PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzfahren ist ganz fürchterlich verwerflich, aber ...


Werbung

Zikade
14-12-2016, 16:13
... keinen Parkschein ziehen, wenn man weiß, da geht eh kein Kontrolletti rum, nicht?

... nicht gestempelte Briefmarken nochmal verwenden (was nicht erlaubt ist), nicht?

Ich sehe da gewaltige Unterschiede der Einsicht in meinem Umfeld. Das eine macht man ganz selbstverständlich, das andere ist ganz böse. Und ich frage mich, wo eigentlich der Unterschied ist - in jedem Fall wird eine erbrachte Leistung nicht bezahlt.

Wie seht ihr das?

Knuffpuff
14-12-2016, 16:39
... keinen Parkschein ziehen, wenn man weiß, da geht eh kein Kontrolletti rum, nicht?

... nicht gestempelte Briefmarken nochmal verwenden (was nicht erlaubt ist), nicht?

Ich sehe da gewaltige Unterschiede der Einsicht in meinem Umfeld. Das eine macht man ganz selbstverständlich, das andere ist ganz böse. Und ich frage mich, wo eigentlich der Unterschied ist - in jedem Fall wird eine erbrachte Leistung nicht bezahlt.

Wie seht ihr das?

:nixweiss: Deutsche Übergründlichkeit?
Soll jeder machen wie er denkt. Gibt gewichtigere Probleme im Leben.

Haramis
14-12-2016, 19:59
Wie machen die das mit den Briefmarken?
Die Dinger gehen doch ganz schlecht wieder ab?

stesyl
14-12-2016, 20:05
Wie machen die das mit den Briefmarken?
Die Dinger gehen doch ganz schlecht wieder ab?

In Wasser einweichen. Als Kind war ich ein fake-Briefmarkensammler :rotfl:

Emma Pril
14-12-2016, 20:13
In Wasser einweichen. Ale Kind war ich ein fake-Briefmarkensammler :rotfl:

Als Kind habe ich auch gesammelt und auch eingeweicht. :rotfl: Aber schön waren die Marken dann nicht, eher schrumpelig.:zahn:

Ich wäre zu faul, so etwas zu tun, nur um Porto zu sparen.

Haramis
14-12-2016, 20:15
In Wasser einweichen. Als Kind war ich ein fake-Briefmarkensammler :rotfl:
Ja, das kenne ich auch.
Aber geht das auch bei den heutigen selbstklebenden?

stesyl
14-12-2016, 20:16
Als Kind habe ich auch gesammelt und auch eingeweicht. :rotfl: Aber schön waren die Marken dann nicht, eher schrumpelig.:zahn:



Man musste auch schnell sein und Pinzette und Loeschpapier zum Trocknen parat haben :rotfl:

Emma Pril
14-12-2016, 20:19
Man musste auch schnell sein und Pinzette und Loeschpapier zum Trocknen parat haben :rotfl:

Genau!:rotfl:

Igge6
14-12-2016, 21:02
... keinen Parkschein ziehen, wenn man weiß, da geht eh kein Kontrolletti rum, nicht?

... nicht gestempelte Briefmarken nochmal verwenden (was nicht erlaubt ist), nicht?

Ich sehe da gewaltige Unterschiede der Einsicht in meinem Umfeld. Das eine macht man ganz selbstverständlich, das andere ist ganz böse. Und ich frage mich, wo eigentlich der Unterschied ist - in jedem Fall wird eine erbrachte Leistung nicht bezahlt.

Wie seht ihr das?

Schwarzfahren selber finde ich nicht direkt verwerflich, Rumheulen, wenn man erwischt wird aber schon.

Beim Parken genauso.

Briefmarken? Wäre mir zu viel Aufwand.

Miss Rotstift
14-12-2016, 21:26
Ja, das kenne ich auch.
Aber geht das auch bei den heutigen selbstklebenden?

Im Wasserbad lösen die sich ab und wenn man die dann zwischen mind. 4 Wochen alten Zeitungen (so alt, damit die Druckerschwärze nicht mehr abfärbt) trocknen lässt, werden sie schön glatt.

Ich kenne da einen Briefmarkensammler sehr gut. :D

stesyl
14-12-2016, 21:46
Schwarzfahren selber finde ich nicht direkt verwerflich, Rumheulen, wenn man erwischt wird aber schon.
...

:rotfl:

HobbyChinese
14-12-2016, 22:04
... keinen Parkschein ziehen, wenn man weiß, da geht eh kein Kontrolletti rum, nicht?

... nicht gestempelte Briefmarken nochmal verwenden (was nicht erlaubt ist), nicht?

Ich sehe da gewaltige Unterschiede der Einsicht in meinem Umfeld. Das eine macht man ganz selbstverständlich, das andere ist ganz böse. Und ich frage mich, wo eigentlich der Unterschied ist - in jedem Fall wird eine erbrachte Leistung nicht bezahlt.

Wie seht ihr das?

Das macht in der Tat keinen Unterschied. Wer das eine regelmäßig bzw mit Vorsatz macht, darf niemanden verdammen, der eines der anderen Dinge tut. Ansonsten wäre es scheinheilig.

Wenn ich für mich sprechen darf: Ich habe mich neulich wissentlich auf einen Anwohnerparkplatz gestellt. Ich war einfach zu spät dran. Ich bin fest davon ausgegangen ein Knöllchen zu bekommen. Hätte ich auch anstandslos bezahlt. Schließlich musste ich für meinen Betrieb in der Innenstadt eine Parkplatzablöse bezahlen, weil für das denkmalgeschützte Gebäude keine Parkplätze vorhanden sind. Einen Anwohnerschein bekomme ich aber als Gewerbetreibender nicht. Wenn ich jetzt mit dem Unternehmen umziehen würde, müsste der Nachmieter wieder eine Parkplatzablöse bezahlen. Ein schlaues System haben sie sich da einfallen lassen. Neben den Anwohnerparkplätzen gibt es noch Parkscheinautomaten. Also halten wir fest: Ich zahlte für einen Parkplatz den es für mich nicht gibt und muss dann Parkgebühren für einen Parkplatz bezahlen, der schon da ist.
Dazu stellt sich ja auch noch die Frage, wieso öffentlich finanzierter Parkraum Geld kostet. Also wo ist da bitte die erbrachte Leistung, die die zusätzliche Gebühr rechtfertigt?

Anders bei der Bahn oder der Post. Da macht ja jemand was für mich. Fährt mich von A nach B oder verschickt meinen Brief und trägt ihn von mir an den Zielort.
Schwarz fahren würde ich eh nicht, schon alleine, weil ich es zu peinlich fände, von ein paar Hilfssheriff belehrt und vorgeführt zu werden. Dazu kommt, dass ich in den letzten 10 Jahren vielleicht 3x mit der Bahn gefahren bin und Briefmarken ablösen? Wer sonst keine Hobbys hat...

Ändert aber nix daran, dass ich niemanden einen Vorwurf machen kann, weil ich mich ja auch irgendwo hin gestellt hatte, wo ich es nicht durfte.

Interessanter wäre es, wie es mit dem Unrechtsbewusstsein im Internet bestellt ist. Downloads von Musik, Filmen, Serien, Hörbücher und Ebooks zB.

stesyl
14-12-2016, 22:16
Ich merke gerade, dass ich wohl so wischiwaschi bin und mich nicht recht entscheiden kann, was nun gut, rechtens, normal, straeflich, unverschaemt oder verwerflich und abzulehnend waere :maso:

Haramis
15-12-2016, 05:22
Im Wasserbad lösen die sich ab und wenn man die dann zwischen mind. 4 Wochen alten Zeitungen (so alt, damit die Druckerschwärze nicht mehr abfärbt) trocknen lässt, werden sie schön glatt.

Ich kenne da einen Briefmarkensammler sehr gut. :D

Bissi kompliziert.
- Zeitungen auf Vorrat sammeln
- bemerken, dass Briefmarken nicht gestempelt sind
- ablösen und trocken
- daran denken, was sich in der Zeitung befindet, am besten auch Einlagerungsdatum draufschreiben
- Marke benutzen und irgendwie festkleben

Parktickets einsparen, ja, kann sich rechnen, aber wie oft sind Briefmarken nicht gestempelt?

killefitz
15-12-2016, 07:16
Kommt bei uns ab und an vor.

Ich frankiere Briefe, die ich verschicken will und stecke sie von aussen in den Briefschlitz der Tür, dann nimmt der Zusteller die Briefe mit. Das funktioniert so lange gut, bis der Gatte denkt "Oh, die Post ist ja schon da" den Brief rausnimmt und aufreisst, ohne vorher auf Adresse und Absender geschaut zuhaben.

Beim ersten Mal war ich noch freundlich, kann ja mal passieren, beim zweiten Mal war ich genervt und beim dritten Mal war ich echt sauer. Seit dem setzt er die Brille auf, bevor er einen Brief öffnet :zahn:


Ja, ich weiß, gehört nicht wirklich zum Thema. Als Schülerin bin ich regelmäßig Sonntags abends schwarz gefahren. Ich brauchte jeweils eine Fahrkarte, die es im Automaten nicht gab, Schalter war im Dorfbahnhof schon zu. Also rein in den Zug und ein Ticket beim Schaffner lösen. Ja, so hießen die Zugbegleiter mal. Wenn jedoch kein Zugbegleiter kam, bis ich aussteigen musste, dann konnte ich da auch nix für. Ja, ich hätte den Zug ablatschen müssen und den Herrn suchen, aber mit 18 macht man das nicht. Wenn er kam, war ich immer brav und hab mich gleich gemeldet, das gab nie Probleme.
Heute könnte man das sicher nicht mehr so machen und wenn ich jetzt mal Bahn fahre, dann hab ich immer ein ordentliches Ticket dabei.

Eisperlchen
15-12-2016, 08:30
Ich geb es zu ... wenn ich in Berlin bin, dann kaufe ich mir meistens eine 10-Uhr-Karte , da ich, wenn ich eh frei habe, vormittags gerne herum trödele .
Es kommt allerdings schon mal vor, dass ich schon um 09.56h in die Tram steige, weil ich das irgendwie albern finde, noch mal 5 min auf die nächste zu warten .
Das es nicht korrekt ist und ich für 1 Haltestelle schwarz fahre, ist mir durchaus bewusst :helga:

Parkscheine ziehe ich mir immer und ich halte mich auch generell an die StVO ... ausser einmal, als ich meine Sternenkatze in die Tierklinik bringen musste;da bin ich schneller gefahren , als erlaubt ... sowas fällt für mich unter Notfallsituation .

Einmal habe ich ne Knolle bekommen wegen Anwohnerparken ; dagegen habe ich mich dann aber schriftlich gewehrt, weil das Schild eingewachsen war ... da ging es auch eher ums Prinzip als um Geld .

wolkenlos
15-12-2016, 08:56
Ja, ich hätte den Zug ablatschen müssen und den Herrn suchen, aber mit 18 macht man das nicht. Wenn er kam, war ich immer brav und hab mich gleich gemeldet, das gab nie Probleme.
Heute könnte man das sicher nicht mehr so machen und wenn ich jetzt mal Bahn fahre, dann hab ich immer ein ordentliches Ticket dabei.

Zu meiner Schulzeit waren die Schaffner echt streng, wenn man ihn da nicht extra gesucht hat, kannte er keine Gnade. Und das obwohl wir da jeden Schultag zur gleichen Zeit gefahren sind und immer eine Jahreskarte hatten.

Ich spare mir in Berlin manchmal das C Anschlussticket für eine oder zwei Stationen. :helga:

Am wenigsten verwerflich scheinen die Leute irgendwie Mauscheleien zu finden, die sich auf Steuern beziehen. Oder Hartz 4. Und ich kenne auch einige Leute die sich mit mehr als genug Einkommen einen WBS ergaunert haben. Das macht mich immer ganz schön fuchsig, wird aber mit Unverständnis quittiert.

Zikade
15-12-2016, 09:41
Parktickets einsparen, ja, kann sich rechnen, aber wie oft sind Briefmarken nicht gestempelt?

Ich staune immer, wie viele nicht gestempelt sind. Würde das aufs Jahr mit 30 Euro veranschlagen, und ich bestelle vermutlich nicht mehr Zeug im Netz als üblich.

Über Jahre kriegte ich Post aus Speyer (so viermal im Jahr), da war jeder zweite Brief nicht gestempelt.

suboptimal
15-12-2016, 10:15
...

HobbyChinese
15-12-2016, 10:24
:suspekt: Verrate mir den Trick, wie Du das machen würdest.

...

suboptimal
15-12-2016, 10:34
Wenn eine Firma ein Knöllchen wegen Falschparkens für einen Mitrabeiter übernimmt, muss dieser dies als geldwerten Vorteil beim Finanzamt angeben. Hiermit erhöht sich seine Steuerschuld.

HobbyChinese
15-12-2016, 10:35
...

Um ehrlich zu sein, möchte ich das hier nicht ausdiskutieren. Wäre nett, wenn Du mein Zitat löschen könntest. Ist nicht bös gemeint.

HobbyChinese
15-12-2016, 10:36
....

Doppelt :D
Ja, das mit dem geltwerten Vorteil stimmt :engel:

Igge6
15-12-2016, 11:40
Mit Steuerhinterziehung kokettieren ist auch verwerflich... :ja:

HobbyChinese
15-12-2016, 11:55
Mit Steuerhinterziehung kokettieren ist auch verwerflich... :ja:

Da einige wahrscheinlich ernst nehmen, was Du hier schreibst: Mit Steuerhinterziehung hat es nix zu tun :newwer:

Obwohl ... wenn ich es mir recht überlege: Ernst nehmen und Igge schließt sich eigentlich aus :zahn:

Igge6
15-12-2016, 12:03
Geldwerten Vorteil nicht anmelden heisst anders als Steuerhinterziehung? O.K. habe ich wieder was gelernt... :D

HobbyChinese
15-12-2016, 12:25
Geldwerten Vorteil nicht anmelden heisst anders als Steuerhinterziehung? O.K. habe ich wieder was gelernt... :D

Habe ich das geschrieben? FakeNews!

Igge6
15-12-2016, 12:37
Doppelt :D
Ja, das mit dem geltwerten Vorteil stimmt :engel:


Mit Steuerhinterziehung kokettieren ist auch verwerflich... :ja:


Habe ich das geschrieben? FakeNews!

Hab es mal Fett gedruckt, damit es einfacher wird... Wenn man den :engel: mit betrachtet ist es eigentlich ganz einfach... :D

Rebus
16-12-2016, 13:59
:D

http://www.br.de/puls/themen/leben/schwarzfahren-gegen-preiserhoehung-bei-der-mvg-100.html

Eisperlchen
16-12-2016, 16:32
:D

http://www.br.de/puls/themen/leben/schwarzfahren-gegen-preiserhoehung-bei-der-mvg-100.html

Mich hat das Tarifsystem der MVG so aufgeregt, als ich vor langer Zeit mal da war ... ständig musste man Ringe zählen, um die richtige Karte zu kaufen :ko:
In Berlin kauft man sich AB und wenn man ins Umland will ABC und das wars :sumo:

HobbyChinese
16-12-2016, 17:17
Flatrate für den Öffentlichen Personennahverkehr?

Im VCD wird derzeit darüber diskutiert, ob Busse und Bahnen zum Nulltarif fahren und die Kosten über eine kommunale Abgabe beglichen werden könnten. Das wäre einerseits ein Anreiz zum Umsteigen und gleichzeitig eine gesicherte Finanzierung für den ÖPNV, sagt eine Sprecherin. Allerdings würde das auch bedeuten, dass alle für Busse und Bahnen zahlen müssten, selbst wenn sie sie niemals benutzen.

Eine Art Flatrate für den ÖPNV ist aus Sicht von Pro Bahn prinzipiell eine gute Idee. „Das ist eine Überlegung wert“, sagt Wilfried Staub, stellvertretender Vorsitzender des hessischen Landesverbandes von Pro Bahn. Allerdings sei zu erwarten, dass gegen eine solche Lösung für die chronische Unterfinanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) juristisch vorgegangen würde: „Einer wird garantiert klagen.“
Massiver Anstieg der Fahrgastzahlen

Wie in allen Ballungsgebieten steigen die Fahrgastzahlen auch im RMV-Gebiet rund um Frankfurt seit Jahren: 708 Millionen Mal stiegen Menschen 2013 in Busse und Bahnen, ein Plus von 30 Prozent im Vergleich zu 2009. Aber das Mehr an Fahrgästen könne die zusätzlichen Kosten - für die Infrastruktur und aus der Novellierung des Erneuerbare Energien-Gesetzes (EEG) - nicht ausgleichen, argumentiert die RMV-Geschäftsführung.

http://www.focus.de/regional/frankfurt-am-main/rhein-main-verkehrsverbund-wer-zahlt-das-ticket-im-rvm_id_4052510.html

Ich persönliche fände eine "Flatrate" super, obwohl ich so gut wie nie den RMV nutze. Könnte ich aber einfach ein und aussteigen, würde ich das in der Tat wahrscheinlich öfter machen.

Mr Smith
16-12-2016, 17:47
Mr Smith will freie Fahrt für kommentierende Avatars


Das rede ich hier in Hamburg wohl schon seit 10 Jahren. Es gibt schon ein paar kleinere Gemeinden die das Konzept umsetzten. Eine touristisch orientierte Stadt wie Hamburg könnte dann auch noch den Gästen zurufen: Kommen sie in unsere schöne Stadt und zum Bahn und Bus fahren sind sie eingeladen.:freu:

Rebus
16-12-2016, 20:48
Mich hat das Tarifsystem der MVG so aufgeregt, als ich vor langer Zeit mal da war ... ständig musste man Ringe zählen, um die richtige Karte zu kaufen :ko:
In Berlin kauft man sich AB und wenn man ins Umland will ABC und das wars :sumo:

Man muß nicht zwangsläufig Ringe kaufen. Kann auch Innenraum nehmen, Zonen oder Gesamtnetz :ja: Und es gibt auch Fahrkarten ab 9.00h.