PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht es dir?


Werbung

stesyl
13-09-2016, 20:32
Nur ein Beispiel, aus dem Kontext gerissen und nicht gegen Bela.



Ich: "Wie geht's?"
Er:" Ach - na, ja, also mein ..."

*ich bin bereits drei Schritte weiter*

:rolleyes:


Warum fragt man jemanden, wie es ihm geht, wenn man an der Antwort eigentlich gar nicht interessiert ist?
Ich mache das ja auch. Aus Hoeflichkeit, weil es mir so beigebracht wurde, Floskel ... keine Ahnung :nixweiss:

Vor einigen Jahren habe ich von Nr1 einen Rueffel bekommen, weil ich am Telefon eben nicht dieses 'Ritual' (ich war angepisst und wollte Sachen loswerden) eingehalten hatte.
Diese Jahr ist sie gekommen und war genervt davon.

Ich verstehe das, weil es a. ja nun wenige Menschen wirklich interessiert, b. man sich ja auch nicht gleich nackich macht und c. es den anderen auch nichts angeht.

Mir geht es gut :D

rotwein
13-09-2016, 20:53
Ich frage das aus Höflichkeit :ja: Okay, und manchmal interessiert es mich auch wirklich :D

Aber ich kenne genügend Leute, die das nur deshalb fragen, damit man zurückfragt "Ach, alles okay. Und bei dir?", um dann all ihre Befindlichkeiten loszuwerden :rolleyes:

Igge6
13-09-2016, 20:57
Wie geht es Dir denn, liebste rotwein?

Misel
13-09-2016, 21:07
Warum fragt man jemanden, wie es ihm geht, wenn man an der Antwort eigentlich gar nicht interessiert ist?

In anderen Ländern ist das Code für "Hallo". Nur die Deutschen nehmen solche Fragen ernst. Mittlerweile schwappt das aber auch hierüber. :nixweiss:

Eisperlchen
13-09-2016, 21:16
Ich frag das nur, wenn mich das wirklich interessiert, also nach ner Krankheit oder so und wenn ich merke, dass mein Gegenüber auch darüber reden möchte.

Ich sehe mir ja viele französische Filme in OmU an und irgendwann werde ich doch mal eine Strichliste führen, wie oft in einem Film "ca va?" gesagt wird :rotfl:

kernseife
13-09-2016, 21:25
nu, das ist wie..."bei dir/ihnen auch so warm?" also übers wetter lässt es sich ja vorzüglich smalltalken.

stesyl
13-09-2016, 21:31
Ich frage das aus Höflichkeit :ja: Okay, und manchmal interessiert es mich auch wirklich :D

Aber ich kenne genügend Leute, die das nur deshalb fragen, damit man zurückfragt "Ach, alles okay. Und bei dir?", um dann all ihre Befindlichkeiten loszuwerden :rolleyes:

Also doch auch Hoeflichkeit.

Und ja, das kenne ich auch :rolleyes:


Wie geht es Dir denn, liebste rotwein?

Geh wech :hammer:


In anderen Ländern ist das Code für "Hallo". Nur die Deutschen nehmen solche Fragen ernst. Mittlerweile schwappt das aber auch hierüber. :nixweiss:

Ich kenne den Code zur Genuege, bin ihn aber leid :crap: Denn es ist - fuer mich - eine dumme Frage, wenn ich an einer ehrlichen Antwort nicht interessiert bin.
Trotzdem laeuft das, in meinem Kopf und auf meiner Zunge, automatisch so.


Ich frag das nur, wenn mich das wirklich interessiert, also nach ner Krankheit oder so und wenn ich merke, dass mein Gegenüber auch darüber reden möchte.

Ich sehe mir ja viele französische Filme in OmU an und irgendwann werde ich doch mal eine Strichliste führen, wie oft in einem Film "ca va?" gesagt wird :rotfl:

Also kann das gar nicht bei einem schnellen Aufeinandertreffen oder im Vorbeigehen geklaert werden, sondern braucht Zeit.

:rotfl:

Leo
13-09-2016, 22:11
Viel häufiger als 'Wie geht's dir?' höre ich schon seit Längerem 'Alles klar?', das aber tatsächlich nur der Begrüßung dient und als Antwort wiederum 'Alles klar!' verlangt. Muss man sich als Ü20 auch erst dran gewöhnen :trippel:

stesyl
13-09-2016, 22:56
nu, das ist wie..."bei dir/ihnen auch so warm?" also übers wetter lässt es sich ja vorzüglich smalltalken.

Nene, da kann man sich ja ueber Allgemeines unterhalten. Aber ein ernsthaftes Interesse an dem Leben des Anderen ist doch schon anders.


Viel häufiger als 'Wie geht's dir?' höre ich schon seit Längerem 'Alles klar?', das aber tatsächlich nur der Begrüßung dient und als Antwort wiederum 'Alles klar!' verlangt. Muss man sich als Ü20 auch erst dran gewöhnen :trippel:

Ich erloese dich mal von deinem Getrippel und sage: 'Ach was, Ü20?! Wie schnell doch die Zeit vergeht!' :zahn:

Hibiskus
13-09-2016, 23:08
Ich frage niemanden wie es ihr oder ihm geht :) da wird man ja eh nur angelogen:helga:

aber nett find ich die Floskel :
"Schön dich zu sehen" ;) und das meine ich dann auch (meistens:smoke:) ehrlich :p

fandango
14-09-2016, 05:58
Ich frage niemanden wie es ihr oder ihm geht :) da wird man ja eh nur angelogen:helga:

aber nett find ich die Floskel :
"Schön dich zu sehen" ;) und das meine ich dann auch (meistens:smoke:) ehrlich :p

Gefällt mir. :ja:

Emotions
14-09-2016, 06:06
Mich fragt meine Ärztin immer wie`s mir geht, ich hoffe mal nicht als Floskel, sonst eigentlich verschwindend wenige.

Im Ruhrpott sagt man auf ein gefragtes "Na, wie isset?", "Muss!" oder "Hör bloß auf!" (sagen allerdings meist Männer) :D

Eisperlchen
14-09-2016, 06:15
Also kann das gar nicht bei einem schnellen Aufeinandertreffen oder im Vorbeigehen geklaert werden, sondern braucht Zeit.

:rotfl:

:nixweiss:

Ich kann mit Small Talk und solchen Floskeln nichts anfangen und empfinde es auch als anstrengend und das wissen auch alle, die mich in RL kennen .
Ich finde, im Vorbeigehen "wie gehts dir" zu fragen , ist , wie "heute ist es aber heiß" o.ä. zu sagen .
Vollkommen nichtssagend.

Leo
14-09-2016, 07:00
Ich erloese dich mal von deinem Getrippel und sage: 'Ach was, Ü20?! Wie schnell doch die Zeit vergeht!' :zahn:

Na ja, gerade mal so :zahn:

moki
14-09-2016, 07:31
Ich mag dieses "Wie gehts?" beim Vorbeigehen nicht.

Wenn ich irgendwo eine Bekannte/Freundin treffe, sage ich oft "Alles gut bei dir/euch?", aber nicht immer, es kommt auf die Person und auf die Situation an.

Momentan antworte ich auf alle Befindlichkeitsanfragen einfach nur mit "Stress" und da sieht man sofort, ob sich jemand tatsächlich für einen interessiert oder nicht. Manche ignorieren es einfach und fangen sofort von sich zu erzählen "Ja, Stress kenne ich! Bei mir bla bla bla..." Andere gehen erst gar nicht darauf ein, manche fragen nach.

So sind Menschen eben. :D

Und ich muß gestehen, dass ich oft das Alles gar nicht möchte. Ich möchte einfach nur nett grüßen und weiter gehen.

Bela Lugosi
14-09-2016, 08:24
Warum fragt man jemanden, wie es ihm geht, wenn man an der Antwort eigentlich gar nicht interessiert ist?

Im beruflichem Kontext aus Höflichkeit, im Privaten aus Interesse.
Freundlichkeit ist nicht immer ein Freundschaftsangebot.

In diesem speziellen Fall hatte ich aus Reflex reagiert.

Wenn ich feststelle, dass jemand das eine mit dem anderen verwechselt, stelle ich die Frage nicht mehr.
Wenn ich feststelle, dass jemand Smalltalk mit sozialem Interesse verwechselt, begehe ich i.A. im folgenden eine deutlich unhöfliche Geste, um Klarheit zu verschaffen.

Und dann gibt es noch diese Personen, die es schaffen, bei jeder Gelegenheit den Kern des Gesprächs auf die Unendlichkeit ihres Leidens zu lenken.
Da versuche ich dann mein Möglichstes, mich als empathieloses Arschloch zu profilieren, dessen Gesellschaft man unbedingt meiden sollte.
Das gelingt mir auch recht gut :D

Nianare
14-09-2016, 08:30
In anderen Ländern ist das Code für "Hallo". Nur die Deutschen nehmen solche Fragen ernst. Mittlerweile schwappt das aber auch hierüber. :nixweiss: In einem Land, in dem es als humoristisch-kulturelle Glanzleistung gilt, auf „Grüß Gott“ mit „Den sehe ich heute aber nicht mehr.“ (oder ähnlich Originellem) zu antworten, wird das aber noch gaaaaaanz laaaaaaaange dauern. :D

Darüber hinaus kommt es ja auch ganz stark auf den Kontext an. Wer fragt wen in welcher Situation und mit welchen nichtverbalen Signalen ist das verbunden. So kann ein „Wie geht's?“ von schlichter Höflichkeit bis zu echtem Interesse alles bedeuten. :nixweiss:

Misel
14-09-2016, 09:23
Und dann gibt es noch diese Personen, die es schaffen, bei jeder Gelegenheit den Kern des Gesprächs auf die Unendlichkeit ihres Leidens zu lenken.
Da versuche ich dann mein Möglichstes, mich als empathieloses Arschloch zu profilieren, dessen Gesellschaft man unbedingt meiden sollte.
Das gelingt mir auch recht gut :D

Frei nach Jürgen von der Lippe:

"Ach, die Lunge macht's nicht mehr so gut, der Rücken schmerzt und Deine Frau geht mir im Bett ziemlich auf die Nerven." :zahn:

vivalina
14-09-2016, 09:29
Fuer mich sind solche Fragen wie "How are you?" & Co. einfach uebrig geblieben aus einer Zeit, in der die Menschen gesellschaftlich enger und einfach langsamer gelebt haben. Wenn einer meiner Vorfahren vor Jahrhunderten jemanden ausserhalb der kleinen Hofgemeinschaft getroffen hat am Markttag oder sonntags in der Kirche, kannte er wahrscheinlich auch dessen ganze Sippe, hat sich ehrlich fuer deren Befinden interessiert und hatte auch die Zeit, sich eine ausfuehrliche Antwort anzuhoeren. Irgendwann wurde das Leben dann eben weitlaeufiger und schneller, aber man wollte nicht unhoeflich erscheinen und nicht nachfragen, et voilà, diese Begruessungsfloskeln blieben bestehen.


In einem Land, in dem es als humoristisch-kulturelle Glanzleistung gilt, auf „Grüß Gott“ mit „Den sehe ich heute aber nicht mehr.“ (oder ähnlich Originellem) zu antworten, wird das aber noch gaaaaaanz laaaaaaaange dauern. :D
...

Mein morgendliches Gehirn hat zuerst gelesen, dass man "Gruess Gott" sagt in der Hoffnung, den anderen sowieso nie wieder zu sehen in diesem Leben, und ihn schon mal darauf hinweist, dass er dann in zig Jahren Gott gruessen soll, falls er zuerst bei ihm ankommt. :zahn:

Nianare
14-09-2016, 09:36
Fuer mich sind solche Fragen wie "How are you?" & Co. einfach uebrig geblieben aus einer Zeit, in der die Menschen gesellschaftlich enger und einfach langsamer gelebt haben. Wenn einer meiner Vorfahren vor Jahrhunderten jemanden ausserhalb der kleinen Hofgemeinschaft getroffen hat am Markttag oder sonntags in der Kirche, kannte er wahrscheinlich auch dessen ganze Sippe, hat sich ehrlich fuer deren Befinden interessiert und hatte auch die Zeit, sich eine ausfuehrliche Antwort anzuhoeren. Irgendwann wurde das Leben dann eben weitlaeufiger und schneller, aber man wollte nicht unhoeflich erscheinen und nicht nachfragen, et voilà, diese Begruessungsfloskeln blieben bestehen. :ja: In diesem Rahmen ist die Frage auch heutzutage oft noch relativ ernst gemeint. Aber eben insgesamt nicht mehr nur.




Mein morgendliches Gehirn hat zuerst gelesen, dass man "Gruess Gott" sagt in der Hoffnung, den anderen sowieso nie wieder zu sehen in diesem Leben, und ihn schon mal darauf hinweist, dass er dann in zig Jahren Gott gruessen soll, falls er zuerst bei ihm ankommt. :zahn: :rotfl:

Das wäre dann doch sehr perfide. :zahn:

Tasmanische Teufelin
14-09-2016, 11:49
Am dämlichsten finde ich die Frage von meinem Arzt, ich antworte dann auch immer, dass man wohl davon ausgehen kann, dass es nicht gut geht, denn sonst wäre ich gar nicht da. :rolleyes:

Rebus
14-09-2016, 11:55
Och, mein Rheumatologe fragt mich das auch jedesmal, aber das sind halt die Kontrolltermine :zahn:

Wenn man es nicht gewohnt ist, dann wirkt in den USA ein "Hello, how are you" schon befremdlich, vor allem, wenn man wirklich ernsthaft darauf antwortet :rotfl: Da erntete man oftmals verwirrte Blicke :floet:

Igge6
14-09-2016, 12:08
Am dämlichsten finde ich die Frage von meinem Arzt, ich antworte dann auch immer, dass man wohl davon ausgehen kann, dass es nicht gut geht, denn sonst wäre ich gar nicht da. :rolleyes:

Meine Antwort wäre: "Ich hatte gehofft, dass Sie mir das gleich sagen... :( " :D

ruru
14-09-2016, 12:25
"Wie geht's dir?" frag ich nur, wenn ich jemanden treffe, den ich entweder sehr lang nicht gesprochen habe, oder weiß, dass er war vorher krank, hatte Probleme etc.
Also wenn ich auch wirklich an der Antwort interessiert bin.
Wenn ich so angesprochen werde, frag ich auch gern, ob eine ehrliche oder höfliche Antwort erwartet wird. :D


Es gibt aber auch noch ander Floskeln zur Begrüßung, die mir immer quer gehen.
zB "Ich grüße Sie, Frau ruru".
Da denk ich immer "Ja, dann sag doch einfach "Guten Tag Frau ruru" und erzähl mir nicht, was du tust. Dass das nen Gruß sein soll, das merk ich schon von allein." :rolleyes:

Lisa Simpson
14-09-2016, 12:37
"Wie geht's dir?" frag ich nur, wenn ich jemanden treffe, den ich entweder sehr lang nicht gesprochen habe, oder weiß, dass er war vorher krank, hatte Probleme etc.
Also wenn ich auch wirklich an der Antwort interessiert bin.
Wenn ich so angesprochen werde, frag ich auch gern, ob eine ehrliche oder höfliche Antwort erwartet wird. :D


Es gibt aber auch noch ander Floskeln zur Begrüßung, die mir immer quer gehen.
zB "Ich grüße Sie, Frau ruru".
Da denk ich immer "Ja, dann sag doch einfach "Guten Tag Frau ruru" und erzähl mir nicht, was du tust. Dass das nen Gruß sein soll, das merk ich schon von allein." :rolleyes:

Ach ihr Westfalen :engel:
Ich grüße, wenn ich gute Laune habe und die Leute kenne und mag, auch so :D

whis
14-09-2016, 13:07
.

https://abload.de/img/tumblr_lw3c4hrbdw1qirz2u5j.gif

Nosferata
14-09-2016, 13:38
Fuer mich sind solche Fragen wie "How are you?" & Co. einfach uebrig geblieben aus einer Zeit, in der die Menschen gesellschaftlich enger und einfach langsamer gelebt haben. Wenn einer meiner Vorfahren vor Jahrhunderten jemanden ausserhalb der kleinen Hofgemeinschaft getroffen hat am Markttag oder sonntags in der Kirche, kannte er wahrscheinlich auch dessen ganze Sippe, hat sich ehrlich fuer deren Befinden interessiert und hatte auch die Zeit, sich eine ausfuehrliche Antwort anzuhoeren. Irgendwann wurde das Leben dann eben weitlaeufiger und schneller, aber man wollte nicht unhoeflich erscheinen und nicht nachfragen, et voilà, diese Begruessungsfloskeln blieben bestehen.



Diese Erklärung finde ich sehr interessant.
So kann es gewesen sein.

Ich als Pragmatiker kann mit leeren Floskeln auch nichts anfangen. Wer mir mit "Wie geht's dir" entgegenkommt, wird sofort mit einem genauen Bericht abgestraft. Entweder ganz oder gar nicht! :ja:

Aber nochmal zu oben:
In Afrika hab ich mir mal so ein langes Begrüßungsritual übersetzen lassen. Da wird tatsächlich nach jedem einzelnen Familienmitglied gefragt und einzeln geantwortet. Die Antwort lautet natürlich auch immer nur, dass es allen gut geht. :rolleyes: Dann werden die Rollen getauscht und der Antworter ist jetzt der Frager und der ganze Semon geht von vorne los...
Wenn ich dann einen meiner ausländischen Bekannten mal anrufe und sofort mit meinem Begehr auf den Punkt komme, kommt immer prompt zurück: "Hallo ... , wie geht es dir?" Egal, wie viel Text ich vorher schon losgeworden bin.
Das bringt mich dann immer erstmal wieder runter, ich betreibe den gewünschten Smalltalk und fühle mich wie ein deutsches Trampel. :D

Bela Lugosi
14-09-2016, 14:04
Frei nach Jürgen von der Lippe:

"Ach, die Lunge macht's nicht mehr so gut, der Rücken schmerzt und Deine Frau geht mir im Bett ziemlich auf die Nerven." :zahn:

Nee, entweder lasse ich den stehen, erzähle im Gegenzug skurrile Begebenheiten

"Ach, der weiss-der-Kuckkuck-wer ist gestorben?
Na ja, dann kommt die Familie ja mal wieder zum Kaffee zusammen!
Als meine Tante gestorben ist, kam ja auch mein Großonkel.
Lokalpolitiker der CDU auf dem Land.

Drei Cognac hat es gebraucht, dass er nicht mehr so gezittert hat, dass es auch der Kaffee bis an den Mund schafft. Die Wette habe ich gegen meinen alten Herrn glatt verloren."

oder ausnehmend positive Dinge.

Misel
14-09-2016, 14:35
https://abload.de/img/tumblr_lw3c4hrbdw1qirz2u5j.gif

:blush:

Ringimding
14-09-2016, 14:47
Wie geht`s?
Och na ja, Blumen und Sarg sind bestellt, Termin der letzten Ölung ist mit dem Pfarrer auch klar gemacht...und selbst?:Popcorn::Popcorn::zahn:

Bela Lugosi
14-09-2016, 15:05
Wie geht`s?
Och na ja, Blumen und Sarg sind bestellt, Termin der letzten Ölung ist mit dem Pfarrer auch klar gemacht...und selbst?:Popcorn::Popcorn::zahn:

Prima! Darf ich auf deiner Beerdigung Flöte spielen?:zahn:

Ringimding
14-09-2016, 15:18
Prima! Darf ich auf deiner Beerdigung Flöte spielen?:zahn:

Für wen? Ich bin dann tot und der Pfarrer ist taub....:D:zahn:
Wer mal nen halben Tag damit verbringen will Freundlichkeiten auszutauschen, soll sich mal bei einem Araber nach seinem Befinden erkundigen...:smoke:

Bela Lugosi
14-09-2016, 15:26
Für wen? Ich bin dann tot und der Pfarrer ist taub....:D:zahn::

Für mich, zur Übung, ich hab' das noch nie gemacht.:zahn:

Ringimding
14-09-2016, 15:43
Für mich, zur Übung, ich hab' das noch nie gemacht.:zahn:

Das passt dann ja, ich auch nicht.:zahn::smoke:

FrauSchatz
17-09-2016, 00:50
Für mich, zur Übung, ich hab' das noch nie gemacht.:zahn:

Wie geht es dir heute so im neuen Lebensjahr? :zahn: :trink:


Hier ist es tatsächlich noch oftmals üblich, sich mit "Ei guude, wie?" zu begrüßen :D

Zzyzzx
17-09-2016, 16:56
In anderen Ländern ist das Code für "Hallo". Nur die Deutschen nehmen solche Fragen ernst. Mittlerweile schwappt das aber auch hierüber. :nixweiss:


...

Wenn man es nicht gewohnt ist, dann wirkt in den USA ein "Hello, how are you" schon befremdlich, vor allem, wenn man wirklich ernsthaft darauf antwortet :rotfl: Da erntete man oftmals verwirrte Blicke :floet:

Dann stimmt es also, dass man sich als Deutscher outet, wenn man ein "how are you" nicht mit "how are you", sondern mit "fine, thank you" beantwortet? Am besten noch mit einem angefügten "and you?"? :clap: