PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tschüss, Roaminggebühren!


Werbung

cobrita
01-02-2017, 16:56
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/roaming-gebuehren-in-der-eu-werden-abgeschafft-a-1132612.html

Es geisterte ja schon seit geraumer Zeit durch die Medien und immer wieder wurde ein Rückzieher gemacht (liest man wenigstens so in den italienischen) aber nun scheint es endlich soweit zu sein.

Reisende, freut euch! :)

Voltaire
01-02-2017, 17:25
Mensch, cobrita, bleib doch mit solch guten Nachrichten weg.
Du machst es unserer Scheiß-EU-Fraktion aber auch unnötig schwer!


---------------
Aber wir unter uns können uns trotzdem freuen! :freu: :trink:

Oh Mann, wenn ich mich an die Zeiten erinnere, als mir die Leute, die mich ohnehin schon nerven, weil sie nicht akzeptieren wollen, dass ich ihr Wehwehchen nicht im Urlaub, sondern erst danach bepusten werde, auch noch mein Prepaid-Kontingent leergequatscht haben! Das war in letzter Zeit - Viviane Reding sei Dank - eh schon viel besser geworden.
Trotzdem hatte ich noch vor zwei Jahren nicht nur nen kompletten Abend auf einer genialen Pizzeria-Terrasse in Umbrien mit 1000 Telefonaten versaut, sondern dafür auch noch ein Vermögen bezahlt.


ps: Deine Ortsangabe unter dem Ava stimmt nicht mehr ;)

Snappy77
01-02-2017, 17:44
Schade, fällt einer der wichtigsten Gründe weg mit denen ich meinen 110 Euro / Monat Telekom-Vertrag vor mir selbst rechtfertigen konnte. ;)

Telefonieren tue ich so gut wie nie... eigentlich geht's mir nur ums Datenvolumen.

JackB
01-02-2017, 17:49
Trotzdem hatte ich noch vor zwei Jahren nicht nur nen kompletten Abend auf einer genialen Pizzeria-Terrasse in Umbrien mit 1000 Telefonaten versaut, sondern dafür auch noch ein Vermögen bezahlt.



Und was war an der Terrasse genial? - Du jedenfalls nicht, wenn du es nicht schaffst, dein Telefon für ein paar Stunden abzuschalten. Dabei hättest du doch so eine bequeme "Entschuldigung" gehabt: Die horrenden Roaming-Gebühren ...

Tja, in Zukunft sparst du ein paar Euro, aber dein Abend wird wohl weiterhin versaut werden. Da kannst du eigentlich auch gleich zuhause bleiben. Damit sparst du noch mehr.

Voltaire
01-02-2017, 17:57
@JackB: Danke für den Hinweis!

cobrita
01-02-2017, 18:30
:D

Doch doch, lieber Voltaire. Weil alle beide noch im Hintergrund rumgespenstern und sich schon wieder als Kandidaten zum Premier sehen. Die Gefahr ist noch lange nicht gebannt, glaub mir das :crap:

Ansonsten bin ich ja mitten drin durch unsere Touris, die auch inzwischen alle mit Handy reisen und auch fleissig nutzen. Auch liebe Freunde, die hier sind und auch noch im Netz surfen und gerade da will ich gar nicht wissen, was die da ausgeben. Auch wenn es ja nun auch die prepaid-Karten gibt mit genug Datenvolumen für den Urlaub.

Aber ich glaube nicht, dass die Gebühren EU-weit mal gleich sind. Wenn ich z.B. zum gleichen Preis nach München wie nach Mailand telefonieren kann. Da kaufe ich mir dann doch lieber eine 5-Euro-Karte am Lottoschalter und hab 90 Minuten sicher. Von Deutschland aus kostet das - ohne Karte - sehr viel weniger, soweit ich weiss. Und genau das sollte das nächste Ziel sein.

Voltaire
01-02-2017, 18:48
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Du bezahlt inneritalienisch mehr als ich von Deutschland nach Italien?

ad Telefonieren im Urlaub:
Ich beneide diejenigen, die am Freitag ausstempeln, in den Urlaub fahren und 2 Wochen später am Montag wieder einstempeln können.
Mit der Einstellung könnte ich im kommenden Jahr keinen Urlaub mehr bezahlen.

Plumpaquatsch
01-02-2017, 18:58
Das gilt hoffentlich nicht für die Brexiter :)

cobrita
01-02-2017, 19:13
Voltaire... ich hab mich schlecht ausgedrückt. Ich zahle viel mehr Geld von hier nach Deutschland als jemand, der mich von D hier anruft. Sowas wäre halt gut, wenn es da den gleichen Tarif in beide Richtungen gäbe. Und vor allem einheitlich im ganzen EU-Gebiet.

Ich selber hab einen Vertrag, da zahl ich 8 Euro alle 4 Wochen und habe 300 Minuten frei. Ob Handy oder Festnetz. Und die Anrufe von/zu Nummern meines Anbieters werden nicht mitgezählt. SMS dagegen zahl ich je 15c extra und Ausland geht sowieso extra. Da hab ich mindestens 40c, auch wenn ich mal einen deutschen Busfahrer hier kurz anrufe wegen Uhrzeit der Ankunft. Ob das dann mit Roaming zu tun hat, weiss ich nicht.

Internet hab ich ja einen surfstick extra. Der kostet dann auch schon wieder 25 Euro im Monat mit 20Gb.

Voltaire
01-02-2017, 23:43
Was Deinen Busfahrer angeht, ändert sich m.E nichts, denn DU rufst ja ins Ausland (deutscher Vertrag) an.
Der Busfahrer dagegen muss künftig nicht noch zusätzlich bezahlen, wenn er im Ausland (italienisches Staatsgebiet) abhebt.

Mein Fonic-(ähnlich bei allen Discountern) Vertrag kostet 16,irgendwas für 500 Minuten, Handy, Festnetz oder SMS.

Wenn ich von hier nach Italien anrufe 9 Cent pro Minute ins Festnetz und 29 ins Handynetz.

Aber von Italien heim dürfte mich künftig nicht mehr kosten als vom Marienplatz zum Stachus.