PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe-Ausbruch in Deutschland


Werbung

Hengsbach
12-11-2016, 18:17
Die Vogelgrippe breitet sich in Deutschland aus: In Schleswig-Holstein stellten die Behörden am Samstag in einem Geflügelhaltungsbetrieb mit 30.000 Hühnern das hochansteckende H5N8-Virus fest, wie das Landwirtschaftsministerium in Kiel mitteilte. Alle Tiere müssen getötet werden; im Umkreis von drei Kilometern wurde eine Sperrzone eingerichtet.

Erstmals seit Ausbruch der Krankheit in Deutschland wurde die Vogelgrippe damit in einer geschlossenen Tierhaltung nachgewiesen, wie das Ministerium mitteilte. Der Betrieb befindet sich im Kreis Schleswig-Flensburg. Die Polizei sperrte ihn ab. Im Umkreis von sieben Kilometern wurde ein Beobachtungsgebiet eingerichtet.
http://spon.de/aeRNh

Und das unheimliche ist, sie können sich nicht erklären, wie das Virus in den geschlossenen Stall gelangen konnte :suspekt:

Proteus
12-11-2016, 20:33
http://spon.de/aeRNh

Und das unheimliche ist, sie können sich nicht erklären, wie das Virus in den geschlossenen Stall gelangen konnte :suspekt:

Da fragt man sich was die Vögel als Futter kriegen.
Bei den Prionen aus England wars ja damals so daß die Tatsache daß das Nutzvieh ein Nahrungsmehl aus zermahlenen Artgenossen bekam sehr zur Verbreitung beitrug

zerobrain
12-11-2016, 21:05
Da fragt man sich was die Vögel als Futter kriegen.
Bei den Prionen aus England wars ja damals so daß die Tatsache daß das Nutzvieh ein Nahrungsmehl aus zermahlenen Artgenossen bekam sehr zur Verbreitung beitrug

Futter ist wohl weniger der wahrscheinlichste Verbreitungsweg. Momentan ist die Theorie wohl, dass Zugvögel die Sauerei mitgebracht haben - die Ställe sind ja nie wirklich "dicht"....

isseswah
12-11-2016, 21:24
Der NABU zur Vogelgrippe

http://www.swp.de/ehingen/nachrichten/suedwestumschau/nabu_-vogelgrippe-viren-entstehen-in-gefluegelbetrieben-13977778.html

Haramis
13-11-2016, 06:14
Futter ist wohl weniger der wahrscheinlichste Verbreitungsweg. Momentan ist die Theorie wohl, dass Zugvögel die Sauerei mitgebracht haben - die Ställe sind ja nie wirklich "dicht"....

So muss es gewesen sein.
Virenbefallene Zugvögel flattern kurz in eine dieser Hallen rein, stecken die Insassen an und hauen wieder ab.
Nur so.

seraphina
13-11-2016, 07:04
die müssen dazu nicht rein flattern - selbst mit desinfektionsschleuse besteht ja immer noch ein restrisiko, dass man die keine irgendwo am restlichen körper mit sich trägt.
und mir fallen bei sowas auch so dinge ein wie hausfriedensbruch durch tierrechtler, die filmen oder tiere befreien.
tiermehl ist seit damals verboten.
den nabu halte ich in sachen sachkunde für eine eher verzichtbare quellen - von denen kommt selten fundiertes.

Haramis
13-11-2016, 07:08
Ach so.
Ich hatte schon Angst, es würde an der Massentierhaltung als solcher liegen.
Das wäre ja furchtbar.
Bin ich beruhigt, dass die Tierrechtler daran schuld sind, diese Virenschleudern.
Hoffentlich betreten die nie eine Metzgerei, sollte man ihnen sicherheitshalber ausblenden.