PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksextreme Eskalation in Berlin


Werbung

Seiten : [1] 2

ManOfTomorrow
23-06-2016, 11:33
Brandanschläge nach Polizeieinsatz in Rigaer Straße

Nachdem am Mittwoch 300 Polizisten Bauarbeiter in der Rigaer Straße in Berlin beschützen mussten, gingen in der Nacht Autos in Flammen auf. Auch Bankfilialen wurden zur Zielscheibe. [...]

http://www.welt.de/politik/deutschland/article156481163/Brandanschlaege-nach-Polizeieinsatz-in-Rigaer-Strasse.html
Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 300 Polizisten mussten die Räumung von Wohnungen der linken Szene für Flüchtlinge (welch eine Ironie des Schicksals :zahn: ) beschützen.
Nach diesem Polizeieinsatz sind in der Nacht u.a. mehrere Autos in Flammen aufgegangen ...

In der Presse scheint das Ganze heute nur nebenbei thematisiert zu werden, ohne daraus jetzt irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu wollen. ;)

Man hat auf jeden Fall das Gefühl, dass die innere Sicherheit sich bei uns eher in Richtung Bananenrepublik entwickelt - sowohl Linksextreme als auch Rechtsextreme scheinen den Staatsapparat z.Z. stetig zu überfordern.

zai-feh
23-06-2016, 14:54
Brandanschläge nach Polizeieinsatz in Rigaer Straße

Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 300 Polizisten mussten die Räumung von Wohnungen der linken Szene für Flüchtlinge (welch eine Ironie des Schicksals :zahn: ) beschützen.
Nach diesem Polizeieinsatz sind in der Nacht u.a. mehrere Autos in Flammen aufgegangen ...

In der Presse scheint das Ganze heute nur nebenbei thematisiert zu werden, ohne daraus jetzt irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu wollen. ;)

Man hat auf jeden Fall das Gefühl, dass die innere Sicherheit sich bei uns eher in Richtung Bananenrepublik entwickelt - sowohl Linksextreme als auch Rechtsextreme scheinen den Staatsapparat z.Z. stetig zu überfordern.
Vielleicht ein Bisschen mit den Hintergründen befassen:

https://www.neues-deutschland.de/artikel/1016144.polizei-schon-wieder-im-linken-hausprojekt-rigaer.html

Für Flüchtlinge. Hahahahahaha. :zahn:

HobbyChinese
23-06-2016, 15:26
Deine Quelle scheint mir aber auch....äh... naja... sagen wir mal nicht gerade neutral.

SilverER
23-06-2016, 15:33
Deine Quelle scheint mir aber auch....äh... naja... sagen wir mal nicht gerade neutral.
Dann ist die folgende Quelle sicher auch..äh...nun...nicht neutral und damit...hmmm...ja... bestimmt nicht ganz nachvollziehbar...



Friedrichshain hilft e.V.i.G. und Moabit hilft e.V. sind von dieser Maßnahme, flüchtenden Menschen Wohnraum zu schaffen, nicht in Kenntnis gesetzt worden. Seltsam ist die Tatsache, dass die ortsübliche Miete für eine Kostenübernahme der Träger (LAGeSo, Jobcenter) nicht im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben liegt und somit nicht für Flüchtende genutzt werden kann.

Friedrichshain hilft e.V.i.G. und Moabit hilft e.V. verbindet eine sehr enge Beziehung zur Rigaer Straße 94, da die Bewohner als Erste kostenlosen Wohnraum für Friedrichshain hilft e.V.i.G. als Spendenkammer zur Verfügung gestellt und besonders schutzbedürftigen Flüchtenden mittelfristig Unterkunft gewährt haben.

Quelle (http://moabit-hilft.com/blog/pressemitteilung-berlin-22-6-16)

HobbyChinese
23-06-2016, 15:38
Ich habs mir nicht durchgelesen. Hätte da statt sozialistischer Tageszeitung und unterstützt linken Journalismus (was man erst klicken muss, bevor man weiter lesen kann) Der Nationale Volksanzeiger und Unterstützt die rechte Kameradschaft der Journalisten gestanden, hätte ich mir es auch nicht angeschaut.

SilverER
23-06-2016, 15:43
Ich habs mir nicht durchgelesen. Hätte da statt sozialistischer Tageszeitung und unterstützt linken Journalismus (was man erst klicken muss, bevor man weiter lesen kann) Der Nationale Volksanzeiger und Unterstützt die rechte Kameradschaft der Journalisten gestanden, hätte ich mir es auch nicht angeschaut.
Aber meine Quelle kannste dir gefahrlos anschauen, ist weder das Eine noch das Andere... :D

tanguy
23-06-2016, 15:45
Von "Moabit hilft" halte ich viel, hab mich in die ganze Sachlage jetzt aber nicht eingelesen, sondern nur einen Bericht über die Zerstörungen heute Nacht gelesen.

Was bleibt nach so einer Randale?

Kosten. Kosten, die im Endeffekt entweder der Steuerzahler trägt oder die Versicherungen, die das durch erhöhte Prämien an die gesamte Versichertengemeinschaft weitergibt. Tolle Wurst.
Da zünden die nen BMW an, dessen Fahrer es wahrscheinlich nicht die Bohne kratzt, wenn seine KfZ-Versicherung teurer wird. Die alleinverdienende Mama, die in der Nähe wohnt und deswegen auch eine höhere Prämie zur nächsten Fälligkeit zahlt, findet es wahrscheinlich nicht so prickelnd.

Das gleiche mit Schaufensterscheiben von Banken. Das juckt die nicht. Aber der kleine Späti daneben kann sich eine steigende Glas-Prämie vielleicht nicht leisten.

Diese randalierenden Arschlöcher kosten uns alle Geld und treffen ihre Mitmenschen, nicht "das Kapital".

SilverER
23-06-2016, 15:54
Von "Moabit hilft" halte ich viel, hab mich in die ganze Sachlage jetzt aber nicht eingelesen, sondern nur einen Bericht über die Zerstörungen heute Nacht gelesen.

Ausgangspunkt der Randale war wohl die Sicherstellung der Renovierungsarbeiten mit dem Ziel des Vermieters, den Wohnraum zur ortsüblichen Miete an Flüchlinge zu vermieten, was aber so wohl nicht möglich ist (s.o.)



Was bleibt nach so einer Randale?

Kosten. Kosten, die im Endeffekt entweder der Steuerzahler trägt oder die Versicherungen, die das durch erhöhte Prämien an die gesamte Versichertengemeinschaft weitergibt. Tolle Wurst.
Da zünden die nen BMW an, dessen Fahrer es wahrscheinlich nicht die Bohne kratzt, wenn seine KfZ-Versicherung teurer wird. Die alleinverdienende Mama, die in der Nähe wohnt und deswegen auch eine höhere Prämie zur nächsten Fälligkeit zahlt, findet es wahrscheinlich nicht so prickelnd.

Das gleiche mit Schaufensterscheiben von Banken. Das juckt die nicht. Aber der kleine Späti daneben kann sich eine steigende Glas-Prämie vielleicht nicht leisten.

Diese randalierenden Arschlöcher kosten uns alle Geld und treffen ihre Mitmenschen, nicht "das Kapital".
Volle Zustimmung, ist immer das Problem der "gutgemeinten" Aktionen. Manchmal denke ich, die haben ihr Hirn nur, um Transparente und Graffiti an Häuserwände zu malen...

dedeli
23-06-2016, 16:01
Was der Ausgangspunkt oder Grund für diese Randale ist, ist mir wumpe. Brandanschläge sind scheiße, Gewalt ist scheiße und die Typen, die sowas machen, sind für mich Arschlöcher, egal ob sie eine linke oder rechte Gesinnung in sich tragen.

reddevil
23-06-2016, 16:06
Ach ja Rigaer Str., das ist bei Vadder um die Ecke, da gibts doch schon seit Jahren Zoff. Ist so n bisschen Hafenstraße Light, halt am Anfabg vom Kiez, aber auch gute Wohnlage....alles klar? ;)

SilverER
23-06-2016, 16:07
Was der Ausgangspunkt oder Grund für diese Randale ist, ist mir wumpe. Brandanschläge sind scheiße, Gewalt ist scheiße und die Typen, die sowas machen, sind für mich Arschlöcher, egal ob sie eine linke oder rechte Gesinnung in sich tragen.
Korrekt, aber wenn nach der Sachlage gefragt wird, kann ich schon den Ausgangspunkt/ Ursache erwähnen, oder? :suspekt:

dedeli
23-06-2016, 16:10
Korrekt, aber wenn nach der Sachlage gefragt wird, kann ich schon den Ausgangspunkt/ Ursache erwähnen, oder? :suspekt:

Das war nicht auf Dich gemünzt, hab deswegen extra auch Dein Posting nicht zitiert, sondern war ein allgemeines Statement von mir, weil mich diese zunehmende Gewalt von rechts und links in diesem Land echt erschreckt und für mich Gewalt auch nicht durch linke Motive in irgendeiner Form besser ist als andere Formen von Gewalt. Sorry, dass das anders rübergekommen ist.

SilverER
23-06-2016, 16:13
Das war nicht auf Dich gemünzt, hab deswegen extra auch Dein Posting nicht zitiert, sondern war ein allgemeines Statement von mir, weil mich diese zunehmende Gewalt von rechts und links in diesem Land echt erschreckt und für mich Gewalt auch nicht durch linke Motive in irgendeiner Form besser ist als andere Formen von Gewalt. Sorry, dass das anders rübergekommen ist.
Alles gut... :D

bammbamm
23-06-2016, 16:17
das war doch nur blinde randale, solche art von gewalt gabs auch schon in ganz anderer qualität

http://www.welt.de/politik/deutschland/article136179037/Bulle-dein-Duldungsstatus-ist-aufgehoben.html


Dass sich dies offenbar geändert hat, zeigt nicht nur die Brutalität des Anschlags, sondern auch, dass die Angreifer auf den Straßen Krähenfüße ausgelegt hatten, mit denen die Reifen von Autos zerstört werden, die darüber fahren – etwa eintreffende Polizeiautos. Doch es hätte auch Rettungswagen im Notfalleinsatz treffen können, da sich in direkter Nähe des katholische Krankenhaus St. Elisabeth befindet. "Oder einen Vater mit seinem Kind im Auto, der mit den plötzlich leeren Reifen die Kontrolle über seinen Wagen verliert und bei einem Unfall verunglückt", sagt Merbitz.

Heiopei
23-06-2016, 17:21
Ich stelle mir gerade vor es wären "Rechte" gewesen... die Meldungen würden sich überschlagen in der Presse. Es gäbe mit Sicherheit ein ZDF "Spezial" und einen ARD "Brennpunkt" heute abend.

tanguy
23-06-2016, 17:27
Ich stelle mir gerade vor es wären "Rechte" gewesen... die Meldungen würden sich überschlagen in der Presse. Es gäbe mit Sicherheit ein ZDF "Spezial" und einen ARD "Brennpunkt" heute abend.
Was soll das?

Fhqwhgads
23-06-2016, 17:33
Was soll das?

Was soll was?
Sieht nach Spekulation aus. Klingt auch ziemlich logisch.

zai-feh
23-06-2016, 17:33
Was soll das?

rechtes mimimimi-Opfergejammere.

SilverER
23-06-2016, 17:38
Ich stelle mir gerade vor es wären "Rechte" gewesen.Es gäbe mit Sicherheit einen ARD "Brennpunkt" heute abend.
Brennpunkt... ja, bestimmt... passt... :rotfl:

Emotions
23-06-2016, 17:58
Man hat auf jeden Fall das Gefühl, dass die innere Sicherheit sich bei uns eher in Richtung Bananenrepublik entwickelt - sowohl Linksextreme als auch Rechtsextreme scheinen den Staatsapparat z.Z. stetig zu überfordern.

Richtung Weimarer Republik, leider flippt die Mitte auch immer mehr aus (zu ihrem eigenem Nachteil), die linke/rechte "Folklore" alleine ist nicht so schlimm.

bammbamm
23-06-2016, 18:02
rechtes mimimimi-Opfergejammere.

ach komm, nicht so plumper grabenkampf schon wieder, ich kann mich da zb noch an nen bus erinnern und ne grölende menge dummköpfe u8nd das mediale echo

Perrier
23-06-2016, 19:51
Wer in keiner Weise mit extrem rechten Positionen sympathisiert, dem kann es auch sonst wo vorbei gehen, ob nun Linksextreme oder Rechtsextreme mehr Presse bekommen. Insofern ist dieser Gerechtigkeitssinn bzgl. extremer Ideologien mindestens als merkwürdig zu werten.

Dennis|Natascha
23-06-2016, 22:56
Schwieriges Thema. Vieleicht sollte man allgemein mal ein Augenmerk auf den immer verstärkter werden Extremismus beider Seiten lenken.

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht das medial recht wenig über gewisse Dinge berichtet wird.

Üfli
23-06-2016, 23:27
Berliner Häuserkampf ist kein so beliebtes Thema in deutschen Köpfen...

SilverER
23-06-2016, 23:58
Für alle Fans... (http://bibliolinx.wikispaces.com/Dokumentation+linksmotivierte+Militanz+2016)

Orbitoz
24-06-2016, 00:12
Ich stelle mir gerade vor es wären "Rechte" gewesen... die Meldungen würden sich überschlagen in der Presse. Es gäbe mit Sicherheit ein ZDF "Spezial" und einen ARD "Brennpunkt" heute abend.Liegt vielleicht auch daran, dass die heutige Newslage sich auf andere Dinge wie z.B. Brexit konzentriert.

Orbitoz
24-06-2016, 00:25
ach komm, nicht so plumper grabenkampf schon wieder, ich kann mich da zb noch an nen bus erinnern und ne grölende menge dummköpfe u8nd das mediale echoDer "Grabenkampf" war doch bereits im Eingangsposting angelegt:


In der Presse scheint das Ganze heute nur nebenbei thematisiert zu werden, ohne daraus jetzt irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu wollen. ;)

Subtext: "die Medien unterdrücken mal wieder linksextreme Gewalt, bauschen aber rechtsextreme (unnötig) auf".

Im Prinzip geht es um ein schon seit länger andauerndes Gestreite um die Rigaer Strasse, welches ähnliche regionale Bedeutung hat, wie Krawalle um die Reitschule Bern - also lokale Vorkommnisse ohne überregionale Bedeutung und aktuelle, mediale Rezeption. Letztere erfolgt hauptsächlich über entsprechende Foren, die hier aus gutem Grund nicht verlinkbar sind.

bammbamm
24-06-2016, 00:58
Der "Grabenkampf" war doch bereits im Eingangsposting angelegt:

aus dem eröffnungspost


Man hat auf jeden Fall das Gefühl, dass die innere Sicherheit sich bei uns eher in Richtung Bananenrepublik entwickelt - sowohl Linksextreme als auch Rechtsextreme scheinen den Staatsapparat z.Z. stetig zu überfordern.

Orbitoz
24-06-2016, 12:21
aus dem eröffnungspostBananenrepublik? Deutschland? Wenn man so ein Verständnis des eigenen Landes impliziert, hat wohl noch nie in gewissen Ländern eine Verkehrsbusse erhalten, geschweige denn versucht, eine Liegenschaft zu mieten oder gar zu kaufen.

Das Eröffungsposting impliziert, dass Deutschland mittlerweile auf der gleichen Stufe wie Somalia, El Salvador etc. wäre. Das ist Deutschland aber mitnichten. Fehlverhalten von Behörden werden durchaus öffentlich thematisiert und nicht niedergeprügelt/unterdrückt. Es gibt entsprechend legitimierte Organe, aber von einem "Staatsapparat" ist das weit entfernt

alonzo
24-06-2016, 13:26
Bananenrepublik? Deutschland? Wenn man so ein Verständnis des eigenen Landes impliziert, hat wohl noch nie in gewissen Ländern eine Verkehrsbusse erhalten, geschweige denn versucht, eine Liegenschaft zu mieten oder gar zu kaufen.

Das Eröffungsposting impliziert, dass Deutschland mittlerweile auf der gleichen Stufe wie Somalia, El Salvador etc. wäre. Das ist Deutschland aber mitnichten. Fehlverhalten von Behörden werden durchaus öffentlich thematisiert und nicht niedergeprügelt/unterdrückt. Es gibt entsprechend legitimierte Organe, aber von einem "Staatsapparat" ist das weit entfernt

nur keine Aufregung @orbitoz. der thread ist einfach nur ein beispiel für einen typischen man-of-tomorrow(liebevoll von mir auch MOT genannt) beitrag.

der einzelfall, bei dem die polizei zudem noch das richtige getan, also gehandelt hat, wird hier vom MOT gleich zu einem komplettversagen des staates umgedeutet. schauen wir uns den beitrag doch an, gehen wir in die kritische textanalyse:


Brandanschläge nach Polizeieinsatz in Rigaer Straße
Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen: 300 Polizisten mussten die Räumung von Wohnungen der linken Szene für Flüchtlinge (welch eine Ironie des Schicksals :zahn: ) beschützen.
Nach diesem Polizeieinsatz sind in der Nacht u.a. mehrere Autos in Flammen aufgegangen ...


wir lesen also, dass es randale und brandanschläge in Berlin gab, aber wir lesen auch, dass ein deswegen polizeieinsatz stattfand - also trifft genau das Gegenteil von dem was MOT behauptet zu: die polizei ist handlungsfähig und -willig, von einer überforderung zu sprechen, wie MOT es tut, ist also falsch.



In der Presse scheint das Ganze heute nur nebenbei thematisiert zu werden, ohne daraus jetzt irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu wollen. ;)


wieder falsch. die presse thematisiert das nicht "nebenbei" (würde sie das wirklich tun, hätte nämlich MOT gar keine Notiz von den vorfällen genommen) sondern z.b. im verlinkten beitrag in der welt. welche rückschlüsse man nun aus den zwinkern vom MOT ziehen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.



Man hat auf jeden Fall das Gefühl, dass die innere Sicherheit sich bei uns eher in Richtung Bananenrepublik entwickelt

hier kommt wieder schön der BILD-dutkus des MOT zum vorschein, man kann seine wurzeln eben nicht verleugnen. nicht der MOT, sondern "man" (warum eigentlich nicht gleich "ganz Deutschland"?) hat das gefühl, hierzulande ist alles banane. doch gleich wird es noch viel bananer!



- sowohl Linksextreme als auch Rechtsextreme scheinen den Staatsapparat z.Z. stetig zu überfordern.

ich weiß nicht, in welchem teil deutschlands der MOT haust. ich kann nur für das deutschland aus meiner lebenswirklichkeit sprechen und ich fühle mich hier sicher vor links- wie rechtsextremer gewalt. auch einen stetige anstieg mit einhergehender Überforderung des staatsapparts kann/konnte ich nicht feststellen.

ich kenne ja meine pappenheimer und jeder, der sich genauer mit den themen vom MOT befasst, wird unweigerlich die bereits besprochenen muster erkennen.:)

bammbamm
24-06-2016, 15:39
Bananenrepublik? Deutschland? Wenn man so ein Verständnis des eigenen Landes impliziert, hat wohl noch nie in gewissen Ländern eine Verkehrsbusse erhalten, geschweige denn versucht, eine Liegenschaft zu mieten oder gar zu kaufen.

Das Eröffungsposting impliziert, dass Deutschland mittlerweile auf der gleichen Stufe wie Somalia, El Salvador etc. wäre. Das ist Deutschland aber mitnichten. Fehlverhalten von Behörden werden durchaus öffentlich thematisiert und nicht niedergeprügelt/unterdrückt. Es gibt entsprechend legitimierte Organe, aber von einem "Staatsapparat" ist das weit entfernt

verdreh verdreh verdreh :D

aus grabenkampf zwischen rechts und links wird also plötzlich deutschlandbashing, lustigerweise etwas wo sich sogar beide seiten ziemlich einig sind, nur aus unterschiedlichen gründen

homunkulus
24-06-2016, 17:51
der unterschied zwischen linken und rechten liegt hauptsächlich im extrem unterschiedlichen IQ begründet.

blaupause
24-06-2016, 18:44
der unterschied zwischen linken und rechten liegt hauptsächlich im extrem unterschiedlichen IQ begründet.



:rotfl:


Die sind beide dumm wie Brot.

promina
25-06-2016, 08:46
der unterschied zwischen linken und rechten liegt hauptsächlich im extrem unterschiedlichen IQ begründet.

Der Unterschied besteht nur darin, dass sich der Linke einbildet intelligenter zu sein, beide sind dummn und gefährlich.

HobbyChinese
25-06-2016, 11:14
Danke für den Lacher heute morgen :zahn:

ManOfTomorrow
10-07-2016, 17:08
Krawalle in Berlin-Friedrichshain - Polizei: "Gewalttätigste Demo der letzten fünf Jahre" [tagesspiegel.de] (http://www.tagesspiegel.de/berlin/krawalle-in-berlin-friedrichshain-polizei-gewalttaetigste-demo-der-letzten-fuenf-jahre/13854934.html)

123 verletzte Polizisten, 86 Festnahmen, mehr als 100 Strafverfahren: Das ist die Bilanz der Polizei zur Rigaer-Straße-Demo. Innensenator Henkel spricht von einer "massiven linken Gewaltorgie". [...]
Das Chaos geht weiter, ein Ende ist nicht absehbar ... :rotauge:

viv akauldren
10-07-2016, 17:21
ich glaub ab september interessiert das niemanden mehr.
da zetteln die grade eine hübsche wahlwerbung für henkel an.
doch wie kommt es, das es genau jetzt eskaliert? das doch merkwürdig. wieso wurde dieses haus nicht an jemanden verkauft, der sich mit den besetzern einigen möchte? wieso ist das nicht letzten herbst eskaliert?

Dennis|Natascha
10-07-2016, 20:13
Ja, die Nachrichten berichten jetzt auch vermehrt davon.

Ich hab keine Lösung und finde es einfach nur noch beängstigend.

Fhqwhgads
10-07-2016, 20:30
wieso wurde dieses haus nicht an jemanden verkauft, der sich mit den besetzern einigen möchte?

Wer will denn ein Gebäude kaufen das von gewalttätigen Extremisten besetzt wird?:vogel:

Delphi
10-07-2016, 20:46
Wer will denn ein Gebäude kaufen das von gewalttätigen Extremisten besetzt wird?:vogel:

Außerdem bedeutet Sozialpflichtigkeit des Eigentums nicht, dass man sich mit irgendwelchen Hausbesetzern einigen muss.

viv akauldren
10-07-2016, 21:24
das gabs häufiger in berlin, das sich mit besetzern quasi im ruhigen geeinigt wurde. ich glaub köpenicker ist das letzte beispiel. mit der rigaer muss da irgendwas schief gelaufen sein.

blaupause
10-07-2016, 21:44
das gabs häufiger in berlin, das sich mit besetzern quasi im ruhigen geeinigt wurde. ich glaub köpenicker ist das letzte beispiel. mit der rigaer muss da irgendwas schief gelaufen sein.



Vielleicht das?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article156937715/Die-verzogenen-Buergerkinder-wohnen-gerne-billig.html

zai-feh
10-07-2016, 21:48
Vielleicht das?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article156937715/Die-verzogenen-Buergerkinder-wohnen-gerne-billig.html

Das ist vielleicht ein komplett verlogener Müll. Welt halt.
So ein Artikel unter "Politik" abzulegen ist schon dreist

viv akauldren
10-07-2016, 22:21
Vielleicht das?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article156937715/Die-verzogenen-Buergerkinder-wohnen-gerne-billig.html
danke. da steckt etwas info drin, wenn man das mit dem üblichen berlin-kram verbindet, ergibt sich ein sinn.

Tzerberus
10-07-2016, 22:43
Das ist vielleicht ein komplett verlogener Müll. [...]

Was ist denn alles verlogen? Kenn' mich in Berlin überhaupt nicht aus...

viv akauldren
10-07-2016, 22:55
Was ist denn alles verlogen? Kenn' mich in Berlin überhaupt nicht aus...
diese ganze schuldzuweiserei.. das problem ist weder durch silvesterfeuerwerk und ner fabrik voll grillanzünder auf der einen seite, noch durch 100000 polizisten und 500 hubschrauber zu lösen. muss halt weiter verhandelt werden. was denn sonst.

Lisa Simpson
10-07-2016, 23:39
Falscher Thread.

hans
11-07-2016, 01:45
die hauseigentümer sind doch eine shell, eine briefkastenfirma! weiss man schon, wer wirklich dahinter steckt als investor?

wem ist nicht aufgefallen, dass da bald mal die parallele mit der afroamerikanischen protestwelle wirksam wird?
hier in europa bedarf es ja der hautfarbe nicht mehr, um ghettohafte spaltungen zu erzeugen.

die evolution der für die wende tragenden künstlerszenen in berlin ost und west, zur post-wende aushungerung, und jetzt zum krawallghetto sollte man sich mal genauer überlegen!
deren willkommenskultur war aber echt, und nicht auf veranlassung oder aus moralischem verbeserungsbedürfnis.

die ganze entwicklung ist kein enzelfall. die banlieus und das umkippen der 3.generation einwanderer ist ein phänomen der gleichen art.

zai-feh
11-07-2016, 07:30
Was ist denn alles verlogen? Kenn' mich in Berlin überhaupt nicht aus...
Da drin steht, dass die Räumung für syrische Flüchtlinge gemacht wurde.
Dies ist aber gelogen bzw. vorgeschoben.
Der Eigentümer des Hauses möchte dann zu ortsüblichen Mietpreisen vermieten - diese aber liegen deutlich über dem Satz, der Flüchtlingen für Wohnungen bewilligt wird.
Ist bereits mehrfach in der Presse geklärt worden. Dass die Welt auf dieses widerlegte Gelüge noch aufspringt, spricht Bände.

roeschi
11-07-2016, 09:01
Das ist doch nichts neues mit den widerlegten Lügen, zieht sich quer durch alle Themen und solange es die eigene Sicht bestätigt sieht " man " es nicht so eng. Trotz allem rechtfertigt das Vorgehen der Autonomen dieses in keinster Weise denn Gewalt, gerade gegen Menschen, ob von Links oder Rechts ist ist zu verurteilen

Mauberzaus
11-07-2016, 09:36
Da drin steht, dass die Räumung für syrische Flüchtlinge gemacht wurde.
Dies ist aber gelogen bzw. vorgeschoben.



Plötzlich fährt ein Auto vor, heraus steigt eine syrische Familie, die Frauen mit ihren besten Kopftüchern, die Männer etwas eingeschüchtert durch die Polizeipräsenz. Sie hätten einen Mietvertrag, sagt der begleitende Dolmetscher, und wollten sich die Wohnung ansehen. Die Polizei holt einen Vertreter des Kollektivs: Leider dürften sie nicht ins Haus, erklärt er. Aber man könne ihnen "überall in Berlin" alternativen Wohnraum besorgen. Die syrische Familie klettert ins Auto und fährt davon. Willkommenskultur à la Rigaer 94: "Refugees Welcome" – aber nicht bei uns.



http://www.welt.de/politik/deutschland/article156937715/Die-verzogenen-Buergerkinder-wohnen-gerne-billig.html

Zimmer101
11-07-2016, 09:48
das gabs häufiger in berlin, das sich mit besetzern quasi im ruhigen geeinigt wurde. ich glaub köpenicker ist das letzte beispiel. mit der rigaer muss da irgendwas schief gelaufen sein.

^^ ohne mich da jetzt gross eingearbeitet oder eingelesen zu haben...: aber das wäre auch mein vorläufiges Fazit....

Hab' in meinen Jugendjahren ja noch die Hamburger Hafenstrasse miterlebt. Was wurde die nicht zum (lokalen) Politikum erhoben. Als ob sich an ihr die Staatsräson entscheiden würde....

Letztendlich wurde sich an den Tisch gesetzt und ein Miteinander erzielt, von dem beide Seiten profitierten. Eine Stadt wie Hamburg (und auch Berlin) gewinnt ihren Reiz halt auch gerade durch die (linken) Subkulturen, die in ihr blühen. Hat schon seinen Grund, warum St.Pauli, Ottensen und Eimsbüttel die angesagtesten Stadtviertel sind und eben nicht Eppendorf oder Uhlenhorst....

gruss... :)

zai-feh
11-07-2016, 10:15
http://www.welt.de/politik/deutschland/article156937715/Die-verzogenen-Buergerkinder-wohnen-gerne-billig.html

Prima, wie man die Flüchtlinge wieder zu Opfern macht.
Aber nicht von den Leuten der Rigaer Straße, sondern von denen, die sie als quasi "menschliches Schutzschild" missbrauchen. Das ist eine eindeutige und ganz miese Kriegstaktik.

SilverER
11-07-2016, 10:21
http://www.welt.de/politik/deutschland/article156937715/Die-verzogenen-Buergerkinder-wohnen-gerne-billig.html



Friedrichshain hilft e.V.i.G. und Moabit hilft e.V. sind von dieser Maßnahme, flüchtenden Menschen Wohnraum zu schaffen, nicht in Kenntnis gesetzt worden. Seltsam ist die Tatsache, dass die ortsübliche Miete für eine Kostenübernahme der Träger (LAGeSo, Jobcenter) nicht im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben liegt und somit nicht für Flüchtende genutzt werden kann.

Friedrichshain hilft e.V.i.G. und Moabit hilft e.V. verbindet eine sehr enge Beziehung zur Rigaer Straße 94, da die Bewohner als Erste kostenlosen Wohnraum für Friedrichshain hilft e.V.i.G. als Spendenkammer zur Verfügung gestellt und besonders schutzbedürftigen Flüchtenden mittelfristig Unterkunft gewährt haben.

Quelle (http://moabit-hilft.com/blog/pressemitteilung-berlin-22-6-16)

Mauberzaus
11-07-2016, 10:37
Schon klar, wie immer :


Die "richtige" Meinung bestätigt jedes falsche Argument



Dass du Silver, ausgerechnet mit denen ankommst, die sich über "den toten Syrer"- den es nicht gab - tagelang echauffierten, ist traurig.

Halten wir fest: Die Syrer, die dort zur Besichtigung hinkamen, waren Faker. :rolleyes:

Miezekratz
11-07-2016, 10:44
Quelle (http://moabit-hilft.com/blog/pressemitteilung-berlin-22-6-16)

moabit hilft e.V, da muß ich einmal :rolleyes: und nocheinmal:rolleyes:

und die Wohnkostenzuschüsse sind nicht in Stein gemeißelt, der Rahmen wurde im Zuge der Willkommenskultur etwas weiter gesteckt.

20% mehr sind da schon drinne;)

Flüchtlinge auf Wohnungssuche (http://www.zeit.de/video/2016-04/4862042579001/berlin-fluechtlinge-auf-wohnungssuche)

Delphi
11-07-2016, 10:44
Prima, wie man die Flüchtlinge wieder zu Opfern macht.
Aber nicht von den Leuten der Rigaer Straße, sondern von denen, die sie als quasi "menschliches Schutzschild" missbrauchen. Das ist eine eindeutige und ganz miese Kriegstaktik.
Die Kriegstreiber sind in diesem Fall die Linksautonomen, die gewalttätige Ausschreitungen gegen die Polizei zu verantworten haben, nicht der Eigentümer. Insofern finde ich es perfide, von einer "miesen Kriegstaktik" des Investors zu sprechen.

SilverER
11-07-2016, 10:44
Dass du Silver, ausgerechnet mit denen ankommst, die sich über "den toten Syrer"- den es nicht gab - tagelang echauffierten, ist traurig.

Die eine Geschichte mit einer ganz anderen Geschichte abwerten zu wollen, das ist traurig. Ist es falsch, was über die Rigaer Str geschrieben wurde?



Halten wir fest: Die Syrer, die dort zur Besichtigung hinkamen, waren Faker. :rolleyes:
Halten wir fest: Eine Geschichte ist immer ganz einfach, solange es die eigene Meinung bestätigt (und ich nehme mich da sicher nicht aus)...

Miezekratz
11-07-2016, 10:46
Da drin steht, dass die Räumung für syrische Flüchtlinge gemacht wurde.
Dies ist aber gelogen bzw. vorgeschoben.
Der Eigentümer des Hauses möchte dann zu ortsüblichen Mietpreisen vermieten - diese aber liegen deutlich über dem Satz, der Flüchtlingen für Wohnungen bewilligt wird.
Ist bereits mehrfach in der Presse geklärt worden. Dass die Welt auf dieses widerlegte Gelüge noch aufspringt, spricht Bände.

Falsch!, ob bewusst oder unbewusst

SilverER
11-07-2016, 11:28
Vielleicht nicht ganz so einseitig...



Dabei sind die Wohnverhältnisse legal, das Projekt hat seit 1992 einen Mietvertrag. Lediglich die vor Kurzem geräumte Werkstatt und die Kneipe waren besetzt. Letztere galt als Szenetreff für autonome Linke. Der Verfassungsschutz schrieb in seinem jüngsten Bericht, von der Rigaer Straße 94 gehe "das größte Gewaltpotenzial der linksextremen Szene der Stadt" aus. Weil es dort immer wieder Ausschreitungen und Angriffe auf Polizisten gab, erklärte die Berliner Polizei den Kiez im vergangenen Herbst zum "Kriminalitätsbelasteten Ort", in dem Personen auch ohne Anlass kontrolliert und durchsucht werden können.
...
Auch die Anwohner rund um die Rigaer Straße sind uneins, wer recht hat. Manche Nachbarn sagen, sie wären froh, wenn die "linken Störenfriede endlich abhauen". Andere finden, das linke Wohnprojekt halte die Mieten in der Gegend niedrig und verhindere, dass noch mehr Neubaukomplexe den Mietspiegel hochtrieben und die Gegend kaputtgentrifizierten.
...
Offiziell hat der Investor in einem Aushang mitgeteilt, die leeren Räume sollten renoviert und anschließend an Flüchtlinge vermietet werden. Philip hält das für ein Ablenkungsmanöver: "Der weiß natürlich, wie blöd wir dastehen würden, wenn wir gegen Flüchtlingswohnungen protestieren."

Es spricht einiges dafür, dass Philip mit seiner Vermutung richtig liegt und der Investor die Flüchtlingswohnungen nur erfunden hat. Denn die linke Szene in Berlin hat in den vergangenen Jahren für Flüchtlinge Geld gesammelt und Wohnräume zur Verfügung gestellt. Und Lafone Investment seinerseits hat weder die Berliner Migrationsbehörde Lageso noch den Berliner Flüchtlingsrat darüber informiert, dass man Flüchtlingswohnungen bauen wolle.

Aber rechtfertigt das brennende Autos? Philip sagt, die Räumung sei illegal gewesen, da der Investor keinen gerichtlichen Räumungsbefehl gehabt habe. "Wenn wir uns auf den Rechtsstaat nicht mehr verlassen können, müssen wir eben zu härteren Mitteln greifen." Er selbst zünde keine Autos an – wie auch? Die Bewohner der "R94" seien die vermutlich am besten überwachten Linken der Stadt. Er freue sich aber über jede Solidaraktion. "Und mal ehrlich, würde sich die Presse für uns interessieren, wenn wir mit Singkreisen protestieren würden? Du bist doch auch nur hier, weil Autos brennen."

Welt (http://www.welt.de/print/wams/politik/article156929218/Eine-linke-Nummer.html)



Eigentümer des Gebäudes ist die "Lafone Investment Ltd." mit Sitz in London und laut einer Datenbank der Nachrichtenagentur Bloomberg mit einer weiteren Adresse auf den Britischen Jungferninseln. Als Direktor der Firma ist der britische Anwalt John Richard Dewhurst aufgeführt. Sein Name taucht in anderem Zusammenhang in den Datensätzen der "Panama Papers" auf. Firmen und Konten im Ausland, also auch auf den Britischen Jungferninseln oder in Panama, zu führen, ist jedoch zunächst einmal nicht strafbar. Darauf weist auch das Journalisten-Konsortium ICIJ hin, dass die Leaks um die "Panama Papers" enthüllt hatte.

Die leeren Räume sollen instand gesetzt und hinterher an „Flüchtlinge mit regulären Mietverträgen zu Konditionen des Berliner Mietspiegels als Wohnraum“ abgegeben werden, wie es in der Erklärung der Hausverwaltung heißt. Canan Bayram, Anwohnerin und Grünen-Abgeordnete, nimmt dem Eigentümer dieses hehre Ziel nicht ab: „Das ist eine reine PR-Maßnahme. Ich habe große Zweifel, dass tatsächlich Flüchtlinge einziehen.“ Bisherige Bemühungen, im Kiez Wohnungen für Geflüchtete zu finden, seien an den hohen Mieten gescheitert.

TS (http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/polizeieinsatz-in-berlin-friedrichshain-canan-bayram-zu-rigaer-94-zweifel-dass-fluechtlinge-einziehen/13769300.html)

viv akauldren
11-07-2016, 12:11
es ist henkelwahlkampf.

SilverER
11-07-2016, 12:20
es ist henkelwahlkampf.
Mal sehen, wie weit er kommt als "starker Mann ohne Kompromisse"...

Mauberzaus
11-07-2016, 13:01
745529034637860866

Miezekratz
11-07-2016, 13:52
Mal sehen, wie weit er kommt als "starker Mann ohne Kompromisse"...

Kompromisse waren lang genug, und meist unfruchtbar. Und wenn der Philip meint, er müsse Autos anzünden und Scheiben einwerfen der "Aufmerksamkeit" wegen, dann läuft bei dem Philip gewaltig was schief.:D
Und Allen die Soetwas gutheissen und beklatschen, bleibt eigentlich nur zu wünschen, das sie eines Morgens selbst vor ihrem ausgebrannten KFZ stehen. Mal sehen, ob das dann auch noch so lustig ist!?

SilverER
11-07-2016, 13:58
Kompromisse waren lang genug, und meist unfruchtbar. Und wenn der Philip meint, er müsse Autos anzünden und Scheiben einwerfen der "Aufmerksamkeit" wegen, dann läuft bei dem Philip gewaltig was schief.:D
Und Allen die Soetwas gutheissen und beklatschen, bleibt eigentlich nur zu wünschen, das sie eines Morgens selbst vor ihrem ausgebrannten KFZ stehen. Mal sehen, ob das dann auch noch so lustig ist!?
Sicher nicht, deshalb kommt ja im gleichen Artikel auch der Mario zu Wort... :D



Mario Krause verdreht genervt die Augen, wenn er auf Müllers Gesprächsangebot angesprochen wird. "Diese Chaoten haben ihr Recht auf Verhandlungen verspielt." Krause, einsneunzig groß und mit Oberarmen, die bei anderen als Oberschenkel durchgehen könnten, ist Teil einer Polizei-Hundertschaft, die regelmäßig in der Rigaer Straße Wache schiebt. Als Mitglied der Gewerkschaft der Polizei hat er sich bereit erklärt, seine Sicht der Dinge zu erzählen. Krause ist nicht sein richtiger Name. Eine Vorsichtsmaßnahme. Seine Frau habe Angst, dass Autonome ihr Haus abfackeln könnten.

"Wenn die Autonomen sich jetzt als Opfer aufspielen, ist das einfach nur lächerlich", sagt er. Allein im vergangenen Jahr habe die Polizei 69 Gewalttaten und 77 andere Straftaten in der Rigaer Straße registriert. Seit Jahren habe es ständig Ärger gegeben in der Straße: zerkratzte und brennende Autos, Ruhestörung, Farbbeutelattacken, Prügeleien. Mehrmals seien Polizisten in die Rigaer gerufen und dann von Dächern mit Pflastersteinen und Gehwegplatten beworfen worden – eine Falle. "Es gibt viele Kollegen, die sich nicht mehr in die Straße reintrauen." Krause sagt, auch er finde billigen Wohnraum gut. Aber Deutschland sei eine Demokratie, und man müsse wirklich keine Polizisten verprügeln, um sich für bezahlbare Mieten einzusetzen.


Ist mehr deine couleur? :D

Miezekratz
11-07-2016, 14:26
Sicher nicht, deshalb kommt ja im gleichen Artikel auch der Mario zu Wort... :D

Ist mehr deine couleur? :D

sicher, du bist mehr der Philip-Spezi, ...wissen wir doch.

schon bezeichnend, das Mario in Wirklichkeit nicht Mario sein kann, weil sonst seine Bude von Philip heiß-saniert wird. Ihr seid schon Helden wie sie im Buche stehen.
Wenn du mir einmal die Höhe des Daches und die Masse einer Gehwegplatte besorgst, rechne ich dir einmal die Kraft aus, mit der dieses Mordinstrument auf Marios Helm einschlägt. Der Philip scheint das mangels Hirn nicht zu schaffen:q:

SilverER
11-07-2016, 14:39
sicher, du bist mehr der Philip-Spezi, ...wissen wir doch.

Ich bin eher die Tina, auch, weil ich als Mann so empathisch bin... :D



schon bezeichnend, das Mario in Wirklichkeit nicht Mario sein kann, weil sonst seine Bude von Philip heiß-saniert wird. Ihr seid schon Helden wie sie im Buche stehen.
Wenn du mir einmal die Höhe des Daches und die Masse einer Gehwegplatte besorgst, rechne ich dir einmal die Kraft aus, mit der dieses Mordinstrument auf Marios Helm einschlägt. Der Philip scheint das mangels Hirn nicht zu schaffen:q:
Wer ist "Ihr"? Gibt's dann auch ein "Wir"? Ich bin weder das Eine, noch das Andere...

ManOfTomorrow
11-07-2016, 16:52
Wollen die Linksextremen den CDU-Innensenator eigentlich dermaßen vorführen, sodass die Berliner im September dann noch weiter rechts als die CDU wählen? :confused:

blaupause
11-07-2016, 17:15
Der Spiegel springt auch aufs Thema auf (eigentlich ist Berlin ja langweilig).

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/linksextremismus-in-deutschland-krawalle-um-rigaer-strasse-94-a-1102463.html

Mobbing Bert
11-07-2016, 17:28
Die Polizei soll einfach den asozialen Mob rausprügelen und gut ist. Peinlich wie mittlerweile jeder Kasper meint die Staatsgewalt an der Nase rum zu führen.
Wenn schon wie eben im Radio so ein Dödel meint das Gewalt was bringen würde - Natürlich hat der Vogel nur friedlich demonstriert- Dann sollen die ihre eigene Medizin schmecken.

Sungawakan
11-07-2016, 17:57
Genau, aktuelle Kriminalstatistik:


Demnach wurden im vergangenen Jahr alleine gegen Flüchtlingsunterkünfte 894 Straftaten verübt – fünfmal so viele wie im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt erfasste der Verfassungsschutz für das vergangene Jahr 21.933 Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund. Darunter seien 1.408 Gewalttaten, was einen Anstieg um 42,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Zahl der fremdenfeindlichen Gewalttaten verdoppelte sich fast von 512 auf 918.


Auch linksextremistisch motivierte Gewaltdelikte nahmen dem Bericht zufolge deutlich zu. Die Zahl sei im Vergleich zu 2014 um fast zwei Drittel auf 1.608 Taten gestiegen. Nahezu alle Gewaltdelikte hätten sich gegen die Polizei, den Staat, seine Einrichtungen und Symbole gerichtet.

Demnach nahmen die linken Gewalttaten um fast 66% zu, in den Medien wurde überwiegend jedoch nur über den Anstieg der rechten Gewalt berichtet.

Die Überschriften lasen sich dann meist so:

Verfassungsschutz warnt vor dramatischem Anstieg rechter Gewalt Focus


Rechte Gewalt in Deutschland
„Eine bedrohliche Entwicklung“
Mehr rechte Gewalttaten gab es seit 15 Jahren nicht mehr. Der Innenminister ist besorgt, die Justiz greift durch. taz


Sprunghafter Anstieg rechter Gewalt Süddeutsche Zeitung


"Exorbitanter Anstieg" rechter Gewalt Zeit

Ausgewogenheit sieht für mich anders aus. Langsam wundere ich mich nicht mehr über die Lügenpresse-Rufe.

Dennis|Natascha
11-07-2016, 18:02
http://www.ioff.de/showthread.php?t=428101

Schreib das doch besser in diesen Thread :)

Die Schlagzeilen habe ich auch alle gelesen.

Perrier
11-07-2016, 18:41
Wollen die Linksextremen den CDU-Innensenator eigentlich dermaßen vorführen, sodass die Berliner im September dann noch weiter rechts als die CDU wählen? :confused:
Schwer vorstellbar, daß in Berlin rechtsaußen gewählt wird.

Proteus
11-07-2016, 19:25
Wollen die Linksextremen den CDU-Innensenator eigentlich dermaßen vorführen, sodass die Berliner im September dann noch weiter rechts als die CDU wählen? :confused:

Denkst Du wirklich Linksextreme denken so weit?
Extremismus und "Nachdenken" sind für mich ehrlich gesagt gegensätzliche Begriffe.
Egal in welche politische Richtung gehend (und nebenher nicht auf Politik beschränkt ... auf Religion ebenso anwendbar ;) )

Dennis|Natascha
11-07-2016, 19:46
Schwer vorstellbar, daß in Berlin rechtsaußen gewählt wird.


Berlin ist immer ne Wundertüte irgendwie.

Perrier
11-07-2016, 20:04
Was in der Natur der Sache liegt.

Rechtsaußen ist dennoch schwer vorstellbar. Berlin ist traditionell links. Viele junge Menschen, Medienschaffende, Kulturschaffende, Künstler, Möchtegernkünstler, liberales Klima für Homosexuelle usw.

Xenophobie geht außerdem auch von links.

Dennis|Natascha
11-07-2016, 20:16
Was in der Natur der Sache liegt.

Rechtsaußen ist dennoch schwer vorstellbar. Berlin ist traditionell links. Viele junge Menschen, Medienschaffende, Kulturschaffende, Künstler, Möchtegernkünstler, liberales Klima für Homosexuelle usw.

Xenophobie geht außerdem auch von links.

Denke auch das es dort im September rot-rot-grün gibt. Was anderes ist eig. rechnerisch auch nicht möglich nach den Umfrageergebnissen.

Weicht aber jetzt vom Thema ab.

Perrier
11-07-2016, 21:08
Das ist wohl wahr. Das Thema an sich bietet aber auch nicht viel.

Ich habe mal gelesen, daß sich in der Linksaußen-Szene die Kräfte eher zu den gemäßigteren Linksradikalen verschoben haben. Im Gegensatz dazu wird mit linksextrem ja der verfassungsfeindliche Teil bezeichnet. Das soll heißen, daß die Linksradikalen Teil des demokratischen Systems und nicht Gegner sind. Sie stellen keine Gefährdung der Demokratie dar.

Was die Gewalt bzw. Gewaltbereitschaft betrifft, die stark zugenommen haben soll, hat das m.E. nicht viel bis gar nichts mit Ideologie oder Politik zu tun. Das nutzen diese Penner nur als Plattform.

Edit: habe ich ungenau ausgedrückt. Sollte heißen: ich denke nicht, daß die Zunahme von Gewalt und Gewaltbereitschaft auf eine Entwicklung innerhalb der Ideologie oder Strömung zurückzuführen ist.

SilverER
12-07-2016, 00:29
Ich habe mal gelesen, daß sich in der Linksaußen-Szene die Kräfte eher zu den gemäßigteren Linksradikalen verschoben haben.

Ich würde noch etwas weiter gehen und etwas provokativ behaupten, dass Linke allgemein inzwischen einen klassisch rechten Habitus vertreten, sich etabliert, in der Gesellschaft eingerichtet haben und eine "revolutionäre Idee" dem "Status Quo" gewichen ist. In diesem Sinn ist es so, dass Rechte nun die Position des "Revolutionären", des Aufstands gegen die Etablierten, Eliten bzw beliebig austauschbare Partikulargruppen besetzen. Damit ist auch die "Linksaußen"-Szene ihres revolutionären Anspruchs entkleidet und erschöpft sich in Worthülsen der "guten, alten Zeit". In irgendeinem Artikel hatte ich gelesen, dass die linksextreme und gewaltbereite Klientel auch der Rigaer Straße quasi in der Darstellung des Verschwindens linken Habitus somit auch als Abbild ihres eigenen Existenzkampfes gegen ein Aufgehen im "Status Quo" verstanden werden könnte...



Edit: habe ich ungenau ausgedrückt. Sollte heißen: ich denke nicht, daß die Zunahme von Gewalt und Gewaltbereitschaft auf eine Entwicklung innerhalb der Ideologie oder Strömung zurückzuführen ist.
Doch, gerade darauf und die Umkehrung der Verhältnisse...

hans
12-07-2016, 02:45
Mir ist grad ein Blog untergekommen, der die richtigen Fragen dazu stellt:
http://umwerfend.blogsport.de/2012/06/21/antinationales-sommercamp-hoch-2-sued/

Abgesehen von der direkten Agenda, und einer Grundsatzfrage, offen mitzudenken oder nicht, sind hier die Unterschiede auszumachen, was an Ideen zur Verfügung stünde, und was konkrete Linksaktivisten davon kapiert haben, und was die real bewirken können oder wollen, und wie genuin die überhaupt sind.

Wichtiges Beispiel der Unterschied:
Will man durch "mehr Staat" mehr Gerechtigkeit erzielen? Was sagen die aktuellen Linken und Rechten jeweils dazu?
Die extremen Rechten mit ihrem inneren Hierarchiedenken sind immer geeignet, mehr Staatsmacht anzuhäufen und in die Hände des guten Führers zu legen. Ab einer bestimmten Schwelle ist man da aber in die Falle gegangen, und zu spät ist es schon wenige Jahre zuvor. Denn die gute Führung bedient dann sich jedes einzelnen Bürgers auf völlig ruchlose Weise. Es muss nicht im kalten Matsch von Stalingrad enden, es gibt modernere Apokalypsen zur Verfügung.
Aber dass es mit Russland zu tun hat, wird sich auch noch in Berlin zeigen.
Letztlich ist das Sovietsystem genau deshalb nicht weiter marschiert, als es im Krieg gekommen war, genau weil es immer noch ausreichend weit links war. Trotz kapitaler Nomenklatura und Kolonialverhalten. Die Staatsmacht selbst strebte nach völliger Grenzenlosigkeit, aber der eigene genetische Code hinderte sie genau daran.

chatte03
12-07-2016, 07:29
Genau, aktuelle Kriminalstatistik:


Demnach wurden im vergangenen Jahr alleine gegen Flüchtlingsunterkünfte 894 Straftaten verübt – fünfmal so viele wie im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt erfasste der Verfassungsschutz für das vergangene Jahr 21.933 Straftaten mit rechtsextremistischem Hintergrund. Darunter seien 1.408 Gewalttaten, was einen Anstieg um 42,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Zahl der fremdenfeindlichen Gewalttaten verdoppelte sich fast von 512 auf 918.


Auch linksextremistisch motivierte Gewaltdelikte nahmen dem Bericht zufolge deutlich zu. Die Zahl sei im Vergleich zu 2014 um fast zwei Drittel auf 1.608 Taten gestiegen. Nahezu alle Gewaltdelikte hätten sich gegen die Polizei, den Staat, seine Einrichtungen und Symbole gerichtet.

...
Ausgewogenheit sieht für mich anders aus. Langsam wundere ich mich nicht mehr über die Lügenpresse-Rufe.


1.608 linksextremistische Taten im Vergleich zu 21.933 rechtsextremistischen. Aha. Und da wundert's noch, dass über rechtsextreme Taten mehr / häufiger berichtet wird? Hallooo???

Nee klar, das ist unausgewogen und "Lügenpresse". :dada:


Ich schließe mich den Usern auf Seite eins (dedeli u.a.) an, die klar und trocken formuliert haben, dass Gewalt grundsätzlich abzulehnen ist, egal von welcher Seite sie verübt wird und egal mit welchen Argumenten sie begründet wird.

Sungawakan
12-07-2016, 07:46
1.608 linksextremistische Taten im Vergleich zu 21.933 rechtsextremistischen. Aha. Und da wundert's noch, dass über rechtsextreme Taten mehr / häufiger berichtet wird? Hallooo???

Nee klar, das ist unausgewogen und "Lügenpresse". :dada:


Ich schließe mich den Usern auf Seite eins (dedeli u.a.) an, die klar und trocken formuliert haben, dass Gewalt grundsätzlich abzulehnen ist, egal von welcher Seite sie verübt wird und egal mit welchen Argumenten sie begründet wird.

Leider ziehst du den falschen Vergleich. Du musst die rechtsextremen Gewaltdelikte, nämlich 1.408, mit den linksextremen Gewaltdelikten von 1.608 verglichen. Das sind 200 mehr linke Gewalttaten als rechte. Und da fragt man schon nach ausgewogener Berichterstattung.

Wie gesagt, keine Gewalt ist gerechtfertigt, weder von links noch von rechts.

Texte lesen und interpretieren muss man auch können.

SilverER
12-07-2016, 08:46
Leider ziehst du den falschen Vergleich. Du musst die rechtsextremen Gewaltdelikte, nämlich 1.408, mit den linksextremen Gewaltdelikten von 1.608 verglichen. Das sind 200 mehr linke Gewalttaten als rechte. Und da fragt man schon nach ausgewogener Berichterstattung.

Wie gesagt, keine Gewalt ist gerechtfertigt, weder von links noch von rechts.

Texte lesen und interpretieren muss man auch können.
Wenn man das gewaltbereite Täterpotenzial im Verhältnis zu den Gewaltdelikten betrachtet, scheint die linksextreme Gewalt bei einem Täterpotenzial von 7.700 Personen größer als bei einem rechtsextremen Täterpotenzial von 11.800 Personen...

hans
12-07-2016, 08:51
was soll die komische mathematik, die hängen weder von einander ab noch heben sie einander auf.

Dennis|Natascha
12-07-2016, 09:41
Sind beide depp. Relativieren bringt doch nix. In beiden Gruppen ist die gewaltbereitschaft gestiegen. Scheiße.

Lilith79
12-07-2016, 09:49
Sind beide depp. Relativieren bringt doch nix. In beiden Gruppen ist die gewaltbereitschaft gestiegen. Scheiße.


Eben.
Extremisten sind scheiße, vollkommen egal ob es sich um linke Extremisten, rechte Extremisten, islamistische Extremisten, für sich allein durchgeknallte Extremisten oder sonstwelche Extremisten handelt.

Leute, denen bei jeder Art von Berichterstattung über extremistische Gewalttaten als erstes und wichtigstes mit der "die anderen sind aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel böser und die fiese Presse berichtet immer soooooooooooo gemein" Argumentation ankommen, interessieren sich ja wohl eher dafür ihre eigene politische Agenda zu verbreiten, als tatsächlich für die Auswirkungen von Gewalt und Extremismus, das finde ich auch immer höchst befremdlich.

suboptimal
12-07-2016, 09:53
Eben.
Extremisten sind scheiße, vollkommen egal ob es sich um linke Extremisten, rechte Extremisten, islamistische Extremisten, für sich allein durchgeknallte Extremisten oder sonstwelche Extremisten handelt.

Leute, denen bei jeder Art von Berichterstattung über extremistische Gewalttaten als erstes und wichtigstes mit der "die anderen sind aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel böser und die fiese Presse berichtet immer soooooooooooo gemein" Argumentation ankommen, interessieren sich ja wohl eher dafür ihre eigene politische Agenda zu verbreiten, als tatsächlich für die Auswirkungen von Gewalt und Extremismus, das finde ich auch immer höchst befremdlich.

Auf den Punkt gebracht. :d:

Lieb-Ellchen
12-07-2016, 09:53
Leider ziehst du den falschen Vergleich. Du musst die rechtsextremen Gewaltdelikte, nämlich 1.408, mit den linksextremen Gewaltdelikten von 1.608 verglichen. Das sind 200 mehr linke Gewalttaten als rechte. Und da fragt man schon nach ausgewogener Berichterstattung.

Wie gesagt, keine Gewalt ist gerechtfertigt, weder von links noch von rechts.

Texte lesen und interpretieren muss man auch können.

Ich frage mich immer wie man linke und rechte Gewalt überhaupt, auch zahlenmäßig vergleichen kann. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Aber es hat natürlich auch politisch System, die rechte Gewalt mit möglichst der gleich hohen Anzahl von linksextremen Gewalttaten zu verharmlosen. Andere werden glauben, es sei umgekehrt.

Schaut man sich die Statistik und den Verfassungsschutzbericht 2015 genauer an, dann wird man feststellen, dass sich die Anschläge auf Asylbewerberunterkünfte seit 2014 mehr als verfünffacht hat. Die Anzahl der versuchten Tötungen verachtfacht.
Bei links extremen Brandanschlägen sind meist Autos betroffen bei rechts extremen (zum Teil bewohnte) Unterkünfte.

Bei den rechtsextremen Gewalttaten ist eine flächendeckende Erhöhung festzustellen. Bei den linksextremen fallen dagegen "Großereignisse" wie die EZB-Eröffnung in Frankfurt und die Proteste gegen den Braunkohletagebau stark ins Gewicht.
Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass die linksextremen Gewalttaten sich meist gegen Staat und Polizei richten und durch letztere Beteiligung (vor Ort sein) natürlich sofort in die Statistik einfließen. Rechte Gewalttaten müssen zunächst als solche erkannt und eingeordnet werden (so wurde der Anschlag von Altena lange Zeit nicht als rechtsextrem motiviert eingeordnet, da die Täter "nur" Angst vor Flüchtlingen hatten. :rolleyes:).

blaupause
12-07-2016, 10:19
Was ist denn mit den 123 verletzten Polizisten? Sind das auch so ne Art Gegenstände?

Lieb-Ellchen
12-07-2016, 10:37
Was ist denn mit den 123 verletzten Polizisten? Sind das auch so ne Art Gegenstände?

Worauf beziehst du dich?

Sungawakan
12-07-2016, 10:41
Eben.
Extremisten sind scheiße, vollkommen egal ob es sich um linke Extremisten, rechte Extremisten, islamistische Extremisten, für sich allein durchgeknallte Extremisten oder sonstwelche Extremisten handelt.

Leute, denen bei jeder Art von Berichterstattung über extremistische Gewalttaten als erstes und wichtigstes mit der "die anderen sind aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel böser und die fiese Presse berichtet immer soooooooooooo gemein" Argumentation ankommen, interessieren sich ja wohl eher dafür ihre eigene politische Agenda zu verbreiten, als tatsächlich für die Auswirkungen von Gewalt und Extremismus, das finde ich auch immer höchst befremdlich.

Genau. Du hast mich durchschaut. Ich bin ja so durchsichtig.

Sungawakan
12-07-2016, 10:42
Ich frage mich immer wie man linke und rechte Gewalt überhaupt, auch zahlenmäßig vergleichen kann. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Aber es hat natürlich auch politisch System, die rechte Gewalt mit möglichst der gleich hohen Anzahl von linksextremen Gewalttaten zu verharmlosen. Andere werden glauben, es sei umgekehrt.

Schaut man sich die Statistik und den Verfassungsschutzbericht 2015 genauer an, dann wird man feststellen, dass sich die Anschläge auf Asylbewerberunterkünfte seit 2014 mehr als verfünffacht hat. Die Anzahl der versuchten Tötungen verachtfacht.
Bei links extremen Brandanschlägen sind meist Autos betroffen bei rechts extremen (zum Teil bewohnte) Unterkünfte.

Bei den rechtsextremen Gewalttaten ist eine flächendeckende Erhöhung festzustellen. Bei den linksextremen fallen dagegen "Großereignisse" wie die EZB-Eröffnung in Frankfurt und die Proteste gegen den Braunkohletagebau stark ins Gewicht.
Außerdem darf man nicht außer Acht lassen, dass die linksextremen Gewalttaten sich meist gegen Staat und Polizei richten und durch letztere Beteiligung (vor Ort sein) natürlich sofort in die Statistik einfließen. Rechte Gewalttaten müssen zunächst als solche erkannt und eingeordnet werden (so wurde der Anschlag von Altena lange Zeit nicht als rechtsextrem motiviert eingeordnet, da die Täter "nur" Angst vor Flüchtlingen hatten. :rolleyes:).

Klar. Die Opfer linker Gewalt sind die guten Opfer, die mussten verletzt werden / sterben, weil es einer guten Sache diente.

Lieb-Ellchen
12-07-2016, 10:46
Klar. Die Opfer linker Gewalt sind die guten Opfer, die mussten verletzt werden / sterben, weil es einer guten Sache diente.

Was für ein Quatsch

Lilith79
12-07-2016, 10:48
Genau. Du hast mich durchschaut. Ich bin ja so durchsichtig.

Wenn Du Dich von meinem Text angesprochen gefühlt hast?

Delphi
12-07-2016, 11:01
Ich finde es problematisch, dass es einigen Journalisten und Politikern schwerfällt, linksextreme Gewalttaten klar und unmissverständlich zu verurteilen. Die TAZ berichtet lieber über angebliche Schikanen der Polizei, sympathisiert mit den Hausbesetzern und distanziert sich nicht von den Gewalttaten (Solidarität für Hausprojekt in Berlin - Symbol für linke Freiräume - Der Konflikt um die Rigaer94 in Berlin-Friedrichshain reicht über Bezirksgrenzen hinaus. UnterstützerInnen geht es um Grundrechte und Mietpreise (http://www.taz.de/Solidaritaet-fuer-Hausprojekt-in-Berlin/!5317411/)). Auch einige Politiker von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wie Canan Ayram kritisieren lieber die Polizeistrategie als die Gewalttäter. Unsere Gesellschaft ist bei rechtsextremen Gewalttaten weiter fortgeschritten: Sie werden zu Recht geächtet.

RAPtile
12-07-2016, 11:08
Klar. Die Opfer linker Gewalt sind die guten Opfer, die mussten verletzt werden / sterben, weil es einer guten Sache diente.

google "whataboutism" und nachdem du das Wort verstanden hast, kannst du den Post nochmal lesen.

Sungawakan
12-07-2016, 11:08
Was für ein Quatsch

Finde ich auch, dass das Quatsch ist, aber so denken sehr viele Leute in diesem Lande.

Lieb-Ellchen
12-07-2016, 11:37
Finde ich auch, dass das Quatsch ist, aber so denken sehr viele Leute in diesem Lande.

Es ist Quatsch, zu glauben, dass viele so denken.

suboptimal
12-07-2016, 11:40
Finde ich auch, dass das Quatsch ist, aber so denken sehr viele Leute in diesem Lande.

Quelle? Oder nur das berühmte Bauchgefühl (zwei meiner drei Kumpels denken genauso, also denken 2/3 der Menschheit so)?

RAPtile
12-07-2016, 11:50
Quelle? Oder nur das berühmte Bauchgefühl (zwei meiner drei Kumpels denken genauso, also denken 2/3 der Menschheit so)?

Warte, warte, darf ich dir die Antwort geben? Bitte Bitte!!!

*räusper*

"Schau dir doch mal die Kommentare auf entsprechenden Seiten an".

:zahn:

:undwech: