PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help... Was macht man mit Lifeplus Anhängern?


Werbung

Igge6
30-04-2017, 23:02
Die genaue Frage lautet, wie bekommt man jemanden, den man wirklich sehr mag von sowas wie Lifeplus weg? :confused:

Das scheint ja eine Mischung aus Sekte und Schneeballsystem zu sein. Und ich habe nun zum ersten Mal am eigenen Leib erfahren, wie jemand, den ich sehr mag da voll dabei ist. Und sowohl der Wortschatz als auch die Erfahrungsberichte passen ziemlich gut zu dem was man so drüber liest... :(

Machen kann man vermutlich nichts dagegen nehme ich an...

Eisperlchen
01-05-2017, 05:40
Du kannst später, wenn das böse Erwachen kommt, weiterhin als Freund da sein.
Meine Erfahrung ist, je mehr man dagegen redet, umso mehr steigert sich derjenige rein und entfernt sich .

Ach ja, sollte derjenige mit Bitte um Geld um die Ecke kommen, dann leihe ihm bitte keins. Das würde eh nur wieder in dieses LifeDingens hinein fliessen .

ewa
01-05-2017, 10:48
Ehrlich und knallhart sagen, was man darüber denkt. Keine dieser sinnlos überteuerten Produkte kaufen - und ansonsten ganz normal weitermachen. Irgendwann kommt dann das Erwachen, bei einigen dauert es aber ziemlich lange.
Davon abbringen kann man Leute auf so einem Trip meist nicht. Sie investieren ja auch viel Geld in den Unsinn, den sie dann weiterverticken müssen.

alonzo
01-05-2017, 11:05
Die genaue Frage lautet, wie bekommt man jemanden, den man wirklich sehr mag von sowas wie Lifeplus weg? :confused:

Das scheint ja eine Mischung aus Sekte und Schneeballsystem zu sein. Und ich habe nun zum ersten Mal am eigenen Leib erfahren, wie jemand, den ich sehr mag da voll dabei ist. Und sowohl der Wortschatz als auch die Erfahrungsberichte passen ziemlich gut zu dem was man so drüber liest... :(

Machen kann man vermutlich nichts dagegen nehme ich an...

da gibt es nicht viel zu tun, erfahrungen muss jeder selbst sammeln dürfen, auch wenn es manchmal weh tut.

vielleicht doch, du könntest für die betreffende person immer ein offenes ohr haben. und eventuell kannst du sie mal fein zum essen einladen. bei einer privatinsolvenz hat man ja das geld nicht unbedingt so prall.

Sara Sidle
01-05-2017, 11:18
Bei meiner besten Freundin hat sich das Problem durch die Trennung von ihrem Mann, durch dessen Verwandtschaft sie zu dem Verein kam, zum Glück von allein gelöst. Das hilft dir jetzt leider nicht, Igge, ich weiß. Ansonsten hab ich es damals wie ewa gehalten: Ich hab ihr gleich am Anfang gesagt, dass ich nichts davon halte und auch nichts kaufe, und sie hat mich dann auch nicht mehr damit behelligt. Allerdings hat sie, glaub ich, auch nur wegen des Geldes mitgemischt - die Verwandten ihres Ex haben sich nämlich wirklich eine goldene Nase mit dem Zeug verdient, die waren hoch genug in der Hierarchie - und nicht aus glühender Überzeugung.

Bei einem anderen Fall (nicht Lifeplus, sondern anderes Nahrungsergänzungskruscht nach dem gleichen Schneeballprinzip, wenn auch nicht so sektenartig) war das etwas schwieriger. Wenn ich ganz harmlos zum Grillen eingeladen werde und dann eine Verkaufsveranstaltung draus wird, stört mich das gewaltig. Und wenn ich sage, das interessiert mich nicht, und ich werde dann trotzdem bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit missioniert, kann das auch mal zum Kontaktabbruch führen. Das Problem hat sich inzwischen aber auch von allein gelöst - ebenfalls durch Trennung.

Igge6
01-05-2017, 11:46
Ehrlich und knallhart sagen, was man darüber denkt. Keine dieser sinnlos überteuerten Produkte kaufen - und ansonsten ganz normal weitermachen. Irgendwann kommt dann das Erwachen, bei einigen dauert es aber ziemlich lange.
Davon abbringen kann man Leute auf so einem Trip meist nicht. Sie investieren ja auch viel Geld in den Unsinn, den sie dann weiterverticken müssen.

Das habe ich auch so gehalten.

Trotzdem fühlt man sich bei sowas irgendwie hilflos, vermutlich, weil man es auch ist.

alonzo
01-05-2017, 15:09
btw wie funktioniert dieses lifeplus konzept genau?
ist das ein typisches schneeballsystem, wonach man dort als "selbstständiger" handelsvertreter tätig ist und weniger waren verkauft, sondern eher neue vertreter wirbt?

Igge6
01-05-2017, 15:22
Ja, man kauft und verkauft wohl nicht sondern empfiehlt, und wirbt.neue Ebenen von Vermittlern... Was beim.aktuellen Verbreitungsgrad der Sache schwierig sein duerfte...

Die ganz oben machen Kohle, und die unteren Ebenen kaufen quasi nur und vermitteln im Verwandtschafts- und Freundeskreis...

alonzo
01-05-2017, 15:40
Ja, man kauft und verkauft wohl nicht sondern empfiehlt, und wirbt.neue Ebenen von Vermittlern... Was beim.aktuellen Verbreitungsgrad der Sache schwierig sein duerfte...

Die ganz oben machen Kohle, und die unteren Ebenen kaufen quasi nur und vermitteln im Verwandtschafts- und Freundeskreis...

hier habe ich etwas gefunden von dieser firma:

http://www.lifeplus.com/media/publications/Compensation-DE.pdf

hat dieser freundin von dir nur den schrott dieser firma gekauft oder ist sie irgendwelche sonstigen verträge/verpflichtungen eingegangen? muss sie eventuell provisionen zurückzahlen, wenn sie das system verlässt, oder bleibt sie nur auf tonnen von nahrungsergänzungsmitteln sitzen? das ging nicht genau aus dem link hervor.

Igge6
01-05-2017, 16:15
Die hat Zeugs gekauft, und ist nun dabei das im Familien- und Freundeskreis zu bewerben... Das ist per se noch kein Beinbruch, aber die Sprache hat sich nun definitiv schon geändert und klingt stark "eingetrichtert"...

Also Kohlemässig nicht ganz so schlimm nach meiner Vermutung. Aber das ganze Drumherum scheint schon arg Sektenmässig zu sein, und es werden vorgefertigte Sätze und Satzbausteine verwendet...

HobbyChinese
01-05-2017, 16:22
Die hat Zeugs gekauft, und ist nun dabei das im Familien- und Freundeskreis zu bewerben... Das ist per se noch kein Beinbruch, aber die Sprache hat sich nun definitiv schon geändert und klingt stark "eingetrichtert"...

Also Kohlemässig nicht ganz so schlimm nach meiner Vermutung. Aber das ganze Drumherum scheint schon arg Sektenmässig zu sein, und es werden vorgefertigte Sätze und Satzbausteine verwendet...

Was soll das Zeug denn bringen?

bauknecht
01-05-2017, 16:23
Kohle

Igge6
01-05-2017, 16:31
Was soll das Zeug denn bringen?

Dem Verkäufer: Siehe Bauknecht.

Dem Käufer: Angeblich superdolle Gesundheit, Heilung von allen möglichen Leiden inkl. Krebs und so... Da wird teilweise (Nicht von der Firma direkt, sondern von Vertrieblern), geschrieben, dass Chemos total überflüssig sind, und man anstelle dessen doch lieber die tollen Produkte von denen nehmen soll... :kater:

Auf gut Deutsch:

Nepp mit Nahrungsergänzungsmitteln... ;)

HobbyChinese
01-05-2017, 16:35
:suspekt: Meine Eltern nehmen auch so was. Fruit irgendwas. Aber mein Dad ist 90 und fit wie ein Turnschuh (geistig und körperlich) und meine Mum 83 und auch recht gut noch dabei. Also wenn ich irgendwann mal sowas nehmen sollte, dann das von meinen Eltern :zahn:

Igge6
01-05-2017, 16:44
Ja, es gibt auch Juiceplus... das ist wohl ähnlich teuer, und etwa vergleichbar... Ob bei denen auch eine Sektenähnliche Struktur dahinter steckt weiss ich nicht... :nixweiss:

Davon ab, werden mit diesen Nahrungsmittelergänzungen Milliarden umgesetzt, und auch Milliarden verdient... Selbst an den Vitaminen im Supermarkt, die am Ende nichts Anderes sind, verdienen die schon unglaubliche Prozente... Und bei den anderen ist es einfach noch ein paarmal so teuer...

Und Proben haben erwiesen, dass viele der Zutaten sogar überdosiert in diesem Zeug sind, und dadurch sogar schädlich sein können... :kater:

Hab gerade mal gegoogelt... Juiceplus ist vergleichbar... Beide machen auf "Seien Sie sozial, und verhelfen Sie auch Familie und Freunden zu einem besseren Leben..." :rotauge:

Rebus
01-05-2017, 17:03
Hier (http://www.fakten-direktvertrieb.de/kos/WNetz?art=News.show&id=37)noch etwas.

Im Grunde bringt es nichts, diesen Leuten klar zu machen, was für einer Gehirnwäsche sie da aufgesessen sind. Sie müssen es, so leid es mir tut, tatsächlich am eigenen Leib erfahren, anders schnappt da im Hirn nichts mehr in die richtige Richtung.
Ein Bekannter von mir ist einer ähnlichen "Struktur" verfallen und hat sich soweit zugrunde gewirtschaftet, dass er seinen eigentlichen Job verloren hat (hat auch dort versucht, seine Produkte zu vermarkten bzw. Mitstreiter zu gewinnen) und nun Hartz4 bezieht. Er war gegen jegliche Zuredung und Warnung komplett imun.

HobbyChinese
01-05-2017, 17:04
Ja, es gibt auch Juiceplus... das ist wohl ähnlich teuer, und etwa vergleichbar... Ob bei denen auch eine Sektenähnliche Struktur dahinter steckt weiss ich nicht... :nixweiss:

Davon ab, werden mit diesen Nahrungsmittelergänzungen Milliarden umgesetzt, und auch Milliarden verdient... Selbst an den Vitaminen im Supermarkt, die am Ende nichts Anderes sind, verdienen die schon unglaubliche Prozente... Und bei den anderen ist es einfach noch ein paarmal so teuer...

Und Proben haben erwiesen, dass viele der Zutaten sogar überdosiert in diesem Zeug sind, und dadurch sogar schädlich sein können... :kater:

Hab gerade mal gegoogelt... Juiceplus ist vergleichbar... Beide machen auf "Seien Sie sozial, und verhelfen Sie auch Familie und Freunden zu einem besseren Leben..." :rotauge:

Gerade mal geschaut: Das ist das Zeug. Ich muss wohl mal mit den beiden reden. Auf der anderen Seite: Never Change a running system :zahn:


Edit: Meine Eltern sind wohl das letzte Glied in der Kette, sie nehmen es wohl nur. Verdienen tun alle anderen daran.

Igge6
01-05-2017, 17:12
Was willste machen? Es trifft in dem Fall keine Bedürftigen denke ich mal, und wenn sie das schon ne Weile nehmen und "dran glauben", dann sollten sie es vielleicht einfach weiter nehmen... ;)

Wenn sie gesund und munter sind in dem Alter, dann werden sie wohl keine Dinge nehmen, die ihnen gross schaden. Und das gut fühlen, ist halt auch gerne mal der Plazebo-Effekt. Da ist jede Änderung evtl. keine so gute Idee...

HobbyChinese
01-05-2017, 17:15
Was willste machen? Es trifft in dem Fall keine Bedürftigen denke ich mal, und wenn sie das schon ne Weile nehmen und "dran glauben", dann sollten sie es vielleicht einfach weiter nehmen... ;)

Wenn sie gesund und munter sind in dem Alter, dann werden sie wohl keine Dinge nehmen, die ihnen gross schaden. Und das gut fühlen, ist halt auch gerne mal der Plazebo-Effekt. Da ist jede Änderung evtl. keine so gute Idee...

Genau so sehe ich das auch. Aber jetzt interessiert es mich dann doch, wer ihnen das angedreht hat.

Igge6
01-05-2017, 17:16
Hier (http://www.fakten-direktvertrieb.de/kos/WNetz?art=News.show&id=37)noch etwas.

Im Grunde bringt es nichts, diesen Leuten klar zu machen, was für einer Gehirnwäsche sie da aufgesessen sind. Sie müssen es, so leid es mir tut, tatsächlich am eigenen Leib erfahren, anders schnappt da im Hirn nichts mehr in die richtige Richtung.
Ein Bekannter von mir ist einer ähnlichen "Struktur" verfallen und hat sich soweit zugrunde gewirtschaftet, dass er seinen eigentlichen Job verloren hat (hat auch dort versucht, seine Produkte zu vermarkten bzw. Mitstreiter zu gewinnen) und nun Hartz4 bezieht. Er war gegen jegliche Zuredung und Warnung komplett imun.

Den habe ich gestern schon geschaut den Beitrag... :kater:

Das vermute ich auch, und das macht mich richtig sauer... Weil die gute sich gerade eine nette Position erarbeitet hat, und auch ihre Familie unterstützt, die wirklich nicht auf Rosen gebettet sind... :mauer:

Igge6
01-05-2017, 17:20
Genau so sehe ich das auch. Aber jetzt interessiert es mich dann doch, wer ihnen das angedreht hat.

Bei dem anderen Zeugs sind sogar ne Menge Heilpraktiker und auch Ärzte dabei... Wobei Ärzte das gar nicht dürfen, etwas empfehlen, wo sie dann mit verdienen... Aber "erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral"... Oder wie war das noch?

Würde mich also nicht wundern, wenn es bei dem Fruitkrams auch so ist... Denn Heilpraktiker sind ja feine Menschen... In dem von Rebus verlinkten Bericht ist einer dabei, der sagt (versteckte Kamera): Früchte und Gemüse haben heute ja kaum noch Vitamine... Darum soll man diese Punlver und Kapseln futtern... Und das von einem Heilpraktiker... :maso:

tapi
01-05-2017, 17:22
Als reiner Konsument wird's ja erst gefährlich, wenn man ein wirklich ernstes Leiden wie z.B. eine Krebserkrankung bekommt und der Gehirnwäsche unterzogen wird/ist, dass man "nur" diese Mittelchen nehmen muss, um wieder vollkommen gesund zu werden.

Wenn ich solch ein Zeug bei meinen Eltern o.ä. sehen würde, wäre mir aber schon wichtig, es ihnen madig zu machen, weil ich erstens Sorge hätte, dass sie doch mal als Verkäufer angeworben werden, und zweitens nicht wollen würde, dass sie irgendwann immer mehr davon nehmen und sich einlullen lassen.

Aber mit 83 und 90 Jahren... Scheint jetzt kein akutes Risiko zu bestehen, behaupte ich unbekannterweise. Was anderes ist, nicht zu wollen, dass sie diese Vereine finanziell unterstützen.

Rebus
01-05-2017, 17:22
Im Grunde wundert es mich nicht, dass sich diese Systeme immer noch so verbreiten.
Heutzutage ködert man die Mitstreiter ja mit unlauteren Versprechen, denn sobald irgendwie das große Geld gewittert wird, schaltet der rationale Verstand komplett aus.
Bestes Beispiel ist ja auch Facebook und wie viele Leute tatsächlich bei "unlauteren/erdachten" Gewinnspielen mitmachen, die nur dazu da sind, entweder Viren auf den PC's der Teilnehmer zu installieren bzw. an deren Daten zu kommen. Und wenn man das erwähnt, dann redet man auch da gegen eine Wand :dada:

Erwähne Geld und die Leute rennen dir die Bude ein!

HobbyChinese
01-05-2017, 17:32
Als reiner Konsument wird's ja erst gefährlich, wenn man ein wirklich ernstes Leiden wie z.B. eine Krebserkrankung bekommt und der Gehirnwäsche unterzogen wird/ist, dass man "nur" diese Mittelchen nehmen muss, um wieder vollkommen gesund zu werden.

Wenn ich solch ein Zeug bei meinen Eltern o.ä. sehen würde, wäre mir aber schon wichtig, es ihnen madig zu machen, weil ich erstens Sorge hätte, dass sie doch mal als Verkäufer angeworben werden, und zweitens nicht wollen würde, dass sie irgendwann immer mehr davon nehmen und sich einlullen lassen.

Aber mit 83 und 90 Jahren... Scheint jetzt kein akutes Risiko zu bestehen, behaupte ich unbekannterweise. Was anderes ist, nicht zu wollen, dass sie diese Vereine finanziell unterstützen.

Ich hab mich vorher nie damit befasst. Die nehmen ja in dem Alter alle möglichen Dinge. Vertreiben werden sie es ganz bestimmt nicht, da sie an sowas keinerlei Interesse haben und sicherlich auch nicht mit sowas geködert werden können, da finanziell recht unabhängig.
Ich werde mich aber dank Igges Thread jetzt mal mit dem Thema beschäftigen.

Igge6
01-05-2017, 17:43
Ich hab mich vorher nie damit befasst. Die nehmen ja in dem Alter alle möglichen Dinge. Vertreiben werden sie es ganz bestimmt nicht, da sie an sowas keinerlei Interesse haben und sicherlich auch nicht mit sowas geködert werden können, da finanziell recht unabhängig.
Ich werde mich aber dank Igges Thread jetzt mal mit dem Thema beschäftigen.

Na dann zähle ich das mal als meine gute Tat des Tages... ;)

Sonst wäre mir für heute auch irgendwie nichts eingefallen...

HobbyChinese
01-05-2017, 17:44
https://www.youtube.com/watch?v=PA3502FiWLk

Aus dem Link von Rebus.
Igge, leite doch mal das Video weiter. Oder kennt sie das schon?

Igge6
01-05-2017, 17:48
Ja, habe ich schon. Die Antwort darauf lässt mich darauf schliessen, dass man schon ne Weile dabei ist, ohne mein Wissen...

"Ja Igge, das ist toll, aber es gibt im Internet auch positive Beiträge zur AfD, heisst das nun, die AfD ist ne gute Sache?"

Das klingt nicht nach ihr, sondern stark nach "Das haben wir bei irgendwelchen Treffen brav eingetrichtert bekommen"... :kater:

Rebus
01-05-2017, 18:15
Die Kommentare in Ho-Chi's Link sind unfassbar :rotauge:
Da sieht man mal, wie "gut" die Gehirnwäsche wirkt!

Igge6
01-05-2017, 18:28
Nicht unfassbarer als die von Trump Supportern... ;)

Rebus
01-05-2017, 18:41
Oder AfD-Fans :zahn:

Igge6
03-05-2017, 18:07
Also das Positivste daran ist, dass man scheinbar "nur" Geld ausgibt, fuer die Sachen, die man sich selber reinhaut. Also immerhin nicht noch ein Lager voller teurer Dinge kauft, die man dann vertreiben muss...

Darum allerdings glauben die Betroffenen scheinbar nicht an ein Schneeballsystem... :maso:

Kosel
03-05-2017, 18:51
Aber mit 83 und 90 Jahren... Scheint jetzt kein akutes Risiko zu bestehen, behaupte ich unbekannterweise. Was anderes ist, nicht zu wollen, dass sie diese Vereine finanziell unterstützen.

So übel ist das Juiceplus nicht. Aber es ist imho 10fach überteuert
Eine Bekannte hat mich x-mal angerufen, bis ich auf so eine "Werde selbstständiger Verkäufer für uns"-Veranstaltung mit ging.
Da turnte ein ehemaliger Radiologe rum und erzählte allgemein von Ernährung und dass quasi alle Deutschen Defizite hätten. Dann erklärte eine Verkaufleiterin, dass man sogar Studien gemacht hätte und Zeug. Aber kein Wort darüber, wie der Ablauf des Verkaufs sein sollte und was für Kosten auf die "Verkäufer" in spe zukommen.
Es gab keine Warenproben, keine Schnittchen oder ein Wässerchen.

Als ich meine Einladerin nach den Vorträgen fragte, wie es nun weitergehe, sollte es ein Gespräch mit mir, der Bekannten, der regionalen Chefin und einen erfahrenen Verkäufer geben.
Die klebten wie Beize an mir.

Es stellte sich raus, dass die Unterlinge eine gewisse Anzahl von Neulingen rankarren mussten, den man Einsteigerpakete für recht viel Geld andrehen wollte. Das übliche Lagerdruck herstellen, damit der Kosel von alleine versucht das Zeug loszuwerden.

Und da liefen an den Abend auch so Bekehrte rum, die sich schon die Welt beglücken sahen. Da kannste nichts machen.

Kosel
03-05-2017, 18:53
Also immerhin nicht noch ein Lager voller teurer Dinge kauft, die man dann vertreiben muss...


:schäm:
Doch.

Igge6
03-05-2017, 22:03
:schäm:
Doch.

Bei dem Juicekram wohl, aber wenn ich das nicht falsch verstanden habe (Nicht die persönliche Info, sondern Internet Recherche), dann bei Lifeplus nicht, oder zumindest nicht extrem. :kopfkratz

Igge6
24-10-2017, 17:50
Heute weiss ich gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll... :help:

Seit Monaten hatte ich keinen Kontakt. Lag daran, dass die Kommunikation (eh nur über Skype oder Ähnliches, wegen räumlicher Trennung) immer wieder direkt oder auf Umwegen zu "Dir würde es auch besser gehen mit den Produkten..." führte... :(

Heute nun ruft mich meine ehemalige Langzeit-Lebensgefährtin an... Sie kennt die andere Person auch, da mal im Kollegenkreis... Ergo ist man auch über eines dieser schönen Sozial/Geschäftlichen-Netzwerke verbunden... Und vor einiger Zeit hat sich nun diese Person öfter mal gemeldet und man hat halt ein wenig Konversation betrieben, und sich unterhalten... Irgendwann kam dann "Hör mal, ich fahre für ne Woche auf diese Ferieninsel, ist ein Super Angebot, und habe auch noch ein Bett frei im Zimmer, musst also eigentlich nur Flug und Mahlzeiten zahlen, haste nicht Lust?"

Da die ehemals beste Ehefrau von Allen eh Lust auf ne Woche Urlaub hatte hat sie zugesagt...

Und vor Ort waren dann ganz viele Lifeplus Menschen, und haben dort im Hotel auch Seminare gemacht, und an den ersten beiden Tagen hat man der ehemals besten Ehefrau von Allen beim Frühstück, anderen Mahlzeiten und Begebenheiten nahegelegt sich doch so ein Seminar auch mal anzuhören... Die Gute hat dankend abgelehnt, weil sie für sowas ja nun mal gar keine Meinung hat... Irgendwann hat dann der Mensch aus der nächsten oder übernächsten Ebene sie angesprochen: "Hör Dir das doch mal an, Du kannst Dich eh glücklich schätzen, hierher wird nicht einfach irgendwer eingeladen... Hier kommen nur ausgewählte Leute hin..." :kater:

Darauf hat die ehemals beste Ehefrau von Allen dann quasi den Stecker gezogen, und sehr deutlich gesagt, was sie von sowas hält. Die weiteren Tage hat sie dann allein am Strand und mit einem Mietwagen auf der Insel verbracht. Essen und Co. hat sie auch irgendwie abseits der "Familie" hin bekommen. Und sich ein eigenes Zimmer organisiert, was aber wohl hauptsächlich an der vibrierenden Nasenscheidewand der anderen Person im Zimmer lag (seltsam, müsste sie eigentlich kennen)... :D

Der langen Rede kurzer Sinn:

Habe heute die Person über eines der sozialen Netzwerke kontaktiert. Ganz klar gesagt, dass ich im Vorwege darum gebeten habe gemeinsame Freunde und Bekannte aus dieser Sache raus zu lassen. Da das scheinbar nicht geht, breche ich hiermit die Kommunikation ab, und lösche die Verbindungen die wir da haben. Mit dem Hinweis, dass sie sich gerne wieder melden darf, wenn sie aus dieser Nummer wieder raus ist irgendwann... :maso:

rotwein
24-10-2017, 18:28
Da muß ich gleich an eine alte Sendung denken mit dem Titel "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" :suspekt:

Ziemlich linke Tour. Deine Reaktion finde ich gut :d:

Clairchen
24-10-2017, 22:50
Sehr dreist :o

Ich fand deine Reaktion auch gut

UschivonBayern
25-10-2017, 07:47
Bei solchen Schneeballsystemen kannst für die Jünger in meinen Augen gar nichts machen.
Denn die sind alle so überzeugt, dass gute Argumente nichts helfen. In einer Stadt in der ich früher gearbeitet habe, ist man zwangsläufig mit vielen Forever Living Jüngern zusammengetroffen.
Die nicht ganz so hellen sind natürlich wirklich überzeugt und lassen sich von den etwas über ihnen in der Nahrungskette stehenden sehr leicht und gut beeinflussen. Die glauben wirklich, dass dir was im Leben fehlt und du das einfach nicht begreifst, warum das alles so toll ist. Die etwas weiter oben in der Nahrungskette sind meistens schon "Teamleiter" die keinen Widerspruch dulden, aber auch etwas pragmatischer an die Sache herangehen. Meist sehr verschlagene Charaktere. So oder so, man wird beiden nicht her.
Für mich unbegreiflich, wie man so viel Zeit, Geld und Würde opfern kann, sich für solche Unternehmen herzugeben.

Deine Reaktion war das einzig richtige.

Rebus
25-10-2017, 08:22
Das war die einzig richtige Reaktion auf diese Gehirnwäsche-Idioten (sorry, wenn ich jemandem damit zu nahe trete, aber eine andere Bezeichnung verdienen die wirklich nicht).
Hatte einen entfernten Bekannten, der mit irgendeinem anderen Schneeballsystem versucht hat, unsere Eishockey-Gruppe zu missionieren. Der ist aber flux "entfreundet" und auf die Blockierliste gesetzt worden. :mad:

Nianare
25-10-2017, 08:49
[...]
Im Grunde bringt es nichts, diesen Leuten klar zu machen, was für einer Gehirnwäsche sie da aufgesessen sind. Sie müssen es, so leid es mir tut, tatsächlich am eigenen Leib erfahren, anders schnappt da im Hirn nichts mehr in die richtige Richtung.
[...] Genau das. :ja:

The Oatmeal hat dazu mal eine sehr interessante Infografik erstellt: You're not going to believe what I'm about to tell you (http://theoatmeal.com/comics/believe)

Für die dem Englischen nicht so zugeneigten Menschen kurz zusammengefasst:

Wir Menschen haben verschiedene Überzeugungen/Glauben. Etliche davon lassen sich durch Fakten und Informationen durchaus verändern undoder ergänzen. „Ich hasse Oliven“ beispielsweise. Das kann sich im Laufe der Zeit durchaus ändern oder ergänzen lassen. „Ich finde Oliven gar nicht mal mehr so schlimm“ oder „Ich hasse Oliven, es sei denn in Olivenbaguette, da sind sie toll“. Weil wir nicht finden, dass an dieser Überzeugung viel dranhängt.

Dann gibt es aber sog. Kernüberzeugungen. Aus diesen besteht unser Weltbild, mit diesen Überzeugungen ist unsere Identität als Mensch verknüpft. Diese Überzeugungen werden mit Messer und Zähnen verteidigt, wenn etwas ankommt, das sie in Zweifel stellt. In Untersuchungen wurde bewiesen, dass bei einem Angriff auf die Kernüberzeugungen und bei einem tatsächlich physischen Angriff die gleichen Teile des Gehirns reagieren. Die rationalen Anteile unseres Denkens werden ausgeschaltet, wir reagieren nur noch und wollen diesen Angriff abwehren.

Es kommt zum sogenannten Backfire-Effekt. Der bewirkt, dass der „Angegriffene“ sich nur noch stärker an seine Kernüberzeugungen klammert. Da kann man ihn mit Fakten, Studien und objektiven Einwänden zuballern wie man will, es bewirkt nur das Gegenteil.

Es gibt nun auch leider keine Patentlösung. Wir können schlecht die Hirnverkabelung der Person justieren. Man kann sich dieses Effekts nur bewusst sein und zumindest bei sich selbst versuchen, dem entgegenzusteuern.


Ein Ziel der Lifestyle-Sekten ist es ja, beispielsweise den Glauben ans Nahrungsergänzungsmittel möglichst schnell zur Kernüberzeugung zu machen. Da gibt es ja einige Tricks und Mittel. Sobald das geschehen ist, kann auch die äußere Kontrolle wegfallen. Die Doktrin wurde verinnerlicht, der Beeinflusste trägt die Kontrolle praktisch immer mit sich herum. Raffiniert.

Als Außenstehender kann man da schlicht nichts machen. Außer abwarten.

dedeli
25-10-2017, 08:50
Unglaublich, wie manche Menschen drauf sind, diese Urlaubssache ist wirklich dreist :o.

Ich find Deine Reaktion sehr gut, ist Dir sicher nicht leichtgefallen, aber bei einem solchen Verhalten absolut verständlich :d:.

Rebus
25-10-2017, 09:00
Genau das. :ja:

The Oatmeal hat dazu mal eine sehr interessante Infografik erstellt: You're not going to believe what I'm about to tell you (http://theoatmeal.com/comics/believe)


:o
Genau so läuft das ab!
Sehr treffend und vor allem sehr gut formuliert :d:

Igge6
25-10-2017, 09:01
Ja, es faellt wirklich nicht leicht. Ist eine gute Bekannte, und mehrmalige Ex-Kollegin. Und eine Seele von Mensch. Leider sind das wohl auch die bevorzugten Zielpersonen, ob ihres stark vorhandenen Helfergens...

Ich weiss, dass sie denkt, sie wuerde allen Menschen um sie herum nur helfen. Und das tut mir in der Seele weh...

Rebus
25-10-2017, 09:06
:tröst:
Sollte sie sich aus den Klauen dieser *wasauchimmer* befreien können, kannst du für sie da sein :ja:
Sie wird dann sicher jede Hilfe brauchen können (je nachdem, mit wem sie es sich im Laufe der Zeit "verscherzt" hat).

Nianare
25-10-2017, 10:37
Ja, es faellt wirklich nicht leicht. Ist eine gute Bekannte, und mehrmalige Ex-Kollegin. Und eine Seele von Mensch. Leider sind das wohl auch die bevorzugten Zielpersonen, ob ihres stark vorhandenen Helfergens... Ganz genau. Da muss dann keine Kernüberzeugung neu geschaffen werden (dauert länger und muss intensiver betrieben werden). Die Helfer-Identität, die Überzeugung, ein guter und hilfreicher Mensch sein zu wollen, ist bereits da. Sie muss nur noch mit in diesem Fall dieser Nahrungsergänzung verknüpft werden, et voila. :(



:tröst:
Sollte sie sich aus den Klauen dieser *wasauchimmer* befreien können, kannst du für sie da sein :ja:
Sie wird dann sicher jede Hilfe brauchen können (je nachdem, mit wem sie es sich im Laufe der Zeit "verscherzt" hat). :ja:

bauknecht
25-10-2017, 11:34
[.....] was aber wohl hauptsächlich an der vibrierenden Nasenscheidewand der anderen Person im Zimmer lag [.....]
Gibts dagegen nichts von "Lifeplus"? :zahn:

dedeli
25-10-2017, 11:42
Ja, es faellt wirklich nicht leicht. Ist eine gute Bekannte, und mehrmalige Ex-Kollegin. Und eine Seele von Mensch. Leider sind das wohl auch die bevorzugten Zielpersonen, ob ihres stark vorhandenen Helfergens...

Ich weiss, dass sie denkt, sie wuerde allen Menschen um sie herum nur helfen. Und das tut mir in der Seele weh...

Das versteh ich, Du kannst ihr aber im Moment nicht wirklich helfen. Du hast es versucht und die Tür für sie auch nicht dauerhaft verschlossen. Sie muß selbst verstehen und sich davon befreien oder, so schlimm es sich anhört, auf die harte Tour lernen, wo sie da reingeraten ist. Und auch ein Helfergen rechtfertigt übergriffiges Verhalten nicht, die Aktion mit dem Urlaub entgegen Deiner ausdrücklichen Bitte ist echt heftig.

Igge6
25-10-2017, 11:48
Gibts dagegen nichts von "Lifeplus"? :zahn:

:rotfl:

Dass ich auf den Spruch nicht selber gekommen bin... :(

Igge6
25-10-2017, 11:52
Das versteh ich, Du kannst ihr aber im Moment nicht wirklich helfen. Du hast es versucht und die Tür für sie auch nicht dauerhaft verschlossen. Sie muß selbst verstehen und sich davon befreien oder, so schlimm es sich anhört, auf die harte Tour lernen, wo sie da reingeraten ist. Und auch ein Helfergen rechtfertigt übergriffiges Verhalten nicht, die Aktion mit dem Urlaub entgegen Deiner ausdrücklichen Bitte ist echt heftig.

Sie sagt ja, zum Thema Urlaub in etwa: "Du, das hatte nichts mit Lifeplus zu tun. Und niemand hat sie gedrängt..."

Sie hat sich aber a) genervt, und b) gedrängt gefühlt... ;)

Einer aus einer etwas höheren Ebene, ist mir auch als kurzzeitiger Ex-Kollege bekannt. War mal an Krebs erkrankt, und hat es aber zum Glück überwunden. Das schreibt er anscheinend nicht so sehr der Schulmedizin, aber den Nahrungsergänzungsmitteln zu... Das Ergebnis kann man sich vorstellen... :ko:

Sara Sidle
25-10-2017, 18:36
Sie sagt ja, zum Thema Urlaub in etwa: "Du, das hatte nichts mit Lifeplus zu tun. Und niemand hat sie gedrängt..."

Sie hat sich aber a) genervt, und b) gedrängt gefühlt... ;)[...]

Das Schlimme ist: Die merken, glaube ich, tatsächlich nicht mehr, dass sie andere nerven und drängen. :crap:

War der Urlaub auf Malle? Ich glaube, da ist ein "Nest" dieser Lifeplus-Jünger...

Igge6
28-10-2017, 20:44
Das Schlimme ist: Die merken, glaube ich, tatsächlich nicht mehr, dass sie andere nerven und drängen. :crap:

War der Urlaub auf Malle? Ich glaube, da ist ein "Nest" dieser Lifeplus-Jünger...

Ja, war wohl so... Und da ist wohl auch die deutsche "Queen of Lifeplus" ansässig... :mauer:

Igge6
01-11-2017, 19:41
Nochmal ein "letztes" (???) Update zur Sache:

hatte letzte Woche noch eine Sache gemacht, weil ich "nicht anders konnte"...

Habe einen gemeinsamen Bekannten angeschrieben. Der wiederum ist mit Ihrem besten Freund (Ex-Freund und immer noch sehr gut befreundet soweit ich weiss) sehr gut befreundet, und die beiden sind Kollegen. Dem habe ich nur gesagt, er möge den besten Freund bitte fragen, was er von der Sache hält, denkend, dass er das sicher auch wissen muss. Antwort des besten Freundes: "Darüber rede ich nicht!" (und umgedreht und weggegangen...) Habe ich zur Kenntnis genommen und unter "Entweder auch bei der Truppe, oder einfach keinen Nerv mehr drüber zu reden" abgehakt.

Heute nun Anruf von besagter Dame. Habe den Anruf abgelehnt, und Text geschrieben, dass ich nicht reden will. Darauf bekam ich Message etwa wie folgt: "Wenn Du schon nicht mit mir reden willst, dann unterlasse es bitte hinter meinem Rücken Bekannte anzusprechen, und zweifelhafte Andeutungen zu machen... Ich bin ja nicht schnell sauer aber, aber heute bin ich es."

Darauf von mir retour:
"Das ist gut, da denkste vielleicht mal warum ich das wohl gemacht habe... Ich habe genau eine Person angesprochen, so wie Du mit meiner Ex Frau in "Urlaub" gefahren bist. 1:1.."

Antwort:
"Ich weiss nur, dass ich mich schon lange nicht mehr so getäuscht habe in einer Person. Wenn Dir unsere Bekanntschaft was bedeuten würde, dann hättest DU mit mir geredet. Ich denke nicht darüber nach, sondern das hat mir mal wieder gezeigt, wer meine wahren Freunde sind, und wer hinter mir steht..."

Antwort:
"Gut, ich blockiere die Nummer jetzt, dann hätten wir das auch erledigt. Eine Bemerkung aber noch: Deine Antwort klingt wie aus nem beschixxenen Lehrbuch für Sektenmitglieder. Vielleicht verstehst DU es irgendwann."

:ko:

vivalina
01-11-2017, 19:54
Igge, die Situation habe ich mit einer guten Bekannten durch, die in so ein Kosmetik-MLM reingezogen wurde. Es tut mit leid fuer dich, weil es dir anscheinend doch nahe geht, aber da kannst du diskutieren und argumentieren bis ans Ende der Welt. Meine Bekannte kam erst wieder aus der Nummer raus, als sie durch diese Sache finanziell in den Abgrund gezogen wurde. Ich hoffe, dass es bei deiner Bekannten nie soweit kommt, aber ich fuerchte, die Vernunft setzt erst wieder durch so einen Aufschlag in der Realitaet ein.

Rebus
01-11-2017, 20:03
Igge, die Situation habe ich mit einer guten Bekannten durch, die in so ein Kosmetik-MLM reingezogen wurde. Es tut mit leid fuer dich, weil es dir anscheinend doch nahe geht, aber da kannst du diskutieren und argumentieren bis ans Ende der Welt. Meine Bekannte kam erst wieder aus der Nummer raus, als sie durch diese Sache finanziell in den Abgrund gezogen wurde. Ich hoffe, dass es bei deiner Bekannten nie soweit kommt, aber ich fuerchte, die Vernunft setzt erst wieder durch so einen Aufschlag in der Realitaet ein.
So ist das leider :ja:
Bei Igge's "Bekannter" scheint die Gehirnwäsche wirklich sehr tief zu sitzen, da wird mit einem Appell an die Vernunft leider gar nichts bewirkt :crap:
Ich habe besagten "Bekannten", der in irgendeinem obskuren Schneeballsystem gefangen war (und vielleicht noch ist, ich weiß es nicht), irgendwann blockiert, weil mir sein ständig aggressiver Unterton in den Belehrungen auf die Nerven gegangen ist.

Ash
01-11-2017, 21:40
Blöde Situation, da kann man wohl wirklich nur abwarten :crap:

RAPtile
03-11-2017, 10:59
Igge - Freund - Kupferstecher.

Wie lange bist du im hiesigen Forum unterwegs? Du hast du stets mit ironischen und sarkastischen Bemerkungen geniale Beiträge zu diversen Themen und Verschwörungstheorien geschrieben, und hast dabei 11 von 10 Schreiberlingen schlecht aussehen lassen.

Du solltest das Prinzip verstehen. Egal was du (ernsthaft) versuchst, du wirst keinen Erfolg haben. Du hast keine "Argumente", die Gegenseite hat diese. "Schulmedizin liegt falsch" "Untersuchungen haben ergeben"..."und der Typ von Leben des Brian hat das auch genommen und konnte wieder sehen...naja mehr oder weniger - muss wohl unterdosiert haben.
Außerdem ist die Gegenseite im Besitz der einzigen Wahrheit, die die nur erleuchtete sehen können, und der Rest (du) bist ja mal sowas von der Presse und den Firmen und der Politik und wattweißichnichtallewem so manipuliert, dass du den Schuss nicht hörst.

Ergo: Mach Nebenkriegsschauplätze auf, sei ironisch, sei witzig, sei charmant. Logik bringt nichts. Sarkasmus/Ironie und Humor sind das einzige was helfen (kann). So wie du es hier einst getan hast und (hoffentlich) immernoch tust.

Beste Grüße

Der Ich

Igge6
03-11-2017, 12:18
Ich weiss jetzt nicht genau, wie ich darauf reagieren soll...

Ich sag mal so: Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen RL und hier. Und ab und an sind Dinge (fuer mich) dann doch nicht mehr mit Humor zu loesen.

Davon ab: Charmant war ich noch nie... :zahn:

dedeli
03-11-2017, 13:58
Igge: Es tut mir leid, dass es noch ein "Nachspiel" hatte. Und vielleicht versteht sie Deine Sorgen irgendwann, bis dahin ist dieser "Schlußstrich" für Dich vielleicht auch erstmal besser, um Abstand zu gewinnen und Dich nicht immer wieder mit ihr und Lifeplus auseinandersetzen zu müssen, vor allem, weil Du im Moment sowieso nicht an sie rankommst.

Igge6
03-11-2017, 15:18
Hey, immerhin habe ich so mal wieder mit meiner Ex-Frau kommuniziert... :D

Elina²
03-11-2017, 15:51
Alte neue Liebe? :wub:

Igge6
03-11-2017, 15:53
Alte neue Liebe? :wub:

Ich denke jetzt mal, dass ihr momentaner Lebensgefährte das nicht so toll fände... :D

Elina²
03-11-2017, 15:55
Ha, du schließt es für dich nicht aus und nennst ihn "momentan". Das hat doch alles Potential. Halt uns bitte auf dem Laufenden, spannender als LifePlus!

Igge6
03-11-2017, 15:58
Ha, du schließt es für dich nicht aus und nennst ihn "momentan". Das hat doch alles Potential. Halt uns bitte auf dem Laufenden, spannender als LifePlus!

:rotfl:

Nene, das momentan hält schon 8 Jahre oder so, wenn ich nicht irre. Und er ist auch noch nett, das passt schon ganz gut so. :D

Und am ALLERWICHTIGSTEN: Neben dem Wort Beziehungsunfähigkeit im Lexikon ist ein Bild von mir... :zahn:

Elina²
03-11-2017, 16:22
http://images03.oe24.at/1.jpg/bigStory/165.672.257
Quelle: oe24.at
Suche bzgl. Beziehungsunfähigkeit. Gibt es Schlimmeres.

Igge6
03-11-2017, 16:37
O.K. Du hast scheinbar das "Elitepartner-Lexikon" benutzt... :zahn:

Hel
04-11-2017, 06:38
O.K. Du hast scheinbar das "Elitepartner-Lexikon" benutzt... :zahn:


...bestimmt. Denn so ein glatter Typ wie der, bist Du nicht.:)