PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biathlon Biathlon 2017/2018 - Home of the Fähnchenschwinger and Sofaexperten ;)


Werbung

Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

24Florian
28-03-2017, 19:10
Termine:
27.11.-03.12.2017 = Östersund (SWE)
08.12.-10.12.2017 = Hochfilzen (AUT)
14.12.-17.12.2017 = Annecy/Le Grand Bornand (FRA)

03.01.-07.01.2018 = Oberhof (GER)
10.01.-14.01.2018 = Ruhpolding (GER)
17.01.-21.01.2018 = Antholz (ITA)

10.02.-25.02.2018 = Olympische Winterspiele in Pyoengchang (KOR)

08.03.-11.03.2018 = Kontiolahti (FIN)
15.03.-18.03.2018 = Oslo (NOR)
22.03.-25.03.2018 = Tjumen (RUS) (vielleicht)

winteric1125
29-03-2017, 00:01
http://mainzelsmile.ioff.de/essen/081.gif

Clairchen
29-03-2017, 00:06
schöner neuer Titel :D

Esel1234
29-03-2017, 00:07
Kein Nove Mesto? :o

Und ja, @Florian freut sich, weil die Deutschen da nicht so toll sind. Aber warum verzichtet man auf einen Weltcuport mit so vielen Fans? :kopfkratz

maxine
29-03-2017, 00:15
http://mainzelsmile.ioff.de/voltaire/fahne_d.gif

Auch in der Olympia-Saison werde ich meine Funktion als passionierte Sofajublerin wieder wunderbar ausfüllen http://mainzelsmile.ioff.de/unsortierbar/couchplus.gif

:Popcorn:

winteric1125
29-03-2017, 01:14
Aber warum verzichtet man auf einen Weltcuport mit so vielen Fans? :kopfkratz

Liegt eben auch am Veranstalter und dem Geld.
Der Aufwand hat sich seit 2012 mehr als verdoppelt.
Im nächsten Olympiazyklus sollen sie wohl 3 Weltcups bekommen.

Kaisa Wilhelm
29-03-2017, 07:55
:juhuuu:

Solch ein blöder Titel. :crap:

chining
29-03-2017, 08:26
freue mich auf die nächste saison, hoffentlich kann ich vom sofa aus noch mitfiebern, wer weiss?

und ein französischer austragungsort ist auch wieder mit dabei, wird auch mal zeit

:wink:

Himself
29-03-2017, 09:16
Kein Nove Mesto? :o

Und ja, @Florian freut sich, weil die Deutschen da nicht so toll sind. Aber warum verzichtet man auf einen Weltcuport mit so vielen Fans? :kopfkratz

Ich vermute, die IBU hat da relativ langfristige Verträge am laufen.

winteric1125
02-04-2017, 12:43
Aus den Erfahrungen der Saison hat sie gelernt. „Im nächsten Winter bin ich
schlauer“, sagte sie (F. Hildebrand).

Na, dann. :bitte:

Quelle : Klick (http://www.volksstimme.de/sport/regionalsport/biathlon-schlauer-in-den-naechsten-winter)

24Florian
02-04-2017, 13:13
Na, dann. :bitte:

Quelle : Klick (http://www.volksstimme.de/sport/regionalsport/biathlon-schlauer-in-den-naechsten-winter)

hm, ich hatte eigentlich gedacht das bezog sich auf den Einbruch ihrer Laufleistung aufgrund der völlig unnötigen Trainingsumstellung und jetzt kehrt sie wieder zu ihrem alten bewährten erfolgreichen Modell zurück..

..stattdessen krieg ich im Artikel Sätze serviert die mich eigentlich nur so :suspekt: schauen lassen



Zum zweiten Mal in ihrer Karriere wurde die Köthnerin Staffelweltmeisterin. Auf Position drei gestartet, hatte sie als Führende an Schlussläuferin Laura Dahlmeier übergeben .... Später nannte Hildebrand, die am 24. März ihren 30. Geburtstag feierte, die Leistung einen „Befreiungsschlag“.
Befreiungsschlag :rotfl:
Sie war nach diesem Staffelrennen genauso schwach wie die gesamte Saison vor diesem Staffelrennen! Von einem "Befreiungsschlag" oder dergleichen habe ich überhaupt nichts gesehen!!


Im Vorfeld hatte sie den Skiausrüster gewechselt: „Es war ein Eingewöhnungsjahr. Ich hatte damit gerechnet, dass nicht alles glatt laufen würde, aber ich hatte es mir auch einfacher vorgestellt. Zum Ende wurde es aber besser.“
Nein, das wurde es leider nicht! :nein: Franzi war die ganze Saison schwach!


Zudem hatte sie am Schießstand gearbeitet, wollte die Schüsse schneller setzen .... Sie will nun wieder ihren eigenen bewährten Rhythmus finden, mit dem sie im Vorjahr zu zwei Weltcupsiegen im Sprint gefahren war. Damals lag ihre Trefferquote bei 90 Prozent, im letzten Winter waren es noch 86.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, daß sie diese Saison irgendwie schneller schießen würde als sonst.
Was in meinen Augen nicht der Grund war für ihre schwache Saison, sondern wie Hönig nach der WM schon sehr richtig analysierte, an ihrer LAUFLEISTUNG! DA liegt doch diese Saison der Hund bei ihr begraben! Und DA muß auch der Ansatz zur Rückkehr alter Stärke stattfinden

Und diesbezüglich fände ich es auch schön wenn man beim Thema Laufleistung auch mal an etwas ansetzen würde was sie bisher noch nie richtig konnte, auch nicht in ihren besten Jahren: Thema Richtige Renneinteilung bzw. Schlußrunde!

winteric1125
02-04-2017, 13:48
Und diesbezüglich fände ich es auch schön wenn man beim Thema Laufleistung auch mal an etwas ansetzen würde was sie bisher noch nie richtig konnte, auch nicht in ihren besten Jahren: Thema Richtige Renneinteilung bzw. Schlußrunde!

Ist das in erster Linie nicht Sache der Trainer ?

Wäre mal was ganz was neues, wenn es denen gelänge die Leistung einer Athletin
mal dauerhaft zu verbessern und Schwächen auszumerzen.
Von zwei Ausnahmetalenten abgesehen (wobei die eine schon irgendwann erkannte das sie eigene Wege gehen muß) fällt mir seit zeimlich langer Zeit niemand ein.

Esel1234
02-04-2017, 13:52
Von zwei Ausnahmetalenten abgesehen (wobei die eine schon irgendwann erkannte das sie eigene Wege gehen muß) fällt mir seit zeimlich langer Zeit niemand ein.

Die andere doch in gewisser Hinsicht auch mit zum Beispiel ihren Nichtstarts in Oberhof.

Himself
02-04-2017, 14:11
Ist das in erster Linie nicht Sache der Trainer ?


Da sie aber schon seit einiger Zeit (schon vor dieser Saison) die Vorbereitung mehr oder weniger auf eigene Faust bestreitet, ist das vor allem ihre Sache.



Wäre mal was ganz was neues, wenn es denen gelänge die Leistung einer Athletin
mal dauerhaft zu verbessern und Schwächen auszumerzen.
Von zwei Ausnahmetalenten abgesehen (wobei die eine schon irgendwann erkannte das sie eigene Wege gehen muß) fällt mir seit zeimlich langer Zeit niemand ein.

Maren Hammerschmidt? Vanessa Hinz?

winteric1125
02-04-2017, 15:18
Da sie aber schon seit einiger Zeit (schon vor dieser Saison) die Vorbereitung mehr oder weniger auf eigene Faust bestreitet, ist das vor allem ihre Sache.

Verstehe, sie trainiert wohl irgendwo im Himalaya ohne Mitsprache, Absprache,
Einwurfsmöglichkeit der Trainer.
Alles klar.
Doch halt :idee:
Einen Schießtrainer hat sie doch wohl immerhin ?


Zum Schießtraining begab sie sich in die Hände von Ex-Biathlet Daniel Graf...

Ergebnis : Minus 3 Prozent Trefferquote zur Vorsaison. :q:



Maren Hammerschmidt? Vanessa Hinz?

Das sind bislang Nuancen. :gähn:

Bin ja gespannt ob es den Trainern gelingt, die beiden (also mal nicht nur Ausnahmetalente) dauerhaft in Richtung Weltspitze "zu formen". :trippel:

Himself
02-04-2017, 15:46
Verstehe, sie trainiert wohl irgendwo im Himalaya ohne Mitsprache, Absprache,
Einwurfsmöglichkeit der Trainer.
Alles klar.


Halten wir also fest: Bei Laura Dahlmeier haben die Trainer nichts zur extrem positiven Entwicklung beigetragen, weil sie ja "eigene Wege" geht.
Bei der negativen Entwicklung von Franziska Hildebrand sind dagegen die Trainer Schuld, auch wenn sich die Athletin noch stärker als Dahlmeier aus dem Team ausgeklinkt hat.
Alles klar! :d:




Das sind bislang Nuancen. :gähn:

Bin ja gespannt ob es den Trainern gelingt, die beiden (also mal nicht nur Ausnahmetalente) dauerhaft in Richtung Weltspitze "zu formen". :trippel:

Hm, also wenn ich mir anschaue, wie eine Maren Hammerschmidt sich innerhalb von 2 Jahren von einer Mitläuferin im IBU-Cup (ungefähr Vergleichbar mit aktuell Annika Knoll) zur Staffel-Weltmeisterin entwickelt hat, dann sind für mich nicht nur Nuancen, eher Welten.
Auch eine Vanessa Hinz hat sich mMn in den letzten 2-3 Jahren deutlich gesteigert, insbesondere am Schießstand (wo wir beim Thema "Ausmerzen von Schwächen" wären).

Aber ich wollte nicht beim üblichen Trainer-Bashing stören, sorry. :blush: :wink:

24Florian
02-04-2017, 15:59
In erster Linie geht's ja nicht darum Schuldige zu suchen, sondern daß es nächstes Jahr wieder besser wird!
Ich hab nix davon wenn ich weiß wer/was Schuld hat und es wird trotzdem nicht besser
Hauptsache ist doch, daß irgendjemand dafür sorgt daß es wieder besser wird und ich/wir hier was zu jubeln haben nächste Saison (siehe Threadtitel! Der heißt ja nicht zufällig so! :sumo:) und dann nicht nur wegen Laura!

24Florian
02-04-2017, 16:02
so ganz verstehe ich nicht mehr warum man in D (wenn überhaupt) als Schießtrainer immer ehemalige Biathleten nimmt. Frankreich hat doch die letzten Jahre bzw. 2 Jahrzehnte gezeigt, daß der Lerneffekt bei ehemaligen Weltklasse-Spezialschützen viel größer ist. (früher Amat, jetzt Badiou).
Also wenn ich Biathlet wäre würde ich mir eher einen Junghänel oder eine Engleder an die Seite nehmen als einen Daniel Graf

Himself
02-04-2017, 16:08
Hauptsache ist doch, daß irgendjemand dafür sorgt daß es wieder besser wird und ich/wir hier was zu jubeln haben nächste Saison (siehe Threadtitel! Der heißt ja nicht zufällig so! :sumo:) und dann nicht nur wegen Laura!

Ganz im Sinne des Thread-Titels ist es mir egal, wer nächste Saison die Erfolge für Deutschland einfährt. Von mir aus darf auch Franziska Preuß nächste Saison 5-fache Olympisiegerin und GWC-Siegerin werden und der Rest der Mannschaft ablosen. :zahn: Die Verteilung ist mir egal, hauptsache Erfolg, und darüber konnte man sich auch dieses Jahr nicht beschweren.

winteric1125
02-04-2017, 17:39
Halten wir also fest: Bei Laura Dahlmeier haben die Trainer nichts zur extrem positiven Entwicklung beigetragen, weil sie ja "eigene Wege" geht.
Bei der negativen Entwicklung von Franziska Hildebrand sind dagegen die Trainer Schuld, auch wenn sich die Athletin noch stärker als Dahlmeier aus dem Team ausgeklinkt hat.
Alles klar!

Das Dahlmeier jetzt schon "eigene Wege" geht habe ich ja nicht behauptet.
Vielleicht hilft besser lesen.
Zudem war mein ursprünglicher Beitrag nicht speziell auf Hildebrand bezogen sondern eher
allgemein gedacht.
Solange es nicht mal wieder gelingt dauerhaft mal jemanden (außer Ausnahmetalenten) in der Weltspitze zu etablieren bleibe ich auch bei meiner Meinung.
Vielleicht es ist sogar gut das Hildebrand "eigene Wege" geht sonst würde sie vielleicht
irgendwo um Platz 20 GWC landen. :rotfl:
Immerhin war die ach so schwache Hilde jetzt zum zweiten mal Top 10 GWC.
Davon können einige andere bislang nur träumen.



Hm, also wenn ich mir anschaue, wie eine Maren Hammerschmidt sich innerhalb von 2 Jahren von einer Mitläuferin im IBU-Cup (ungefähr Vergleichbar mit aktuell Annika Knoll) zur Staffel-Weltmeisterin entwickelt hat, dann sind für mich nicht nur Nuancen, eher Welten.
Auch eine Vanessa Hinz hat sich mMn in den letzten 2-3 Jahren deutlich gesteigert, insbesondere am Schießstand (wo wir beim Thema "Ausmerzen von Schwächen" wären).


GWC 14/15
Hinz : Platz 20
GWC 15/16
Hammerschmidt : Platz 25, Hinz : Platz 27.
GWC 16/17
Hammerschmidt : Platz 22, Hinz : Platz 19.

Sind für mich bislang Nuancen. :nixweiss:



Die Verteilung ist mir egal, hauptsache Erfolg, und darüber konnte man sich auch dieses Jahr nicht beschweren.

Man wird ja wohl noch erwarten dürfen das mal jemand anderes als Ausnahmetalente
ein paar Hüpferl aufs Podest schaffen
(von 13 bis 17 mal redet ja wohl niemand :rotfl:).
Und zwar mal dauerhaft über ein paar Jährchen !
Beim Böse früher klappte das doch auch. :nixweiss:
Nur weil das seit Jahren niemand hinbekommt möchte ich mich nicht daran gewöhnen müssen. :D
Und sich ständig auf Kröll verlassen ? Na ja....

Vedo
02-04-2017, 18:00
GWC 14/15
Hinz : Platz 20
GWC 15/16
Hammerschmidt : Platz 25, Hinz : Platz 27.
GWC 16/17
Hammerschmidt : Platz 22, Hinz : Platz 19.


Hast du die Aussage von himself bewusst missverstanden? Jetzt nimm mal zumindest bei Hammerschmidt die Saison 14/15 auch noch hinzu, da von Nuancen zu sprechen ist wirklich komplett untertrieben und falsch.

24Florian
02-04-2017, 18:16
Man wird ja wohl noch erwarten dürfen das mal jemand anderes als Ausnahmetalente
ein paar Hüpferl aufs Podest schaffen
(von 13 bis 17 mal redet ja wohl niemand :rotfl:).
Und zwar mal dauerhaft über ein paar Jährchen !
Beim Böse früher klappte das doch auch. :nixweiss:
Nur weil das seit Jahren niemand hinbekommt möchte ich mich nicht daran gewöhnen müssen. :D
Und sich ständig auf Kröll verlassen ? Na ja....
:d::d::d:

winteric1125
02-04-2017, 18:43
Hast du die Aussage von himself bewusst missverstanden? Jetzt nimm mal zumindest bei Hammerschmidt die Saison 14/15 auch noch hinzu, da von Nuancen zu sprechen ist wirklich komplett untertrieben und falsch.

Das davor irgendwann ein Sprung vom IBU in den Weltcup stattfand ist ja logisch.
Es geht mir um eine Weiterentwicklung im Weltcup !
Und da sehe ich bislang nicht sehr viel.
Zwar Nuancen an Verbesserung, aber Beispiele wie Hitzer oder Bachmann aus der Vergangenheit zeigen eben, das es auch schnell wieder in die andere Richtung gehen kann.
Vor ein paar Jahren durfte man noch öffentlich "einen Sprung im Weltcup" erwarten,
die Zeiten sind wohl auch schon vorbei. :crap:

Himself
02-04-2017, 18:50
Man wird ja wohl noch erwarten dürfen das mal jemand anderes als Ausnahmetalente
ein paar Hüpferl aufs Podest schaffen
(von 13 bis 17 mal redet ja wohl niemand :rotfl:).
Und zwar mal dauerhaft über ein paar Jährchen !
Beim Böse früher klappte das doch auch. :nixweiss:
Nur weil das seit Jahren niemand hinbekommt möchte ich mich nicht daran gewöhnen müssen. :D
Und sich ständig auf Kröll verlassen ? Na ja....

Nenn mir doch mal die Nicht-Ausnahmetalente die unter Böse dauerhaft über Jahre hinweg Podestplatzierungen erreicht haben.


Das davor irgendwann ein Sprung vom IBU in den Weltcup stattfand ist ja logisch.
Es geht mir um eine Weiterentwicklung im Weltcup !
Und da sehe ich bislang nicht sehr viel.
Zwar Nuancen an Verbesserung, aber Beispiele wie Hitzer oder Bachmann aus der Vergangenheit zeigen eben, das es auch schnell wieder in die andere Richtung gehen kann.
Vor ein paar Jahren durfte man noch öffentlich "einen Sprung im Weltcup" erwarten,
die Zeiten sind wohl auch schon vorbei. :crap:

Wo war bei dir "im Weltcup" die Rede? Für mich gehört da auch das davor auch dazu. Diese Leistungsverbesserung muss man bei einer schon etwas älteren Athletin erstmal hinbekommen.
Aber du machst dir da wie mk die Welt auch immer, wie sie dir gefällt.

24Florian
02-04-2017, 19:27
Hammerschmidt war ja so weit weg vom Weltcup(team), daß ich mir nur schwer vorstellen kann, daß ihr Leistungssprung auf irgendetwas von ganz DSV-oben zurückzuführen ist. Die war doch nicht mal mehr in irgendeinem Kader, geschweige denn im Perspektivteam für Pyoengchang.


Es ist aber auch nicht so, daß es nie ne gute Entwicklung gab unter Hönig/Reiter.
In der Saison 14/15 hat man sich im Vergleich zur Vorsaison (wenngleich sie verhältnismäßig desaströs war) schon sehr verbessert. Hildebrand & Hinz hatten sich sehr verbessert, auch Dahlmeier und Preuß liefen in dieser Saison erstmals aufs Podest; Laura gewann sogar 2 Rennen und Franzi sogar die Massenstartkugel. Dahinter klopfte auch schon eine junge Kummer an, von der es seitdem hieß: "Die is noch sehr jung. Wenn die die nächsten Jahre noch Laufen lernt wie die Hilde ist sie mit ihren guten Ballerkünsten ganz vorne dabei.... etc."

von 14/15 auf 15/16 kam dann kein solcher mannschaftlicher Sprung mehr (Ausnahme Hammerschmidt kam von ganz ganz unten, aber woher der Sprung wirklich kam ist aufgrund der Ausgangslage wie im 1. Satz dieses Postings schon beschrieben a) sehr fraglich und daher b) mal ziemlich nachforschungswert, wer sich diesen "Erfolg" als Trainer wirklich auf die Fahne schreiben darf)

von 15/16 auf 16/17 blieb der mannschaftliche Sprung dann ebenfalls aus. Im Gegenteil. Manche wie Hildebrand oder Gössner fielen doch ziemlich ab. Kummer oder Knoll, von denen es vor 2 Jahren noch hieß, daß sie suksessive Laufen lernen würden und dadurch immer näher an die absolute Spitze kommen würden, spielten nach wie vor wenig bis keine Rolle.

seit 2 Jahren tut sich nichts mehr richtig nach vorne wie noch in der Saison direkt nach Sochi.

Warum ist das so?
Hinkt man wieder der Zeit hinterher?
oder war das Trainerteam in Wahrheit nie so gut wie viele glaubten und man hatte in 14/15 einfach nur von den Verbands-Veränderungen profitiert, die nach dem Sochi-Debakel eingeleitet wurden und man dachte, diese Veränderungen werden mit Blick auf 2018 schon ausreichen?
Hat man darüber hinaus in 14/15 auch einfach nur davon profitiert, daß viele potentielle Podestläuferinnen anderen Nationen Pausen eingelegt hatten wie z.B. Gasparin, Kuzmina, Semerenko, Pidhrushna etc. bzw. nach Olympia einfach mal ein wenig den Körper runtergefahren und weniger trainiert haben wie z.B. Soukalova?

Der Trend ist jedenfalls kein Guter wenn man die Entwicklung 14/15 bis heute betrachtet. Ich hoffe man stellt sich im Verband daher die gleichen Fragen wie wir hier. Laura muß nur mal krank werden und dann stehen wir da. Das kanns ja wohl nicht sein!

winteric1125
02-04-2017, 19:32
Nenn mir doch mal die Nicht-Ausnahmetalente die unter Böse dauerhaft über Jahre hinweg Podestplatzierungen erreicht haben.


Simone Greiner-Petter-Memm
Katrin Apel
Martina Zellner
Selbst Katja Beer (3 Jahre hintereinander mit mind. 1 Podest)
Dazu eine kaum über Mittelmaß laufende Wilhelm zur absoluten Weltspitze im Biathlon geführt.
Martina Glagow (0.k., die hatte schon großes Talent, war ja auch "ein Kind" vom Gröll)


Und jetzt nenn du mir doch bitte mal die Nicht-Ausnahmetalente die dauerhaft
(oder nein, sagen wir nur über 3 Jahre hinweg) seit 2010 Podestplatzierungen erreicht haben.

24Florian
02-04-2017, 19:52
Simone Greiner-Petter-Memm
Katrin Apel
Martina Zellner
Selbst Katja Beer (3 Jahre hintereinander mit mind. 1 Podest)
Dazu eine kaum über Mittelmaß laufende Wilhelm zur absoluten Weltspitze im Biathlon geführt.
Martina Glagow (0.k., die hatte schon großes Talent, war ja auch "ein Kind" vom Gröll)


Und jetzt nenn du mir doch bitte mal die Nicht-Ausnahmetalente die dauerhaft
(oder nein, sagen wir nur über 3 Jahre hinweg) seit 2010 Podestplatzierungen erreicht haben.

Andrea Henkel war jetzt auch nicht unbedingt das Ausnahmetalent. Bei der wurde in ihrer Entwicklung in den Weltcupjahren auch vieles gut gemacht! Vor allem der Sprung zur Saison 06/07 war :anbet:

Himself
02-04-2017, 20:03
Wenn man deinen Beitrag liest, könnet man meinen, wir hätten gerade eine Katastrophensaison hinter uns. :suspekt:

GWC-Sieg, 4 x Gold und 1 x Silber bei der WM (+ Gold in der Mixed), dazu die kleine Kugel im Einzel, Verfolgung und Staffel, sowie die Nationenwertung gewonnen.
Ja, ich weiß, das meiste davon hat halt Laura gewonnen, die ja für euch nichts mit dem deutschen Team zu tun hat. Aber halt auch nicht alles. Staffel-Gold, Staffel-Weltcup und Nationenwertung zeigen auch, das man hinter Laura nicht nur Gurken im Team hat.

Mal im Vergleich dazu die Französinnen, die hier alle so viel besser sehen: 2 Bronzemedaillen bei der WM (+ Silber im Mixed). Das wars. Hätte Deutschland so eine Saisonbilanz, wäre hier wahrscheinlich der Teufel los und die Tatsache das man zig Athletinnen auf dem Podium hatte, wäre wohl den gleichen, die jetzt darauf herumhacken, völlig egal.

Bitte nicht falsch verstehen: Natürlich ist im Team nicht alles toll, natürlich gibt es Probleme die man Ansprechen muss. Das die anderen im Team teilweise unter ihren Möglichkeiten geblieben sind finde ich auch nicht gut. Die zwei Hauptprobleme dieses Jahr waren
1. Franziska Hildebrand, bei der wohl dieses Jahr einfach etwas in der Vorbereitung falsch gelaufen ist
Ich hoffe halt einfach, dass sie das zur nächsten Saison wieder hinbekommt.
2. Franziska Preuß, die wieder durch Krankheiten ausgebremst wurde. Der Quasi-Komplettausfall einer Athletin ihrer Qualität würde bei jeder Nation Probleme verursachen.

Hinz hatte diese Saison den besten Weltcuppunkteschnitt ihrer Karriere, Hammerschmidt hat ihre letzte Saison bestätigt und sich auch leistungsmäßig stabilisiert (finde ich zumindest)

Von Gössner habe ich eh nicht viel erwartet und ist eigentlich für mich schon abgeschrieben. Sie wirkt auf mich auch so unmotiviert und lustlos, dass es mich nicht wundern würde wenn sie bald ihre Karriere beendet.
Kummer war verletzt.
Bei Knoll ist denke ich einfach nicht mehr drin.
Nadine Horchler ist ok, eine gute Ersatzathletin wenns mal brennt.
Herrmann hatte ihr erstes Jahr im Biathlon, dafür wars eigentlich ganz gut.
Wen vergessen?

Himself
02-04-2017, 20:10
Simone Greiner-Petter-Memm
Katrin Apel
Martina Zellner
Selbst Katja Beer (3 Jahre hintereinander mit mind. 1 Podest)
Dazu eine kaum über Mittelmaß laufende Wilhelm zur absoluten Weltspitze im Biathlon geführt.
Martina Glagow (0.k., die hatte schon großes Talent, war ja auch "ein Kind" vom Gröll)


Glagow, Wilhelm und Henkel sind für mich alles Ausnahmetalente.
Bei Katja Beer kann man ja nicht von dauerhaften Podiumsplatzierungen sprechen.
Bleiben noch GPM, Apel und Zellner. Wobei man sich bei Apel eher noch fragen könnte ob man da nicht sogar zu wenig aus dem Talent gemacht hat. Man hat es nie geschafft ihr das Stehenschießen beizubringen, gepaart mit ihrer Laufstärke hätte sie ansonsten mehr als eine paar Siege (es waren glaube ich sogar nur 2) geholt. Zudem war das halt noch in den guten alten 90ern, die niveaumäßig nicht mehr mit heute zu vergleichen sind.

24Florian
02-04-2017, 20:14
Wen vergessen?
Anna Weidel :wub:

winteric1125
02-04-2017, 20:32
Glagow, Wilhelm und Henkel sind für mich alles Ausnahmetalente..

Henkel war aber in jungen Jahren erst mal ein paar Jahre weg vom Fenster.
Für mich daher eher kein Ausnahmetalent.
Aber o.k., subjektive Meinungen sind verschieden. :nixweiss:



Wobei man sich bei Apel eher noch fragen könnte ob man da nicht sogar zu wenig aus dem Talent gemacht hat. Man hat es nie geschafft ihr das Stehenschießen beizubringen, gepaart mit ihrer Laufstärke hätte sie ansonsten mehr als eine paar Siege (es waren glaube ich sogar nur 2) geholt.


Apel hat vier Siege geholt. :sumo:
Und das Schießen, na ja da gibt es in den letzten Jahren aber auch so einen Fall
mit nie geschafft beizubringen oder so. :floet:




Zudem war das halt noch in den guten alten 90ern, die niveaumäßig nicht mehr mit heute zu vergleichen sind.

Nö, das war (SGPM mal ausgenommen) schon zu 90 Prozent nach 1999 und daher niveaumäßig schon mit heute zu vergleichen.

24Florian
09-04-2017, 18:03
Miriam Gössner ist schwanger
Damit muß sie ihren Olympiatraum nochmal um weitere 4 Jahre verschieben :zahn:

Himself
09-04-2017, 18:06
Pah, was Darya und Marie hinbekommen haben, das schafft Miri schon lange! :sumo:



:schleich:

Esel1234
09-04-2017, 18:09
Miriam Gössner ist schwanger
Damit muß sie ihren Olympiatraum nochmal um weitere 4 Jahre verschieben :zahn:

Wer weiß, bis Winter. :nixweiss:

Der Babybauch hier ist nicht sooo klein: https://www.facebook.com/FelixNeureutherFansite/photos/a.464570263589480.109666.432279626818544/1303069779739520/?type=3&theater

Himself
09-04-2017, 18:13
Hm, aus der Erfahrung heraus kann man das aber leider schon eher als Karriereende betrachten.
Mütter im Leistungssport sind beim DSV nicht gerne gesehen, siehe Katrin Lang. Generell fällt mir auch aus der Vergangenheit keine DSV-Athletin ein die nach einer Schwangerschaft noch eine erfolgreiche Karriere gehabt hätte.
Ich würde mich natürlich freuen wenn es anders kommt.

24Florian
09-04-2017, 18:33
Hm, aus der Erfahrung heraus kann man das aber leider schon eher als Karriereende betrachten.
Mütter im Leistungssport sind beim DSV nicht gerne gesehen, siehe Katrin Lang. Generell fällt mir auch aus der Vergangenheit keine DSV-Athletin ein die nach einer Schwangerschaft noch eine erfolgreiche Karriere gehabt hätte.
Ich würde mich natürlich freuen wenn es anders kommt.

ja, da ist was dran. In anderen Ländern funktioniert das problemloser.
Den Namen Flatland würde ich auch noch mit reinschmeißen. Immerhin 1 Jahr nach ihrer Schwangerschaft WM-Gold mit der Staffel

chining
09-04-2017, 19:26
soo schlimm fände ich ein Karriereende von Miri nicht :nixweiss:

der Nachwuchs soll lieber in Alpin was erreichen oder drauf pfeiffen und was ganz anderes machen,
es gibt auch noch andere sachen die einen ausfüllen, siehe die Tante ;)

Gutzuwissen
09-04-2017, 20:24
Das hat in Deutschland keine Tradition, nach der Babypause wieder zurück in den Leistungssport.

Gibt es welche, die nach der Pause wieder ganz zurück an die Spitze kamen?

Einzig die Kanutin Katrin Wagner fällt mir ein :kopfkratz

Esel1234
09-04-2017, 20:45
Birgit Fischer, Heike Drechsler

Gutzuwissen
09-04-2017, 20:51
Birgit Fischer, Heike Drechsler

ok...das war noch zu DDR Zeiten bzw zur Wende, "drüben" war das eher Normalität.

maxine
09-04-2017, 21:00
Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir Deutschen immer alles so schön planen und durchorganisieren. Erst Sport-Karriere, dann zwei Kinder. :D

JackB
10-04-2017, 12:02
Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir Deutschen immer alles so schön planen und durchorganisieren. Erst Sport-Karriere, dann zwei Kinder. :D

Ich denke, es hängt damit zusammen, dass in Deutschland Frauen ganz generell spät Kinder bekommen. 2015 lag das Durchschnittsalter, in dem Frauen ihr erstes Kind bekommen, bei rund 30 Jahren .
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Geburten/Tabellen/GeburtenMutterAlterBundeslaender.html

Sportlerinnen sind Teil der Gesellschaft, und insofern ist es nicht überraschend, dass bei denen die Verhältnisse nicht viel anders sind.
Im Alter von 30 Jahren hat aber die Karriere der meisten Sportlerinnen ihren Höhepunkt meist ohnehin schon erreicht und überschritten, biologisch gesehen befindet man sich da nun mal "auf dem absteigenden Ast". Da ist es naheliegend, die Schwangerschaft und die Geburt des Kindes als Anlass zur Beendigung der Karriere zu nehmen, wenn diese nicht ohnehin geplant war.

Dass es in Deutschland relativ wenige Mütter im Leistungssport gibt, dürfte von daher weniger daran liegen, dass die in manchen Sportverbänden "nicht gern gesehen" wären, sondern vor allem an der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung der letzten Jahrzehnte hin zu späten Schwangerschaften.

JackB
10-04-2017, 12:22
Pah, was Darya und Marie hinbekommen haben, das schafft Miri schon lange! :sumo:




Offensichtlich nicht. Denn die beiden waren, als sie schwanger wurden, Weltklasse.
Frau Gössner dagegen hatte sich zuvor nicht für die WM qualifiziert, und ist schon lange weit von früheren Erfolgen entfernt.

charly07
10-04-2017, 12:23
ja, da ist was dran. In anderen Ländern funktioniert das problemloser.
Den Namen Flatland würde ich auch noch mit reinschmeißen. Immerhin 1 Jahr nach ihrer Schwangerschaft WM-Gold mit der Staffel

Die leider früh verstorbene Ulli Maier, holte ihren ersten WM Titel als werdende Mama, 2 Jahr später konnte sie als Mama den Sieg wiederholen

Himself
10-04-2017, 12:27
Offensichtlich nicht. Denn die beiden waren, als sie schwanger wurden, Weltklasse.
Frau Gössner dagegen hatte sich zuvor nicht für die WM qualifiziert, und ist schon lange weit von früheren Erfolgen entfernt.

Das war auch nicht ernst gemeint...

Himself
10-04-2017, 12:32
Ich denke, es hängt damit zusammen, dass in Deutschland Frauen ganz generell spät Kinder bekommen. 2015 lag das Durchschnittsalter, in dem Frauen ihr erstes Kind bekommen, bei rund 30 Jahren .
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/Geburten/Tabellen/GeburtenMutterAlterBundeslaender.html

Sportlerinnen sind Teil der Gesellschaft, und insofern ist es nicht überraschend, dass bei denen die Verhältnisse nicht viel anders sind.
Im Alter von 30 Jahren hat aber die Karriere der meisten Sportlerinnen ihren Höhepunkt meist ohnehin schon erreicht und überschritten, biologisch gesehen befindet man sich da nun mal "auf dem absteigenden Ast". Da ist es naheliegend, die Schwangerschaft und die Geburt des Kindes als Anlass zur Beendigung der Karriere zu nehmen, wenn diese nicht ohnehin geplant war.

Dass es in Deutschland relativ wenige Mütter im Leistungssport gibt, dürfte von daher weniger daran liegen, dass die in manchen Sportverbänden "nicht gern gesehen" wären, sondern vor allem an der allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklung der letzten Jahrzehnte hin zu späten Schwangerschaften.

Unterscheidet sich Deutschland in dieser Hinsicht so sehr von Norwegen, Frankreich, Weissrussland oder Schweiz, um einfach mal ein paar Länder aufzuzählen, wo es in den letzten Jahren Mütter im Biathlon gab, die erfolgreich ihre Karriere fortgesetzt haben.

schirki
10-04-2017, 15:48
Wer weiß? Vielleicht hilft Gössner die Erfahrung als Mutter, um bessere Schießeinlagen zu liefern, indem sie beim Schießen den Kopf abschaltet und durch zielgenaueres Training wieder zur alten Laufstärke zu finden?

Wir werden sehen, ob das das Karriereende ist für Gössner.

24Florian
10-04-2017, 17:45
oder es beflügelt den Felix und er fährt dem Hirscher nächste Saison um die Ohren inkl. Olympia! :feile:
Ha, da weans aber blöd schauen unsre Nachbarn da unten! :feile:
Ich glaub dann will Hirscher sofort auch ein Kind :feile:

charly07
10-04-2017, 20:13
oder es beflügelt den Felix und er fährt dem Hirscher nächste Saison um die Ohren inkl. Olympia! :feile:
Ha, da weans aber blöd schauen unsre Nachbarn da unten! :feile:
Ich glaub dann will Hirscher sofort auch ein Kind :feile:

Dem Felix wird als sensiblen Mensch die Schwangerschaft so zusetzen, dass er wieder mal untrainiert in die Saison startet, dann schreit das Kind nächtelang, er wird nicht ausgeruht sein, so schlägt man einen Hirscher nicht :teufel:

Esel1234
10-04-2017, 20:31
Was ihm natürlich bei der Reise nach Südkorea entgegen kommt. Felix hat dann quasi keinen Jetlag, im Gegensatz zur müden Konkurrenz. :sleep:

Zehnkämpferin
10-04-2017, 20:53
Was ihm natürlich bei der Reise nach Südkorea entgegen kommt. Felix hat dann quasi keinen Jetlag, im Gegensatz zur müden Konkurrenz. :sleep:

:idee: :clap: :newwer:

24Florian
10-04-2017, 21:03
eigentlich geht's hier ja um Miri und nicht um Felix :engel:

Zehnkämpferin
10-04-2017, 21:08
:rotfl: Post Nr. 48 :floet:

24Florian
10-04-2017, 21:10
:rotfl: Post Nr. 48 :floet:

ja, ich hab angefangen. Also hab ich auch das Recht zu beenden :zahn:

Zehnkämpferin
10-04-2017, 21:25
ja, ich hab angefangen. Also hab ich auch das Recht zu beenden :zahn:

http://mainzelsmile.ioff.de/unsortierbar/whis_6423-neu_5506.gif

Clairchen
10-04-2017, 21:49
ja, ich hab angefangen. Also hab ich auch das Recht zu beenden :zahn:

interessante Sichtweise :zahn:

24Florian
10-04-2017, 22:26
interessante Sichtweise :zahn:

also alles Clairchen :zahn:

Gilt aber nicht für die Staffeln, gell?? :tsts: :D

Clairchen
10-04-2017, 22:29
natürlich nicht :D

Teilzeitanalüse
11-04-2017, 11:29
und wenn Felix das Kind hält bekommt er sicher wieder ärgste Rückenschmerzen und das wars dann :nixweiss:

also wünsch ich beiden nen schönen Ruhestand, Gössner sollte sich die Scheisse danach nicht mehr antun

Esel1234
11-04-2017, 11:32
und wenn Felix das Kind hält bekommt er sicher wieder ärgste Rückenschmerzen

Und mit Rückenschmerzen fährt er ja bekanntlich am besten. :zahn:

JackB
11-04-2017, 14:02
Unterscheidet sich Deutschland in dieser Hinsicht so sehr von Norwegen, Frankreich, Weissrussland oder Schweiz, um einfach mal ein paar Länder aufzuzählen, wo es in den letzten Jahren Mütter im Biathlon gab, die erfolgreich ihre Karriere fortgesetzt haben.

Also zumindest in Frankreich (>2) und Norwegen (1,75) liegt die Geburtenziffer von Frauen deutlich höher als in Deutschland (<1,5). Ob damit verbunden ist, dass Frauen auch das erste Kind in einem niedrigeren Alter bekommen, weiß ich nicht, fände es aber naheliegend.

Abgesehen davon: Sind die Zahlen denn ausreichend, um darauf eine Statistik oder eine Tendenz zu gründen? Im Falle Weißrusslands weiß ich von einer Biathletin, die nach einer Schwangerschaft zurückgekehrt ist: D. Domratascheva. Dabei handelt es sich um eine absolute Ausnahmesportlerin, die wohl in jedem Verband zurückgekommen wäre - auch im DSV.
Dagegen verlief die Karriere der hier als Negativbeispiel für den DSV genannten Katrin Lang schon vor ihrer Schwangerschaft ziemlich "holprig". Nach ihrer Rückkehr wurde es nicht besser. Dann gab es Zoff, dann verlor sie den Kaderplatz, und beendete ihre Karriere. Ein Beleg oder auch nur Indiz, dass Mütter im DSV nicht gern gesehen wären? - Eher nicht.

24Florian
11-04-2017, 17:41
Gössner sollte sich die Scheisse danach nicht mehr antun
Du bist aber nicht gefragt :schmoll: :D

Clairchen
12-04-2017, 00:04
keine Ösis dissen :tsts:

:D

24Florian
12-04-2017, 07:12
keine Ösis dissen :tsts:

:D

herrje, wenn jemand Spaß versteht dann sie! Außerdem kennen wir uns hier schon seit fast 10 Jahren. Wir 2 wissen inzwischen was wir uns an Postings "zumuten" können! :rolleyes:

charly07
12-04-2017, 07:54
Ösis verstehen Spass, wir teilen aus, wir stecken ein :D
Wa sich liebt, neckt sich :wink:

schirki
12-04-2017, 09:06
Mir fällt Anna-Carina Olofsson ein, die dann nach ihrer Hochzeit Zidek hiess oder so, die war nach der Geburt ihres Kindes eine der laufstärksten Frauen in Feld hinter Neuner und die Schießleistungen waren auch deutlich besser aufgrund der starken Laufleistungen. So kann es auch kommen, dass Gössner ihre alte Laufstärke wieder findet und besser als zuvor schießt.

winteric1125
12-04-2017, 09:53
So kann es auch kommen, dass Gössner ihre alte Laufstärke wieder findet...

Liegt allein in ihrer Hand (oder in den Beinen).
Reine Motivationssache.
Deshalb sollte man ihr immer vor Augen halten was möglich sein könnte :

Pokljuka 12/13 Sprint
1. Koukalova 0
2. Gössner 2 +2.1

Verfolger
1. Gössner 5
2. Koukalova 0 +0.7

:brüll: hoppa hoppa

Himself
12-04-2017, 09:55
Das wäre heute wohl selbst mit der alten Laufstärke nicht möglich. Koukalova ist heute läuferisch deutlich stärker als 12/13.

winteric1125
12-04-2017, 10:25
Das wäre heute wohl selbst mit der alten Laufstärke nicht möglich. Koukalove ist heute läuferisch deutlich stärker als 12/13.

*zeitstoppende* :freu:

Motivationsbremse !! :q:
:brüll: himself in den Trainerstab. :rolleyes: :D

Himself
12-04-2017, 11:06
Zur Motivation sollten die Sportler generell auch lieber nicht hier reinschauen, da kriegen die eher noch eine Depression.

Himself
12-04-2017, 11:20
Abgesehen davon: Sind die Zahlen denn ausreichend, um darauf eine Statistik oder eine Tendenz zu gründen?

Nein, sind sie nicht. Aber man findet überall in Europa Beispiele, wo in der Vergangenheit eine erfolgreiche Rückkehr nach einer Schwangerschaft möglich war, nur in Deutschland nicht, trotz einer beinahe 30jährigen Damenbiathlon-Tradition. Ich halte das für keinen Zufall.



Dagegen verlief die Karriere der hier als Negativbeispiel für den DSV genannten Katrin Lang schon vor ihrer Schwangerschaft ziemlich "holprig". Nach ihrer Rückkehr wurde es nicht besser. Dann gab es Zoff, dann verlor sie den Kaderplatz, und beendete ihre Karriere. Ein Beleg oder auch nur Indiz, dass Mütter im DSV nicht gern gesehen wären? - Eher nicht.

Der DSV hat sie nach Ihrer Schwangerschaft 0,0 unterstützt, obwohl sie selbst einen enormen Einsatz gezeigt hat. Sie hat nur eine einzige (Pseudo-)Chance im Weltcup erhalten. Ein Einzel, den sie unglücklicherweise am Schießstand vermasselt hatte, läuferisch hat sie aber einen guten Eindruck gemacht. Danach hat sie dann keine Chance mehr erhalten, obwohl sie sehr gute IBU-Cup-Ergebnisse hatte (ich erinnere mich an 2 Siege beim IBU-Cup in Ruhpolding).
Und das alles, als die deutsche Weltcupmannschaft in einer katastrophalen Verfassung war und man jede Athletin, die einen vielleicht hätte weiterhelfen können, sehr gut gebrauchen hätte können. Für mich bis heute ein unfassbar fahrlässiger Vorgang.

winteric1125
12-04-2017, 11:38
Zur Motivation sollten die Sportler generell auch lieber nicht hier reinschauen, da kriegen die eher noch eine Depression.


Na, da will ich mal gegensteuern.

Mindestens 4 Mädels auf dem Podest für den DSV :

94/95 : Disl 4, Greiner-P.-Memm 3, Behle 1, Harvey 1
95/96 : Disl 5, Behle 4, Greiner-P.-Memm 2, Apel 1
96/97 : Disl 8, Greiner-P.-Memm 5, Behle 3, Schwaab 1
97/98 : Disl 7, Zellner 5, Behle 2, Apel 1
98/99 : Disl 6, Zellner 2, Apel 2, Greiner-P.-Memm 3
99/00 : Henkel 5, Zellner 4, Glagow 3, Disl 2, Apel 2
00/01 : Disl 5, Glagow 4, Henkel 3, Wilhelm 3, Zellner 2, Apel 1
01/02 : Disl 6, Apel 5, Henkel 4, Wilhelm 3, Beer 1, Zellner 1
02/03 : Glagow 7, Wilhelm 4, Disl 3, Beer 2
03/04 : Disl 7, Glagow 6, Wilhelm 4, Apel 2, Beer 1
04/05 : Wilhelm 8, Disl 6, Glagow 3, Henkel 2, Denkinger 2, Apel 1
05/06 : Wilhelm 15, Glagow 5, Disl 5, Apel 3, Henkel 2
06/07 : Henkel 11, Wilhelm 10, Neuner 9, Glagow 7, Hitzer 3
07/08 : Wilhelm 10, Neuner 7, Henkel 7, Glagow 5, Hitzer 2, Denkinger 1
08/09 : Wilhelm 10, Denkinger 8, Neuner 6, Henkel 4, Beck 2, Bachmann 1
09/10 : Neuner 13, Hauswald 7, Henkel 4, Wilhelm 2
10/11 : Neuner 10, Henkel 9, Gössner 3, Bachmann 1
------
15/16 : Dahlmeier 10, Hildebrand 5, Hammerschmidt 2, Gössner 1
------
17/18 : :hehe:
18/19 : :hehe:
19/20 : :hehe:
.....

:brüll: Auf geht´s, hoppa, hoppa.
Das schafft ihr auch in den nächsten Jahren. :smoke:

So motiviert man die Truppe. :nixweiss:

24Florian
12-04-2017, 17:47
da verwechselt wohl grade jemand Motivation mit Druckaufbauen :rotfl:

winteric1125
12-04-2017, 19:15
da verwechselt wohl grade jemand Motivation mit Druckaufbauen :rotfl:


Druck hat die deutsche Biathlontruppe doch eh schon. :nixweiss:

Es dürfte nicht viele Sportarten in Deutschland geben wo eine halbwegs bedeutende Anzahl von Fähnchenschwinger, Sofaexperten, Sponsoren oder Medien
Topplatzierungen, quasi an jedem erweiterten Wochenende und über mehrere Monate hinweg, erwarten.

Von daher :gähn: :D

24Florian
12-04-2017, 19:57
sorry, wenn ich jetzt nix drauf antworte ;):D
ich ignoriere konsequent alle Postings mit "Fähnchenschwinger" usw.

24Florian
15-04-2017, 20:03
Björndalen will seine aktive Karriere über Olympia 2018 hinaus fortsetzen :rotfl:

JackB
19-04-2017, 09:59
Der DSV hat sie nach Ihrer Schwangerschaft 0,0 unterstützt, obwohl sie selbst einen enormen Einsatz gezeigt hat. Sie hat nur eine einzige (Pseudo-)Chance im Weltcup erhalten. Ein Einzel, den sie unglücklicherweise am Schießstand vermasselt hatte, läuferisch hat sie aber einen guten Eindruck gemacht. Danach hat sie dann keine Chance mehr erhalten, obwohl sie sehr gute IBU-Cup-Ergebnisse hatte (ich erinnere mich an 2 Siege beim IBU-Cup in Ruhpolding).
Und das alles, als die deutsche Weltcupmannschaft in einer katastrophalen Verfassung war und man jede Athletin, die einen vielleicht hätte weiterhelfen können, sehr gut gebrauchen hätte können. Für mich bis heute ein unfassbar fahrlässiger Vorgang.

Ich bin nicht mit den Vorgängen hinter den Kulissen vertraut.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass es gerade zu der Zeit noch andere Biathletinnen gab, die äußerst unzufrieden damit waren, wie sie gefördert bzw. nicht gefördert wurden. Biathletinnen, bei denen keine Schwangerschaft vorlag. Es gab damals Diskussionen um nicht besetzte Startplätze, die Katrin Lang, aber auch andere, gern besetzt hätten, die aber frei blieben.
Ich halte es deshalb für sehr gewagt, ihre "schlechte Behandlung" auf ihre Schwangerschaft zu schieben, und das zu einer allgemeinen "Schwangerschafts-Phobie" zu generalisieren. Selbst wenn Frau Lang speziell "gemobbt" worden sein sollte, sind dafür viele Gründe denkbar, die nichts mit der Schwangerschaft zu tun haben müssen.

Clairchen
19-04-2017, 21:38
herrje, wenn jemand Spaß versteht dann sie! Außerdem kennen wir uns hier schon seit fast 10 Jahren. Wir 2 wissen inzwischen was wir uns an Postings "zumuten" können! :rolleyes:
Florian, das war ein Scherz! Sonst hätte ich keinen Smiley gepostet und schon gar nicht diesen fett grinsenden --> :D da. Ich dachte echt, dass das so rüberkommt wie es gemeint ist, aber ich bemühe mich in Zukunft Scherze deutlicher zu kennzeichnen.

Sorry für die späte Rückmeldung zu dem Thema, aber ich war offline.

24Florian
19-04-2017, 22:41
Florian, das war ein Scherz!
sorry, aber bei Moderatoren bin ich immer etwas vorsichtiger und erkläre es lieber gleich.

Ich weiß noch, als wir (also ebenfalls Teilzeitanalüse & ich) bei Sochi/Olympia 2014 einen Running Gag gepostet haben, den wir die damals gesamte laufende Saison öfters gepostet hatten und auch jeder Stamm-User inzwischen verstanden hatte - aber ausgerechnet bei Olympia hat ein Moderator bzw. eine Moderatorin (auf den Namen verzichte ich; die meisten wissen bei der Beschreibung eh schon wer gemeint ist :engel:) den Running Gag als Ernst verstanden und uns beiden mit Sperre fürs Olympia-Sub gedroht. Deswegen....

Ich find sowas immer zum Kotzen wenn Mods, weil sie sonst nie mitlesen, die Zusammenhänge nicht erkennen und daher gleich mit Sperren drohen .... deswegen erklär ichs lieber 1x mehr als nötig und gut ist :engel:

Clairchen
19-04-2017, 23:21
Ich bin ja jetzt hier und habe vor zu bleiben *droh* :D

Einigermaßen weiß ich, wer wen mag und wer nicht :D

24Florian
04-05-2017, 22:45
lt. ihrer FB-Seite trainiert Franzi Preuß gerade feuchtfröhlich mit Vani Hinz auf Lanzarote. Schaut gesundheitlich wieder recht positiv aus :)

Himself
05-05-2017, 09:56
In der Vorbereitung ist bei ihr ja irgendwie immer alles in Ordnung, aber sobald die Saison beginnt... :zeter:

Himself
11-05-2017, 13:46
Die Mannschaftsliste für 2017/18 ist raus.
http://www.deutscherskiverband.de/datei.php?system_id=1356499

Damen:
Lehrgangsgruppe Ia ohne Überraschungen, mit Nadine Horchler und Denise Herrmann
Dafür wurde in der 2. Reihe ein heftiger Schnitt gemacht. Karolin Horchler, Luise Kummer, Annika Knoll und Marie Heinrich sind alle in den Förderkader gerutscht. Dafür ist Miriam Gössner noch dabei, hat man da ernsthafte Hoffnungen das sie im Laufe der nächsten Saison wieder einsteigt? Merkwürdig. :suspekt: Ansonsten will man da wohl eher auf die jungen setzen.

Herren:
David Zobel in der höchsten Lehrgangsgruppe finde ich etwas überraschend. In Johannes Kühn setzt man wohl auch größere Hoffnungen.
Die "Oldies" Florian Graf und Matthias Bischl im Förderkader, ansonsten alles wie gehabt.

obsidian
11-05-2017, 17:57
Die Mannschaftsliste für 2017/18 ist raus.
http://www.deutscherskiverband.de/datei.php?system_id=1356499

Theresa Strassberger ist in der Liste überhaupt nicht aufgeführt.

winteric1125
11-05-2017, 18:15
Keine Linda mehr dabei. :suspekt: :crap:

Edit :
Immerhin steht da noch "German biathlete" (https://www.instagram.com/xy.lindaa/) ? :love:

schirki
13-07-2017, 20:32
Rosi Mittermaier hat gerade bei "Bares für Rares" den Namen des Enkels verraten. Oskar soll er heißen, wenn die Schwester vom Felix noch keine Kinder hat, dann bekommt Miri und Felix einen Jungen!

Himself
13-07-2017, 20:42
Keine Linda mehr dabei. :suspekt: :crap:

Edit :
Immerhin steht da noch "German biathlete" (https://www.instagram.com/xy.lindaa/) ? :love:

Wenn man nicht in der Kaderliste aufgeführt ist, heißt das nicht, das der/die Athlet/in aufgehört hat. Maren Hammerschmidt und Nadine Horchler hatten auch schon Saisons ohne Kaderstatus. Das heißt halt dann das man Trainingslager usw. aus eigener Tasche bezahlen muss.

chining
13-07-2017, 20:50
Rosi Mittermaier hat gerade bei "Bares für Rares" den Namen des Enkels verraten. Oskar soll er heißen, wenn die Schwester vom Felix noch keine Kinder hat, dann bekommt Miri und Felix einen Jungen!

der Junge kam 2015 zur Welt, Felix ist der Onkel
es gab auch mal ein foto von beiden bei fb ;)

24Florian
13-07-2017, 21:47
Alles Käse! Der Sohn von Felix/Miri heißt natürlich Lukas! :sumo:

in diesem Artikel stehts:
http://www.ioff.de/showpost.php?p=40474335&postcount=328


:grinwech:

winteric1125
13-07-2017, 23:34
Wenn man nicht in der Kaderliste aufgeführt ist, heißt das nicht, das der/die Athlet/in aufgehört hat. Maren Hammerschmidt und Nadine Horchler hatten auch schon Saisons ohne Kaderstatus.

Neiiin ??? Dooch ?!!!! Oooooh !!!! :o :D



Das heißt halt dann das man Trainingslager usw. aus eigener Tasche bezahlen muss.

Ja ne, is schon klar.
Wenn man mal eine Saison die Ergebnisse nicht bringt wg. schulischer
Ausbildung, Verletzung o. ä.....nützt es auch nichts, wenn man mehrere Jahre lang hintereinander die nationalen Pokale der Altersklassen gewonnen hat.
Wo käme man auch hin wenn man solche Talente trotzdem unterstützt.
Ein Dreifach-Hoch dem deutschen Sportsystem aund allem was dazu gehört. :anbet:
(kann Spuren von Ironie enthalten) :rolleyes:

Himself
14-07-2017, 00:03
(kann Spuren von Ironie enthalten) :rolleyes:

Neiiin ??? Dooch ?!!!! Oooooh !!!! :o :D

24Florian
14-07-2017, 07:13
Mit der neuen Leistungssportreform ändert sich das aber :wub:
Da sprudelt das Geld in Massen (Hartings Lotterie kommt ja auch noch hinzu) und alle Talente mit Perspektive werden gnadenlos durchgehend unterstützt :wub:

2026 bei den Winterspielen in Doha holen wir dann 20-20-20 :wub:

Himself
14-07-2017, 09:49
Ja, das wird super! :wub:
Der deutsche Sport (http://www.deutschlandfunk.de/dosb-wahlhearing-zankapfel-spitzensportreform.890.de.html?dram:article_id=389384) und Robert Harting (http://www.rp-online.de/sport/leichtathletik/robert-harting-kritisiert-leistungssportreform-aid-1.6935522) sind auch schon total begeistert! :wub:

niddale
02-08-2017, 08:23
Theresa Strassberger ist in der Liste überhaupt nicht aufgeführt.

Theresa (kommt aus meinem Heimatort) hat ihre Karriere aus gesundheitlichen Gründen beendet

24Florian
02-08-2017, 17:44
Theresa (kommt aus meinem Heimatort) hat ihre Karriere aus gesundheitlichen Gründen beendet

Oh nee!!! :ko: :(

obsidian
05-08-2017, 16:55
Theresa (kommt aus meinem Heimatort) hat ihre Karriere aus gesundheitlichen Gründen beendet

Danke für die Info.

Das ist wirklich schade.

schirki
14-08-2017, 09:59
Ein interessantes Interview mit Hönig zur Situation im Damenbiathlon und Olympia 2018: http://www.focus.de/sport/wintersport/biathlon-biathlon-frauen-bundestrainer-hoenig-sieht-mannschaft-auf-gutem-weg_id_7439529.html

Himself
14-08-2017, 10:08
Das komplette Interview findet sich hier ;)
http://de.biathlonworld.com/news/detail/coach-corner-gerald-honig

winteric1125
14-08-2017, 15:12
Das komplette Interview findet sich hier ;)
http://de.biathlonworld.com/news/detail/coach-corner-gerald-honig


Über viele Jahre hinweg hat Deutschland ein bestens funktionierendes System mit verschiedenen Stützpunkten im gesamten Land aufgebaut. Alle Stützpunkte verfügen über gut ausgebildete Trainer und hervorragende Trainingsbedingungen.

:lol:


Wir haben deutschlandweit mit Sicherheit die schlechtesten Trainingsbedingungen hier beschrieb einst Martina Beck ihren Trainingsstützpunkt. Wenn man den Vergleich mit dem Stützpunkt in Ruhpolding wagt, der mit der Chiemgauarena Top Trainingsmöglichkeiten bietet, zum Beispiel in Form eines vernetzten Rollerbahnsystem, dann möge man Beck recht geben. In Kaltenbrunn besteht das Biathlon-Zentrum im Sommer aus einer Kuhweide. Erst im Herbst werden dann die Schießanlagen aufgebaut, von den Sportlern persönlich. Jedoch benötigen sie Strom, der nicht vorhanden ist, weshalb Kröll jedes Jahr Autobatterien anschließt. Ebenfalls sucht man vergeblich nach Sanitären Einrichtungen. Immerhin gibt es eine Umziehgelegenheit, extra aufgebaute Container, 6 mal 2,5 Meter groß.
Ein anderes Problem ist die nicht vorhandene Rollerbahn. So muss der Sportler durch die Buckelwiese fahren und auch auf dem Asphalt muss er sich diesen mit dem anderen Verkehr teilen. So kann es schon mal vorkommen, dass ein Armeefahrzeug den Weg kreuzt, welches zu dem nahliegenden Militärstützpunkt möchte.

spox.com (14.12.2015)
Legenden des Wintersports - Die Legende Bernhard Kröll (Abschnitt : Die Trainingsgruppe Werdenfels)


"Die Rahmenbedingungen sind immer schwieriger – ich bin der einzige hauptamtliche Trainer, wir haben keine Sommertrainingsstätte, Skirollerbahn. Der Aufwand ist enorm, um weiter im Geschäft zu bleiben wie wir sind.
Bernhard Kröll

br.de (28.01.2017) Wo sind die Medaillengewinner der Zukunft? - Sorgen um den Biathlon-Nachwuchs

Himself
14-08-2017, 15:31
Jo, da musste ich auch grinsen :D (obwohl es eigentlich eher traurig ist).
Wobei es sich zwischenzeitlich glaube ich etwas gebessert hat beim "Stützpunkt Kröll". Trotzdem ist man da sicherlich noch weit von "hervoragenden Trainingsbedingungen" entfernt. Und wenn man bedenkt das so klein der Stützpunkt gar nicht ist und es da auch Athleten aus ganz Deutschland hinzieht (siehe auch http://www.biathlon-werdenfels.de/saison2017_18/), ist dieser Zustand völlig unverständlich.