PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich würde gern ins Kloster gehen...


Werbung

Berenike
14-12-2016, 19:04
...nicht für immer, aber gern mal für ein paar Tage.

Ich muss hier mal raus, würde aber gern in Deutschland bleiben und mag keine Hotels. Und ich würde gern in eine ganz andere Umgebung, eine andere Welt, eine andere Lebenseinstellung reisen.

Also dachte ich an ein Kloster.

Ich habe selbstverständlich schon gegoogelt und entsprechende Links gefunden. Aber da waren keine Erfahrungsberichte dabei.

Deshalb würde ich gern von euch wissen: Habt ihr das schon mal gemacht? Wo wart ihr? Kehrt man von solch einer Reise ins Spirituelle irgendwie verändert zurück?

Zartbitter
14-12-2016, 19:31
Eine damalige Freundin von mir war vor Jahren zwei oder drei Mal in der Abtei Frauenwörth im Chiemsee (http://www.frauenwoerth.de/abtei/einkehr-einzelgast/). Vielleicht inzwischen ja auch noch öfter.

Sie hat nur bedingt am Klosterleben teilgenommen - ist also nicht um 5:00 Uhr morgens mit in die Kapelle oder so. Wobei ich persönlich denke, dass die Anpassung an den Rhythmus des Ortes und die Teilnahme an den Exerzitien - sofern möglich - zur spirituellen Einkehr beiträgt.

Ihr hat das jeweils sehr gut getan. Stressiger Job, Leben in der Großstadt - für sie war das das Richtige, um sich neu einzunorden. Aber wohl mehr um innere Ruhe zu finden, als spirituelle Zugänge.

Barrierefreiheit dürfte in so einem alten Gemäuer aber wohl Wunschdenken sein.

schnuffifox
14-12-2016, 19:52
Ich hab das schon öfter gemacht.

Du wirst auf jeden Fall verändert zurückkehren. So, wie einen jede Reise verändert.

Du kannst nur im Kloster wohnen und sonst machen, was du magst, das also als billiges Hotel nehmen.

Dann gibt es Klöster, wo du im "Kloster auf Zeit" am Leben der Nonnen wie einen von ihnen teilnimmst.

Oder Klöster mit Bildungshaus, wo man relativ komfortabel und auch barrierefrei wohnt und an einem dort meist von Externen angebotenen Kurs über Origami, Trommelselbstbau bis zu Meditation und darüber hinaus auf Wunsch auch am Klosterleben teilnehmen kann.

Zikade
14-12-2016, 19:53
Ich kenne auch jemanden, der das regelmäßig macht. Für mich wär das nix, aber ihr tut es gut.

moki
14-12-2016, 20:08
...nicht für immer, aber gern mal für ein paar Tage.

Ich muss hier mal raus, würde aber gern in Deutschland bleiben und mag keine Hotels. Und ich würde gern in eine ganz andere Umgebung, eine andere Welt, eine andere Lebenseinstellung reisen.

Also dachte ich an ein Kloster.

Ich habe selbstverständlich schon gegoogelt und entsprechende Links gefunden. Aber da waren keine Erfahrungsberichte dabei.

Deshalb würde ich gern von euch wissen: Habt ihr das schon mal gemacht? Wo wart ihr? Kehrt man von solch einer Reise ins Spirituelle irgendwie verändert zurück?

Meine Schwägerin hat es nach einem traumatischen Erlebnis gemacht, zwei Wochen war sie dort. Es hat ihr sehr gut getan.:ja:

Eisperlchen
14-12-2016, 20:13
Ich kenne jemanden, der hier https://www.wegdermitte.de/index.php?sid=99 dauerhaft lebt und arbeitet.
Allerdings gehört die tägliche Mitarbeit (Seva) mit dazu und ich denke, dass die Barrierefreiheit auch ein Problem sein könnte.

Mausophon
14-12-2016, 20:22
Ich sehe gerade deine Signatur, Eisperlchen - genial- :ja:

@ Berenike
Vielleicht wäre ein buddhistisches Retreatzentrum auch eine Möglichkeit?

Berenike
14-12-2016, 20:28
Eine damalige Freundin von mir war vor Jahren zwei oder drei Mal in der Abtei Frauenwörth im Chiemsee (http://www.frauenwoerth.de/abtei/einkehr-einzelgast/).



Das liegt ja in einer traumhaft schönen Landschaft. :love:


Oder Klöster mit Bildungshaus, wo man relativ komfortabel und auch barrierefrei wohnt und an einem dort meist von Externen angebotenen Kurs über Origami, Trommelselbstbau bis zu Meditation und darüber hinaus auf Wunsch auch am Klosterleben teilnehmen kann.

Ja, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Nur ohne Origami und Trommelselbstbau. Meditation in Maßen ist ok. :D


Ich kenne jemanden, der hier https://www.wegdermitte.de/index.php?sid=99 dauerhaft lebt und arbeitet.
Allerdings gehört die tägliche Mitarbeit (Seva) mit dazu und ich denke, dass die Barrierefreiheit auch ein Problem sein könnte.

Wenn ich auf deren Seite gehe, ist mir das schon fast zu professionell. Liest sich toll, aber da könnte ich auch in einem schicken Hotel ein Wellnesswochenende buchen.

Ja, die Sache mit der Barrierefreiheit muss ich dann mal sehen, aber ich brauche den Rollstuhl ja nur für längere Strecken und wenn ich mich recht erinnere, sind die meisten Klöster keine Wolkenkratzer. :)

toad
14-12-2016, 20:31
Ich habe die finale Phase meiner Masterthesis hier (http://dcms.bistummainz.de/bm/dcms/sites/einrichtungen/bildungshauser/jakobsberg/kloster/gaeste/index.html) geschrieben.
Man kann den Tagesablauf mit den Nonnen und Mönchen gestalten, man kann aber auch einfach nur Gast sein. Die Natur rundrum ist traumhaft schön, das Essen gut bürgerlich und der Klosterwein vorzüglich:D

Hab grad gesehen, die haben auch eigenes Kursprogramm (http://dcms.bistummainz.de/bm/dcms/sites/einrichtungen/bildungshauser/jakobsberg/bildungsstaette/kursprogramm.html) mit Zen-Mediation und so Zeugs.

Berenike
14-12-2016, 20:31
@ Berenike
Vielleicht wäre ein buddhistisches Retreatzentrum auch eine Möglichkeit?

Das musste ich googeln. :schäm:

Ja, klingt spannend. Allerdings fühle ich mich der christlichen Kirche eher zugehörig.

Zartbitter
14-12-2016, 20:55
Das liegt ja in einer traumhaft schönen Landschaft. :love:
Naja, wie man's nimmt. Die Insel ist klitzeklein mit einem wunderschönen Klostergarten.
Landschaft ist dann jenseits des Wassers - die Berge.


wenn ich mich recht erinnere, sind die meisten Klöster keine Wolkenkratzer. :)
:tsts: Denke an den Turm in 'Der Name der Rose'

Was deutlich für Frauenwörth spricht, ist, dass sie eine Marzipan-Manufaktur haben :D

Berenike
14-12-2016, 21:36
Naja, wie man's nimmt. Die Insel ist klitzeklein mit einem wunderschönen Klostergarten.
Landschaft ist dann jenseits des Wassers - die Berge.

Ich finde, dass Wasser durchaus auch als Landschaft durchgehen kann - ausnahmsweise.



:tsts: Denke an den Turm in 'Der Name der Rose'

War das nicht eine Bibliothek? Und ausserdem in Italien. Deutsche Klöster sind bodenständiger. :ja:


Was deutlich für Frauenwörth spricht, ist, dass sie eine Marzipan-Manufaktur haben :D
:D

Zartbitter
14-12-2016, 21:41
Ja, Wasser ist natürlich auch Landschaft. Man bedenke meine große Liebe zum Schaalsee.

regina philangi
14-12-2016, 21:46
http://www.kloster-nuetschau.de/kloster/index.html


meine Freundin war da Fr-So mit Schweigeexerzitien während des Aufenthalts
sie war absolut angetan davon

Hatsche
14-12-2016, 22:19
Ja, Wasser ist natürlich auch Landschaft. Man bedenke meine große Liebe zum Schaalsee.
Woher kommt diese große Liebe eigentlich? Ich find's dort auch wunderschön.


Berenike, kennst Du Bettina Böttinger (Kölner Treff)? Vielleicht finde ich deren Bericht noch im WDR.
Sie war in einem Schweigekloster, um sich zu sortieren. Ihr Fazit war positiv, wenngleich ihr das Schweigen sehr schwer fiel.
Interessieren würde mich das auch. Gerade dieser Tage dachte ich, mal raus und weg von allem, ohne Telefon, ohne Briefkasten - herrlich.
Bei mir müssten es aber Mõnche sein. (Ich hab ein Jahr direkt bei Nonnen gelebt, und weitere Zeit dann mit und unter ihnen gearbeitet ...

Zartbitter
14-12-2016, 23:30
Woher kommt diese große Liebe eigentlich? Ich find's dort auch wunderschön.

OT
Ich war in den 90ern sehr regelmäßig da, also kurz nach dem Mauerfall. Immer auf der Ostseite. Ich kenne das Kloster noch als Ruine mit Behelfsmuseum. Ich habe dort unglaubliche Naturerlebnisse gehabt und einfach schöne Zeiten verbracht.
Noch heute ist es dort einfach untouristisch im Vergleich z.B. zum nahegelegenen Ratzeburger See, was vor allem daran liegt, dass im Biosphärenreservat nicht gesegelt werden darf. Es gibt ja auch keine Motorschiffe. Das Elektrobootchen und die Tretboote sind alles. Man kann dort immer noch spazierengehen und trifft in der Stunde vielleicht 2 Menschen und ist sonst für sich.
Schaalsee ist für mich ein Ort der Ruhe, und dort, wo Menschen sind, geht es irgendwie gemessen zu.

Nur leider komme ich inzwischen nur noch alle paar Jahre mal für einen Tag oder Nachmittag dahin.


Ich hab noch mal ein bisschen in den Links gelesen. Das sind alles Benediktiner, die Gäste aufnehmen.

Schweigekloster könnte ich mir gut vorstellen. Sehr gut sogar. Auf der Fraueninsel werden die Mahlzeiten schweigend eingenommen, während eine Lesung stattfindet.

Berenike
15-12-2016, 08:45
Nein, ich fürchte ein reines Schweigekloster würde mich heute irre machen. Früher hätte es mir gefallen und wäre die pure Erholung gewesen.

Heute wird mein Schweigebedürfnis durch mein kleines Einzelbüro, mit minimalem Kundenkontakt, mehr als gedeckt.

Ohne Internet und Handy wäre allerdings mal eine spannende Erfahrung. :D

Tzerberus
15-12-2016, 09:44
Muss es unbedingt ein Kloster sein?

Ist dir christliche Gemeinschaft wichtig?

Bei Antwort Nein/Ja, hätte ich einen landschaftlich schönen und verhältnismäßig günstigen Tipp in Schlewswig-Holstein für dich.

Berenike
15-12-2016, 10:09
Muss es unbedingt ein Kloster sein?

Ist dir christliche Gemeinschaft wichtig?

Bei Antwort Nein/Ja, hätte ich einen landschaftlich schönen und verhältnismäßig günstigen Tipp in Schlewswig-Holstein für dich.

Nein, es muss nicht unbedingt ein Kloster sein. Ich bin evangelisch-lutherisch getauft. Da sind die Begrifflichkeiten ja oft anders und heißen Stift oder Glaubensgemeinschaft.

Also, her mit dem Tipp. :D

Tzerberus
15-12-2016, 10:35
Villa Steinberg (http://villa-steinberg.de/)

Die Familie ist freikirchlich protestantisch. Entsprechend sind auch die dauerhaften Mieter der Villa, so dass man sich auch regelmäßig im Haus zu Hauskreisen/Bibellesungen oder sonstigen Treffen zusammenfindet.

Landschaftlich ist es dort auch sehr schön (sogenannte ostholsteinische Schweiz) und die Villa hat auch ihren Charme (im Winter vielleicht weniger...). Wenn du Interesse hast, dort einfach anrufen, nach Frau Andrick fragen und deine Vorstellungen schildern. Dann kannst du mit ihr bereden, ob das Ganze für dich das Richtige wäre. Plön hat Bahnanschluss. Mit Sicherheit könnte dich die Familie auch abholen (ansonsten mach' ich das...).

Natürlich muss Familie Andrick auch Geld verdienen und bietet auch Nichtchristen Unterkunft, aber in erster Linie ist es ihr Wunsch eine christliche Begegnungsstätte zu schaffen. Aber auch deine Ruhe kannst du dort haben. Die Villa ist groß und in der Nebensaison häufig - abgesehen von den dauerhaften Mietern - relativ leer.

:wink:

Zartbitter
16-12-2016, 13:48
Das ist aber mal günstig dort in der Villa. Sehr humane Preise.

Ostholstein ist wirklich wunderschön. Das kann ich bestätigen. Aber ob man davon mit dem Rollstuhl viel mitbekommen kann?

Mir fliegen leider gerade alle Urlaubspläne für nächstes Jahr um die Ohren, aber das käme bei mir auf die Liste. Wegen Wasser und Natur und der Preise.

Suhami
16-12-2016, 14:41
Mir würde noch das Kloster Springiersbach einfallen. Barrierefrei, schön (in Moselnähe) gelegen und mit eigenem Programm, vielleicht ist ja was dabei:

http://www.karmeliten.de/angebote/exerzitienhaus/programm/index.html

Ich selbst war immer mal wieder für ein paar Tage dort und habe es als sehr ruhig und angenehm erlebt. Ich war das letzte Mal vor einem Jahr dort - da gab es noch kein W-Lan. Allerdings fand ich die dort hängenden Bilder manchmal etwas beklemmend.

Noch mal zu Mausophons Vorschlag:
Buddhistische Retreatzentren bieten nicht unbedingt immer ausschließlich buddhistische Kurse an, sondern teilweise auch anderes.

Bei manchen Retreathäusern kann man sich auch einfach ein Zimmer mieten, an der Verpflegung teilnehmen und ansonsten sein Ding machen. Nachfragen lohnt sich da.

Ich war in unterschiedlichen buddhistischen Retreatzentren und habe dort sowohl am Programm teilgenommen als auch öfter mal nur ein paar Tage der Ruhe verbracht. Mit beidem habe ich für mich sehr gute Erfahrungen gemacht und würde es jederzeit wieder tun.

Ich weiß ja nicht genau, wo du wohnst, aber eein Zwischending zwischen christlich und (Zen)budhistisch wäre der Benediktushof in Holzkirchen (https://www.benediktushof-holzkirchen.de/) mit sehr weit gefächertem Programm, und, soweit ich mich erinnere, auch barrierefrei.

Er ist sehr schön gelegen und hat eine sehr angenehme Atmosphäre. Es gibt allerdings einen Punkt, der mich persönlich nicht stört, aber manchmal schwierig sein kann: Die Mahlzeiten werden im Schweigen eingenommen, das ist ja nicht jedermanns Sache.

Zartbitter
22-12-2016, 23:30
Guck mal, Berenike, was ich gefunden habe: Klosterportal. Ihr Weg zu klösterlichen Dienstleistungen und Produkten (http://www.klosterportal.org/beherbergungsbetriebe_10-seite_uk.html?e2id=10) - klingt wahnsinnig spirituell, nicht? :D