PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pinguin entführt!


Werbung

alonzo
14-02-2017, 10:05
am wochenende ist im mannheimer luisenpark ein junger humboldtpinguin verschwunden. alles deutet darauf hin, dass ein unbekannter den vogel entführt hat. der pinguin schwebt möglicherweise in lebensgefahr. :(


Ein Unbekannter hat einen kleinen Humboldt-Pinguin entführt. Das Tier verschwand am Samstag auf bislang ungeklärte Weise aus seinem Gehege. Nun bittet die Polizei um Hilfe bei der Suche.

https://www.welt.de/vermischtes/article162052397/Gesucht-Ganz-Mannheim-fahndet-nach-dem-Pinguin-Dieb.html

so könnte er aussehen:

https://www.welt.de/img/vermischtes/mobile162052398/2272507947-ci102l-w1024/Bildschirmfoto-2017-02-13-um-17-38-05-png.jpg

GSR600
16-02-2017, 12:57
Der Pinguin wurde tot aufgefunden.

https://www.heidelberg24.de/region/mannheim-luisenpark-gestohlener-pinguin-tot-aufgefunden-7407351.html

Mauberzaus
16-02-2017, 13:05
Das arme Tier. :(

Witwe Bolte
16-02-2017, 13:05
Menschen sind einfach zum Kotzen.

Mauberzaus
16-02-2017, 13:17
Mannheim: Aus Luisenpark gestohlener Pinguin mit abgetrenntem Kopf gefunden

http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/titelseite/artikel/mannheim-aus-luisenpark-gestohlener-pinguin-mit-abgetrenntem-kopf-gefunden/

Couchgeflüster
16-02-2017, 13:19
:crap:
:(

Kalb
16-02-2017, 13:20
Oh nein.

Rachel Green
16-02-2017, 13:43
Das ist einfach nur krank!!! :rotauge:

:crap:

Swirly Whirly
16-02-2017, 13:45
Wieso tun Menschen sowas nur. :( Ich versteh es einfach nicht.
Derjenige, der dem armen Tier das antat, fühlt sich jetzt bestimmt ganz toll. Arschloch. :mad:

Essie
16-02-2017, 14:05
Das arme Tier :heul:

Wer macht sowas :motz: schrecklicher Mensch! :zeter:

crus`
16-02-2017, 14:06
Wer so etwas einem Tier antut macht auch vor Menschen nicht halt. Hoffentlich findet man das Subjekt irgendwie und führt ihn einer gerechten Strafe zu.

Marc
16-02-2017, 14:08
"Pinguin mit abgetrenntem Kopf gefunden" und ein paar Zeilen später "es ist noch unklar ob das Tier noch lebte als der Täter ihn aussetzte" :suspekt: wie soll das denn funktionieren :suspekt: mal Gehirn einschalten, der Journalist....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Proteus
16-02-2017, 17:03
In der ersten Quelle (von GSR600) steht daß Berichte darüber, daß der Pinguin mit abgetrenntem Kopf gefunden wurde, von der Polizei nicht bestätigt wurden
Von daher würde ich den Bericht im Link von Mauberzaus eher mit Vorsicht genießen

Django78
17-02-2017, 05:38
"Pinguin mit abgetrenntem Kopf gefunden" und ein paar Zeilen später "es ist noch unklar ob das Tier noch lebte als der Täter ihn aussetzte" :suspekt: wie soll das denn funktionieren :suspekt: mal Gehirn einschalten, der Journalist....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie soll das denn nicht funktionieren? Wenn der Täter ihn lebend freiläßt - warum auch immer ist für den Fall nicht relevant - und jemand anders fängt den Pinguin ein und trennt ihm den Kopf ab, oder der Kopf wird durch einen Unfall abgetrennt, dann funktioniert das sehr wohl.


Kann ein iPhone auch ohne Tapatalk bedienen

Marc
17-02-2017, 07:48
Das ist ja auch ein sehr realistisches Szenario :rolleyes:

"Ach wie süß, ein freilaufender Pinguin.... och dem Trenn ich mal eben den Kopf ab"

Django78
17-02-2017, 08:09
Das ist ja auch ein sehr realistisches Szenario :rolleyes:

"Ach wie süß, ein freilaufender Pinguin.... och dem Trenn ich mal eben den Kopf ab"

aber es funktioniert - ob jetzt realistisch oder nicht, spielt für die Fallannahme keine Rolle - also mal das Gehirn einschalten - der User :D

Marc
17-02-2017, 08:18
Ja is klar #alternativefacts :rolleyes:

Django78
17-02-2017, 08:21
gib doch einfach zu, daß Du im Überschwang Blödsinn geschrieben hast - tut nicht weh... :engel:

JackB
17-02-2017, 08:37
"Pinguin mit abgetrenntem Kopf gefunden" und ein paar Zeilen später "es ist noch unklar ob das Tier noch lebte als der Täter ihn aussetzte" :suspekt: wie soll das denn funktionieren :suspekt: mal Gehirn einschalten, der Journalist....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du vermischst zwei Artikel.

In dem Artikel, in dem es als unklar bezeichnet wird, ob das Tier noch lebte, wird der abgetrennte Kopf nicht bestätigt.
Im anderen Artikel, in dem der abgetrennte Kopf betätigt wird, gibt es keine Spekulation über den Todeszeitpunkt.

JackB
17-02-2017, 08:43
Das ist ja auch ein sehr realistisches Szenario :rolleyes:

"Ach wie süß, ein freilaufender Pinguin.... och dem Trenn ich mal eben den Kopf ab"

Im Artikel steht, dass der Kopf fehlt, nicht, dass der sauber mit Messer oder Axt "abgetrennt" wurde.

Insofern ist es ein durchaus realistisches Szenario, dass der Pinguin lebend, aber entkräftet ausgesetzt wurde, und der Kopf durch einen Fuchs oder einen Marder abgetrennt wurde. Es steht ja auch im Artikel, dass der Pinguin möglicherweise von anderen Tieren angefressen wurden.

JackB
17-02-2017, 08:46
Wieso tun Menschen sowas nur. :( Ich versteh es einfach nicht.
Derjenige, der dem armen Tier das antat, fühlt sich jetzt bestimmt ganz toll. Arschloch. :mad:

Wieso sollte er sich toll fühlen?
Der fühlt sich wahrscheinlich ziemlich mies, weil er mit dem Pinguin sicher etwas anderes vorhatte, als in tot auf einem Parkplatz liegenzulassen. Und jetzt wird er auch noch von der Polizei und 10 Millionen Tierschützern gejagt -

Marc
17-02-2017, 08:49
Du vermischst zwei Artikel.



In dem Artikel, in dem es als unklar bezeichnet wird, ob das Tier noch lebte, wird der abgetrennte Kopf nicht bestätigt.

Im anderen Artikel, in dem der abgetrennte Kopf betätigt wird, gibt es keine Spekulation über den Todeszeitpunkt.


Nein, Der Artikel der Rheinpfalz ist inzwischen verändert worden. Im Original hatten sie es genau so geschrieben, wie ich es zitiert hatte. Insofern hat der Journalist anscheinend auf mich gehört und doch noch nachträglich sein Gehirn eingeschaltet :zahn:

Django78
17-02-2017, 08:52
ein relativ unwahrscheinliches Szenario :D

JackB
17-02-2017, 08:54
Menschen sind einfach zum Kotzen.
Tiere auch:

https://www.youtube.com/watch?v=h1QxiPuAW7E

Proteus
17-02-2017, 09:00
Wieso sollte er sich toll fühlen?
Der fühlt sich wahrscheinlich ziemlich mies, weil er mit dem Pinguin sicher etwas anderes vorhatte, als in tot auf einem Parkplatz liegenzulassen. Und jetzt wird er auch noch von der Polizei und 10 Millionen Tierschützern gejagt -

Denke ich mir auch.
Daß der Pinguin stirbt war sicher nicht in der Intention desjenigen der ihn gestohlen hat :nein:

Witwe Bolte
17-02-2017, 09:15
Nein, niemals. Der hatte zuhause bestimmt schon ein entsprechend klimatisiertes 500 qm-Gehege gebaut, um dem Pinguin ein artgerechtes Zuhause auf Lebenszeit zu bieten. :rolleyes:

Proteus
17-02-2017, 10:05
Nein, niemals. Der hatte zuhause bestimmt schon ein entsprechend klimatisiertes 500 qm-Gehege gebaut, um dem Pinguin ein artgerechtes Zuhause auf Lebenszeit zu bieten. :rolleyes:

Kann ja auch ein versuchter Auftragsdiebstahl gewesen sein, für jemanden der unbedingt einen Pinguin haben will. Oder der Plan, den Zoo mit dem entführten Pinguin zu erpressen :nixweiss:


Sich extra die Mühe zu machen, in einen Zoo einzubrechen,, den Pinguin auf den Parkplatz zu schleppen und ihn dann zu quälen oder zu vergewaltigen und/oder ihn zu töten macht in jedem Fall IMHO keinen wirklichen Sinn. Das (Quälen/Vergewaltigen/Töten) hätte der Täter genausogut im Zoo machen können (und die Leiche dann auch dort zurücklassen)
Also mal abgesehen davon daß es für derlei extremst sadistisch veranlagte Täter nun wirklich einfach zugänglichere Opfer gibt (Tiere auf Weiden ... oder auch, sich selbst ein nicht registriertes Haustier zum Zweck des Quälens anzuschaffen).

Daß die Leiche des Pinguins auf dem Parkplatz gefunden wurde hört sich für mich dann doch eher danach an daß der Täter den Pinguin tatsächlich mitnehmen wollte und dabei dann etas schiefgegangen ist (Pinguin geflüchtet, sich dabei vielleicht lebensgefährlich verletzt o.Ä. )

Witwe Bolte
17-02-2017, 10:21
Das (Quälen/Vergewaltigen/Töten) hätte der Täter genausogut im Zoo machen können (und die Leiche dann auch dort zurücklassen)
Also mal abgesehen davon daß es für derlei extremst sadistisch veranlagte Täter nun wirklich einfach zugänglichere Opfer gibt (Tiere auf Weiden ... oder auch, sich selbst ein nicht registriertes Haustier zum Zweck des Quälens anzuschaffen).

1. Im Zoo stehen aber wohl zuviel Menschen rum, um es gefahrlos zu machen. (Ok, die 'Entführung' hat er trotzdem geschafft).
2. Ja, vielleicht hat er es ja auch bereits getan, wer weiß?

Proteus
17-02-2017, 10:36
1. Im Zoo stehen aber wohl zuviel Menschen rum, um es gefahrlos zu machen. (Ok, die 'Entführung' hat er trotzdem geschafft).

Falls es überhaupt während der Öffnungszeiten geschehen ist.
In den Artkeln steht ja nur drin dasse beim Durchzählen entdeckt haben daß ein Tier fehlt ...
kann insofern genausogut außerhalb der Öffnungszeiten des Zoos (etwa in der Nacht) passiert sein denke ich (und würde IMHO auch erheblich mehr Sinn machen als die Annahme daß jemand zu Zeiten mit Publikumsverkehr einfach in das Pinguingehege steigt, sich eines der Tieere schnappt und es damit dann schafft (mit dem Tier unterm Mantel oder in einer Tasche) unbemerkt aus dem Zoo zu spazieren (zumal es ja auch unwahrscheinlich ist daß das Tier in so einer Situation stillhalten würde ... und nicht ständig versuchen würde au der Situation zu entkommen))



2. Ja, vielleicht hat er es ja auch bereits getan, wer weiß?

Nun vielleicht erfahren wir mehr über die Beweggründe wen/falls sie den Typen schnappen bis dahin bleibt eh alles nur Spekulation ... sowohl deine Annahme eines Sadisten, als auch meine Annahme eines Diebes oder Erpressers

Witwe Bolte
17-02-2017, 10:39
Ich meine, er wäre zwischen 9 und 15 Uhr verschwunden, als sie die Tiere durchzählten.

alonzo
17-02-2017, 10:42
Sich extra die Mühe zu machen, in einen Zoo einzubrechen,, den Pinguin auf den Parkplatz zu schleppen und ihn dann zu quälen oder zu vergewaltigen und/oder ihn zu töten macht in jedem Fall IMHO keinen wirklichen Sinn. Das (Quälen/Vergewaltigen/Töten) hätte der Täter genausogut im Zoo machen können (und die Leiche dann auch dort zurücklassen)


der oder die täter sind nicht eingebrochen. der luisenpark ist auch kein zoo im engeren sinn - es ist eine parkanlage, die damals in mannheim zur bundesgartenschau angelegt worden ist. mittlerweile werden dort auch tiere gehalten (vögel und tiere vom bauernhof im aussenbereich sowie ein tropenhaus mit reptilien und fischen).

unten ist ein foto, welches die örtlichen begebenheiten darstellt. wie man sieht, ist es sehr einfach, dort einen pinguin zu stehlen. die polizei geht davon aus, dass die tat zwischen acht uhr morgens und drei uhr mittags geschehen ist. morgens im winter ist nicht viel los, was es leicht macht, einen pinguin unbemerkt zu stehlen.

hinzu kommt, dass der luisenpark zwar einen eingang mit kasse hat, aber zusätzlich noch weitere ausgänge über drehkreuze an verschiedenen stellen des parks. dies erleichtert es den tätern zusätzlich, zumal an den drehkreuzen kein parkpersonal ist.

ich glaube nicht, dass die täter professionelle diebe sind, die den pinguin verkaufen wollten oder den park erpressen wollten. ich vermute mehr, dass es irgendein total bekloppter war.

https://www.mannheim24.de/bilder/2017/02/13/7395879/1807291111-luisenpark-mannheim-pinguin-diebstahl-RmMG.jpg

JackB
17-02-2017, 11:03
ich glaube nicht, dass die täter professionelle diebe sind, die den pinguin verkaufen wollten oder den park erpressen wollten. ich vermute mehr, dass es irgendein total bekloppter war.

https://www.mannheim24.de/bilder/2017/02/13/7395879/1807291111-luisenpark-mannheim-pinguin-diebstahl-RmMG.jpg

Vielleicht aber auch ein paar Schüler oder Studenten. Ist der Pinguin nicht auch das Symbol für Linux? Vielleicht waren es ein paar Computer-Nerds.

Proteus
17-02-2017, 11:12
Ah, danke Alonso ... das maacht das Ganze plausibler ... ich hab fälschlicherweise angenommen daß es ein ganz "normaler" Zoo wäre (wo man in der Regel ja ständig Tierpflegern oder sonstigen Bediensteten des Zoos übern Weg läuft). Schätze das ist bei einer weitläufigen ehemaligen BuGa-Parkanlage eher nicht der Fall (wenn ich da als Vergleich die Gruga hier in Essen nehme)

Bela Lugosi
17-02-2017, 11:42
...

Elender Threadkiller! Schäm' Dich!

Der Thread um den durch Menschen verursachten Tod eines Tieres, zumal eines mit "Niedlichkeitsfaktor" und ohne "Nahrungscharakter", ist ja immer für hochemotionalisierte Empörung mit deutlich misanthropischem Einschlag gut!

Wer sowas macht, der macht auch vor Menschen nicht halt!

Na, da will ich aber nicht wissen, was die Typen, die hauptberuflich Küken schreddern, so als Hobbies haben?!

Sogar ein kleiner "Bitchfight" über das Thema "Wer kann richtig Zeitung lesen" und "wie lebt es sich denn ohne Kopf?" wurde kredenzt.

Als "Dreingabe" gab es dann schon Mutmaßungen, die über sadistische Psychopathen zu professioneller Pinguin-Entführungs-Erpresser die Pforte zum unbegrenztem Land der Aluhutträger eröffnete!

Ich war nahe dran, die Vermutung zu äußern, dass es sich bei der Entführung ursprünglich um eine Verwechslung handele, bei der ein leicht sehbehinderter Entführer den Pinguin fälschlich für eine Nonne des Ordens Lilliput hielt. Dieser Gesandte der Illuminati wollte dann diesen Faustpfand nutzen, um den Papst dazu zu bewegen, die kath. Kirche aufzulösen.

Aber dann kamst du mit deiner profanen Erklärung!

WAS ERLAUBE ALONZO?


:zahn:

JackB
20-02-2017, 08:01
Es gibt erste vorläufige Ergebnisse der gerischtsmedizinischen Untersuchung:

«Die Stelle ist eher abgelegen. Soweit ausgebaut, dass dort etwa Kameras sind, ist der Ort nicht», meinte der Sprecher. Der Pinguin sei ohne Kopf gefunden worden. «Die Verletzungsmuster deuten auf Tierfraß hin.» Nähere Hinweise erhoffe sich die Polizei von einer Untersuchung des Pinguins durch das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt in Karlsruhe. Für Tierfraß sind vor allem Ratten und Füchse bekannt.
http://www.rnz.de/nachrichten/mannheim_artikel,-Nach-Tod-von-Pinguin-Mannheimer-Polizei-rechnet-nicht-mit-schneller-Aufklaerung-_arid,255808.html

JackB
20-02-2017, 08:31
Nein, niemals. Der hatte zuhause bestimmt schon ein entsprechend klimatisiertes 500 qm-Gehege gebaut, um dem Pinguin ein artgerechtes Zuhause auf Lebenszeit zu bieten. :rolleyes:

Wie müsste das Gehege deiner Meinung nach klimatisiert werden?

JackB
01-03-2017, 13:50
Es ist jetzt fast zwei Wochen, dass der Leichnam des kleinen Pinguins in die Gerichtsmedizin gebracht wurde, und noch sind keine Ergebnisse nach außen gedrungen. Langsam kann man ungeduldig werden ...

Aber zumindest ist ein "Naturschutzexperte" an die Öffentlichkeit getreten mit einer äußerst gewagten Theorie:


Das Erscheinungsbild sei typisch für einen Fuchsraub. Der Pinguin könnte von dem Fuchs im Vogelgehege getötet worden und nach draußen geschleppt worden sein, das sei ohne weiteres möglich. Das sagte Gerhard Rietschel gegenüber der Presse. Er habe diese Vermutung gleich gehabt, sei aber nicht gefragt worden. http://www.swr.de/swraktuell/bw/mannheim/suche-nach-todesursache-von-pinguin-nr-war-ein-fuchs-der-taeter/-/id=1582/did=19027102/nid=1582/vim7jb/index.html

Mauberzaus
02-03-2017, 13:48
Die histologische Untersuchung (Gewebeuntersuchung, Anm. d. Redaktion) am Pinguin und der Abgleich der Ergebnisse mit relevanter Forschungsliteratur nimmt viel Zeit in Anspruch", erklärte das Veterinäruntersuchungsamt auf Anfrage dieser Zeitung.


http://www.morgenweb.de/newsticker/mannheim-toter-pinguin-sektionsergebnis-verz%C3%B6gert-sich-1.3171055



Dazu Park-Sprecherin Alexandra Wind: „Wir glauben eigentlich nicht an einen Fuchs oder Marder, sonst wäre dies in der Vergangenheit bestimmt schon einmal passiert.“

https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-bericht-zur-obduktion-getoeteten-pinguins-aus-luisenpark-noch-nicht-fertig-7432638.html

Nosferata
02-03-2017, 14:24
Irgendwann ist immer das erste Mal ...

Mauberzaus
02-03-2017, 15:40
Schon klar, der Fuchs macht sich an den Pinguin ran, obwohl dort wesentlich einfachere Beute auf ihn wartet. Gratulation !

reddevil
02-03-2017, 17:00
Fuchs du hast den Pinguin gestohlen :undwech:

Nosferata
02-03-2017, 18:26
Schon klar, der Fuchs macht sich an den Pinguin ran, obwohl dort wesentlich einfachere Beute auf ihn wartet. Gratulation !
Welche zum Beispiel?

Proteus
02-03-2017, 18:35
Schon klar, der Fuchs macht sich an den Pinguin ran, obwohl dort wesentlich einfachere Beute auf ihn wartet. Gratulation !

Wenn ein Fuchs in der Nähe ist, Hunger hat und die Pinguine sieht, dann wird er sicher nicht großartig überlegen ob er sich nun einen der Pinguine schnappt, oder aber nicht doch lieber woanders hingeht wo man leichter Beute machen kann ;)

Die Annahme daß es ein Fuchs (oder ein anderes Raubtier) war macht in jedem Fall mehr Sinn als die Annahme daß da ein Tierquäler mitten am Tag hingeht, sich nen Pinguin untern Mantel klemmt und den dann auffem Parkplatz mißbraucht

JackB
03-03-2017, 03:05
https://www.mannheim24.de/mannheim/mannheim-bericht-zur-obduktion-getoeteten-pinguins-aus-luisenpark-noch-nicht-fertig-7432638.html


Mehr als fragwürdig ist jedoch, ob ein (cleverer) Fuchs extra die Zeitspanne zwischen den beiden Fütterungen samt Zählung ‚abgewartet‘ hat, um zuzuschlagen.

:help:

Die Alternative wäre ja wohl gewesen, während einer der beiden Fütterungen zuzuschlagen.

JackB
03-03-2017, 03:11
Welche zum Beispiel?

Diese jedenfalls nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=rhGWthGL9P0

JackB
04-03-2017, 21:37
Das Obduktionsergebnis liegt vor:


Der Tierkörper wurde zu einer weiteren eingehenden Untersuchung dem Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) in Karlsruhe zugeführt. Die Untersuchungen sind mittlerweile abgeschlossen. Diese ergaben, dass der Pinguin mit hoher Wahrscheinlichkeit durch ein Raubtier getötet wurde. Jedoch lässt sich nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass das Tier auch durch Menschenhand zu Tode gekommen sein könnte.

Unklar bleibt weiterhin, auf welche Weise der Pinguin aus dem Gehege verschwunden war. Verwertbare Spuren, die konkret Aufschluss hierüber geben könnten, wurden im Gehege und im Umfeld nicht festgestellt. Es lässt sich nach wie vor weder ein Diebstahl des Pinguins ausschließen, noch dass er bereits im Gehege einem Wildtier zum Opfer gefallen war.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/3575679

Und wir sind so schlau als wie zuvor. Und dabei wird es auch bleiben, denn:

Die polizeilichen Ermittlungen sind mittlerweile abgeschlossen.

Tragisch!

Jaspis
05-03-2017, 07:17
Wäre ein großer Raubvogel stark genug, einen Pinguin dieser Größe zu transportieren?

Jannick
05-03-2017, 09:04
Wäre ein großer Raubvogel stark genug, einen Pinguin dieser Größe zu transportieren?

Evtl. der Steinadler?

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinadler (siehe Jagdweise und Nahrung).

Proteus
05-03-2017, 11:08
Wäre ein großer Raubvogel stark genug, einen Pinguin dieser Größe zu transportieren?

Wenn ich mich recht entsinne wurde der Pinguin doch kopflos gefunden.
Spricht IMHO eher für ein Raubtier mit einem Maul und Zähnen, als für eines mit einem Schnabel

JackB
06-03-2017, 08:24
Wenn der süße kleine Pinguin wirklich von einem Tier entführt wurde, finde ich es sehr merkwürdig, dass es davon keinerlei Spuren im Gehege geben soll. Wenn ein Fuchs oder Luchs oder Marder im Gehege waren, haben die doch bestimmt ein paar Haare verloren. Oder Speichel, den man anhand der DNA identifizieren könnte. Wenn es ein Raubvogel war, müsste doch eine Feder herumgelegen haben.

Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass die Spurensicherung in dem Fall ziemlich nachlässig gearbeitet hat, weil man sich frühzeitig auf die Variante menschlicher Täter eingeschossen und dabei andere Möglichkeiten vernachlässigt hat.

Knusperkeks
10-03-2017, 11:57
Gibt es jetzt eigentlich schon neue Informationen bezüglich des Pinguins?

Proteus
10-03-2017, 18:09
...
Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass die Spurensicherung in dem Fall ziemlich nachlässig gearbeitet hat, weil man sich frühzeitig auf die Variante menschlicher Täter eingeschossen und dabei andere Möglichkeiten vernachlässigt hat.

Vielleicht auch, weil der dortigen Polizei die Erfahrung in Bezug auf Fälle fehlt in denen andere Tiere als Menschen die Täter sind

titan
10-03-2017, 18:40
Ich habe noch nie gehört das Raubtiere Pinguine geholt haben. Und ich war schon in vielen Zoo und Tierparks. Das hat noch keiner erzählt. Achja und wenn ein Fuchs oder Marder im Gehege war dann holt er nicht nur einen. Mir fällt gerade ein vor Jahren wurden im Aachener Zoo 13 Pinguine vom Fuchs masskriert. Aber im Gehege.

Nosferata
10-03-2017, 19:41
Und weil DU es noch nie gehört hast, ist es natürlich auch nie passiert.

titan
10-03-2017, 20:10
Nein. Behaupte ich nicht. Ausserdem habe ich ja ein Beispiel gegeben. Die Variante Diebstahl und dann einem Hund oder so vorgeworfen ist für mich plausibler als das ein Räuber ins Gehege geht und nur ein Tier holt.

JackB
12-03-2017, 00:15
Ich habe noch nie gehört das Raubtiere Pinguine geholt haben. Und ich war schon in vielen Zoo und Tierparks. Das hat noch keiner erzählt.

Das könnte einerseits daran liegen, dass andere Zoos ihre Tiere meist besser schützen, so dass solche Fälle tatsächlich selten vorkommen. Andererseits ist es auch denkbar, dass sie, wenn sie auftreten, gern unter der Decke gehalten werden - schließlich wirft es kein gutes Licht auf die Zoos, wenn sie die ihnen anvertrauten Tiere nicht ausreichend schützen.

Auch im vorliegenden Fall wurde die Weltöffentlichkeit ja wohl nur deswegen informiert, weil der Luisenpark von einer Entführung des Pinguins durch humane Täter ausging und anfangs noch darauf hoffte, den Pinguin lebend zurückzubekommen.

JackB
16-03-2017, 08:23
Wäre ein großer Raubvogel stark genug, einen Pinguin dieser Größe zu transportieren?

Angenommen, der Täter würde ermittelt und gefasst werden, und es wäre ein Raubvogel, und es würde zum Prozess kommen. Wie wäre wohl das Urteil?

a) Freispruch, da Raubvögel nun mal andere Tiere töten müssen, um selber zu überleben
b) Schuldig, da Humboldt-Pinguine aus Zoos nicht zur natürlichen und legitimen Beute von heimischen Raubvögeln zählen

Auch im Falle eines Freispruchs käme der Raubvogel wohl in Sicherheitsverwahrung, denn:


Wer so etwas einem Tier antut macht auch vor Menschen nicht halt.

Jelka
30-04-2017, 23:00
Cuxhaven hat eine ähnliche Pinguinhaltung und da ist bereits ein Pinguin von einem Marder gerissen worden:

http://www.mz-web.de/panorama/cuxhaven-pinguin-parade-im-museum-8189898
In einem eigenen Schaukasten steht Krümel, ein echter Humboldtpinguin. «Krümel ist eine echte Cuxhavenerin», sagt Berends. Das kleine Pinguinweibchen lebte im Cuxhavener Zoo, bis es von einem Marder gerissen wurde. Birgit Berends ließ das Tier ausstopfen.

Sowas kann also passieren. Warum auch nicht? Sieht ja erstmal essbar aus, so ein Pinguin.





Wieso sollte er sich toll fühlen?
Der fühlt sich wahrscheinlich ziemlich mies, weil er mit dem Pinguin sicher etwas anderes vorhatte, als in tot auf einem Parkplatz liegenzulassen. Und jetzt wird er auch noch von der Polizei und 10 Millionen Tierschützern gejagt -

Nicht unbedingt. Wölfe werden auch gerne mal kopflos liegengelassen. Allgemein gibt es den Brauch, sich Tierköpfe an der Wand aufzhängen. Warum nicht auch mal einen Pinguin? Ausschließen könnte man also auch das nicht. In dem Fall hätte er sich dann toll gefühlt.




Sich extra die Mühe zu machen, in einen Zoo einzubrechen,, den Pinguin auf den Parkplatz zu schleppen und ihn dann zu quälen oder zu vergewaltigen und/oder ihn zu töten macht in jedem Fall IMHO keinen wirklichen Sinn. Das (Quälen/Vergewaltigen/Töten) hätte der Täter genausogut im Zoo machen können (und die Leiche dann auch dort zurücklassen)

Käme halt drauf an, wo man ungestörter ist. Und ob man leichter den Pinguin transportieren kann oder das, was man für sein Vorhaben benötigt.



Also mal abgesehen davon daß es für derlei extremst sadistisch veranlagte Täter nun wirklich einfach zugänglichere Opfer gibt (Tiere auf Weiden ... oder auch, sich selbst ein nicht registriertes Haustier zum Zweck des Quälens anzuschaffen).

Dabei vergisst du eins, dabei hast du das Vergewaltigen schon aufgezählt: Was ist, wenn jemand nun mal auf Pinguine steht? Dann will der nicht irgendein anderes Tier. Mag aber auch bei einem Sadisten so sein, dass ihn speziell die Reaktion des Pinguins anmacht oder er sie mal testen will.

(Und nicht aufgezählt worden ist die Verliebtheit in speziell diesen Pinguin. In dem Fall wäre der Täter allerdings mit Sicherheit am Boden zerstört.
Ja, ich weiß, klingt seltsam. Aber in Zeiten, in denen Leute mit dem Eiffelturm verheiratet sind, kann man die Möglichkeit schon mal mit einplanen.)


Auch wenn es nun ein Raubtier war, so waren doch auch diverse andere Möglichkeiten denkbar.




Evtl. der Steinadler?

Stehen die nicht ziemlich doll unter Naturschutz?





Das könnte einerseits daran liegen, dass andere Zoos ihre Tiere meist besser schützen, so dass solche Fälle tatsächlich selten vorkommen. Andererseits ist es auch denkbar, dass sie, wenn sie auftreten, gern unter der Decke gehalten werden - schließlich wirft es kein gutes Licht auf die Zoos, wenn sie die ihnen anvertrauten Tiere nicht ausreichend schützen.

Wenn man so offene Gehege hat, dann ist da eben nicht so viel Schutz. Oft kommt es ja auch nicht vor.

Ich glaube nicht, dass das normaler Weise unter der Decke gehalten wird. Warum sollte es? Ist ja trotz allem nur der Lauf der Dinge. In Cuxhaven steht neben dem Gehege eine kleine Gedenktafel. Ansonsten hätte ich das jetzt nämlich gar nicht gewusst. Normaler Weise steht sowas allerdings nicht in der bundesweiten Presse, sondern eher im Lokalteil. So spannend ist die Nachricht ja auch nicht: "Raubtier hat ein Tier gerissen."

JackB
03-05-2017, 11:14
Nicht unbedingt. Wölfe werden auch gerne mal kopflos liegengelassen. Allgemein gibt es den Brauch, sich Tierköpfe an der Wand aufzhängen. Warum nicht auch mal einen Pinguin? Ausschließen könnte man also auch das nicht. In dem Fall hätte er sich dann toll gefühlt.



Naja, ein ganzer Hirsch an der Wand wäre ja auch ziemlich raumfüllend. Vögel werden dagegen in der Regel komplett präpariert und ausgestellt. Ein abgetrennter Pinguinkopf wäre schon ziemlich ungewöhnlich.

Nosferata
03-05-2017, 11:31
Naja, ein ganzer Hirsch an der Wand wäre ja auch ziemlich raumfüllend. Vögel werden dagegen in der Regel komplett präpariert und ausgestellt. Ein abgetrennter Pinguinkopf wäre schon ziemlich ungewöhnlich.

:rotfl:

Kalb
05-09-2018, 15:19
In Lübbenau wurde jetzt laut rbb ein Fuchs eindeutig überführt, 4 Pinguine getötet zu haben. Per Videokamera. Er wurde zudem lebend gefangen. Es gibt eine Sondergenehmigung zur Tötung des Fuchses.

Scheint also durchaus denkbar, dass Wildtiere eingesperrte Tiere töten. Sie müssen nur die Gelegenheit dazu bekommen.

Quelle: https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2018/09/spreewelten-luebbenau-flocke-fuchs-gefangen.html

Nosferata
05-09-2018, 18:02
Er hat die Pinguine per Videokamera getötet? [emoji33]

JackB
31-08-2023, 17:43
Und schon wieder so ein schrecklicher Fall:


Lange wurde spekuliert, wer oder was den Humboldtpinguin im Rostocker Zoo getötet hat. Fest steht schon länger: es war kein Mensch. Welches Tier es tatsächlich war, wird wohl jedoch ein Rätsel bleiben.
https://www.donaukurier.de/nachrichten/panorama/pathologiebericht-bestaetigt-pinguin-von-raubtier-getoetet-14223995

Quiz
31-08-2023, 18:11
Vermutlich der Löwe, dem es in Berlin zu langweilig wurde.

Suther Cane
31-08-2023, 19:03
In Lübbenau wurde jetzt laut rbb ein Fuchs eindeutig überführt, 4 Pinguine getötet zu haben. Per Videokamera. Er wurde zudem lebend gefangen. Es gibt eine Sondergenehmigung zur Tötung des Fuchses.

Scheint also durchaus denkbar, dass Wildtiere eingesperrte Tiere töten. Sie müssen nur die Gelegenheit dazu bekommen.

Quelle: https://www.rbb24.de/studiocottbus/panorama/2018/09/spreewelten-luebbenau-flocke-fuchs-gefangen.html

In der Wilhelma in Stuttgart wird das Pinguin Gehege jeden Abend mit einem Elektrozaun umspannt, weil sonst irgendwelche Füchse sich ihr Abendessen im Gehege holen. Das ist also wohl nicht sonderlich selten.

Karl Napp
01-09-2023, 10:47
Wilmersdorfer Hundebesitzer in Angst
Fuchs, du hast den Hund gebissen
https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/fuechse-sorgen-in-wilmersdorf-fuer-aerger

tollwütige füchse greifen auch menschen an.


tja, was sind das für menschen? :rolleyes:
tierquälereien gab/gibt es reichlich. auf katzen o. hunde schießen. aktuell dieser plöde prinz.

Karl Napp
01-09-2023, 10:50
Vermutlich der Löwe, dem es in Berlin zu langweilig wurde.

oder der wolfsmensch ausm harz ist weitergewandert.:schleich: