitzverhältnisse wieder freigeben.

In der mündlichen Verhandlung stellte Richterin Nicola Herbst fest, dass der Hauseigentümer vor dem Polizeieinsatz am 22. Juni weder einen Räumungstitel vorgelegt noch einen Gerichtsvollzieher bei der Vollstreckung mitgebracht hatte. Damit sei das Vorgehen der Lafone Investments und der Polizei rechtlich nicht gedeckt gewesen, sagte Herbst.

FR (http://www.fr-online.de/politik/wohnprojekt-rigaer-berlin-rigaer-strasse--raeumung-war-rechtswidrig,1472596,34495602.html)

ManOfTomorrow
13-07-2016, 12:40
Tjo, in Berlin funktioniert eben nichts wie geplant, siehe Flughafen. :zahn:

Eigentlich müsste man die komplette Regierung abwählen ... eine Koalition Grüne/LINKE wäre doch mal was. :rotfl:

Dr.Murder
13-07-2016, 12:59
Räumung von Wohnprojekt Rigaer Straße war rechtswidrig

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-raeumung-von-wohnprojekt-in-rigaer-strasse-war-rechtswidrig-a-1102815.html

hans
13-07-2016, 13:22
der kurzschluss vom immobiz zur polizei ohne richter ist ja nicht zu fassen....!

Dr.Murder
13-07-2016, 13:39
Berlin, Rigaer Strasse, 21. Juni 2016 (vor der Räumung):

Es gibt zwar noch ein paar militante Autonome in Berlin aber sie sind fast bedeutungslos geworden. Insbesondere Gewalt wird nicht geduldet. Immer wieder gibt es Kritik auch aus eigenen Reihen.

Es gibt eigentlich keine besetzten Häuser mehr in Berlin, selbst in der Rigaer Strasse 94 haben fast alle Bewohner einen Mietvertrag. Lediglich im Dachgeschoss gibt es noch eine besetzte Wohnung und eine Kneipe im Erdgeschoss und einige Nebenräume haben keinen Mietvertrag.

Berlin, Rigaer Strasse, 22. Juni 2016 (Tag der Räumung):

Die Polizei räumt das Dachgeschoss und die Kneipe im Erdgeschoss der Rigaer Strasse 94 - ohne Räumungstitel, ohne Gerichtsvollzieher. Das Berliner Landgericht stellt später fest, dass die Räumung rechtswidrig war. Auch Wohungen wurden ohne Dursuchungsbefehl durschsucht.

Berlin, 23. Juni 2016 bis heute (nach der Räumung):

Die Autonomen rufen zu Krawallen in Berlin auf. Es gibt fast jede Nacht Krawalle, Autos brennen. Es kommt zu neuer Solidarität mit den Autonomen in der linken Szene.

Das einzige was die Räumung von ein paar lächerlichen Räumen -fast das ganze Haus hatte Mietverträge- bewirkt hat, war, dass die Autonomen wieder gestärkt wurden und das es tagtäglich Krawalle gab.

Ein paar Fragen und Antworten:

Musste Innensenator Henkel nicht wissen, dass es Krawalle gibt, wenn er eine Teilräumung in der Rigaer Strasse durchführt? Ja, er musste das wissen: seit 50 Jahren gab es keine einzige Hausbesetzung in Berlin, die ohne langatmige Krawalle polizeilich beendet wurde.

Ist es nicht idiotisch, für die Räumung von ein paar Räumen, nicht mal eines ganzen Hauses, langatmige Krawalle, Demos und eine Stärkung der Autonomen duch neue Solidaritätseffekte in Kauf zu nehmen? Ja, der Innensenator hat sich als völlig unfähig erwiesen. Das die Räumung auch noch rechtswidrig war, ist nur das I-Tüpfelchen der ganzen Geschichte.

Haben Nachbarn aus der Umgebung nicht Recht, wenn sie die Räumungsaktion als Wahlkampfveranstaltung bezeichnen und sich selbst als Wahlkampfmunition ansehen? Ja, es macht diesen Eindruck. Vor allem, da der Innensenator und Spitzenkandidat der Berliner CDU Frank Henkel, keinerlei Folgeplan nach der Teilräumung hatte. Er wollte wohl nur Aufsehen zu den Wahlen im September erregen.

Miezekratz
13-07-2016, 14:01
Mehr Lügenpresse (http://www.jetzt.de/rigaer-strasse-berlin/raeumung-von-linkem-hausprojekt)

Oder auch: Wahlkampf auf dem Rücken der Polizei.

hach, der GUTE Philip, man möchte fast schon Mitleid mit Ihm haben. Er scheint langsam Blut geleckt zu haben, schult jetzt um auf Medienstar. und bedient die Lügenpresse.
Nicht das er irgendwann zum verhassten Establishment mutiert, und ihm seine alten Weggefährten sein geliebtes Mifa-Rad tieferlegen.

Miezekratz
13-07-2016, 14:15
[B]

Ja, er musste das wissen: seit 50 Jahren gab es keine einzige Hausbesetzung in Berlin, die ohne langatmige Krawalle polizeilich beendet wurde.

Ist es nicht idiotisch, für die Räumung von ein paar Räumen, nicht mal eines ganzen Hauses, langatmige Krawalle, Demos und eine Stärkung der Autonomen duch neue Solidaritätseffekte in Kauf zu nehmen? Ja, der Innensenator hat sich als völlig unfähig erwiesen. Das die Räumung auch noch rechtswidrig war, ist nur das I-Tüpfelchen der ganzen Geschichte.

deine Symphatie für den Linksextremismus sei dir ja gegönnt, aber verwechselt man hier nicht Ursache und Wirkung. Weil seit 50 Jahren keine Hausräumung ohne hirnlose Randale als Antwort durchgeführt werden konnte, verzichten wir lieber darauf bestehende Gesetze durchzusetzen:confused: Wer am lautesten schreit bekommt Recht oder wie?

Und ist es nicht eher idiotisch, wegen der Räumung von ein paar Räumen Strassenkämpfe auszutragen, Menschen körperlich zu attackieren und zu verletzten, und Brandstiftung zu begehen.

SilverER
13-07-2016, 14:24
hach, der GUTE Philip, man möchte fast schon Mitleid mit Ihm haben. Er scheint langsam Blut geleckt zu haben, schult jetzt um auf Medienstar. und bedient die Lügenpresse.
Nicht das er irgendwann zum verhassten Establishment mutiert, und ihm seine alten Weggefährten sein geliebtes Mifa-Rad tieferlegen.
Es war der GUTE Herr Henkel, der im Philip mit Bedacht die alten Triebe geweckt hat, um so im (Wahl)Kampf GUT und STARK dazustehen. Nicht das die unrechtmäßige Räumung ihm die STARKEN Füße unterm Wahlkampfhintern wegzieht und er zur Urne kriechen muss...

SilverER
13-07-2016, 14:28
deine Symphatie für den Linksextremismus sei dir ja gegönnt, aber verwechselt man hier nicht Ursache und Wirkung. Weil seit 50 Jahren keine Hausräumung ohne hirnlose Randale als Antwort durchgeführt werden konnte, verzichten wir lieber darauf bestehende Gesetze durchzusetzen:confused: Wer am lautesten schreit bekommt Recht oder wie?

Umgekehrt. Weil eine unrechtmäßige Räumung mitels massiver Polizeiunterstützung Protest hervorruft, der auch gern zur Politikerselbstdarstellung genutzt wird, sollen wir bestehende Gesetze außer Acht lassen? Wer am machtvollsten schreit bekommt Recht oder wie?

Und ist es nicht eher idiotisch, wegen der Räumung von ein paar Räumen Strassenkämpfe auszutragen, Menschen körperlich zu attackieren und zu verletzten, und Brandstiftung zu begehen.
Ja, das ist es. Genauso idiotisch, diese vorhersehbaren Effekte zur Selbstdarstellung in Kauf zu nehmen...

Miezekratz
13-07-2016, 14:43
Umgekehrt. Weil eine unrechtmäßige Räumung mitels massiver Polizeiunterstützung Protest hervorruft, der auch gern zur Politikerselbstdarstellung genutzt wird, sollen wir bestehende Gesetze außer Acht lassen? Wer am machtvollsten schreit bekommt Recht oder wie?

mir ging es um die Aussage, das "weil seit 50 Jahren keine Räumung ohne Randale vonstatten ging", wir doch um des lieben Friedens Willen, die Gesetzesbrecher halt gewähren lassen.

Du versuchts deine Meinung an der Letzten, sicherlich etwas unglücklich gelaufenen Aktion festzumachen, so als ob das die letzten 50 Jahre Standard gewesen wäre.

SilverER
13-07-2016, 14:50
mir ging es um die Aussage, das "weil seit 50 Jahren keine Räumung ohne Randale vonstatten ging", wir doch um des lieben Friedens Willen, die Gesetzesbrecher halt gewähren lassen.

Du versuchts deine Meinung an der Letzten, sicherlich etwas unglücklich gelaufenen Aktion festzumachen, so als ob das die letzten 50 Jahre Standard gewesen wäre.
Nein, mir ging es nur um Ursache und Wirkung...

Eine unrechtmäßige Räumung unterstützt durch einen "Hardliner" würde wohl auch bei anderen Menschen eine negative Wirkung entfalten, bei den eingleisigen Linksradikalen ist das (vorhersehbar, siehe "50 Jahre") der rote Knopf...

Frosch17
13-07-2016, 15:56
Langsam sollte das sogenante MTT ins Skurrile verschoben werden.

Der Thread bleibt. Und wenn die Scheiße hier nicht umgehend aufhört, verschiebe ich die Mitwirkenden umgehend ins Nirwana. Ich hoffen, das war einigermaßen unmissverständlich ausgedrückt.

suboptimal
13-07-2016, 15:56
,

Kosel
13-07-2016, 15:58
Nein, mir ging es nur um Ursache und Wirkung...

Eine unrechtmäßige Räumung unterstützt durch einen "Hardliner" würde wohl auch bei anderen Menschen eine negative Wirkung entfalten, bei den eingleisigen Linksradikalen ist das (vorhersehbar, siehe "50 Jahre") der rote Knopf...

Man muss Scheiße auch mal aushalten können. Die Amis konnten das nach dem Krieg auch, sonst hätten die deinen Opa damals nach 45 direkt an die Wand gestellt.

viv akauldren
13-07-2016, 15:59
das erklärt natürlich einiges.

eigentümer: du, sachma, ich hab da son haus gekauft und im hinterhof hängen immer so leute rum, die sind doof. ich will da aufräumen.
innensenator: achso? na da schick ich dir mal 500 polizisten und 3 hubschrauber. dann sind die bestimmt weg.
eigentümer: wow! das ja super!
innensenator: na logo :-) brauchste noch was? ich brauch grad bissel beschäftigung..

Kosel
13-07-2016, 16:06
das erklärt natürlich einiges.

eigentümer: du, sachma, ich hab da son haus gekauft und im hinterhof hängen immer so leute rum, die sind doof. ich will da aufräumen.
innensenator: achso? na da schick ich dir mal 500 polizisten und 3 hubschrauber. dann sind die bestimmt weg.
eigentümer: wow! das ja super!
innensenator: na logo :-) brauchste noch was? ich brauch grad bissel beschäftigung..

Doof sind die, die in einem mit Schwaben durchseuchten Neolibland dem Wahn verfallen sind, eine Wohngegendaufwertung aufhalten zu können. Noch blöder sind sie, weil sie rumheulen, dass der angestrebte Wohnraum ganz bestimmt echt nicht für Flüchtis ist. Darum darf man nun in linken Viertel Sachen anzünden, als sei man der letzte Pyrosachse.

Mein lieber Herr Gesangsverein.

Kosel
13-07-2016, 16:33
Mehr Lügenpresse (http://www.jetzt.de/rigaer-strasse-berlin/raeumung-von-linkem-hausprojekt)

Oder auch: Wahlkampf auf dem Rücken der Polizei.

Oder auch: Ich muss nicht jedem Schwachmaten wie dem Henkel ins offene Messer laufen.

SilverER
13-07-2016, 18:08
Man muss Scheiße auch mal aushalten können. Die Amis konnten das nach dem Krieg auch, sonst hätten die deinen Opa damals nach 45 direkt an die Wand gestellt.
Du kennst meinen Opa? :eek:
Ansonsten kann man Scheiße aushalten, wenn man klug ist. So, nach dem Motto, der Klügere gibt nach. Sind die Autonomen wohl eher nicht. Aber da sind sie mit dem Henkel ja in bester Gesellschaft...

Zinga
13-07-2016, 20:36
Anwalt des Hauseigentümers fühlt sich bedroht
Das Landgericht Berlin hat die Räumung des Wohnprojekts in der Rigaer Straße 94 für rechtswidrig erklärt. Der Eigentümer-Anwalt erschien wegen eines Autobrandes vor seiner Haustür nicht.
Quelle: Welt (http://www.welt.de/politik/deutschland/article157008120/Anwalt-des-Hauseigentuemers-fuehlt-sich-bedroht.html)

Bei aller Sympathie für alternatives Wohnen, unkommerzieller Bürgerprojekte und linker Subkultur.
Liebe Bewohner der Rigaer Str. euer heutiger Erfolg vor Gericht ist kein Grund für eine Party. Ein Versäumnisurteil zu erlangen, weil der Anwalt der Gegenseite aus Angst den Termin nicht wahrnehmen wollte, ist ein Pyrrhussieg. (Ich setze voraus, die Nachricht über den Autobrand vor dem Haus des Anwalts stimmt.)

Mit solchen Aktionen verspielt ihr die Sympathien. Natürlich war es keiner eurer Bewohner in der Rigaer-Str. 94. Wie auch, ihr steht unter Dauerbeobachtung. Aber der Begriff geistige Brandstiftung gilt auch für euch. Bei allem Verständnis zur Gegenwehr der überzogenen und rechtlich nicht gedeckten Maßnahmen vom Innensenator Henkel. Wer sich auf den Rechtsstaat beruft, darf auch nicht die Grenzen des Rechts übertreten. Das gilt für Herrn Henkel, für die Hauseigentümerin und vor allem für euch.
Ich empfinde es zutiefst als falsch ein Urteil zu feiern, das ein Versäumnisurteil war. Da der gegnerische Anwalt aus Angst um seine Familie nicht an der Verhandlung teilnahm.

Zimmer101
13-07-2016, 21:13
^^ naja, 'geistige Brandstiftung'. Reicht schon, wenn man ihnen Brandstiftung vorwirft....

Finde es aber schon richtig, dass da die Leute den Segregationsmechanismen entschlossen entgegentreten. Im Stadtsoziologischen wird da halt sichtbar, was in unserer Gesellschaft die Schieflage ist....

Und ein besetztes Haus, das ist doch eigentlich gut greifbar... :-)

gruss... :)

blaupause
14-07-2016, 08:28
^^ naja, 'geistige Brandstiftung'. Reicht schon, wenn man ihnen Brandstiftung vorwirft....

Finde es aber schon richtig, dass da die Leute den Segregationsmechanismen entschlossen entgegentreten. Im Stadtsoziologischen wird da halt sichtbar, was in unserer Gesellschaft die Schieflage ist....

Und ein besetztes Haus, das ist doch eigentlich gut greifbar... :-)

Siehe hierzu:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-07/gentrifizierung-hamburg-st-pauli-linksautonome

blaupause
14-07-2016, 09:59
fraglich, wer da in welche falle läuft/gelaufen ist. oder auch nicht.

Ja, auch das. Aber immer ne gute Idee Brandsätze zu werfen.

SilverER
14-07-2016, 10:19
Ja, auch das. Aber immer ne gute Idee Brandsätze zu werfen.
Genau. Das hat Henkel jetzt eigentlich zur Genüge getan...

Kosel
14-07-2016, 12:48
Du kennst meinen Opa? :eek:

Klar.

Lieb-Ellchen
14-07-2016, 12:56
Quelle: Welt (http://www.welt.de/politik/deutschland/article157008120/Anwalt-des-Hauseigentuemers-fuehlt-sich-bedroht.html)

Bei aller Sympathie für alternatives Wohnen, unkommerzieller Bürgerprojekte und linker Subkultur.
Liebe Bewohner der Rigaer Str. euer heutiger Erfolg vor Gericht ist kein Grund für eine Party. Ein Versäumnisurteil zu erlangen, weil der Anwalt der Gegenseite aus Angst den Termin nicht wahrnehmen wollte, ist ein Pyrrhussieg. (Ich setze voraus, die Nachricht über den Autobrand vor dem Haus des Anwalts stimmt.)

Mit solchen Aktionen verspielt ihr die Sympathien. Natürlich war es keiner eurer Bewohner in der Rigaer-Str. 94. Wie auch, ihr steht unter Dauerbeobachtung. Aber der Begriff geistige Brandstiftung gilt auch für euch. Bei allem Verständnis zur Gegenwehr der überzogenen und rechtlich nicht gedeckten Maßnahmen vom Innensenator Henkel. Wer sich auf den Rechtsstaat beruft, darf auch nicht die Grenzen des Rechts übertreten. Das gilt für Herrn Henkel, für die Hauseigentümerin und vor allem für euch.
Ich empfinde es zutiefst als falsch ein Urteil zu feiern, das ein Versäumnisurteil war. Da der gegnerische Anwalt aus Angst um seine Familie nicht an der Verhandlung teilnahm.

Dass es auch prozesstaktische Gründe haben könnte, schließt du sicher aus. Wer käme auch auf so etwas (außer Anwälten natürlich...ups er ist ja Anwalt :D)

Nein, vielleicht hatte er wirklich Angst. Aber es mal so als Tatsache in den Raum stellen :rolleyes:

viv akauldren
14-07-2016, 13:04
nur alleine aufkreuzen hätte ja nicht gereicht. er hätte halt den räumungstitel vorlegen müssen.

Zimmer101
14-07-2016, 16:28
^^ vielleicht etwas off-topic. Aber geht in dem Thread ja auch irgendwie etwas allgemeiner um das Thema Stadtsoziologie....

Da finde ich diese Fotostrecke ganz interessant und gelungen... :-) ...:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/suedafrika-fotos-von-johnny-miller-zeigen-slums-neben-villen-a-1101424.html

Südafrika: Slums und Villenviertel aus der Vogelperspektive (Unequal Scenes, J.Miller)....

Zimmer101
14-07-2016, 21:05
Siehe hierzu:

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-07/gentrifizierung-hamburg-st-pauli-linksautonome

^^ naja, um dazu nochmal was Verbindendes zu schreiben...:

Dieser Diskurs findet ja statt. Wenn man sich um den Wohlerspark die Neubauprojekte anguckt, an denen dort aktuell gebaut wird (oder in letzter Zeit gebaut wurde), dann sind das durchaus zum grossen Teil Mietwohnungnen, auch geförderte....