PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopfen und Malz - Gott erhalt´s


Werbung

Django78
30-07-2016, 17:08
Beer Beer Beer Beer - we love Beer!

Angeregt durch eine Supermarktdiskussion, habe ich mich dazu entschlossen, den Bier-Thread zu eröffnen. Erfrischend - wohlschmeckend und fröhlich machend.

Alle Tastings, Geselligkeiten und auch Anekdoten sind hier willkommen - und nun die offizielle Nationalhymne, Herr Kapellmeister, bitte:

ZzHqXzcuWuE

:trink:

orca
30-07-2016, 18:40
Das schlechteste Bier meines kurzen Lebens war das Herbsthäuser Edel-Pils. Ging gar nicht für mich.

Django78
30-07-2016, 18:41
also an schlechten Bieren fällt mir ganz spontan alles von "Schöfferhofer" ein - der erste gelungene Versuch Wasser chemisch weiter zu verdünnen...

orca
30-07-2016, 18:47
Ein Gedankengang: Generell mag ich ein Frischgezapftes lieber als Flaschenbier. Vielleicht könnte das Herbsthäuser ja so zu einer absoluten Delikatesse werden. Habe ich bei einigen Kölsch-Sorten auch schon festgestellt. Woran liegt das? An der geselligen Stimmung ja wohl nicht, denn auch Flaschenbier trinke ich in Gesellschaft. Ooooder liegt es daran, dass ich Flaschenbier aus der Flasche trinke und es so "nicht atmen kann"? Hast du eine Erklärung für mich?

Django78
30-07-2016, 18:48
nope, leider gar keine, aber ich hab auch schon festgestellt, daß mir manches Bier aus dem Flaschl besser schmeckt und anderes wieder aus dem Krug - Nur Weizen sollte man IMMER aus einem Weißbierglas trinken, sonst schmeckts überhaupts nicht.

orca
30-07-2016, 18:57
Noooooiiiinnn, ich möchte SOFORT ein (wenn auch alkoholfreies) Bier! Ich schick den Mann zum Büdchen.

Schmeckst du auf den ersten Schluck raus, ob das Bier mit oder ohne Alkohol ist, wenn man es dir vorher nicht sagen würde?

Django78
30-07-2016, 18:59
Beim Großteil - Ja! AFB hat einen ganz besonderen Geschmack, den ich leider sofort merke...

trink immer AFB, wenn auf der Arbeit ein interessantes Fußballspiel ist - Fußball ohne Bier geht ned ;)

Pickmans_Modell
30-07-2016, 19:06
Ich würde mir das auch zutrauen. Allerdings ohne verbundene Augen :D

Vor Jahrzehnten gab es im WDR mal eine Talkshow mit dem Plasberg (?), in dem zwei Promis auch gegeneinander angetreten sind (irgendwelche "Kinderspielchen").

Einmal mussten Campino und Günter Wallraff mit verbundenen Augen verschiedene Biere erkennen. Campino hat Kölsch eindeutig als Alt identifiziert und sich vor Verlegenheit fast nass gemacht :zahn:

orca
30-07-2016, 19:06
Welches ist denn deine absolute Lieblingsbiersorte und hast du sofort eins im Kopf, wenn du ein bestimmtes Gericht essen willst (ähnlich wie beim Wein)?

Oh hallo PiMo. Was ist denn deine Lieblingskölschsorte? Ich kenne noch längst nicht alle, vielleicht hast du ja einen geheimen Geheimtipp!?

Django78
30-07-2016, 19:12
PiMo, das mit Campino glaub ich sofort :lol::rotfl:

also Lieblingsbiersorte ist ganz klar Helles - ich hab früher nur Weißbier getrunken, aber igendwann wurde es mir zu süß. Und da mein Opa immer Helles getrunken hat, bin ich dann dazu übergegangen und dabei geblieben. Wenns kein Helles oder Export gibt, dann greif ich auf Pils zurück.

Zum Steak mag ich mein Bier gern kräftiger als zum Fisch beispielsweise, aber ein direktes Lieblingsbier zu einem bestimmten Essen eigentlich nicht, nein, bedaure - da bin ich zu sehr Prolet ;)

Pickmans_Modell
30-07-2016, 19:15
Oh hallo PiMo. Was ist denn deine Lieblingskölschsorte? Ich kenne noch längst nicht alle, vielleicht hast du ja einen geheimen Geheimtipp!?

Ich finde "Peters Kölsch" ganz lecker :ja: Bin allerdings sonst eher der Pils- bzw. Weizenbiertrinker :schäm:

orca
30-07-2016, 19:17
Wie findest du das Münchner Augustiner Lager? Das trinkt mein Freund im Moment total gerne. Die Brasilianer von letzter Woche waren auch ganz begeistert davon, aber die hatten auch 9 Kölsch davor. :zahn:

Django78
30-07-2016, 19:21
Augustiner Hell ist süffig, mags lieber als das Edelstoff - gibts in meiner Bayrischen Heimat in meiner Lieblings-Essenswirtschaft.

Was ich an Kölsch mag ist Sion und Gaffel

orca
30-07-2016, 19:47
Ich bin Reißdorf-Fan und nun sitze ich hier mit Früh alkoholfrei. Es schmeckt wie Wasser. Abwaschwasser. Wir haben uns darauf verständigt, dass ich nächstes Mal wieder Vitamalz bekomme.

kürbis
30-07-2016, 20:07
Ich finde "Peters Kölsch" ganz lecker :ja: Bin allerdings sonst eher der Pils- bzw. Weizenbiertrinker :schäm:

und das als kölner ?! :tsts:

Gaffel :wub:, Früh dann Reissdorf ... in der Reihenfolge :helga:

Django78
30-07-2016, 20:11
Reissdorfer trink ich auch, wenn ich dran komm - nicht soooo leicht in Meerbusch ;)

marigold
30-07-2016, 20:20
Ich entkorke jetzt ein gut gekühltes Heineken und esse dazu eine Wurststulle.

kiki75
30-07-2016, 20:22
ich trinke am liebsten weizenbier,
aber das hier ist superlecker...

http://hohenfelder.de/unsere-biere/lappmanns-dunkel/

tormenta
30-07-2016, 20:30
Ich hab heute Pietra getrunken, ein korsisches Bier. Und ich fand es lecker. :trink:

Django78
30-07-2016, 20:47
Ich entkorke jetzt ein gut gekühltes Heineken und esse dazu eine Wurststulle.

Zwar nicht nach Reinheitsgebot, aber lecker, da geb ich Dir recht

Croco
30-07-2016, 21:18
Gaffel :wub:, Früh dann Reissdorf ... in der Reihenfolge :helga:

:wub: Wir können zusammen auch mal ein Kölsch trinken gehen. :D Sind auch meine drei liebsten Kölschsorten. :ja:


Momentan ist mein absolutes Lieblingsbier das Becks Red Ale. :love:

Django78
30-07-2016, 21:36
Ich hab mich auch mal durch die Beck´s Biere der Welt durchgetrunken - mein liebstes ist das Pale Ale - das Red, nun ja, nach meinem Irland-Urlaub, äh, nee :nein:

;)

magixx
30-07-2016, 21:37
Bierbörse

Django78
30-07-2016, 22:10
Oh ja, Bierbörse, da hab ich auch noch ein böses Anekdötchen...

Waren auf der Börse, zwei Pärchen, meine Frau, die kaum Bier trinkt ist gefahren. Danach hat sie erst die beiden anderen heim gefahren, dann mich - Das Bier wollte natürlich raus - und Frau wollte noch ne Pizza holen, also hat sie mich daheim rausgelassen und fuhr nochmal um den Block - damit wir nicht zuviel dabei haben, hatten wir nur einen Autoschlüssel und einen Hausschlüssel dabei...
Ich also rein, Natur freien Lauf gelassen und dann auf die Couch geflackt... Irgendwie wurde ich dann n Stünchen später wach und äh, nun ja, daß kalte Pizza Spinaci nicht wirklich lecker ist, vor allem, wenn sie vor der Haustür auskühlt, durfte ich mir sehr sehr lange anhören - und es gab länger keine Bierbörsenbesuche mehr... :schäm:

Pickmans_Modell
30-07-2016, 22:19
Unser Betriebsausflug geht dieses Jahr auf die Kölner Bierbörse :D

Django78
30-07-2016, 22:29
Unser Betriebsausflug geht dieses Jahr auf die Kölner Bierbörse :D

Böse Zungen würden behaupten, daß das die Kölner Bierlandschaft nur aufwerten kann :grinwech:

dracena
30-07-2016, 22:41
Ich mag Kilkenny, Radeberger, Franziskaner Weißbier und Maisels Edelhopfen.

Pickmans_Modell
30-07-2016, 22:45
Böse Zungen würden behaupten, daß das die Kölner Bierlandschaft nur aufwerten kann :grinwech:

Ich habe vier Jahre in Leverkusen gewohnt und es nie zur dortigen Bierbörse geschafft - nu aber mal :schmoll:

Ausserdem wohnt ein Kollege direkt um die Ecke und hat jetzt schon Angst um seine sanitären Anlagen :zahn:

Django78
30-07-2016, 22:54
Ich habe vier Jahre in Leverkusen gewohnt und es nie zur dortigen Bierbörse geschafft - nu aber mal :schmoll:

Ausserdem wohnt ein Kollege direkt um die Ecke und hat jetzt schon Angst um seine sanitären Anlagen :zahn:

uh-oh, hat er schon Urlaub eingereicht? :D

Pickmans_Modell
30-07-2016, 23:12
Ne, der Ausflug findet dieses Jahr sogar auf einen Freitag statt :wub:

Nicht wie üblich Donnerstag, wo man dann am nächsten Arbeitstag etwas spärlich aus der Wäche schaut :rotauge: :schäm:

Kaffeekanne
30-07-2016, 23:25
Zum Thema alkoholfreies Bier: das bestelle ich mir ganz gern wenn wir irgendwie unterwegs sind (mein Mann lässt sich dann gern fahren), denn das ist eigentlich immer schön gekühlt, bei Softdrinks kann man schon mal Pech haben. Nix ist schlimmer als zu warme Getränke. :fürcht:
Meistens gibt es in Restaurants dann Becks, ist ok. :ja:
Wir waren vor ein paar Wochen im Kurzurlaub, in einem Restaurant kurz hinter der tschechischen Grenze essen und da kam das alkoholfreie tschechische Bier sogar in der 0,5 L Flasche und das war wirklich super, ich glaub im Blindtest hätte das keiner gemerkt das da kein Alkohol drin ist. Den Namen habe ich aber leider vergessen. :rotfl:

Pickmans_Modell
30-07-2016, 23:38
Zum Thema alkoholfreies Bier ...

Ich mochte Kelts echt gerne :ja:

Dann wurde es zu König Pilsener :crap:

Experte
31-07-2016, 01:48
Als Siegerländer müsste ich eigentlich Krombacher-Fan sein, aber das ist ein absolut langweiliges Bier. :gähn:

Grundsätzlich trinke ich gerne Weizen. In letzter Zeit bin ich aber Anhänger von IPA (India Pale Ale) geworden. :d:

Eisperlchen
31-07-2016, 06:12
Ich trinke ausschließlich Lammsbräu Dunkle Weiße , aber auch nur , wenn es ( selten ) Fisch zum Abendessen gibt :ja:
Ich mag Alkohol generell nicht so gerne ( mein Vater war Alkoholiker :crap: ) und bin da wenig experimentierfreudig.

Ash
31-07-2016, 07:20
Apropos alkoholfrei:
Ich bin letztens über das alkoholfreie Radler der Lidl-Eigenmarke "Perlenbacher" gestolpert.
Hat zwar absolut nichts mehr mit Bier zu tun, aber ist sehr erfrischend :ja:
Ansonsten halte ich mich sehr gern an Kristall Weizen, und auch mal Gaffel, wenn es zu kriegen ist.

magixx
31-07-2016, 09:53
Irgendwie wurde ich dann n Stünchen später wach

Jetzt stell Dir vor Du wärst erst noch später wachgeworden :hair:

Django78
31-07-2016, 13:30
Jetzt stell Dir vor Du wärst erst noch später wachgeworden :hair:

Nein, nein das möchte ich nicht... :nein:

kürbis
31-07-2016, 13:36
:wub: Wir können zusammen auch mal ein Kölsch trinken gehen. :D Sind auch meine drei liebsten Kölschsorten. :ja:


Momentan ist mein absolutes Lieblingsbier das Becks Red Ale. :love:

gerne :ja:

Jeanny
01-08-2016, 05:51
Ich trinke gerne Bier und dann gerne Pils, am liebsten Berliner Kindl. Leider hab ich das beim Bundeslandwechsel nicht bedacht und hier gibts vorrangig Becks und Jever. Sind mir alle zu bitter außer Becks Gold. Das einheimische Tide-Pils ist aber sehr lecker aber auch nicht billig. Gibts nur zu besonderen Anlässen.
Hefeweizen kann ich gar nicht trinken, da macht mein Magen dicht. Kristallweizen aber gerne mal.

Schlossi
01-08-2016, 07:50
Schneider Weisse:d:

Zehnkämpferin
01-08-2016, 08:03
:wink: Wir haben immer Naabecker Helles daheim und manchmal noch die ganzen anderen Hellen aus unserer Gegend (Oberpfalz/Niederbayern) der kleinen Brauereien, wie Oberndorfer, Spital etc.
Für mich dann noch das tschechische Budweiser. :ja:

Mein absolutes Lieblingsbier ist allerdings ein fränkisches: das Dunkle vom Held-Bräu in Oberailsfeld! :love: Gibt's hier leider nicht, und so machen wir zwei-, drei Mal im Jahr einen Ausflug in die Fränkische Schweiz...

Mein Mann liebt noch Falk-Weizen, das ist ein dunkles Weizen aus Amberg, schmeckt total brotig und eigenwillig. Ich mag keine Hefeweizen, höchstens mal ein Kristallweizen.

Für ein Radler übrigens mixe ich immer Helles mit Grapefruit-Deit...lecker!

Wie steht Ihr generell zu den "G'waschs"? (Also irgendwelche Limos und Bier...)

Django78
02-08-2016, 16:45
Wenn ich in meiner alten Heimat bin:

Daheim, ausm Kühlschrank: Hacklberger oder Wolferstetter
in der Wirtschaft: Arcobräu/Moos, Löwenbräu/Passau, Hutthurmer oder Andechser

Alles als Helles

zum G´wasch:

Früher war bei uns ganz groß der "Nega" - Also Weißbier mit Cola, ich hab lieber den "Russn" trunken, Weißbier mit weißem Kracherl (Limo)

heutzutage im Sommer gerne mal ein Radler mit Hellem und Kracherl (auch weiß, also Zitrone)

Früher gabs ja noch so lustige Sachen wie Goaßmaß (süß oder scharf), Schneemaß, Laternenmaß - und den Killer: Betonmaß

Zehnkämpferin
02-08-2016, 17:20
zum G´wasch:

Früher war bei uns ganz groß der "Nega" - Also Weißbier mit Cola, ich hab lieber den "Russn" trunken, Weißbier mit weißem Kracherl (Limo)

heutzutage im Sommer gerne mal ein Radler mit Hellem und Kracherl (auch weiß, also Zitrone)

Früher gabs ja noch so lustige Sachen wie Goaßmaß (süß oder scharf), Schneemaß, Laternenmaß - und den Killer: Betonmaß

Gibt's doch alles noch...:confused:(Auf dem Land, für die Jugend.)

Hehemibasa kennst Du dann auch noch? ;)

Letzten Sommer war hier in den Biergärten auf einmal Weizen mit Rhabarbersaft in - bäh!

Django78
02-08-2016, 17:35
nein, Hehemibasa ist mir jetzt völlig dahingenommen :schäm:

Bäh, Rhabarberweizen, das kommt ja gleich hinterm Bananenweizen *wurgs*

Zehnkämpferin
02-08-2016, 17:37
nein, Hehemibasa ist mir jetzt völlig dahingenommen :schäm:

Bäh, Rhabarberweizen, das kommt ja gleich hinterm Bananenweizen *wurgs*

Hehemibasa ist Helles Hefeweizen mit Bananensaft. :D *örks*

Django78
02-08-2016, 17:41
Hehemibasa ist Helles Hefeweizen mit Bananensaft. :D *örks*

Denk Dir noch O-Saft und Eckes Edelkirsch dazu, dann hast "an Perversn" - war die Erfindungen eines Wirtshausbekannten, der hat nur so Scherze gemacht *buähhhh*

Zehnkämpferin
02-08-2016, 17:52
:help:

Da muss ich mir gleich mal ein kleines Budweiser aus dem Kühlschrank holen. :trink:

MontyBurns
02-08-2016, 17:59
Gösser Radler:freu: sooooo lecker

Django78
02-08-2016, 18:03
Gösser Radler:freu: sooooo lecker

fertiggepantscht etwa? *hülfäää*

kiki75
02-08-2016, 18:16
nein, Hehemibasa ist mir jetzt völlig dahingenommen :schäm:

Bäh, Rhabarberweizen, das kommt ja gleich hinterm Bananenweizen *wurgs*

ist lecker :schmoll:

andi86
02-08-2016, 18:25
ist lecker :schmoll:


kiki :knuddel:

enzo100
03-08-2016, 10:20
:rotfl:

ich mag überhaupt kein bier, nur so zur info :zahn:

das einzige, was ich total lecker finde, ist altbierbowle :wub:

kiki75
03-08-2016, 20:00
:rotfl:

ich mag überhaupt kein bier, nur so zur info :zahn:

das einzige, was ich total lecker finde, ist altbierbowle :wub:

olle saufziege

enzo100
04-08-2016, 08:06
olle saufziege
gar nicht wahr :schmoll:

ach ja, ab und zu ein weizenbier mag ich auch, aber nur erdinger dunkel, weils so schön süss ist :wub:

ich hab mal 2 davon getrunken, da war ich wirklich betrunken :schäm:

RAPtile
04-08-2016, 08:32
Wie findest du das Münchner Augustiner Lager? Das trinkt mein Freund im Moment total gerne. Die Brasilianer von letzter Woche waren auch ganz begeistert davon, aber die hatten auch 9 Kölsch davor. :zahn:

A Gustl kann man immer trinken.

Tegernseer ist aber auch extrem bekömmlich.

Und voll der Geheimtipp ist ja mal: Holzhausener Landbier.

PS: die 9 Kölsch davor, sind dann in etwa das, was eine Flasche Gustl angerichtet hat. :zahn:

Moritza
04-08-2016, 15:04
gar nicht wahr :schmoll:

ach ja, ab und zu ein weizenbier mag ich auch, aber nur erdinger dunkel, weils so schön süss ist :wub:

ich hab mal 2 davon getrunken, da war ich wirklich betrunken :schäm: 2 Flaschen Doppelkorn?:floet:

Maisel's Weisse :wub:

enzo100
04-08-2016, 15:35
2 Flaschen Doppelkorn?:floet:

Maisel's Weisse :wub:
kenne ich nicht. :crap:

ja klar, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. bestimmt war ich von den 2 hefeweizen voll, weil ich vorher die 2 pullen doppelkorn gesoffen hab :zahn:

Moosmutzel
07-08-2016, 12:25
:wink:
Frage an die Bierliebhaber: Was ist Kellerbier?

Django78
07-08-2016, 12:29
Unfiltriertes Bier, Naturtrüb, wird auch als Zwickl bezeichnet - gar ned schlecht, vor allem wenn man ein frisches kriegt, allerdings weniger Kohlensäure

Moosmutzel
07-08-2016, 12:38
Unfiltriertes Bier, Naturtrüb, wird auch als Zwickl bezeichnet - gar ned schlecht, vor allem wenn man ein frisches kriegt, allerdings weniger Kohlensäure

Danke für die Info, ich hab nur gefragt, weil es nächste Woche im rot-gelben Netto "Köstritzer Kellerbier" gibt, das Schwarzbier von denen kenn ich ja und mag es auch, aber mit Kellerbier konnt ich nix anfangen. Wenn Kellerbier wenig Kohlensäure hat, kann man es wohl auch nicht lagern?

Zzyzzx
07-08-2016, 12:40
Ein Glas Pils mit einem Pinchen Blue Curacao drin sieht schön aus, schmeckt gut :ja: - aber Vorsicht ist geboten! ;)

Django78
07-08-2016, 12:42
Danke für die Info, ich hab nur gefragt, weil es nächste Woche im rot-gelben Netto "Köstritzer Kellerbier" gibt, das Schwarzbier von denen kenn ich ja und mag es auch, aber mit Kellerbier konnt ich nix anfangen. Wenn Kellerbier wenig Kohlensäure hat, kann man es wohl auch nicht lagern?

Im Flaschl wirds schon ne Zeitlang gehen, also bei mir hat noch kein Bier sein MHD erlebt ;)

Django78
07-08-2016, 12:44
Ein Glas Pils mit einem Pinchen Blue Curacao drin sieht schön aus, schmeckt gut :ja: - aber Vorsicht ist geboten! ;)

Klingt wie eine interessante Variante der Laternenmaß oder auch Irish Car Bomb

Daitokai
07-08-2016, 14:53
Gestern im Biergarten (http://www.tz.de/muenchen/gastronomie/biergartenfuehrer-alle-infos-chinesischen-turm-tz-1284663.html) gab es sehr gutes Sommerbier (https://www.hofbraeu-muenchen.de/unser-bier/biersorten/muenchner-sommer-naturtrueb/) !

Sehr zu empfehlen ! :anbet: