PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Früher war mehr Lametta


Werbung

Tzerberus
25-12-2016, 11:39
Aus aktuellem Anlass und da ich gleich wieder bei den Rouladen in der Küche helfen muss:
Spiegel: Weihnachten, früher war mehr Lametta oder doch nicht (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/weihnachten-frueher-war-mehr-lametta-oder-doch-nicht-a-1126509.html)

Früher waren die Rouladen doch viel saftiger, oder? Aber in mir keimt ein furchtbarer ganz und gar unchristlicher Gedanke auf...

Wurden unsere Erinnerungen möglicherweise von Werbung verändert? Und nutzen Anbieter unser manipulierbares Gedächtnis aus? Ja und ja, meinen Forscher. Fehlinformationen schleichen sich leicht in unsere Erinnerungen ein und dieses Wissen kann Werbung sehr einfach für ihre Zwecke nutzen. [...]
Ihre Familie meint, Sie hätten die exklusive Weihnachtsschokolade mit Zimt und Koriander schon immer geliebt? Hören Sie genau in sich hinein. Vielleicht ist das alles nur Manipulation,und Ihr Herz schlägt in Wirklichkeit am höchsten beim guten alten Bratapfel.

Das Böse, es lauert überall... oder etwas doch nicht und wurde ich auch da manipuliert und der Weihnachtsmann ist doch real?

In diesem Sinne: Eine frohe und gesegnete Weihnacht an alle!

Will.Hunting
25-12-2016, 12:13
Ohne all die überfrachteten Erwartungen, was an Weihnachten an Geschenken und Fressalien aufzufahren ist und dass alles perfekt, und es heimelig und muggelig werden muss, wenn man idealerweise in großer Runde in trauter Eintracht zusammen ist, wäre Weihnachten ehrlich gesagt viel schöner. :rolleyes:

Aber vielleicht liegt die Wehmut, die sich gerade an solchen Tagen in mir breit macht, auch daran, dass Weihnachten schon lange nicht mehr das ist, was es eigentlich sein sollte. Den Erwartungen - vielleicht auch in erster Linie den mehr oder weniger durch Medien und Handel manipulierten eigenen - kann man eigentlich nur noch erfolglos hinterherrennen. :(

Ivali
25-12-2016, 12:54
Ich brauch für Weihnachten einfach nur Kerzenschein und Ruhe. Je mehr man erwartet, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Erwartungen erfüllt werden. Also möglichst wenige Erwartungen haben, dann kann man auch nur positiv überrascht werden.

Will.Hunting
25-12-2016, 16:29
Aber wenn man so im Freundes- und Bekanntenkreis und von Arbeitskollegen hört, wie bei denen Weihnachten begangen wird, oder wenn man hier im Forum liest, was in diesen Tagen mit großem Tamtam aufgetischt und verschenkt wird, kann man schon auf die Idee kommen, dass es bei einem selbst irgendwie komisch läuft. Bei uns in der Familie spätestens, seit mein Vater vor 10 Jahren demenziell erkrankt ins Pflegeheim musste und vor 5 Jahren schließlich verstarb. Aber auch schon weit davor wurde es anders, nämlich als die Ehe meines Bruders in die Brüche ging und man sich nicht mehr an einen Tisch setzen mochte. :helga: