PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder: Bildung von Rücklagen


Werbung

Tzerberus
29-12-2016, 07:41
Ich bin ein Mensch der Zahlen. Zahlen geben mir in einer chaotischen Welt Halt.
Aktuell habe ich allerdings ein buchhalterisches Problem und bitte um Mithilfe.

Welche jährlichen Rücklagen sollte ich für kinderverursachte Schäden an meinem eigenen Eigentum bilden? Anlass dieser Überlegung ist die unterlassene Hilfeleistung des weihnachtlichen Damenkaffeekränzchens, deren Mitglieder noch alle einzeln von meinem Konfliktanwalt Mark49 Post erhalten werden.

Während ich dabei war liebevoll diverse Latte Machiatos zu zaubern, kletterte mein 18 Monate alter Sohn auf einen Stuhl und griff sich vor den Augen des Damenkränzchens meine Brille, die an sich sicher mittig und außerhalb seiner Reichweite auf dem Esszimmertisch gelagert war, und gab sie höflich in zwei Einzelteilen den Damen zurück. Unterlassene Hilfeleistung in Reinkultur, das Geld hole ich mir wie gesagt von den Damen wieder.

Von diesem Einzelschicksal aber abgesehen: Kollegen berichteten bezüglich ihrer Kinder von zerstörten Teufel-Standlautsprechern und angeknacksten hochwertigen Fliesen, die dem Aufprallen harter von der Treppe heruntergeschmissenen Gegenständen nicht standhielten.

All dies muss natürlich bei meinen Rücklagen berücksichtigt werden. Deshalb meine Bitte um Mithilfe: Mit welchen Schäden muss ich noch im weiteren Verlauf kalkulieren? Was ist euch alles passiert? Welche Rücklagen sollte ich für die Jahre 2017-2020 bilden?

Oder sollte ich das Balg lieber zurückgeben, da es unrentabel ist?

frau weber
29-12-2016, 07:53
Wer sein 18 Monate altes Kind unbeaufsichtigt bei einem Damenkränzchen zurücklässt, handelt grob fahrlässig. :q:

ewa
29-12-2016, 07:57
Du solltest mit 230'000 Euro, also beginn schon mal zu sparen


230.000 Euro sollten Eltern je Kind rechnen. Der eigene Ausfall von Einkommen kommt noch hinzu. Vorsorge ist sinnvoll, doch auf die Mär der Rundum-sorglos-Pakete der Versicherer sollten Eltern nicht hereinfallen.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/vermoegensfragen/familien-finanzen-kinder-kosten-ein-vermoegen-13718883.html


und das ist ohne Schäden gerechnet :zahn:

Tzerberus
29-12-2016, 08:01
Wer sein 18 Monate altes Kind unbeaufsichtigt bei einem Damenkränzchen zurücklässt, handelt grob fahrlässig. :q:

:zeter: Die eigene Frau war Teil des Damenkränzchens...

...und das Ganze wäre nicht passiert, wenn die Frau ihren natürlichen Platz in der Küche eingenommen hätte... :schmoll:

HobbyChinese
29-12-2016, 08:12
Du solltest über Käfighaltung nachdenken. Freilaufend ist nur was für Gutmenschen.

Richer
29-12-2016, 08:19
Während ich dabei war liebevoll diverse Latte Machiatos zu zaubern, kletterte mein 18 Monate alter Sohn auf einen Stuhl und griff sich vor den Augen des Damenkränzchens meine Brille, die an sich sicher mittig und außerhalb seiner Reichweite auf dem Esszimmertisch gelagert war, und gab sie höflich in zwei Einzelteilen den Damen zurück. Unterlassene Hilfeleistung in Reinkultur, das Geld hole ich mir wie gesagt von den Damen wieder.



Mit welcher Begründung willst Du Dir das Geld für Deine defekte Brille wiederholen? Klar hätte eine der Damen einschreiten können, aber eine Brille auf dem Esszimmertisch ist nicht ausserhalb der Reichweite eines Kindes ;)

Tzerberus
29-12-2016, 08:39
Mit welcher Begründung willst Du Dir das Geld für Deine defekte Brille wiederholen? Klar hätte eine der Damen einschreiten können, aber eine Brille auf dem Esszimmertisch ist nicht ausserhalb der Reichweite eines Kindes ;)

:jumphead: unterlassene Hilfeleistung! Das schrieb ich doch!! Die Brille wurde kaltblütig ermordet. Natürlich war die Brille außerhalb der Reichweite. Die Damen schauten zu, wie das Kind auf einen normalen Esszimmerstuhl kletterte und anschließend sich dann quer über den Tisch lehnte. Das kann den Damen nicht entgangen sein! Das passiert nicht innerhalb von Sekunden. Sie haben den Tod der Brille zumindest billigend in Kauf genommen und schritten, obwohl es ihnen möglich war, trotz akuter Gefahrenlage nicht ein. :mad:

Für Einzelheiten bitte ich dich aber an meinen Anwalt mark49 zu wenden. Der ist sehr erfahren in solchen Dingen und äußert sich gerne ausführlich...:smoke:

Bona Dea
29-12-2016, 08:39
Deine Gattin hat grob fahrlässig ihre Aufsichtspflicht verletzt. Kürze ihr Haushaltsgeld entsprechend ein.

HobbyChinese
29-12-2016, 08:41
:jumphead: unterlassene Hilfeleistung! Das schrieb ich doch!! Die Brille wurde kaltblütig ermordet. Natürlich war die Brille außerhalb der Reichweite. Die Damen schauten zu, wie das Kind auf einen normalen Esszimmerstuhl kletterte und anschließend sich dann quer über den Tisch lehnte. Das kann den Damen nicht entgangen sein! Das passiert nicht innerhalb von Sekunden. Sie haben den Tod der Brille zumindest billigend in Kauf genommen und schritten, obwohl es ihnen möglich war, trotz akuter Gefahrenlage nicht ein. :mad:

Für Einzelheiten bitte ich dich aber an meinen Anwalt mark49 zu wenden. Der ist sehr erfahren in solchen Dingen und äußert sich gerne ausführlich...:smoke:

Machst Du Dich gerade über einen gesperrten lustig? :tsts:

Tzerberus
29-12-2016, 08:46
Deine Gattin hat grob fahrlässig ihre Aufsichtspflicht verletzt. Kürze ihr Haushaltsgeld entsprechend ein.

Sehr gute Idee! Aber zum Einen würdest du das nicht schreiben, wenn du sie kennen würdest, da könnte ich auch gleich Bungeejumping ohne Seil ausüben, zum Anderen hat sie Kontovollmacht und ich bekomme Taschengeld...:crap:

...Ich darf höchstens ab und an mal durchkalkulieren und anmerken, dass wir mal wieder kurz vor der Privatinsolvenz stehen... aber auch das nur ganz ganz vorsichtig...:motz:

Bona Dea
29-12-2016, 08:47
Wenn Ihr eh kurz vor der Privatinsolvenz steht, ist doch gar kein Vermögen zur Rücklagenbildung vorhanden :suspekt: .

Tzerberus
29-12-2016, 08:56
Machst Du Dich gerade über einen gesperrten lustig? :tsts:

:suspekt: ich versuche ihm lediglich neue Aufträge zu verschaffen, nachdem die juristische Karriere hier im IOFF so plötzlich beendet wurde! Daran ist nichts Verwerfliches!!

...du solltest es reine Herzensgüte nennen...:engel: ... für mich steht pc immer an erster Stelle! :floet:

Tzerberus
29-12-2016, 09:06
Wenn Ihr eh kurz vor der Privatinsolvenz steht, ist doch gar kein Vermögen zur Rücklagenbildung vorhanden :suspekt: .

:suspekt: ahh, jemand, der mitdenkt...

:aggro: wenn die im Sinne Alfred Tetzlaffs dusseligen Kühe besser aufpassen würde, wären wir ja gar nicht in solch kalkulatorisch schwierigen Zeiten...


Nav4vzyAu38

HobbyChinese
29-12-2016, 09:12
Du könntest den kleinen an eine Arbeitsagentur in Bangladesch vermitteln und die Kosten der Brille eigenständig erarbeiten lassen. Vielleicht bekommt ihr dann auch noch Prozente bei Kick.

Bona Dea
29-12-2016, 09:18
Dann bekommt er auch mal ein Gefühl für den Wert des Geldes. Sehr vernünftig!

Tzerberus
29-12-2016, 09:24
Du könntest den kleinen an eine Arbeitsagentur in Bangladesch vermitteln und die Kosten der Brille eigenständig erarbeiten lassen. Vielleicht bekommt ihr dann auch noch Prozente bei Kick.


Dann bekommt er auch mal ein Gefühl für den Wert des Geldes. Sehr vernünftig!

:mauer: Ich führe bereits jetzt schon eine Liste, auf der ich alle von ihm bedingte Kosten verzeichne. Die bekommt er, wenn er 18 ist, mit der Bitte um Begleichung. Sie beginnt mit dem Strafmandat, dass ich zur Entbindung bekam, weil das Scheiß-Krankenhausparkhaus zur Entbindung noch nicht geöffnet war und es in der Nähe des Krankenhauses weit und breit nur Anwohnerparkplätze gab!

ewa
29-12-2016, 09:26
Wieso schreibst du Kick, kik mit ck. :kopfkratz

HobbyChinese
29-12-2016, 09:27
Wieso schreibst du Kick, kik mit ck. :kopfkratz

Jetzt wo Du es schreibst :zahn:

Dark Princess
29-12-2016, 09:45
Und warum wurde die Brille nicht ordnungsgemäß getragen? :suspekt:


Du solltest über Käfighaltung nachdenken. Freilaufend ist nur was für Gutmenschen.

Artgerechte Haltung des Kindes im Laufstall :zahn:

oder meintest du die Frau?


:mauer: Ich führe bereits jetzt schon eine Liste, auf der ich alle von ihm bedingte Kosten verzeichne. Die bekommt er, wenn er 18 ist, mit der Bitte um Begleichung. Sie beginnt mit dem Strafmandat, dass ich zur Entbindung bekam, weil das Scheiß-Krankenhausparkhaus zur Entbindung noch nicht geöffnet war und es in der Nähe des Krankenhauses weit und breit nur Anwohnerparkplätze gab!

Armes Kind. Mit 18 schon hoch verschuldet :(
Allerdings, du solltest die Verjährung nicht vergessen :floet:
Bietet sich vielleicht Verrechnung mit dem Taschengeld an :feile:

HobbyChinese
29-12-2016, 09:47
oder meintest du die Frau?




:nein: dafür gibt es doch Keller

alonzo
29-12-2016, 09:49
Welche jährlichen Rücklagen sollte ich für kinderverursachte Schäden an meinem eigenen Eigentum bilden?


keine.
der haushalt tzerberus zeichnet sich besonders durch die vollkommene abwesenheit von werken von matisse, rodin und ähnlichem aus. das vermögen des haushalts tzerberus kann daher zweifelsfrei als unerheblich, nicht wesentlich oder auch geringfügig bezeichnet werden. nach vernünftiger kaufmännicher beurteilung sollte von der bildung von rückstellungen abstand genommen werden.





Oder sollte ich das Balg lieber zurückgeben, da es unrentabel ist?

ich würde es verkaufen, am besten mehrere kanäle nutzen (ebay, darknet, kleinanzeigen in der lokalen presse) und dann das beste angebot wahrnehmen.

das kind ist ganz eindeutig ein rowdy, möglicherweise auch ein querulant und ein quietscher. wenn es mit 18 monaten immer noch randaliert, ist es bereits zu spät. diesen punkt würde ich deiner frau auch klar so kommunizieren, vermutlich trägt sie auch gehörig mitschuld an der lage.
betone in dem gespräch auch den positiven ausblick (zwar ist beim aktuellen kind der zug schon abgefahren, aber ihr könntet ja noch eins bekommen und dann bemühter sein...)

wenn du noch rat brauchst, ich habe ein offenes ohr und bin konstruktiv, meld dich einfach.:)

Tzerberus
29-12-2016, 12:05
[...] Armes Kind. Mit 18 schon hoch verschuldet :(
Allerdings, du solltest die Verjährung nicht vergessen :floet:
Bietet sich vielleicht Verrechnung mit dem Taschengeld an :feile:

:kopfkratz du meintest sicher Verzinsung, oder? :feile:
... und was um Gottes Willen ist Taschengeld? :nixweiss:


[...]ich würde es verkaufen, am besten mehrere kanäle nutzen (ebay, darknet, kleinanzeigen in der lokalen presse) und dann das beste angebot wahrnehmen.
[...] wenn du noch rat brauchst, ich habe ein offenes ohr und bin konstruktiv, meld dich einfach.:)

Danke, darauf komme ich doch gerne zurück. Schön hier ein Mal die Stimme der Vernunft zu hören.
An sich sollte mir der Kleine die Rendite im Alter erbringen. Aber was schätzt du könnte ich aktuell für ihn erzielen? Oder ist es besser noch etwas zu warten? Wenn er lächelt, kann er recht niedlich aussehen...:helga:Ist gar nicht so einfach sich von ihm zu trennen...

alonzo
29-12-2016, 14:20
Danke, darauf komme ich doch gerne zurück. Schön hier ein Mal die Stimme der Vernunft zu hören.
An sich sollte mir der Kleine die Rendite im Alter erbringen. Aber was schätzt du könnte ich aktuell für ihn erzielen? Oder ist es besser noch etwas zu warten? Wenn er lächelt, kann er recht niedlich aussehen...:helga:Ist gar nicht so einfach sich von ihm zu trennen...

unbedingt sofort verkaufen, das kind verursacht laufende kosten, die mit fortschreitenden alter noch ansteigen. eigentlich bist du schon zu spät dran, weihnachtsgeld gibt es in der regel im november.

hinsichtlich des preises kann ich keine empfehlungen abgeben, wenngleich das kind ein rabauke ist, was aber im angebot verschwiegen werden sollte. bislang habe ich kein kind gekauft, ich bin auch mehr der heimarbeiter und würde es zur not mit meiner frau selbst machen.

suppenstar
29-12-2016, 15:04
a) versicherungsfall. brille wurde von einer der gästinnen zerbrochen. :smoke:
b) kind unverzüglich abstoßen und weiteren nachwuchs final ausschließen. :feile:

FrauSchatz
29-12-2016, 16:41
:jumphead: unterlassene Hilfeleistung! Das schrieb ich doch!! Die Brille wurde kaltblütig ermordet. Natürlich war die Brille außerhalb der Reichweite. Die Damen schauten zu, wie das Kind auf einen normalen Esszimmerstuhl kletterte und anschließend sich dann quer über den Tisch lehnte. Das kann den Damen nicht entgangen sein! Das passiert nicht innerhalb von Sekunden. Sie haben den Tod der Brille zumindest billigend in Kauf genommen und schritten, obwohl es ihnen möglich war, trotz akuter Gefahrenlage nicht ein. :mad:



Ich würde ja lieber mal drüber nachdenken, ob es vielleicht "Gründe" für die Gattin gibt, das strafunmündige Kind vorzuschicken um die Brille zu meucheln? :floet: Gibt es evtl. etwas, das du nicht sehen sollst..? :engel: Habt ihr einen neuen Gärtner eingestellt oder erwartet ihr in naher Zukunft vielleicht Handwerker, den Getränkelieferanten oder einen Hausbesuch des Versicherungsvertreters?

Igge6
29-12-2016, 17:14
Ich würde ja lieber mal drüber nachdenken, ob es vielleicht "Gründe" für die Gattin gibt, das strafunmündige Kind vorzuschicken um die Brille zu meucheln? :floet: Gibt es evtl. etwas, das du nicht sehen sollst..? :engel: Habt ihr einen neuen Gärtner eingestellt oder erwartet ihr in naher Zukunft vielleicht Handwerker, den Getränkelieferanten oder einen Hausbesuch des Versicherungsvertreters?

"Und warum liegt da eigentlich Stroh?" :D

Tzerberus
29-12-2016, 19:38
:zeter: es ging mir doch nie um die Scheißbrille...
Liest hier denn keiner mehr als zwei Sätze?

:mauer: ich dachte ich höre hier jetzt Geschichten von erfahreneren, leidgeprüfteren Eltern, die davon berichten, wie ihr Kleinkind den Lack des Mercedes zerkratzt hat, wie es Beton in das Abflussrohr geschüttet hat, wie der Lego auf den Flachbildschirm traf oder der Nerz vom Feuerzeug versenkt wurde oder die Harley vom GoCart vom Ständer geschmissen wurde. So was in der Art...

Anschließend hätte ich mich viel besser gefühlt...:crap:

Stattdessen muss ich mir jetzt auch noch um den Gärtner und den Zauberer von Oz Gedanken machen...:mad:

HobbyChinese
29-12-2016, 20:01
Also ich könnte Dir jetzt ein paar Geschichten aus meiner Jugend erzählen. ZB wie ich ein Ölgemälde, Marke ganz schön teuer bei Sothebys ersteigert, mit einer Luftpumpe zerstört habe oder wie mein Bruder den Sportwagen meiner Mutter gegen die Wand gefahren hat. Mit 5. Aber das wäre irgendwie Kontraproduktiv. Also Kinder machen grundsätzlich nie was kaputt. Du musst Dir also um Deinen Spross keine Sorgen zu machen. Das war ein Unfall mit Deiner Brille.

Haramis
29-12-2016, 20:43
Während ich dabei war liebevoll diverse Latte Machiatos zu zaubern

Ach, war das die Olle, deren Gatte in der IT von lauter Kampflesben umgeben war?

Tzerberus
29-12-2016, 20:51
:suspekt: woher weißt du?

HobbyChinese
29-12-2016, 20:59
Hara war dabei

Kaffeekanne
29-12-2016, 21:11
:zeter: es ging mir doch nie um die Scheißbrille...
Liest hier denn keiner mehr als zwei Sätze?

:mauer: ich dachte ich höre hier jetzt Geschichten von erfahreneren, leidgeprüfteren Eltern, die davon berichten, wie ihr Kleinkind den Lack des Mercedes zerkratzt hat, wie es Beton in das Abflussrohr geschüttet hat, wie der Lego auf den Flachbildschirm traf oder der Nerz vom Feuerzeug versenkt wurde oder die Harley vom GoCart vom Ständer geschmissen wurde. So was in der Art...

Anschließend hätte ich mich viel besser gefühlt...:crap:

Stattdessen muss ich mir jetzt auch noch um den Gärtner und den Zauberer von Oz Gedanken machen...:mad:
:rotfl::rotfl::rotfl:

Vielleicht hatten wir einfach Glück, aber größerer Sachschaden wurde hier nicht verursacht, oder ich habs verdrängt. :kopfkratz

Aber es kommt ja noch so viel anderes schönes, Kindergartenausflüge fangen mit 5 €, das schraubt sich dann hoch bis zur Klassenfahrt mit mehreren hundert Euros.

Und ständig wollen die was, wir gehen ins Ganzheitlich Bioökologische Marionettentheater, bitte bis Morgen 3 € mitgeben.
Wir gehen gehen in den Ökogarten und basteln mit Mais, bitte bis Morgen 2 € mitgeben. Wir machen einen Workshop Tanz Dich fit, bitte bis morgen 3 € mitgeben.

Ganz zu schweigen von den vielen ständig zu erneuernden Klamotten nicht nur wegen passt nicht, sondern auch vergessen, verschwunden, geklaut, zerstört natürlich immer verbunden mit ichwarsnicht/ichkannnixdafür.
Dann natürlich noch sowas wie Zahnspangen, Brillen auch gern mal vergessen, verschwunden, geklaut, zerstört, natürlich wieder mit ichwarsnicht/kannnixdafür.

Diverse Vereine wollen Beiträge, Geld für Ausflüge, man braucht Sportklamotten, Balettschuhe, ne Geige, Entschuldigungspralinen für die Nachbarn, wegen der Geige.

Und was ich schon an Schulkram nachkaufen mußte, siehe Klamotten und Zahnspangen/Brille. Ich mein wo gehen die ganzen Bleistifte, Radierer und Geodreiecke hin? In das selbe Paralleluniversum wie Socken? :zeter:

Und wenn die Älter werden dann Essen die auch noch so viel, man muß ständig große Mengen Nahrung in so einen Teenager stopfen. :zeter:

Mausophon
30-12-2016, 01:09
Ich finde es empörend, wie hier vom Thema abgelenkt wird.
Dem Balg Biogemüse und vegane Marionetten finanzieren, darüber kann ja jeder schwafeln.
Was mich interessiert: Wieso sind diese Kaffeetanten mit der unterlassenen Hilfeleistung eigentlich immer noch auf freiem Fuß? Unmöglich, das Gastercht so zu missbrauchen! Die gehören konsequent abgeschoben!
Abgesehen davon, Eltern haften für ihre Kinder. Weiß doch jeder, steht an jeder popeligen Baustelle. Schild, ich schwör!! Wenn das Balg nicht funktioniert, ist es eben falsch programmiert oder erzocken oder wie das heißt.
Wo ist eigentlich Mark49? Und wie können wir den erreichen, damit endlich Rettung naht?

Berghuhn
30-12-2016, 07:32
:dada: Was für ein hübscher Thread...

Nun, zu eigenen Schäden, die ich als Kind hätte anrichten können, kann ich Dir nichts sagen... ich bin noch autoritär erzogen worden und mehr als zerrissene Strümpfe kann ich nicht bieten. Schäden an fremden Eigentum sind unbekannt.


Als Erziehungstipp - Bekannte von uns haben zwei Kleinstkinder (1x 2 Jahre und 1x 10 Monate) - in jedem wichtigen Zimmer ihres Hauses haben sie Laufställe hingestellt - Kinder sind also immer in Elternnähe (auch im Homeoffice), aber hinter sicheren Gittern, weshalb auch von dort keine Schäden zu melden sind. :D

frau weber
30-12-2016, 09:13
Kabelbinder ist nicht so sperrig...

HobbyChinese
30-12-2016, 10:25
Womit wir wieder bei der Käfighaltung wären :D

Zehnkämpferin
30-12-2016, 10:26
Und bald bei den Eiern. :schleich: